|
@@ -5,41 +5,42 @@
|
|
#include <Zeit.h>
|
|
#include <Zeit.h>
|
|
#include <KSGTDatei.h>
|
|
#include <KSGTDatei.h>
|
|
#include <AsynchronCall.h>
|
|
#include <AsynchronCall.h>
|
|
|
|
+#include <iostream>
|
|
|
|
|
|
// Inhalt der Map Klasse aus Map.h
|
|
// Inhalt der Map Klasse aus Map.h
|
|
// Konstruktor
|
|
// Konstruktor
|
|
Map::Map( KSGClient::MinigameServerClient *klient )
|
|
Map::Map( KSGClient::MinigameServerClient *klient )
|
|
{
|
|
{
|
|
this->klient = klient;
|
|
this->klient = klient;
|
|
- gegner = new RCArray< Spieler >();
|
|
|
|
- ziele = new RCArray< Spieler >();
|
|
|
|
- spieler = 0;
|
|
|
|
- feld = new LRahmen();
|
|
|
|
- feld->setFarbe( 0xFFFFFFFF );
|
|
|
|
- kam = new LRahmen();
|
|
|
|
- kam->setFarbe( 0xFF777777 );
|
|
|
|
- map = new LRahmen();
|
|
|
|
- map->setFarbe( 0xFFFFFFFF );
|
|
|
|
- map->setPosition( 10, 10 );
|
|
|
|
- map->setSize( 200, 200 );
|
|
|
|
- beendet = 1;
|
|
|
|
|
|
+ gegner = new RCArray< Spieler >();
|
|
|
|
+ ziele = new RCArray< Spieler >();
|
|
|
|
+ spieler = 0;
|
|
|
|
+ feld = new LRahmen();
|
|
|
|
+ feld->setFarbe( 0xFFFFFFFF );
|
|
|
|
+ kam = new LRahmen();
|
|
|
|
+ kam->setFarbe( 0xFF777777 );
|
|
|
|
+ map = new LRahmen();
|
|
|
|
+ map->setFarbe( 0xFFFFFFFF );
|
|
|
|
+ map->setPosition( 10, 10 );
|
|
|
|
+ //map->setSize( 200, 200 );
|
|
|
|
+ beendet = 1;
|
|
gameTime = 0;
|
|
gameTime = 0;
|
|
tastenStände = 0;
|
|
tastenStände = 0;
|
|
rGen = 0;
|
|
rGen = 0;
|
|
- ref = 1;
|
|
|
|
|
|
+ ref = 1;
|
|
}
|
|
}
|
|
|
|
|
|
// Destruktor
|
|
// Destruktor
|
|
Map::~Map()
|
|
Map::~Map()
|
|
{
|
|
{
|
|
- speichern();
|
|
|
|
- gegner->release();
|
|
|
|
- ziele->release();
|
|
|
|
- if( spieler )
|
|
|
|
- spieler->release();
|
|
|
|
- feld->release();
|
|
|
|
- kam->release();
|
|
|
|
- map->release();
|
|
|
|
|
|
+ speichern();
|
|
|
|
+ gegner->release();
|
|
|
|
+ ziele->release();
|
|
|
|
+ if( spieler )
|
|
|
|
+ spieler->release();
|
|
|
|
+ feld->release();
|
|
|
|
+ kam->release();
|
|
|
|
+ map->release();
|
|
if( rGen )
|
|
if( rGen )
|
|
rGen->release();
|
|
rGen->release();
|
|
if( klient )
|
|
if( klient )
|
|
@@ -53,14 +54,14 @@ void Map::reset( Text *zOptionen )
|
|
tastenStände = 0;
|
|
tastenStände = 0;
|
|
if( rGen )
|
|
if( rGen )
|
|
rGen = rGen->release();
|
|
rGen = rGen->release();
|
|
- beendet = 0;
|
|
|
|
- score = 0;
|
|
|
|
|
|
+ beendet = 0;
|
|
|
|
+ score = 0;
|
|
scoreCheck = score * 11197;
|
|
scoreCheck = score * 11197;
|
|
- gegner->leeren();
|
|
|
|
- ziele->leeren();
|
|
|
|
- if( spieler )
|
|
|
|
- spieler = spieler->release();
|
|
|
|
- ziele->leeren();
|
|
|
|
|
|
+ gegner->leeren();
|
|
|
|
+ ziele->leeren();
|
|
|
|
+ if( spieler )
|
|
|
|
+ spieler = spieler->release();
|
|
|
|
+ ziele->leeren();
|
|
Text *tmp = zOptionen->getTeilText( zOptionen->positionVon( '=' ) + 1, zOptionen->positionVon( ',' ) );
|
|
Text *tmp = zOptionen->getTeilText( zOptionen->positionVon( '=' ) + 1, zOptionen->positionVon( ',' ) );
|
|
breite = *tmp;
|
|
breite = *tmp;
|
|
tmp->release();
|
|
tmp->release();
|
|
@@ -77,48 +78,48 @@ void Map::reset( Text *zOptionen )
|
|
geschwindigkeit = *tmp;
|
|
geschwindigkeit = *tmp;
|
|
tmp->release();
|
|
tmp->release();
|
|
tmp = zOptionen->getTeilText( zOptionen->positionVon( '=', 5 ) + 1, zOptionen->positionVon( ',', 5 ) );
|
|
tmp = zOptionen->getTeilText( zOptionen->positionVon( '=', 5 ) + 1, zOptionen->positionVon( ',', 5 ) );
|
|
- bool fortsetzen = (int)*tmp != 0;
|
|
|
|
|
|
+ bool fortsetzen = (int)* tmp != 0;
|
|
tmp->release();
|
|
tmp->release();
|
|
- kamX = 0;
|
|
|
|
- kamY = 0;
|
|
|
|
- if( breite > 80 )
|
|
|
|
- kamX = breite / 2 - 400;
|
|
|
|
- if( höhe > 50 )
|
|
|
|
- kamY = höhe / 2 - 250;
|
|
|
|
- if( fortsetzen && DateiExistiert( "data/Minigames/Fangen/data/game.save" ) && klient )
|
|
|
|
- {
|
|
|
|
|
|
+ kamX = 0;
|
|
|
|
+ kamY = 0;
|
|
|
|
+ if( breite > 80 )
|
|
|
|
+ kamX = breite / 2 - 400;
|
|
|
|
+ if( höhe > 50 )
|
|
|
|
+ kamY = höhe / 2 - 250;
|
|
|
|
+ if( fortsetzen && DateiExistiert( "data/Minigames/Fangen/data/game.save" ) && klient )
|
|
|
|
+ {
|
|
if( capture.istOffen() )
|
|
if( capture.istOffen() )
|
|
capture.close();
|
|
capture.close();
|
|
capture.setDatei( "data/Minigames/Fangen/data/game.mgc" );
|
|
capture.setDatei( "data/Minigames/Fangen/data/game.mgc" );
|
|
capture.open( Datei::Style::schreiben | Datei::Style::ende | Datei::Style::lesen );
|
|
capture.open( Datei::Style::schreiben | Datei::Style::ende | Datei::Style::lesen );
|
|
- Datei *save = new Datei();
|
|
|
|
- save->setDatei( "data/Minigames/Fangen/data/game.save" );
|
|
|
|
- save->open( Datei::Style::lesen );
|
|
|
|
- int br = 0;
|
|
|
|
- int hö = 0;
|
|
|
|
|
|
+ Datei * save = new Datei();
|
|
|
|
+ save->setDatei( "data/Minigames/Fangen/data/game.save" );
|
|
|
|
+ save->open( Datei::Style::lesen );
|
|
|
|
+ int br = 0;
|
|
|
|
+ int hö = 0;
|
|
__int64 seed;
|
|
__int64 seed;
|
|
- save->lese( (char*)&seed, 8 );
|
|
|
|
|
|
+ save->lese( (char *)& seed, 8 );
|
|
rGen = new RandomGenerator();
|
|
rGen = new RandomGenerator();
|
|
rGen->setSeed( seed );
|
|
rGen->setSeed( seed );
|
|
- save->lese( (char*)&gameTime, 8 );
|
|
|
|
- save->lese( (char*)&br, 4 );
|
|
|
|
- save->lese( (char*)&hö, 4 );
|
|
|
|
- if( br == breite && hö == höhe )
|
|
|
|
- {
|
|
|
|
- save->lese( (char*)&score, 4 );
|
|
|
|
|
|
+ save->lese( (char *)& gameTime, 8 );
|
|
|
|
+ save->lese( (char *)& br, 4 );
|
|
|
|
+ save->lese( (char *)& hö, 4 );
|
|
|
|
+ if( br == breite && hö == höhe )
|
|
|
|
+ {
|
|
|
|
+ save->lese( (char *)& score, 4 );
|
|
scoreCheck = score * 11197;
|
|
scoreCheck = score * 11197;
|
|
- spieler = new Spieler( SPIELER, save );
|
|
|
|
- int anz = 0;
|
|
|
|
- save->lese( (char*)&anz, 4 );
|
|
|
|
- for( int i = 0; i < anz; i++ )
|
|
|
|
- gegner->add( new Spieler( GEGNER, save ) );
|
|
|
|
- save->lese( (char*)&anz, 4 );
|
|
|
|
- for( int i = 0; i < anz; i++ )
|
|
|
|
- ziele->add( new Spieler( ZIEL, save ) );
|
|
|
|
- }
|
|
|
|
- save->close();
|
|
|
|
- save->release();
|
|
|
|
- }
|
|
|
|
|
|
+ spieler = new Spieler( SPIELER, save );
|
|
|
|
+ int anz = 0;
|
|
|
|
+ save->lese( (char *)& anz, 4 );
|
|
|
|
+ for( int i = 0; i < anz; i++ )
|
|
|
|
+ gegner->add( new Spieler( GEGNER, save ) );
|
|
|
|
+ save->lese( (char *)& anz, 4 );
|
|
|
|
+ for( int i = 0; i < anz; i++ )
|
|
|
|
+ ziele->add( new Spieler( ZIEL, save ) );
|
|
|
|
+ }
|
|
|
|
+ save->close();
|
|
|
|
+ save->release();
|
|
|
|
+ }
|
|
else
|
|
else
|
|
{
|
|
{
|
|
rGen = new RandomGenerator();
|
|
rGen = new RandomGenerator();
|
|
@@ -131,35 +132,35 @@ void Map::reset( Text *zOptionen )
|
|
capture.erstellen();
|
|
capture.erstellen();
|
|
capture.open( Datei::Style::schreiben );
|
|
capture.open( Datei::Style::schreiben );
|
|
__int64 seed = rGen->getSeed();
|
|
__int64 seed = rGen->getSeed();
|
|
- capture.schreibe( (char*)&seed, 8 );
|
|
|
|
|
|
+ capture.schreibe( (char *)& seed, 8 );
|
|
}
|
|
}
|
|
else
|
|
else
|
|
{
|
|
{
|
|
tmp = zOptionen->getTeilText( zOptionen->positionVon( '=', 6 ) + 1 );
|
|
tmp = zOptionen->getTeilText( zOptionen->positionVon( '=', 6 ) + 1 );
|
|
- rGen->setSeed( (__int64)*tmp );
|
|
|
|
|
|
+ rGen->setSeed( (__int64)* tmp );
|
|
tmp->release();
|
|
tmp->release();
|
|
}
|
|
}
|
|
}
|
|
}
|
|
- if( !spieler )
|
|
|
|
- spieler = new Spieler( SPIELER, breite, höhe, rGen );
|
|
|
|
- if( !gegner->getEintragAnzahl() )
|
|
|
|
- {
|
|
|
|
- for( int i = 0; i < neuGegner; i++ )
|
|
|
|
- gegner->add( new Spieler( GEGNER, breite, höhe, rGen ) );
|
|
|
|
- }
|
|
|
|
- if( !ziele->getEintragAnzahl() )
|
|
|
|
- {
|
|
|
|
- for( int i = 0; i < zAnzahl; i++ )
|
|
|
|
- ziele->add( new Spieler( ZIEL, breite, höhe, rGen ) );
|
|
|
|
- }
|
|
|
|
|
|
+ if( !spieler )
|
|
|
|
+ spieler = new Spieler( SPIELER, breite, höhe, rGen );
|
|
|
|
+ if( !gegner->getEintragAnzahl() )
|
|
|
|
+ {
|
|
|
|
+ for( int i = 0; i < neuGegner; i++ )
|
|
|
|
+ gegner->add( new Spieler( GEGNER, breite, höhe, rGen ) );
|
|
|
|
+ }
|
|
|
|
+ if( !ziele->getEintragAnzahl() )
|
|
|
|
+ {
|
|
|
|
+ for( int i = 0; i < zAnzahl; i++ )
|
|
|
|
+ ziele->add( new Spieler( ZIEL, breite, höhe, rGen ) );
|
|
|
|
+ }
|
|
}
|
|
}
|
|
|
|
|
|
-void Map::doPublicMausEreignis( MausEreignis &me )
|
|
|
|
|
|
+void Map::doPublicMausEreignis( MausEreignis & me )
|
|
{
|
|
{
|
|
|
|
|
|
}
|
|
}
|
|
|
|
|
|
-void Map::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te )
|
|
|
|
|
|
+void Map::doTastaturEreignis( TastaturEreignis & te )
|
|
{
|
|
{
|
|
cs.lock();
|
|
cs.lock();
|
|
bool ok = 1;
|
|
bool ok = 1;
|
|
@@ -198,7 +199,7 @@ void Map::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te )
|
|
{
|
|
{
|
|
if( klient )
|
|
if( klient )
|
|
{
|
|
{
|
|
- capture.schreibe( (char*)&gameTime, 8 );
|
|
|
|
|
|
+ capture.schreibe( (char *)& gameTime, 8 );
|
|
capture.schreibe( &tastenStände, 1 );
|
|
capture.schreibe( &tastenStände, 1 );
|
|
}
|
|
}
|
|
}
|
|
}
|
|
@@ -208,8 +209,8 @@ void Map::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te )
|
|
|
|
|
|
bool Map::tick( double tickVal )
|
|
bool Map::tick( double tickVal )
|
|
{
|
|
{
|
|
- if( beendet || !spieler )
|
|
|
|
- return 0;
|
|
|
|
|
|
+ if( beendet || !spieler )
|
|
|
|
+ return 0;
|
|
if( score * 11197 != scoreCheck )
|
|
if( score * 11197 != scoreCheck )
|
|
{
|
|
{
|
|
beendet = 1;
|
|
beendet = 1;
|
|
@@ -218,48 +219,48 @@ bool Map::tick( double tickVal )
|
|
}
|
|
}
|
|
cs.lock();
|
|
cs.lock();
|
|
gameTime += tickVal;
|
|
gameTime += tickVal;
|
|
- double t = tickVal * geschwindigkeit / 1000;
|
|
|
|
- spieler->tick( t, breite, höhe, tastenStände );
|
|
|
|
- int anz = gegner->getEintragAnzahl();
|
|
|
|
- for( int i = 0; i < anz; i++ )
|
|
|
|
- {
|
|
|
|
- gegner->z( i )->tick( t, breite, höhe, tastenStände );
|
|
|
|
- if( gegner->z( i )->berührt( spieler->getX(), spieler->getY() ) )
|
|
|
|
- beendet = 1;
|
|
|
|
- }
|
|
|
|
- anz = ziele->getEintragAnzahl();
|
|
|
|
- for( int i = 0; i < anz; i++ )
|
|
|
|
- {
|
|
|
|
- ziele->z( i )->tick( t, breite, höhe, tastenStände );
|
|
|
|
- if( ziele->z( i )->berührt( spieler->getX(), spieler->getY() ) )
|
|
|
|
- {
|
|
|
|
- score++;
|
|
|
|
|
|
+ double t = tickVal * geschwindigkeit / 1000;
|
|
|
|
+ spieler->tick( t, breite, höhe, tastenStände );
|
|
|
|
+ int anz = gegner->getEintragAnzahl();
|
|
|
|
+ for( int i = 0; i < anz; i++ )
|
|
|
|
+ {
|
|
|
|
+ gegner->z( i )->tick( t, breite, höhe, tastenStände );
|
|
|
|
+ if( gegner->z( i )->berührt( spieler->getX(), spieler->getY() ) )
|
|
|
|
+ beendet = 1;
|
|
|
|
+ }
|
|
|
|
+ anz = ziele->getEintragAnzahl();
|
|
|
|
+ for( int i = 0; i < anz; i++ )
|
|
|
|
+ {
|
|
|
|
+ ziele->z( i )->tick( t, breite, höhe, tastenStände );
|
|
|
|
+ if( ziele->z( i )->berührt( spieler->getX(), spieler->getY() ) )
|
|
|
|
+ {
|
|
|
|
+ score++;
|
|
scoreCheck = score * 11197;
|
|
scoreCheck = score * 11197;
|
|
- ziele->leeren();
|
|
|
|
- for( int i = 0; i < zAnzahl; i++ )
|
|
|
|
- ziele->add( new Spieler( ZIEL, breite, höhe, rGen ) );
|
|
|
|
- for( int i = 0; i < neuGegner; i++ )
|
|
|
|
- gegner->add( new Spieler( GEGNER, breite, höhe, rGen ) );
|
|
|
|
- }
|
|
|
|
- }
|
|
|
|
- if( breite > 800 )
|
|
|
|
- {
|
|
|
|
- kamX = (int)spieler->getX() - 400;
|
|
|
|
- if( kamX < 0 )
|
|
|
|
- kamX = 0;
|
|
|
|
- if( kamX + 800 > breite )
|
|
|
|
- kamX = breite - 800;
|
|
|
|
- }
|
|
|
|
- if( höhe > 500 )
|
|
|
|
- {
|
|
|
|
- kamY = (int)spieler->getY() - 250;
|
|
|
|
- if( kamY < 0 )
|
|
|
|
- kamY = 0;
|
|
|
|
- if( kamY + 500 > höhe )
|
|
|
|
- kamY = höhe - 500;
|
|
|
|
- }
|
|
|
|
- if( beendet && klient )
|
|
|
|
- {
|
|
|
|
|
|
+ ziele->leeren();
|
|
|
|
+ for( int i = 0; i < zAnzahl; i++ )
|
|
|
|
+ ziele->add( new Spieler( ZIEL, breite, höhe, rGen ) );
|
|
|
|
+ for( int i = 0; i < neuGegner; i++ )
|
|
|
|
+ gegner->add( new Spieler( GEGNER, breite, höhe, rGen ) );
|
|
|
|
+ }
|
|
|
|
+ }
|
|
|
|
+ if( breite > 800 )
|
|
|
|
+ {
|
|
|
|
+ kamX = (int)spieler->getX() - 400;
|
|
|
|
+ if( kamX < 0 )
|
|
|
|
+ kamX = 0;
|
|
|
|
+ if( kamX + 800 > breite )
|
|
|
|
+ kamX = breite - 800;
|
|
|
|
+ }
|
|
|
|
+ if( höhe > 500 )
|
|
|
|
+ {
|
|
|
|
+ kamY = (int)spieler->getY() - 250;
|
|
|
|
+ if( kamY < 0 )
|
|
|
|
+ kamY = 0;
|
|
|
|
+ if( kamY + 500 > höhe )
|
|
|
|
+ kamY = höhe - 500;
|
|
|
|
+ }
|
|
|
|
+ if( beendet && klient )
|
|
|
|
+ {
|
|
capture.close();
|
|
capture.close();
|
|
DateiRemove( "data/Minigames/Fangen/data/upload.mgc" );
|
|
DateiRemove( "data/Minigames/Fangen/data/upload.mgc" );
|
|
DateiUmbenennen( "data/Minigames/Fangen/data/game.mgc", "data/Minigames/Fangen/data/upload.mgc" );
|
|
DateiUmbenennen( "data/Minigames/Fangen/data/game.mgc", "data/Minigames/Fangen/data/upload.mgc" );
|
|
@@ -286,85 +287,85 @@ bool Map::tick( double tickVal )
|
|
DateiRemove( "data/Minigames/Fangen/data/upload.mgc" );
|
|
DateiRemove( "data/Minigames/Fangen/data/upload.mgc" );
|
|
tmpKlient->release();
|
|
tmpKlient->release();
|
|
} );
|
|
} );
|
|
- KSGTDatei *stb = new KSGTDatei( "data/Minigames/Fangen/data/score.ksgt" );
|
|
|
|
- if( !stb->laden() )
|
|
|
|
- DateiPfadErstellen( "data/Minigames/Fangen/data/score.ksgt" );
|
|
|
|
- RCArray< Text > *zeile = new RCArray< Text >();
|
|
|
|
- Zeit *zeit = getZeit();
|
|
|
|
- zeile->add( zeit->getZeit( "y-m-d h:i:s" ) );
|
|
|
|
- zeit->release();
|
|
|
|
- Text *scoreT = new Text();
|
|
|
|
- scoreT->append( score );
|
|
|
|
- zeile->add( scoreT );
|
|
|
|
- Text *breiteT = new Text();
|
|
|
|
- breiteT->append( breite );
|
|
|
|
- zeile->add( breiteT );
|
|
|
|
- Text *höheT = new Text();
|
|
|
|
- höheT->append( höhe );
|
|
|
|
- zeile->add( höheT );
|
|
|
|
- Text *geschwindigkeitT = new Text();
|
|
|
|
- geschwindigkeitT->append( geschwindigkeit );
|
|
|
|
- zeile->add( geschwindigkeitT );
|
|
|
|
- Text *zAnzahlT = new Text();
|
|
|
|
- zAnzahlT->append( zAnzahl );
|
|
|
|
- zeile->add( zAnzahlT );
|
|
|
|
- Text *nAnzahlT = new Text();
|
|
|
|
- nAnzahlT->append( neuGegner );
|
|
|
|
- zeile->add( nAnzahlT );
|
|
|
|
- stb->addZeile( 7, zeile );
|
|
|
|
- zeile->release();
|
|
|
|
- stb->speichern();
|
|
|
|
- stb->release();
|
|
|
|
|
|
+ KSGTDatei *stb = new KSGTDatei( "data/Minigames/Fangen/data/score.ksgt" );
|
|
|
|
+ if( !stb->laden() )
|
|
|
|
+ DateiPfadErstellen( "data/Minigames/Fangen/data/score.ksgt" );
|
|
|
|
+ RCArray< Text > *zeile = new RCArray< Text >();
|
|
|
|
+ Zeit *zeit = getZeit();
|
|
|
|
+ zeile->add( zeit->getZeit( "y-m-d h:i:s" ) );
|
|
|
|
+ zeit->release();
|
|
|
|
+ Text *scoreT = new Text();
|
|
|
|
+ scoreT->append( score );
|
|
|
|
+ zeile->add( scoreT );
|
|
|
|
+ Text *breiteT = new Text();
|
|
|
|
+ breiteT->append( breite );
|
|
|
|
+ zeile->add( breiteT );
|
|
|
|
+ Text *höheT = new Text();
|
|
|
|
+ höheT->append( höhe );
|
|
|
|
+ zeile->add( höheT );
|
|
|
|
+ Text *geschwindigkeitT = new Text();
|
|
|
|
+ geschwindigkeitT->append( geschwindigkeit );
|
|
|
|
+ zeile->add( geschwindigkeitT );
|
|
|
|
+ Text *zAnzahlT = new Text();
|
|
|
|
+ zAnzahlT->append( zAnzahl );
|
|
|
|
+ zeile->add( zAnzahlT );
|
|
|
|
+ Text *nAnzahlT = new Text();
|
|
|
|
+ nAnzahlT->append( neuGegner );
|
|
|
|
+ zeile->add( nAnzahlT );
|
|
|
|
+ stb->addZeile( 7, zeile );
|
|
|
|
+ zeile->release();
|
|
|
|
+ stb->speichern();
|
|
|
|
+ stb->release();
|
|
DateiRemove( "data/Minigames/Fangen/data/game.save" );
|
|
DateiRemove( "data/Minigames/Fangen/data/game.save" );
|
|
- }
|
|
|
|
|
|
+ }
|
|
cs.unlock();
|
|
cs.unlock();
|
|
- return 1;
|
|
|
|
|
|
+ return 1;
|
|
}
|
|
}
|
|
|
|
|
|
-void Map::render( Bild &zRObj )
|
|
|
|
|
|
+void Map::render( Bild & zRObj )
|
|
{
|
|
{
|
|
- if( !spieler )
|
|
|
|
- return;
|
|
|
|
- int xStart = 0;
|
|
|
|
- int yStart = 0;
|
|
|
|
- if( breite < 800 )
|
|
|
|
- xStart = 400 - breite / 2;
|
|
|
|
- else
|
|
|
|
- xStart -= kamX;
|
|
|
|
- if( höhe < 500 )
|
|
|
|
- yStart = 250 - höhe / 2;
|
|
|
|
- else
|
|
|
|
- yStart -= kamY;
|
|
|
|
- feld->setPosition( xStart, yStart );
|
|
|
|
- feld->setSize( breite, höhe );
|
|
|
|
- feld->render( zRObj );
|
|
|
|
- bool rMap = breite > 800 || höhe > 500;
|
|
|
|
- zRObj.addScrollOffset( -xStart, -yStart );
|
|
|
|
- spieler->render( zRObj );
|
|
|
|
- int gAnz = gegner->getEintragAnzahl();
|
|
|
|
- for( int i = 0; i < gAnz; i++ )
|
|
|
|
- gegner->z( i )->render( zRObj );
|
|
|
|
- int zAnz = ziele->getEintragAnzahl();
|
|
|
|
- for( int i = 0; i < zAnz; i++ )
|
|
|
|
- ziele->z( i )->render( zRObj );
|
|
|
|
- zRObj.addScrollOffset( xStart, yStart );
|
|
|
|
- if( rMap )
|
|
|
|
- {
|
|
|
|
- const Punkt &dOff = zRObj.getDrawOff();
|
|
|
|
- map->render( zRObj );
|
|
|
|
- zRObj.setPixelDP( 10 + ( 200 * spieler->getX() ) / breite + dOff.x, 10 + ( 200 * spieler->getY() ) / höhe + dOff.y, 0xFF00FF00 );
|
|
|
|
- for( int i = 0; i < gAnz; i++ )
|
|
|
|
- zRObj.setPixelDP( 10 + ( 200 * gegner->z( i )->getX() ) / breite + dOff.x, 10 + ( 200 * gegner->z( i )->getY() ) / höhe + dOff.y, 0xFFFF0000 );
|
|
|
|
- for( int i = 0; i < zAnz; i++ )
|
|
|
|
- zRObj.setPixelDP( 10 + ( 200 * ziele->z( i )->getX() ) / breite + dOff.x, 10 + ( 200 * ziele->z( i )->getY() ) / höhe + dOff.y, 0xFF00FFFF );
|
|
|
|
- kam->setPosition( 10 + ( 200 * kamX ) / breite, 10 + ( 200 * kamY ) / höhe );
|
|
|
|
- kam->setSize( ( 200 * 800 ) / breite, ( 200 * 500 ) / höhe );
|
|
|
|
- if( kam->getBreite() > 200 )
|
|
|
|
- kam->setSize( 200, kam->getHeight() );
|
|
|
|
- if( kam->getHeight() > 200 )
|
|
|
|
- kam->setSize( kam->getBreite(), 200 );
|
|
|
|
- kam->render( zRObj );
|
|
|
|
- }
|
|
|
|
|
|
+ if( !spieler )
|
|
|
|
+ return;
|
|
|
|
+ int xStart = 0;
|
|
|
|
+ int yStart = 0;
|
|
|
|
+ if( breite < 800 )
|
|
|
|
+ xStart = 400 - breite / 2;
|
|
|
|
+ else
|
|
|
|
+ xStart -= kamX;
|
|
|
|
+ if( höhe < 500 )
|
|
|
|
+ yStart = 250 - höhe / 2;
|
|
|
|
+ else
|
|
|
|
+ yStart -= kamY;
|
|
|
|
+ feld->setPosition( xStart, yStart );
|
|
|
|
+ feld->setSize( breite, höhe );
|
|
|
|
+ feld->render( zRObj );
|
|
|
|
+ bool rMap = breite > 800 || höhe > 500;
|
|
|
|
+ zRObj.addScrollOffset( -xStart, -yStart );
|
|
|
|
+ spieler->render( zRObj );
|
|
|
|
+ int gAnz = gegner->getEintragAnzahl();
|
|
|
|
+ for( int i = 0; i < gAnz; i++ )
|
|
|
|
+ gegner->z( i )->render( zRObj );
|
|
|
|
+ int zAnz = ziele->getEintragAnzahl();
|
|
|
|
+ for( int i = 0; i < zAnz; i++ )
|
|
|
|
+ ziele->z( i )->render( zRObj );
|
|
|
|
+ zRObj.addScrollOffset( xStart, yStart );
|
|
|
|
+ if( rMap )
|
|
|
|
+ {
|
|
|
|
+ const Punkt &dOff = zRObj.getDrawOff();
|
|
|
|
+ map->render( zRObj );
|
|
|
|
+ zRObj.setPixelDP( 10 + ( 200 * spieler->getX() ) / breite + dOff.x, 10 + ( 200 * spieler->getY() ) / höhe + dOff.y, 0xFF00FF00 );
|
|
|
|
+ for( int i = 0; i < gAnz; i++ )
|
|
|
|
+ zRObj.setPixelDP( 10 + ( 200 * gegner->z( i )->getX() ) / breite + dOff.x, 10 + ( 200 * gegner->z( i )->getY() ) / höhe + dOff.y, 0xFFFF0000 );
|
|
|
|
+ for( int i = 0; i < zAnz; i++ )
|
|
|
|
+ zRObj.setPixelDP( 10 + ( 200 * ziele->z( i )->getX() ) / breite + dOff.x, 10 + ( 200 * ziele->z( i )->getY() ) / höhe + dOff.y, 0xFF00FFFF );
|
|
|
|
+ kam->setPosition( 10 + ( 200 * kamX ) / breite, 10 + ( 200 * kamY ) / höhe );
|
|
|
|
+ kam->setSize( ( 200 * 800 ) / breite, ( 200 * 500 ) / höhe );
|
|
|
|
+ if( kam->getBreite() > 200 )
|
|
|
|
+ kam->setSize( 200, kam->getHeight() );
|
|
|
|
+ if( kam->getHeight() > 200 )
|
|
|
|
+ kam->setSize( kam->getBreite(), 200 );
|
|
|
|
+ kam->render( zRObj );
|
|
|
|
+ }
|
|
}
|
|
}
|
|
|
|
|
|
void Map::speichern()
|
|
void Map::speichern()
|
|
@@ -378,18 +379,18 @@ void Map::speichern()
|
|
d->erstellen();
|
|
d->erstellen();
|
|
d->open( Datei::Style::schreiben );
|
|
d->open( Datei::Style::schreiben );
|
|
__int64 seed = rGen->getSeed();
|
|
__int64 seed = rGen->getSeed();
|
|
- d->schreibe( (char*)&seed, 8 );
|
|
|
|
- d->schreibe( (char*)&gameTime, 8 );
|
|
|
|
- d->schreibe( (char*)&breite, 4 );
|
|
|
|
- d->schreibe( (char*)&höhe, 4 );
|
|
|
|
- d->schreibe( (char*)&score, 4 );
|
|
|
|
|
|
+ d->schreibe( (char *)& seed, 8 );
|
|
|
|
+ d->schreibe( (char *)& gameTime, 8 );
|
|
|
|
+ d->schreibe( (char *)& breite, 4 );
|
|
|
|
+ d->schreibe( (char *)& höhe, 4 );
|
|
|
|
+ d->schreibe( (char *)& score, 4 );
|
|
spieler->save( d );
|
|
spieler->save( d );
|
|
int anz = gegner->getEintragAnzahl();
|
|
int anz = gegner->getEintragAnzahl();
|
|
- d->schreibe( (char*)&anz, 4 );
|
|
|
|
|
|
+ d->schreibe( (char *)& anz, 4 );
|
|
for( int i = 0; i < anz; i++ )
|
|
for( int i = 0; i < anz; i++ )
|
|
gegner->z( i )->save( d );
|
|
gegner->z( i )->save( d );
|
|
anz = ziele->getEintragAnzahl();
|
|
anz = ziele->getEintragAnzahl();
|
|
- d->schreibe( (char*)&anz, 4 );
|
|
|
|
|
|
+ d->schreibe( (char *)& anz, 4 );
|
|
for( int i = 0; i < anz; i++ )
|
|
for( int i = 0; i < anz; i++ )
|
|
ziele->z( i )->save( d );
|
|
ziele->z( i )->save( d );
|
|
d->close();
|
|
d->close();
|
|
@@ -399,28 +400,152 @@ void Map::speichern()
|
|
DateiRemove( "data/Minigames/Fangen/data/game.save" );
|
|
DateiRemove( "data/Minigames/Fangen/data/game.save" );
|
|
}
|
|
}
|
|
|
|
|
|
|
|
+Map::Save *Map::saveState()
|
|
|
|
+{
|
|
|
|
+ Save *s = new Save();
|
|
|
|
+ s->beendet = beendet;
|
|
|
|
+ s->gameTime = gameTime;
|
|
|
|
+ s->score = score;
|
|
|
|
+ s->scoreCheck = scoreCheck;
|
|
|
|
+ s->gegner = new RCArray<Spieler>();
|
|
|
|
+ for( auto g = gegner->getIterator(); g; g++ )
|
|
|
|
+ s->gegner->add( g->copy() );
|
|
|
|
+ s->ziele = new RCArray<Spieler>();
|
|
|
|
+ for( auto z = ziele->getIterator(); z; z++ )
|
|
|
|
+ s->ziele->add( z->copy() );
|
|
|
|
+ s->spieler = spieler->copy();
|
|
|
|
+ return s;
|
|
|
|
+}
|
|
|
|
+
|
|
|
|
+void Map::reloadState( Map::Save *s )
|
|
|
|
+{
|
|
|
|
+ beendet = s->beendet;
|
|
|
|
+ gameTime = s->gameTime;
|
|
|
|
+ score = s->score;
|
|
|
|
+ scoreCheck = s->scoreCheck;
|
|
|
|
+ gegner->leeren();
|
|
|
|
+ for( auto g = s->gegner->getIterator(); g; g++ )
|
|
|
|
+ gegner->add( g->getThis() );
|
|
|
|
+ ziele->leeren();
|
|
|
|
+ for( auto z = s->ziele->getIterator(); z; z++ )
|
|
|
|
+ ziele->add( z->getThis() );
|
|
|
|
+ spieler->release();
|
|
|
|
+ spieler = s->spieler->getThis();
|
|
|
|
+ s->ziele->release();
|
|
|
|
+ s->gegner->release();
|
|
|
|
+ s->spieler->release();
|
|
|
|
+ delete s;
|
|
|
|
+}
|
|
|
|
+
|
|
|
|
+bool Map::canGoLeft() const
|
|
|
|
+{
|
|
|
|
+ return spieler->getX() > 10;
|
|
|
|
+}
|
|
|
|
+
|
|
|
|
+bool Map::canGoUp() const
|
|
|
|
+{
|
|
|
|
+ return spieler->getY() > 10;
|
|
|
|
+}
|
|
|
|
+
|
|
|
|
+bool Map::canGoRight() const
|
|
|
|
+{
|
|
|
|
+ return spieler->getX() < breite - 10;
|
|
|
|
+}
|
|
|
|
+
|
|
|
|
+bool Map::canGoDown() const
|
|
|
|
+{
|
|
|
|
+ return spieler->getY() < höhe - 10;
|
|
|
|
+}
|
|
|
|
+
|
|
|
|
+
|
|
|
|
+int Map::getBestOption( bool *left, bool *up, bool *right, bool *down, int maxSteps )
|
|
|
|
+{
|
|
|
|
+ if( !maxSteps && !beendet )
|
|
|
|
+ return score;
|
|
|
|
+ else if( beendet )
|
|
|
|
+ return -1;
|
|
|
|
+ int best = 0;
|
|
|
|
+ int maxScore = -2;
|
|
|
|
+ int order[] = { 0, 1, 2, 4, 8, 3, 9, 6, 12 };
|
|
|
|
+ int orderCount = 9;
|
|
|
|
+ for( int x = 0; x < orderCount; x++ )
|
|
|
|
+ {
|
|
|
|
+ int i = order[ x ];
|
|
|
|
+ Save *save = saveState();
|
|
|
|
+ TastaturEreignis te;
|
|
|
|
+ te.taste = T_Links;
|
|
|
|
+ te.verarbeitet = 0;
|
|
|
|
+ te.id = ( i | 0x1 ) == i ? TE_Press : TE_Release;
|
|
|
|
+ doTastaturEreignis( te );
|
|
|
|
+ te.taste = T_Oben;
|
|
|
|
+ te.verarbeitet = 0;
|
|
|
|
+ te.id = ( i | 0x2 ) == i ? TE_Press : TE_Release;
|
|
|
|
+ doTastaturEreignis( te );
|
|
|
|
+ te.taste = T_Rechts;
|
|
|
|
+ te.verarbeitet = 0;
|
|
|
|
+ te.id = ( i | 0x4 ) == i ? TE_Press : TE_Release;
|
|
|
|
+ doTastaturEreignis( te );
|
|
|
|
+ te.taste = T_Unten;
|
|
|
|
+ te.verarbeitet = 0;
|
|
|
|
+ te.id = ( i | 0x8 ) == i ? TE_Press : TE_Release;
|
|
|
|
+ doTastaturEreignis( te );
|
|
|
|
+ tick( 0.05 );
|
|
|
|
+ tick( 0.05 );
|
|
|
|
+ tick( 0.05 );
|
|
|
|
+ tick( 0.05 );
|
|
|
|
+ tick( 0.05 );
|
|
|
|
+ Save *save2 = saveState();
|
|
|
|
+ tick( 0.05 );
|
|
|
|
+ tick( 0.05 );
|
|
|
|
+ tick( 0.05 );
|
|
|
|
+ tick( 0.05 );
|
|
|
|
+ tick( 0.05 );
|
|
|
|
+ if( beendet && !save2->beendet )
|
|
|
|
+ {
|
|
|
|
+ reloadState( save2 );
|
|
|
|
+ save2 = 0;
|
|
|
|
+ }
|
|
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|
+ int score = getBestOption( left, up, right, down, maxSteps - 1 );
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+ if( this->score > save->score )
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+ score += maxSteps;
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+ if( score > maxScore )
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+ {
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+ maxScore = score;
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+ best = i;
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+ }
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+ if( save2 )
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+ reloadState( save2 );
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+ reloadState( save );
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+ }
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+ *left = ( best | 0x1 ) == best;
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+ *up = ( best | 0x2 ) == best;
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+ *right = ( best | 0x4 ) == best;
|
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+ *down = ( best | 0x8 ) == best;
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+ return maxScore;
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|
+}
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|
|
+
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// constant
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// constant
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int Map::getScore() const
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int Map::getScore() const
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{
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|
{
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|
- return score;
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|
|
|
|
|
+ return score;
|
|
}
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|
}
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bool Map::istBeendet() const
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|
bool Map::istBeendet() const
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|
{
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|
{
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- return beendet;
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|
|
|
|
|
+ return beendet;
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|
}
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|
}
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// Reference Counting
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// Reference Counting
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Map *Map::getThis()
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Map *Map::getThis()
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{
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{
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|
- ref++;
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|
- return this;
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|
|
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|
+ ref++;
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|
|
+ return this;
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}
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|
}
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Map *Map::release()
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Map *Map::release()
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{
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|
{
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- ref--;
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- if( !ref )
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|
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- delete this;
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- return 0;
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+ ref--;
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+ if( !ref )
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+ delete this;
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+ return 0;
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}
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|
}
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