#ifndef Bild_H #define Bild_H #include "Array.h" #include "Zeichnung.h" #include "Punkt.h" namespace Framework { class Bild; //! aus dieser Datei #ifdef WIN32 class VScrollBar; //! Scroll.h class HScrollBar; //! Scroll.h class Rahmen; //! Rahmen.h struct MausEreignis; //! Mausereignis.h class Text; //! Text.h #endif //! Verwaltet ein Bild als Array von Pixel Farben im A8R8G8B8 Format, in den gezeichnet werden kann class Bild { private: int *fc; bool delFc; Punkt size; int ref; Punkt *drawOff; Punkt *dPosA; Punkt *dSizeA; int doa; unsigned char *alpha; int alphaAnzahl; bool rend; bool alpha3D; //! privat inline void alphaPixelP( int x, int y, int f ); inline void alphaPixelP3D( int x, int y, int f ); inline void alphaPixelP( int &fc, int f ); inline void alphaPixelP3D( int &fc, int f ); inline void alphaPixelAssozP( int &fc, int f ); inline char getOutCode( Punkt p ) const; void drawFlatDreieck( int y1, int y2, float m1, float b1, float m2, float b2, int farbe ); void drawFlatDreieckTextur( int y1, int y2, double m1, double b1, double m2, double b2, double tx1, double ty1, double tx2, double ty2, double tx_1o, double ty_1o, double tx_2o, double ty_2o, double txf, double tyf, Bild &textur ); void drawFlatDreieckAlpha( int y1, int y2, float m1, float b1, float m2, float b2, int farbe ); void drawFlatDreieckTexturAlpha( int y1, int y2, double m1, double b1, double m2, double b2, double tx1, double ty1, double tx2, double ty2, double tx_1o, double ty_1o, double tx_2o, double ty_2o, double txf, double tyf, Bild &textur ); void drawLinieHTextur( Vec2< double > p, double length, Vec2< double > ta, Vec2< double > tb, double txo, double tyo, Bild &textur ); void drawLinieHTexturAlpha( Vec2< double > p, double length, Vec2< double > ta, Vec2< double > tb, double txo, double tyo, Bild &textur ); public: //! Konstruktor //! \param options 1, wenn das Bild Buffer zum Zeichnen anlegen soll, wie zum Beispiel für temporäre Zeichnenflächen Begrenzungen und Transparenz Filter //! Verbraucht etwa 50 kb mehr Arbeitsspeicher pro Bild DLLEXPORT Bild( bool options = 0 ); //! Destruktor DLLEXPORT ~Bild(); //! Prüft ob ein Rechteck vollständig oder teilweise in der Zeichen Fläche liegt. //! return 0, falls das Rechteck nicht in der Zeichenfläche liegt, 1 sonst DLLEXPORT bool isAreaDrawable( int x, int y, int width, int height ); //! Wird dieser Flag gesetzt, so wird beim Alpha Blending wenn die vorheriege Farbe 0 ist nur die neue mit ihrem Alpha Wert kopiert. //! Das ist sinnvoll für die Verwendung im 3DBildschirm, wo das Gezeichnette Bild später mittels Alpha Blending angezeigt wird. //! Der Flag wird im 3DBildschirm automatisch gesetzt DLLEXPORT void setAlpha3D( bool erlaubt ); //! Setzt die mindest Transparenz von allem was als nächstes gezeichnet wird, bis der zugehörige releaseAlpha() aufruf erfolgt. DLLEXPORT void setAlpha( unsigned char alpha ); //! Entfernt die als letztes mit setAlpha() gesetzte Alpha grenze DLLEXPORT void releaseAlpha(); //! Setzt einen Zeiger auf die Pixel, in die gezeichnet werden soll //! \param buffer Ein Array mit den A8R8G8B8 Farbwerten //! \param deleteBuffer 1, fals der Array vom Bild gelöscht werden soll //! \param breite Die Breite in Pixeln //! \param height Die Höhe in Pixeln DLLEXPORT void setPixelBuffer( int *buffer, bool deleteBuffer, int breite, int height ); //! Erstellt ein neues Bild //! \param breite Die Breite des Bildes in Pixeln //! \param höhe Die Höhe des Bildes in Pixeln //! \param fillColor Die startfarbe, auf die alle Pixel gesetzt werden DLLEXPORT void neuBild( int breite, int height, int fillColor ); //! Blendet mittels Alphablending eine Farbe auf einen bestimmten Pixel //! Beachtet nicht die begrenzung der Zeichnenfläche und das Skroll Offset //! \param x Die X Koordinate des Pixels //! \param y Die Y Koordinate des Pixels //! \param f Die Farbe in A8R8G8B8 Format, die geblendet werden soll DLLEXPORT void alphaPixel2D( int x, int y, int f ); DLLEXPORT void alphaPixel3D( int x, int y, int f ); //! Blendet mittels Alphablending eine Farbe auf einen bestimmten Pixel //! Beachtet nicht die begrenzung der Zeichnenfläche und das Skroll Offset //! \param i Der Index des Pixels im Pixel Array //! \param f Die Farbe in A8R8G8B8 Format, die geblendet werden soll DLLEXPORT void alphaPixel2D( int i, int f ); DLLEXPORT void alphaPixel3D( int i, int f ); //! Blendet mittels Alphablending eine Farbe auf einen bestimmten Pixel //! \param x Die X Koordinate des Pixels //! \param y Die Y Koordinate des Pixels //! \param f Die Farbe in A8R8G8B8 Format, die geblendet werden soll DLLEXPORT void alphaPixelDP2D( int x, int y, int f ); DLLEXPORT void alphaPixelDP3D( int x, int y, int f ); //! Blendet mittels Alphablending eine Farbe auf einen bestimmten Pixel //! \param i Der Index des Pixels im Pixel Array //! \param f Die Farbe in A8R8G8B8 Format, die geblendet werden soll DLLEXPORT void alphaPixelDP2D( int i, int f ); DLLEXPORT void alphaPixelDP3D( int i, int f ); //! Setzt die Farbe eines besimmten Pixels //! \param x Die X Koordinate des Pixels //! \param y Die Y Koordinate des Pixels //! \param f Die neue Farbe in A8R8G8B8 Format DLLEXPORT void setPixelDP( int x, int y, int f ); //! Setzt die Farbe eines besimmten Pixels //! \param i Der Index des Pixels im Pixel Array //! \param f Die neue Farbe in A8R8G8B8 Format DLLEXPORT void setPixelDP( int i, int f ); //! Setzt die Farbe aller Pixel des Bildes //! \param f Die neue Farbe DLLEXPORT void setFarbe( int f ); //! Setzt die Farben aller Pixel in einem Rechteck //! \param x Die X Koordinate //! \param y Die Y Koordinate //! \param b Die Breite des Rechtecks //! \param h Die Höhe des Rechtecks //! \param fc Die Farbe im A8R8G8B8 Format DLLEXPORT void fillRegion( int x, int y, int b, int h, int fc ); //! Blendet eine Farbe mit Alphablending in einem Rechteck //! \param x Die X Koordinate //! \param y Die Y Koordinate //! \param b Die Breite des Rechtecks //! \param h Die Höhe des Rechtecks //! \param fc Die Farbe im A8R8G8B8 Format DLLEXPORT void alphaRegion( int x, int y, int b, int h, int fc ); //! Zeichnet eine horizontale Linie //! \param x Die X Koordinate des Startpunktes der Linie //! \param y Die Y Koordinate des Startpunktes der Linie //! \param length Die Länge der Linie //! \param fc Die Farbe im A8R8G8B8 Format DLLEXPORT void drawLinieH( int x, int y, int length, int fc ); //! Zeichnet eine vertikale Linie //! \param x Die X Koordinate des Startpunktes der Linie //! \param y Die Y Koordinate des Startpunktes der Linie //! \param length Die Länge der Linie //! \param fc Die Farbe im A8R8G8B8 Format DLLEXPORT void drawLinieV( int x, int y, int length, int fc ); //! Zeichnet eine horizontale Linie mit Alpha blending //! \param x Die X Koordinate des Startpunktes der Linie //! \param y Die Y Koordinate des Startpunktes der Linie //! \param length Die Länge der Linie //! \param fc Die Farbe im A8R8G8B8 Format DLLEXPORT void drawLinieHAlpha( int x, int y, int length, int fc ); //! Zeichnet eine vertikale Linie mit Alpha Blending //! \param x Die X Koordinate des Startpunktes der Linie //! \param y Die Y Koordinate des Startpunktes der Linie //! \param length Die Länge der Linie //! \param fc Die Farbe im A8R8G8B8 Format DLLEXPORT void drawLinieVAlpha( int x, int y, int length, int fc ); //! Zeichnet eine Linie //! \param a Der Startpunkt der Linie //! \param b der Endpunkt der Linie //! \param fc Die Farbe im A8R8G8B8 Format DLLEXPORT void drawLinieBordered( Punkt a, Punkt b, int bc, int fc ); //! Zeichnet eine Linie //! \param a Der Startpunkt der Linie //! \param b der Endpunkt der Linie //! \param fc Die Farbe im A8R8G8B8 Format DLLEXPORT void drawLinieBorderedAlpha( Punkt a, Punkt b, int bc, int fc ); //! Zeichnet eine Linie //! \param a Der Startpunkt der Linie //! \param b der Endpunkt der Linie //! \param fc Die Farbe im A8R8G8B8 Format DLLEXPORT void drawLinie( Punkt a, Punkt b, int fc ); //! Zeichnet eine Linie mit Alpha Blending //! \param a Der Startpunkt der Linie //! \param b der Endpunkt der Linie //! \param fc Die Farbe im A8R8G8B8 Format DLLEXPORT void drawLinieAlpha( Punkt a, Punkt b, int fc ); //! Füllt einen Kreis mit einer Farbe. (Unfertig) //! \param xOff Die X Koordinate des Kreismittelpunktes //! \param yOff Die Y Koordinate des Kreismittelpunktes //! \param r Der Radius des Kreises in Pixeln //! \param fc Die Farbe im A8R8G8B8 Format DLLEXPORT void fillCircle( int xOff, int yOff, int r, int fc ); //! Zeichnet den Umriss eines Kreises //! \param xOff Die X Koordinate des Kreismittelpunktes //! \param yOff Die Y Koordinate des Kreismittelpunktes //! \param r Der Radius des Kreises in Pixeln //! \param fc Die Farbe im A8R8G8B8 Format DLLEXPORT void drawKreis( int xOff, int yOff, int r, int fc ); //! Zeichnet den Umriss eines Kreises mit Alpha Blending //! \param xOff Die X Koordinate des Kreismittelpunktes //! \param yOff Die Y Koordinate des Kreismittelpunktes //! \param r Der Radius des Kreises in Pixeln //! \param fc Die Farbe im A8R8G8B8 Format DLLEXPORT void drawKreisAlpha( int xOff, int yOff, int r, int fc ); //! Zeichnet ein Bild in ein bestimmtes Feld ohne Skallierung //! \param x Die X Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll //! \param y Die Y Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll //! \param br Die Breite des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll //! \param hi Die Höhe des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll //! \param zBild Das Bild, was gezeichnet werden soll DLLEXPORT void drawBild( int x, int y, int br, int hi, Bild &zBild ); //! Zeichnet ein Bild in ein bestimmtes Feld ohne Skallierung mit alpha blending //! \param x Die X Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll //! \param y Die Y Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll //! \param br Die Breite des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll //! \param hi Die Höhe des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll //! \param zBild Das Bild, was gezeichnet werden soll DLLEXPORT void alphaBild( int x, int y, int br, int hi, Bild &zBild ); //! Zeichnet ein Bild in ein bestimmtes Feld ohne Skallierung mit alpha blending //! \param x Die X Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll //! \param y Die Y Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll //! \param br Die Breite des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll //! \param hi Die Höhe des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll //! \param zBild Das Bild, was gezeichnet werden soll DLLEXPORT void alphaBildAssoz( int x, int y, int br, int hi, Bild &zBild ); //! Zeichnet ein Bild um 90 grad nach rechts gedreht in ein bestimmtes Feld ohne Skallierung //! \param x Die X Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll //! \param y Die Y Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll //! \param br Die Breite des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll //! \param hi Die Höhe des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll //! \param zBild Das Bild, was gezeichnet werden soll DLLEXPORT void drawBild90( int x, int y, int br, int hi, Bild &zBild ); //! Zeichnet ein Bild um 90 grad nach rechts gedreht in ein bestimmtes Feld ohne Skallierung mit alpha Blending //! \param x Die X Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll //! \param y Die Y Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll //! \param br Die Breite des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll //! \param hi Die Höhe des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll //! \param zBild Das Bild, was gezeichnet werden soll DLLEXPORT void alphaBild90( int x, int y, int br, int hi, Bild &zBild ); //! Zeichnet ein Bild um 180 grad nach rechts gedreht in ein bestimmtes Feld ohne Skallierung //! \param x Die X Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll //! \param y Die Y Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll //! \param br Die Breite des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll //! \param hi Die Höhe des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll //! \param zBild Das Bild, was gezeichnet werden soll DLLEXPORT void drawBild180( int x, int y, int br, int hi, Bild &zBild ); //! Zeichnet ein Bild um 180 grad nach rechts gedreht in ein bestimmtes Feld ohne Skallierung mit alpha Blending //! \param x Die X Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll //! \param y Die Y Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll //! \param br Die Breite des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll //! \param hi Die Höhe des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll //! \param zBild Das Bild, was gezeichnet werden soll DLLEXPORT void alphaBild180( int x, int y, int br, int hi, Bild &zBild ); //! Zeichnet ein Bild um 270 grad nach rechts gedreht in ein bestimmtes Feld ohne Skallierung //! \param x Die X Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll //! \param y Die Y Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll //! \param br Die Breite des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll //! \param hi Die Höhe des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll //! \param zBild Das Bild, was gezeichnet werden soll DLLEXPORT void drawBild270( int x, int y, int br, int hi, Bild &zBild ); //! Zeichnet ein Bild um 270 grad nach rechts gedreht in ein bestimmtes Feld ohne Skallierung mit alpha Blending //! \param x Die X Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll //! \param y Die Y Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll //! \param br Die Breite des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll //! \param hi Die Höhe des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll //! \param zBild Das Bild, was gezeichnet werden soll DLLEXPORT void alphaBild270( int x, int y, int br, int hi, Bild &zBild ); //! Zeichnet ein Bild in ein bestimmtes Feld mit Skallierung //! \param x Die X Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll //! \param y Die Y Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll //! \param br Die Breite des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll //! \param hi Die Höhe des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll //! \param zBild Das Bild, was gezeichnet werden soll DLLEXPORT void drawBildSkall( int x, int y, int br, int hi, Bild &zBild ); //! Zeichnet ein Bild in ein bestimmtes Feld mit Skallierung mit Alpha Blending //! \param x Die X Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll //! \param y Die Y Koordinate der linken oberen Ecke des Rechtecks in dem das Bild gezeichnet werden soll //! \param br Die Breite des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll //! \param hi Die Höhe des Rechecks in dem das Bild gezeichnet werden soll //! \param zBild Das Bild, was gezeichnet werden soll DLLEXPORT void alphaBildSkall( int x, int y, int br, int hi, Bild &zBild ); //! Füllt ein Dreieck mit einer bestimmten Farbe //! \param a Eine Ecke des Dreiecks //! \param b Eine Ecke des Dreiecks //! \param c Eine Ecke des Dreiecks //! \param farbe die Farbe im A8R8G8B8 Format DLLEXPORT void drawDreieck( Punkt a, Punkt b, Punkt c, int farbe ); //! Füllt ein Dreieck mit einer bestimmten Textur //! \param a Eine Ecke des Dreiecks //! \param b Eine Ecke des Dreiecks //! \param c Eine Ecke des Dreiecks //! \param ta Die Koordinaten von a in der Textur //! \param tb Die Koordinaten von b in der Textur //! \param tc Die Koordinaten von c in der Textur //! \param textur Das Bild, was als Textur verwendet werden soll DLLEXPORT void drawDreieckTextur( Punkt a, Punkt b, Punkt c, Punkt ta, Punkt tb, Punkt tc, Bild &textur ); //! Füllt ein Dreieck mit einer bestimmten Farbe mit alpha blending //! \param a Eine Ecke des Dreiecks //! \param b Eine Ecke des Dreiecks //! \param c Eine Ecke des Dreiecks //! \param farbe die Farbe im A8R8G8B8 Format DLLEXPORT void drawDreieckAlpha( Punkt a, Punkt b, Punkt c, int farbe ); //! Füllt ein Dreieck mit einer bestimmten Textur mit alpha blending //! \param a Eine Ecke des Dreiecks //! \param b Eine Ecke des Dreiecks //! \param c Eine Ecke des Dreiecks //! \param ta Die Koordinaten von a in der Textur //! \param tb Die Koordinaten von b in der Textur //! \param tc Die Koordinaten von c in der Textur //! \param textur Das Bild, was als Textur verwendet werden soll DLLEXPORT void drawDreieckTexturAlpha( Punkt a, Punkt b, Punkt c, Punkt ta, Punkt tb, Punkt tc, Bild &textur ); //! Ersetzt eine bestimmte Farbe durch Transparenz DLLEXPORT void replaceColorWithAlpha( int color ); //! Begrenzt die Zeichenfläche in die bis zum nächsten aufruf von releaseDrawOptions() gezeichnet werden kann. Alles außerhalb der Fläche wird automatisch ignoriert. //! Wenn die Zeichenfläche über den Rand einer bestehenden Zeichenfläche hinausragt, wird sie automatisch auf die bestehende Zeichnenfläche beschnitten. //! \param pos Die Koordinaten der linken oberen Ecke der Zeichenfläche //! \param gr Die Größe der Zeichenfläche //! \return 1, falls die neue Zeichenfläche ganz oder teilweise innerhalb der bestehenden Zeichenfläche ligt. Wenn 0 zurückgegeben wird, wurde die Zeichenfläche nicht gesetzt und es braucht nicht releaseDrawOptions() aufgerufen werden DLLEXPORT bool setDrawOptions( const Punkt &pos, const Punkt &gr ); //! Begrenzt die Zeichenfläche in die bis zum nächsten aufruf von releaseDrawOptions() gezeichnet werden kann. Alles außerhalb der Fläche wird automatisch ignoriert. //! Wenn die Zeichenfläche über den Rand einer bestehenden Zeichenfläche hinausragt, wird sie automatisch auf die bestehende Zeichnenfläche beschnitten. //! \param x Die X Koordinate der linken oberen Ecke der Zeichenfläche //! \param y Die X Koordinate der linken oberen Ecke der Zeichenfläche //! \param br Die Breite der Zeichenfläche //! \param hi Die Höhe der Zeichenfläche //! \return 1, falls die neue Zeichenfläche ganz oder teilweise innerhalb der bestehenden Zeichenfläche ligt. Wenn 0 zurückgegeben wird, wurde die Zeichenfläche nicht gesetzt und es braucht nicht releaseDrawOptions() aufgerufen werden DLLEXPORT bool setDrawOptions( int x, int y, int br, int hi ); //! Begrenzt die Zeichenfläche in die bis zum nächsten aufruf von releaseDrawOptions() gezeichnet werden kann. Alles außerhalb der Fläche wird automatisch ignoriert. //! Wenn die Zeichenfläche darf über den Rand einer bestehenden Zeichenfläche hinausragen //! \param pos Die Koordinaten der linken oberen Ecke der Zeichenfläche //! \param gr Die Größe der Zeichenfläche //! \return 1, falls die neue Zeichenfläche ganz oder teilweise innerhalb des Bildes ligt. Wenn 0 zurückgegeben wird, wurde die Zeichenfläche nicht gesetzt und es braucht nicht releaseDrawOptions() aufgerufen werden DLLEXPORT bool setDrawOptionsErzwingen( const Punkt &pos, const Punkt &gr ); //! Begrenzt die Zeichenfläche in die bis zum nächsten aufruf von releaseDrawOptions() gezeichnet werden kann. Alles außerhalb der Fläche wird automatisch ignoriert. //! Wenn die Zeichenfläche darf über den Rand einer bestehenden Zeichenfläche hinausragen //! \param x Die X Koordinate der linken oberen Ecke der Zeichenfläche //! \param y Die X Koordinate der linken oberen Ecke der Zeichenfläche //! \param br Die Breite der Zeichenfläche //! \param hi Die Höhe der Zeichenfläche //! \return 1, falls die neue Zeichenfläche ganz oder teilweise innerhalb des Bildes ligt. Wenn 0 zurückgegeben wird, wurde die Zeichenfläche nicht gesetzt und es braucht nicht releaseDrawOptions() aufgerufen werden DLLEXPORT bool setDrawOptionsErzwingen( int x, int y, int br, int hi ); //! Setzt neue Draw options auf bildgröße DLLEXPORT void setDrawOptionsReset(); //! Setzt Koordinaten, die bei den Zeichenfunktionen von den Positionen abgezogen werden //! Vorher sollte eine Zeichenfläche mit SetDrawOptions gesetzt worden sein. Die Werte werden mit dem aufruf von releaseDrawOptions() wieder zurückgesetzt. //! \param xOff Ein Wert, der von allen X Koordinaten abgezogen wird //! \param yOff Ein Wert, der von allen Y Koordinaten abgezogen wird DLLEXPORT void addScrollOffset( int xOff, int yOff ); //! Entfernt die als letztes gesetzte begrenzung der Zeichenfläche und alle seit dem gesetzten Scroll Offsets //! Stellt die vorherige Zeichenfläche und die zugehörigen Scroll Offsets wieder her DLLEXPORT void releaseDrawOptions(); //! Gibt zurück, ob sich das Bild seit dem letzten Aufruf dieser Funktion verändert hat DLLEXPORT bool getRend(); //! Gibt den Array mit A8R8G8B8 Farbwerten der Pixel zurück //! Der Index eines Pixels berechnet sich durch x + y * Bildbreite DLLEXPORT int *getBuffer() const; //! Gibt den A8R8G8B8 Farbwert eines Pixels zurück //! \param x Die X Koordinate des Pixels //! \param y Die Y Koordinate des Pixels DLLEXPORT int getPixel( int x, int y ) const; //! Gibt die Größe des Bildes zurück DLLEXPORT const Punkt &getSize() const; //! Gibt die Breite des Bildes zurück DLLEXPORT int getBreite() const; //! Gibt die Höhe des Bildes zurück DLLEXPORT int getHeight() const; //! Gibt den aktuellen mindest Transparenz Wert zurück DLLEXPORT unsigned char getAlpha() const; //! Gibt die Koordinaten der linken oberen Ecke der aktuellen Zeichenfläche zurück DLLEXPORT const Punkt &getDrawPos() const; //! Gibt die Größe der aktuelen Zeichenfläche zurück DLLEXPORT const Punkt &getDrawGr() const; //! Gibt die Koordinaten zurück, die zu allen Positionen vor dem Zeichnen hinzugefügt werden DLLEXPORT const Punkt &getDrawOff() const; //! Wird dieser Flag gesetzt, so wird beim Alpha Blending wenn die vorheriege Farbe 0 ist nur die neue mit ihrem Alpha Wert kopiert. //! Das ist sinnvoll für die Verwendung im 3DBildschirm, wo das Gezeichnette Bild später mittels Alpha Blending angezeigt wird. //! Der Flag wird im 3DBildschirm automatisch gesetzt DLLEXPORT bool hasAlpha3D(); //! Erhöht den Reference Counting Zähler. //! \return this. DLLEXPORT Bild *getThis(); //! Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Objekt automatisch gelöscht. //! \return 0. DLLEXPORT Bild *release(); }; //! Eine Zeichnung des 2d GUI Frameworks, die ein Bild anzeigt. class BildZ : public ZeichnungHintergrund { public: class Style : public ZeichnungHintergrund::Style { public: const static __int64 Alpha = 0x1000; //! Wenn dieser Flag gesetzt ist, wird zum Zeichnen des Bildes Alpha Blending verwendet const static __int64 Skalliert = 0x2000; //! Wenn dieser Flag gesetzt ist, wird das Bild in die Zeichenfläche skalliert const static __int64 normal = HScroll | Sichtbar | Erlaubt | Rahmen | VScroll; //! Der Normale Style einer Bild Zeichnung Bestehend aus HScroll, Sichtbar, Erlaubt, Rahmen, VScroll }; private: Bild *bild; //! Verarbeitet ein Maus Ereignis. Wird vom Framework automatisch aufgerufen. //! \param me Das Ereignis DLLEXPORT void doMausEreignis( MausEreignis &me, bool userRet ) override; public: //! Konstruktor DLLEXPORT BildZ(); //! Destruktor DLLEXPORT virtual ~BildZ(); //! Setzt einen Zeiger auf das Bild, was angezeigt werden soll //! \param b Das Bild DLLEXPORT void setBildZ( Bild *b ); //! Setzt das Bild, was angezeigt werden soll. Der Inhalt des Bildes wird Kopiert //! \param b Das Bild DLLEXPORT void setBild( Bild *b ); //! Updated den Zeichenhintergrund //! \param tickVal Die vergangene Zeit in Sekunden, die seit dem Letzten Aufruf dieser Funktion verstrichen ist //! \return 1, wenn das Bild neu gezeichnet werden muss. 0 sonnst DLLEXPORT bool tick( double tickVal ) override; //! Zeichnet die Zeihnung in ein bestimmtes Bild //! \param zRObj Das Bild, in das gezeichnet werden soll DLLEXPORT void render( Bild &zRObj ) override; //! Gibt das angezeigte Bild zurück DLLEXPORT Bild *getBild() const; //! Gbt das angezeigte Bild ohne erhöhten Reference Counter zurück DLLEXPORT Bild *zBild() const; //! Kopiert die Komplette Zeichnung, so dass sie ohne Effekt auf das Original verändert werden kann DLLEXPORT Zeichnung *dublizieren() const override; }; #ifdef WIN32 //! Lädt ein Bild aus einer .bmp, .jpg, .gif oder .png Datei //! \param pfad Der Pfad zur Bilddatei //! \param zError Ein Zeiger auf ein Text Objekt, in dem ein möglicher Fehler zurückgegeben wird //! \return Das geladene Bild DLLEXPORT Bild *ladeBild( char *pfad, Text *zError ); #endif } #endif