Model2D.h 6.1 KB

123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142143144145146147148149150151152153154155156157158159160161162163164165166167
  1. #ifndef Model2D_H
  2. #define Model2D_H
  3. #ifdef WIN32
  4. #include "Zeichnung.h"
  5. #endif
  6. #include "Punkt.h"
  7. #include "Array.h"
  8. #include "DreieckListe.h"
  9. #include "Vec3.h"
  10. namespace Framework
  11. {
  12. typedef Vec2< float > Vertex;
  13. class Bild;
  14. // Eine Polygon Struktur, die von Model2D verwendet wird
  15. // Model2D Klasse löscht die Zeiger
  16. struct Polygon2D
  17. {
  18. Array< Vertex > *vertex;
  19. Array< Punkt > *tKordinaten;
  20. };
  21. // Die Daten für ein 2D Model
  22. class Model2DData
  23. {
  24. private:
  25. RCArray< Array< Punkt > > outList;
  26. int ref;
  27. // Überprüft, ob ein Punkt im Model ist
  28. // p: Der Punkt
  29. // polygonId: Die Id des Polygons, das geprüft werden soll
  30. bool istPunktInnen( Vertex p, int polygonId = -1 ) const;
  31. // Überprüft, ob eine Linie innerhalb des Models ist
  32. // a: Der Startpunkt der Linie
  33. // b: Der Endpunkt der Linie
  34. bool istLinieInnen( Vertex a, Vertex b, int polygonId = -1 ) const;
  35. public:
  36. Array< Polygon2D > *polygons;
  37. RCArray< RCArray< DreieckListe< Vertex > > > *vListen;
  38. Punkt minP, maxP;
  39. // Konstruktor
  40. __declspec( dllexport ) Model2DData();
  41. // Destruktor
  42. __declspec( dllexport ) ~Model2DData();
  43. // Erstellt die Dreieck Listen anhand aller gegebenen Eckpunkte der Polygons
  44. // polygons: Ein Array von Polygons
  45. // return: gibt immer 1 zurück
  46. __declspec( dllexport ) bool erstelleModell( Array< Polygon2D > *polygons );
  47. // Löscht die erstellten Dreiecklisten und die Eckpunkte
  48. __declspec( dllexport ) void löscheModell();
  49. // Erhöht den Reference Counting Zähler.
  50. // return: this.
  51. __declspec( dllexport ) Model2DData *getThis();
  52. // Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Objekt automatisch gelöscht.
  53. // return: 0.
  54. __declspec( dllexport ) Model2DData *release();
  55. };
  56. #ifdef WIN32
  57. // Eine Zeichnung von einem Model
  58. class Model2D : public Zeichnung
  59. #else
  60. class Model2D
  61. #endif
  62. {
  63. public:
  64. #ifdef WIN32
  65. class Style : public Zeichnung::Style
  66. {
  67. public:
  68. const static __int64 Textur = 0x8; // Wenn dieser Flag gesetzt ist, wird beim Zeichnen eine Textur verwendet
  69. const static __int64 Rahmen = 0x10; // Wenn dieser Flag gesetzt ist, werden die Render der Polygone gezeichnet
  70. const static __int64 Alpha = 0x40; // Wenn dieser Fag gesetzt ist, wird beim Zeichnen alphablending verwendet
  71. const static __int64 Mesh = 0x20; // Wenn dieser Flag gesetzt ist, werden die Render der Dreiecke gezeichnet
  72. };
  73. #endif
  74. private:
  75. Model2DData *rData;
  76. float drehung;
  77. float größe;
  78. int ref;
  79. #ifdef WIN32
  80. int farbe;
  81. Bild *textur;
  82. #else
  83. Punkt pos;
  84. #endif
  85. public:
  86. // Konstruktor
  87. __declspec( dllexport ) Model2D();
  88. // Destruktor
  89. __declspec( dllexport ) ~Model2D();
  90. // Setzt die Daten des Models
  91. // mdl: Die Model Daten
  92. __declspec( dllexport ) void setModel( Model2DData *mdl );
  93. // Setzt die Drehung des Models gegen den Uhrzeigersinn
  94. // drehung: Der winkel in Bogenmas
  95. __declspec( dllexport ) void setDrehung( float drehung );
  96. // Fügt zum aktuellen Drehungswinkel etwas hinzu
  97. // drehung: Der Winkel in Bogenmas, der hinzugefügt werden soll
  98. __declspec( dllexport ) void addDrehung( float drehung );
  99. // Setzt die Skallierung des Modells
  100. // größe: Der Faktor, mit dem Skalliert wird
  101. __declspec( dllexport ) void setGröße( float größe );
  102. // Addiert zur Skallierung einen bestimmten Wert hinzu
  103. // größe: Der Wert, der zur skallierung hinzugefügt werden soll
  104. __declspec( dllexport ) void addGröße( float größe );
  105. #ifdef WIN32
  106. // Setzt die Textur
  107. // t: Das Bild, das als Textur verwendet werden soll
  108. __declspec( dllexport ) void setTextur( Bild *t );
  109. // Setzt die Farbe
  110. // f: Die Farbe im A8R8G8B8 Format
  111. __declspec( dllexport ) void setFarbe( int f );
  112. // Verarbeitet ein Maus Ereignis. Wird vom Framework automatisch aufgerufen.
  113. // me: Das Ereignis
  114. __declspec( dllexport ) void doMausEreignis( MausEreignis &me ) override;
  115. // Verarbeitet die Zeit, die seit dem letzten aufruf dieser Funktion vergangen ist
  116. // tickVal: Die vergangene Zeit in Sekunden
  117. __declspec( dllexport ) bool tick( double tickVal ) override;
  118. // Zeichnet die Zeihnung in ein bestimmtes Bild
  119. // zRObj: Das Bild, in das gezeichnet werden soll
  120. __declspec( dllexport ) void render( Bild &zRObj ) override;
  121. #else
  122. // Setzt die Position
  123. // p: Die neue Position
  124. __declspec( dllexport ) void setPosition( Punkt p );
  125. #endif
  126. // gibt die Drehung des Models zurück
  127. __declspec( dllexport ) float getDrehung() const;
  128. // gibt den Skallierungs Faktor zurück
  129. __declspec( dllexport ) float getGröße() const;
  130. // Gibt zurück, ob ein Punkt in dem Model enthalten ist
  131. // p: Der Punkt
  132. __declspec( dllexport ) bool istPunktInnen( Vertex p ) const;
  133. // Überprüft, ob eine Linie im Model enthalten ist
  134. // a: Der startpunkt der Linie
  135. // b: Der endpunkt der Linie
  136. __declspec( dllexport ) bool istLinieInnen( Vertex a, Vertex b ) const;
  137. // Überprüft, ob sich das Model mit einem anderen Überschneidet
  138. // zMdl: Ein Zeiger auf das andere Model ohne erhöhten Reference Counter
  139. // end: 0, falls alle Ecken beider Modele überprüft werdden sollen. 1, falls nur die Punkte dieses Models im anderen gesucht werden sollen
  140. __declspec( dllexport ) bool istModelInnen( const Model2D *zMdl, bool end = 0 ) const;
  141. // Gibt die Model Daten zurück
  142. __declspec( dllexport ) Model2DData *getModel() const;
  143. // Gibt die Model Daten ohne erhöhten Reference Counter zurück
  144. __declspec( dllexport ) Model2DData *zModel() const;
  145. #ifndef WIN32
  146. // Gibt die Position des Models zurück
  147. Punkt getPosition() const;
  148. #endif
  149. // Erhöht den Reference Counting Zähler.
  150. // return: this.
  151. __declspec( dllexport ) Model2D *getThis();
  152. // Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Objekt automatisch gelöscht.
  153. // return: 0.
  154. __declspec( dllexport ) Model2D *release();
  155. };
  156. }
  157. #endif