Model2D.h 12 KB

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  1. #ifndef Model2D_H
  2. #define Model2D_H
  3. #include "Welt2D.h"
  4. #include "Punkt.h"
  5. #include "Array.h"
  6. #include "DreieckListe.h"
  7. #include "Vec3.h"
  8. #include <functional>
  9. #include "Zeichnung.h"
  10. namespace Framework
  11. {
  12. class Textur2D;
  13. //! Eine Polygon Struktur, die von Model2D verwendet wird
  14. //! Model2D Klasse löscht die Zeiger
  15. struct Polygon2D
  16. {
  17. bool transparent;
  18. Text *name;
  19. Array< Vertex > *vertex;
  20. Array< Vertex > *tKordinaten;
  21. Vertex *schwerpunkt;
  22. };
  23. //! Die Daten für ein 2D Model
  24. class Model2DData : public virtual ReferenceCounter
  25. {
  26. private:
  27. RCArray< Array< Punkt > > outList;
  28. //! Überprüft, ob ein Punkt im Model ist
  29. //! \param p Der Punkt
  30. //! \param polygonId Die Id des Polygons, das geprüft werden soll
  31. bool istPunktInnen( Vertex p, int polygonId = -1 ) const;
  32. //! Überprüft, ob eine Linie innerhalb des Models ist
  33. //! \param a Der Startpunkt der Linie
  34. //! \param b Der Endpunkt der Linie
  35. bool istLinieInnen( Vertex a, Vertex b, int polygonId = -1 ) const;
  36. public:
  37. Array< Polygon2D > *polygons;
  38. RCArray< RCArray< DreieckListe< Vertex > > > *vListen;
  39. Punkt minP, maxP;
  40. //! Konstruktor
  41. __declspec( dllexport ) Model2DData();
  42. //! Destruktor
  43. __declspec( dllexport ) ~Model2DData();
  44. //! Erstellt die Dreieck Listen anhand aller gegebenen Eckpunkte der Polygons
  45. //! \param polygons Ein Array von Polygons
  46. //! \return gibt immer 1 zurück
  47. __declspec( dllexport ) bool erstelleModell( Array< Polygon2D > *polygons );
  48. //! Löscht die erstellten Dreiecklisten und die Eckpunkte
  49. __declspec( dllexport ) void removeModell();
  50. //! gibt das polygon mit einem bestimmten namen zurück
  51. //! \param pos Der Stützvektor der Linie
  52. //! \param dir Der richtungsvektor der Linie
  53. //! \param polygonName Der Name des polygons mit dem der schnittpunkt berechnet werden soll
  54. //! \param hitPoint eine referenz auf die variable in dem der schnittpunkt gespeichert werden soll
  55. //! \param moveSpeed die aus der Krafteinwirkung resultierende bewegungsgeschwindigkeit
  56. //! \param rotSpeed die aus der Krafteinwirkung resultierende drehgeschwindigkeit
  57. //! \return 1, fals ein Schnittpunkt existiert
  58. __declspec( dllexport ) bool calcHitPoint( Vertex pos, Vertex dir, const char *polygonName, Vertex &hitpoint, Vertex &moveSpeed, float &rotSpeed ) const;
  59. //! Teil ein bestimmtes polygon in zwei teile
  60. //! \param pos Startposition des risses
  61. //! \param dir Startrichtung des risses
  62. //! \param polygonName der Name des Polygons
  63. //! \param partA ein Zeiger auf ein Model2DData objekt, in dem die eine hälfte gespeichert werden soll (ausgabe)
  64. //! \param partB ein Zeiger auf ein Model2DData objekt, in dem die andere hälfte gespeichert werden soll (ausgabe)
  65. //! \param posA die Position des einen neuen Polygons (ausgabe)
  66. //! \param posB die Position des anderen neuen Polygons (ausgabe)
  67. //! \param random eine funktion die zufällige werte zurückgibt
  68. __declspec( dllexport ) bool split( Vertex pos, Vertex dir, char *polygonName, Polygon2D &partA, Polygon2D &partB, Punkt &posA, Punkt &posB, std::function< double() > random ) const;
  69. //! Gibt die Masse des 2D Modells zurück (summe der Flächen der nicht transparenten Polygone)
  70. __declspec( dllexport ) float getMasse() const;
  71. };
  72. class Model2DObject : public Object2D
  73. {
  74. private:
  75. Model2DData *rData;
  76. RCArray< Textur2D > *textur;
  77. public:
  78. //! Konstruktor
  79. __declspec( dllexport ) Model2DObject();
  80. //! Destruktor
  81. __declspec( dllexport ) virtual ~Model2DObject();
  82. //! Setzt die Daten des Models
  83. //! \param mdl Die Model Daten
  84. __declspec( dllexport ) void setModel( Model2DData *mdl );
  85. //! Setzt die Textur
  86. //! \param t Das Bild, das als Textur verwendet werden soll
  87. __declspec( dllexport ) void setTextur( Textur2D *t );
  88. //! Setzt die Textur
  89. //! \param t Das Bild, das als Textur verwendet werden soll
  90. //! \param polygonName Der name des Polygons, was die Textur bekommen soll
  91. __declspec( dllexport ) void setTextur( Textur2D *t, const char *polygonName );
  92. __declspec( dllexport ) void impuls( Vertex start, Vertex speed, float strength = 1.f ) override;
  93. //! Zeichnet die Zeihnung in ein bestimmtes Bild
  94. //! \param zRObj Das Bild, in das gezeichnet werden soll
  95. __declspec( dllexport ) void render( Mat3< float > &kamMat, Bild &zRObj, const char *kamName ) override;
  96. //! Gibt zurück, ob ein Punkt in dem Model enthalten ist
  97. //! \param p Der Punkt
  98. //! \param ignoreTransparentFlag wenn 1, dann werden auch collisionen mit transparenten polygonen beachtet
  99. __declspec( dllexport ) bool istPunktInnen( Vertex p, bool ignoreTransparent = 0 ) const override;
  100. //! Überprüft, ob eine Linie im Model enthalten ist
  101. //! \param a Der startpunkt der Linie
  102. //! \param b Der endpunkt der Linie
  103. //! \param ignoreTransparentFlag wenn 1, dann werden auch collisionen mit transparenten polygonen beachtet
  104. __declspec( dllexport ) bool istLinieInnen( Vertex a, Vertex b, bool ignoreTransparent = 0 ) const override;
  105. //! Überprüft, ob sich das Objekt mit einem anderen Überschneidet
  106. //! \param zObj Ein Zeiger auf das andere Objekt ohne erhöhten Reference Counter
  107. //! \param sp Ein Zeiger auf einen Punkt, in dem der Schnittpunkt gespeichert wird
  108. //! \param end 0, falls alle Ecken beider Objekte überprüft werdden sollen. 1, falls nur die Punkte dieses Models im anderen gesucht werden sollen
  109. //! \param ignoreTransparentFlag wenn 1, dann werden auch collisionen mit transparenten polygonen beachtet
  110. __declspec( dllexport ) virtual bool istModelInnen( const Object2D *zObj, Vertex *sp = 0, bool end = 0, bool ignoreTransparent = 0 ) const;
  111. __declspec( dllexport ) Rect2< float > getBoundingBox() const override;
  112. //! Bestimmt den Aufschlagspunkt eines Strahls, der von pos ausgehend in Richtung dir abgegeben wird.
  113. //! \param pos Der Stützvektor der Linie
  114. //! \param dir Der richtungsvektor der Linie
  115. //! \param hitPoint eine referenz auf die variable in dem der schnittpunkt gespeichert werden soll
  116. //! \return 1, fals ein Schnittpunkt existiert
  117. __declspec( dllexport ) bool calcHitPoint( Vertex pos, Vertex dir, Vertex &hitpoint ) const override;
  118. __declspec( dllexport ) float getLuftWiederstand() const override;
  119. //! Gibt die Masse des 2D Modells zurück (summe der Flächen der nicht transparenten Polygone)
  120. __declspec( dllexport ) float getMasse() const override;
  121. //! Gibt die Textur des ersten Polygons zurück
  122. __declspec( dllexport ) Textur2D *getTextur() const;
  123. //! Gibt die Textur eines Polygons zurück
  124. //! \param polygonName Der Name des Polygons
  125. __declspec( dllexport ) Textur2D *getTextur( const char *polygonName ) const;
  126. //! Gibt die Textur des ersten Polygons ohne erhöhten Reference Counter zurück
  127. __declspec( dllexport ) Textur2D *zTextur() const;
  128. //! Gibt die Textur eines Polygons ohne erhöhten Reference Counter zurück
  129. //! \param polygonName Der Name des Polygons
  130. __declspec( dllexport ) Textur2D *zTextur( const char *polygonName ) const;
  131. //! Gibt die Model Daten zurück
  132. __declspec( dllexport ) Model2DData *getModel() const;
  133. //! Gibt die Model Daten ohne erhöhten Reference Counter zurück
  134. __declspec( dllexport ) Model2DData *zModel() const;
  135. };
  136. //! Eine Zeichnung von einem Model
  137. class Model2D : public Zeichnung
  138. {
  139. public:
  140. class Style : public Zeichnung::Style
  141. {
  142. public:
  143. const static __int64 Textur = 0x8; //! Wenn dieser Flag gesetzt ist, wird beim Zeichnen eine Textur verwendet
  144. const static __int64 Rahmen = 0x10; //! Wenn dieser Flag gesetzt ist, werden die Render der Polygone gezeichnet
  145. const static __int64 Alpha = 0x40; //! Wenn dieser Fag gesetzt ist, wird beim Zeichnen alphablending verwendet
  146. const static __int64 Mesh = 0x20; //! Wenn dieser Flag gesetzt ist, werden die Render der Dreiecke gezeichnet
  147. };
  148. private:
  149. Model2DData *rData;
  150. float drehung;
  151. float size;
  152. int farbe;
  153. RCArray< Textur2D > *textur;
  154. public:
  155. //! Konstruktor
  156. __declspec( dllexport ) Model2D();
  157. //! Destruktor
  158. __declspec( dllexport ) virtual ~Model2D();
  159. //! Setzt die Daten des Models
  160. //! \param mdl Die Model Daten
  161. __declspec( dllexport ) void setModel( Model2DData *mdl );
  162. //! Setzt die Drehung des Models gegen den Uhrzeigersinn
  163. //! \param drehung Der winkel in Bogenmas
  164. __declspec( dllexport ) void setDrehung( float drehung );
  165. //! Fügt zum aktuellen Drehungswinkel etwas hinzu
  166. //! \param drehung Der Winkel in Bogenmas, der hinzugefügt werden soll
  167. __declspec( dllexport ) void addDrehung( float drehung );
  168. //! Setzt die Skallierung des Modells
  169. //! \param size Der Faktor, mit dem Skalliert wird
  170. __declspec( dllexport ) void setSize( float size );
  171. //! Addiert zur Skallierung einen bestimmten Wert hinzu
  172. //! \param size Der Wert, der zur skallierung hinzugefügt werden soll
  173. __declspec( dllexport ) void addSize( float size );
  174. //! Setzt die Textur
  175. //! \param t Das Bild, das als Textur verwendet werden soll
  176. __declspec( dllexport ) void setTextur( Textur2D *t );
  177. //! Setzt die Textur
  178. //! \param t Das Bild, das als Textur verwendet werden soll
  179. //! \param polygonName Der name des Polygons, was die Textur bekommen soll
  180. __declspec( dllexport ) void setTextur( Textur2D *t, const char *polygonName );
  181. //! Setzt die Farbe
  182. //! \param f Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  183. __declspec( dllexport ) void setFarbe( int f );
  184. //! Verarbeitet die Zeit, die seit dem letzten aufruf dieser Funktion vergangen ist
  185. //! \param tickVal Die vergangene Zeit in Sekunden
  186. __declspec( dllexport ) bool tick( double tickVal ) override;
  187. //! Zeichnet die Zeihnung in ein bestimmtes Bild
  188. //! \param zRObj Das Bild, in das gezeichnet werden soll
  189. __declspec( dllexport ) void render( Bild &zRObj ) override;
  190. //! gibt die Drehung des Models zurück
  191. __declspec( dllexport ) float getDrehung() const;
  192. //! gibt den Skallierungs Faktor zurück
  193. __declspec( dllexport ) float getSize() const;
  194. //! Gibt zurück, ob ein Punkt in dem Model enthalten ist
  195. //! \param p Der Punkt
  196. __declspec( dllexport ) bool istPunktInnen( int x, int y ) const override;
  197. //! Gibt zurück, ob ein Punkt in dem Model enthalten ist
  198. //! \param p Der Punkt
  199. __declspec( dllexport ) bool istPunktInnen( Vertex p ) const;
  200. //! Überprüft, ob eine Linie im Model enthalten ist
  201. //! \param a Der startpunkt der Linie
  202. //! \param b Der endpunkt der Linie
  203. __declspec( dllexport ) bool istLinieInnen( Vertex a, Vertex b ) const;
  204. //! Überprüft, ob sich das Model mit einem anderen Überschneidet
  205. //! \param zMdl Ein Zeiger auf das andere Model ohne erhöhten Reference Counter
  206. //! \param end 0, falls alle Ecken beider Modele überprüft werdden sollen. 1, falls nur die Punkte dieses Models im anderen gesucht werden sollen
  207. __declspec( dllexport ) bool istModelInnen( const Model2D *zMdl, bool end = 0 ) const;
  208. //! Gibt die Model Daten zurück
  209. __declspec( dllexport ) Model2DData *getModel() const;
  210. //! Gibt die Model Daten ohne erhöhten Reference Counter zurück
  211. __declspec( dllexport ) Model2DData *zModel() const;
  212. };
  213. }
  214. #endif