123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142143144145146147148149150151152153154155156157158159160161162163164165166167168169170171172173174175176177178179180181182183184185186187188189190191192193194195196197198199200201202203204205206207208209210211212213214215216217218219220221222223224225226227228229230231232233234235236237238239240241242243244245246247248249250251252253254255256257258259260261262263264265266267268269270271272273274275276277278279280281282283284285286287288289290291292293294295296297298299300301302303304305306307308309310311312313314315316317318319320321322323324325326327328329330331332333334335336337338339340341342343344345346347348349350351352353354355356357358359360361362363364365366367368369370371372373374375376377378379380381382383384385386387388389390391392393394395396397398399400401402403404405406407408409410411412413414415416417418419420421422423424425426427428429430431432433434435436437438439440441442443444445446447448449450451452453454455456457458459460461462463464465466467468469470471472473474475476477478479480481482483484485486487488489490491492493494495496497498499500501502503504505506507508509510511512513514515516517518519520521522523524525526527528529530531532533534535536537538539540541542543544545546547548549550551 |
- #include "Map.h"
- #include <Rahmen.h>
- #include <InitDatei.h>
- #include <Text.h>
- #include <Zeit.h>
- #include <KSGTDatei.h>
- #include <AsynchronCall.h>
- #include <iostream>
- // Inhalt der Map Klasse aus Map.h
- // Konstruktor
- Map::Map( KSGClient::MinigameServerClient *klient )
- {
- this->klient = klient;
- gegner = new RCArray< Spieler >();
- ziele = new RCArray< Spieler >();
- spieler = 0;
- feld = new LRahmen();
- feld->setFarbe( 0xFFFFFFFF );
- kam = new LRahmen();
- kam->setFarbe( 0xFF777777 );
- map = new LRahmen();
- map->setFarbe( 0xFFFFFFFF );
- map->setPosition( 10, 10 );
- //map->setSize( 200, 200 );
- beendet = 1;
- gameTime = 0;
- tastenStände = 0;
- rGen = 0;
- ref = 1;
- }
- // Destruktor
- Map::~Map()
- {
- speichern();
- gegner->release();
- ziele->release();
- if( spieler )
- spieler->release();
- feld->release();
- kam->release();
- map->release();
- if( rGen )
- rGen->release();
- if( klient )
- klient->release();
- }
- // nicht constant
- void Map::reset( Text *zOptionen )
- {
- gameTime = 0;
- tastenStände = 0;
- if( rGen )
- rGen = rGen->release();
- beendet = 0;
- score = 0;
- scoreCheck = score * 11197;
- gegner->leeren();
- ziele->leeren();
- if( spieler )
- spieler = spieler->release();
- ziele->leeren();
- Text *tmp = zOptionen->getTeilText( zOptionen->positionVon( '=' ) + 1, zOptionen->positionVon( ',' ) );
- breite = *tmp;
- tmp->release();
- tmp = zOptionen->getTeilText( zOptionen->positionVon( '=', 1 ) + 1, zOptionen->positionVon( ',', 1 ) );
- höhe = *tmp;
- tmp->release();
- tmp = zOptionen->getTeilText( zOptionen->positionVon( '=', 2 ) + 1, zOptionen->positionVon( ',', 2 ) );
- zAnzahl = *tmp;
- tmp->release();
- tmp = zOptionen->getTeilText( zOptionen->positionVon( '=', 3 ) + 1, zOptionen->positionVon( ',', 3 ) );
- neuGegner = *tmp;
- tmp->release();
- tmp = zOptionen->getTeilText( zOptionen->positionVon( '=', 4 ) + 1, zOptionen->positionVon( ',', 4 ) );
- geschwindigkeit = *tmp;
- tmp->release();
- tmp = zOptionen->getTeilText( zOptionen->positionVon( '=', 5 ) + 1, zOptionen->positionVon( ',', 5 ) );
- bool fortsetzen = (int)* tmp != 0;
- tmp->release();
- kamX = 0;
- kamY = 0;
- if( breite > 80 )
- kamX = breite / 2 - 400;
- if( höhe > 50 )
- kamY = höhe / 2 - 250;
- if( fortsetzen && DateiExistiert( "data/Minigames/Fangen/data/game.save" ) && klient )
- {
- if( capture.istOffen() )
- capture.close();
- capture.setDatei( "data/Minigames/Fangen/data/game.mgc" );
- capture.open( Datei::Style::schreiben | Datei::Style::ende | Datei::Style::lesen );
- Datei * save = new Datei();
- save->setDatei( "data/Minigames/Fangen/data/game.save" );
- save->open( Datei::Style::lesen );
- int br = 0;
- int hö = 0;
- __int64 seed;
- save->lese( (char *)& seed, 8 );
- rGen = new RandomGenerator();
- rGen->setSeed( seed );
- save->lese( (char *)& gameTime, 8 );
- save->lese( (char *)& br, 4 );
- save->lese( (char *)& hö, 4 );
- if( br == breite && hö == höhe )
- {
- save->lese( (char *)& score, 4 );
- scoreCheck = score * 11197;
- spieler = new Spieler( SPIELER, save );
- int anz = 0;
- save->lese( (char *)& anz, 4 );
- for( int i = 0; i < anz; i++ )
- gegner->add( new Spieler( GEGNER, save ) );
- save->lese( (char *)& anz, 4 );
- for( int i = 0; i < anz; i++ )
- ziele->add( new Spieler( ZIEL, save ) );
- }
- save->close();
- save->release();
- }
- else
- {
- rGen = new RandomGenerator();
- if( klient )
- {
- if( capture.istOffen() )
- capture.close();
- DateiRemove( "data/Minigames/Fangen/data/game.mgc" );
- capture.setDatei( "data/Minigames/Fangen/data/game.mgc" );
- capture.erstellen();
- capture.open( Datei::Style::schreiben );
- __int64 seed = rGen->getSeed();
- capture.schreibe( (char *)& seed, 8 );
- }
- else
- {
- tmp = zOptionen->getTeilText( zOptionen->positionVon( '=', 6 ) + 1 );
- rGen->setSeed( (__int64)* tmp );
- tmp->release();
- }
- }
- if( !spieler )
- spieler = new Spieler( SPIELER, breite, höhe, rGen );
- if( !gegner->getEintragAnzahl() )
- {
- for( int i = 0; i < neuGegner; i++ )
- gegner->add( new Spieler( GEGNER, breite, höhe, rGen ) );
- }
- if( !ziele->getEintragAnzahl() )
- {
- for( int i = 0; i < zAnzahl; i++ )
- ziele->add( new Spieler( ZIEL, breite, höhe, rGen ) );
- }
- }
- void Map::doPublicMausEreignis( MausEreignis & me )
- {
- }
- void Map::doTastaturEreignis( TastaturEreignis & te )
- {
- cs.lock();
- bool ok = 1;
- if( !beendet )
- {
- char tmp = tastenStände;
- if( te.taste == 'w' || te.taste == 'W' || te.taste == T_Oben )
- {
- if( te.id == TE_Press )
- tastenStände |= 1;
- else
- tastenStände &= ~1;
- }
- if( te.taste == 'd' || te.taste == 'D' || te.taste == T_Rechts )
- {
- if( te.id == TE_Press )
- tastenStände |= 2;
- else
- tastenStände &= ~2;
- }
- if( te.taste == 'a' || te.taste == 'A' || te.taste == T_Links )
- {
- if( te.id == TE_Press )
- tastenStände |= 4;
- else
- tastenStände &= ~4;
- }
- if( te.taste == 's' || te.taste == 'S' || te.taste == T_Unten )
- {
- if( te.id == TE_Press )
- tastenStände |= 8;
- else
- tastenStände &= ~8;
- }
- if( tmp != tastenStände && klient )
- {
- if( klient )
- {
- capture.schreibe( (char *)& gameTime, 8 );
- capture.schreibe( &tastenStände, 1 );
- }
- }
- }
- cs.unlock();
- }
- bool Map::tick( double tickVal )
- {
- if( beendet || !spieler )
- return 0;
- if( score * 11197 != scoreCheck )
- {
- beendet = 1;
- score = 0;
- scoreCheck = 0;
- }
- cs.lock();
- gameTime += tickVal;
- double t = tickVal * geschwindigkeit / 1000;
- spieler->tick( t, breite, höhe, tastenStände );
- int anz = gegner->getEintragAnzahl();
- for( int i = 0; i < anz; i++ )
- {
- gegner->z( i )->tick( t, breite, höhe, tastenStände );
- if( gegner->z( i )->berührt( spieler->getX(), spieler->getY() ) )
- beendet = 1;
- }
- anz = ziele->getEintragAnzahl();
- for( int i = 0; i < anz; i++ )
- {
- ziele->z( i )->tick( t, breite, höhe, tastenStände );
- if( ziele->z( i )->berührt( spieler->getX(), spieler->getY() ) )
- {
- score++;
- scoreCheck = score * 11197;
- ziele->leeren();
- for( int i = 0; i < zAnzahl; i++ )
- ziele->add( new Spieler( ZIEL, breite, höhe, rGen ) );
- for( int i = 0; i < neuGegner; i++ )
- gegner->add( new Spieler( GEGNER, breite, höhe, rGen ) );
- }
- }
- if( breite > 800 )
- {
- kamX = (int)spieler->getX() - 400;
- if( kamX < 0 )
- kamX = 0;
- if( kamX + 800 > breite )
- kamX = breite - 800;
- }
- if( höhe > 500 )
- {
- kamY = (int)spieler->getY() - 250;
- if( kamY < 0 )
- kamY = 0;
- if( kamY + 500 > höhe )
- kamY = höhe - 500;
- }
- if( beendet && klient )
- {
- capture.close();
- DateiRemove( "data/Minigames/Fangen/data/upload.mgc" );
- DateiUmbenennen( "data/Minigames/Fangen/data/game.mgc", "data/Minigames/Fangen/data/upload.mgc" );
- int tmpScore = score;
- KSGClient::MinigameServerClient *tmpKlient = klient->getThis();
- new AsynchronCall( [ tmpScore, tmpKlient ]()
- {
- InitDatei *opd = new InitDatei( "data/Minigames/Fangen/data/optionen.ini" );
- opd->laden();
- Text optionen = "Width=";
- optionen += opd->zWert( "Breite" )->getText();
- optionen += ",Height=";
- optionen += opd->zWert( "Höhe" )->getText();
- optionen += ",Ziele=";
- optionen += opd->zWert( "Ziele" )->getText();
- optionen += ",Gegner=";
- optionen += opd->zWert( "+Gegner" )->getText();
- optionen += ",Speed=";
- optionen += opd->zWert( "Geschwindigkeit" )->getText();
- opd->release();
- Datei d;
- d.setDatei( "data/Minigames/Fangen/data/upload.mgc" );
- tmpKlient->reportEndOfGame( "Fangen", optionen, tmpScore, &d );
- DateiRemove( "data/Minigames/Fangen/data/upload.mgc" );
- tmpKlient->release();
- } );
- KSGTDatei *stb = new KSGTDatei( "data/Minigames/Fangen/data/score.ksgt" );
- if( !stb->laden() )
- DateiPfadErstellen( "data/Minigames/Fangen/data/score.ksgt" );
- RCArray< Text > *zeile = new RCArray< Text >();
- Zeit *zeit = getZeit();
- zeile->add( zeit->getZeit( "y-m-d h:i:s" ) );
- zeit->release();
- Text *scoreT = new Text();
- scoreT->append( score );
- zeile->add( scoreT );
- Text *breiteT = new Text();
- breiteT->append( breite );
- zeile->add( breiteT );
- Text *höheT = new Text();
- höheT->append( höhe );
- zeile->add( höheT );
- Text *geschwindigkeitT = new Text();
- geschwindigkeitT->append( geschwindigkeit );
- zeile->add( geschwindigkeitT );
- Text *zAnzahlT = new Text();
- zAnzahlT->append( zAnzahl );
- zeile->add( zAnzahlT );
- Text *nAnzahlT = new Text();
- nAnzahlT->append( neuGegner );
- zeile->add( nAnzahlT );
- stb->addZeile( 7, zeile );
- zeile->release();
- stb->speichern();
- stb->release();
- DateiRemove( "data/Minigames/Fangen/data/game.save" );
- }
- cs.unlock();
- return 1;
- }
- void Map::render( Bild & zRObj )
- {
- if( !spieler )
- return;
- int xStart = 0;
- int yStart = 0;
- if( breite < 800 )
- xStart = 400 - breite / 2;
- else
- xStart -= kamX;
- if( höhe < 500 )
- yStart = 250 - höhe / 2;
- else
- yStart -= kamY;
- feld->setPosition( xStart, yStart );
- feld->setSize( breite, höhe );
- feld->render( zRObj );
- bool rMap = breite > 800 || höhe > 500;
- zRObj.addScrollOffset( -xStart, -yStart );
- spieler->render( zRObj );
- int gAnz = gegner->getEintragAnzahl();
- for( int i = 0; i < gAnz; i++ )
- gegner->z( i )->render( zRObj );
- int zAnz = ziele->getEintragAnzahl();
- for( int i = 0; i < zAnz; i++ )
- ziele->z( i )->render( zRObj );
- zRObj.addScrollOffset( xStart, yStart );
- if( rMap )
- {
- const Punkt &dOff = zRObj.getDrawOff();
- map->render( zRObj );
- zRObj.setPixelDP( 10 + ( 200 * spieler->getX() ) / breite + dOff.x, 10 + ( 200 * spieler->getY() ) / höhe + dOff.y, 0xFF00FF00 );
- for( int i = 0; i < gAnz; i++ )
- zRObj.setPixelDP( 10 + ( 200 * gegner->z( i )->getX() ) / breite + dOff.x, 10 + ( 200 * gegner->z( i )->getY() ) / höhe + dOff.y, 0xFFFF0000 );
- for( int i = 0; i < zAnz; i++ )
- zRObj.setPixelDP( 10 + ( 200 * ziele->z( i )->getX() ) / breite + dOff.x, 10 + ( 200 * ziele->z( i )->getY() ) / höhe + dOff.y, 0xFF00FFFF );
- kam->setPosition( 10 + ( 200 * kamX ) / breite, 10 + ( 200 * kamY ) / höhe );
- kam->setSize( ( 200 * 800 ) / breite, ( 200 * 500 ) / höhe );
- if( kam->getBreite() > 200 )
- kam->setSize( 200, kam->getHeight() );
- if( kam->getHeight() > 200 )
- kam->setSize( kam->getBreite(), 200 );
- kam->render( zRObj );
- }
- }
- void Map::speichern()
- {
- if( !beendet && spieler )
- {
- if( capture.istOffen() )
- capture.close();
- Datei *d = new Datei();
- d->setDatei( "data/Minigames/Fangen/data/game.save" );
- d->erstellen();
- d->open( Datei::Style::schreiben );
- __int64 seed = rGen->getSeed();
- d->schreibe( (char *)& seed, 8 );
- d->schreibe( (char *)& gameTime, 8 );
- d->schreibe( (char *)& breite, 4 );
- d->schreibe( (char *)& höhe, 4 );
- d->schreibe( (char *)& score, 4 );
- spieler->save( d );
- int anz = gegner->getEintragAnzahl();
- d->schreibe( (char *)& anz, 4 );
- for( int i = 0; i < anz; i++ )
- gegner->z( i )->save( d );
- anz = ziele->getEintragAnzahl();
- d->schreibe( (char *)& anz, 4 );
- for( int i = 0; i < anz; i++ )
- ziele->z( i )->save( d );
- d->close();
- d->release();
- }
- else if( klient )
- DateiRemove( "data/Minigames/Fangen/data/game.save" );
- }
- Map::Save *Map::saveState()
- {
- Save *s = new Save();
- s->beendet = beendet;
- s->gameTime = gameTime;
- s->score = score;
- s->scoreCheck = scoreCheck;
- s->gegner = new RCArray<Spieler>();
- for( auto g = gegner->getIterator(); g; g++ )
- s->gegner->add( g->copy() );
- s->ziele = new RCArray<Spieler>();
- for( auto z = ziele->getIterator(); z; z++ )
- s->ziele->add( z->copy() );
- s->spieler = spieler->copy();
- return s;
- }
- void Map::reloadState( Map::Save *s )
- {
- beendet = s->beendet;
- gameTime = s->gameTime;
- score = s->score;
- scoreCheck = s->scoreCheck;
- gegner->leeren();
- for( auto g = s->gegner->getIterator(); g; g++ )
- gegner->add( g->getThis() );
- ziele->leeren();
- for( auto z = s->ziele->getIterator(); z; z++ )
- ziele->add( z->getThis() );
- spieler->release();
- spieler = s->spieler->getThis();
- s->ziele->release();
- s->gegner->release();
- s->spieler->release();
- delete s;
- }
- bool Map::canGoLeft() const
- {
- return spieler->getX() > 10;
- }
- bool Map::canGoUp() const
- {
- return spieler->getY() > 10;
- }
- bool Map::canGoRight() const
- {
- return spieler->getX() < breite - 10;
- }
- bool Map::canGoDown() const
- {
- return spieler->getY() < höhe - 10;
- }
- int Map::getBestOption( bool *left, bool *up, bool *right, bool *down, int maxSteps )
- {
- if( !maxSteps && !beendet )
- return score;
- else if( beendet )
- return -1;
- int best = 0;
- int maxScore = -2;
- int order[] = { 0, 1, 2, 4, 8, 3, 9, 6, 12 };
- int orderCount = 9;
- for( int x = 0; x < orderCount; x++ )
- {
- int i = order[ x ];
- Save *save = saveState();
- TastaturEreignis te;
- te.taste = T_Links;
- te.verarbeitet = 0;
- te.id = ( i | 0x1 ) == i ? TE_Press : TE_Release;
- doTastaturEreignis( te );
- te.taste = T_Oben;
- te.verarbeitet = 0;
- te.id = ( i | 0x2 ) == i ? TE_Press : TE_Release;
- doTastaturEreignis( te );
- te.taste = T_Rechts;
- te.verarbeitet = 0;
- te.id = ( i | 0x4 ) == i ? TE_Press : TE_Release;
- doTastaturEreignis( te );
- te.taste = T_Unten;
- te.verarbeitet = 0;
- te.id = ( i | 0x8 ) == i ? TE_Press : TE_Release;
- doTastaturEreignis( te );
- tick( 0.05 );
- tick( 0.05 );
- tick( 0.05 );
- tick( 0.05 );
- tick( 0.05 );
- Save *save2 = saveState();
- tick( 0.05 );
- tick( 0.05 );
- tick( 0.05 );
- tick( 0.05 );
- tick( 0.05 );
- if( beendet && !save2->beendet )
- {
- reloadState( save2 );
- save2 = 0;
- }
- int score = getBestOption( left, up, right, down, maxSteps - 1 );
- if( this->score > save->score )
- score += maxSteps;
- if( score > maxScore )
- {
- maxScore = score;
- best = i;
- }
- if( save2 )
- reloadState( save2 );
- reloadState( save );
- }
- *left = ( best | 0x1 ) == best;
- *up = ( best | 0x2 ) == best;
- *right = ( best | 0x4 ) == best;
- *down = ( best | 0x8 ) == best;
- return maxScore;
- }
- // constant
- int Map::getScore() const
- {
- return score;
- }
- bool Map::istBeendet() const
- {
- return beendet;
- }
- // Reference Counting
- Map *Map::getThis()
- {
- ref++;
- return this;
- }
- Map *Map::release()
- {
- ref--;
- if( !ref )
- delete this;
- return 0;
- }
|