Bild.h 27 KB

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  1. #ifndef Bild_H
  2. #define Bild_H
  3. #include "Array.h"
  4. #include "Zeichnung.h"
  5. #include "Punkt.h"
  6. namespace Framework
  7. {
  8. class Bild; //! aus dieser Datei
  9. #ifdef WIN32
  10. class VScrollBar; //! Scroll.h
  11. class HScrollBar; //! Scroll.h
  12. class Rahmen; //! Rahmen.h
  13. struct MausEreignis; //! Mausereignis.h
  14. class Text; //! Text.h
  15. #endif
  16. //! Verwaltet ein Bild als Array von Pixel Farben im A8R8G8B8 Format, in den gezeichnet werden kann
  17. class Bild
  18. {
  19. private:
  20. int *fc;
  21. bool delFc;
  22. Punkt size;
  23. int ref;
  24. Punkt *drawOff;
  25. Punkt *dPosA;
  26. Punkt *dSizeA;
  27. int doa;
  28. unsigned char *alpha;
  29. int alphaAnzahl;
  30. bool rend;
  31. bool alpha3D;
  32. //! privat
  33. inline void alphaPixelP( int x, int y, int f );
  34. inline void alphaPixelP3D( int x, int y, int f );
  35. inline void alphaPixelP( int &fc, int f );
  36. inline void alphaPixelP3D( int &fc, int f );
  37. inline void alphaPixelAssozP( int &fc, int f );
  38. inline char getOutCode( Punkt p ) const;
  39. void drawFlatDreieck( int y1, int y2, float m1, float b1, float m2, float b2, int farbe );
  40. void drawFlatDreieckTextur( int y1, int y2, double m1, double b1, double m2, double b2, double tx1, double ty1, double tx2, double ty2,
  41. double tx_1o, double ty_1o, double tx_2o, double ty_2o, double txf, double tyf, Bild &textur );
  42. void drawFlatDreieckAlpha( int y1, int y2, float m1, float b1, float m2, float b2, int farbe );
  43. void drawFlatDreieckTexturAlpha( int y1, int y2, double m1, double b1, double m2, double b2, double tx1, double ty1, double tx2, double ty2,
  44. double tx_1o, double ty_1o, double tx_2o, double ty_2o, double txf, double tyf, Bild &textur );
  45. void drawLinieHTextur( Vec2< double > p, double length, Vec2< double > ta, Vec2< double > tb, double txo, double tyo, Bild &textur );
  46. void drawLinieHTexturAlpha( Vec2< double > p, double length, Vec2< double > ta, Vec2< double > tb, double txo, double tyo, Bild &textur );
  47. public:
  48. //! Konstruktor
  49. //! \param options 1, wenn das Bild Buffer zum Zeichnen anlegen soll, wie zum Beispiel für temporäre Zeichnenflächen Begrenzungen und Transparenz Filter
  50. //! Verbraucht etwa 50 kb mehr Arbeitsspeicher pro Bild
  51. DLLEXPORT Bild( bool options = 0 );
  52. //! Destruktor
  53. DLLEXPORT ~Bild();
  54. //! Prüft ob ein Rechteck vollständig oder teilweise in der Zeichen Fläche liegt.
  55. //! return 0, falls das Rechteck nicht in der Zeichenfläche liegt, 1 sonst
  56. DLLEXPORT bool isAreaDrawable( int x, int y, int width, int height );
  57. //! Wird dieser Flag gesetzt, so wird beim Alpha Blending wenn die vorheriege Farbe 0 ist nur die neue mit ihrem Alpha Wert kopiert.
  58. //! Das ist sinnvoll für die Verwendung im 3DBildschirm, wo das Gezeichnette Bild später mittels Alpha Blending angezeigt wird.
  59. //! Der Flag wird im 3DBildschirm automatisch gesetzt
  60. DLLEXPORT void setAlpha3D( bool erlaubt );
  61. //! Setzt die mindest Transparenz von allem was als nächstes gezeichnet wird, bis der zugehörige releaseAlpha() aufruf erfolgt.
  62. DLLEXPORT void setAlpha( unsigned char alpha );
  63. //! Entfernt die als letztes mit setAlpha() gesetzte Alpha grenze
  64. DLLEXPORT void releaseAlpha();
  65. //! Setzt einen Zeiger auf die Pixel, in die gezeichnet werden soll
  66. //! \param buffer Ein Array mit den A8R8G8B8 Farbwerten
  67. //! \param deleteBuffer 1, fals der Array vom Bild gelöscht werden soll
  68. //! \param breite Die Breite in Pixeln
  69. //! \param height Die Höhe in Pixeln
  70. DLLEXPORT void setPixelBuffer( int *buffer, bool deleteBuffer, int breite, int height );
  71. //! Erstellt ein neues Bild
  72. //! \param breite Die Breite des Bildes in Pixeln
  73. //! \param höhe Die Höhe des Bildes in Pixeln
  74. //! \param fillColor Die startfarbe, auf die alle Pixel gesetzt werden
  75. DLLEXPORT void neuBild( int breite, int height, int fillColor );
  76. //! Blendet mittels Alphablending eine Farbe auf einen bestimmten Pixel
  77. //! Beachtet nicht die begrenzung der Zeichnenfläche und das Skroll Offset
  78. //! \param x Die X Koordinate des Pixels
  79. //! \param y Die Y Koordinate des Pixels
  80. //! \param f Die Farbe in A8R8G8B8 Format, die geblendet werden soll
  81. DLLEXPORT void alphaPixel2D( int x, int y, int f );
  82. DLLEXPORT void alphaPixel3D( int x, int y, int f );
  83. //! Blendet mittels Alphablending eine Farbe auf einen bestimmten Pixel
  84. //! Beachtet nicht die begrenzung der Zeichnenfläche und das Skroll Offset
  85. //! \param i Der Index des Pixels im Pixel Array
  86. //! \param f Die Farbe in A8R8G8B8 Format, die geblendet werden soll
  87. DLLEXPORT void alphaPixel2D( int i, int f );
  88. DLLEXPORT void alphaPixel3D( int i, int f );
  89. //! Blendet mittels Alphablending eine Farbe auf einen bestimmten Pixel
  90. //! \param x Die X Koordinate des Pixels
  91. //! \param y Die Y Koordinate des Pixels
  92. //! \param f Die Farbe in A8R8G8B8 Format, die geblendet werden soll
  93. DLLEXPORT void alphaPixelDP2D( int x, int y, int f );
  94. DLLEXPORT void alphaPixelDP3D( int x, int y, int f );
  95. //! Blendet mittels Alphablending eine Farbe auf einen bestimmten Pixel
  96. //! \param i Der Index des Pixels im Pixel Array
  97. //! \param f Die Farbe in A8R8G8B8 Format, die geblendet werden soll
  98. DLLEXPORT void alphaPixelDP2D( int i, int f );
  99. DLLEXPORT void alphaPixelDP3D( int i, int f );
  100. //! Setzt die Farbe eines besimmten Pixels
  101. //! \param x Die X Koordinate des Pixels
  102. //! \param y Die Y Koordinate des Pixels
  103. //! \param f Die neue Farbe in A8R8G8B8 Format
  104. DLLEXPORT void setPixelDP( int x, int y, int f );
  105. //! Setzt die Farbe eines besimmten Pixels
  106. //! \param i Der Index des Pixels im Pixel Array
  107. //! \param f Die neue Farbe in A8R8G8B8 Format
  108. DLLEXPORT void setPixelDP( int i, int f );
  109. //! Setzt die Farbe aller Pixel des Bildes
  110. //! \param f Die neue Farbe
  111. DLLEXPORT void setFarbe( int f );
  112. //! Setzt die Farben aller Pixel in einem Rechteck
  113. //! \param x Die X Koordinate
  114. //! \param y Die Y Koordinate
  115. //! \param b Die Breite des Rechtecks
  116. //! \param h Die Höhe des Rechtecks
  117. //! \param fc Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  118. DLLEXPORT void fillRegion( int x, int y, int b, int h, int fc );
  119. //! Blendet eine Farbe mit Alphablending in einem Rechteck
  120. //! \param x Die X Koordinate
  121. //! \param y Die Y Koordinate
  122. //! \param b Die Breite des Rechtecks
  123. //! \param h Die Höhe des Rechtecks
  124. //! \param fc Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  125. DLLEXPORT void alphaRegion( int x, int y, int b, int h, int fc );
  126. //! Zeichnet eine horizontale Linie
  127. //! \param x Die X Koordinate des Startpunktes der Linie
  128. //! \param y Die Y Koordinate des Startpunktes der Linie
  129. //! \param length Die Länge der Linie
  130. //! \param fc Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  131. DLLEXPORT void drawLinieH( int x, int y, int length, int fc );
  132. //! Zeichnet eine vertikale Linie
  133. //! \param x Die X Koordinate des Startpunktes der Linie
  134. //! \param y Die Y Koordinate des Startpunktes der Linie
  135. //! \param length Die Länge der Linie
  136. //! \param fc Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  137. DLLEXPORT void drawLinieV( int x, int y, int length, int fc );
  138. //! Zeichnet eine horizontale Linie mit Alpha blending
  139. //! \param x Die X Koordinate des Startpunktes der Linie
  140. //! \param y Die Y Koordinate des Startpunktes der Linie
  141. //! \param length Die Länge der Linie
  142. //! \param fc Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  143. DLLEXPORT void drawLinieHAlpha( int x, int y, int length, int fc );
  144. //! Zeichnet eine vertikale Linie mit Alpha Blending
  145. //! \param x Die X Koordinate des Startpunktes der Linie
  146. //! \param y Die Y Koordinate des Startpunktes der Linie
  147. //! \param length Die Länge der Linie
  148. //! \param fc Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  149. DLLEXPORT void drawLinieVAlpha( int x, int y, int length, int fc );
  150. //! Zeichnet eine Linie
  151. //! \param a Der Startpunkt der Linie
  152. //! \param b der Endpunkt der Linie
  153. //! \param fc Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  154. DLLEXPORT void drawLinieBordered( Punkt a, Punkt b, int bc, int fc );
  155. //! Zeichnet eine Linie
  156. //! \param a Der Startpunkt der Linie
  157. //! \param b der Endpunkt der Linie
  158. //! \param fc Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  159. DLLEXPORT void drawLinieBorderedAlpha( Punkt a, Punkt b, int bc, int fc );
  160. //! Zeichnet eine Linie
  161. //! \param a Der Startpunkt der Linie
  162. //! \param b der Endpunkt der Linie
  163. //! \param fc Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  164. DLLEXPORT void drawLinie( Punkt a, Punkt b, int fc );
  165. //! Zeichnet eine Linie mit Alpha Blending
  166. //! \param a Der Startpunkt der Linie
  167. //! \param b der Endpunkt der Linie
  168. //! \param fc Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  169. DLLEXPORT void drawLinieAlpha( Punkt a, Punkt b, int fc );
  170. //! Füllt einen Kreis mit einer Farbe. (Unfertig)
  171. //! \param xOff Die X Koordinate des Kreismittelpunktes
  172. //! \param yOff Die Y Koordinate des Kreismittelpunktes
  173. //! \param r Der Radius des Kreises in Pixeln
  174. //! \param fc Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  175. DLLEXPORT void fillCircle( int xOff, int yOff, int r, int fc );
  176. //! Zeichnet den Umriss eines Kreises
  177. //! \param xOff Die X Koordinate des Kreismittelpunktes
  178. //! \param yOff Die Y Koordinate des Kreismittelpunktes
  179. //! \param r Der Radius des Kreises in Pixeln
  180. //! \param fc Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  181. DLLEXPORT void drawKreis( int xOff, int yOff, int r, int fc );
  182. //! Zeichnet den Umriss eines Kreises mit Alpha Blending
  183. //! \param xOff Die X Koordinate des Kreismittelpunktes
  184. //! \param yOff Die Y Koordinate des Kreismittelpunktes
  185. //! \param r Der Radius des Kreises in Pixeln
  186. //! \param fc Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  187. DLLEXPORT void drawKreisAlpha( int xOff, int yOff, int r, int fc );
  188. //! Zeichnet ein Bild in ein bestimmtes Feld ohne Skallierung
  189. //! \param x Die X Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  190. //! \param y Die Y Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  191. //! \param br Die Breite des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  192. //! \param hi Die Höhe des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  193. //! \param zBild Das Bild, was gezeichnet werden soll
  194. DLLEXPORT void drawBild( int x, int y, int br, int hi, Bild &zBild );
  195. //! Zeichnet ein Bild in ein bestimmtes Feld ohne Skallierung mit alpha blending
  196. //! \param x Die X Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  197. //! \param y Die Y Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  198. //! \param br Die Breite des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  199. //! \param hi Die Höhe des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  200. //! \param zBild Das Bild, was gezeichnet werden soll
  201. DLLEXPORT void alphaBild( int x, int y, int br, int hi, Bild &zBild );
  202. //! Zeichnet ein Bild in ein bestimmtes Feld ohne Skallierung mit alpha blending
  203. //! \param x Die X Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  204. //! \param y Die Y Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  205. //! \param br Die Breite des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  206. //! \param hi Die Höhe des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  207. //! \param zBild Das Bild, was gezeichnet werden soll
  208. DLLEXPORT void alphaBildAssoz( int x, int y, int br, int hi, Bild &zBild );
  209. //! Zeichnet ein Bild um 90 grad nach rechts gedreht in ein bestimmtes Feld ohne Skallierung
  210. //! \param x Die X Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  211. //! \param y Die Y Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  212. //! \param br Die Breite des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  213. //! \param hi Die Höhe des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  214. //! \param zBild Das Bild, was gezeichnet werden soll
  215. DLLEXPORT void drawBild90( int x, int y, int br, int hi, Bild &zBild );
  216. //! Zeichnet ein Bild um 90 grad nach rechts gedreht in ein bestimmtes Feld ohne Skallierung mit alpha Blending
  217. //! \param x Die X Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  218. //! \param y Die Y Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  219. //! \param br Die Breite des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  220. //! \param hi Die Höhe des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  221. //! \param zBild Das Bild, was gezeichnet werden soll
  222. DLLEXPORT void alphaBild90( int x, int y, int br, int hi, Bild &zBild );
  223. //! Zeichnet ein Bild um 180 grad nach rechts gedreht in ein bestimmtes Feld ohne Skallierung
  224. //! \param x Die X Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  225. //! \param y Die Y Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  226. //! \param br Die Breite des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  227. //! \param hi Die Höhe des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  228. //! \param zBild Das Bild, was gezeichnet werden soll
  229. DLLEXPORT void drawBild180( int x, int y, int br, int hi, Bild &zBild );
  230. //! Zeichnet ein Bild um 180 grad nach rechts gedreht in ein bestimmtes Feld ohne Skallierung mit alpha Blending
  231. //! \param x Die X Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  232. //! \param y Die Y Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  233. //! \param br Die Breite des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  234. //! \param hi Die Höhe des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  235. //! \param zBild Das Bild, was gezeichnet werden soll
  236. DLLEXPORT void alphaBild180( int x, int y, int br, int hi, Bild &zBild );
  237. //! Zeichnet ein Bild um 270 grad nach rechts gedreht in ein bestimmtes Feld ohne Skallierung
  238. //! \param x Die X Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  239. //! \param y Die Y Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  240. //! \param br Die Breite des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  241. //! \param hi Die Höhe des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  242. //! \param zBild Das Bild, was gezeichnet werden soll
  243. DLLEXPORT void drawBild270( int x, int y, int br, int hi, Bild &zBild );
  244. //! Zeichnet ein Bild um 270 grad nach rechts gedreht in ein bestimmtes Feld ohne Skallierung mit alpha Blending
  245. //! \param x Die X Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  246. //! \param y Die Y Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  247. //! \param br Die Breite des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  248. //! \param hi Die Höhe des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  249. //! \param zBild Das Bild, was gezeichnet werden soll
  250. DLLEXPORT void alphaBild270( int x, int y, int br, int hi, Bild &zBild );
  251. //! Zeichnet ein Bild in ein bestimmtes Feld mit Skallierung
  252. //! \param x Die X Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  253. //! \param y Die Y Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  254. //! \param br Die Breite des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  255. //! \param hi Die Höhe des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  256. //! \param zBild Das Bild, was gezeichnet werden soll
  257. DLLEXPORT void drawBildSkall( int x, int y, int br, int hi, Bild &zBild );
  258. //! Zeichnet ein Bild in ein bestimmtes Feld mit Skallierung mit Alpha Blending
  259. //! \param x Die X Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  260. //! \param y Die Y Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  261. //! \param br Die Breite des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  262. //! \param hi Die Höhe des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll
  263. //! \param zBild Das Bild, was gezeichnet werden soll
  264. DLLEXPORT void alphaBildSkall( int x, int y, int br, int hi, Bild &zBild );
  265. //! Füllt ein Dreieck mit einer bestimmten Farbe
  266. //! \param a Eine Ecke des Dreiecks
  267. //! \param b Eine Ecke des Dreiecks
  268. //! \param c Eine Ecke des Dreiecks
  269. //! \param farbe die Farbe im A8R8G8B8 Format
  270. DLLEXPORT void drawDreieck( Punkt a, Punkt b, Punkt c, int farbe );
  271. //! Füllt ein Dreieck mit einer bestimmten Textur
  272. //! \param a Eine Ecke des Dreiecks
  273. //! \param b Eine Ecke des Dreiecks
  274. //! \param c Eine Ecke des Dreiecks
  275. //! \param ta Die Koordinaten von a in der Textur
  276. //! \param tb Die Koordinaten von b in der Textur
  277. //! \param tc Die Koordinaten von c in der Textur
  278. //! \param textur Das Bild, was als Textur verwendet werden soll
  279. DLLEXPORT void drawDreieckTextur( Punkt a, Punkt b, Punkt c, Punkt ta, Punkt tb, Punkt tc, Bild &textur );
  280. //! Füllt ein Dreieck mit einer bestimmten Farbe mit alpha blending
  281. //! \param a Eine Ecke des Dreiecks
  282. //! \param b Eine Ecke des Dreiecks
  283. //! \param c Eine Ecke des Dreiecks
  284. //! \param farbe die Farbe im A8R8G8B8 Format
  285. DLLEXPORT void drawDreieckAlpha( Punkt a, Punkt b, Punkt c, int farbe );
  286. //! Füllt ein Dreieck mit einer bestimmten Textur mit alpha blending
  287. //! \param a Eine Ecke des Dreiecks
  288. //! \param b Eine Ecke des Dreiecks
  289. //! \param c Eine Ecke des Dreiecks
  290. //! \param ta Die Koordinaten von a in der Textur
  291. //! \param tb Die Koordinaten von b in der Textur
  292. //! \param tc Die Koordinaten von c in der Textur
  293. //! \param textur Das Bild, was als Textur verwendet werden soll
  294. DLLEXPORT void drawDreieckTexturAlpha( Punkt a, Punkt b, Punkt c, Punkt ta, Punkt tb, Punkt tc, Bild &textur );
  295. //! Ersetzt eine bestimmte Farbe durch Transparenz
  296. DLLEXPORT void replaceColorWithAlpha( int color );
  297. //! Begrenzt die Zeichenfläche in die bis zum nächsten aufruf von releaseDrawOptions() gezeichnet werden kann. Alles außerhalb der Fläche wird automatisch ignoriert.
  298. //! Wenn die Zeichenfläche über den Rand einer bestehenden Zeichenfläche hinausragt, wird sie automatisch auf die bestehende Zeichnenfläche beschnitten.
  299. //! \param pos Die Koordinaten der linken oberen Ecke der Zeichenfläche
  300. //! \param gr Die Größe der Zeichenfläche
  301. //! \return 1, falls die neue Zeichenfläche ganz oder teilweise innerhalb der bestehenden Zeichenfläche ligt. Wenn 0 zurückgegeben wird, wurde die Zeichenfläche nicht gesetzt und es braucht nicht releaseDrawOptions() aufgerufen werden
  302. DLLEXPORT bool setDrawOptions( const Punkt &pos, const Punkt &gr );
  303. //! Begrenzt die Zeichenfläche in die bis zum nächsten aufruf von releaseDrawOptions() gezeichnet werden kann. Alles außerhalb der Fläche wird automatisch ignoriert.
  304. //! Wenn die Zeichenfläche über den Rand einer bestehenden Zeichenfläche hinausragt, wird sie automatisch auf die bestehende Zeichnenfläche beschnitten.
  305. //! \param x Die X Koordinate der linken oberen Ecke der Zeichenfläche
  306. //! \param y Die X Koordinate der linken oberen Ecke der Zeichenfläche
  307. //! \param br Die Breite der Zeichenfläche
  308. //! \param hi Die Höhe der Zeichenfläche
  309. //! \return 1, falls die neue Zeichenfläche ganz oder teilweise innerhalb der bestehenden Zeichenfläche ligt. Wenn 0 zurückgegeben wird, wurde die Zeichenfläche nicht gesetzt und es braucht nicht releaseDrawOptions() aufgerufen werden
  310. DLLEXPORT bool setDrawOptions( int x, int y, int br, int hi );
  311. //! Begrenzt die Zeichenfläche in die bis zum nächsten aufruf von releaseDrawOptions() gezeichnet werden kann. Alles außerhalb der Fläche wird automatisch ignoriert.
  312. //! Wenn die Zeichenfläche darf über den Rand einer bestehenden Zeichenfläche hinausragen
  313. //! \param pos Die Koordinaten der linken oberen Ecke der Zeichenfläche
  314. //! \param gr Die Größe der Zeichenfläche
  315. //! \return 1, falls die neue Zeichenfläche ganz oder teilweise innerhalb des Bildes ligt. Wenn 0 zurückgegeben wird, wurde die Zeichenfläche nicht gesetzt und es braucht nicht releaseDrawOptions() aufgerufen werden
  316. DLLEXPORT bool setDrawOptionsErzwingen( const Punkt &pos, const Punkt &gr );
  317. //! Begrenzt die Zeichenfläche in die bis zum nächsten aufruf von releaseDrawOptions() gezeichnet werden kann. Alles außerhalb der Fläche wird automatisch ignoriert.
  318. //! Wenn die Zeichenfläche darf über den Rand einer bestehenden Zeichenfläche hinausragen
  319. //! \param x Die X Koordinate der linken oberen Ecke der Zeichenfläche
  320. //! \param y Die X Koordinate der linken oberen Ecke der Zeichenfläche
  321. //! \param br Die Breite der Zeichenfläche
  322. //! \param hi Die Höhe der Zeichenfläche
  323. //! \return 1, falls die neue Zeichenfläche ganz oder teilweise innerhalb des Bildes ligt. Wenn 0 zurückgegeben wird, wurde die Zeichenfläche nicht gesetzt und es braucht nicht releaseDrawOptions() aufgerufen werden
  324. DLLEXPORT bool setDrawOptionsErzwingen( int x, int y, int br, int hi );
  325. //! Setzt neue Draw options auf bildgröße
  326. DLLEXPORT void setDrawOptionsReset();
  327. //! Setzt Koordinaten, die bei den Zeichenfunktionen von den Positionen abgezogen werden
  328. //! Vorher sollte eine Zeichenfläche mit SetDrawOptions gesetzt worden sein. Die Werte werden mit dem aufruf von releaseDrawOptions() wieder zurückgesetzt.
  329. //! \param xOff Ein Wert, der von allen X Koordinaten abgezogen wird
  330. //! \param yOff Ein Wert, der von allen Y Koordinaten abgezogen wird
  331. DLLEXPORT void addScrollOffset( int xOff, int yOff );
  332. //! Entfernt die als letztes gesetzte begrenzung der Zeichenfläche und alle seit dem gesetzten Scroll Offsets
  333. //! Stellt die vorherige Zeichenfläche und die zugehörigen Scroll Offsets wieder her
  334. DLLEXPORT void releaseDrawOptions();
  335. //! Gibt zurück, ob sich das Bild seit dem letzten Aufruf dieser Funktion verändert hat
  336. DLLEXPORT bool getRend();
  337. //! Gibt den Array mit A8R8G8B8 Farbwerten der Pixel zurück
  338. //! Der Index eines Pixels berechnet sich durch x + y * Bildbreite
  339. DLLEXPORT int *getBuffer() const;
  340. //! Gibt den A8R8G8B8 Farbwert eines Pixels zurück
  341. //! \param x Die X Koordinate des Pixels
  342. //! \param y Die Y Koordinate des Pixels
  343. DLLEXPORT int getPixel( int x, int y ) const;
  344. //! Gibt die Größe des Bildes zurück
  345. DLLEXPORT const Punkt &getSize() const;
  346. //! Gibt die Breite des Bildes zurück
  347. DLLEXPORT int getBreite() const;
  348. //! Gibt die Höhe des Bildes zurück
  349. DLLEXPORT int getHeight() const;
  350. //! Gibt den aktuellen mindest Transparenz Wert zurück
  351. DLLEXPORT unsigned char getAlpha() const;
  352. //! Gibt die Koordinaten der linken oberen Ecke der aktuellen Zeichenfläche zurück
  353. DLLEXPORT const Punkt &getDrawPos() const;
  354. //! Gibt die Größe der aktuelen Zeichenfläche zurück
  355. DLLEXPORT const Punkt &getDrawGr() const;
  356. //! Gibt die Koordinaten zurück, die zu allen Positionen vor dem Zeichnen hinzugefügt werden
  357. DLLEXPORT const Punkt &getDrawOff() const;
  358. //! Wird dieser Flag gesetzt, so wird beim Alpha Blending wenn die vorheriege Farbe 0 ist nur die neue mit ihrem Alpha Wert kopiert.
  359. //! Das ist sinnvoll für die Verwendung im 3DBildschirm, wo das Gezeichnette Bild später mittels Alpha Blending angezeigt wird.
  360. //! Der Flag wird im 3DBildschirm automatisch gesetzt
  361. DLLEXPORT bool hasAlpha3D();
  362. //! Erhöht den Reference Counting Zähler.
  363. //! \return this.
  364. DLLEXPORT Bild *getThis();
  365. //! Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Objekt automatisch gelöscht.
  366. //! \return 0.
  367. DLLEXPORT Bild *release();
  368. };
  369. //! Eine Zeichnung des 2d GUI Frameworks, die ein Bild anzeigt.
  370. class BildZ : public ZeichnungHintergrund
  371. {
  372. public:
  373. class Style : public ZeichnungHintergrund::Style
  374. {
  375. public:
  376. const static __int64 Alpha = 0x1000; //! Wenn dieser Flag gesetzt ist, wird zum Zeichnen des Bildes Alpha Blending verwendet
  377. const static __int64 Skalliert = 0x2000; //! Wenn dieser Flag gesetzt ist, wird das Bild in die Zeichenfläche skalliert
  378. const static __int64 normal = HScroll | Sichtbar | Erlaubt | Rahmen | VScroll; //! Der Normale Style einer Bild Zeichnung Bestehend aus HScroll, Sichtbar, Erlaubt, Rahmen, VScroll
  379. };
  380. private:
  381. Bild *bild;
  382. //! Verarbeitet ein Maus Ereignis. Wird vom Framework automatisch aufgerufen.
  383. //! \param me Das Ereignis
  384. DLLEXPORT void doMausEreignis( MausEreignis &me, bool userRet ) override;
  385. public:
  386. //! Konstruktor
  387. DLLEXPORT BildZ();
  388. //! Destruktor
  389. DLLEXPORT virtual ~BildZ();
  390. //! Setzt einen Zeiger auf das Bild, was angezeigt werden soll
  391. //! \param b Das Bild
  392. DLLEXPORT void setBildZ( Bild *b );
  393. //! Setzt das Bild, was angezeigt werden soll. Der Inhalt des Bildes wird Kopiert
  394. //! \param b Das Bild
  395. DLLEXPORT void setBild( Bild *b );
  396. //! Updated den Zeichenhintergrund
  397. //! \param tickVal Die vergangene Zeit in Sekunden, die seit dem Letzten Aufruf dieser Funktion verstrichen ist
  398. //! \return 1, wenn das Bild neu gezeichnet werden muss. 0 sonnst
  399. DLLEXPORT bool tick( double tickVal ) override;
  400. //! Zeichnet die Zeihnung in ein bestimmtes Bild
  401. //! \param zRObj Das Bild, in das gezeichnet werden soll
  402. DLLEXPORT void render( Bild &zRObj ) override;
  403. //! Gibt das angezeigte Bild zurück
  404. DLLEXPORT Bild *getBild() const;
  405. //! Gbt das angezeigte Bild ohne erhöhten Reference Counter zurück
  406. DLLEXPORT Bild *zBild() const;
  407. //! Kopiert die Komplette Zeichnung, so dass sie ohne Effekt auf das Original verändert werden kann
  408. DLLEXPORT Zeichnung *dublizieren() const override;
  409. };
  410. #ifdef WIN32
  411. //! Lädt ein Bild aus einer .bmp, .jpg, .gif oder .png Datei
  412. //! \param pfad Der Pfad zur Bilddatei
  413. //! \param zError Ein Zeiger auf ein Text Objekt, in dem ein möglicher Fehler zurückgegeben wird
  414. //! \return Das geladene Bild
  415. DLLEXPORT Bild *ladeBild( char *pfad, Text *zError );
  416. #endif
  417. }
  418. #endif