#ifndef Model2D_H #define Model2D_H #ifdef WIN32 #include "Zeichnung.h" #endif #include "Punkt.h" #include "Array.h" #include "DreieckListe.h" #include "Vec3.h" namespace Framework { typedef Vec2< float > Vertex; class Bild; // Eine Polygon Struktur, die von Model2D verwendet wird // Model2D Klasse löscht die Zeiger struct Polygon2D { Array< Vertex > *vertex; Array< Punkt > *tKordinaten; }; // Die Daten für ein 2D Model class Model2DData { private: RCArray< Array< Punkt > > outList; int ref; // Überprüft, ob ein Punkt im Model ist // p: Der Punkt // polygonId: Die Id des Polygons, das geprüft werden soll bool istPunktInnen( Vertex p, int polygonId = -1 ) const; // Überprüft, ob eine Linie innerhalb des Models ist // a: Der Startpunkt der Linie // b: Der Endpunkt der Linie bool istLinieInnen( Vertex a, Vertex b, int polygonId = -1 ) const; public: Array< Polygon2D > *polygons; RCArray< RCArray< DreieckListe< Vertex > > > *vListen; Punkt minP, maxP; // Konstruktor __declspec( dllexport ) Model2DData(); // Destruktor __declspec( dllexport ) ~Model2DData(); // Erstellt die Dreieck Listen anhand aller gegebenen Eckpunkte der Polygons // polygons: Ein Array von Polygons // return: gibt immer 1 zurück __declspec( dllexport ) bool erstelleModell( Array< Polygon2D > *polygons ); // Löscht die erstellten Dreiecklisten und die Eckpunkte __declspec( dllexport ) void löscheModell(); // Erhöht den Reference Counting Zähler. // return: this. __declspec( dllexport ) Model2DData *getThis(); // Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Objekt automatisch gelöscht. // return: 0. __declspec( dllexport ) Model2DData *release(); }; #ifdef WIN32 // Eine Zeichnung von einem Model class Model2D : public Zeichnung #else class Model2D #endif { public: #ifdef WIN32 class Style : public Zeichnung::Style { public: const static __int64 Textur = 0x8; // Wenn dieser Flag gesetzt ist, wird beim Zeichnen eine Textur verwendet const static __int64 Rahmen = 0x10; // Wenn dieser Flag gesetzt ist, werden die Render der Polygone gezeichnet const static __int64 Alpha = 0x40; // Wenn dieser Fag gesetzt ist, wird beim Zeichnen alphablending verwendet const static __int64 Mesh = 0x20; // Wenn dieser Flag gesetzt ist, werden die Render der Dreiecke gezeichnet }; #endif private: Model2DData *rData; float drehung; float größe; int ref; #ifdef WIN32 int farbe; Bild *textur; #else Punkt pos; #endif public: // Konstruktor __declspec( dllexport ) Model2D(); // Destruktor __declspec( dllexport ) ~Model2D(); // Setzt die Daten des Models // mdl: Die Model Daten __declspec( dllexport ) void setModel( Model2DData *mdl ); // Setzt die Drehung des Models gegen den Uhrzeigersinn // drehung: Der winkel in Bogenmas __declspec( dllexport ) void setDrehung( float drehung ); // Fügt zum aktuellen Drehungswinkel etwas hinzu // drehung: Der Winkel in Bogenmas, der hinzugefügt werden soll __declspec( dllexport ) void addDrehung( float drehung ); // Setzt die Skallierung des Modells // größe: Der Faktor, mit dem Skalliert wird __declspec( dllexport ) void setGröße( float größe ); // Addiert zur Skallierung einen bestimmten Wert hinzu // größe: Der Wert, der zur skallierung hinzugefügt werden soll __declspec( dllexport ) void addGröße( float größe ); #ifdef WIN32 // Setzt die Textur // t: Das Bild, das als Textur verwendet werden soll __declspec( dllexport ) void setTextur( Bild *t ); // Setzt die Farbe // f: Die Farbe im A8R8G8B8 Format __declspec( dllexport ) void setFarbe( int f ); // Verarbeitet ein Maus Ereignis. Wird vom Framework automatisch aufgerufen. // me: Das Ereignis __declspec( dllexport ) void doMausEreignis( MausEreignis &me ) override; // Verarbeitet die Zeit, die seit dem letzten aufruf dieser Funktion vergangen ist // tickVal: Die vergangene Zeit in Sekunden __declspec( dllexport ) bool tick( double tickVal ) override; // Zeichnet die Zeihnung in ein bestimmtes Bild // zRObj: Das Bild, in das gezeichnet werden soll __declspec( dllexport ) void render( Bild &zRObj ) override; #else // Setzt die Position // p: Die neue Position __declspec( dllexport ) void setPosition( Punkt p ); #endif // gibt die Drehung des Models zurück __declspec( dllexport ) float getDrehung() const; // gibt den Skallierungs Faktor zurück __declspec( dllexport ) float getGröße() const; // Gibt zurück, ob ein Punkt in dem Model enthalten ist // p: Der Punkt __declspec( dllexport ) bool istPunktInnen( Vertex p ) const; // Überprüft, ob eine Linie im Model enthalten ist // a: Der startpunkt der Linie // b: Der endpunkt der Linie __declspec( dllexport ) bool istLinieInnen( Vertex a, Vertex b ) const; // Überprüft, ob sich das Model mit einem anderen Überschneidet // zMdl: Ein Zeiger auf das andere Model ohne erhöhten Reference Counter // end: 0, falls alle Ecken beider Modele überprüft werdden sollen. 1, falls nur die Punkte dieses Models im anderen gesucht werden sollen __declspec( dllexport ) bool istModelInnen( const Model2D *zMdl, bool end = 0 ) const; // Gibt die Model Daten zurück __declspec( dllexport ) Model2DData *getModel() const; // Gibt die Model Daten ohne erhöhten Reference Counter zurück __declspec( dllexport ) Model2DData *zModel() const; #ifndef WIN32 // Gibt die Position des Models zurück Punkt getPosition() const; #endif // Erhöht den Reference Counting Zähler. // return: this. __declspec( dllexport ) Model2D *getThis(); // Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Objekt automatisch gelöscht. // return: 0. __declspec( dllexport ) Model2D *release(); }; } #endif