Patcher.cpp 4.4 KB

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  1. #include "Patcher.h"
  2. #include <Datei.h>
  3. #include <Text.h>
  4. #include <InitDatei.h>
  5. #include <Text.h>
  6. #include <GSLDateiV.h>
  7. extern InitDatei* userOptions;
  8. typedef UpdaterV* (*GetUpdater)(KSGClient::PatchServerClient*);
  9. typedef GSL::GSLDateiV* (*GetGSLDatei)();
  10. // Inhalt der Patcher Klasse aus Patcher.h
  11. // Konstruktor
  12. Patcher::Patcher(FBalken* fortschritt, TextFeld* status, Knopf* play, bool* close, KSGClient::PatchServerClient* client)
  13. : Thread()
  14. {
  15. if (!client)
  16. {
  17. updater = 0;
  18. MessageBox(0, "Es steht kein Patch Client zur Verfügung.", "Fehler", MB_ICONERROR);
  19. }
  20. else
  21. {
  22. // Dll Laden
  23. updateDll = LoadLibrary("data/bin/update.dll");
  24. if (!updateDll)
  25. {
  26. updater = 0;
  27. MessageBox(0, "Die DLL Datei 'data/bin/update.dll' wurde nicht gefunden.", "Fehler", MB_ICONERROR);
  28. }
  29. else
  30. {
  31. GetUpdater getUpdater = (GetUpdater)GetProcAddress(updateDll, "getUpdater");
  32. if (!getUpdater)
  33. {
  34. updater = 0;
  35. MessageBox(0, "Der Einstiegspunkt 'getUpdater' konnte in der DLL Datei 'data/bin/update.dll' nicht gefunden.", "Fehler", MB_ICONERROR);
  36. }
  37. else
  38. updater = getUpdater(client);
  39. }
  40. if (!updater)
  41. client->release();
  42. }
  43. // Initialisierung
  44. this->fortschritt = fortschritt;
  45. this->status = status;
  46. this->play = play;
  47. this->close = close;
  48. ret = 0;
  49. }
  50. // Destruktor
  51. Patcher::~Patcher()
  52. {
  53. fortschritt->release();
  54. status->release();
  55. play->release();
  56. if (updater)
  57. updater->release();
  58. FreeLibrary(updateDll);
  59. }
  60. // nicht constant
  61. void Patcher::startPatch()
  62. {
  63. start();
  64. }
  65. void Patcher::thread()
  66. {
  67. if (!updater)
  68. {
  69. status->lockZeichnung();
  70. status->setText("Es ist ein schwerer Fehler aufgetreten!");
  71. status->unlockZeichnung();
  72. run = 0;
  73. return;
  74. }
  75. status->lockZeichnung();
  76. status->setText("Suche nach Updates . . .");
  77. status->unlockZeichnung();
  78. Text dgPfad;
  79. int gruppe = updater->getNextDateiGruppe(&dgPfad); // Nächste Dateigruppe die geupdatet werden muss
  80. while (gruppe)
  81. {
  82. if (gruppe == -1)
  83. { // error
  84. status->lockZeichnung();
  85. status->setText("Es ist ein schwerer Fehler aufgetreten!");
  86. status->unlockZeichnung();
  87. MessageBox(0, updater->getError(), "Fehler", MB_ICONERROR);
  88. run = 0;
  89. return;
  90. }
  91. bool clientGruppe = !dgPfad.getLength();
  92. if (!clientGruppe)
  93. { // Das Spiel kann bereits gestartet werden
  94. play->addStyle(Knopf::Style::Sichtbar);
  95. ret = 2;
  96. }
  97. status->lockZeichnung();
  98. status->setText("Update für '");
  99. if (!clientGruppe)
  100. status->zText()->append(dgPfad.getText());
  101. else
  102. status->zText()->append("Client");
  103. status->zText()->append("'. . .");
  104. status->unlockZeichnung();
  105. UpdateParams params;
  106. params.abbruch = close;
  107. params.dateiGruppe = gruppe;
  108. params.zFortschritt = fortschritt;
  109. params.zStatus = 0;
  110. int res = updater->update(&params);
  111. if (res == 3)
  112. { // es gibt Dateien, die der Patcher (wegen momentaner Benutzung) nicht pätchen konnte
  113. status->lockZeichnung();
  114. status->setText("Klicke auf Play, um die verbleibenen Änderungen zu übernehmen.");
  115. status->unlockZeichnung();
  116. play->addStyle(Knopf::Style::Sichtbar);
  117. ret = 1;
  118. run = 0;
  119. return;
  120. }
  121. if (res == 2)
  122. break;
  123. if (res == 1)
  124. MessageBox(0, updater->getError(), "Fehler", MB_ICONERROR);
  125. status->lockZeichnung();
  126. status->setText("Suche nach Updates . . .");
  127. status->unlockZeichnung();
  128. gruppe = updater->getNextDateiGruppe(&dgPfad);
  129. }
  130. status->lockZeichnung();
  131. status->setText("Alle ausgewählten Dateien sind aktuell.");
  132. status->unlockZeichnung();
  133. play->addStyle(Knopf::Style::Sichtbar);
  134. ret = 2;
  135. HMODULE sDll = LoadLibrary("data/bin/GSL.dll");
  136. if (sDll)
  137. {
  138. GetGSLDatei getGSLDatei = (GetGSLDatei)GetProcAddress(sDll, "getGSLDatei");
  139. if (getGSLDatei)
  140. {
  141. GSL::GSLDateiV* sDatei = getGSLDatei();
  142. sDatei->setDatei("data/sounds/popup.gsl");
  143. sDatei->leseDaten();
  144. GSL::GSLSoundV* sound = sDatei->getSound("info.wav");
  145. sDatei->release();
  146. int vol = userOptions->wertExistiert("GUISound") ? (int)*userOptions->zWert("GUISound") : 100;
  147. sound->setVolume((int)((vol / 100.0) * 0xFFFF), (int)((vol / 100.0) * 0xFFFF));
  148. sound->playSound();
  149. sound->warteAufSound(3000);
  150. sound->stopSound();
  151. sound->release();
  152. }
  153. FreeLibrary(sDll);
  154. }
  155. run = 0;
  156. }
  157. // constant
  158. bool Patcher::läuftPatch() const
  159. {
  160. return run;
  161. }
  162. int Patcher::getReturn() const
  163. {
  164. return ret;
  165. }
  166. void Patcher::warteAufPatch(int zeit)
  167. {
  168. warteAufThread(zeit);
  169. }
  170. int Patcher::getDownload() const
  171. {
  172. return updater ? updater->getDownload() : 0;
  173. }