InMemoryBuffer.cpp 4.0 KB

123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137
  1. #include "InMemoryBuffer.h"
  2. #include "Text.h"
  3. using namespace Framework;
  4. InMemoryBuffer::InMemoryBuffer()
  5. : ReferenceCounter()
  6. {
  7. buffer = new char *[ 1 ];
  8. buffer[ 0 ] = new char[ 256 ];
  9. numBuffers = 1;
  10. readPos = 0;
  11. writePos = 0;
  12. maxWritePos = 0;
  13. }
  14. InMemoryBuffer::~InMemoryBuffer()
  15. {
  16. for( int i = 0; i < numBuffers; i++ )
  17. delete[] buffer[ i ];
  18. delete[]buffer;
  19. }
  20. //! Ließt aus der Datei
  21. //! \param bytes Ein Array, der mit Bytes aus der Resource gefüllt werden soll
  22. //! \param len Wie viele Bytes aus der Resource gelesen werden sollen
  23. void InMemoryBuffer::lese( char *bytes, int len )
  24. {
  25. if( readPos < writePos )
  26. {
  27. len = MIN( len, writePos - readPos );
  28. int readCount = 0;
  29. do
  30. {
  31. int curPos = readPos % 256;
  32. int tmp = MIN( len, 256 - curPos );
  33. memcpy( bytes + readCount, buffer[ readPos / 256 ] + curPos, tmp );
  34. readCount += tmp;
  35. readPos += tmp;
  36. len -= tmp;
  37. } while( len > 0 );
  38. }
  39. }
  40. //! Schreibt in die Resource
  41. //! \param bytes Ein Array, der die Bytes enthält, welche in die Resource geschrieben werden soll
  42. //! \param len Wie viele Bytes in die Resource geschrieben werden sollen
  43. void InMemoryBuffer::schreibe( const char *bytes, int len )
  44. {
  45. if( numBuffers * 256 < writePos + len )
  46. {
  47. int newSize = ( writePos + len ) / 256 + 1;
  48. char **newBuffer = new char *[ newSize ];
  49. memcpy( newBuffer, buffer, sizeof( char * ) * numBuffers );
  50. memset( newBuffer + sizeof( char * ) * numBuffers, 0, sizeof( char * ) * ( newSize - numBuffers ) );
  51. delete[] buffer;
  52. buffer = newBuffer;
  53. numBuffers = newSize;
  54. }
  55. int writeCount = 0;
  56. do
  57. {
  58. int curPos = writePos % 256;
  59. int tmp = MIN( len, 256 - curPos );
  60. memcpy( buffer[ writePos / 256 ] + curPos, bytes + writeCount, tmp );
  61. writeCount += tmp;
  62. writePos += tmp;
  63. len -= tmp;
  64. } while( len > 0 );
  65. maxWritePos = MAX( maxWritePos, writePos );
  66. }
  67. //! Ließt die nächste zeile der Resource ein
  68. //! \return Die gelesene Zeile als Text mit zeilenumbruch
  69. Text *InMemoryBuffer::leseZeile()
  70. {
  71. if( istEnde() )
  72. return 0;
  73. Text *ret = new Text( "" );
  74. for( char c = 0; c != '\n' && readPos < writePos; )
  75. {
  76. lese( &c, 1 );
  77. if( c )
  78. ret->append( (const char *)&c, 1 );
  79. }
  80. return ret;
  81. }
  82. //! Prüft, ob die Resource vollständig gelesen wurde
  83. //! return 1, wenn die Resource vollständig gelesen wurde. 0, sonst
  84. bool InMemoryBuffer::istEnde() const
  85. {
  86. return readPos < writePos;
  87. }
  88. //! Setzt die Position des Bytes, das als nächstes gelesen werden soll
  89. //! \param pos Der Index des Bytes
  90. //! \param ende 1, wenn der Index vom ende der Resource zählt. 0, wenn der Index vom Beginn der Resource zählt
  91. void InMemoryBuffer::setLPosition( __int64 pos, bool ende )
  92. {
  93. if( ende )
  94. readPos = MAX( 0, maxWritePos - (int)pos );
  95. else
  96. readPos = MIN( maxWritePos, (int)pos );
  97. }
  98. //! Setzt die Position des Bytes, das als nächstes geschrieben werden soll
  99. //! \param pos Der Index des Bytes
  100. //! \param ende 1, wenn der Index vom ende der Resource zählt. 0, wenn der Index vom Beginn der Resource zählt
  101. void InMemoryBuffer::setSPosition( __int64 pos, bool ende )
  102. {
  103. if( ende )
  104. writePos = MAX( 0, maxWritePos - (int)pos );
  105. else
  106. writePos = MIN( maxWritePos, (int)pos );
  107. }
  108. //! Gibt den Index des Bytes aus der Resource zurück, welches als nächstes gelesen werden würde
  109. //! return -1, falls ein Fehler aufgetreten ist. Sonst die Position des Lesezeigers
  110. __int64 InMemoryBuffer::getLPosition() const
  111. {
  112. return readPos;
  113. }
  114. //! Gibt den Index des Bytes aus der Resource zurück, welches als nächstes geschrieben werden würde
  115. //! return -1, falls ein Fehler aufgetreten ist. Sonst die Position des Schreibzeigers
  116. __int64 InMemoryBuffer::getSPosition() const
  117. {
  118. return writePos;
  119. }
  120. //! Gibt die Anzahl der zu lesenden Bytes zurück
  121. __int64 InMemoryBuffer::getSize() const
  122. {
  123. return maxWritePos;
  124. }