Przeglądaj źródła

LoginClient hinzugefügt

Kolja Strohm 6 lat temu
rodzic
commit
4a15d31c0f

+ 2 - 2
Include/KSGNetwork.h

@@ -405,11 +405,11 @@ namespace KSGClient
         //  Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
         virtual bool verbinde() = 0;
         // Der Client wird beim Serversystem in einen Account eingeloggt
-        //  gibt bei Erfolg 1 zurück
+        //  Gibt bei Erfolg 1 zurück, 2 falls en anderer Client in dem Account eingeloggt ist, 0 sonnst
         //  Sollte erst nach einem erfolgreichen Aufruf von verbinde aufgerufen werden
         virtual int login( const char *name, const char *pass ) = 0;
         // Diese Funktion wird in der Zukunft mal implementiert werden. Mit dem Geheimnis des Accounts können so andere Clients, welche bereits in dem Account eingeloggt werden rausgeschmissen werden.
-        virtual bool kick( const char *geheim ) = 0;
+        virtual bool kick( const char *name, const char *pass, const char *geheim ) = 0;
         // logt den Account aus
         //  Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
         //  sollte erst aufgerufen werden, nachdem ein erfolgreicher Aufruf von login erfolg ist

+ 2 - 0
KSGNetwork/KSGNetwork.vcxproj

@@ -150,6 +150,7 @@
     <ClInclude Include="..\Include\KSGNetwork.h" />
     <ClInclude Include="ErhaltungClient.h" />
     <ClInclude Include="Keys.h" />
+    <ClInclude Include="LoginClient.h" />
     <ClInclude Include="Main.cpp" />
     <ClInclude Include="MainClient.h" />
     <ClInclude Include="NewsClient.h" />
@@ -159,6 +160,7 @@
   <ItemGroup>
     <ClCompile Include="ErhaltungClient.cpp" />
     <ClCompile Include="Keys.cpp" />
+    <ClCompile Include="LoginClient.cpp" />
     <ClCompile Include="MainClient.cpp" />
     <ClCompile Include="NewsClient.cpp" />
     <ClCompile Include="PatchClient.cpp" />

+ 6 - 0
KSGNetwork/KSGNetwork.vcxproj.filters

@@ -39,6 +39,9 @@
     <ClInclude Include="RegisterServer.h">
       <Filter>Headerdateien</Filter>
     </ClInclude>
+    <ClInclude Include="LoginClient.h">
+      <Filter>Headerdateien</Filter>
+    </ClInclude>
   </ItemGroup>
   <ItemGroup>
     <ClCompile Include="MainClient.cpp">
@@ -59,5 +62,8 @@
     <ClCompile Include="RegisterServer.cpp">
       <Filter>Quelldateien</Filter>
     </ClCompile>
+    <ClCompile Include="LoginClient.cpp">
+      <Filter>Quelldateien</Filter>
+    </ClCompile>
   </ItemGroup>
 </Project>

+ 377 - 0
KSGNetwork/LoginClient.cpp

@@ -0,0 +1,377 @@
+#include "LoginClient.h"
+#include <Klient.h>
+#include "Keys.h"
+#include <Globals.h>
+#include <Network.h>
+
+using namespace KSGClient;
+
+// Inhalt der LoginClient Klasse
+
+// Konstruktor
+LoginClient::LoginClient( int klientId, unsigned short port, char *ip, char *key, unsigned char keyLen )
+{
+    ref = 1;
+    this->ip = ip;
+    this->port = port;
+    cId = klientId;
+    k = 0;
+    this->key = new char[ keyLen ];
+    memcpy( this->key, key, keyLen );
+    this->keyLen = keyLen;
+    accountId = 0;
+}
+
+// Destruktor
+LoginClient::~LoginClient()
+{
+    trenne( 1 );
+    delete[] key;
+}
+
+// verbindet sich mit dem zugewiesenen Login Server
+//  Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
+bool LoginClient::verbinde() 
+{
+    cs.lock();
+    if( k )
+    {
+        cs.unlock();
+        return 1;
+    }
+    k = new Network::Klient();
+    int l = 0;
+    char *key;
+    Keys::getServerKey( &key, l, Keys::LOGIN, Keys::SENDEN );
+    k->setSendeKey( key, l );
+    delete[] key;
+    Keys::getServerKey( &key, l, Keys::LOGIN, Keys::EMPFANGEN );
+    k->setEmpfangKey( key, l );
+    delete[] key;
+    if( k->verbinde( port, ip ) )
+    {
+        if( k->sendeEncrypted( "\1", 1 ) )
+        {
+            k->sendeEncrypted( (char*)&cId, 4 );
+            char serverReturn = 0;
+            k->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
+            if( serverReturn == 3 )
+            {
+                char byte = 0;
+                k->getNachrichtEncrypted( &byte, 1 );
+                char *f = new char[ byte + 1 ];
+                f[ byte ] = 0;
+                k->getNachrichtEncrypted( f, byte );
+                err = "error while identifying client Login Server returned: ";
+                err += f;
+                delete[]f;
+                trenne( 0 );
+                cs.unlock();
+                return 0;
+            }
+            k->setSendeKey( (char*)key, keyLen );
+            k->setEmpfangKey( (char*)key, keyLen );
+        }
+        else
+        {
+            err = "network error while sending to Login Server";
+            k = k->release();
+            cs.unlock();
+            return 0;
+        }
+    }
+    else
+    {
+        err = "network error while connecting to Login Server";
+        k = k->release();
+        cs.unlock();
+        return 0;
+    }
+    cs.unlock();
+    return 1;
+}
+
+// Der Client wird beim Serversystem in einen Account eingeloggt
+//  gibt bei Erfolg 1 zurück, 2 falls en anderer Client in dem Account eingeloggt ist, 0 sonnst
+//  Sollte erst nach einem erfolgreichen Aufruf von verbinde aufgerufen werden
+int LoginClient::login( const char *name, const char *pass ) 
+{
+    cs.lock();
+    if( !k )
+    {
+        err = "Der Client ist nicht verbunden.";
+        cs.unlock();
+        return 0;
+    }
+    k->sendeEncrypted( "\5", 1 );
+    char serverReturn = 0;
+    k->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
+    if( serverReturn == 1 )
+    {
+        unsigned char byte = (unsigned char)textLength( name );
+        k->sendeEncrypted( (char*)&byte, 1 );
+        k->sendeEncrypted( name, byte );
+        byte = (unsigned char)textLength( pass );
+        k->sendeEncrypted( (char*)&byte, 1 );
+        k->sendeEncrypted( pass, byte );
+        k->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
+        if( serverReturn == 1 )
+        {
+            char host[ 255 ] = "";
+            Network::getHostName( host, 255 );
+            Text *addresse = new Text( Network::getHostAddresse() );
+            unsigned char localIp[ 4 ];
+            localIp[ 0 ] = TextZuInt( addresse->getText(), 10 );
+            localIp[ 1 ] = TextZuInt( addresse->getText() + addresse->positionVon( '.', 0 ) + 1, 10 );
+            localIp[ 2 ] = TextZuInt( addresse->getText() + addresse->positionVon( '.', 1 ) + 1, 10 );
+            localIp[ 3 ] = TextZuInt( addresse->getText() + addresse->positionVon( '.', 2 ) + 1, 10 );
+            addresse = addresse->release();
+            k->sendeEncrypted( (char*)&localIp, 4 );
+            byte = textLength( host );
+            k->sendeEncrypted( (char*)&byte, 1 );
+            k->sendeEncrypted( host, byte );
+            k->getNachrichtEncrypted( (char*)&accountId, 4 );
+            cs.unlock();
+            return 1;
+        }
+        else if( serverReturn == 2 )
+        {
+            k->sendeEncrypted( "\0", 1 );
+            cs.unlock();
+            return 2;
+        }
+    }
+    if( serverReturn == 3 )
+    {
+        char byte = 0;
+        k->getNachrichtEncrypted( &byte, 1 );
+        char *fehler = new char[ byte + 1 ];
+        fehler[ byte ] = 0;
+        k->getNachrichtEncrypted( fehler, byte );
+        err = fehler;
+        delete[]fehler;
+        cs.unlock();
+        return 0;
+    }
+    err = "Unbekannter Fehler";
+    cs.unlock();
+    return 0;
+}
+
+// Diese Funktion wird in der Zukunft mal implementiert werden. Mit dem Geheimnis des Accounts können so andere Clients, welche bereits in dem Account eingeloggt werden rausgeschmissen werden.
+bool LoginClient::kick( const char *name, const char *pass, const char *geheim )
+{
+    cs.lock();
+    if( !k )
+    {
+        err = "Der Client ist nicht verbunden.";
+        cs.unlock();
+        return 0;
+    }
+    k->sendeEncrypted( "\5", 1 );
+    char serverReturn = 0;
+    k->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
+    if( serverReturn == 1 )
+    {
+        unsigned char byte = (unsigned char)textLength( name );
+        k->sendeEncrypted( (char*)&byte, 1 );
+        k->sendeEncrypted( name, byte );
+        byte = (unsigned char)textLength( pass );
+        k->sendeEncrypted( (char*)&byte, 1 );
+        k->sendeEncrypted( pass, byte );
+        k->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
+        if( serverReturn == 2 )
+        {
+            unsigned char byte = (unsigned char)textLength( geheim );
+            k->sendeEncrypted( (char*)&byte, 1 );
+            k->sendeEncrypted( geheim, byte );
+            k->getNachrichtEncrypted( (char*)&serverReturn, 1 );
+            if( !serverReturn )
+            {
+                cs.unlock();
+                return 0;
+            }
+        }
+        if( serverReturn == 1 || serverReturn == 2 )
+        {
+            char host[ 255 ];
+            Network::getHostName( host, 255 );
+            Text *addresse = new Text( Network::getHostAddresse() );
+            unsigned char localIp[ 4 ];
+            localIp[ 0 ] = TextZuInt( addresse->getText(), 10 );
+            localIp[ 1 ] = TextZuInt( addresse->getText() + addresse->positionVon( '.', 0 ) + 1, 10 );
+            localIp[ 2 ] = TextZuInt( addresse->getText() + addresse->positionVon( '.', 1 ) + 1, 10 );
+            localIp[ 3 ] = TextZuInt( addresse->getText() + addresse->positionVon( '.', 2 ) + 1, 10 );
+            addresse = addresse->release();
+            k->sendeEncrypted( (char*)&localIp, 4 );
+            byte = textLength( host );
+            k->sendeEncrypted( (char*)&byte, 1 );
+            k->sendeEncrypted( host, byte );
+            k->getNachrichtEncrypted( (char*)&accountId, 4 );
+            return 1;
+        }
+    }
+    if( serverReturn == 3 )
+    {
+        char byte = 0;
+        k->getNachrichtEncrypted( &byte, 1 );
+        char *fehler = new char[ byte + 1 ];
+        fehler[ byte ] = 0;
+        k->getNachrichtEncrypted( fehler, byte );
+        err = fehler;
+        delete[]fehler;
+        cs.unlock();
+        return 0;
+    }
+    err = "Unbekannter Fehler";
+    cs.unlock();
+    return 0;
+}
+
+// logt den Account aus
+//  Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
+//  sollte erst aufgerufen werden, nachdem ein erfolgreicher Aufruf von login erfolg ist
+bool LoginClient::logout() 
+{
+    cs.lock();
+    if( !k )
+    {
+        err = "Der Client ist nicht verbunden.";
+        cs.unlock();
+        return 0;
+    }
+    k->sendeEncrypted( "\6", 1 );
+    char serverReturn = 0;
+    k->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
+    if( serverReturn == 1 )
+    {
+        k->sendeEncrypted( (char*)&accountId, 4 );
+        k->getNachrichtEncrypted( &serverReturn, 1 );
+    }
+    if( serverReturn == 3 )
+    {
+        char byte = 0;
+        k->getNachrichtEncrypted( &byte, 1 );
+        char *fehler = new char[ byte + 1 ];
+        fehler[ byte ] = 0;
+        k->getNachrichtEncrypted( fehler, byte );
+        err = fehler;
+        delete[]fehler;
+        cs.unlock();
+        return 0;
+    }
+    cs.unlock();
+    return 1;
+}
+
+// Erhält die Verbindung aufrecht
+//  Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
+//  Sollte während einer bestehenden Verbindung etwa einmal alle 60 Sekunden aufgerufen werden, da sonst der Router die Verbindung automatisch trennt
+bool LoginClient::keepAlive() 
+{
+    cs.lock();
+    if( !k )
+    {
+        err = "Der Client ist nicht verbunden.";
+        cs.unlock();
+        return 0;
+    }
+    Framework::logLine( (char*)"Verbindungstest zum Login Server..." );
+    bool ok = k->sendeEncrypted( "\x7", 1 );
+    char res = 0;
+    ok &= k->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
+    cs.unlock();
+    if( res != 1 || !ok )
+    {
+        Framework::logLine( ( char* )"Verbindungsabbruch." );
+        trenne( 0 );
+    }
+    else
+        Framework::logLine( ( char* )"Verbindung besteht." );
+    return res == 1;
+}
+
+// Trennt die Verbindung zum Server
+//  Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
+//  Sollte erst nach einem erfolgreichen Aufruf von verbinde aufgerufen werden
+bool LoginClient::trenne( bool abmelden ) 
+{
+    cs.lock();
+    verbinde();
+    if( !k )
+    {
+        cs.unlock();
+        return 1;
+    }
+    if( abmelden )
+    {
+        k->sendeEncrypted( "\4", 1 );
+        char ret = 0;
+        k->getNachrichtEncrypted( &ret, 1 );
+        if( ret == 3 )
+        { // error
+            k->getNachrichtEncrypted( &ret, 1 );
+            char *msg = new char[ ret + 1 ];
+            msg[ ret ] = 0;
+            if( ret )
+                k->getNachrichtEncrypted( msg, ret );
+            err = "error while unregister Client Login Server returned: ";
+            err += msg;
+            delete[] msg;
+        }
+    }
+    k->sendeEncrypted( "\3", 1 );
+    char ret = 0;
+    k->getNachrichtEncrypted( &ret, 1 );
+    if( ret == 3 )
+    { // error
+        k->getNachrichtEncrypted( &ret, 1 );
+        char *msg = new char[ ret + 1 ];
+        msg[ ret ] = 0;
+        if( ret )
+            k->getNachrichtEncrypted( msg, ret );
+        err = "error while trenne Login Server returned: ";
+        err += msg;
+        delete[] msg;
+    }
+    k->trenne();
+    k = k->release();
+    cs.unlock();
+    return 1;
+}
+
+// Gibt 1 zurück, falls der Client verbunden ist, 0 sonst
+bool LoginClient::istVerbunden() const 
+{
+    return k != 0;
+}
+
+// Gibt die Id des Accounts zurück, in den sich der Client eingeloggt hat.
+//  sollte erst aufgerufen werden, nachdem ein erfolgreicher Aufruf von login erfolg ist
+int LoginClient::getAccountId() const 
+{
+    return accountId;
+}
+
+// gibt den Letzten Fehlertext zuück
+//  sollte erst aufgerufen werden, nachdem eine andere aufgerufene Methode fehlgeschlagen ist
+char *LoginClient::getLetzterFehler() const 
+{
+    return err;
+}
+
+// Erhöht den Reference Counter um 1 un gibt this zurück
+LoginServerClient *LoginClient::getThis() 
+{
+    ref++;
+    return this;
+}
+
+// Verringert den Reference Counter um 1 und gibt 0 zurück.
+//  Falls der Reference Counter nach dem Aufruf auf 0 ist löscht sich das Objekt selbst 
+LoginServerClient *LoginClient::release() 
+{
+    if( !--ref )
+        delete this;
+    return 0;
+}

+ 63 - 0
KSGNetwork/LoginClient.h

@@ -0,0 +1,63 @@
+#pragma once
+
+#include "../include/KSGNetwork.h"
+#include <Critical.h>
+
+namespace KSGClient
+{
+    // Wird verwendet um sich einzuloggen oder auszuloggen
+    class LoginClient : public LoginServerClient
+    {
+    private:
+        int ref;
+        Framework::Text ip;
+        unsigned short port;
+        int cId;
+        Network::Klient *k;
+        char *key;
+        unsigned char keyLen;
+        Framework::Critical cs;
+        Framework::Text err;
+        int accountId;
+
+    public:
+        // Konstruktor
+        LoginClient( int klientId, unsigned short port, char *ip, char *key, unsigned char keyLen );
+        // Destruktor
+        ~LoginClient();
+        // verbindet sich mit dem zugewiesenen Login Server
+        //  Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
+        bool verbinde() override;
+        // Der Client wird beim Serversystem in einen Account eingeloggt
+        //  Gibt bei Erfolg 1 zurück, 2 falls en anderer Client in dem Account eingeloggt ist, 0 sonnst
+        //  Sollte erst nach einem erfolgreichen Aufruf von verbinde aufgerufen werden
+        int login( const char *name, const char *pass ) override;
+        // Diese Funktion wird in der Zukunft mal implementiert werden. Mit dem Geheimnis des Accounts können so andere Clients, welche bereits in dem Account eingeloggt werden rausgeschmissen werden.
+        bool kick( const char *name, const char *pass, const char *geheim ) override;
+        // logt den Account aus
+        //  Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
+        //  sollte erst aufgerufen werden, nachdem ein erfolgreicher Aufruf von login erfolg ist
+        bool logout() override;
+        // Erhält die Verbindung aufrecht
+        //  Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
+        //  Sollte während einer bestehenden Verbindung etwa einmal alle 60 Sekunden aufgerufen werden, da sonst der Router die Verbindung automatisch trennt
+        bool keepAlive() override;
+        // Trennt die Verbindung zum Server
+        //  Gibt 1 zurück, falls der Vorgang erfolgreich ist, 0 sonnst
+        //  Sollte erst nach einem erfolgreichen Aufruf von verbinde aufgerufen werden
+        bool trenne( bool abmelden ) override;
+        // Gibt 1 zurück, falls der Client verbunden ist, 0 sonst
+        bool istVerbunden() const override;
+        // Gibt die Id des Accounts zurück, in den sich der Client eingeloggt hat.
+        //  sollte erst aufgerufen werden, nachdem ein erfolgreicher Aufruf von login erfolg ist
+        int getAccountId() const override;
+        // gibt den Letzten Fehlertext zuück
+        //  sollte erst aufgerufen werden, nachdem eine andere aufgerufene Methode fehlgeschlagen ist
+        char *getLetzterFehler() const override;
+        // Erhöht den Reference Counter um 1 un gibt this zurück
+        LoginServerClient *getThis() override;
+        // Verringert den Reference Counter um 1 und gibt 0 zurück.
+        //  Falls der Reference Counter nach dem Aufruf auf 0 ist löscht sich das Objekt selbst 
+        LoginServerClient *release() override;
+    };
+}

+ 2 - 3
KSGNetwork/NewsClient.cpp

@@ -1,8 +1,8 @@
 #include "NewsClient.h"
 #include <Klient.h>
 #include "Keys.h"
-#include <Datei.h>
 #include <Globals.h>
+#include <Datei.h>
 
 using namespace KSGClient;
 
@@ -24,8 +24,7 @@ NewsClient::NewsClient( int klientId, unsigned short port, char *ip, char *key,
 // Destruktor
 NewsClient::~NewsClient()
 {
-    if( k )
-        k->release();
+    trenne( 1 );
     delete[] key;
 }
 

+ 1 - 2
KSGNetwork/PatchClient.cpp

@@ -26,8 +26,7 @@ PatchClient::PatchClient( int klientId, unsigned short port, char *ip, char *key
 // Destruktor
 PatchClient::~PatchClient()
 {
-    if( k )
-        k->release();
+    trenne( 1 );
     delete[] key;
 }
 

+ 1 - 2
KSGNetwork/RegisterServer.cpp

@@ -25,8 +25,7 @@ RegisterClient::RegisterClient( int klientId, unsigned short port, char *ip, cha
 // Destruktor
 RegisterClient::~RegisterClient()
 {
-    if( k )
-        k->release();
+    trenne( 1 );
     delete[] key;
 }