LoginServer.cpp 31 KB

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  1. #include "LoginServer.h"
  2. #include <iostream>
  3. #include <Klient.h>
  4. #include <Globals.h>
  5. // Inhalt der LoginServer Klasse aus LoginServer.h
  6. // Konstruktor
  7. LoginServer::LoginServer( InitDatei *zIni )
  8. : Thread()
  9. {
  10. Network::Start( 100 );
  11. std::cout << "LS: Verbindung mit Datenbank wird hergestellt...\n";
  12. db = new LSDatenbank( zIni );
  13. klientAnzahl = 0;
  14. klients = new RCArray< LSKlient >();
  15. empfangen = 0;
  16. gesendet = 0;
  17. fehler = new Text();
  18. ini = zIni->getThis();
  19. if( !db->serverAnmelden( zIni ) )
  20. {
  21. std::cout << "LS: Der Server konnte nicht in die Datenbank eingetragen werden:\n";
  22. Text *txt = db->getLetzterFehler();
  23. std::cout << txt->getText() << "\nDas Programm wird beendet.";
  24. txt->release();
  25. exit( 1 );
  26. }
  27. id = *zIni->zWert( "ServerId" );
  28. server = new Server();
  29. aServer = new Server();
  30. std::cout << "LS: Starten des Admin Servers...\n";
  31. if( !aServer->verbinde( (unsigned short)db->getAdminPort( id ), 10 ) )
  32. {
  33. std::cout << "LS: Der Admin Server konnte nicht gestartet werden. Das Programm wird beendet.\n";
  34. exit( 1 );
  35. }
  36. db->setServerStatus( id, 2 );
  37. end = 0;
  38. nichtPausiert = 0;
  39. InitializeCriticalSection( &cs );
  40. ref = 1;
  41. if( zIni->zWert( "Aktiv" )->istGleich( "TRUE" ) )
  42. {
  43. serverStarten();
  44. serverFortsetzen();
  45. }
  46. }
  47. // Destruktor
  48. LoginServer::~LoginServer()
  49. {
  50. fehler->release();
  51. server->trenne();
  52. server->release();
  53. aServer->trenne();
  54. aServer->release();
  55. if( klients )
  56. klients->release();
  57. ini->release();
  58. db->release();
  59. DeleteCriticalSection( &cs );
  60. }
  61. // nicht constant
  62. void LoginServer::runn()
  63. {
  64. while( !end )
  65. {
  66. SKlient *klient;
  67. klient = aServer->getKlient();
  68. if( end && klient )
  69. {
  70. klient->trenne();
  71. klient = klient->release();
  72. Sleep( 1000 );
  73. return;
  74. }
  75. if( !klient )
  76. return;
  77. LSAKlient *clHandle = new LSAKlient( klient, getThis() );
  78. clHandle->start();
  79. }
  80. }
  81. void LoginServer::thread()
  82. {
  83. while( 1 )
  84. {
  85. SKlient *klient;
  86. klient = server->getKlient();
  87. if( !klient )
  88. break;
  89. Framework::getThreadRegister()->cleanUpClosedThreads();
  90. LSKlient *clHandle = new LSKlient( klient, getThis() );
  91. EnterCriticalSection( &cs );
  92. klients->set( clHandle, klientAnzahl );
  93. klientAnzahl++;
  94. LeaveCriticalSection( &cs );
  95. clHandle->start();
  96. }
  97. }
  98. void LoginServer::close()
  99. {
  100. db->setServerStatus( id, 1 );
  101. server->trenne();
  102. #ifdef WIN32
  103. warteAufThread( 1000 );
  104. #endif
  105. EnterCriticalSection( &cs );
  106. for( int i = 0; i < klientAnzahl; i++ )
  107. klients->z( i )->absturz();
  108. klients = klients->release();
  109. klientAnzahl = 0;
  110. LeaveCriticalSection( &cs );
  111. ende();
  112. run = 0;
  113. end = 1;
  114. Klient *klient = new Klient();
  115. klient->verbinde( aServer->getPort(), "127.0.0.1" );
  116. Sleep( 500 );
  117. aServer->trenne();
  118. klient->release();
  119. }
  120. bool LoginServer::serverStarten()
  121. {
  122. if( nichtPausiert )
  123. {
  124. fehler->setText( "Der Server konnte nicht gestartet werden: Der Server läuft bereits." );
  125. return 0;
  126. }
  127. if( server )
  128. server->release();
  129. server = new Server();
  130. if( server->verbinde( (unsigned short)TextZuInt( ini->zWert( "ServerPort" )->getText(), 10 ), 10 ) )
  131. {
  132. nichtPausiert = 1;
  133. start();
  134. return 1;
  135. }
  136. else
  137. {
  138. serverBeenden();
  139. fehler->setText( "Der Server konnte nicht gestartet werden: Eventuell ist der Port in benutzung." );
  140. return 0;
  141. }
  142. }
  143. bool LoginServer::serverPause()
  144. {
  145. if( !nichtPausiert )
  146. {
  147. fehler->setText( "Der Server konnte nicht pausiert werden: Der Server läuft nicht." );
  148. return 0;
  149. }
  150. if( !db->setServerStatus( id, 2 ) )
  151. {
  152. fehler->setText( "Der Server konnte nicht pausiert werden: " );
  153. fehler->append( db->getLetzterFehler() );
  154. return 0;
  155. }
  156. return 1;
  157. }
  158. bool LoginServer::serverFortsetzen()
  159. {
  160. if( !nichtPausiert )
  161. {
  162. fehler->setText( "Der Server konnte nicht fortgesetzt werden: Der Server läuft nicht." );
  163. return 0;
  164. }
  165. if( !db->setServerStatus( id, 3 ) )
  166. {
  167. fehler->setText( "Der Server konnte nicht fortgesetzt werden: " );
  168. fehler->append( db->getLetzterFehler() );
  169. return 0;
  170. }
  171. return 1;
  172. }
  173. bool LoginServer::serverBeenden()
  174. {
  175. if( !nichtPausiert )
  176. {
  177. fehler->setText( "Der Server konnte nicht beendet werden: Der Server läuft nicht." );
  178. return 0;
  179. }
  180. if( db->serverIstNichtPausiert( id ) )
  181. {
  182. fehler->setText( "Der Server konnte nicht beendet werden: Der Server muss erst pausiert werden." );
  183. return 0;
  184. }
  185. nichtPausiert = 0;
  186. ende();
  187. if( server )
  188. server->trenne();
  189. return 1;
  190. }
  191. bool LoginServer::setMaxKlients( int mc )
  192. {
  193. if( !db->setMaxClients( id, mc ) )
  194. {
  195. fehler->setText( "Die maximale Anzahl der Clients konnte nicht gesetzt werden:\n" );
  196. fehler->append( db->getLetzterFehler() );
  197. return 0;
  198. }
  199. ini->setWert( "MaxClients", Text() += mc );
  200. return 1;
  201. }
  202. bool LoginServer::absturzKlient( int klientId )
  203. {
  204. bool gefunden = 0;
  205. EnterCriticalSection( &cs );
  206. for( int i = 0; i < klientAnzahl; i++ )
  207. {
  208. if( klients->z( i ) && klients->z( i )->getKlientNummer() == klientId )
  209. {
  210. klients->z( i )->absturz();
  211. klients->remove( i );
  212. klientAnzahl--;
  213. gefunden = 1;
  214. break;
  215. }
  216. }
  217. LeaveCriticalSection( &cs );
  218. return gefunden;
  219. }
  220. bool LoginServer::removeKlient( LSKlient *zKlient )
  221. {
  222. bool gefunden = 0;
  223. EnterCriticalSection( &cs );
  224. for( int i = 0; i < klientAnzahl; i++ )
  225. {
  226. if( klients->z( i ) == zKlient )
  227. {
  228. klients->remove( i );
  229. klientAnzahl--;
  230. gefunden = 1;
  231. break;
  232. }
  233. }
  234. LeaveCriticalSection( &cs );
  235. return gefunden;
  236. }
  237. void LoginServer::addGesendet( int bytes )
  238. {
  239. gesendet += bytes;
  240. }
  241. void LoginServer::addEmpfangen( int bytes )
  242. {
  243. empfangen += bytes;
  244. }
  245. // constant
  246. bool LoginServer::istAn() const
  247. {
  248. return db->serverIstNichtPausiert( id );
  249. }
  250. Server *LoginServer::zServer() const
  251. {
  252. return server;
  253. }
  254. LSDatenbank *LoginServer::zDB() const
  255. {
  256. return db;
  257. }
  258. bool LoginServer::hatClients() const
  259. {
  260. return klientAnzahl > 0;
  261. }
  262. int LoginServer::getId() const
  263. {
  264. return id;
  265. }
  266. char *LoginServer::getLetzterFehler() const
  267. {
  268. return fehler->getText();
  269. }
  270. // Reference Counting
  271. LoginServer *LoginServer::getThis()
  272. {
  273. ref++;
  274. return this;
  275. }
  276. LoginServer *LoginServer::release()
  277. {
  278. ref--;
  279. if( !ref )
  280. delete this;
  281. return 0;
  282. }
  283. // Inhalt der LSAKlient Klasse aus LoginServer.h
  284. // Konstruktor
  285. LSAKlient::LSAKlient( SKlient *klient, LoginServer *ls )
  286. : Thread()
  287. {
  288. this->klient = klient;
  289. unsigned char key[ 20 ] = { 113, 91, 141, 65, 37, 142, 42, 92, 77, 220, 99, 220, 123, 13, 41, 227, 86, 233, 45, 99 };
  290. klient->setSendeKey( (char*)key, 20 );
  291. klient->setEmpfangKey( (char*)key, 20 );
  292. name = new Text( "" );
  293. passwort = new Text( "" );
  294. adminId = 0;
  295. version = 0;
  296. this->ls = ls;
  297. }
  298. // Destruktor
  299. LSAKlient::~LSAKlient()
  300. {
  301. klient->trenne();
  302. klient->release();
  303. ls->release();
  304. name->release();
  305. passwort->release();
  306. }
  307. // nicht constant
  308. void LSAKlient::thread()
  309. {
  310. while( 1 )
  311. {
  312. char c = 0;
  313. if( !klient->getNachrichtEncrypted( &c, 1 ) )
  314. break;
  315. else
  316. {
  317. bool br = 0;
  318. switch( c )
  319. {
  320. case 1: // Login
  321. if( 1 )
  322. {
  323. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  324. char nLen = 0;
  325. klient->getNachrichtEncrypted( &nLen, 1 );
  326. char *n = new char[ nLen + 1 ];
  327. n[ (int)nLen ] = 0;
  328. if( nLen )
  329. klient->getNachrichtEncrypted( n, nLen );
  330. char pLen = 0;
  331. klient->getNachrichtEncrypted( &pLen, 1 );
  332. char *p = new char[ pLen + 1 ];
  333. p[ (int)pLen ] = 0;
  334. if( pLen )
  335. klient->getNachrichtEncrypted( p, pLen );
  336. int adminId = ls->zDB()->istAdministrator( n, p );
  337. if( adminId )
  338. {
  339. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  340. name->setText( n );
  341. passwort->setText( p );
  342. this->adminId = adminId;
  343. }
  344. else
  345. errorZuKlient( "Falsche Kombination aus Name und Passwort." );
  346. delete[] n;
  347. delete[] p;
  348. }
  349. break;
  350. case 2: // Logout
  351. adminId = 0;
  352. name->setText( "" );
  353. passwort->setText( "" );
  354. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  355. break;
  356. case 3: // Trennen
  357. br = 1;
  358. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  359. break;
  360. case 4: // Server starten
  361. if( !adminId )
  362. errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
  363. else
  364. {
  365. if( ls->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::LSStarten ) )
  366. {
  367. if( !ls->serverStarten() )
  368. {
  369. Text *err = new Text();
  370. err->append( ls->getLetzterFehler() );
  371. errorZuKlient( err->getText() );
  372. err->release();
  373. }
  374. else
  375. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  376. }
  377. else
  378. errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu starten." );
  379. }
  380. break;
  381. case 5: // Server beenden
  382. if( !adminId )
  383. errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
  384. else
  385. {
  386. if( ls->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::LSBeenden ) )
  387. {
  388. if( ls->serverBeenden() )
  389. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  390. else
  391. {
  392. Text *err = new Text();
  393. err->append( ls->getLetzterFehler() );
  394. errorZuKlient( err->getText() );
  395. err->release();
  396. }
  397. }
  398. else
  399. errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu beenden." );
  400. }
  401. break;
  402. case 6: // Programm Schließen
  403. if( !adminId )
  404. errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
  405. else
  406. {
  407. bool ok = 0;
  408. if( ls->isRunning() )
  409. {
  410. if( ls->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::LSBeenden ) )
  411. {
  412. if( ls->serverBeenden() )
  413. ok = 1;
  414. else
  415. {
  416. Text *err = new Text();
  417. err->append( ls->getLetzterFehler() );
  418. errorZuKlient( err->getText() );
  419. err->release();
  420. }
  421. }
  422. else
  423. errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu beenden." );
  424. }
  425. else
  426. ok = 1;
  427. if( ok && ls->hatClients() )
  428. {
  429. errorZuKlient( "Es sind noch Klients Online. Bitte versuche es später erneut." );
  430. break;
  431. }
  432. if( ok )
  433. {
  434. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  435. std::cout << "LS: Der Server wird von Benutzer " << adminId << " heruntergefahren.\n";
  436. ls->close();
  437. br = 1;
  438. }
  439. }
  440. break;
  441. case 7: // Progtamm abstürzen
  442. if( !adminId )
  443. errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
  444. else
  445. {
  446. bool ok = 0;
  447. if( ls->isRunning() )
  448. {
  449. if( ls->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::LSBeenden ) )
  450. {
  451. ls->serverBeenden();
  452. ok = 1;
  453. }
  454. else
  455. errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu beenden." );
  456. }
  457. else
  458. ok = 1;
  459. if( ok )
  460. {
  461. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  462. std::cout << "LS: Der Server wurde von Benutzer " << adminId << " terminiert.\n";
  463. ls->close();
  464. br = 1;
  465. }
  466. }
  467. break;
  468. case 8: // Status Frage
  469. if( 1 )
  470. {
  471. char status = 0;
  472. if( ls->isRunning() )
  473. {
  474. status = 1;
  475. if( ls->istAn() )
  476. status = 2;
  477. }
  478. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  479. klient->sendeEncrypted( &status, 1 );
  480. }
  481. break;
  482. case 9: // Server pausieren
  483. if( !adminId )
  484. errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
  485. else
  486. {
  487. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  488. char pause = 0;
  489. klient->getNachrichtEncrypted( &pause, 1 );
  490. if( ls->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::LSPausieren ) )
  491. {
  492. bool ok = 0;
  493. if( pause )
  494. ok = ls->serverPause();
  495. else
  496. ok = ls->serverFortsetzen();
  497. if( ok )
  498. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  499. else
  500. {
  501. Text *err = new Text();
  502. err->append( ls->getLetzterFehler() );
  503. errorZuKlient( err->getText() );
  504. err->release();
  505. }
  506. }
  507. else
  508. {
  509. if( pause )
  510. errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu pausieren." );
  511. else
  512. errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server fortzusetzen." );
  513. }
  514. }
  515. break;
  516. case 0xA: // maximale Anzahl der Clients setzen
  517. if( !adminId )
  518. errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
  519. else
  520. {
  521. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  522. int maxC = 0;
  523. klient->getNachrichtEncrypted( (char*)&maxC, 4 );
  524. if( ls->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::LSMCChange ) )
  525. {
  526. if( ls->setMaxKlients( maxC ) )
  527. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  528. else
  529. {
  530. Text *err = new Text();
  531. err->append( ls->getLetzterFehler() );
  532. errorZuKlient( err->getText() );
  533. err->release();
  534. }
  535. }
  536. else
  537. errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt die maximale Anzahl der Clients zu verändern." );
  538. }
  539. break;
  540. case 0xC: // klient absturtz
  541. if( 1 )
  542. {
  543. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  544. int klientId = 0;
  545. klient->getNachrichtEncrypted( (char*)&klientId, 4 );
  546. if( klientId && ls->absturzKlient( klientId ) )
  547. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  548. else
  549. klient->sendeEncrypted( "\0", 1 );
  550. }
  551. break;
  552. default:
  553. errorZuKlient( "Unbekannte Nachricht!" );
  554. break;
  555. }
  556. if( br )
  557. break;
  558. ls->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
  559. ls->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
  560. }
  561. }
  562. ls->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
  563. ls->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
  564. delete this;
  565. }
  566. void LSAKlient::errorZuKlient( const char *nachricht ) const // sendet eine Fehlernachricht zum Klient
  567. {
  568. klient->sendeEncrypted( "\3", 1 );
  569. char len = (char)textLength( nachricht );
  570. klient->sendeEncrypted( &len, 1 );
  571. klient->sendeEncrypted( nachricht, len );
  572. }
  573. // Inhalt der LSKlient aus LoginServer.h
  574. // Konstruktor
  575. LSKlient::LSKlient( SKlient *klient, LoginServer *ls )
  576. : Thread()
  577. {
  578. this->klient = klient;
  579. unsigned char key[ 20 ] = { 143, 166, 245, 235, 76, 75, 116, 80, 26, 178, 142, 176, 109, 53, 106, 222, 223, 55, 139, 111 };
  580. klient->setSendeKey( (char*)key, 20 );
  581. klient->setEmpfangKey( (char*)key, 20 );
  582. klientNummer = 0;
  583. this->ls = ls;
  584. ref = 1;
  585. }
  586. // Destruktor
  587. LSKlient::~LSKlient()
  588. {
  589. klient->release();
  590. ls->release();
  591. }
  592. // nicht constant
  593. void LSKlient::absturz()
  594. {
  595. ende();
  596. klient->trenne();
  597. ls->zDB()->unregisterKlient( klientNummer, ls->getId() );
  598. }
  599. void LSKlient::thread()
  600. {
  601. while( 1 )
  602. {
  603. char c = 0;
  604. if( !klient->getNachrichtEncrypted( &c, 1 ) )
  605. break;
  606. else
  607. {
  608. bool br = 0;
  609. switch( c )
  610. {
  611. case 1: // Klient identifikation
  612. klient->getNachrichtEncrypted( (char*)&klientNummer, 4 );
  613. if( !ls->zDB()->proveKlient( klientNummer, ls->getId() ) )
  614. {
  615. klientNummer = 0;
  616. errorZuKlient( "Du bist nicht für diesen Server eingetragen" );
  617. }
  618. else
  619. {
  620. Text *key = ls->zDB()->getKlientKey( klientNummer );
  621. if( !key )
  622. errorZuKlient( "Es konnte kein Schlüssel ermittelt werden." );
  623. else
  624. {
  625. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  626. klient->setEmpfangKey( *key, key->getLength() );
  627. klient->setSendeKey( *key, key->getLength() );
  628. key->release();
  629. }
  630. }
  631. break;
  632. case 2: // Main / Erhaltung Server message
  633. if( 1 )
  634. {
  635. char befehl = 0;
  636. klient->getNachrichtEncrypted( &befehl, 1 );
  637. switch( befehl )
  638. {
  639. case 2: // klient absturtz
  640. if( 1 )
  641. {
  642. int klientId = 0;
  643. klient->getNachrichtEncrypted( (char*)&klientId, 4 );
  644. if( klientId && ls->absturzKlient( klientId ) )
  645. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  646. else
  647. klient->sendeEncrypted( "\0", 1 );
  648. }
  649. break;
  650. default:
  651. errorZuKlient( "Befehl nicht bekannt!" );
  652. break;
  653. }
  654. }
  655. break;
  656. case 3: // Verbindungsende
  657. br = 1;
  658. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  659. break;
  660. case 4: // unregister Klient
  661. if( !klientNummer )
  662. {
  663. errorZuKlient( "Du bist nicht Identifiziert." );
  664. break;
  665. }
  666. ls->zDB()->unregisterKlient( klientNummer, ls->getId() );
  667. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  668. break;
  669. case 5: // Klient loggt sich ein
  670. if( 1 )
  671. {
  672. if( !klientNummer )
  673. {
  674. errorZuKlient( "Du bist nicht Identifiziert." );
  675. break;
  676. }
  677. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  678. unsigned char byte = 0;
  679. klient->getNachrichtEncrypted( (char*)&byte, 1 );
  680. char *name = new char[ byte + 1 ];
  681. name[ byte ] = 0;
  682. klient->getNachrichtEncrypted( name, byte );
  683. klient->getNachrichtEncrypted( (char*)&byte, 1 );
  684. char *passwort = new char[ byte + 1 ];
  685. passwort[ byte ] = 0;
  686. klient->getNachrichtEncrypted( passwort, byte );
  687. int accountId = ls->zDB()->getAccountId( name, passwort );
  688. delete[]name;
  689. delete[]passwort;
  690. if( !accountId )
  691. errorZuKlient( "Falsche Kombination von Name und Passwort." );
  692. else
  693. {
  694. int ok = ls->zDB()->loginKlient( klientNummer, accountId );
  695. if( ok != 1 )
  696. {
  697. if( ok == 0 )
  698. errorZuKlient( "Falsche Kombination von Name und Passwort." );
  699. if( ok == -1 )
  700. errorZuKlient( "Du bist bereits eingeloggt." );
  701. if( ok == -2 )
  702. {
  703. errorZuKlient( "Der Account ist bereits online." );
  704. /*
  705. klient->sende( "\2", 1 );
  706. klient->getNachricht( (char*)&byte, 1 );
  707. if( byte )
  708. {
  709. char *geheim = new char[ byte + 1 ];
  710. geheim[ byte ] = 0;
  711. klient->getNachricht( geheim, byte );
  712. if( ls->zDB()->accountGeheim( accountId, geheim ) )
  713. {
  714. int *ret = ls->zDB()->kickKlient( accountId );
  715. if( ret[ 0 ] )
  716. {
  717. Text **chatServer = ls->zDB()->getChatServerIpPort( ret[ 0 ] );
  718. Klient *server = new Klient();
  719. if( server->verbinde( TextZuInt( chatServer[ 1 ]->getText(), 10 ), chatServer[ 0 ]->getText() ) )
  720. {
  721. server->sende( "\5\1", 2 );
  722. char serverReturn = 0;
  723. server->getNachricht( &serverReturn, 1 );
  724. if( serverReturn == 1 )
  725. {
  726. server->sende( (char*)&accountId, 4 );
  727. server->getNachricht( &serverReturn, 1 );
  728. }
  729. server->sende( "\3", 1 );
  730. server->getNachricht( &serverReturn, 1 );
  731. }
  732. chatServer[ 0 ]->release();
  733. chatServer[ 1 ]->release();
  734. delete[]chatServer;
  735. }
  736. delete[]ret;
  737. klient->sende( "\1", 1 );
  738. unsigned char klientLocIp[ 4 ];
  739. klient->getNachricht( (char*)klientLocIp, 4 );
  740. klient->getNachricht( (char*)&byte, 1 );
  741. char *pcName = new char[ byte + 1 ];
  742. pcName[ byte ] = 0;
  743. klient->getNachricht( pcName, byte );
  744. ls->zDB()->accountOnline( accountId, (char*)klient->getIp(), klientLocIp, pcName );
  745. delete[]pcName;
  746. klient->sende( (char*)&accountId, 4 );
  747. }
  748. else
  749. klient->sende( "\0", 1 );
  750. delete[]geheim;
  751. }*/
  752. }
  753. }
  754. else
  755. {
  756. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  757. unsigned char klientLocIp[ 4 ];
  758. klient->getNachrichtEncrypted( (char*)klientLocIp, 4 );
  759. klient->getNachrichtEncrypted( (char*)&byte, 1 );
  760. char *pcName = new char[ byte + 1 ];
  761. pcName[ byte ] = 0;
  762. klient->getNachrichtEncrypted( pcName, byte );
  763. ls->zDB()->accountOnline( accountId, (char*)klient->getIp(), klientLocIp, pcName );
  764. delete[]pcName;
  765. klient->sendeEncrypted( (char*)&accountId, 4 );
  766. }
  767. }
  768. }
  769. break;
  770. case 6: // Klient loggt sich aus
  771. if( 1 )
  772. {
  773. if( !klientNummer )
  774. {
  775. errorZuKlient( "Du bist nicht Identifiziert." );
  776. break;
  777. }
  778. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  779. int accountId = 0;
  780. klient->getNachrichtEncrypted( (char*)&accountId, 4 );
  781. Array< int > *ret = new Array< int >();
  782. int anzahl = ls->zDB()->logoutKlient( klientNummer, ret );
  783. if( anzahl > 0 )
  784. {
  785. int jetzt = 0;
  786. int chAnz = ret->get( jetzt );
  787. jetzt++;
  788. for( int i = 0; i < chAnz; i++ )
  789. {
  790. int chatroomId = ret->get( jetzt );
  791. jetzt++;
  792. if( chatroomId )
  793. {
  794. MSGWeiterleitung *weiter = new MSGWeiterleitung( ls->getThis() );
  795. weiter->spielerLeavesChatroom( chatroomId, accountId );
  796. weiter->release();
  797. if( ret->get( jetzt ) )
  798. {
  799. MSGWeiterleitung *weiter = new MSGWeiterleitung( ls->getThis() );
  800. weiter->setChatroomAdmin( chatroomId, ls->zDB()->getChatroomAdmin( chatroomId ) );
  801. weiter->release();
  802. }
  803. jetzt++;
  804. }
  805. }
  806. if( ret->get( jetzt ) == 1 )
  807. {
  808. jetzt++;
  809. MSGWeiterleitung *weiter = new MSGWeiterleitung( ls->getThis() );
  810. weiter->spielErstelltAbbrechen( ret->get( jetzt ) );
  811. weiter->release();
  812. }
  813. jetzt++;
  814. if( ret->get( jetzt ) == 1 )
  815. {
  816. jetzt++;
  817. int gruppeId = ret->get( jetzt );
  818. MSGWeiterleitung *weiter = new MSGWeiterleitung( ls->getThis() );
  819. weiter->spielerLeavesGruppe( gruppeId, accountId );
  820. weiter->release();
  821. jetzt++;
  822. if( ret->get( jetzt ) )
  823. {
  824. MSGWeiterleitung *weiter = new MSGWeiterleitung( ls->getThis() );
  825. weiter->setGruppeAdmin( gruppeId, ls->zDB()->getGruppeAdmin( gruppeId ) );
  826. weiter->release();
  827. }
  828. }
  829. else if( ret->get( jetzt ) == 2 )
  830. {
  831. jetzt++;
  832. int gruppeId = ret->get( jetzt );
  833. MSGWeiterleitung *weiter = new MSGWeiterleitung( ls->getThis() );
  834. weiter->kickSpielerAusGruppe( gruppeId );
  835. weiter->release();
  836. }
  837. jetzt++;
  838. if( ret->get( jetzt ) == 1 )
  839. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  840. else
  841. errorZuKlient( "Logout nicht erfolgreich." );
  842. }
  843. else
  844. errorZuKlient( "Logout nicht erfolgreich." );
  845. ret->release();
  846. }
  847. break;
  848. case 0x7: // ping
  849. if( 1 )
  850. {
  851. if( !klientNummer )
  852. {
  853. errorZuKlient( "Du bist nicht Identifiziert." );
  854. break;
  855. }
  856. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  857. }
  858. break;
  859. default:
  860. errorZuKlient( "Unbekannte Nachricht!" );
  861. break;
  862. }
  863. if( br )
  864. break;
  865. ls->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
  866. ls->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
  867. }
  868. }
  869. ls->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
  870. ls->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
  871. ls->removeKlient( this ); // delete this
  872. }
  873. // constant
  874. void LSKlient::errorZuKlient( const char *nachricht ) const // sendet eine Fehlernachricht zum Klient
  875. {
  876. klient->sendeEncrypted( "\3", 1 );
  877. char len = (char)textLength( nachricht );
  878. klient->sendeEncrypted( &len, 1 );
  879. klient->sendeEncrypted( nachricht, len );
  880. }
  881. int LSKlient::getKlientNummer() const // gibt die KlientId zurück
  882. {
  883. return klientNummer;
  884. }
  885. // Reference Counting
  886. LSKlient *LSKlient::getThis()
  887. {
  888. ref++;
  889. return this;
  890. }
  891. LSKlient *LSKlient::release()
  892. {
  893. ref--;
  894. if( !ref )
  895. delete this;
  896. return 0;
  897. }
  898. // Inhalt der MSGWeiterleitung Klasse aus LoginServer.h
  899. // Konstruktor
  900. MSGWeiterleitung::MSGWeiterleitung( LoginServer *ls )
  901. {
  902. this->ls = ls;
  903. ref = 1;
  904. }
  905. // Destruktor
  906. MSGWeiterleitung::~MSGWeiterleitung()
  907. {
  908. ls->release();
  909. }
  910. // nicht constant
  911. bool MSGWeiterleitung::spielErstelltAbbrechen( int spielErstelltId )
  912. {
  913. bool ret = 1;
  914. Text *ip = new Text( "" );
  915. unsigned short port = 0;
  916. ret = ret & ls->zDB()->getSpielServerPortIp( spielErstelltId, &port, ip );
  917. if( ip->getLength() )
  918. {
  919. Klient *klient = new Klient();
  920. unsigned char key[ 20 ] = { 253, 234, 211, 132, 121, 230, 95, 145, 201, 13, 43, 77, 153, 223, 253, 69, 234, 43, 52, 99 };
  921. klient->setSendeKey( (char*)key, 20 );
  922. klient->setEmpfangKey( (char*)key, 20 );
  923. ret = ret & klient->verbinde( port, ip->getText() );
  924. ret = ret & klient->sendeEncrypted( "\x8\x1", 2 );
  925. char res = 0;
  926. ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
  927. if( res )
  928. {
  929. ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char*)&spielErstelltId, 4 );
  930. ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
  931. }
  932. ret = (char)ret & res;
  933. ret = ret & klient->sendeEncrypted( "\x8\x0", 2 );
  934. ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
  935. ret = (char)ret & res;
  936. ls->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
  937. ls->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
  938. klient->trenne();
  939. klient = klient->release();
  940. ip->release();
  941. }
  942. return ret;
  943. }
  944. bool MSGWeiterleitung::spielerLeavesGruppe( int gruppeId, int accountId )
  945. {
  946. bool ret = 1;
  947. Array< int > *accId = new Array< int >();
  948. int anzahl = ls->zDB()->getSpielerAusGruppe( gruppeId, accId );
  949. for( int i = 0; i < anzahl; i++ )
  950. {
  951. int account = accId->get( i );
  952. if( account == accountId )
  953. continue;
  954. Text *ip = new Text( "" );
  955. unsigned short port = 0;
  956. ret = ret & ls->zDB()->getChatServerPortIp( account, &port, ip );
  957. if( ip->getLength() )
  958. {
  959. Klient *klient = new Klient();
  960. unsigned char key[ 20 ] = { 79, 20, 190, 133, 10, 175, 51, 96, 62, 1, 180, 194, 126, 50, 211, 154, 105, 227, 22, 101 };
  961. klient->setSendeKey( (char*)key, 20 );
  962. klient->setEmpfangKey( (char*)key, 20 );
  963. ret = ret & klient->verbinde( port, ip->getText() );
  964. ret = ret & klient->sendeEncrypted( "\5\x15", 2 );
  965. char res = 0;
  966. ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
  967. if( res )
  968. {
  969. ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char*)&account, 4 );
  970. ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char*)&accountId, 4 );
  971. ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char*)&gruppeId, 4 );
  972. ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
  973. }
  974. ret = (char)ret & res;
  975. ret = ret & klient->sendeEncrypted( "\5\x18", 2 );
  976. res = 0;
  977. ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
  978. if( res )
  979. {
  980. ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char*)&account, 4 );
  981. ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char*)&gruppeId, 4 );
  982. ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
  983. }
  984. ret = (char)ret & res;
  985. ls->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
  986. ls->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
  987. klient->trenne();
  988. klient = klient->release();
  989. }
  990. ip->release();
  991. }
  992. accId->release();
  993. return ret;
  994. }
  995. bool MSGWeiterleitung::setGruppeAdmin( int gruppeId, int adminId )
  996. {
  997. if( !adminId || !gruppeId )
  998. return 0;
  999. bool ret = 1;
  1000. Array< int > *accId = new Array< int >();
  1001. int anzahl = ls->zDB()->getSpielerAusGruppe( gruppeId, accId );
  1002. for( int i = 0; i < anzahl; i++ )
  1003. {
  1004. int account = accId->get( i );
  1005. Text *ip = new Text( "" );
  1006. unsigned short port = 0;
  1007. ret = ret & ls->zDB()->getChatServerPortIp( account, &port, ip );
  1008. if( ip->getLength() )
  1009. {
  1010. Klient *klient = new Klient();
  1011. unsigned char key[ 20 ] = { 79, 20, 190, 133, 10, 175, 51, 96, 62, 1, 180, 194, 126, 50, 211, 154, 105, 227, 22, 101 };
  1012. klient->setSendeKey( (char*)key, 20 );
  1013. klient->setEmpfangKey( (char*)key, 20 );
  1014. ret = ret & klient->verbinde( port, ip->getText() );
  1015. ret = ret & klient->sendeEncrypted( "\5\x1B", 2 );
  1016. char res = 0;
  1017. ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
  1018. if( res )
  1019. {
  1020. ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char*)&account, 4 );
  1021. ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char*)&adminId, 4 );
  1022. ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char*)&gruppeId, 4 );
  1023. ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
  1024. }
  1025. ret = (char)ret & res;
  1026. ls->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
  1027. ls->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
  1028. klient->trenne();
  1029. klient = klient->release();
  1030. }
  1031. ip->release();
  1032. }
  1033. accId->release();
  1034. return ret;
  1035. }
  1036. bool MSGWeiterleitung::spielerLeavesChatroom( int chatroomId, int accountId )
  1037. {
  1038. bool ret = 1;
  1039. Array< int > *accId = new Array< int >();
  1040. int anzahl = ls->zDB()->getSpielerAusChatroom( chatroomId, accId );
  1041. for( int i = 0; i < anzahl; i++ )
  1042. {
  1043. int account = accId->get( i );
  1044. if( account == accountId )
  1045. continue;
  1046. Text *ip = new Text( "" );
  1047. unsigned short port = 0;
  1048. ret = ret & ls->zDB()->getChatServerPortIp( account, &port, ip );
  1049. if( ip->getLength() )
  1050. {
  1051. Klient *klient = new Klient();
  1052. unsigned char key[ 20 ] = { 79, 20, 190, 133, 10, 175, 51, 96, 62, 1, 180, 194, 126, 50, 211, 154, 105, 227, 22, 101 };
  1053. klient->setSendeKey( (char*)key, 20 );
  1054. klient->setEmpfangKey( (char*)key, 20 );
  1055. ret = ret & klient->verbinde( port, ip->getText() );
  1056. ret = ret & klient->sendeEncrypted( "\5\xE", 2 );
  1057. char res = 0;
  1058. ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
  1059. if( res )
  1060. {
  1061. ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char*)&accountId, 4 );
  1062. ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char*)&account, 4 );
  1063. ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char*)&chatroomId, 4 );
  1064. ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
  1065. }
  1066. ret = (char)ret & res;
  1067. ls->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
  1068. ls->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
  1069. klient->trenne();
  1070. klient = klient->release();
  1071. }
  1072. ip->release();
  1073. }
  1074. accId->release();
  1075. return ret;
  1076. }
  1077. bool MSGWeiterleitung::setChatroomAdmin( int chatroomId, int adminId )
  1078. {
  1079. if( !adminId || !chatroomId )
  1080. return 0;
  1081. bool ret = 1;
  1082. Text *ip = new Text( "" );
  1083. unsigned short port = 0;
  1084. ret = ret & ls->zDB()->getChatServerPortIp( adminId, &port, ip );
  1085. if( ip->getLength() )
  1086. {
  1087. Klient *klient = new Klient();
  1088. unsigned char key[ 20 ] = { 79, 20, 190, 133, 10, 175, 51, 96, 62, 1, 180, 194, 126, 50, 211, 154, 105, 227, 22, 101 };
  1089. klient->setSendeKey( (char*)key, 20 );
  1090. klient->setEmpfangKey( (char*)key, 20 );
  1091. ret = ret & klient->verbinde( port, ip->getText() );
  1092. ret = ret & klient->sendeEncrypted( "\5\x12", 2 );
  1093. char res = 0;
  1094. ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
  1095. if( res )
  1096. {
  1097. ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char*)&adminId, 4 );
  1098. ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char*)&chatroomId, 4 );
  1099. ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
  1100. }
  1101. ret = (char)ret & res;
  1102. ls->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
  1103. ls->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
  1104. klient->trenne();
  1105. klient = klient->release();
  1106. }
  1107. ip->release();
  1108. return ret;
  1109. }
  1110. bool MSGWeiterleitung::kickSpielerAusGruppe( int gruppeId )
  1111. {
  1112. if( !gruppeId )
  1113. return 0;
  1114. bool ret = 1;
  1115. Array< int > *accId = new Array< int >();
  1116. int anzahl = ls->zDB()->getSpielerAusGruppe( gruppeId, accId );
  1117. for( int i = 0; i < anzahl; i++ )
  1118. {
  1119. int account = accId->get( i );
  1120. Text *ip = new Text( "" );
  1121. unsigned short port = 0;
  1122. ret = ret & ls->zDB()->getChatServerPortIp( account, &port, ip );
  1123. if( ip->getLength() )
  1124. {
  1125. Klient *klient = new Klient();
  1126. unsigned char key[ 20 ] = { 79, 20, 190, 133, 10, 175, 51, 96, 62, 1, 180, 194, 126, 50, 211, 154, 105, 227, 22, 101 };
  1127. klient->setSendeKey( (char*)key, 20 );
  1128. klient->setEmpfangKey( (char*)key, 20 );
  1129. ret = ret & klient->verbinde( port, ip->getText() );
  1130. ret = ret & klient->sendeEncrypted( "\5\x16", 2 );
  1131. char res = 0;
  1132. ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
  1133. if( res )
  1134. {
  1135. ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char*)&account, 4 );
  1136. ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char*)&gruppeId, 4 );
  1137. ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
  1138. }
  1139. ret = (char)ret & res;
  1140. ls->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
  1141. ls->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
  1142. klient->trenne();
  1143. klient = klient->release();
  1144. }
  1145. ls->zDB()->kickSpielerAusGruppe( gruppeId, account );
  1146. ip->release();
  1147. }
  1148. accId->release();
  1149. return ret;
  1150. }
  1151. // constant
  1152. // Reference Counting
  1153. MSGWeiterleitung *MSGWeiterleitung::getThis()
  1154. {
  1155. ref++;
  1156. return this;
  1157. }
  1158. MSGWeiterleitung *MSGWeiterleitung::release()
  1159. {
  1160. ref--;
  1161. if( !ref )
  1162. delete this;
  1163. return 0;
  1164. }