Spieler.cpp 7.1 KB

123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142143144145146147148149150151152153154155156157158159160161162163164165166167168169170171172173174175176177178179180181182183184185186187188189190191192193194195196197198199200201202203204205206207208209210211212213214215216217218219220221222223224225226227228229230231232233234235236237238239240241242243244245246247248249250251252253254255256257258259260261262263264265266267268269270271272273274275276277278279280281282283284285286287288289290291292293294295296297298299300301302303304305306307308309310311312313314315316317318319320321322323324325326327328329330331332333334335336337338339340341342343344345346347348349350351352353354355356357358359360361362363364365366367368369370371372373374375376377378379380
  1. #include "Spieler.h"
  2. #include <Punkt.h>
  3. #include <math.h>
  4. #include <Rahmen.h>
  5. // Inhalt der Spieler Klasse aus Spieler.h
  6. // Konstruktor
  7. Spieler::Spieler( InformationKlientV *zInfoK )
  8. {
  9. xPos = 0;
  10. yPos = 0;
  11. xSpeed = 0;
  12. ySpeed = 0;
  13. kurve = 0;
  14. lKurve = 0;
  15. rKurve = 0;
  16. spielerNummer = 0;
  17. team = 0;
  18. radius = 1;
  19. teamRahmen = new LRahmen();
  20. teamRahmen->setRamenBreite( 1 );
  21. spielerFarbe = 0;
  22. teamFarbe = 0;
  23. info = zInfoK->getThis();
  24. name = 0;
  25. accId = 0;
  26. amLeben = 1;
  27. linieUnterbrochen = 1;
  28. ref = 1;
  29. }
  30. // Destruktor
  31. Spieler::~Spieler()
  32. {
  33. teamRahmen->release();
  34. info->release();
  35. if( name )
  36. name->release();
  37. }
  38. // nicht constant
  39. void Spieler::neuRunde()
  40. {
  41. xPos = 0;
  42. yPos = 0;
  43. xSpeed = 0;
  44. ySpeed = 0;
  45. kurve = 0;
  46. lKurve = 0;
  47. rKurve = 0;
  48. radius = 1;
  49. amLeben = 1;
  50. linieUnterbrochen = 1;
  51. }
  52. void Spieler::setAccountId( int accId )
  53. {
  54. this->accId = accId;
  55. name = info->getSpielerName( accId );
  56. }
  57. void Spieler::setSpielerNummer( int num )
  58. {
  59. spielerNummer = num;
  60. }
  61. void Spieler::setTeam( int team )
  62. {
  63. this->team = team;
  64. }
  65. void Spieler::setTeamFarbe( int fc )
  66. {
  67. teamFarbe = fc;
  68. }
  69. void Spieler::setSpielerFarbe( int fc )
  70. {
  71. spielerFarbe = fc;
  72. }
  73. void Spieler::setPos( double x, double y )
  74. {
  75. xPos = x;
  76. yPos = y;
  77. }
  78. void Spieler::setRadius( int r )
  79. {
  80. radius = r;
  81. }
  82. void Spieler::setSpeed( double xSpeed, double ySpeed )
  83. {
  84. this->xSpeed = xSpeed;
  85. this->ySpeed = ySpeed;
  86. }
  87. void Spieler::setKurveSpeed( double kurve )
  88. {
  89. this->kurve = kurve;
  90. }
  91. void Spieler::setLinksKurve( Bild *zMap, bool lKurve, double sendeZeit, double spielZeit )
  92. {
  93. double sZ = -1;
  94. if( sendeZeit < spielZeit )
  95. {
  96. sZ = spielZeit;
  97. while( sendeZeit < spielZeit )
  98. {
  99. tick( zMap, -TICK );
  100. spielZeit -= TICK;
  101. }
  102. }
  103. this->lKurve = lKurve;
  104. if( sZ >= 0 )
  105. {
  106. while( spielZeit < sZ )
  107. {
  108. tick( zMap, TICK );
  109. spielZeit += TICK;
  110. }
  111. }
  112. }
  113. void Spieler::setRechtsKurve( Bild *zMap, bool rKurve, double sendeZeit, double spielZeit )
  114. {
  115. double sZ = -1;
  116. if( sendeZeit < spielZeit )
  117. {
  118. sZ = spielZeit;
  119. while( sendeZeit < spielZeit )
  120. {
  121. tick( zMap, -TICK );
  122. spielZeit -= TICK;
  123. }
  124. }
  125. this->rKurve = rKurve;
  126. if( sZ >= 0 )
  127. {
  128. while( spielZeit < sZ )
  129. {
  130. tick( zMap, TICK );
  131. spielZeit += TICK;
  132. }
  133. }
  134. }
  135. void Spieler::sterben( Bild *zMap, double sendeZeit, double spielZeit )
  136. {
  137. if( sendeZeit < spielZeit )
  138. {
  139. while( sendeZeit < spielZeit )
  140. {
  141. tick( zMap, -TICK );
  142. spielZeit -= TICK;
  143. }
  144. }
  145. amLeben = 0;
  146. }
  147. void Spieler::sterben()
  148. {
  149. amLeben = 0;
  150. }
  151. void Spieler::setLinienUnterbrechung( Bild *zMap, bool unterbrechung, double sendeZeit, double spielZeit )
  152. {
  153. double sZ = -1;
  154. if( sendeZeit < spielZeit )
  155. {
  156. sZ = spielZeit;
  157. while( sendeZeit < spielZeit )
  158. {
  159. tick( zMap, -TICK );
  160. spielZeit -= TICK;
  161. }
  162. }
  163. linieUnterbrochen = unterbrechung;
  164. if( sZ >= 0 )
  165. {
  166. while( spielZeit < sZ )
  167. {
  168. tick( zMap, TICK );
  169. spielZeit += TICK;
  170. }
  171. }
  172. }
  173. void Spieler::prozessKurve( double zeit )
  174. {
  175. if( lKurve || rKurve )
  176. {
  177. double grad = kurve * zeit;
  178. if( lKurve )
  179. grad = -grad;
  180. double cs = cos( grad );
  181. double sn = sin( grad );
  182. double tmpX = ( xSpeed * cs - ySpeed * sn );
  183. double tmpY = ( xSpeed * sn + ySpeed * cs );
  184. xSpeed = tmpX;
  185. ySpeed = tmpY;
  186. }
  187. }
  188. void Spieler::tick( Bild *zMap, double zeit )
  189. {
  190. if( amLeben )
  191. {
  192. if( zeit > 0 )
  193. prozessKurve( zeit );
  194. int dpx = 0;
  195. int dpy = 0;
  196. int dgx = zMap->getBreite();
  197. int dgy = zMap->getHeight();
  198. int *buff = zMap->getBuffer();
  199. if( zMap && !linieUnterbrochen )
  200. {
  201. int x1 = (int)( xPos + 0.5 );
  202. int y1 = (int)( yPos + 0.5 );
  203. int x2 = (int)( xPos + xSpeed * zeit + 0.5 );
  204. int y2 = (int)( yPos + ySpeed * zeit + 0.5 );
  205. int xlän = x2 - x1, axlän = abs( xlän );
  206. int ylän = y2 - y1, aylän = abs( ylän );
  207. double xf = (double)xlän / ( aylän ? aylän : 1 );
  208. double yf = (double)ylän / ( axlän ? axlän : 1 );
  209. if( axlän > aylän )
  210. xf = xf < 0 ? -1 : 1;
  211. else
  212. yf = yf < 0 ? -1 : 1;
  213. double x = (double)x1, y = (double)y1;
  214. int maxP = (int)( sqrt( (double)( xlän * xlän + ylän * ylän ) ) + 0.5 );
  215. int count = 0;
  216. int lastX = (int)( x + 0.5 ), lastY = (int)( y + 0.5 );
  217. if( zeit > 0 )
  218. {
  219. while( !( (int)( x + 0.5 ) == x2 && (int)( y + 0.5 ) == y2 ) && count < maxP )
  220. {
  221. if( (int)( x + 0.5 ) < dpx || (int)( x + 0.5 ) >= dgx || (int)( y + 0.5 ) < dpy || (int)( y + 0.5 ) >= dgy )
  222. {
  223. x += xf, y += yf;
  224. lastX = (int)( x + 0.5 );
  225. lastY = (int)( y + 0.5 );
  226. count++;
  227. continue;
  228. }
  229. buff[ (int)( x + 0.5 ) + (int)( y + 0.5 ) * zMap->getBreite() ] = spielerFarbe;
  230. x += xf, y += yf;
  231. if( lastX != (int)( x + 0.5 ) && lastY != (int)( yf + 0.5 ) )
  232. {
  233. if( (int)xf )
  234. {
  235. if( !( lastX < dpx || lastX >= dgx || (int)( y + 0.5 ) < dpy || (int)( y + 0.5 ) >= dgy ) )
  236. buff[ lastX + (int)( y + 0.5 ) * zMap->getBreite() ] = spielerFarbe;
  237. }
  238. else
  239. {
  240. if( !( (int)( x + 0.5 ) < dpx || (int)( x + 0.5 ) >= dgx || lastY < dpy || lastY >= dgy ) )
  241. buff[ (int)( x + 0.5 ) + lastY * zMap->getBreite() ] = spielerFarbe;
  242. }
  243. }
  244. lastX = (int)( x + 0.5 );
  245. lastY = (int)( y + 0.5 );
  246. count++;
  247. }
  248. }
  249. if( zeit < 0 )
  250. {
  251. while( !( (int)( x ) == x2 && (int)( y + 0.5 ) == y2 ) && count < maxP )
  252. {
  253. count++;
  254. x += xf, y += yf;
  255. if( lastX != (int)( x + 0.5 ) && lastY != (int)( yf + 0.5 ) )
  256. {
  257. if( (int)xf )
  258. {
  259. if( !( (int)( x + 0.5 ) < dpx || (int)( x + 0.5 ) >= dgx || lastY < dpy || lastY >= dgy ) )
  260. buff[ (int)( x + 0.5 ) + lastY * zMap->getBreite() ] = 0;
  261. }
  262. else
  263. {
  264. if( !( lastX < dpx || lastX >= dgx || (int)( y + 0.5 ) < dpy || (int)( y + 0.5 ) >= dgy ) )
  265. buff[ lastX + (int)( y + 0.5 ) * zMap->getBreite() ] = 0;
  266. }
  267. }
  268. lastX = (int)( x + 0.5 );
  269. lastY = (int)( y + 0.5 );
  270. if( !( (int)( x + 0.5 ) < dpx || (int)( x + 0.5 ) >= dgx || (int)( y + 0.5 ) < dpy || (int)( y + 0.5 ) >= dgy ) )
  271. buff[ (int)( x + 0.5 ) + (int)( y + 0.5 ) * zMap->getBreite() ] = 0;
  272. }
  273. }
  274. }
  275. xPos += xSpeed * zeit;
  276. yPos += ySpeed * zeit;
  277. if( zeit < 0 )
  278. prozessKurve( zeit );
  279. }
  280. }
  281. void Spieler::render( Kamera *zKam, Bild &zRObj )
  282. {
  283. if( amLeben )
  284. {
  285. if( zKam->istSichtbar( (int)xPos, (int)yPos ) )
  286. {
  287. teamRahmen->setFarbe( teamFarbe );
  288. teamRahmen->setSize( 5 * 2, 5 * 2 );
  289. teamRahmen->setPosition( zKam->getRX( (int)xPos ) - 5, zKam->getRY( (int)yPos ) - 5 );
  290. zRObj.fillRegion( teamRahmen->getX(), teamRahmen->getY(), 5 * 2, 5 * 2, spielerFarbe );
  291. teamRahmen->render( zRObj );
  292. }
  293. }
  294. }
  295. // constant
  296. double Spieler::getX() const
  297. {
  298. return xPos;
  299. }
  300. double Spieler::getY() const
  301. {
  302. return yPos;
  303. }
  304. int Spieler::getTeam() const
  305. {
  306. return team;
  307. }
  308. int Spieler::getTeamFarbe() const
  309. {
  310. return teamFarbe;
  311. }
  312. int Spieler::getFarbe() const
  313. {
  314. return spielerFarbe;
  315. }
  316. int Spieler::getSpielerNummer() const
  317. {
  318. return spielerNummer;
  319. }
  320. bool Spieler::istAmLeben() const
  321. {
  322. return amLeben;
  323. }
  324. int Spieler::getAccountId() const
  325. {
  326. return accId;
  327. }
  328. Text *Spieler::getName() const
  329. {
  330. return name ? name->getThis() : 0;
  331. }
  332. Text *Spieler::zName() const
  333. {
  334. return name;
  335. }
  336. // Reference Counting
  337. Spieler *Spieler::getThis()
  338. {
  339. ref++;
  340. return this;
  341. }
  342. Spieler *Spieler::release()
  343. {
  344. ref--;
  345. if( !ref )
  346. delete this;
  347. return 0;
  348. }