Model2D.h 12 KB

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  1. #ifndef Model2D_H
  2. #define Model2D_H
  3. #include "Welt2D.h"
  4. #include "Punkt.h"
  5. #include "Array.h"
  6. #include "DreieckListe.h"
  7. #include "Vec3.h"
  8. #include <functional>
  9. #include "Zeichnung.h"
  10. namespace Framework
  11. {
  12. class Textur2D;
  13. // Eine Polygon Struktur, die von Model2D verwendet wird
  14. // Model2D Klasse löscht die Zeiger
  15. struct Polygon2D
  16. {
  17. bool transparent;
  18. Text *name;
  19. Array< Vertex > *vertex;
  20. Array< Vertex > *tKordinaten;
  21. Vertex *schwerpunkt;
  22. };
  23. // Die Daten für ein 2D Model
  24. class Model2DData
  25. {
  26. private:
  27. RCArray< Array< Punkt > > outList;
  28. int ref;
  29. // Überprüft, ob ein Punkt im Model ist
  30. // p: Der Punkt
  31. // polygonId: Die Id des Polygons, das geprüft werden soll
  32. bool istPunktInnen( Vertex p, int polygonId = -1 ) const;
  33. // Überprüft, ob eine Linie innerhalb des Models ist
  34. // a: Der Startpunkt der Linie
  35. // b: Der Endpunkt der Linie
  36. bool istLinieInnen( Vertex a, Vertex b, int polygonId = -1 ) const;
  37. public:
  38. Array< Polygon2D > *polygons;
  39. RCArray< RCArray< DreieckListe< Vertex > > > *vListen;
  40. Punkt minP, maxP;
  41. // Konstruktor
  42. __declspec( dllexport ) Model2DData();
  43. // Destruktor
  44. __declspec( dllexport ) ~Model2DData();
  45. // Erstellt die Dreieck Listen anhand aller gegebenen Eckpunkte der Polygons
  46. // polygons: Ein Array von Polygons
  47. // return: gibt immer 1 zurück
  48. __declspec( dllexport ) bool erstelleModell( Array< Polygon2D > *polygons );
  49. // Löscht die erstellten Dreiecklisten und die Eckpunkte
  50. __declspec( dllexport ) void removeModell();
  51. // gibt das polygon mit einem bestimmten namen zurück
  52. // pos: Der Stützvektor der Linie
  53. // dir: Der richtungsvektor der Linie
  54. // polygonName: Der Name des polygons mit dem der schnittpunkt berechnet werden soll
  55. // hitPoint: eine referenz auf die variable in dem der schnittpunkt gespeichert werden soll
  56. // moveSpeed: die aus der Krafteinwirkung resultierende bewegungsgeschwindigkeit
  57. // rotSpeed: die aus der Krafteinwirkung resultierende drehgeschwindigkeit
  58. // return: 1, fals ein Schnittpunkt existiert
  59. __declspec( dllexport ) bool calcHitPoint( Vertex pos, Vertex dir, const char *polygonName, Vertex &hitpoint, Vertex &moveSpeed, float &rotSpeed ) const;
  60. // Teil ein bestimmtes polygon in zwei teile
  61. // pos: Startposition des risses
  62. // dir: Startrichtung des risses
  63. // polygonName: der Name des Polygons
  64. // partA: ein Zeiger auf ein Model2DData objekt, in dem die eine hälfte gespeichert werden soll (ausgabe)
  65. // partB: ein Zeiger auf ein Model2DData objekt, in dem die andere hälfte gespeichert werden soll (ausgabe)
  66. // posA: die Position des einen neuen Polygons (ausgabe)
  67. // posB: die Position des anderen neuen Polygons (ausgabe)
  68. // random: eine funktion die zufällige werte zurückgibt
  69. __declspec( dllexport ) bool split( Vertex pos, Vertex dir, char *polygonName, Polygon2D &partA, Polygon2D &partB, Punkt &posA, Punkt &posB, std::function< double() > random ) const;
  70. // Gibt die Masse des 2D Modells zurück (summe der Flächen der nicht transparenten Polygone)
  71. __declspec( dllexport ) float getMasse() const;
  72. // Erhöht den Reference Counting Zähler.
  73. // return: this.
  74. __declspec( dllexport ) Model2DData *getThis();
  75. // Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Objekt automatisch gelöscht.
  76. // return: 0.
  77. __declspec( dllexport ) Model2DData *release();
  78. };
  79. class Model2DObject : public Object2D
  80. {
  81. private:
  82. Model2DData * rData;
  83. RCArray< Textur2D > *textur;
  84. public:
  85. // Konstruktor
  86. __declspec( dllexport ) Model2DObject();
  87. // Destruktor
  88. __declspec( dllexport ) virtual ~Model2DObject();
  89. // Setzt die Daten des Models
  90. // mdl: Die Model Daten
  91. __declspec( dllexport ) void setModel( Model2DData *mdl );
  92. // Setzt die Textur
  93. // t: Das Bild, das als Textur verwendet werden soll
  94. __declspec( dllexport ) void setTextur( Textur2D *t );
  95. // Setzt die Textur
  96. // t: Das Bild, das als Textur verwendet werden soll
  97. // polygonName: Der name des Polygons, was die Textur bekommen soll
  98. __declspec( dllexport ) void setTextur( Textur2D *t, const char *polygonName );
  99. __declspec( dllexport ) void impuls( Vertex start, Vertex speed ) override;
  100. // Zeichnet die Zeihnung in ein bestimmtes Bild
  101. // zRObj: Das Bild, in das gezeichnet werden soll
  102. __declspec( dllexport ) void render( Mat3< float > &kamMat, Bild &zRObj ) override;
  103. // Gibt zurück, ob ein Punkt in dem Model enthalten ist
  104. // p: Der Punkt
  105. __declspec( dllexport ) bool istPunktInnen( Vertex p ) const override;
  106. // Überprüft, ob eine Linie im Model enthalten ist
  107. // a: Der startpunkt der Linie
  108. // b: Der endpunkt der Linie
  109. __declspec( dllexport ) bool istLinieInnen( Vertex a, Vertex b ) const override;
  110. // Überprüft, ob sich das Objekt mit einem anderen Überschneidet
  111. // zObj: Ein Zeiger auf das andere Objekt ohne erhöhten Reference Counter
  112. // sp: Ein Zeiger auf einen Punkt, in dem der Schnittpunkt gespeichert wird
  113. // end: 0, falls alle Ecken beider Objekte überprüft werdden sollen. 1, falls nur die Punkte dieses Models im anderen gesucht werden sollen
  114. __declspec( dllexport ) virtual bool istModelInnen( const Object2D *zObj, Vertex *sp = 0, bool end = 0 ) const;
  115. __declspec( dllexport ) Rect2< float > getBoundingBox() const override;
  116. // Bestimmt den Aufschlagspunkt eines Strahls, der von pos ausgehend in Richtung dir abgegeben wird.
  117. // pos: Der Stützvektor der Linie
  118. // dir: Der richtungsvektor der Linie
  119. // hitPoint: eine referenz auf die variable in dem der schnittpunkt gespeichert werden soll
  120. // return: 1, fals ein Schnittpunkt existiert
  121. __declspec( dllexport ) bool calcHitPoint( Vertex pos, Vertex dir, Vertex &hitpoint ) const override;
  122. __declspec( dllexport ) float getLuftWiederstand() const override;
  123. // Gibt die Masse des 2D Modells zurück (summe der Flächen der nicht transparenten Polygone)
  124. __declspec( dllexport ) float getMasse() const override;
  125. // Gibt die Textur des ersten Polygons zurück
  126. __declspec( dllexport ) Textur2D *getTextur() const;
  127. // Gibt die Textur eines Polygons zurück
  128. // polygonName: Der Name des Polygons
  129. __declspec( dllexport ) Textur2D *getTextur( const char *polygonName ) const;
  130. // Gibt die Textur des ersten Polygons ohne erhöhten Reference Counter zurück
  131. __declspec( dllexport ) Textur2D *zTextur() const;
  132. // Gibt die Textur eines Polygons ohne erhöhten Reference Counter zurück
  133. // polygonName: Der Name des Polygons
  134. __declspec( dllexport ) Textur2D *zTextur( const char *polygonName ) const;
  135. // Gibt die Model Daten zurück
  136. __declspec( dllexport ) Model2DData *getModel() const;
  137. // Gibt die Model Daten ohne erhöhten Reference Counter zurück
  138. __declspec( dllexport ) Model2DData *zModel() const;
  139. };
  140. // Eine Zeichnung von einem Model
  141. class Model2D : public Zeichnung
  142. {
  143. public:
  144. class Style : public Zeichnung::Style
  145. {
  146. public:
  147. const static __int64 Textur = 0x8; // Wenn dieser Flag gesetzt ist, wird beim Zeichnen eine Textur verwendet
  148. const static __int64 Rahmen = 0x10; // Wenn dieser Flag gesetzt ist, werden die Render der Polygone gezeichnet
  149. const static __int64 Alpha = 0x40; // Wenn dieser Fag gesetzt ist, wird beim Zeichnen alphablending verwendet
  150. const static __int64 Mesh = 0x20; // Wenn dieser Flag gesetzt ist, werden die Render der Dreiecke gezeichnet
  151. };
  152. private:
  153. Model2DData *rData;
  154. float drehung;
  155. float size;
  156. int ref;
  157. int farbe;
  158. RCArray< Textur2D > *textur;
  159. public:
  160. // Konstruktor
  161. __declspec( dllexport ) Model2D();
  162. // Destruktor
  163. __declspec( dllexport ) virtual ~Model2D();
  164. // Setzt die Daten des Models
  165. // mdl: Die Model Daten
  166. __declspec( dllexport ) void setModel( Model2DData *mdl );
  167. // Setzt die Drehung des Models gegen den Uhrzeigersinn
  168. // drehung: Der winkel in Bogenmas
  169. __declspec( dllexport ) void setDrehung( float drehung );
  170. // Fügt zum aktuellen Drehungswinkel etwas hinzu
  171. // drehung: Der Winkel in Bogenmas, der hinzugefügt werden soll
  172. __declspec( dllexport ) void addDrehung( float drehung );
  173. // Setzt die Skallierung des Modells
  174. // size: Der Faktor, mit dem Skalliert wird
  175. __declspec( dllexport ) void setSize( float size );
  176. // Addiert zur Skallierung einen bestimmten Wert hinzu
  177. // size: Der Wert, der zur skallierung hinzugefügt werden soll
  178. __declspec( dllexport ) void addSize( float size );
  179. // Setzt die Textur
  180. // t: Das Bild, das als Textur verwendet werden soll
  181. __declspec( dllexport ) void setTextur( Textur2D *t );
  182. // Setzt die Textur
  183. // t: Das Bild, das als Textur verwendet werden soll
  184. // polygonName: Der name des Polygons, was die Textur bekommen soll
  185. __declspec( dllexport ) void setTextur( Textur2D *t, const char *polygonName );
  186. // Setzt die Farbe
  187. // f: Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  188. __declspec( dllexport ) void setFarbe( int f );
  189. // Verarbeitet ein Maus Ereignis. Wird vom Framework automatisch aufgerufen.
  190. // me: Das Ereignis
  191. __declspec( dllexport ) void doMausEreignis( MausEreignis &me ) override;
  192. // Verarbeitet die Zeit, die seit dem letzten aufruf dieser Funktion vergangen ist
  193. // tickVal: Die vergangene Zeit in Sekunden
  194. __declspec( dllexport ) bool tick( double tickVal ) override;
  195. // Zeichnet die Zeihnung in ein bestimmtes Bild
  196. // zRObj: Das Bild, in das gezeichnet werden soll
  197. __declspec( dllexport ) void render( Bild &zRObj ) override;
  198. // gibt die Drehung des Models zurück
  199. __declspec( dllexport ) float getDrehung() const;
  200. // gibt den Skallierungs Faktor zurück
  201. __declspec( dllexport ) float getSize() const;
  202. // Gibt zurück, ob ein Punkt in dem Model enthalten ist
  203. // p: Der Punkt
  204. __declspec( dllexport ) bool istPunktInnen( Vertex p ) const;
  205. // Überprüft, ob eine Linie im Model enthalten ist
  206. // a: Der startpunkt der Linie
  207. // b: Der endpunkt der Linie
  208. __declspec( dllexport ) bool istLinieInnen( Vertex a, Vertex b ) const;
  209. // Überprüft, ob sich das Model mit einem anderen Überschneidet
  210. // zMdl: Ein Zeiger auf das andere Model ohne erhöhten Reference Counter
  211. // end: 0, falls alle Ecken beider Modele überprüft werdden sollen. 1, falls nur die Punkte dieses Models im anderen gesucht werden sollen
  212. __declspec( dllexport ) bool istModelInnen( const Model2D *zMdl, bool end = 0 ) const;
  213. // Gibt die Model Daten zurück
  214. __declspec( dllexport ) Model2DData *getModel() const;
  215. // Gibt die Model Daten ohne erhöhten Reference Counter zurück
  216. __declspec( dllexport ) Model2DData *zModel() const;
  217. // Erhöht den Reference Counting Zähler.
  218. // return: this.
  219. __declspec( dllexport ) Model2D *getThis();
  220. // Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Objekt automatisch gelöscht.
  221. // return: 0.
  222. __declspec( dllexport ) Model2D *release();
  223. };
  224. }
  225. #endif