Textur.h 3.8 KB

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  1. #pragma once
  2. #include "Punkt.h"
  3. struct ID3D11Texture2D;
  4. struct ID3D11ShaderResourceView;
  5. struct ID3D11Device;
  6. struct ID3D11DeviceContext;
  7. struct ID3D12Device2;
  8. struct D3D12_RESOURCE_DESC;
  9. struct ID3D12Resource;
  10. struct ID3D12GraphicsCommandList2;
  11. namespace Framework
  12. {
  13. class Bild; // Bild.h
  14. class Render3D; // Render3D.h
  15. class TexturList; // TexturList.h
  16. // Wandelt ein Bild in eine Textur um, die an die Grafikkarte zum rendern übergeben werden kann
  17. class Textur
  18. {
  19. protected:
  20. Bild *bild;
  21. Punkt lastGr;
  22. int id;
  23. int ref;
  24. public:
  25. // Konstruktor
  26. __declspec( dllexport ) Textur();
  27. // Destruktor
  28. __declspec( dllexport ) virtual ~Textur();
  29. // Setzt einen Zeiger auf das Bild, welches die Textur enthält
  30. // b: Der Zeiger auf das Bild
  31. __declspec( dllexport ) void setBildZ( Bild *b );
  32. // Setzt das Bild welches die Textur enthält, indem es kopiert wird
  33. // b: Das Bild, was kopiert werden soll
  34. __declspec( dllexport ) void setBild( Bild *b );
  35. // Aktualisiert die Textur. Die Pixel des aktuellen Bildes werden in den Graphikspeicher kopiert
  36. __declspec( dllexport ) virtual bool updateTextur() = 0;
  37. // Gibt true zurük, wenn updateTextur aufgerufen werden muss
  38. __declspec( dllexport ) virtual bool brauchtUpdate() const = 0;
  39. // Gibt einen Zeiger auf das Bild zurück
  40. __declspec( dllexport ) Bild *getBild() const;
  41. // Gibt einen Zeiger auf das Bild ohne erhöhten Reference Counter zurück
  42. __declspec( dllexport ) Bild *zBild() const;
  43. // Gibt die Id der Textur zurück, wenn sie in einer TexturList registriert wurde. (siehe Framework::zTexturRegister())
  44. __declspec( dllexport ) int getId() const;
  45. // Erhöht den Reference Counting Zähler.
  46. // return: this.
  47. __declspec( dllexport ) Textur *getThis();
  48. // Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Zeichnung automatisch gelöscht.
  49. // return: 0.
  50. __declspec( dllexport ) Textur *release();
  51. friend TexturList;
  52. };
  53. class DX11Textur : public Textur
  54. {
  55. private:
  56. ID3D11Texture2D *txt;
  57. ID3D11ShaderResourceView *view;
  58. ID3D11Device *device;
  59. ID3D11DeviceContext *context;
  60. public:
  61. __declspec( dllexport ) DX11Textur( ID3D11Device *device, ID3D11DeviceContext *context );
  62. __declspec( dllexport ) ~DX11Textur();
  63. // Aktualisiert die Textur. Die Pixel des aktuellen Bildes werden in den Graphikspeicher kopiert
  64. __declspec( dllexport ) bool updateTextur() override;
  65. // Gibt true zurük, wenn updateTextur aufgerufen werden muss
  66. __declspec( dllexport ) bool brauchtUpdate() const override;
  67. // Gibt die verwendtete Shader Resource View zurück
  68. __declspec( dllexport ) operator ID3D11ShaderResourceView *( ) const;
  69. };
  70. class DX12Textur : public Textur
  71. {
  72. private:
  73. ID3D12Resource *buffer;
  74. ID3D12Resource *intermediate;
  75. ID3D12Device2 *device;
  76. ID3D12GraphicsCommandList2 *copy;
  77. ID3D12GraphicsCommandList2 *direct;
  78. bool shaderResource;
  79. public:
  80. __declspec( dllexport ) DX12Textur( ID3D12Device2 *device, ID3D12GraphicsCommandList2 *copy, ID3D12GraphicsCommandList2 *direct );
  81. __declspec( dllexport ) ~DX12Textur();
  82. // Aktualisiert die Textur. Die Pixel des aktuellen Bildes werden in den Graphikspeicher kopiert
  83. __declspec( dllexport ) bool updateTextur() override;
  84. // Gibt true zurük, wenn updateTextur aufgerufen werden muss
  85. __declspec( dllexport ) bool brauchtUpdate() const override;
  86. // Gibt die DX12 Resource zurück
  87. __declspec( dllexport ) ID3D12Resource *getResource();
  88. };
  89. }