Bildschirm.h 12 KB

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  1. #ifndef Bildschirm_H
  2. #define Bildschirm_H
  3. #include "Array.h"
  4. #include "Critical.h"
  5. #include "Punkt.h"
  6. //! DirectX 11 Types
  7. struct ID3D11Device;
  8. struct ID3D11DeviceContext;
  9. struct IDXGISwapChain;
  10. struct ID3D11Texture2D;
  11. struct ID3D11SamplerState;
  12. struct ID3D11ShaderResourceView;
  13. struct ID3D11RenderTargetView;
  14. struct ID3D11DepthStencilView;
  15. struct ID3D11DepthStencilState;
  16. struct ID3D11RasterizerState;
  17. struct ID3D11BlendState;
  18. struct D3D11_VIEWPORT;
  19. //! DirectX 9 Types
  20. struct IDirect3D9;
  21. struct IDirect3DDevice9;
  22. struct IDirect3DSurface9;
  23. struct _D3DLOCKED_RECT;
  24. namespace Framework
  25. {
  26. class Bild; //! Bild.h
  27. class WFenster; //! Fenster.h
  28. class Bildschirm; //! aus dieser Datei
  29. class Zeichnung; //! Zeichnung.h
  30. class Zeichnung3D; //! Zeichnung3D.h
  31. class ZeitMesser; //! Zeit.h
  32. struct MausEreignis; //! MausEreignis.h
  33. struct TastaturEreignis; //! TastaturEreignis.h
  34. class ToolTip; //! Tooltip.h
  35. class PixelShader; //! Shader.h
  36. class VertexShader; //! Shader.h
  37. class Kam3D; //! Kam3D.h
  38. class Render3D; //! Render3D.h
  39. class DXVertexBuffer; //! DXBuffer.h
  40. class DXIndexBuffer; //! DXBuffer.h
  41. class Textur; //! Textur.h
  42. class TexturModel; //! TexturModel.h
  43. class GraphicsApi; //! GraphicsApi.h
  44. class DirectX9; //! GraphicsApi.h
  45. enum GraphicApiType
  46. {
  47. NOT_SUPPORTED, //! no graphic api supported
  48. DIRECTX9, //! only 2d
  49. DIRECTX11, //! 3d simple phong model without shadows
  50. DIRECTX12 //! 3d phong model with raytraycing
  51. };
  52. //! Eine Struktur, die Informationen über einen Monitor beinhaltet
  53. struct Monitor
  54. {
  55. int x, y, breite, height; //! Koordinaten des Monitors und die Auflösung
  56. bool existiert; //! Speichert, ob der Monitor wirklich existiert
  57. Text name;
  58. };
  59. //! Diese Klasse verwaltet das Bild auf dem Bildschirm
  60. class Bildschirm : public virtual ReferenceCounter
  61. {
  62. protected:
  63. GraphicsApi* api;
  64. WFenster* fenster;
  65. RCArray<Zeichnung>* members;
  66. int fillColor;
  67. int deckFarbe;
  68. Zeichnung* onTop;
  69. bool renderOnTop;
  70. bool renderZeichnungen;
  71. bool rendering;
  72. ZeitMesser* renderZeit;
  73. Critical cs;
  74. RCArray<ToolTip>* tips;
  75. bool testRend;
  76. bool fill;
  77. bool rend;
  78. std::mutex mutex;
  79. int waitingUserInput;
  80. std::condition_variable waiting;
  81. public:
  82. //! Konstruktor
  83. //! \param fenster Das Fenster, dessen Inhalt verwaltet werden soll
  84. DLLEXPORT Bildschirm(WFenster* fenster);
  85. //! Destruktor
  86. DLLEXPORT virtual ~Bildschirm();
  87. //! Dies ist notwendig, falls mehrere Threads gleichzeitig den
  88. //! Bildschirm benutzen. Wenn lock() von zwei threads aufgerufen wird,
  89. //! wartet der letzte so lange, bis der erste unlock() aufgerufen hat.
  90. DLLEXPORT virtual void lock();
  91. //! Dies ist notwendig, falls mehrere Threads gleichzeitig den
  92. //! Bildschirm benutzen. Wenn lock() von zwei threads aufgerufen wird,
  93. //! wartet der letzte so lange, bis der erste unlock() aufgerufen hat.
  94. DLLEXPORT virtual void unlock();
  95. //! Legt fest, ob der Bildschirm nach jedem Bild neu mit einer Farbe
  96. //! ausgefüllt wird (Standartmäßig gesetzt) \param f 1, falls das Bild
  97. //! vor dem Zeichnen zurückgesetzt werden soll
  98. DLLEXPORT virtual void setFill(bool f);
  99. //! Aktualisiert die Objekte, mit der die Grafikkarte verwaltet wird
  100. DLLEXPORT virtual void update();
  101. //! Legt fest, ob von dem Zeichnen überprüft wird, ob sich das Bild vom
  102. //! letzten unterscheidet (Standartmäßig gesetzt) \param tr 1, wenn nur
  103. //! gezeichnet werden soll, wenn es notwendig ist
  104. DLLEXPORT virtual void setTestRend(bool tr);
  105. //! Legt fest, ob die 2D GUI Zeichnungen gezeichnet werden sollen
  106. //! (Standartmäßig gesetzt) \param rO 1, falls die Zeichnungen
  107. //! gezeichnet werden sollen
  108. DLLEXPORT virtual void setRenderZeichnungen(bool rO);
  109. //! Legt fest, ob eine Zeichnung über allen anderen Zeichnungen
  110. //! gezeichnet werden soll (Standartmäßig nicht gesetzt) \param onTop 1,
  111. //! falls eine Zeichnung über allem gezeichnet werden soll
  112. DLLEXPORT virtual void setOnTop(bool onTop);
  113. //! Setzt die Zecihnung, die über allem gezeichnet werden soll, falls
  114. //! setOnTop( 1 ) gesetzt wurde \param obj Die Zeichnung
  115. DLLEXPORT virtual void setOnTopZeichnung(Zeichnung* obj);
  116. //! Setzt eine Farbe, die nach den Zeichnungen mit alphablending über
  117. //! das gesamte Bild geblendet wird, wenn setOnTop( 1 ) gesetzt wurde.
  118. //! Die zeichnung, die mit setOnTopZeichnung() gesetzt wurde ist davon
  119. //! nicht betroffen \param f Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  120. DLLEXPORT virtual void setdeckFarbe(int f);
  121. //! Fügt dem Bild eine Zeichnung hinzu, die immer gezeichnet wird, wenn
  122. //! setRenderZeichnungen( 1 ) gesetzt wurde. \param obj Die Zeichnung
  123. DLLEXPORT virtual void addMember(Zeichnung* obj);
  124. //! Entfernt eine Zeichnung aus dem Bild. Darf nicht aufgerufen werden,
  125. //! wärend doMausEreignis(), doTastaturEreignis(), tick() oder render()
  126. //! aufgerufen wird. \param obj Die Zeichnung (ohne erhöhten reference
  127. //! Counter)
  128. DLLEXPORT virtual void removeMember(Zeichnung* zObj);
  129. //! Zeichnet ein Bild und präsentiert es auf dem Bildschirm
  130. DLLEXPORT virtual void render();
  131. //! Setzt die Farbe, mit der das Bild for dem Zeichnen gefüllt wird,
  132. //! wenn setFüll( 1 ) gesetzt wurde \param f Die Farbe im A8R8G8B8
  133. //! Format
  134. DLLEXPORT virtual void setFillFarbe(int f);
  135. //! Legt fest, ob das Bild im Vollbildmodus präsentiert werden soll.
  136. //! (Standartmäßig nicht gesetzt) \param fullscreen 1, für Vollbildmodus
  137. DLLEXPORT virtual void setVollbild(bool fullscreen);
  138. //! Verarbeitet die Zeit, die seit dem letzten Aufruf der Funktion
  139. //! vergangen ist Ruft die tick Funktionen aller sich im Bild
  140. //! befindenden Zeichnungen auf \param tickval Die vergangene Zeit in
  141. //! Sekunden
  142. DLLEXPORT virtual void tick(double tickval);
  143. //! Setzt die Auflösung des Bildes, das angezeigt wird. Es wird von der
  144. //! Grafikkarte automatisch skalliert, so das es das Fenster ausfüllt
  145. //! \param breite Die Breite des Bildes in Pixeln
  146. //! \param height Die Höhe des Bildes in Pixeln
  147. DLLEXPORT virtual void setBackBufferSize(int breite, int height);
  148. //! Setzt die Auflösung des Bildes, das angezeigt wird. Es wird von der
  149. //! Grafikkarte automatisch skalliert, so das es das Fenster ausfüllt
  150. //! \param size Die Breite und Höhe in Pixeln
  151. DLLEXPORT virtual void setBackBufferSize(Punkt& size);
  152. //! Verarbeitet ein Maus Ereignis. Wird vom Framework automatisch
  153. //! aufgerufen. Gibt das Ereignis automatisch an alle sich im Bild
  154. //! befindenden Zeichnungen weiter \param me Das Ereignis
  155. DLLEXPORT virtual void doMausEreignis(MausEreignis& me);
  156. //! Verarbeitet ein Tastatur Ereignis. Wird vom Framework automatisch
  157. //! aufgerufen Gibt das Ereignis automatisch an alle sich im Bild
  158. //! befindenden Zeichnungen weiter \param te Das Ereignis
  159. DLLEXPORT virtual void doTastaturEreignis(TastaturEreignis& te);
  160. //! Fügt einen Tooltip hinzu.
  161. //! \param tip Der Tooltip
  162. DLLEXPORT virtual void addToolTip(ToolTip* tip);
  163. //! Gibt das Bild zurück, in das die 2D GUI Zeichnungen des Frameworks
  164. //! gezeichnet werden
  165. DLLEXPORT virtual Bild* getRenderBild() const;
  166. //! Gibt das Bild ohne erhöhten Reference Counter zurück, in das die 2D
  167. //! GUI Zeichnungen des Frameworks gezeichnet werden
  168. DLLEXPORT virtual Bild* zRenderBild() const;
  169. //! Gibt ein Array von 2D GUI Zeichnungen zurück, die sich im Bild
  170. //! befinden
  171. DLLEXPORT virtual Iterator<Zeichnung*> getMembers() const;
  172. //! Gibt die Farbe im A8R8G8B8 Format zurück, mit der das Bild vor dem
  173. //! Zeichnen befüllt wird
  174. DLLEXPORT virtual int getFillFarbe() const;
  175. //! Gibt zurück, ob man sich im Vollbildmodus befindet
  176. DLLEXPORT virtual bool istVolbild() const;
  177. //! Gibt die Auflösung in Pixeln zurück, in der gezeichnet wird
  178. DLLEXPORT virtual const Punkt getBackBufferSize() const;
  179. //! Wartet, bis das Zeichnen des aktuellen Bildes abgeschlossen ist
  180. DLLEXPORT virtual void warteAufRendern() const;
  181. //! Gibt die Zeit in Sekunden zurück, die benötigt wurde, um das letzte
  182. //! Bild zu zeichnen
  183. DLLEXPORT virtual double getRenderZeit() const;
  184. //! Gibt die Grafik API zurück (ohne erhöhten Reference Counter)
  185. DLLEXPORT GraphicsApi* zGraphicsApi() const;
  186. //! Gibt die Grafik API zurück
  187. DLLEXPORT GraphicsApi* getGraphicsApi() const;
  188. };
  189. #ifdef WIN32
  190. //! Diese Klasse verwaltet das Bild auf dem Bildschirm ohne 3D Elemente
  191. class Bildschirm2D : public Bildschirm
  192. {
  193. public:
  194. //! Konstruktor
  195. //! \param fenster Das Fenster, dessen Inhalt verwaltet werden soll
  196. DLLEXPORT Bildschirm2D(WFenster* fenster);
  197. //! Destruktor
  198. DLLEXPORT virtual ~Bildschirm2D();
  199. //! Zeichnet ein Bild und präsentiert es auf dem Bildschirm
  200. DLLEXPORT virtual void render();
  201. };
  202. //! Diese Klasse verwaltet das Bild auf dem Bildschirm mit 3D Elementen
  203. class Bildschirm3D : public Bildschirm
  204. {
  205. private:
  206. RCArray<Kam3D>* kameras;
  207. bool rend3D;
  208. public:
  209. //! Konstruktor
  210. //! \param fenster Das Fenster, dessen Inhalt verwaltet werden soll
  211. DLLEXPORT Bildschirm3D(WFenster* fenster);
  212. DLLEXPORT Bildschirm3D(WFenster* fenster, GraphicApiType apiTyp);
  213. DLLEXPORT Bildschirm3D(WFenster* fenster, GraphicsApi* api);
  214. //! Destruktor
  215. DLLEXPORT virtual ~Bildschirm3D();
  216. //! Fügt dem Bildschirm eine Kamera hinzu
  217. //! \param obj Die Kamera
  218. DLLEXPORT void addKamera(Kam3D* obj);
  219. //! Entfernt eine kamera von dem Bildschirm
  220. DLLEXPORT void removeKamera(Kam3D* zObj);
  221. //! Verarbeitet die Zeit, die seit dem letzten Aufruf der Funktion
  222. //! vergangen ist Ruft die tick Funktionen aller sich im Bild
  223. //! befindenden Zeichnungen und der Kameras auf \param tickval Die
  224. //! vergangene Zeit in Sekunden
  225. DLLEXPORT void tick(double tickval);
  226. //! Verarbeitet ein Maus Ereignis. Wird vom Framework automatisch
  227. //! aufgerufen. Gibt das Ereignis automatisch an alle sich im Bild
  228. //! befindenden Zeichnungen und Kameras weiter \param me Das Ereignis
  229. DLLEXPORT void doMausEreignis(MausEreignis& me);
  230. //! Verarbeitet ein Tastatur Ereignis. Wird vom Framework automatisch
  231. //! aufgerufen Gibt das Ereignis automatisch an alle sich im Bild
  232. //! befindenden Zeichnungen und Kameras weiter \param te Das Ereignis
  233. DLLEXPORT void doTastaturEreignis(TastaturEreignis& te);
  234. //! Zeichnet ein Bild und präsentiert es auf dem Bildschirm
  235. DLLEXPORT void render();
  236. };
  237. //! Findet die Psition und Auflösung eines Monitors heraus
  238. //! \param id Die ID des Monitors. Falls der Monitor nicht gefunden wurde
  239. //! ist der existiert flag der zurückgegebenen Monitor Struktur 0
  240. DLLEXPORT Monitor getMonitor(int id);
  241. #endif
  242. } // namespace Framework
  243. #endif