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Use different macro for dllexport in Zeichnung.h

Kolja Strohm 4 years ago
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5d78f22280
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  1. 2 0
      Betriebssystem.h
  2. 1 1
      DOCUMENTATION
  3. 92 92
      Zeichnung.h

+ 2 - 0
Betriebssystem.h

@@ -48,6 +48,8 @@
 #include <string.h>
 #ifndef CRITICAL_SECTION_CLASS
 #define CRITICAL_SECTION_CLASS
+#define DLLEXPORT  __declspec(dllexport)
+
 class CriticalSection
 {
 public:

+ 1 - 1
DOCUMENTATION

@@ -2099,7 +2099,7 @@ INCLUDE_FILE_PATTERNS  =
 # recursively expanded use the := operator instead of the = operator.
 # This tag requires that the tag ENABLE_PREPROCESSING is set to YES.
 
-PREDEFINED             =
+PREDEFINED             = DLLEXPORT=
 
 # If the MACRO_EXPANSION and EXPAND_ONLY_PREDEF tags are set to YES then this
 # tag can be used to specify a list of macro names that should be expanded. The

+ 92 - 92
Zeichnung.h

@@ -69,162 +69,162 @@ namespace Framework
         //! Verarbeitet ein Maus Ereignis. Wird vom Framework automatisch aufgerufen.
         //! \param me Das MausEreignis
         //! \param userRet true wenn MausEreignis::verarbeitet auf true gesetzt werden soll
-        __declspec( dllexport ) virtual void doMausEreignis( MausEreignis &me, bool userRet );
+        DLLEXPORT virtual void doMausEreignis( MausEreignis &me, bool userRet );
 
     public:
         //! Konstruktor 
-        __declspec( dllexport ) Zeichnung();
+        DLLEXPORT Zeichnung();
         //! Destruktor 
-        __declspec( dllexport ) virtual ~Zeichnung();
+        DLLEXPORT virtual ~Zeichnung();
         //! Übergibt einen void Funktionszeiger auf eine Aktion die einmalig vom Hauptthread ausgeführt werden soll. Wird am ende von tick() aufgerufen
-        __declspec( dllexport ) void postAction( std::function< void() > action );
+        DLLEXPORT void postAction( std::function< void() > action );
         //! Legt fest, ob sich die Zeichnung seit des letzten Bildes verändert hat und neu gezeichnet werden muss
-        __declspec( dllexport ) void setRender();
+        DLLEXPORT void setRender();
         //! Setzt den Text, der erscheint, wenn der Benutzer für längere Zeit mit der Maus in der Zeichnung verweilt
         //! \param txt Der Text, der angezeigt werden soll
         //! \param zScreen Ein Zeiger auf das Verwendete Bildschirm Objekt ohne erhöhten Reference Counter
         //! \param zSchrift Ein Zeiger auf die Schrift, die verwendet werden soll ohne erhöhten Reference Counter
-        __declspec( dllexport ) void setToolTipText( const char *txt, Bildschirm *zScreen, Schrift *zSchrift );
+        DLLEXPORT void setToolTipText( const char *txt, Bildschirm *zScreen, Schrift *zSchrift );
         //! setzt eine Funktion, die aufgerufen wird, falls ein Tooltip benötigt wird und noch keiner gesetzt wurde
         //! \param initToolTip die Funktion
-        __declspec( dllexport ) void setNeedToolTipEvent( std::function< void( Zeichnung * ) > onNeedTooltip );
+        DLLEXPORT void setNeedToolTipEvent( std::function< void( Zeichnung * ) > onNeedTooltip );
         //! legt den tooltip fest
         //! \param tt der tooltip
-        __declspec( dllexport ) void setToolTipZ( ToolTip *tt );
+        DLLEXPORT void setToolTipZ( ToolTip *tt );
         //! Dies ist notwendig, falls mehrere Threads gleichzeitig die Zeichnung benutzen.
         //! Wenn lockZeichnung() von zwei threads aufgerufen wird, wartet der letzte so lange, bis der erste unlockZeichnung() aufgerufen hat.
-        __declspec( dllexport ) void lockZeichnung();
+        DLLEXPORT void lockZeichnung();
         //! Dies ist notwendig, falls mehrere Threads gleichzeitig die Zeichnung benutzen.
         //! Wenn lockZeichnung() von zwei threads aufgerufen wird, wartet der letzte so lange, bis der erste unlockZeichnung() aufgerufen hat.
-        __declspec( dllexport ) void unlockZeichnung();
+        DLLEXPORT void unlockZeichnung();
         //! setzt den Parameter, der bei einem Maus Ereignis an die Rückruffunktion übergeben wird
         //! \param p Der Parameter
-        __declspec( dllexport ) void setMausEreignisParameter( void *p );
+        DLLEXPORT void setMausEreignisParameter( void *p );
         //! Setzt den Parameter, der bei einem Tastatur Ereignis an die Rückruffunktion übergeben wird
         //! \param p Der Parameter
-        __declspec( dllexport ) void setTastaturEreignisParameter( void *p );
+        DLLEXPORT void setTastaturEreignisParameter( void *p );
         //! Setzt die Rückruffunktion, die bei einem Maus Ereignis aufgerufen werden soll.
         //! Wenn die Rückruffunktion 0 zurückgiebt, oder nicht gesetzt wurde, wird ein Maus Ereignis von der Zeichnung nicht weiter beachtet
         //! Es kann die Standartfunktion __ret1ME verwendet werden, die in MausEreignis.h definiert ist und immer 1 zurückgibt
         //! \param ak Ein Zeiger auf die Rückruffunktion
-        __declspec( dllexport ) void setMausEreignis( MausAktion ak );
+        DLLEXPORT void setMausEreignis( MausAktion ak );
         //! Setzt die Rückruffunktion, die bei einem Tastatur Ereignis aufgerufen werdne soll.
         //! Wenn die Rückruffunktion 0 zurückgiebt, oder nicht gesetzt wurde, wird ein Tastatur Ereignis von der Zeichnung nicht weiter beachtet
         //! Es kann die Standartfunktion __ret1TE verwendet werden, die in TastaturEreignis.h definiert ist und immer 1 zurückgibt
         //! Weitere Standartfunktionen sind _nurNummernTE und _nurHexTE ebenfals aus TastaturEreignis.h
         //! \param ak Ein Zeiger auf die Rückruffunktion
-        __declspec( dllexport ) void setTastaturEreignis( TastaturAktion ak );
+        DLLEXPORT void setTastaturEreignis( TastaturAktion ak );
         //! setzt den Parameter, der bei einem Maus Ereignis an die Rückruffunktion übergeben wird, die aufgerufen wird, fals das Ereignis von der Zeichnung verarbeitet wurde
         //! \param p Der Parameter
-        __declspec( dllexport ) void setNMausEreignisParameter( void *p );
+        DLLEXPORT void setNMausEreignisParameter( void *p );
         //! Setzt den Parameter, der bei einem Tastatur Ereignis an die Rückruffunktion übergeben wird, die aufgerufen wird, fals das Ereignis von der Zeichnung verarbeitet wurde
         //! \param p Der Parameter
-        __declspec( dllexport ) void setNTastaturEreignisParameter( void *p );
+        DLLEXPORT void setNTastaturEreignisParameter( void *p );
         //! Setzt die Rückruffunktion, die bei einem Maus Ereignis aufgerufen werden soll, nachdem das Ereignis bereits von der Zeichnung verarbeitet wurde
         //! Wenn die Rückruffunktion 1 zurückgiebt, oder nicht gesetzt wurde, wird das Maus Ereignis von keiner weiteren Zeichnung verarbeitet, die zum Beispiel hinter dieser Zeichnung liegen
         //! Es kann die Standartfunktion __ret1ME verwendet werden, die in MausEreignis.h definiert ist und immer 1 zurückgibt
         //! \param ak Ein Zeiger auf die Rückruffunktion
-        __declspec( dllexport ) void setNMausEreignis( MausAktion ak );
+        DLLEXPORT void setNMausEreignis( MausAktion ak );
         //! Setzt die Rückruffunktion, die bei einem Tastatur Ereignis aufgerufen werdne soll, nachdem das Ereignis bereits von der Zeichnung verarbeitet wurde
         //! Wenn die Rückruffunktion 1 zurückgiebt, oder nicht gesetzt wurde, wird das Tastatur Ereignis von keiner weiteren Zeichnung verarbeitet
         //! Es kann die Standartfunktion __ret1TE verwendet werden, die in TastaturEreignis.h definiert ist und immer 1 zurückgibt
         //! Weitere Standartfunktionen sind _nurNummernTE und _nurHexTE ebenfals aus TastaturEreignis.h
         //! \param ak Ein Zeiger auf die Rückruffunktion
-        __declspec( dllexport ) void setNTastaturEreignis( TastaturAktion ak );
+        DLLEXPORT void setNTastaturEreignis( TastaturAktion ak );
         //! Verarbeitet ein Maus Ereignis. Wird vom Framework automatisch aufgerufen.
         //! \param me Das Ereignis
-        __declspec( dllexport ) virtual void doPublicMausEreignis( MausEreignis &me );
+        DLLEXPORT virtual void doPublicMausEreignis( MausEreignis &me );
         //! Verarbeitet ein Tastatur Ereignis. Wird vom Framework automatisch aufgerufen
         //! \param te Das Ereignis
-        __declspec( dllexport ) virtual void doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te );
+        DLLEXPORT virtual void doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te );
         //! Verarbeitet die Zeit, die seit dem letzten aufruf dieser Funktion vergangen ist
         //! \param tickVal Die vergangene Zeit in Sekunden
-        __declspec( dllexport ) virtual bool tick( double tickval );
+        DLLEXPORT virtual bool tick( double tickval );
         //! Setzt die Position der Zeichnung
         //! \param pos Die Position in Pixeln
-        __declspec( dllexport ) void setPosition( const Punkt &pos );
+        DLLEXPORT void setPosition( const Punkt &pos );
         //! Setzt die X Position der Zeichnung
         //! \param xPos Die Position in Pixeln
-        __declspec( dllexport ) void setX( int xPos );
+        DLLEXPORT void setX( int xPos );
         //! Setzt die Y Position der Zeichnung
         //! \param yPos Die Position in Pixeln
-        __declspec( dllexport ) void setY( int yPos );
+        DLLEXPORT void setY( int yPos );
         //! Setzt die Größe der Zeichnung
         //! \param gr Ein Punkt mit x als Breite und y als Höhe in Pixeln
-        __declspec( dllexport ) void setSize( const Punkt &gr );
+        DLLEXPORT void setSize( const Punkt &gr );
         //! Setzt die Position der Zeichnung
         //! \param x Die X Position in Pixeln
         //! \param y Die Y Position in Pixeln
-        __declspec( dllexport ) void setPosition( int x, int y );
+        DLLEXPORT void setPosition( int x, int y );
         //! Setzt die Größe der Zeichnung
         //! \param br Die Breite in Pixeln
         //! \param height Die Höhe in Pixeln
-        __declspec( dllexport ) void setSize( int br, int height );
+        DLLEXPORT void setSize( int br, int height );
         //! Setzt den Style der Zeichnung
         //! \param style Der neue Style bestehend aus den Flags aus der zugehörigen Style Klasse
-        __declspec( dllexport ) void setStyle( __int64 style );
+        DLLEXPORT void setStyle( __int64 style );
         //! Setzt den Style der Zeichnung
         //! \param style Alle Style Flags, die verändert werden sollen
         //! \param add_remove 1, falls der Style hinzugefügt werden soll. 0, falls der Style entfernt weden soll
-        __declspec( dllexport ) void setStyle( __int64 style, bool add_remove );
+        DLLEXPORT void setStyle( __int64 style, bool add_remove );
         //! Fügt Style Flags hinzu
         //! \param style Der Style, der hinzugefügt werden soll
-        __declspec( dllexport ) void addStyle( __int64 style );
+        DLLEXPORT void addStyle( __int64 style );
         //! Entfernt Style Flags
         //! \param style Der Style, der entfernt werden soll
-        __declspec( dllexport ) void removeStyle( __int64 style );
+        DLLEXPORT void removeStyle( __int64 style );
         //! Zeichnet die Zeihnung in ein bestimmtes Bild
         //! \param zRObj Das Bild, in das gezeichnet werden soll
-        __declspec( dllexport ) virtual void render( Bild &zRObj );
+        DLLEXPORT virtual void render( Bild &zRObj );
         //! Gibt zurück, ob eine Rückruffunktion für Maus Ereignisse gesetzt wurde
-        __declspec( dllexport ) bool hatMausEreignis() const;
+        DLLEXPORT bool hatMausEreignis() const;
         //! Gibt zurück, ob eine Rückruffunktion für Tastatur Ereignisse gesetzt wurde
-        __declspec( dllexport ) bool hatTastaturEreignis() const;
+        DLLEXPORT bool hatTastaturEreignis() const;
         //! Gibt die Position der Zeichnung in Pixeln zurück
-        __declspec( dllexport ) const Punkt &getPosition() const;
+        DLLEXPORT const Punkt &getPosition() const;
         //! Gibt die Größe der Zeichnung in Pixeln zurück. x für Breite und y für Höhe
-        __declspec( dllexport ) const Punkt &getSize() const;
+        DLLEXPORT const Punkt &getSize() const;
         //! Gibt die Breite der Zeichnung in Pixeln zurück
-        __declspec( dllexport ) int getBreite() const;
+        DLLEXPORT int getBreite() const;
         //! Gibt die Höhe der Zeichnung in Pixeln zurück
-        __declspec( dllexport ) int getHeight() const;
+        DLLEXPORT int getHeight() const;
         //! Gibt die Breite des Innenraumes in der Zeichnung in Pixeln zurück
-        __declspec( dllexport ) virtual int getInnenBreite() const;
+        DLLEXPORT virtual int getInnenBreite() const;
         //! Gibt die Höhe des Innenraumes in der Zeichnung in Pixeln zurück
-        __declspec( dllexport ) virtual int getInnenHeight() const;
+        DLLEXPORT virtual int getInnenHeight() const;
         //! Gibt die X Position der Zeichnung in Pixeln zurück
-        __declspec( dllexport ) int getX() const;
+        DLLEXPORT int getX() const;
         //! Gibt die Y Position der Zeichnung in Pixeln zurück
-        __declspec( dllexport ) int getY() const;
+        DLLEXPORT int getY() const;
         //! Prüft, ob ein Punkt in diesem Objekt liegt
         //! \param p der Punkt
         //! \return 1, wenn der punkt innen ist, 0 sonst
-        __declspec( dllexport ) virtual bool istPunktInnen( Punkt p ) const;
+        DLLEXPORT virtual bool istPunktInnen( Punkt p ) const;
         //! Prüft, ob ein Punkt in diesem Objekt liegt
         //! \param x die x koordinate des punktes
         //! \param y die y koordinate des punktes
         //! \return 1, wenn der punkt innen ist, 0 sonst
-        __declspec( dllexport ) virtual bool istPunktInnen( int x, int y ) const;
+        DLLEXPORT virtual bool istPunktInnen( int x, int y ) const;
         //! Gibt einen Zeiger auf das Tooltip Objekt zurück, walls es verwendet wird
-        __declspec( dllexport ) ToolTip *getToolTip() const;
+        DLLEXPORT ToolTip *getToolTip() const;
         //! Gibt einen Zeiger auf das Tooltip Objekt ohne erhöhten Reference Counter zurück, walls es verwendet wird
-        __declspec( dllexport ) ToolTip *zToolTip() const;
+        DLLEXPORT ToolTip *zToolTip() const;
         //! Gibt zurück, ob bestimmte Styles gesetzt wurden
         //! \param style Die Styles, die überprüft werden sollen
         //! \return 1, falls alle Styles in style gesetzt wurden
-        __declspec( dllexport ) bool hatStyle( __int64 style ) const;
+        DLLEXPORT bool hatStyle( __int64 style ) const;
         //! Gibt zurück, ob bestimmte Styles nicht gesetzt wurden
         //! \param style Die Styles, die geprüft werden sollen
         //! \return 1, falls alle Styles in style nicht gesetzt wurden
-        __declspec( dllexport ) bool hatStyleNicht( __int64 style ) const;
+        DLLEXPORT bool hatStyleNicht( __int64 style ) const;
         //! Kopiert die Komplette Zeichnung, so dass sie ohne Effekt auf das Original verändert werden kann
-        __declspec( dllexport ) virtual Zeichnung *dublizieren() const;
+        DLLEXPORT virtual Zeichnung *dublizieren() const;
         //! Erhöht den Reference Counting Zähler.
         //! \return this.
-        __declspec( dllexport ) Zeichnung *getThis();
+        DLLEXPORT Zeichnung *getThis();
         //! Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Zeichnung automatisch gelöscht.
         //! \return 0.
-        __declspec( dllexport ) virtual Zeichnung *release();
+        DLLEXPORT virtual Zeichnung *release();
     };
 
     //! Eine Zeichnung für das 2D GUI Framework mit Hintergrund, Rahmen und Scroll Balken
@@ -255,113 +255,113 @@ namespace Framework
 
     public:
         //! Konstruktor 
-        __declspec( dllexport ) ZeichnungHintergrund();
+        DLLEXPORT ZeichnungHintergrund();
         //! Destruktor 
-        __declspec( dllexport ) virtual ~ZeichnungHintergrund();
+        DLLEXPORT virtual ~ZeichnungHintergrund();
         //! Setzt das Hintergrund Bild (benötigt Flag zum Zeichnen: Style::Hintergrund, HBild)
         //! \param bild Das Bild wird kopiert und als Hintergrundbild verwendet
-        __declspec( dllexport ) void setHintergrundBild( Bild *bild );
+        DLLEXPORT void setHintergrundBild( Bild *bild );
         //! Setzt einen Zeiger auf das Hintergrund Bild (benötigt Flag zum Zeichnen: Style::Hintergrund)
         //! \param bild Das Bild wid ohne es zu kopieren verwendet
-        __declspec( dllexport ) void setHintergrundBildZ( Bild *bild );
+        DLLEXPORT void setHintergrundBildZ( Bild *bild );
         //! Setzt die Hintergrund Farbe (benötigt Flag zum Zeichnen: Style::Hintergrund)
         //! \param fc Die Hintergrundfarbe im A8R8G8B8 Format
-        __declspec( dllexport ) void setHintergrundFarbe( int fc );
+        DLLEXPORT void setHintergrundFarbe( int fc );
         //! Setzt einen Zeiger auf das AlphaFeld (benötigt Flag zum Zeichnen: Style::Buffered)
         //! \param buff Das AlphaFeld, das über den Hintergrund gezeichnet werden soll
-        __declspec( dllexport ) void setAlphaFeldZ( AlphaFeld *buff );
+        DLLEXPORT void setAlphaFeldZ( AlphaFeld *buff );
         //! Setzt die Stärke des AlphaFeldes (benötigt Flag zum Zeichnen: Style::Buffered)
         //! \param st Die Stärke des AlphaFeldes, welches über dem Hintergrund gezeichnet werden soll
-        __declspec( dllexport ) void setAlphaFeldStrength( int st );
+        DLLEXPORT void setAlphaFeldStrength( int st );
         //! Setzt die Farbe des AlphaFeldes (benötigt Flag zum Zeichnen: Style::Buffered)
         //! \param fc Die Farbe des AlphaFeldes, welches über dem Hintergrund gezeichnet werden soll
-        __declspec( dllexport ) void setAlphaFeldFarbe( int fc );
+        DLLEXPORT void setAlphaFeldFarbe( int fc );
         //! Setzt einen Zeiger zu dem Linien Rahmen, der um das TextFeld gezeichnet werden soll (benötigt Flag zum Zeichnen: Style::Rahmen)
         //! \param ram Der Rahmen
-        __declspec( dllexport ) void setRahmenZ( Rahmen *ram );
+        DLLEXPORT void setRahmenZ( Rahmen *ram );
         //! Setzt die Breite des Linien Rahmens (benötigt Flag zum Zeichnen: Style::Rahmen)
         //! \param br Die Breite in Pixeln
-        __declspec( dllexport ) void setRahmenBreite( int br );
+        DLLEXPORT void setRahmenBreite( int br );
         //! Setzt die Farbe des Linien Rahmens (benötigt Flag zum Zeichnen: Style::Rahmen)
         //! \param fc Die Farbe im A8R8G8B8 Format
-        __declspec( dllexport ) void setRahmenFarbe( int fc );
+        DLLEXPORT void setRahmenFarbe( int fc );
         //! Setzt die Scrollgeschwindigkeit der vertikalen ScrollBar (benötigt Flag zum Zeichnen: Style::VScroll)
         //! \param ks Die Scrollgeschwindigkeit in Pixeln für jeden Maus Klick
-        __declspec( dllexport ) void setVertikalKlickScroll( int ks );
+        DLLEXPORT void setVertikalKlickScroll( int ks );
         //! Scrollt an eine Bestimmte Stelle bei der vertikalen ScrollBar (benötigt Flag zum Zeichnen: Style::VScroll)
         //! \param pos Das Scroll Offset in Pixeln.
-        __declspec( dllexport ) void setVertikalScrollPos( int pos );
+        DLLEXPORT void setVertikalScrollPos( int pos );
         //! Setzt die Farbe der vertikalen ScrollBar (benötigt Flag zum Zeichnen: Style::VScroll)
         //! \param f Die Fordergrundfarbe der ScrollBar im A8R8G8B8 Format
         //! \param bgF Die Hintergrundfarbe der ScrollBar im A8R8G8B8 Format
-        __declspec( dllexport ) void setVertikalScrollFarbe( int f, int bgF );
+        DLLEXPORT void setVertikalScrollFarbe( int f, int bgF );
         //! Setzt die Scrollgeschwindigkeit der horizontalen ScrollBar (benötigt Flag zum Zeichnen: Style::HScroll)
         //! \param ks Die Scrollgeschwindigkeit in Pixeln für jeden Maus Klick
-        __declspec( dllexport ) void setHorizontalKlickScroll( int ks );
+        DLLEXPORT void setHorizontalKlickScroll( int ks );
         //! Scrollt an eine Bestimmte Stelle bei der horizontalen ScrollBar (benötigt Flag zum Zeichnen: Style::HScroll)
         //! \param pos Das Scroll Offset in Pixeln.
-        __declspec( dllexport ) void setHorizontalScrollPos( int pos );
+        DLLEXPORT void setHorizontalScrollPos( int pos );
         //! Setzt die Farbe der horizontalen ScrollBar (benötigt Flag zum Zeichnen: Style::HScroll)
         //! \param f Die Fordergrundfarbe der ScrollBar im A8R8G8B8 Format
         //! \param bgF Die Hintergrundfarbe der ScrollBar im A8R8G8B8 Format
-        __declspec( dllexport ) void setHorizontalScrollFarbe( int f, int bgF );
+        DLLEXPORT void setHorizontalScrollFarbe( int f, int bgF );
         //! Updated den Zeichenhintergrund
         //! \param tickVal Die vergangene Zeit in Sekunden, die seit dem Letzten Aufruf dieser Funktion verstrichen ist
         //! \return 1, wenn das Bild neu gezeichnet werden muss. 0 sonnst
-        __declspec( dllexport ) bool tick( double tickVal ) override;
+        DLLEXPORT bool tick( double tickVal ) override;
         //! Zeichnet den Hintergrund eines Zeichnunges nach rObj
-        __declspec( dllexport ) void render( Bild &rObj ) override;
+        DLLEXPORT void render( Bild &rObj ) override;
 
         //! Gibt die Breite des Innenraumes in der Zeichnung in Pixeln zurück
-        __declspec( dllexport ) virtual int getInnenBreite() const override;
+        DLLEXPORT virtual int getInnenBreite() const override;
         //! Gibt die Höhe des Innenraumes in der Zeichnung in Pixeln zurück
-        __declspec( dllexport ) virtual int getInnenHeight() const override;
+        DLLEXPORT virtual int getInnenHeight() const override;
         //! Gibt das Hintergrundbild zurück.
         //! \return 0, falls kein Hintergrundbild verwendet wird
-        __declspec( dllexport ) Bild *getHintergrundBild() const;
+        DLLEXPORT Bild *getHintergrundBild() const;
         //! Gibt das Hintergrundbild ohne erhöhten reference Counter zurück.
         //! \return 0, falls kein Hintergrundbild verwendet wird
-        __declspec( dllexport ) Bild *zHintergrundBild() const;
+        DLLEXPORT Bild *zHintergrundBild() const;
         //! Gibt die Hintergrundfarbe im A8R8G8B8 Format zurück
-        __declspec( dllexport ) int getHintergrundFarbe() const;
+        DLLEXPORT int getHintergrundFarbe() const;
         //! Gibt das AlphaFeld zurück, das über den Hintergrund gezeichnet wird.
         //! \return 0, falls das AlphaFeld nicht definiert wurde
-        __declspec( dllexport ) AlphaFeld *getAlphaFeld() const;
+        DLLEXPORT AlphaFeld *getAlphaFeld() const;
         //! Gibt das AlphaFeld ohne erhöhten Reference Counter zurück, das über den Hintergrund gezeichnet wird.
         //! \return 0, falls das AlphaFeld nicht definiert wurde
-        __declspec( dllexport ) AlphaFeld *zAlphaFeld() const;
+        DLLEXPORT AlphaFeld *zAlphaFeld() const;
         //! Git die Stärke des Alphafeldes zurück
-        __declspec( dllexport ) int getAlphaFeldStrength() const;
+        DLLEXPORT int getAlphaFeldStrength() const;
         //! Gibt die Farbe des Alphafedes im A8R8G8B8 Format zurück
-        __declspec( dllexport ) int getAlphaFeldFarbe() const;
+        DLLEXPORT int getAlphaFeldFarbe() const;
         //! Gibt den Rahmen zurück
         //! \return 0, falls kein Rahmen definiert wurde
-        __declspec( dllexport ) Rahmen *getRahmen() const;
+        DLLEXPORT Rahmen *getRahmen() const;
         //! Gibt den Rahmen ohne erhöhten Reference Counter zurück
         //! \return 0, falls kein Rahmen definiert wurde
-        __declspec( dllexport ) Rahmen *zRahmen() const;
+        DLLEXPORT Rahmen *zRahmen() const;
         //! Gibt die Breite des Rahmens in Pixeln zurück
-        __declspec( dllexport ) int getRahmenBreite() const;
+        DLLEXPORT int getRahmenBreite() const;
         //! Gibt die Farbe des Rahmens im A8R8G8B8 Format zurück
-        __declspec( dllexport ) int getRahmenFarbe() const;
+        DLLEXPORT int getRahmenFarbe() const;
         //! Gibt die Scroll geschwindigkeit der vertikalen Scroll Bar zurück
-        __declspec( dllexport ) int getVertikalKlickScroll() const;
+        DLLEXPORT int getVertikalKlickScroll() const;
         //! Gibt die Scroll Position der vertikalen Scroll Bar zurück
-        __declspec( dllexport ) int getVertikalScrollPos() const;
+        DLLEXPORT int getVertikalScrollPos() const;
         //! Gibt die Farbe der vertikalen Scroll Bar im A8R8G8B8 Format zurück
-        __declspec( dllexport ) int getVertikalScrollFarbe() const;
+        DLLEXPORT int getVertikalScrollFarbe() const;
         //! Gibt die Hintergrundfarbe der vertikalen Scroll Bar im A8R8G8B8 Format zurück
-        __declspec( dllexport ) int getVertikalScrollHintergrund() const;
+        DLLEXPORT int getVertikalScrollHintergrund() const;
         //! Gibt die Scroll geschwindigkeit der horizontalen Scroll Bar zurück
-        __declspec( dllexport ) int getHorizontalKlickScroll() const;
+        DLLEXPORT int getHorizontalKlickScroll() const;
         //! Gibt die Scroll Position der horizontalen Scroll Bar zurück
-        __declspec( dllexport ) int getHorizontalScrollPos() const;
+        DLLEXPORT int getHorizontalScrollPos() const;
         //! Gibt die Farbe der horizontalen Scroll Bar im A8R8G8B8 Format zurück
-        __declspec( dllexport ) int getHorizontalScrollFarbe() const;
+        DLLEXPORT int getHorizontalScrollFarbe() const;
         //! Gibt die Hintergrundfarbe der horizontalen Scroll Bar im A8R8G8B8 Format zurück
-        __declspec( dllexport ) int getHorizontalScrollHintergrund() const;
+        DLLEXPORT int getHorizontalScrollHintergrund() const;
         //! Erzeugt eine Kopie der Zeichnung, die ohne Auswirkungen auf das Original verändert werden kann
-        __declspec( dllexport ) virtual Zeichnung *dublizieren() const;
+        DLLEXPORT virtual Zeichnung *dublizieren() const;
     };
 }