Browse Source

Kommentare aus Zeichnung.h für doxygen angepasst

Kolja Strohm 4 years ago
parent
commit
8695f1bc7b
1 changed files with 187 additions and 186 deletions
  1. 187 186
      Zeichnung.h

+ 187 - 186
Zeichnung.h

@@ -22,7 +22,7 @@ namespace Framework
     class HScrollBar; // Scroll.h
     class Schrift;
 
-    // Eine Zeichnung für das 2D GUI Framework
+    //! Eine Zeichnung für das 2D GUI Framework
     class Zeichnung
     {
     public:
@@ -33,17 +33,17 @@ namespace Framework
             const static __int64 Sichtbar = 0x00001; 
             //! Wenn dieser Style gesetzt ist, kann der Benutzer mit der Zeichnung interagieren
             const static __int64 Erlaubt = 0x00002;
-            //! Wenn dieser Style gesetzt ist, werden die Tastatur Ereignisse von der Zeichnung verarbeitet
+            //! Wenn dieser Style gesetzt ist, wird ein TastaturEreignis von der Zeichnung verarbeitet
             const static __int64 Fokus = 0x00004;
-            //! Wenn dieser Style gesetzt ist, werden Maus Ereignisse auch verarbeitet, wenn das Objekt nicht sichtbar ist
+            //! Wenn dieser Style gesetzt ist, wird ein MausEreignis auch verarbeitet, wenn das Objekt nicht sichtbar ist
             const static __int64 MEIgnoreSichtbar = 0x0800000000000000;
-            //! Wenn dieser Style gesetzt ist, lockt der Thread das Objekt während das Maus ereignis verarbeitet wird
+            //! Wenn dieser Style gesetzt ist, lockt der Thread das Objekt während das MausEreignis verarbeitet wird
             const static __int64 MELockZeichnung = 0x1000000000000000;
-            //! Wenn dieser Style gesetzt ist, werden maus ereignisse auch verarbeitet, wenn sie außerhalb der Zeichnung sind
+            //! Wenn dieser Style gesetzt ist, wird ein MausEreignis auch verarbeitet, wenn es außerhalb der Zeichnung liegt
             const static __int64 MEIgnoreInside = 0x2000000000000000;
-            //! Wenn dieser Style gesetzt ist, werden maus ereignisse auch verarbeitet, wenn verarbeitet des Mausereignisses 1 ist
+            //! Wenn dieser Style gesetzt ist, wird ein MausEreignis auch verarbeitet, wenn es bereits von einer anderen Zeichnung verarbeitet wurde
             const static __int64 MEIgnoreVerarbeitet = 0x4000000000000000;
-            //! Wenn dieser Style gesetzt ist, werden maus ereignisse auch verarbeitet, wenn insideParent des Mausereignisses 0 ist
+            //! Wenn dieser Style gesetzt ist, wird ein MausEreignis auch verarbeitet, wenn es sich außerhalb der Zeichnung befindet, zu der diese Zeichnung gehört
             const static __int64 MEIgnoreParentInside = 0x8000000000000000;
         };
     protected:
@@ -66,180 +66,181 @@ namespace Framework
         std::function< void( Zeichnung * ) > onNeedToolTip;
         int ref;
 
-        // Verarbeitet ein Maus Ereignis. Wird vom Framework automatisch aufgerufen.
-        //  me: Das Ereignis
+        //! Verarbeitet ein Maus Ereignis. Wird vom Framework automatisch aufgerufen.
+        //! \param me Das MausEreignis
+        //! \param userRet true wenn MausEreignis::verarbeitet auf true gesetzt werden soll
         __declspec( dllexport ) virtual void doMausEreignis( MausEreignis &me, bool userRet );
 
     public:
-        // Konstruktor 
+        //! Konstruktor 
         __declspec( dllexport ) Zeichnung();
-        // Destruktor 
+        //! Destruktor 
         __declspec( dllexport ) virtual ~Zeichnung();
-        // Übergibt einen Void Funktionspointer auf eine Aktion die einmalig vom Hauptthread ausgeführt werden soll. (Passiert nach dem Tick)
+        //! Übergibt einen void Funktionszeiger auf eine Aktion die einmalig vom Hauptthread ausgeführt werden soll. Wird am ende von tick() aufgerufen
         __declspec( dllexport ) void postAction( std::function< void() > action );
-        // Legt fest, ob sich die Zeichnung seit des letzten Bildes verändert hat und neu gezeichnet werden muss
+        //! Legt fest, ob sich die Zeichnung seit des letzten Bildes verändert hat und neu gezeichnet werden muss
         __declspec( dllexport ) void setRender();
-        // Setzt den Text, der erscheint, wenn der Benutzer für längere Zeit mit der Maus in der Zeichnung verweilt
-        //  txt: Der Text, der angezeigt werden soll
-        //  zScreen: Ein Zeiger auf das Verwendete Bildschirm Objekt ohne erhöhten Reference Counter
-        //  zSchrift: Ein Zeiger auf die Schrift, die verwendet werden soll ohne erhöhten Reference Counter
+        //! Setzt den Text, der erscheint, wenn der Benutzer für längere Zeit mit der Maus in der Zeichnung verweilt
+        //! \param txt Der Text, der angezeigt werden soll
+        //! \param zScreen Ein Zeiger auf das Verwendete Bildschirm Objekt ohne erhöhten Reference Counter
+        //! \param zSchrift Ein Zeiger auf die Schrift, die verwendet werden soll ohne erhöhten Reference Counter
         __declspec( dllexport ) void setToolTipText( const char *txt, Bildschirm *zScreen, Schrift *zSchrift );
-        // setzt eine Funktion, die aufgerufen wird, falls ein Tooltip benötigt wird und noch keiner gesetzt wurde
-        //  initToolTip: die Funktion
+        //! setzt eine Funktion, die aufgerufen wird, falls ein Tooltip benötigt wird und noch keiner gesetzt wurde
+        //! \param initToolTip die Funktion
         __declspec( dllexport ) void setNeedToolTipEvent( std::function< void( Zeichnung * ) > onNeedTooltip );
-        // legt den tooltip fest
-        // tt: der tooltip
+        //! legt den tooltip fest
+        //! \param tt der tooltip
         __declspec( dllexport ) void setToolTipZ( ToolTip *tt );
-        // Dies ist notwendig, falls mehrere Threads gleichzeitig die Zeichnung benutzen.
-        // Wenn lockZeichnung() von zwei threads aufgerufen wird, wartet der letzte so lange, bis der erste unlockZeichnung() aufgerufen hat.
+        //! Dies ist notwendig, falls mehrere Threads gleichzeitig die Zeichnung benutzen.
+        //! Wenn lockZeichnung() von zwei threads aufgerufen wird, wartet der letzte so lange, bis der erste unlockZeichnung() aufgerufen hat.
         __declspec( dllexport ) void lockZeichnung();
-        // Dies ist notwendig, falls mehrere Threads gleichzeitig die Zeichnung benutzen.
-        // Wenn lockZeichnung() von zwei threads aufgerufen wird, wartet der letzte so lange, bis der erste unlockZeichnung() aufgerufen hat.
+        //! Dies ist notwendig, falls mehrere Threads gleichzeitig die Zeichnung benutzen.
+        //! Wenn lockZeichnung() von zwei threads aufgerufen wird, wartet der letzte so lange, bis der erste unlockZeichnung() aufgerufen hat.
         __declspec( dllexport ) void unlockZeichnung();
-        // setzt den Parameter, der bei einem Maus Ereignis an die Rückruffunktion übergeben wird
-        //  p: Der Parameter
+        //! setzt den Parameter, der bei einem Maus Ereignis an die Rückruffunktion übergeben wird
+        //! \param p Der Parameter
         __declspec( dllexport ) void setMausEreignisParameter( void *p );
-        // Setzt den Parameter, der bei einem Tastatur Ereignis an die Rückruffunktion übergeben wird
-        //  p: Der Parameter
+        //! Setzt den Parameter, der bei einem Tastatur Ereignis an die Rückruffunktion übergeben wird
+        //! \param p Der Parameter
         __declspec( dllexport ) void setTastaturEreignisParameter( void *p );
-        // Setzt die Rückruffunktion, die bei einem Maus Ereignis aufgerufen werden soll.
-        // Wenn die Rückruffunktion 0 zurückgiebt, oder nicht gesetzt wurde, wird ein Maus Ereignis von der Zeichnung nicht weiter beachtet
-        // Es kann die Standartfunktion __ret1ME verwendet werden, die in MausEreignis.h definiert ist und immer 1 zurückgibt
-        //  ak: Ein Zeiger auf die Rückruffunktion
+        //! Setzt die Rückruffunktion, die bei einem Maus Ereignis aufgerufen werden soll.
+        //! Wenn die Rückruffunktion 0 zurückgiebt, oder nicht gesetzt wurde, wird ein Maus Ereignis von der Zeichnung nicht weiter beachtet
+        //! Es kann die Standartfunktion __ret1ME verwendet werden, die in MausEreignis.h definiert ist und immer 1 zurückgibt
+        //! \param ak Ein Zeiger auf die Rückruffunktion
         __declspec( dllexport ) void setMausEreignis( MausAktion ak );
-        // Setzt die Rückruffunktion, die bei einem Tastatur Ereignis aufgerufen werdne soll.
-        // Wenn die Rückruffunktion 0 zurückgiebt, oder nicht gesetzt wurde, wird ein Tastatur Ereignis von der Zeichnung nicht weiter beachtet
-        // Es kann die Standartfunktion __ret1TE verwendet werden, die in TastaturEreignis.h definiert ist und immer 1 zurückgibt
-        // Weitere Standartfunktionen sind _nurNummernTE und _nurHexTE ebenfals aus TastaturEreignis.h
-        //  ak: Ein Zeiger auf die Rückruffunktion
+        //! Setzt die Rückruffunktion, die bei einem Tastatur Ereignis aufgerufen werdne soll.
+        //! Wenn die Rückruffunktion 0 zurückgiebt, oder nicht gesetzt wurde, wird ein Tastatur Ereignis von der Zeichnung nicht weiter beachtet
+        //! Es kann die Standartfunktion __ret1TE verwendet werden, die in TastaturEreignis.h definiert ist und immer 1 zurückgibt
+        //! Weitere Standartfunktionen sind _nurNummernTE und _nurHexTE ebenfals aus TastaturEreignis.h
+        //! \param ak Ein Zeiger auf die Rückruffunktion
         __declspec( dllexport ) void setTastaturEreignis( TastaturAktion ak );
-        // setzt den Parameter, der bei einem Maus Ereignis an die Rückruffunktion übergeben wird, die aufgerufen wird, fals das Ereignis von der Zeichnung verarbeitet wurde
-        //  p: Der Parameter
+        //! setzt den Parameter, der bei einem Maus Ereignis an die Rückruffunktion übergeben wird, die aufgerufen wird, fals das Ereignis von der Zeichnung verarbeitet wurde
+        //! \param p Der Parameter
         __declspec( dllexport ) void setNMausEreignisParameter( void *p );
-        // Setzt den Parameter, der bei einem Tastatur Ereignis an die Rückruffunktion übergeben wird, die aufgerufen wird, fals das Ereignis von der Zeichnung verarbeitet wurde
-        //  p: Der Parameter
+        //! Setzt den Parameter, der bei einem Tastatur Ereignis an die Rückruffunktion übergeben wird, die aufgerufen wird, fals das Ereignis von der Zeichnung verarbeitet wurde
+        //! \param p Der Parameter
         __declspec( dllexport ) void setNTastaturEreignisParameter( void *p );
-        // Setzt die Rückruffunktion, die bei einem Maus Ereignis aufgerufen werden soll, nachdem das Ereignis bereits von der Zeichnung verarbeitet wurde
-        // Wenn die Rückruffunktion 1 zurückgiebt, oder nicht gesetzt wurde, wird das Maus Ereignis von keiner weiteren Zeichnung verarbeitet, die zum Beispiel hinter dieser Zeichnung liegen
-        // Es kann die Standartfunktion __ret1ME verwendet werden, die in MausEreignis.h definiert ist und immer 1 zurückgibt
-        //  ak: Ein Zeiger auf die Rückruffunktion
+        //! Setzt die Rückruffunktion, die bei einem Maus Ereignis aufgerufen werden soll, nachdem das Ereignis bereits von der Zeichnung verarbeitet wurde
+        //! Wenn die Rückruffunktion 1 zurückgiebt, oder nicht gesetzt wurde, wird das Maus Ereignis von keiner weiteren Zeichnung verarbeitet, die zum Beispiel hinter dieser Zeichnung liegen
+        //! Es kann die Standartfunktion __ret1ME verwendet werden, die in MausEreignis.h definiert ist und immer 1 zurückgibt
+        //! \param ak Ein Zeiger auf die Rückruffunktion
         __declspec( dllexport ) void setNMausEreignis( MausAktion ak );
-        // Setzt die Rückruffunktion, die bei einem Tastatur Ereignis aufgerufen werdne soll, nachdem das Ereignis bereits von der Zeichnung verarbeitet wurde
-        // Wenn die Rückruffunktion 1 zurückgiebt, oder nicht gesetzt wurde, wird das Tastatur Ereignis von keiner weiteren Zeichnung verarbeitet
-        // Es kann die Standartfunktion __ret1TE verwendet werden, die in TastaturEreignis.h definiert ist und immer 1 zurückgibt
-        // Weitere Standartfunktionen sind _nurNummernTE und _nurHexTE ebenfals aus TastaturEreignis.h
-        //  ak: Ein Zeiger auf die Rückruffunktion
+        //! Setzt die Rückruffunktion, die bei einem Tastatur Ereignis aufgerufen werdne soll, nachdem das Ereignis bereits von der Zeichnung verarbeitet wurde
+        //! Wenn die Rückruffunktion 1 zurückgiebt, oder nicht gesetzt wurde, wird das Tastatur Ereignis von keiner weiteren Zeichnung verarbeitet
+        //! Es kann die Standartfunktion __ret1TE verwendet werden, die in TastaturEreignis.h definiert ist und immer 1 zurückgibt
+        //! Weitere Standartfunktionen sind _nurNummernTE und _nurHexTE ebenfals aus TastaturEreignis.h
+        //! \param ak Ein Zeiger auf die Rückruffunktion
         __declspec( dllexport ) void setNTastaturEreignis( TastaturAktion ak );
-        // Verarbeitet ein Maus Ereignis. Wird vom Framework automatisch aufgerufen.
-        //  me: Das Ereignis
+        //! Verarbeitet ein Maus Ereignis. Wird vom Framework automatisch aufgerufen.
+        //! \param me Das Ereignis
         __declspec( dllexport ) virtual void doPublicMausEreignis( MausEreignis &me );
-        // Verarbeitet ein Tastatur Ereignis. Wird vom Framework automatisch aufgerufen
-        //  te: Das Ereignis
+        //! Verarbeitet ein Tastatur Ereignis. Wird vom Framework automatisch aufgerufen
+        //! \param te Das Ereignis
         __declspec( dllexport ) virtual void doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te );
-        // Verarbeitet die Zeit, die seit dem letzten aufruf dieser Funktion vergangen ist
-        //  tickVal: Die vergangene Zeit in Sekunden
+        //! Verarbeitet die Zeit, die seit dem letzten aufruf dieser Funktion vergangen ist
+        //! \param tickVal Die vergangene Zeit in Sekunden
         __declspec( dllexport ) virtual bool tick( double tickval );
-        // Setzt die Position der Zeichnung
-        //  pos: Die Position in Pixeln
+        //! Setzt die Position der Zeichnung
+        //! \param pos Die Position in Pixeln
         __declspec( dllexport ) void setPosition( const Punkt &pos );
-        // Setzt die X Position der Zeichnung
-        //  xPos: Die Position in Pixeln
+        //! Setzt die X Position der Zeichnung
+        //! \param xPos Die Position in Pixeln
         __declspec( dllexport ) void setX( int xPos );
-        // Setzt die Y Position der Zeichnung
-        //  yPos: Die Position in Pixeln
+        //! Setzt die Y Position der Zeichnung
+        //! \param yPos Die Position in Pixeln
         __declspec( dllexport ) void setY( int yPos );
-        // Setzt die Größe der Zeichnung
-        //  gr: Ein Punkt mit x als Breite und y als Höhe in Pixeln
+        //! Setzt die Größe der Zeichnung
+        //! \param gr Ein Punkt mit x als Breite und y als Höhe in Pixeln
         __declspec( dllexport ) void setSize( const Punkt &gr );
-        // Setzt die Position der Zeichnung
-        //  x: Die X Position in Pixeln
-        //  y: Die Y Position in Pixeln
+        //! Setzt die Position der Zeichnung
+        //! \param x Die X Position in Pixeln
+        //! \param y Die Y Position in Pixeln
         __declspec( dllexport ) void setPosition( int x, int y );
-        // Setzt die Größe der Zeichnung
-        //  br: Die Breite in Pixeln
-        //  height: Die Höhe in Pixeln
+        //! Setzt die Größe der Zeichnung
+        //! \param br Die Breite in Pixeln
+        //! \param height Die Höhe in Pixeln
         __declspec( dllexport ) void setSize( int br, int height );
-        // Setzt den Style der Zeichnung
-        //  style: Der neue Style bestehend aus den Flags aus der zugehörigen Style Klasse
+        //! Setzt den Style der Zeichnung
+        //! \param style Der neue Style bestehend aus den Flags aus der zugehörigen Style Klasse
         __declspec( dllexport ) void setStyle( __int64 style );
-        // Setzt den Style der Zeichnung
-        //  style: Alle Style Flags, die verändert werden sollen
-        //  add_remove: 1, falls der Style hinzugefügt werden soll. 0, falls der Style entfernt weden soll
+        //! Setzt den Style der Zeichnung
+        //! \param style Alle Style Flags, die verändert werden sollen
+        //! \param add_remove 1, falls der Style hinzugefügt werden soll. 0, falls der Style entfernt weden soll
         __declspec( dllexport ) void setStyle( __int64 style, bool add_remove );
-        // Fügt Style Flags hinzu
-        //  style: Der Style, der hinzugefügt werden soll
+        //! Fügt Style Flags hinzu
+        //! \param style Der Style, der hinzugefügt werden soll
         __declspec( dllexport ) void addStyle( __int64 style );
-        // Entfernt Style Flags
-        //  style: Der Style, der entfernt werden soll
+        //! Entfernt Style Flags
+        //! \param style Der Style, der entfernt werden soll
         __declspec( dllexport ) void removeStyle( __int64 style );
-        // Zeichnet die Zeihnung in ein bestimmtes Bild
-        //  zRObj: Das Bild, in das gezeichnet werden soll
+        //! Zeichnet die Zeihnung in ein bestimmtes Bild
+        //! \param zRObj Das Bild, in das gezeichnet werden soll
         __declspec( dllexport ) virtual void render( Bild &zRObj );
-        // Gibt zurück, ob eine Rückruffunktion für Maus Ereignisse gesetzt wurde
+        //! Gibt zurück, ob eine Rückruffunktion für Maus Ereignisse gesetzt wurde
         __declspec( dllexport ) bool hatMausEreignis() const;
-        // Gibt zurück, ob eine Rückruffunktion für Tastatur Ereignisse gesetzt wurde
+        //! Gibt zurück, ob eine Rückruffunktion für Tastatur Ereignisse gesetzt wurde
         __declspec( dllexport ) bool hatTastaturEreignis() const;
-        // Gibt die Position der Zeichnung in Pixeln zurück
+        //! Gibt die Position der Zeichnung in Pixeln zurück
         __declspec( dllexport ) const Punkt &getPosition() const;
-        // Gibt die Größe der Zeichnung in Pixeln zurück. x für Breite und y für Höhe
+        //! Gibt die Größe der Zeichnung in Pixeln zurück. x für Breite und y für Höhe
         __declspec( dllexport ) const Punkt &getSize() const;
-        // Gibt die Breite der Zeichnung in Pixeln zurück
+        //! Gibt die Breite der Zeichnung in Pixeln zurück
         __declspec( dllexport ) int getBreite() const;
-        // Gibt die Höhe der Zeichnung in Pixeln zurück
+        //! Gibt die Höhe der Zeichnung in Pixeln zurück
         __declspec( dllexport ) int getHeight() const;
-        // Gibt die Breite des Innenraumes in der Zeichnung in Pixeln zurück
+        //! Gibt die Breite des Innenraumes in der Zeichnung in Pixeln zurück
         __declspec( dllexport ) virtual int getInnenBreite() const;
-        // Gibt die Höhe des Innenraumes in der Zeichnung in Pixeln zurück
+        //! Gibt die Höhe des Innenraumes in der Zeichnung in Pixeln zurück
         __declspec( dllexport ) virtual int getInnenHeight() const;
-        // Gibt die X Position der Zeichnung in Pixeln zurück
+        //! Gibt die X Position der Zeichnung in Pixeln zurück
         __declspec( dllexport ) int getX() const;
-        // Gibt die Y Position der Zeichnung in Pixeln zurück
+        //! Gibt die Y Position der Zeichnung in Pixeln zurück
         __declspec( dllexport ) int getY() const;
-        // Prüft, ob ein Punkt in diesem Objekt liegt
-        //  p: der Punkt
-        //  return: 1, wenn der punkt innen ist, 0 sonst
+        //! Prüft, ob ein Punkt in diesem Objekt liegt
+        //! \param p der Punkt
+        //! \return 1, wenn der punkt innen ist, 0 sonst
         __declspec( dllexport ) virtual bool istPunktInnen( Punkt p ) const;
-        // Prüft, ob ein Punkt in diesem Objekt liegt
-        //  x: die x koordinate des punktes
-        //  y: die y koordinate des punktes
-        //  return: 1, wenn der punkt innen ist, 0 sonst
+        //! Prüft, ob ein Punkt in diesem Objekt liegt
+        //! \param x die x koordinate des punktes
+        //! \param y die y koordinate des punktes
+        //! \return 1, wenn der punkt innen ist, 0 sonst
         __declspec( dllexport ) virtual bool istPunktInnen( int x, int y ) const;
-        // Gibt einen Zeiger auf das Tooltip Objekt zurück, walls es verwendet wird
+        //! Gibt einen Zeiger auf das Tooltip Objekt zurück, walls es verwendet wird
         __declspec( dllexport ) ToolTip *getToolTip() const;
-        // Gibt einen Zeiger auf das Tooltip Objekt ohne erhöhten Reference Counter zurück, walls es verwendet wird
+        //! Gibt einen Zeiger auf das Tooltip Objekt ohne erhöhten Reference Counter zurück, walls es verwendet wird
         __declspec( dllexport ) ToolTip *zToolTip() const;
-        // Gibt zurück, ob bestimmte Styles gesetzt wurden
-        //  style: Die Styles, die überprüft werden sollen
-        //  return: 1, falls alle Styles in style gesetzt wurden
+        //! Gibt zurück, ob bestimmte Styles gesetzt wurden
+        //! \param style Die Styles, die überprüft werden sollen
+        //! \return 1, falls alle Styles in style gesetzt wurden
         __declspec( dllexport ) bool hatStyle( __int64 style ) const;
-        // Gibt zurück, ob bestimmte Styles nicht gesetzt wurden
-        //  style: Die Styles, die geprüft werden sollen
-        //  return: 1, falls alle Styles in style nicht gesetzt wurden
+        //! Gibt zurück, ob bestimmte Styles nicht gesetzt wurden
+        //! \param style Die Styles, die geprüft werden sollen
+        //! \return 1, falls alle Styles in style nicht gesetzt wurden
         __declspec( dllexport ) bool hatStyleNicht( __int64 style ) const;
-        // Kopiert die Komplette Zeichnung, so dass sie ohne Effekt auf das Original verändert werden kann
+        //! Kopiert die Komplette Zeichnung, so dass sie ohne Effekt auf das Original verändert werden kann
         __declspec( dllexport ) virtual Zeichnung *dublizieren() const;
-        // Erhöht den Reference Counting Zähler.
-        //  return: this.
+        //! Erhöht den Reference Counting Zähler.
+        //! \return this.
         __declspec( dllexport ) Zeichnung *getThis();
-        // Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Zeichnung automatisch gelöscht.
-        //  return: 0.
+        //! Verringert den Reference Counting Zähler. Wenn der Zähler 0 erreicht, wird das Zeichnung automatisch gelöscht.
+        //! \return 0.
         __declspec( dllexport ) virtual Zeichnung *release();
     };
 
-    // Eine Zeichnung für das 2D GUI Framework mit Hintergrund, Rahmen und Scroll Balken
+    //! Eine Zeichnung für das 2D GUI Framework mit Hintergrund, Rahmen und Scroll Balken
     class ZeichnungHintergrund : public Zeichnung
     {
     public:
         class Style : public Zeichnung::Style
         {
         public:
-            const static __int64 Rahmen = 0x00010; // Wenn dieser Flag gesetzt wird, bekommt die Zeichnugn einen Rahmen
-            const static __int64 Hintergrund = 0x00020; // Wenn dieser Flag gesetzt wird, bekommt die Zeichnung einen Hintergrund
-            const static __int64 HAlpha = 0x00040; // Wenn dieser Flag gesetzt wird, wird der Hintergrund durchsichtig. Benötigt Flag Hintergrund
-            const static __int64 HBild = 0x00080; // Wenn dieser Flag gesetzt wird, wird ein Bild als hintergrund verwendet. Benötigt Flag Hintergrund
-            const static __int64 Buffered = 0x00100; // Wenn dieser Flag gesetzt wird, Erscheint ein Farbübergang als Rahmen
-            const static __int64 VScroll = 0x00200; // Wenn dieser Flag gesetzt wird, erscheint eine Scrollbar am rechten Rand
-            const static __int64 HScroll = 0x00400; // Wenn dieser Flag gesetzt wird, erscheint eine Scrollbar am unteren Rand
+            const static __int64 Rahmen = 0x00010; //! Wenn dieser Flag gesetzt wird, bekommt die Zeichnugn einen Rahmen
+            const static __int64 Hintergrund = 0x00020; //! Wenn dieser Flag gesetzt wird, bekommt die Zeichnung einen Hintergrund
+            const static __int64 HAlpha = 0x00040; //! Wenn dieser Flag gesetzt wird, wird der Hintergrund durchsichtig. Benötigt Flag Hintergrund
+            const static __int64 HBild = 0x00080; //! Wenn dieser Flag gesetzt wird, wird ein Bild als hintergrund verwendet. Benötigt Flag Hintergrund
+            const static __int64 Buffered = 0x00100; //! Wenn dieser Flag gesetzt wird, Erscheint ein Farbübergang als Rahmen
+            const static __int64 VScroll = 0x00200; //! Wenn dieser Flag gesetzt wird, erscheint eine Scrollbar am rechten Rand
+            const static __int64 HScroll = 0x00400; //! Wenn dieser Flag gesetzt wird, erscheint eine Scrollbar am unteren Rand
         };
 
     protected:
@@ -253,113 +254,113 @@ namespace Framework
         Punkt innenSize;
 
     public:
-        // Konstruktor 
+        //! Konstruktor 
         __declspec( dllexport ) ZeichnungHintergrund();
-        // Destruktor 
+        //! Destruktor 
         __declspec( dllexport ) virtual ~ZeichnungHintergrund();
-        // Setzt das Hintergrund Bild (benötigt Flag zum Zeichnen: Hintergrund, HBild)
-        //  bild: Das Bild wird kopiert und als Hintergrundbild verwendet
+        //! Setzt das Hintergrund Bild (benötigt Flag zum Zeichnen: Style::Hintergrund, HBild)
+        //! \param bild Das Bild wird kopiert und als Hintergrundbild verwendet
         __declspec( dllexport ) void setHintergrundBild( Bild *bild );
-        // Setzt einen Zeiger auf das Hintergrund Bild (benötigt Flag zum Zeichnen: Hintergrund)
-        //  bild: Das Bild wid ohne es zu kopieren verwendet
+        //! Setzt einen Zeiger auf das Hintergrund Bild (benötigt Flag zum Zeichnen: Style::Hintergrund)
+        //! \param bild Das Bild wid ohne es zu kopieren verwendet
         __declspec( dllexport ) void setHintergrundBildZ( Bild *bild );
-        // Setzt die Hintergrund Farbe (benötigt Flag zum Zeichnen: Hintergrund)
-        //  fc: Die Hintergrundfarbe im A8R8G8B8 Format
+        //! Setzt die Hintergrund Farbe (benötigt Flag zum Zeichnen: Style::Hintergrund)
+        //! \param fc Die Hintergrundfarbe im A8R8G8B8 Format
         __declspec( dllexport ) void setHintergrundFarbe( int fc );
-        // Setzt einen Zeiger auf das AlphaFeld (benötigt Flag zum Zeichnen: Buffered)
-        //  buff: Das AlphaFeld, das über den Hintergrund gezeichnet werden soll
+        //! Setzt einen Zeiger auf das AlphaFeld (benötigt Flag zum Zeichnen: Style::Buffered)
+        //! \param buff Das AlphaFeld, das über den Hintergrund gezeichnet werden soll
         __declspec( dllexport ) void setAlphaFeldZ( AlphaFeld *buff );
-        // Setzt die Stärke des AlphaFeldes (benötigt Flag zum Zeichnen: Buffered)
-        //  st: Die Stärke des AlphaFeldes, welches über dem Hintergrund gezeichnet werden soll
+        //! Setzt die Stärke des AlphaFeldes (benötigt Flag zum Zeichnen: Style::Buffered)
+        //! \param st Die Stärke des AlphaFeldes, welches über dem Hintergrund gezeichnet werden soll
         __declspec( dllexport ) void setAlphaFeldStrength( int st );
-        // Setzt die Farbe des AlphaFeldes (benötigt Flag zum Zeichnen: Buffered)
-        //  fc: Die Farbe des AlphaFeldes, welches über dem Hintergrund gezeichnet werden soll
+        //! Setzt die Farbe des AlphaFeldes (benötigt Flag zum Zeichnen: Style::Buffered)
+        //! \param fc Die Farbe des AlphaFeldes, welches über dem Hintergrund gezeichnet werden soll
         __declspec( dllexport ) void setAlphaFeldFarbe( int fc );
-        // Setzt einen Zeiger zu dem Linien Rahmen, der um das TextFeld gezeichnet werden soll (benötigt Flag zum Zeichnen: Rahmen)
-        //  ram: Der Rahmen
+        //! Setzt einen Zeiger zu dem Linien Rahmen, der um das TextFeld gezeichnet werden soll (benötigt Flag zum Zeichnen: Style::Rahmen)
+        //! \param ram Der Rahmen
         __declspec( dllexport ) void setRahmenZ( Rahmen *ram );
-        // Setzt die Breite des Linien Rahmens (benötigt Flag zum Zeichnen: Rahmen)
-        //  br: Die Breite in Pixeln
+        //! Setzt die Breite des Linien Rahmens (benötigt Flag zum Zeichnen: Style::Rahmen)
+        //! \param br Die Breite in Pixeln
         __declspec( dllexport ) void setRahmenBreite( int br );
-        // Setzt die Farbe des Linien Rahmens (benötigt Flag zum Zeichnen: Rahmen)
-        //  fc: Die Farbe im A8R8G8B8 Format
+        //! Setzt die Farbe des Linien Rahmens (benötigt Flag zum Zeichnen: Style::Rahmen)
+        //! \param fc Die Farbe im A8R8G8B8 Format
         __declspec( dllexport ) void setRahmenFarbe( int fc );
-        // Setzt die Scrollgeschwindigkeit der vertikalen ScrollBar (benötigt Flag zum Zeichnen: VScroll)
-        //  ks: Die Scrollgeschwindigkeit in Pixeln für jeden Maus Klick
+        //! Setzt die Scrollgeschwindigkeit der vertikalen ScrollBar (benötigt Flag zum Zeichnen: Style::VScroll)
+        //! \param ks Die Scrollgeschwindigkeit in Pixeln für jeden Maus Klick
         __declspec( dllexport ) void setVertikalKlickScroll( int ks );
-        // Scrollt an eine Bestimmte Stelle bei der vertikalen ScrollBar (benötigt Flag zum Zeichnen: VScroll)
-        //  pos: Das Scroll Offset in Pixeln.
+        //! Scrollt an eine Bestimmte Stelle bei der vertikalen ScrollBar (benötigt Flag zum Zeichnen: Style::VScroll)
+        //! \param pos Das Scroll Offset in Pixeln.
         __declspec( dllexport ) void setVertikalScrollPos( int pos );
-        // Setzt die Farbe der vertikalen ScrollBar (benötigt Flag zum Zeichnen: VScroll)
-        //  f: Die Fordergrundfarbe der ScrollBar im A8R8G8B8 Format
-        //  bgF: Die Hintergrundfarbe der ScrollBar im A8R8G8B8 Format
+        //! Setzt die Farbe der vertikalen ScrollBar (benötigt Flag zum Zeichnen: Style::VScroll)
+        //! \param f Die Fordergrundfarbe der ScrollBar im A8R8G8B8 Format
+        //! \param bgF Die Hintergrundfarbe der ScrollBar im A8R8G8B8 Format
         __declspec( dllexport ) void setVertikalScrollFarbe( int f, int bgF );
-        // Setzt die Scrollgeschwindigkeit der horizontalen ScrollBar (benötigt Flag zum Zeichnen: HScroll)
-        //  ks: Die Scrollgeschwindigkeit in Pixeln für jeden Maus Klick
+        //! Setzt die Scrollgeschwindigkeit der horizontalen ScrollBar (benötigt Flag zum Zeichnen: Style::HScroll)
+        //! \param ks Die Scrollgeschwindigkeit in Pixeln für jeden Maus Klick
         __declspec( dllexport ) void setHorizontalKlickScroll( int ks );
-        // Scrollt an eine Bestimmte Stelle bei der horizontalen ScrollBar (benötigt Flag zum Zeichnen: HScroll)
-        //  pos: Das Scroll Offset in Pixeln.
+        //! Scrollt an eine Bestimmte Stelle bei der horizontalen ScrollBar (benötigt Flag zum Zeichnen: Style::HScroll)
+        //! \param pos Das Scroll Offset in Pixeln.
         __declspec( dllexport ) void setHorizontalScrollPos( int pos );
-        // Setzt die Farbe der horizontalen ScrollBar (benötigt Flag zum Zeichnen: HScroll)
-        //  f: Die Fordergrundfarbe der ScrollBar im A8R8G8B8 Format
-        //  bgF: Die Hintergrundfarbe der ScrollBar im A8R8G8B8 Format
+        //! Setzt die Farbe der horizontalen ScrollBar (benötigt Flag zum Zeichnen: Style::HScroll)
+        //! \param f Die Fordergrundfarbe der ScrollBar im A8R8G8B8 Format
+        //! \param bgF Die Hintergrundfarbe der ScrollBar im A8R8G8B8 Format
         __declspec( dllexport ) void setHorizontalScrollFarbe( int f, int bgF );
-        // Updated den Zeichenhintergrund
-        //  tickVal: Die vergangene Zeit in Sekunden, die seit dem Letzten Aufruf dieser Funktion verstrichen ist
-        //  return: 1, wenn das Bild neu gezeichnet werden muss. 0 sonnst
+        //! Updated den Zeichenhintergrund
+        //! \param tickVal Die vergangene Zeit in Sekunden, die seit dem Letzten Aufruf dieser Funktion verstrichen ist
+        //! \return 1, wenn das Bild neu gezeichnet werden muss. 0 sonnst
         __declspec( dllexport ) bool tick( double tickVal ) override;
-        // Zeichnet den Hintergrund eines Zeichnunges nach rObj
+        //! Zeichnet den Hintergrund eines Zeichnunges nach rObj
         __declspec( dllexport ) void render( Bild &rObj ) override;
 
-        // Gibt die Breite des Innenraumes in der Zeichnung in Pixeln zurück
+        //! Gibt die Breite des Innenraumes in der Zeichnung in Pixeln zurück
         __declspec( dllexport ) virtual int getInnenBreite() const override;
-        // Gibt die Höhe des Innenraumes in der Zeichnung in Pixeln zurück
+        //! Gibt die Höhe des Innenraumes in der Zeichnung in Pixeln zurück
         __declspec( dllexport ) virtual int getInnenHeight() const override;
-        // Gibt das Hintergrundbild zurück.
-        //  return: 0, falls kein Hintergrundbild verwendet wird
+        //! Gibt das Hintergrundbild zurück.
+        //! \return 0, falls kein Hintergrundbild verwendet wird
         __declspec( dllexport ) Bild *getHintergrundBild() const;
-        // Gibt das Hintergrundbild ohne erhöhten reference Counter zurück.
-        //  return: 0, falls kein Hintergrundbild verwendet wird
+        //! Gibt das Hintergrundbild ohne erhöhten reference Counter zurück.
+        //! \return 0, falls kein Hintergrundbild verwendet wird
         __declspec( dllexport ) Bild *zHintergrundBild() const;
-        // Gibt die Hintergrundfarbe im A8R8G8B8 Format zurück
+        //! Gibt die Hintergrundfarbe im A8R8G8B8 Format zurück
         __declspec( dllexport ) int getHintergrundFarbe() const;
-        // Gibt das AlphaFeld zurück, das über den Hintergrund gezeichnet wird.
-        //  return: 0, falls das AlphaFeld nicht definiert wurde
+        //! Gibt das AlphaFeld zurück, das über den Hintergrund gezeichnet wird.
+        //! \return 0, falls das AlphaFeld nicht definiert wurde
         __declspec( dllexport ) AlphaFeld *getAlphaFeld() const;
-        // Gibt das AlphaFeld ohne erhöhten Reference Counter zurück, das über den Hintergrund gezeichnet wird.
-        //  return: 0, falls das AlphaFeld nicht definiert wurde
+        //! Gibt das AlphaFeld ohne erhöhten Reference Counter zurück, das über den Hintergrund gezeichnet wird.
+        //! \return 0, falls das AlphaFeld nicht definiert wurde
         __declspec( dllexport ) AlphaFeld *zAlphaFeld() const;
-        // Git die Stärke des Alphafeldes zurück
+        //! Git die Stärke des Alphafeldes zurück
         __declspec( dllexport ) int getAlphaFeldStrength() const;
-        // Gibt die Farbe des Alphafedes im A8R8G8B8 Format zurück
+        //! Gibt die Farbe des Alphafedes im A8R8G8B8 Format zurück
         __declspec( dllexport ) int getAlphaFeldFarbe() const;
-        // Gibt den Rahmen zurück
-        //  return: 0, falls kein Rahmen definiert wurde
+        //! Gibt den Rahmen zurück
+        //! \return 0, falls kein Rahmen definiert wurde
         __declspec( dllexport ) Rahmen *getRahmen() const;
-        // Gibt den Rahmen ohne erhöhten Reference Counter zurück
-        //  return: 0, falls kein Rahmen definiert wurde
+        //! Gibt den Rahmen ohne erhöhten Reference Counter zurück
+        //! \return 0, falls kein Rahmen definiert wurde
         __declspec( dllexport ) Rahmen *zRahmen() const;
-        // Gibt die Breite des Rahmens in Pixeln zurück
+        //! Gibt die Breite des Rahmens in Pixeln zurück
         __declspec( dllexport ) int getRahmenBreite() const;
-        // Gibt die Farbe des Rahmens im A8R8G8B8 Format zurück
+        //! Gibt die Farbe des Rahmens im A8R8G8B8 Format zurück
         __declspec( dllexport ) int getRahmenFarbe() const;
-        // Gibt die Scroll geschwindigkeit der vertikalen Scroll Bar zurück
+        //! Gibt die Scroll geschwindigkeit der vertikalen Scroll Bar zurück
         __declspec( dllexport ) int getVertikalKlickScroll() const;
-        // Gibt die Scroll Position der vertikalen Scroll Bar zurück
+        //! Gibt die Scroll Position der vertikalen Scroll Bar zurück
         __declspec( dllexport ) int getVertikalScrollPos() const;
-        // Gibt die Farbe der vertikalen Scroll Bar im A8R8G8B8 Format zurück
+        //! Gibt die Farbe der vertikalen Scroll Bar im A8R8G8B8 Format zurück
         __declspec( dllexport ) int getVertikalScrollFarbe() const;
-        // Gibt die Hintergrundfarbe der vertikalen Scroll Bar im A8R8G8B8 Format zurück
+        //! Gibt die Hintergrundfarbe der vertikalen Scroll Bar im A8R8G8B8 Format zurück
         __declspec( dllexport ) int getVertikalScrollHintergrund() const;
-        // Gibt die Scroll geschwindigkeit der horizontalen Scroll Bar zurück
+        //! Gibt die Scroll geschwindigkeit der horizontalen Scroll Bar zurück
         __declspec( dllexport ) int getHorizontalKlickScroll() const;
-        // Gibt die Scroll Position der horizontalen Scroll Bar zurück
+        //! Gibt die Scroll Position der horizontalen Scroll Bar zurück
         __declspec( dllexport ) int getHorizontalScrollPos() const;
-        // Gibt die Farbe der horizontalen Scroll Bar im A8R8G8B8 Format zurück
+        //! Gibt die Farbe der horizontalen Scroll Bar im A8R8G8B8 Format zurück
         __declspec( dllexport ) int getHorizontalScrollFarbe() const;
-        // Gibt die Hintergrundfarbe der horizontalen Scroll Bar im A8R8G8B8 Format zurück
+        //! Gibt die Hintergrundfarbe der horizontalen Scroll Bar im A8R8G8B8 Format zurück
         __declspec( dllexport ) int getHorizontalScrollHintergrund() const;
-        // Erzeugt eine Kopie der Zeichnung, die ohne Auswirkungen auf das Original verändert werden kann
+        //! Erzeugt eine Kopie der Zeichnung, die ohne Auswirkungen auf das Original verändert werden kann
         __declspec( dllexport ) virtual Zeichnung *dublizieren() const;
     };
 }