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Bessere Dokumentation zu Array.h

Kolja Strohm 4 years ago
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commit
f972e6cb25
14 changed files with 400 additions and 400 deletions
  1. 147 147
      Array.h
  2. 1 1
      Betriebssystem.h
  3. 2 2
      Bild.cpp
  4. 1 1
      DOCUMENTATION
  5. 18 18
      DX12PixelShader.h
  6. 21 21
      DX12VertexShader.h
  7. 126 126
      Datei.cpp
  8. 2 2
      DateiSystem.cpp
  9. 4 4
      Kamera2D.cpp
  10. 2 2
      Model2D.cpp
  11. 17 17
      UIPixelShader.h
  12. 19 19
      UIVertexShader.h
  13. 38 38
      Welt2D.cpp
  14. 2 2
      Welt3D.cpp

+ 147 - 147
Array.h

@@ -8,22 +8,22 @@
 namespace Framework
 {
     template< class TYP >
-    // Ein Eintrag in einer Linked List
+    //! Ein Eintrag in einer Linked List
     struct ArrayEintrag
     {
         TYP var;
         bool set = false;
-        ArrayEintrag< TYP > *next = 0;
+        ArrayEintrag< TYP >* next = 0;
 
-        // Setzt den Eintrag auf die Werte des anderen Eintrages
-        ArrayEintrag &operator=( ArrayEintrag &r )
+        //! Setzt den Eintrag auf die Werte des anderen Eintrages
+        ArrayEintrag& operator=( ArrayEintrag& r )
         {
             var = r.var;
             set = r.set;
             next = r.next;
             return *this;
         }
-        // Gibt den aktuell gespeicherten Wert zurück
+        //! Gibt den aktuell gespeicherten Wert zurück
         operator TYP()
         {
             if( !set )
@@ -36,8 +36,8 @@ namespace Framework
             }
             return var;
         }
-        // inkrementiert durch die Linked List durch
-        ArrayEintrag< TYP > &operator++() // prefix
+        //! inkrementiert durch die Linked List durch
+        ArrayEintrag< TYP >& operator++() //! prefix
         {
             if( !next )
             {
@@ -50,8 +50,8 @@ namespace Framework
             *this = *next;
             return *next;
         }
-        // inkrementiert durch die Linked List durch
-        ArrayEintrag< TYP > &operator++( int ) // postfix
+        //! inkrementiert durch die Linked List durch
+        ArrayEintrag< TYP >& operator++( int ) //! postfix
         {
             if( !next )
             {
@@ -65,15 +65,15 @@ namespace Framework
             return *next;
         }
     };
-    
+
     template< class TYP >
     class Iterator
     {
     private:
-        ArrayEintrag< TYP > *current;
+        ArrayEintrag< TYP >* current;
 
     public:
-        Iterator( ArrayEintrag< TYP > *start )
+        Iterator( ArrayEintrag< TYP >* start )
         {
             current = start;
             while( current && !current->set )
@@ -82,12 +82,12 @@ namespace Framework
             }
         }
 
-        Iterator( const Iterator &it )
+        Iterator( const Iterator& it )
         {
             current = it.current;
         }
 
-        Iterator< TYP > &operator=( Iterator< TYP > &r )
+        Iterator< TYP >& operator=( Iterator< TYP >& r )
         {
             current = r.current;
             return *this;
@@ -95,7 +95,7 @@ namespace Framework
 
         bool hasNext()
         {
-            ArrayEintrag< TYP > *next = current->next;
+            ArrayEintrag< TYP >* next = current->next;
             while( next && !next->set )
             {
                 next = next->next;
@@ -115,12 +115,12 @@ namespace Framework
             }
             return Iterator( current->next );
         }
-        
+
         operator bool()
         {
             return current != 0;
         }
-        
+
         operator TYP()
         {
             if( !current || !current->set )
@@ -134,7 +134,7 @@ namespace Framework
             return current->var;
         }
 
-        Iterator< TYP > &operator++() // prefix
+        Iterator< TYP >& operator++() //! prefix
         {
             do
             {
@@ -143,8 +143,8 @@ namespace Framework
             } while( current && !current->set );
             return *this;
         }
-        
-        Iterator< TYP > operator++( int ) // postfix
+
+        Iterator< TYP > operator++( int ) //! postfix
         {
             Iterator< TYP > temp( *this );
             do
@@ -154,7 +154,7 @@ namespace Framework
             } while( current && !current->set );
             return temp;
         }
-        
+
         TYP operator->()
         {
             if( !current || !current->set )
@@ -184,25 +184,25 @@ namespace Framework
 #define _ val()
 
     template< class TYP >
-    // Eine Linked List von Klassen, die kein Reference Counting berteiben
+    //! Eine Linked List von Klassen, die kein Reference Counting berteiben
     class Array
     {
     private:
-        ArrayEintrag< TYP > *entries;
+        ArrayEintrag< TYP >* entries;
         int ref;
 
     public:
-        // Erstellt eine neue Linked List
+        //! Erstellt eine neue Linked List
         Array() noexcept
         {
-			entries = new ArrayEintrag< TYP >();
-			entries->set = 0;
+            entries = new ArrayEintrag< TYP >();
+            entries->set = 0;
             entries->next = 0;
             ref = 1;
         }
 
-        // Kopiert eine Linked list
-        Array( const Array &arr )
+        //! Kopiert eine Linked list
+        Array( const Array& arr )
         {
             entries = new ArrayEintrag< TYP >();
             entries->set = 0;
@@ -213,18 +213,18 @@ namespace Framework
             ref = 1;
         }
 
-        // Leert und löscht die Linked List 
+        //! Leert und löscht die Linked List 
         ~Array()
         {
             leeren();
             delete entries;
         }
 
-        // Hängt ein Element ans Ende der Liste an
-        //  t: Das neue Element
+        //! Hängt ein Element ans Ende der Liste an
+        //! \param t Das neue Element
         void add( TYP t )
         {
-            for( ArrayEintrag< TYP > *e = entries; 1; e = e->next )
+            for( ArrayEintrag< TYP >* e = entries; 1; e = e->next )
             {
                 if( !e->set && !e->next )
                 {
@@ -241,26 +241,26 @@ namespace Framework
             }
         }
 
-        // Fügt ein Element bei einer bestimmten Position in die Liste ein
-        //  t: das neue Element
-        //  i: Die Position, wo das Element eingefügt wird (danach der Index des neuen Elementes)
+        //! Fügt ein Element bei einer bestimmten Position in die Liste ein
+        //! \param t das neue Element
+        //! \param i Die Position, wo das Element eingefügt wird (danach der Index des neuen Elementes)
         void add( TYP t, int i )
         {
             if( i < 0 )
                 return;
-            ArrayEintrag< TYP > *e = entries;
+            ArrayEintrag< TYP >* e = entries;
             for( int a = 0; a < i; ++a )
             {
                 if( !e->next )
                 {
-                    ArrayEintrag< TYP > *ne = new ArrayEintrag< TYP >();
+                    ArrayEintrag< TYP >* ne = new ArrayEintrag< TYP >();
                     ne->set = 0;
                     ne->next = 0;
                     e->next = ne;
                 }
                 e = e->next;
             }
-            ArrayEintrag< TYP > *ne = new ArrayEintrag< TYP >();
+            ArrayEintrag< TYP >* ne = new ArrayEintrag< TYP >();
             ne->var = e->var;
             ne->set = e->set;
             ne->next = e->next;
@@ -269,19 +269,19 @@ namespace Framework
             e->set = 1;
         }
 
-        // Setzt den Wert des i-ten Eintrags
-        //  t: der Neue Wert
-        //  i: Der Index des Eintrages der gesetzt werden soll
+        //! Setzt den Wert des i-ten Eintrags
+        //! \param t der Neue Wert
+        //! \param i Der Index des Eintrages der gesetzt werden soll
         void set( TYP t, int i )
         {
             if( i < 0 )
                 return;
-            ArrayEintrag< TYP > *e = entries;
+            ArrayEintrag< TYP >* e = entries;
             for( int a = 0; a < i; ++a )
             {
                 if( !e->next )
                 {
-                    ArrayEintrag< TYP > *ne = new ArrayEintrag< TYP >();
+                    ArrayEintrag< TYP >* ne = new ArrayEintrag< TYP >();
                     ne->set = 0;
                     ne->next = 0;
                     e->next = ne;
@@ -292,15 +292,15 @@ namespace Framework
             e->set = 1;
         }
 
-        // Verändert die Position des i-ten Elementes in der Liste
-        //  i: Der Index des Elementes, welches verschoben werden soll
-        //  p: Die Zielposition des Elementes (danach der neue Index des Elementes)
+        //! Verändert die Position des i-ten Elementes in der Liste
+        //! \param i Der Index des Elementes, welches verschoben werden soll
+        //! \param p Die Zielposition des Elementes (danach der neue Index des Elementes)
         void setPosition( int i, int p )
         {
             if( i < 0 || p < 0 || i == p )
                 return;
-            ArrayEintrag< TYP > *e = entries;
-            ArrayEintrag< TYP > *ve = 0;
+            ArrayEintrag< TYP >* e = entries;
+            ArrayEintrag< TYP >* ve = 0;
             for( int a = 0; a < i; ++a )
             {
                 if( !e->next )
@@ -308,8 +308,8 @@ namespace Framework
                 ve = e;
                 e = e->next;
             }
-            ArrayEintrag< TYP > *e2 = entries == e ? e->next : entries;
-            ArrayEintrag< TYP > *ve2 = 0;
+            ArrayEintrag< TYP >* e2 = entries == e ? e->next : entries;
+            ArrayEintrag< TYP >* ve2 = 0;
             for( int a = 0; a < p; ++a )
             {
                 if( !e2 )
@@ -323,23 +323,23 @@ namespace Framework
             if( !e )
                 return;
             if( !ve2 )
-				entries = e;
+                entries = e;
             else
                 ve2->next = e;
             if( ve )
                 ve->next = e->next;
             else
-				entries = e->next;
+                entries = e->next;
             e->next = e2;
         }
 
-        // Löscht ein Bestimmtes Element
-        //  i: Der Index des Elementes das gelöscht werden soll
+        //! Löscht ein Bestimmtes Element
+        //! \param i Der Index des Elementes das gelöscht werden soll
         void remove( int i )
         {
             if( i < 0 )
                 return;
-            ArrayEintrag< TYP > *e = entries;
+            ArrayEintrag< TYP >* e = entries;
             for( int a = 0; a < i; ++a )
             {
                 if( !e->next )
@@ -355,7 +355,7 @@ namespace Framework
             }
             else
                 e->set = 0;
-            ArrayEintrag< TYP > *del = e->next;
+            ArrayEintrag< TYP >* del = e->next;
             if( e->next )
                 e->next = e->next->next;
             else
@@ -368,9 +368,9 @@ namespace Framework
             }
         }
 
-        // Vertauscht zwei Elemente in der Liste
-        //  vi: Der Index des ersten Elementes
-        //  ni: Der Index des zweiten Elementes
+        //! Vertauscht zwei Elemente in der Liste
+        //! \param vi Der Index des ersten Elementes
+        //! \param ni Der Index des zweiten Elementes
         void tausch( int vi, int ni )
         {
             if( vi < 0 || ni < 0 )
@@ -380,29 +380,29 @@ namespace Framework
             set( tmp, vi );
         }
 
-        // Löscht alle Elemente der Liste
+        //! Löscht alle Elemente der Liste
         void leeren()
         {
-            ArrayEintrag< TYP > *e2 = 0;
-            for( ArrayEintrag< TYP > *e = entries; e; e = e->next )
+            ArrayEintrag< TYP >* e2 = 0;
+            for( ArrayEintrag< TYP >* e = entries; e; e = e->next )
             {
                 delete e2;
                 e2 = e;
             }
             delete e2;
-			entries = new ArrayEintrag< TYP >();
-			entries->set = 0;
-			entries->next = 0;
+            entries = new ArrayEintrag< TYP >();
+            entries->set = 0;
+            entries->next = 0;
         }
 
-        // Gibt einen Iterator zurück.
-        // Mit ++ kann durch die Liste iteriert werden
+        //! Gibt einen Iterator zurück.
+        //! Mit ++ kann durch die Liste iteriert werden
         Iterator< TYP > getIterator() const
         {
             return Iterator< TYP >( entries );
         }
 
-        // Gibt zurück, wie viele Elemente in der Liste sind
+        //! Gibt zurück, wie viele Elemente in der Liste sind
         int getEintragAnzahl() const
         {
             int i = 0;
@@ -411,10 +411,10 @@ namespace Framework
             return i;
         }
 
-        // Gibt den Wert des i-ten Elementes zurück
-        //  i: Der index des gesuchten Elementes
-        // throws:
-        //  std::out_of_range wenn i < 0 oder i >= getEintragAnzahl()
+        //! Gibt den Wert des i-ten Elementes zurück
+        //! \param i Der index des gesuchten Elementes
+        //! throws:
+        //!  std::out_of_range wenn i < 0 oder i >= getEintragAnzahl()
         TYP get( int i ) const
         {
             if( i < 0 )
@@ -427,7 +427,7 @@ namespace Framework
                 err += i;
                 throw std::out_of_range( (char*)err );
             }
-            ArrayEintrag< TYP > *e = entries;
+            ArrayEintrag< TYP >* e = entries;
             for( int a = 0; a < i && e; ++a )
                 e = e->next;
             if( e && e->set )
@@ -441,14 +441,14 @@ namespace Framework
             throw std::out_of_range( (char*)err );
         }
 
-        // Überprüft, ob ein Element in der Liste enthalten ist
-        //  i: Der Index des gesuchten Elementes
-        //  return: (true), wenn der Index vorhanden ist. (false) sonnst
+        //! Überprüft, ob ein Element in der Liste enthalten ist
+        //! \param i Der Index des gesuchten Elementes
+        //! \return (true), wenn der Index vorhanden ist. (false) sonnst
         bool hat( int i ) const
         {
             if( i < 0 )
                 return 0;
-            ArrayEintrag< TYP > *e = entries;
+            ArrayEintrag< TYP >* e = entries;
             for( int a = 0; a < i && e; ++a )
                 e = e->next;
             if( e && e->set )
@@ -456,12 +456,12 @@ namespace Framework
             return 0;
         }
 
-        // Gibt den Index eines Wertes zurück
-        //  t: Der Wert, nach dem gesucht werden soll
+        //! Gibt den Index eines Wertes zurück
+        //! \param t Der Wert, nach dem gesucht werden soll
         int getWertIndex( TYP t ) const
         {
             int ret = 0;
-            for( ArrayEintrag< TYP > *e = entries; e; e = e->next )
+            for( ArrayEintrag< TYP >* e = entries; e; e = e->next )
             {
                 if( e->set && e->var == t )
                     return ret;
@@ -470,17 +470,17 @@ namespace Framework
             return -1;
         }
 
-        // Erhöht den Reference Counting Zähler.
-        //  return: this.
-        Array< TYP > *getThis()
+        //! Erhöht den Reference Counting Zähler.
+        //! \return this.
+        Array< TYP >* getThis()
         {
             ++ref;
             return this;
         }
 
-        // Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Zeichnung automatisch gelöscht.
-        //  return: 0.
-        Array< TYP > *release()
+        //! Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Zeichnung automatisch gelöscht.
+        //! \return 0.
+        Array< TYP >* release()
         {
             --ref;
             if( !ref )
@@ -488,7 +488,7 @@ namespace Framework
             return 0;
         }
 
-        Array &operator=( const Array &arr )
+        Array& operator=( const Array& arr )
         {
             leeren();
             int anz = arr.getEintragAnzahl();
@@ -499,15 +499,15 @@ namespace Framework
     };
 
     template< class TYP >
-    // Eine Linked List von Zeigern auf Zeichnunge, die Reference Counting berteiben
+    //! Eine Linked List von Zeigern auf Zeichnunge, die Reference Counting berteiben
     class RCArray
     {
     private:
-        ArrayEintrag< TYP* > *entries;
+        ArrayEintrag< TYP* >* entries;
         int ref;
 
     public:
-        // Erstellt eine neue Linked List
+        //! Erstellt eine neue Linked List
         RCArray() noexcept
         {
             entries = new ArrayEintrag< TYP* >();
@@ -516,8 +516,8 @@ namespace Framework
             ref = 1;
         }
 
-        // Kopiert eine Linked list
-        RCArray( const RCArray &arr )
+        //! Kopiert eine Linked list
+        RCArray( const RCArray& arr )
         {
             entries = new ArrayEintrag< TYP* >();
             entries->set = 0;
@@ -528,18 +528,18 @@ namespace Framework
             ref = 1;
         }
 
-        // Leert und löscht die Linked List 
+        //! Leert und löscht die Linked List 
         ~RCArray()
         {
             leeren();
             delete entries;
         }
 
-        // Hängt ein Element ans Ende der Liste an
-        //  t: Das neue Element
+        //! Hängt ein Element ans Ende der Liste an
+        //! \param t Das neue Element
         void add( TYP* t )
         {
-            for( ArrayEintrag< TYP* > *e = entries; 1; e = e->next )
+            for( ArrayEintrag< TYP* >* e = entries; 1; e = e->next )
             {
                 if( !e->set && !e->next )
                 {
@@ -558,9 +558,9 @@ namespace Framework
             }
         }
 
-        // Fügt ein Element bei einer bestimmten Position in die Liste ein
-        //  t: das neue Element
-        //  i: Die Position, wo das Element eingefügt wird (danach der Index des neuen Elementes)
+        //! Fügt ein Element bei einer bestimmten Position in die Liste ein
+        //! \param t das neue Element
+        //! \param i Die Position, wo das Element eingefügt wird (danach der Index des neuen Elementes)
         void add( TYP* t, int i )
         {
             if( i < 0 )
@@ -569,19 +569,19 @@ namespace Framework
                     t->release();
                 return;
             }
-            ArrayEintrag< TYP* > *e = entries;
+            ArrayEintrag< TYP* >* e = entries;
             for( int a = 0; a < i; ++a )
             {
                 if( !e->next )
                 {
-                    ArrayEintrag< TYP* > *ne = new ArrayEintrag< TYP* >();
+                    ArrayEintrag< TYP* >* ne = new ArrayEintrag< TYP* >();
                     ne->set = 0;
                     ne->next = 0;
                     e->next = ne;
                 }
                 e = e->next;
             }
-            ArrayEintrag< TYP* > *ne = new ArrayEintrag< TYP* >();
+            ArrayEintrag< TYP* >* ne = new ArrayEintrag< TYP* >();
             ne->var = e->var;
             ne->set = e->set;
             ne->next = e->next;
@@ -590,9 +590,9 @@ namespace Framework
             e->set = 1;
         }
 
-        // Setzt den Wert des i-ten Eintrags
-        //  t: der Neue Wert
-        //  i: Der Index des Eintrages der gesetzt werden soll
+        //! Setzt den Wert des i-ten Eintrags
+        //! \param t der Neue Wert
+        //! \param i Der Index des Eintrages der gesetzt werden soll
         void set( TYP* t, int i )
         {
             if( i < 0 )
@@ -601,12 +601,12 @@ namespace Framework
                     t->release();
                 return;
             }
-            ArrayEintrag< TYP* > *e = entries;
+            ArrayEintrag< TYP* >* e = entries;
             for( int a = 0; a < i; ++a )
             {
                 if( !e->next )
                 {
-                    ArrayEintrag< TYP* > *ne = new ArrayEintrag< TYP* >();
+                    ArrayEintrag< TYP* >* ne = new ArrayEintrag< TYP* >();
                     ne->set = 0;
                     ne->next = 0;
                     e->next = ne;
@@ -619,15 +619,15 @@ namespace Framework
             e->set = 1;
         }
 
-        // Verändert die Position des i-ten Elementes in der Liste
-        //  i: Der Index des Elementes, welches verschoben werden soll
-        //  p: Die Zielposition des Elementes (danach der neue Index des Elementes)
+        //! Verändert die Position des i-ten Elementes in der Liste
+        //! \param i Der Index des Elementes, welches verschoben werden soll
+        //! \param p Die Zielposition des Elementes (danach der neue Index des Elementes)
         void setPosition( int i, int p )
         {
             if( i < 0 || p < 0 || i == p )
                 return;
-            ArrayEintrag< TYP* > *ve = 0;
-            ArrayEintrag< TYP* > *e = entries;
+            ArrayEintrag< TYP* >* ve = 0;
+            ArrayEintrag< TYP* >* e = entries;
             for( int a = 0; a < i; ++a )
             {
                 if( !e->next )
@@ -635,8 +635,8 @@ namespace Framework
                 ve = e;
                 e = e->next;
             }
-            ArrayEintrag< TYP* > *e2 = entries == e ? e->next : entries;
-            ArrayEintrag< TYP* > *ve2 = 0;
+            ArrayEintrag< TYP* >* e2 = entries == e ? e->next : entries;
+            ArrayEintrag< TYP* >* ve2 = 0;
             for( int a = 0; a < p; ++a )
             {
                 if( !e2 )
@@ -660,13 +660,13 @@ namespace Framework
             e->next = e2;
         }
 
-        // Löscht ein Bestimmtes Element
-        //  i: Der Index des Elementes das gelöscht werden soll
+        //! Löscht ein Bestimmtes Element
+        //! \param i Der Index des Elementes das gelöscht werden soll
         void remove( int i )
         {
             if( i < 0 )
                 return;
-            ArrayEintrag< TYP* > *e = entries;
+            ArrayEintrag< TYP* >* e = entries;
             for( int a = 0; a < i; ++a )
             {
                 if( !e->next )
@@ -688,7 +688,7 @@ namespace Framework
                     e->var->release();
                 e->set = 0;
             }
-            ArrayEintrag< TYP* > *del = e->next;
+            ArrayEintrag< TYP* >* del = e->next;
             if( e->next )
                 e->next = e->next->next;
             else
@@ -701,9 +701,9 @@ namespace Framework
             }
         }
 
-        // Vertauscht zwei Elemente in der Liste
-        //  vi: Der Index des ersten Elementes
-        //  ni: Der Index des zweiten Elementes
+        //! Vertauscht zwei Elemente in der Liste
+        //! \param vi Der Index des ersten Elementes
+        //! \param ni Der Index des zweiten Elementes
         void tausch( int vi, int ni )
         {
             if( vi < 0 || ni < 0 )
@@ -713,11 +713,11 @@ namespace Framework
             set( tmp, vi );
         }
 
-        // Löscht alle Elemente der Liste
+        //! Löscht alle Elemente der Liste
         void leeren()
         {
-            ArrayEintrag< TYP* > *e2 = 0;
-            for( ArrayEintrag< TYP* > *e = entries; e; e = e->next )
+            ArrayEintrag< TYP* >* e2 = 0;
+            for( ArrayEintrag< TYP* >* e = entries; e; e = e->next )
             {
                 if( e2 && e2->var && e2->set )
                     e2->var->release();
@@ -732,14 +732,14 @@ namespace Framework
             entries->next = 0;
         }
 
-        // Gibt einen Iterator zurück.
-        // Mit ++ kann durch die Liste iteriert werden
+        //! Gibt einen Iterator zurück.
+        //! Mit ++ kann durch die Liste iteriert werden
         Iterator< TYP* > getIterator() const
         {
             return Iterator< TYP* >( entries );
         }
 
-        // Gibt zurück, wie viele Elemente in der Liste sind
+        //! Gibt zurück, wie viele Elemente in der Liste sind
         int getEintragAnzahl() const
         {
             int i = 0;
@@ -751,19 +751,19 @@ namespace Framework
         int getLastIndex() const
         {
             int index = 0;
-            ArrayEintrag< TYP * > *e = entries;
+            ArrayEintrag< TYP* >* e = entries;
             for( ; e; ++index )
                 e = e->next;
             return index - 1;
         }
 
-        // Gibt den Wert des i-ten Elementes zurück mit erhöhtem Reference Counter
-        //  i: Der index des gesuchten Elementes, (0) wenn der Index nicht existiert
-        TYP *get( int i ) const
+        //! Gibt den Wert des i-ten Elementes zurück mit erhöhtem Reference Counter
+        //! \param i Der index des gesuchten Elementes, (0) wenn der Index nicht existiert
+        TYP* get( int i ) const
         {
             if( i < 0 )
                 return (TYP*)0;
-            ArrayEintrag< TYP* > *e = entries;
+            ArrayEintrag< TYP* >* e = entries;
             for( int a = 0; a < i && e; ++a )
                 e = e->next;
             if( e && e->set && e->var )
@@ -771,13 +771,13 @@ namespace Framework
             return (TYP*)0;
         }
 
-        // Gibt den Wert des i-ten Elementes zurück ohne erhöhten Reference Counter
-        //  i: Der index des gesuchten Elementes, (0) wenn der Index nicht existiert
-        TYP *z( int i ) const // gibt den index - ten T zurück
+        //! Gibt den Wert des i-ten Elementes zurück ohne erhöhten Reference Counter
+        //! \param i Der index des gesuchten Elementes, (0) wenn der Index nicht existiert
+        TYP* z( int i ) const //! gibt den index - ten T zurück
         {
             if( i < 0 )
                 return (TYP*)0;
-            ArrayEintrag< TYP* > *e = entries;
+            ArrayEintrag< TYP* >* e = entries;
             for( int a = 0; a < i && e; ++a )
                 e = e->next;
             if( e && e->set && e->var )
@@ -785,14 +785,14 @@ namespace Framework
             return (TYP*)0;
         }
 
-        // Überprüft, ob ein Element in der Liste enthalten ist
-        //  i: Der Index des gesuchten Elementes
-        //  return: (true), wenn der Index vorhanden ist. (false) sonnst
+        //! Überprüft, ob ein Element in der Liste enthalten ist
+        //! \param i Der Index des gesuchten Elementes
+        //! \return (true), wenn der Index vorhanden ist. (false) sonnst
         bool hat( int i ) const
         {
             if( i < 0 )
                 return 0;
-            ArrayEintrag< TYP* > *e = entries;
+            ArrayEintrag< TYP* >* e = entries;
             for( int a = 0; a < i && e; ++a )
                 e = e->next;
             if( e && e->set )
@@ -800,17 +800,17 @@ namespace Framework
             return 0;
         }
 
-        // Erhöht den Reference Counting Zähler.
-        //  return: this.
-        RCArray< TYP > *getThis()
+        //! Erhöht den Reference Counting Zähler.
+        //! \return this.
+        RCArray< TYP >* getThis()
         {
             ++ref;
             return this;
         }
 
-        // Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Zeichnung automatisch gelöscht.
-        //  return: 0.
-        RCArray< TYP > *release()
+        //! Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Zeichnung automatisch gelöscht.
+        //! \return 0.
+        RCArray< TYP >* release()
         {
             --ref;
             if( !ref )
@@ -818,7 +818,7 @@ namespace Framework
             return 0;
         }
 
-        RCArray &operator=( const RCArray &arr )
+        RCArray& operator=( const RCArray& arr )
         {
             leeren();
             int anz = arr.getEintragAnzahl();

+ 1 - 1
Betriebssystem.h

@@ -48,7 +48,6 @@
 #include <string.h>
 #ifndef CRITICAL_SECTION_CLASS
 #define CRITICAL_SECTION_CLASS
-#define DLLEXPORT  __declspec(dllexport)
 
 class CriticalSection
 {
@@ -96,4 +95,5 @@ class CriticalSection;
 
 #endif
 
+#define DLLEXPORT  __declspec(dllexport)
 #endif

+ 2 - 2
Bild.cpp

@@ -2040,7 +2040,7 @@ void Bild::drawDreieck( Punkt a, Punkt b, Punkt c, int farbe ) // f
         float b2 = (float)a.x - m2 * (float)a.y;
         float b3 = (float)b.x - m3 * (float)b.y;
         const float qx = m2 * (float)b.y + b2;
-        if( qx < b.x )
+        if( qx < (float)b.x )
         {
             drawFlatDreieck( a.y, b.y, m2, b2, m1, b1, farbe );
             drawFlatDreieck( b.y, c.y, m2, b2, m3, b3, farbe );
@@ -2248,7 +2248,7 @@ void Bild::drawDreieckAlpha( Punkt a, Punkt b, Punkt c, int farbe ) // f
         float b2 = (float)a.x - m2 * (float)a.y;
         float b3 = (float)b.x - m3 * (float)b.y;
         const float qx = m2 * (float)b.y + b2;
-        if( qx < b.x )
+        if( qx < (float)b.x )
         {
             drawFlatDreieckAlpha( a.y, b.y, m2, b2, m1, b1, farbe );
             drawFlatDreieckAlpha( b.y, c.y, m2, b2, m3, b3, farbe );

+ 1 - 1
DOCUMENTATION

@@ -135,7 +135,7 @@ ABBREVIATE_BRIEF       = "The $name class" \
 # description.
 # The default value is: NO.
 
-ALWAYS_DETAILED_SEC    = NO
+ALWAYS_DETAILED_SEC    = YES
 
 # If the INLINE_INHERITED_MEMB tag is set to YES, doxygen will show all
 # inherited members of a class in the documentation of that class as if those

+ 18 - 18
DX12PixelShader.h

@@ -92,10 +92,10 @@ ret
 
 const BYTE DX12PixelShaderBytes[] =
 {
-     68,  88,  66,  67, 137, 151, 
-    151,  39, 196, 135, 150, 207, 
-    155, 178, 126,  12,  17, 237, 
-    253, 103,   1,   0,   0,   0, 
+     68,  88,  66,  67, 230, 213, 
+    188, 133, 252, 250, 229,  20, 
+    253, 240,  16, 194, 174,  82, 
+     96, 145,   1,   0,   0,   0, 
     184,  91,   0,   0,   6,   0, 
       0,   0,  56,   0,   0,   0, 
      36,   2,   0,   0, 188,   2, 
@@ -763,11 +763,11 @@ const BYTE DX12PixelShaderBytes[] =
       0,   0,   0,   0,   0,   0, 
       0,   0,   0,   0,   0,   0, 
       0,   0,   0,   0, 148,  46, 
-     49,   1,  21,  16, 176,  93, 
-      1,   0,   0,   0,  66, 234, 
-    162, 168, 227, 211, 186,  74, 
-    188, 227, 249, 204, 194, 129, 
-     10,  98,   0,   0,   0,   0, 
+     49,   1, 244, 109,  23,  94, 
+      1,   0,   0,   0, 165,  28, 
+     57, 163, 129, 254,  18,  75, 
+    169, 175,   1,  21, 114, 123, 
+    237,  79,   0,   0,   0,   0, 
       0,   0,   0,   0,   1,   0, 
       0,   0,   1,   0,   0,   0, 
       0,   0,   0,   0,   0,   0, 
@@ -938,8 +938,8 @@ const BYTE DX12PixelShaderBytes[] =
       3,   0, 242,  56,   1,   0, 
      43, 236,   3,   0,  28,  19, 
       2,   0,  65,  36,   1,   0, 
-    236, 179,   1,   0, 187,  26, 
-      0,   0, 125,  10,   2,   0, 
+    236, 179,   1,   0, 133, 187, 
+      3,   0, 125,  10,   2,   0, 
     125, 181,   2,   0, 200,  81, 
       2,   0, 193,  33,   3,   0, 
      65, 185,   2,   0, 140, 239, 
@@ -1788,7 +1788,7 @@ const BYTE DX12PixelShaderBytes[] =
     117, 114, 101,  50,  68,  32, 
     115, 104,  97, 100,  27, 226, 
      48,   1, 128,   0,   0,   0, 
-    225,  98, 125,  99, 124, 137, 
+    129, 224, 181, 228,  24, 199, 
     213,   1,   1,   0,   0,   0, 
       0,   0,   0,   0,   0,   0, 
       0,   0,   0,   0,   0,   0, 
@@ -2348,7 +2348,7 @@ const BYTE DX12PixelShaderBytes[] =
       0,   0,  23,   0,   1,   0, 
       5,  16,   0,   0,  14,   0, 
      23,  21,   0,  16,   0,   0, 
-      3,   2,   0,   0,   0,   0, 
+      3,   2,  96,   3,   0,   0, 
     242, 241,  10,   0,  24,  21, 
       8,  16,   0,   0,   1,   0, 
       1,   0,  10,   0,  24,  21, 
@@ -3427,7 +3427,7 @@ const BYTE DX12PixelShaderBytes[] =
       2,   0,   9,   0, 220,   4, 
       0,   0,   0,   0,   0,   0, 
     156,   1,   0,   0,   1,   0, 
-      0,   0, 216, 123, 212,   3, 
+      0,   0, 120, 125,  69,   3, 
       0,   0,   0,   0,   0,   0, 
       0,   0, 109,  97, 105, 110, 
       0, 110, 111, 110, 101,   0, 
@@ -3494,10 +3494,10 @@ const BYTE DX12PixelShaderBytes[] =
       0,   0,   0,   0,   0,   0, 
       0,   0,   0,   0,   0,   0, 
       0,   0, 148,  46,  49,   1, 
-     21,  16, 176,  93,   1,   0, 
-      0,   0,  66, 234, 162, 168, 
-    227, 211, 186,  74, 188, 227, 
-    249, 204, 194, 129,  10,  98, 
+    244, 109,  23,  94,   1,   0, 
+      0,   0, 165,  28,  57, 163, 
+    129, 254,  18,  75, 169, 175, 
+      1,  21, 114, 123, 237,  79, 
     128,   0,   0,   0,  47,  76, 
     105, 110, 107,  73, 110, 102, 
     111,   0,  47, 110,  97, 109, 

+ 21 - 21
DX12VertexShader.h

@@ -129,10 +129,10 @@ ret
 
 const BYTE DX12VertexShaderBytes[] =
 {
-     68,  88,  66,  67, 125,   4, 
-    226, 223, 206,  35, 185, 154, 
-    200, 106, 159, 173,  60,  83, 
-    132,  22,   1,   0,   0,   0, 
+     68,  88,  66,  67,  71,  16, 
+     23, 156, 206, 133, 189, 107, 
+    226, 122, 216,  43,  62, 210, 
+     26, 122,   1,   0,   0,   0, 
     108,  78,   0,   0,   6,   0, 
       0,   0,  56,   0,   0,   0, 
     124,   2,   0,   0,  16,   3, 
@@ -915,11 +915,11 @@ const BYTE DX12VertexShaderBytes[] =
       0,   0,   0,   0,   0,   0, 
       0,   0,   0,   0,   0,   0, 
       0,   0,   0,   0,   0,   0, 
-    148,  46,  49,   1,  21,  16, 
-    176,  93,   1,   0,   0,   0, 
-     16,  78, 241, 103,  82, 251, 
-    137,  76, 156, 183, 238,  99, 
-     47,  51, 137, 145,   0,   0, 
+    148,  46,  49,   1, 245, 109, 
+     23,  94,   1,   0,   0,   0, 
+    118, 225, 128, 225, 151, 124, 
+     28,  66, 150, 143, 128, 178, 
+     18, 232, 202, 212,   0,   0, 
       0,   0,   0,   0,   0,   0, 
       1,   0,   0,   0,   1,   0, 
       0,   0,   0,   0,   0,   0, 
@@ -1095,7 +1095,7 @@ const BYTE DX12VertexShaderBytes[] =
       0,   0, 103, 159,   1,   0, 
     179, 120,   1,   0, 238,  97, 
       2,   0,  90,  28,   0,   0, 
-    241,  28,   3,   0,  53, 174, 
+    204,  75,   3,   0,  53, 174, 
       3,   0, 206,  21,   0,   0, 
     193, 205,   3,   0, 207, 193, 
       1,   0,  62,   3,   3,   0, 
@@ -1684,8 +1684,8 @@ const BYTE DX12VertexShaderBytes[] =
     112, 111, 115, 105, 116, 105, 
     111, 110,  32, 111, 102,  32, 
      27, 226,  48,   1, 128,   0, 
-      0,   0, 235,   8, 188,  99, 
-    124, 137, 213,   1,   1,   0, 
+      0,   0, 172, 251, 252, 228, 
+     24, 199, 213,   1,   1,   0, 
       0,   0,   0,   0,   0,   0, 
       0,   0,   0,   0,   0,   0, 
       0,   0,   0,   0,   0,   0, 
@@ -2200,7 +2200,7 @@ const BYTE DX12VertexShaderBytes[] =
      12,  16,   0,   0,   1,   0, 
       1,   0,  14,   0,  23,  21, 
      13,  16,   0,   0,  36,   2, 
-     48, 121,   0,   0, 242, 241, 
+    144, 120,   0,   0, 242, 241, 
      10,   0,  24,  21,  14,  16, 
       0,   0,   1,   0,   0,   2, 
      18,   0,  22,  21,  10,  16, 
@@ -3148,19 +3148,19 @@ const BYTE DX12VertexShaderBytes[] =
       1,   0,   0,   0,   0,   0, 
       0,   0,  24,   4,   0,   0, 
      32,   0,   0,  96,   0,   0, 
-      0,   0,   0,   0,   0,   0, 
+    202, 212,   0,   0,   0,   0, 
       0,   0,   0,   0,   2,   0, 
       9,   0, 132,   5,   0,   0, 
       0,   0,   0,   0, 236,   2, 
       0,   0,   1,   0,   0,   0, 
-     24, 124,  98,   3,   0,   0, 
+     72, 122, 130,   3,   0,   0, 
       0,   0,   0,   0,   0,   0, 
     109,  97, 105, 110,   0, 110, 
     111, 110, 101,   0,   0,   0, 
      45, 186,  46, 241,   1,   0, 
       0,   0,   0,   0,   0,   0, 
      24,   4,   0,   0,  32,   0, 
-      0,  96,   0,   0,   0,   0, 
+      0,  96,   0,   0, 202, 212, 
       0,   0,   0,   0,   0,   0, 
       0,   0,   2,   0,   2,   0, 
       7,   0,   0,   0,   0,   0, 
@@ -3219,11 +3219,11 @@ const BYTE DX12VertexShaderBytes[] =
       0,   0,   0,   0,   0,   0, 
       0,   0,   0,   0,   0,   0, 
       0,   0,   0,   0,   0,   0, 
-    148,  46,  49,   1,  21,  16, 
-    176,  93,   1,   0,   0,   0, 
-     16,  78, 241, 103,  82, 251, 
-    137,  76, 156, 183, 238,  99, 
-     47,  51, 137, 145, 129,   0, 
+    148,  46,  49,   1, 245, 109, 
+     23,  94,   1,   0,   0,   0, 
+    118, 225, 128, 225, 151, 124, 
+     28,  66, 150, 143, 128, 178, 
+     18, 232, 202, 212, 129,   0, 
       0,   0,  47,  76, 105, 110, 
     107,  73, 110, 102, 111,   0, 
      47, 110,  97, 109, 101, 115, 

+ 126 - 126
Datei.cpp

@@ -26,14 +26,14 @@ Datei::Datei()
     tmpLBPos( 7 ),
     tmpSByte( 0 ),
     tmpSBPos( -1 ),
-	key( 0 )
+    key( 0 )
 {}
 
 // Destruktor 
 Datei::~Datei()
 {
-	if( key )
-		key->release();
+    if( key )
+        key->release();
     if( stream )
         delete stream;
     if( pfad )
@@ -41,7 +41,7 @@ Datei::~Datei()
 }
 
 // nicht constant 
-void Datei::setDatei( const char *pfad ) // setzt die Datei
+void Datei::setDatei( const char* pfad ) // setzt die Datei
 {
     if( istOffen() )
         close();
@@ -51,7 +51,7 @@ void Datei::setDatei( const char *pfad ) // setzt die Datei
     gr = 0;
 }
 
-void Datei::setDatei( Text *pfad )
+void Datei::setDatei( Text* pfad )
 {
     if( istOffen() )
         close();
@@ -61,7 +61,7 @@ void Datei::setDatei( Text *pfad )
     gr = 0;
 }
 
-bool Datei::umbenennen( const char *pfad ) // benennt die Datei um und verschiebt sie eventuell
+bool Datei::umbenennen( const char* pfad ) // benennt die Datei um und verschiebt sie eventuell
 {
     if( !pfad )
         return 0;
@@ -73,7 +73,7 @@ bool Datei::umbenennen( const char *pfad ) // benennt die Datei um und verschieb
     return 0;
 }
 
-bool Datei::umbenennen( Text *pfad )
+bool Datei::umbenennen( Text* pfad )
 {
     if( !this->pfad )
     {
@@ -162,7 +162,7 @@ void Datei::setSPosition( __int64 pos, bool ende ) // setzt die Schreibeposition
     tmpSBPos = -1;
 }
 
-void Datei::schreibe( const char *bytes, int len ) // schreibt bytes in datei
+void Datei::schreibe( const char* bytes, int len ) // schreibt bytes in datei
 {
     if( !pfad || !stream )
         return;
@@ -172,57 +172,57 @@ void Datei::schreibe( const char *bytes, int len ) // schreibt bytes in datei
         stream->write( &tmpSByte, 1 );
         tmpSByte = 0;
     }
-	if( key )
-	{
-		key->setPos( getSPosition() );
-		Bytes *n = new Bytes( bytes, len );
-		key->codieren( n->getThis() );
-		stream->write( n->getBytes(), len );
-		n->release();
-	}
-	else
-		stream->write( bytes, len );
+    if( key )
+    {
+        key->setPos( getSPosition() );
+        Bytes* n = new Bytes( bytes, len );
+        key->codieren( n->getThis() );
+        stream->write( n->getBytes(), len );
+        n->release();
+    }
+    else
+        stream->write( bytes, len );
 }
 
-void Datei::lese( char *bytes, int len ) // ließt bytes aus datei
+void Datei::lese( char* bytes, int len ) // ließt bytes aus datei
 {
     if( !pfad )
         return;
-	if( stream )
-	{
-		__int64 tmp = getLPosition();
-		stream->read( bytes, len );
-		if( key )
-		{
-			key->setPos( tmp );
-			Bytes *n = new Bytes();
-			n->setBytesZ( bytes, len );
-			key->decodieren( n );
-		}
-	}
+    if( stream )
+    {
+        __int64 tmp = getLPosition();
+        stream->read( bytes, len );
+        if( key )
+        {
+            key->setPos( tmp );
+            Bytes* n = new Bytes();
+            n->setBytesZ( bytes, len );
+            key->decodieren( n );
+        }
+    }
     tmpLBPos = 7;
     tmpSBPos = -1;
 }
 
-Text *Datei::leseZeile() // ließt eine zeile
+Text* Datei::leseZeile() // ließt eine zeile
 {
     if( !pfad | !stream )
         return 0;
     if( istEnde() )
         return 0;
-    Text *ret = new Text( "" );
+    Text* ret = new Text( "" );
     __int64 len = getSize();
     for( char c = 0; c != '\n' && stream->tellg() < len; )
     {
-		__int64 tmp = getLPosition();
+        __int64 tmp = getLPosition();
         stream->read( &c, 1 );
-		if( key )
-		{
-			key->setPos( tmp );
-			Bytes *n = new Bytes();
-			n->setBytesZ( &c, 1 );
-			key->decodieren( n );
-		}
+        if( key )
+        {
+            key->setPos( tmp );
+            Bytes* n = new Bytes();
+            n->setBytesZ( &c, 1 );
+            key->decodieren( n );
+        }
         if( c )
             ret->append( (const char*)&c, 1 );
     }
@@ -235,26 +235,26 @@ void Datei::close() // schlie
 {
     if( !pfad || !stream )
         return;
-	if( tmpSBPos >= 0 )
-	{
-		if( key )
-		{
-			key->setPos( getSPosition() );
-			Bytes *n = new Bytes( &tmpSByte, 1 );
-			key->codieren( n->getThis() );
-			stream->write( n->getBytes(), 1 );
-			n->release();
-		}
-		else
-			stream->write( &tmpSByte, 1 );
-	}
+    if( tmpSBPos >= 0 )
+    {
+        if( key )
+        {
+            key->setPos( getSPosition() );
+            Bytes* n = new Bytes( &tmpSByte, 1 );
+            key->codieren( n->getThis() );
+            stream->write( n->getBytes(), 1 );
+            n->release();
+        }
+        else
+            stream->write( &tmpSByte, 1 );
+    }
     stream->close();
     delete stream;
     stream = 0;
 }
 
 #ifdef WIN32
-bool Datei::setLetzteÄnderung( Zeit *zeit ) // setzt das änderungsdatum der Datei
+bool Datei::setLetzteÄnderung( Zeit* zeit ) // setzt das änderungsdatum der Datei
 {
     if( !pfad )
     {
@@ -303,22 +303,22 @@ bool Datei::setLetzte
 }
 #endif
 
-bool Datei::getNextBit( bool &bit ) // Datei Bitweise auslesen
+bool Datei::getNextBit( bool& bit ) // Datei Bitweise auslesen
 {
     if( !pfad || !stream )
         return 0;
     if( tmpLBPos == 7 )
     {
         tmpLBPos = -1;
-		__int64 tmp = getLPosition();
+        __int64 tmp = getLPosition();
         stream->read( &tmpLByte, 1 );
-		if( key )
-		{
-			key->setPos( tmp );
-			Bytes *n = new Bytes();
-			n->setBytesZ( &tmpLByte, 1 );
-			key->decodieren( n );
-		}
+        if( key )
+        {
+            key->setPos( tmp );
+            Bytes* n = new Bytes();
+            n->setBytesZ( &tmpLByte, 1 );
+            key->decodieren( n );
+        }
     }
     tmpLBPos++;
     bit = ( tmpLByte >> ( 7 - tmpLBPos ) ) & 1;
@@ -334,33 +334,33 @@ bool Datei::setNextBit( bool bit ) // Datei Bitweise speichern
     if( tmpSBPos == 7 )
     {
         tmpSBPos = -1;
-		if( key )
-		{
-			key->setPos( getSPosition() );
-			Bytes *n = new Bytes( &tmpSByte, 1 );
-			key->codieren( n->getThis() );
-			stream->write( n->getBytes(), 1 );
-			n->release();
-		}
-		else
-			stream->write( &tmpSByte, 1 );
+        if( key )
+        {
+            key->setPos( getSPosition() );
+            Bytes* n = new Bytes( &tmpSByte, 1 );
+            key->codieren( n->getThis() );
+            stream->write( n->getBytes(), 1 );
+            n->release();
+        }
+        else
+            stream->write( &tmpSByte, 1 );
         tmpSByte = 0;
     }
     return 1;
 }
 
 // Setzt den Schlüssel für die Datei
-void Datei::setKey( char *s, int l )
+void Datei::setKey( char* s, int l )
 {
-	if( l == 0 )
-	{
-		key = key->release();
-		return;
-	}
-	if( key )
-		key->setKey( s, l );
-	else
-		key = new Key( s, l );
+    if( l == 0 )
+    {
+        key = key->release();
+        return;
+    }
+    if( key )
+        key->setKey( s, l );
+    else
+        key = new Key( s, l );
 }
 
 // constant 
@@ -412,9 +412,9 @@ int Datei::getUnterdateiAnzahl() const // gibt die Anzahl der unterdateien an
     stxt.ersetzen( '\\', '/' );
     if( stxt.positionVon( '/' ) == stxt.getLength() - 1 )
         stxt.remove( stxt.getLength() - 1 );
-    DIR *hdir;
+    DIR* hdir;
     hdir = opendir( stxt.getText() );
-    for( dirent *entry = readdir( hdir ); entry; entry = readdir( hdir ) )
+    for( dirent* entry = readdir( hdir ); entry; entry = readdir( hdir ) )
     {
         if( entry && entry->d_name[ 0 ] != '.' )
             ++ret;
@@ -424,7 +424,7 @@ int Datei::getUnterdateiAnzahl() const // gibt die Anzahl der unterdateien an
 #endif
 }
 
-RCArray< Text > *Datei::getDateiListe() const // gibt eine Liste mit unterdateien zurück
+RCArray< Text >* Datei::getDateiListe() const // gibt eine Liste mit unterdateien zurück
 {
 #ifdef WIN32
     if( !pfad )
@@ -441,11 +441,11 @@ RCArray< Text > *Datei::getDateiListe() const // gibt eine Liste mit unterdateie
         stxt.append( "\\*" );
     fHandle = FindFirstFile( stxt.getText(), &wfd );
     FindNextFile( fHandle, &wfd );
-    RCArray< Text > *ret = new RCArray< Text >();
+    RCArray< Text >* ret = new RCArray< Text >();
     int count = 0;
     while( FindNextFile( fHandle, &wfd ) )
     {
-        Text *txt = new Text( wfd.cFileName );
+        Text* txt = new Text( wfd.cFileName );
         ret->add( txt, count );
         ++count;
     }
@@ -460,13 +460,13 @@ RCArray< Text > *Datei::getDateiListe() const // gibt eine Liste mit unterdateie
     stxt.ersetzen( '\\', '/' );
     if( stxt.positionVon( '/' ) == stxt.getLength() - 1 )
         stxt.remove( stxt.getLength() - 1 );
-    DIR *hdir;
+    DIR* hdir;
     hdir = opendir( stxt.getText() );
     if( hdir )
     {
-        RCArray< Text > *ret = new RCArray< Text >();
+        RCArray< Text >* ret = new RCArray< Text >();
         int count = 0;
-        for( dirent *entry = readdir( hdir ); entry; entry = readdir( hdir ) )
+        for( dirent* entry = readdir( hdir ); entry; entry = readdir( hdir ) )
         {
             if( entry && entry->d_name[ 0 ] != '.' )
             {
@@ -489,7 +489,7 @@ __int64 Datei::getSize() const // gibt die Gr
         return gr;
     if( !stream || !istOffen() )
     {
-        std::fstream *stream = new std::fstream();
+        std::fstream* stream = new std::fstream();
         stream->open( pfad->getText(), std::ios::binary | std::ios::in );
         __int64 tmp = stream->tellg();
         stream->seekg( 0, std::ios::end );
@@ -497,7 +497,7 @@ __int64 Datei::getSize() const // gibt die Gr
         stream->seekg( tmp, std::ios::beg );
         stream->close();
         delete stream;
-        __int64 *size = (__int64*)&gr;
+        __int64* size = (__int64*)&gr;
         *size = ret;
         return ret;
     }
@@ -505,12 +505,12 @@ __int64 Datei::getSize() const // gibt die Gr
     stream->seekg( 0, std::ios::end );
     __int64 ret = stream->tellg();
     stream->seekg( tmp, std::ios::beg );
-    __int64 *size = (__int64*)&gr;
+    __int64* size = (__int64*)&gr;
     *size = ret;
     return ret;
 }
 
-Zeit *Datei::getLastChange() const // gibt das Datum der letzten Änderung
+Zeit* Datei::getLastChange() const // gibt das Datum der letzten Änderung
 {
     if( !pfad )
         return 0;
@@ -530,14 +530,14 @@ Zeit *Datei::getLastChange() const // gibt das Datum der letzten 
         return 0;
     if( !SystemTimeToTzSpecificLocalTime( NULL, &stUTC, &stLocal ) )
         return 0;
-    Zeit *ret = new Zeit();
+    Zeit* ret = new Zeit();
     ret->setZeit( stLocal.wYear, stLocal.wMonth, stLocal.wDay, stLocal.wHour, stLocal.wMinute, stLocal.wSecond );
     return ret;
 #else
     struct stat attrib;
     stat( pfad->getText(), &attrib );
-    tm *clock = gmtime( &( attrib.st_mtime ) );
-    Zeit *ret = new Zeit();
+    tm* clock = gmtime( &( attrib.st_mtime ) );
+    Zeit* ret = new Zeit();
     ret->setZeit( clock->tm_year + 1900, clock->tm_mon + 1, clock->tm_mday, clock->tm_hour, clock->tm_min, clock->tm_sec );
     return ret;
 #endif
@@ -572,24 +572,24 @@ bool Datei::istEnde() const // pr
     return stream->tellg() >= i;
 }
 
-Text *Datei::getPfad() const // gibt den Dateipfad zurück
+Text* Datei::getPfad() const // gibt den Dateipfad zurück
 {
     return pfad ? pfad->getThis() : 0;
 }
 
-Text *Datei::zPfad() const
+Text* Datei::zPfad() const
 {
     return pfad;
 }
 
 // Reference Counting 
-Datei *Datei::getThis()
+Datei* Datei::getThis()
 {
     ++ref;
     return this;
 }
 
-Datei *Datei::release()
+Datei* Datei::release()
 {
     --ref;
     if( !ref )
@@ -598,7 +598,7 @@ Datei *Datei::release()
 }
 
 // Datei Funktionen
-void Framework::GetFreePfad( Text *zPfad ) // Sucht einen unbenutzten Dateinamen
+void Framework::GetFreePfad( Text* zPfad ) // Sucht einen unbenutzten Dateinamen
 {
     Text txt = zPfad->getText();
     for( int i = 0; DateiExistiert( txt ); i++ )
@@ -609,21 +609,21 @@ void Framework::GetFreePfad( Text *zPfad ) // Sucht einen unbenutzten Dateinamen
     zPfad->setText( txt );
 }
 
-bool Framework::DateiPfadErstellen( Text *pfad ) // Erstellt eine Datei in dem Pfad
+bool Framework::DateiPfadErstellen( Text* pfad ) // Erstellt eine Datei in dem Pfad
 {
     bool ret = DateiPfadErstellen( pfad->getText() );
     pfad->release();
     return ret;
 }
 
-bool Framework::DateiRemove( Text *pfad ) // Löscht die angegebene Datei
+bool Framework::DateiRemove( Text* pfad ) // Löscht die angegebene Datei
 {
     bool ret = DateiRemove( pfad->getText() );
     pfad->release();
     return ret;
 }
 
-bool Framework::DateiUmbenennen( Text *pfad_alt, Text *pfad_neu ) // Benennt die Datei um
+bool Framework::DateiUmbenennen( Text* pfad_alt, Text* pfad_neu ) // Benennt die Datei um
 {
     bool ret = DateiUmbenennen( pfad_alt->getText(), pfad_neu->getText() );
     pfad_alt->release();
@@ -631,21 +631,21 @@ bool Framework::DateiUmbenennen( Text *pfad_alt, Text *pfad_neu ) // Benennt die
     return ret;
 }
 
-bool Framework::DateiExistiert( Text *pfad ) // Prüft, ob Datei existiert
+bool Framework::DateiExistiert( Text* pfad ) // Prüft, ob Datei existiert
 {
     bool ret = DateiExistiert( pfad->getText() );
     pfad->release();
     return ret;
 }
 
-bool Framework::DateiIstVerzeichnis( Text *pfad ) // prüft, ob pfad ein Verzeichnis ist
+bool Framework::DateiIstVerzeichnis( Text* pfad ) // prüft, ob pfad ein Verzeichnis ist
 {
     bool ret = DateiIstVerzeichnis( pfad->getText() );
     pfad->release();
     return ret;
 }
 
-bool Framework::DateiPfadErstellen( const char *pfad ) // Erstellt eine Datei in dem Pfad
+bool Framework::DateiPfadErstellen( const char* pfad ) // Erstellt eine Datei in dem Pfad
 {
     Text pf = pfad;
     bool erst = 1;
@@ -654,7 +654,7 @@ bool Framework::DateiPfadErstellen( const char *pfad ) // Erstellt eine Datei in
     pf.ersetzen( "/", "\\" );
     for( int i = 0; i < pf.anzahlVon( "\\" ); ++i ) // Jeden ordner erstellen wenn er nicht existiert
     {
-        Text *t = pf.getTeilText( 0, pf.positionVon( "\\", i ) );
+        Text* t = pf.getTeilText( 0, pf.positionVon( "\\", i ) );
         if( !t || !t->getLength() )
         {
             if( t )
@@ -672,7 +672,7 @@ bool Framework::DateiPfadErstellen( const char *pfad ) // Erstellt eine Datei in
     pf.ersetzen( "\\", "/" ); // Pfadangaben korrigieren
     for( int i = 0; i < pf.anzahlVon( "/" ); ++i ) // Jeden ordner erstellen wenn er nicht existiert
     {
-        Text *t = pf.getTeilText( 0, pf.positionVon( "/", i ) );
+        Text* t = pf.getTeilText( 0, pf.positionVon( "/", i ) );
         if( !t || !t->getLength() )
         {
             if( t )
@@ -694,7 +694,7 @@ bool Framework::DateiPfadErstellen( const char *pfad ) // Erstellt eine Datei in
     return DateiExistiert( pf );
 }
 
-bool Framework::DateiRemove( const char *pfad ) // Löscht die angegebene Datei
+bool Framework::DateiRemove( const char* pfad ) // Löscht die angegebene Datei
 {
     Text pfa = pfad;
 #ifdef WIN32
@@ -706,13 +706,13 @@ bool Framework::DateiRemove( const char *pfad ) // L
     else
     {
         ret = 1;
-        Datei *dat = new Datei();
+        Datei* dat = new Datei();
         dat->setDatei( pfa.getThis() );
         int anz = dat->getUnterdateiAnzahl();
-        RCArray< Text > *liste = dat->getDateiListe();
+        RCArray< Text >* liste = dat->getDateiListe();
         for( int i = 0; i < anz; ++i )
         {
-            Text *pf = new Text( pfa.getText() );
+            Text* pf = new Text( pfa.getText() );
             if( pf->getText()[ pf->getLength() - 1 ] != '/' )
                 pf->append( "/" );
             pf->append( liste->get( i ) );
@@ -738,20 +738,20 @@ bool Framework::DateiRemove( const char *pfad ) // L
     else
     {
         ret = 1;
-        Datei *dat = new Datei();
+        Datei* dat = new Datei();
         dat->setDatei( pfa.getThis() );
         int anz = dat->getUnterdateiAnzahl();
-        RCArray< Text > *liste = dat->getDateiListe();
+        RCArray< Text >* liste = dat->getDateiListe();
         for( int i = 0; i < anz; ++i )
         {
-            Text *pf = new Text( pfa.getText() );
+            Text* pf = new Text( pfa.getText() );
             if( pf->getText()[ pf->getLength() - 1 ] != '/' )
                 pf->append( "/" );
             pf->append( liste->get( i ) );
             if( ret )
                 ret = DateiRemove( pf );
             else
-				DateiRemove( pf );
+                DateiRemove( pf );
         }
         liste->release();
         dat->release();
@@ -764,7 +764,7 @@ bool Framework::DateiRemove( const char *pfad ) // L
 #endif
 }
 
-bool Framework::DateiUmbenennen( const char *pfad_alt, const char *pfad_neu ) // Benennt die Datei um
+bool Framework::DateiUmbenennen( const char* pfad_alt, const char* pfad_neu ) // Benennt die Datei um
 {
 #ifdef WIN32
     if( pfad_alt && pfad_neu && DateiExistiert( pfad_alt ) )
@@ -781,7 +781,7 @@ bool Framework::DateiUmbenennen( const char *pfad_alt, const char *pfad_neu ) //
             }
             Datei d;
             d.setDatei( pfad_alt );
-            RCArray< Text > *list = d.getDateiListe();
+            RCArray< Text >* list = d.getDateiListe();
             int anz = list->getEintragAnzahl();
             for( int i = 0; i < anz; i++ )
             {
@@ -815,11 +815,11 @@ bool Framework::DateiUmbenennen( const char *pfad_alt, const char *pfad_neu ) //
                 Text tmp = pfad_neu;
                 tmp += "/a";
                 DateiPfadErstellen( tmp );
-				DateiRemove( tmp );
+                DateiRemove( tmp );
             }
             Datei d;
             d.setDatei( pfad_alt );
-            RCArray< Text > *list = d.getDateiListe();
+            RCArray< Text >* list = d.getDateiListe();
             int anz = list->getEintragAnzahl();
             for( int i = 0; i < anz; i++ )
             {
@@ -845,7 +845,7 @@ bool Framework::DateiUmbenennen( const char *pfad_alt, const char *pfad_neu ) //
 #endif
 }
 
-bool Framework::DateiExistiert( const char *pfad ) // Prüft, ob Datei existiert
+bool Framework::DateiExistiert( const char* pfad ) // Prüft, ob Datei existiert
 {
 #ifdef WIN32
     bool ret = PathFileExists( pfad ) != 0;
@@ -858,7 +858,7 @@ bool Framework::DateiExistiert( const char *pfad ) // Pr
 #endif
 }
 
-bool Framework::DateiIstVerzeichnis( const char *pfad ) // prüft, ob pfad ein Verzeichnis ist
+bool Framework::DateiIstVerzeichnis( const char* pfad ) // prüft, ob pfad ein Verzeichnis ist
 {
 #ifdef WIN32
     WIN32_FIND_DATA wfd;

+ 2 - 2
DateiSystem.cpp

@@ -721,7 +721,7 @@ void LTDBKopf::laden( std::ifstream *f ) // L
         int BitAnzahl = 4 + tl * 5 + 24;
         f->seekg( -1, std::ios::cur );
         int Bytes = BitAnzahl / 8;
-        if( ( (float)BitAnzahl / 8.0f ) != Bytes )
+        if( ( (float)BitAnzahl / 8.0f ) != (float)Bytes )
             ++Bytes;
         char byte = 0;
         for( int i = 0; i < Bytes; ++i )
@@ -870,7 +870,7 @@ void LTDBKopf::speichern( std::ofstream *f ) const // Speichert die Daten in ein
     {
         int bits = 4/*Titellänge*/ + getTitelLength() * 5/*Titel*/ + 24/*Bildgröße*/;
         int bytes = bits / 8; // Bytelänge des Dateikopfes
-        if( ( (float)bits / 8.0f ) != bytes )
+        if( ( (float)bits / 8.0f ) != (float)bytes )
             ++bytes;
         char c = 0;
         for( int i = 0; i < bytes; ++i )

+ 4 - 4
Kamera2D.cpp

@@ -46,9 +46,9 @@ void Kamera2D::lookAtWorldPos( float x, float y )
             wPos.x += (float)welt->getWorldInfo().size.x;
         if( wPos.y < 0 )
             wPos.y += (float)welt->getWorldInfo().size.y;
-        if( wPos.x > welt->getWorldInfo().size.x )
+        if( wPos.x > (float)welt->getWorldInfo().size.x )
             wPos.x -= (float)welt->getWorldInfo().size.x;
-        if( wPos.y > welt->getWorldInfo().size.y )
+        if( wPos.y > (float)welt->getWorldInfo().size.y )
             wPos.y -= (float)welt->getWorldInfo().size.y;
     }
 }
@@ -118,11 +118,11 @@ Vertex Kamera2D::getWorldCoordinates( Punkt screenPos )
     {
         while( wKoord.x < 0 )
             wKoord.x += (float)welt->getWorldInfo().size.x;
-        while( wKoord.x > welt->getWorldInfo().size.x )
+        while( wKoord.x > (float)welt->getWorldInfo().size.x )
             wKoord.x -= (float)welt->getWorldInfo().size.x;
         while( wKoord.y < 0 )
             wKoord.y += (float)welt->getWorldInfo().size.y;
-        while( wKoord.y > welt->getWorldInfo().size.y )
+        while( wKoord.y > (float)welt->getWorldInfo().size.y )
             wKoord.y -= (float)welt->getWorldInfo().size.y;
     }
     return wKoord;

+ 2 - 2
Model2D.cpp

@@ -179,12 +179,12 @@ bool Model2DData::erstelleModell( Array< Polygon2D > * polygons )
             textur &= pg.tKordinaten->hat( i );
         for( int i = 0; i < vAnz; i++ )
         {
-            if( maxP.x < fabs( pg.vertex->get( i ).x ) )
+            if( (float)maxP.x < fabs( pg.vertex->get( i ).x ) )
             {
                 maxP.x = abs( (int)pg.vertex->get( i ).x ) + 1;
                 maxP.y = abs( (int)pg.vertex->get( i ).x ) + 1;
             }
-            if( maxP.y < fabs( pg.vertex->get( i ).y ) )
+            if( (float)maxP.y < fabs( pg.vertex->get( i ).y ) )
             {
                 maxP.x = abs( (int)pg.vertex->get( i ).y ) + 1;
                 maxP.y = abs( (int)pg.vertex->get( i ).y ) + 1;

+ 17 - 17
UIPixelShader.h

@@ -284,10 +284,10 @@ ret
 
 const BYTE UIPixelShader[] =
 {
-     68,  88,  66,  67,  37,  17, 
-     35, 102, 112,  82, 219, 221, 
-    230,  57,  79, 212,  83, 114, 
-    151,  42,   1,   0,   0,   0, 
+     68,  88,  66,  67, 147, 134, 
+    141, 241, 148,  31,   6, 146, 
+    119, 102, 173, 243, 217,  21, 
+    104, 228,   1,   0,   0,   0, 
     132, 113,   0,   0,   6,   0, 
       0,   0,  56,   0,   0,   0, 
     124,   5,   0,   0,  12,   6, 
@@ -1544,10 +1544,10 @@ const BYTE UIPixelShader[] =
       0,   0,   0,   0,   0,   0, 
       0,   0,   0,   0,   0,   0, 
       0,   0, 148,  46,  49,   1, 
-     22,  16, 176,  93,   1,   0, 
-      0,   0,  34, 243, 135, 252, 
-     38, 225, 170,  71, 159, 192, 
-     35, 124,   0, 156, 240, 179, 
+    245, 109,  23,  94,   1,   0, 
+      0,   0, 128, 193, 179,  10, 
+    106, 233, 250,  67, 176,  92, 
+    133, 103,  15, 248, 147, 112, 
       0,   0,   0,   0,   0,   0, 
       0,   0,   1,   0,   0,   0, 
       1,   0,   0,   0,   0,   0, 
@@ -1719,7 +1719,7 @@ const BYTE UIPixelShader[] =
     242,  56,   1,   0,  43, 236, 
       3,   0,  28,  19,   2,   0, 
      65,  36,   1,   0, 236, 179, 
-      1,   0, 187,  26,   0,   0, 
+      1,   0, 223, 189,   3,   0, 
     125,  10,   2,   0, 125, 181, 
       2,   0, 200,  81,   2,   0, 
     193,  33,   3,   0,  65, 185, 
@@ -2568,8 +2568,8 @@ const BYTE UIPixelShader[] =
      84, 101, 120, 116, 117, 114, 
     101,  50,  68,  32, 115, 104, 
      97, 100,  27, 226,  48,   1, 
-    128,   0,   0,   0, 190, 200, 
-    232,  99, 124, 137, 213,   1, 
+    128,   0,   0,   0, 187, 207, 
+     45, 229,  24, 199, 213,   1, 
       1,   0,   0,   0,   0,   0, 
       0,   0,   0,   0,   0,   0, 
       0,   0,   0,   0,   0,   0, 
@@ -3641,7 +3641,7 @@ const BYTE UIPixelShader[] =
      23,   0,   1,   0,   5,  16, 
       0,   0,  14,   0,  23,  21, 
       0,  16,   0,   0,   3,   2, 
-      0,   0,   0,   0, 242, 241, 
+     32,   3,   0,   0, 242, 241, 
      10,   0,  24,  21,   8,  16, 
       0,   0,   1,   0,   1,   0, 
      10,   0,  24,  21,   9,  16, 
@@ -4805,7 +4805,7 @@ const BYTE UIPixelShader[] =
       2,   0,   9,   0, 164,   7, 
       0,   0,   0,   0,   0,   0, 
      68,  11,   0,   0,   1,   0, 
-      0,   0,  72, 122,  48,   3, 
+      0,   0,  88, 122,  23,   3, 
       0,   0,   0,   0,   0,   0, 
       0,   0,  84, 101, 120, 116, 
     117, 114, 101,  80, 105, 120, 
@@ -4872,10 +4872,10 @@ const BYTE UIPixelShader[] =
       0,   0,   0,   0,   0,   0, 
       0,   0,   0,   0,   0,   0, 
       0,   0, 148,  46,  49,   1, 
-     22,  16, 176,  93,   1,   0, 
-      0,   0,  34, 243, 135, 252, 
-     38, 225, 170,  71, 159, 192, 
-     35, 124,   0, 156, 240, 179, 
+    245, 109,  23,  94,   1,   0, 
+      0,   0, 128, 193, 179,  10, 
+    106, 233, 250,  67, 176,  92, 
+    133, 103,  15, 248, 147, 112, 
     128,   0,   0,   0,  47,  76, 
     105, 110, 107,  73, 110, 102, 
     111,   0,  47, 110,  97, 109, 

+ 19 - 19
UIVertexShader.h

@@ -119,10 +119,10 @@ ret
 
 const BYTE UIVertexShader[] =
 {
-     68,  88,  66,  67, 224, 121, 
-     93, 248, 168, 209,  19,   8, 
-     48,  16,  25,   5, 119, 175, 
-     71,  61,   1,   0,   0,   0, 
+     68,  88,  66,  67,  78,  48, 
+     99, 220, 235, 203, 220, 144, 
+    111,  54,   1,  97, 165,  43, 
+    125,  50,   1,   0,   0,   0, 
     168,  77,   0,   0,   6,   0, 
       0,   0,  56,   0,   0,   0, 
      20,   2,   0,   0, 168,   2, 
@@ -873,10 +873,10 @@ const BYTE UIVertexShader[] =
       0,   0,   0,   0,   0,   0, 
       0,   0,   0,   0,   0,   0, 
       0,   0, 148,  46,  49,   1, 
-     22,  16, 176,  93,   1,   0, 
-      0,   0, 169, 233, 102,  43, 
-    214, 172, 192,  77, 155, 151, 
-    141, 106,  95,  12,  11, 195, 
+    246, 109,  23,  94,   1,   0, 
+      0,   0, 172,  34, 121, 202, 
+      7,  89,  59,  66, 178, 152, 
+      9,  21, 150,  41, 104,  14, 
       0,   0,   0,   0,   0,   0, 
       0,   0,   1,   0,   0,   0, 
       1,   0,   0,   0,   0,   0, 
@@ -1556,8 +1556,8 @@ const BYTE UIVertexShader[] =
      32,  32,  32,  32,  32,  32, 
      32,  32,  32,  32,  32,  32, 
      27, 226,  48,   1, 128,   0, 
-      0,   0, 182, 237,  43, 100, 
-    124, 137, 213,   1,   1,   0, 
+      0,   0,  47,  10, 130, 229, 
+     24, 199, 213,   1,   1,   0, 
       0,   0,   0,   0,   0,   0, 
       0,   0,   0,   0,   0,   0, 
       0,   0,   0,   0,   0,   0, 
@@ -2934,13 +2934,13 @@ const BYTE UIVertexShader[] =
       0,   0,   0,   0,   1,   0, 
       0,   0,   0,   0,   0,   0, 
     196,   3,   0,   0,  32,   0, 
-      0,  96,   0,   0,   0,   0, 
+      0,  96,   0,   0, 104,  14, 
       0,   0,   0,   0,   0,   0, 
       0,   0,   2,   0,   9,   0, 
      80,   5,   0,   0,   0,   0, 
       0,   0, 236,   2,   0,   0, 
-      1,   0,   0,   0, 248, 120, 
-    165,   3,   0,   0,   0,   0, 
+      1,   0,   0,   0, 232, 124, 
+    146,   3,   0,   0,   0,   0, 
       0,   0,   0,   0,  84, 101, 
     120, 116, 117, 114, 101,  86, 
     101, 114, 116, 101, 120,  83, 
@@ -2950,7 +2950,7 @@ const BYTE UIVertexShader[] =
       1,   0,   0,   0,   0,   0, 
       0,   0, 196,   3,   0,   0, 
      32,   0,   0,  96,   0,   0, 
-      0,   0,   0,   0,   0,   0, 
+    104,  14,   0,   0,   0,   0, 
       0,   0,   0,   0,   2,   0, 
       2,   0,   7,   0,   0,   0, 
       0,   0,   1,   0, 255, 255, 
@@ -3006,11 +3006,11 @@ const BYTE UIVertexShader[] =
       0,   0,   0,   0,   0,   0, 
       0,   0,   0,   0,   0,   0, 
       0,   0,   0,   0, 148,  46, 
-     49,   1,  22,  16, 176,  93, 
-      1,   0,   0,   0, 169, 233, 
-    102,  43, 214, 172, 192,  77, 
-    155, 151, 141, 106,  95,  12, 
-     11, 195, 129,   0,   0,   0, 
+     49,   1, 246, 109,  23,  94, 
+      1,   0,   0,   0, 172,  34, 
+    121, 202,   7,  89,  59,  66, 
+    178, 152,   9,  21, 150,  41, 
+    104,  14, 129,   0,   0,   0, 
      47,  76, 105, 110, 107,  73, 
     110, 102, 111,   0,  47, 110, 
      97, 109, 101, 115,   0,  47, 

+ 38 - 38
Welt2D.cpp

@@ -88,7 +88,7 @@ void Object2D::setCollision( bool handle )
     collision = handle;
 }
 
-bool Object2D::handleCollision( Object2D *obj )
+bool Object2D::handleCollision( Object2D* obj )
 {
     Vertex hp;
     if( istModelInnen( obj, &hp ) ) // hp wird auf den aufprallpunkt gesetzt
@@ -129,7 +129,7 @@ bool Object2D::handleCollision( Object2D *obj )
     return 0;
 }
 
-bool Object2D::tick( const WeltInfo &info, double zeit )
+bool Object2D::tick( const WeltInfo& info, double zeit )
 {
     while( !actions.empty() )
     {
@@ -152,11 +152,11 @@ bool Object2D::tick( const WeltInfo &info, double zeit )
     speed -= ( speed - ( speed / ( 1 + info.airResistance * getLuftWiederstand() ) ) ) * (float)zeit;
     if( info.circular && info.hasSize && info.size.x && info.size.y )
     {
-        while( position.x > info.size.x )
+        while( position.x > (float)info.size.x )
             position.x -= (float)info.size.x;
         while( position.x < 0 )
             position.x += (float)info.size.x;
-        while( position.y > info.size.y )
+        while( position.y > ( float )info.size.y )
             position.y -= (float)info.size.y;
         while( position.y < 0 )
             position.y += (float)info.size.y;
@@ -174,7 +174,7 @@ bool Object2D::istLinieInnen( Vertex a, Vertex b, bool ignoreTransparent ) const
     return 0;
 }
 
-bool Object2D::istModelInnen( const Object2D *zObj, Vertex *sp, bool end, bool ignoreTransparent ) const
+bool Object2D::istModelInnen( const Object2D* zObj, Vertex* sp, bool end, bool ignoreTransparent ) const
 {
     return 0;
 }
@@ -234,7 +234,7 @@ float Object2D::getSize() const
     return size;
 }
 
-bool Object2D::calcHitPoint( Vertex pos, Vertex dir, Vertex &hitpoint ) const
+bool Object2D::calcHitPoint( Vertex pos, Vertex dir, Vertex& hitpoint ) const
 {
     return 0;
 }
@@ -254,13 +254,13 @@ bool Object2D::canCollide()
     return collision;
 }
 
-Object2D *Object2D::getThis()
+Object2D* Object2D::getThis()
 {
     ref++;
     return this;
 }
 
-Object2D *Object2D::release()
+Object2D* Object2D::release()
 {
     if( !--ref )
         delete this;
@@ -301,7 +301,7 @@ void Welt2D::setCircular( bool circular )
     info.circular = circular;
 }
 
-Object2D *Welt2D::zObjectAt( int x, int y, bool ignoreTransparentFlag )
+Object2D* Welt2D::zObjectAt( int x, int y, bool ignoreTransparentFlag )
 {
     for( auto o = objects->getIterator(); o; o++ )
     {
@@ -311,18 +311,18 @@ Object2D *Welt2D::zObjectAt( int x, int y, bool ignoreTransparentFlag )
     return 0;
 }
 
-Object2D *Welt2D::getObjectAt( int x, int y, bool ignoreTransparentFlag )
+Object2D* Welt2D::getObjectAt( int x, int y, bool ignoreTransparentFlag )
 {
-    Object2D *tmp = zObjectAt( x, y, ignoreTransparentFlag );
+    Object2D* tmp = zObjectAt( x, y, ignoreTransparentFlag );
     return tmp ? tmp->getThis() : 0;
 }
 
-void Welt2D::addObject( Object2D *obj )
+void Welt2D::addObject( Object2D* obj )
 {
     objects->add( obj );
 }
 
-void Welt2D::removeObject( Object2D *zObj )
+void Welt2D::removeObject( Object2D* zObj )
 {
     int anz = objects->getEintragAnzahl();
     for( int i = 0; i < anz; i++ )
@@ -361,14 +361,14 @@ void Welt2D::explosion( Vertex worldPos, float intensity, float maxRad )
             float minDist = INFINITY;
             for( Vertex p : offsets )
             {
-                float dist = ( obj->getPosition() - (worldPos - p) ).getLengthSq();
+                float dist = ( obj->getPosition() - ( worldPos - p ) ).getLengthSq();
                 if( dist < minDist )
                 {
                     minDist = dist;
                     offset = p;
                 }
             }
-            if( ( obj->getPosition() - (worldPos - offset) ).getLengthSq() < maxRad )
+            if( ( obj->getPosition() - ( worldPos - offset ) ).getLengthSq() < maxRad )
                 obj->explosion( worldPos - offset, intensity );
         }
         else if( ( obj->getPosition() - worldPos ).getLengthSq() < maxRad )
@@ -380,7 +380,7 @@ void Welt2D::impuls( Vertex worldPos, Vertex worldDir )
 {
     Vertex hitPoint;
     float dist = INFINITY;
-    Object2D *o = 0;
+    Object2D* o = 0;
     for( auto obj = objects->getIterator(); obj; obj++ )
     {
         if( obj->calcHitPoint( worldPos, worldDir, hitPoint ) )
@@ -414,7 +414,7 @@ bool Welt2D::tick( double zeit )
     return ret;
 }
 
-void Welt2D::render( Mat3< float > &kamMat, Punkt size, Bild &zRObj, int xOffset, int yOffset, const char *kamName )
+void Welt2D::render( Mat3< float >& kamMat, Punkt size, Bild& zRObj, int xOffset, int yOffset, const char* kamName )
 {
     for( auto obj = objects->getIterator(); obj; obj++ )
     {
@@ -426,19 +426,19 @@ void Welt2D::render( Mat3< float > &kamMat, Punkt size, Bild &zRObj, int xOffset
         bnd.topLeft = km * bnd.topLeft;
         topRight = km * topRight;
         bottomLeft = km * bottomLeft;
-        if( ( bnd.bottomRight.x >= 0 && bnd.bottomRight.x < size.x ) ||
-            ( bnd.bottomRight.y >= 0 && bnd.bottomRight.y < size.y ) ||
-            ( bnd.topLeft.x >= 0 && bnd.topLeft.x < size.x ) ||
-            ( bnd.topLeft.y >= 0 && bnd.topLeft.y < size.y ) ||
-            ( topRight.x >= 0 && topRight.x < size.x ) ||
-            ( topRight.y >= 0 && topRight.y < size.y ) ||
-            ( bottomLeft.x >= 0 && bottomLeft.x < size.x ) ||
-            ( bottomLeft.y >= 0 && bottomLeft.y < size.y ) )
+        if( ( bnd.bottomRight.x >= 0 && bnd.bottomRight.x < (float)size.x ) ||
+            ( bnd.bottomRight.y >= 0 && bnd.bottomRight.y < (float)size.y ) ||
+            ( bnd.topLeft.x >= 0 && bnd.topLeft.x < (float)size.x ) ||
+            ( bnd.topLeft.y >= 0 && bnd.topLeft.y < (float)size.y ) ||
+            ( topRight.x >= 0 && topRight.x < (float)size.x ) ||
+            ( topRight.y >= 0 && topRight.y < (float)size.y ) ||
+            ( bottomLeft.x >= 0 && bottomLeft.x < (float)size.x ) ||
+            ( bottomLeft.y >= 0 && bottomLeft.y < (float)size.y ) )
             obj->render( km, zRObj, kamName );
     }
 }
 
-void Welt2D::render( Mat3< float > &kamMat, Punkt size, Bild &zRObj, const char *kamName )
+void Welt2D::render( Mat3< float >& kamMat, Punkt size, Bild& zRObj, const char* kamName )
 {
     if( !info.hasSize || !info.circular )
     {
@@ -451,14 +451,14 @@ void Welt2D::render( Mat3< float > &kamMat, Punkt size, Bild &zRObj, const char
             bnd.topLeft = kamMat * bnd.topLeft;
             topRight = kamMat * topRight;
             bottomLeft = kamMat * bottomLeft;
-            if( ( bnd.bottomRight.x >= 0 && bnd.bottomRight.x < size.x ) ||
-                ( bnd.bottomRight.y >= 0 && bnd.bottomRight.y < size.y ) ||
-                ( bnd.topLeft.x >= 0 && bnd.topLeft.x < size.x ) ||
-                ( bnd.topLeft.y >= 0 && bnd.topLeft.y < size.y ) ||
-                ( topRight.x >= 0 && topRight.x < size.x ) ||
-                ( topRight.y >= 0 && topRight.y < size.y ) ||
-                ( bottomLeft.x >= 0 && bottomLeft.x < size.x ) ||
-                ( bottomLeft.y >= 0 && bottomLeft.y < size.y ) )
+            if( ( bnd.bottomRight.x >= 0 && bnd.bottomRight.x < (float)size.x ) ||
+                ( bnd.bottomRight.y >= 0 && bnd.bottomRight.y < (float)size.y ) ||
+                ( bnd.topLeft.x >= 0 && bnd.topLeft.x < (float)size.x ) ||
+                ( bnd.topLeft.y >= 0 && bnd.topLeft.y < (float)size.y ) ||
+                ( topRight.x >= 0 && topRight.x < (float)size.x ) ||
+                ( topRight.y >= 0 && topRight.y < (float)size.y ) ||
+                ( bottomLeft.x >= 0 && bottomLeft.x < (float)size.x ) ||
+                ( bottomLeft.y >= 0 && bottomLeft.y < (float)size.y ) )
                 obj->render( kamMat, zRObj, kamName );
         }
     }
@@ -476,23 +476,23 @@ void Welt2D::render( Mat3< float > &kamMat, Punkt size, Bild &zRObj, const char
     }
 }
 
-const WeltInfo &Welt2D::getWorldInfo() const
+const WeltInfo& Welt2D::getWorldInfo() const
 {
     return info;
 }
 
-Iterator< Object2D * > Welt2D::getMembers()
+Iterator< Object2D* > Welt2D::getMembers()
 {
     return objects->getIterator();
 }
 
-Welt2D *Welt2D::getThis()
+Welt2D* Welt2D::getThis()
 {
     ref++;
     return this;
 }
 
-Welt2D *Welt2D::release()
+Welt2D* Welt2D::release()
 {
     if( !--ref )
         delete this;

+ 2 - 2
Welt3D.cpp

@@ -182,10 +182,10 @@ int Framework::Welt3D::getDiffuseLightCount() const
 void Framework::Welt3D::copyLight( DXBuffer *zDiffuse, DXBuffer *zPoints ) const
 {
     zDiffuse->setData( diffuseLights );
-    zDiffuse->setLength( diffuseLightCount * sizeof( DiffuseLight ) );
+    zDiffuse->setLength( diffuseLightCount * (int)sizeof( DiffuseLight ) );
     zDiffuse->copieren();
     zPoints->setData( pointLights );
-    zPoints->setLength( pointLightCount * sizeof( PointLight ) );
+    zPoints->setLength( pointLightCount * (int)sizeof( PointLight ) );
     zPoints->copieren();
 }