Minigames.cpp 11 KB

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  1. #include "MiniGames.h"
  2. #include <Punkt.h>
  3. #include <Rahmen.h>
  4. #include "../../Global/Variablen.h"
  5. #include <Datei.h>
  6. #include "../../Global/Initialisierung.h"
  7. #include <InitDatei.h>
  8. #include <KSGTDatei.h>
  9. #include <Globals.h>
  10. typedef MiniGameV *( *GetMiniGame )( );
  11. // Inhalt der MGLaden Klasse aus MiniGames.h
  12. // Konstruktor
  13. MGSuchen::MGSuchen( MiniGames *mGames )
  14. {
  15. this->mGames = mGames;
  16. start();
  17. }
  18. // Destruktor
  19. MGSuchen::~MGSuchen()
  20. {
  21. mGames->release();
  22. }
  23. // nicht constant
  24. void MGSuchen::thread()
  25. {
  26. KSGTDatei *dgt = new KSGTDatei( "data/dg.ksgt" );
  27. dgt->laden();
  28. bool ak = 0;
  29. int dgId = infoClient->getDateiGruppeIdVonPfad( "data/Minigames" );
  30. for( int i = 0; i < dgt->getZeilenAnzahl(); i++ )
  31. {
  32. if( dgt->zFeld( i, 0 ) && TextZuInt( dgt->zFeld( i, 0 )->getText(), 10 ) == dgId )
  33. {
  34. int lv = dgt->zFeld( i, 2 ) ? TextZuInt( dgt->zFeld( i, 2 )->getText(), 10 ) : 0;
  35. int ov = infoClient->getDateiGruppeVersion( dgId );
  36. if( lv == ov )
  37. ak = 1;
  38. break;
  39. }
  40. }
  41. dgt->release();
  42. if( !ak )
  43. {
  44. mGames->setAktuell( 0, dgId );
  45. delete this;
  46. return;
  47. }
  48. Datei *d = new Datei();
  49. d->setDatei( "data/Minigames" );
  50. if( !d->existiert() )
  51. DateiPfadErstellen( "data/MiniGames/" );
  52. RCArray< Text > *list = d->getDateiListe();
  53. if( list )
  54. {
  55. for( int i = 0; i < list->getEintragAnzahl(); i++ )
  56. {
  57. MiniGame *mg = new MiniGame( list->z( i )->getText() );
  58. if( !mg->istOk() )
  59. {
  60. mg->release();
  61. continue;
  62. }
  63. mGames->addMiniGame( mg );
  64. }
  65. list->release();
  66. }
  67. d->release();
  68. delete this;
  69. }
  70. // Inhalt der MGLaden Klasse aus MiniGameV.h
  71. // Konstruktor
  72. MGLaden::MGLaden( char *name )
  73. {
  74. this->name = new Text( name );
  75. game = 0;
  76. start();
  77. }
  78. // Destruktor
  79. MGLaden::~MGLaden()
  80. {
  81. if( game )
  82. {
  83. game->release();
  84. Framework::getDLLRegister()->releaseDLL( name->getText() );
  85. }
  86. name->release();
  87. }
  88. // nicht constant
  89. void MGLaden::thread()
  90. {
  91. Text *pfad = new Text( "data/Minigames/" );
  92. pfad->append( name->getText() );
  93. if( !DateiExistiert( pfad->getThis() ) )
  94. {
  95. pfad->release();
  96. run = 0;
  97. return;
  98. }
  99. pfad->append( "/mg.ini" );
  100. if( !DateiExistiert( pfad->getThis() ) )
  101. {
  102. pfad->release();
  103. run = 0;
  104. return;
  105. }
  106. InitDatei *mgIni = new InitDatei( pfad );
  107. if( !mgIni->laden() )
  108. {
  109. mgIni->release();
  110. run = 0;
  111. return;
  112. }
  113. if( !mgIni->wertExistiert( "DllPfad" ) )
  114. {
  115. mgIni->release();
  116. run = 0;
  117. return;
  118. }
  119. Text *dllPfad = new Text( "data/Minigames/" );
  120. dllPfad->append( name->getText() );
  121. dllPfad->append( "/" );
  122. dllPfad->append( mgIni->zWert( "DllPfad" )->getText() );
  123. mgIni->release();
  124. if( !DateiExistiert( dllPfad->getThis() ) )
  125. {
  126. dllPfad->release();
  127. run = 0;
  128. return;
  129. }
  130. HMODULE dll = Framework::getDLLRegister()->ladeDLL( name->getText(), dllPfad->getText() );
  131. dllPfad->release();
  132. if( !dll )
  133. {
  134. run = 0;
  135. return;
  136. }
  137. GetMiniGame getMiniGame = (GetMiniGame)GetProcAddress( dll, "GetMiniGame" );
  138. if( !getMiniGame )
  139. {
  140. Framework::getDLLRegister()->releaseDLL( name->getText() );
  141. run = 0;
  142. return;
  143. }
  144. game = getMiniGame();
  145. if( !game )
  146. {
  147. Framework::getDLLRegister()->releaseDLL( name->getText() );
  148. run = 0;
  149. return;
  150. }
  151. if( !minigameClient )
  152. minigameClient = mainClient->createMinigameServerClient();
  153. if( minigameClient )
  154. game->setMinigameClientZ( minigameClient->getThis() );
  155. if( !game->laden() )
  156. {
  157. game = game->release();
  158. Framework::getDLLRegister()->releaseDLL( name->getText() );
  159. }
  160. run = 0;
  161. }
  162. // constant
  163. bool MGLaden::fertig() const
  164. {
  165. return !isRunning();
  166. }
  167. MiniGameV *MGLaden::zGame() const
  168. {
  169. return game;
  170. }
  171. // Inhalt der MiniGames Klasse aus MiniGames.h
  172. // Konstruktor
  173. MiniGames::MiniGames( Schrift *zSchrift, Fenster *zNachLoginFenster, int x )
  174. : Zeichnung()
  175. {
  176. schrift = zSchrift->getThis();
  177. bildschirmGröße = BildschirmGröße();
  178. pos = Punkt( x, 67 );
  179. gr = Punkt( 102, 32 );
  180. rahmen = new LRahmen();
  181. rahmen->setFarbe( 0xFFFFFFFF );
  182. rahmen->setSize( 102, 32 );
  183. alpha = 0;
  184. alpha2 = 0;
  185. animation = 0;
  186. sichtbar = 0;
  187. tickVal = 0;
  188. prozent1 = 0;
  189. prozent2 = 0;
  190. begPos = Punkt( 0, 0 );
  191. begGröße = Punkt( 0, 0 );
  192. größe1 = Punkt( 102, 32 );
  193. pos1 = Punkt( x, 67 );
  194. größe2 = Punkt( 800, 500 );
  195. pos2 = bildschirmGröße / 2 - größe2 / 2;
  196. laden = (Animation2D*)ladeAnimation->dublizieren();
  197. laden->setSichtbar( 0 );
  198. laden->setPosition( 375, 225 );
  199. games = new RCArray< MiniGame >();
  200. suchFilter = initTextFeld( 10, 10, 100, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, "Suchfilter:" );
  201. TextRenderer tr( zSchrift->getThis() );
  202. tr.setSchriftSize( 12 );
  203. suchFilter->setSize( tr.getTextBreite( suchFilter->zText()->getText() ), 20 );
  204. suchName = initTextFeld( 20 + suchFilter->getBreite(), 10, 200, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, "" );
  205. suchen = initKnopf( 230 + suchFilter->getBreite(), 10, 100, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Suchen" );
  206. gefiltert = 0;
  207. zNachLoginFenster->addMember( getThis() );
  208. dg = 0;
  209. mgl = 0;
  210. mgInitialized = 0;
  211. ref = 1;
  212. new MGSuchen( (MiniGames*)getThis() );
  213. }
  214. // Destruktor
  215. MiniGames::~MiniGames()
  216. {
  217. if( schrift )
  218. schrift->release();
  219. rahmen->release();
  220. suchName->release();
  221. suchFilter->release();
  222. suchen->release();
  223. laden->release();
  224. games->release();
  225. if( mgl )
  226. mgl->release();
  227. }
  228. // nicht constant
  229. void MiniGames::setSichtbar( bool sicht )
  230. {
  231. begPos = pos;
  232. begGröße = gr;
  233. animation |= ( sicht ? 0x1 : 0x2 );
  234. rend = 1;
  235. }
  236. void MiniGames::addMiniGame( MiniGame *mg )
  237. {
  238. games->add( mg );
  239. if( gefiltert )
  240. filter();
  241. else
  242. {
  243. int i = games->getEintragAnzahl() - 1;
  244. games->z( i )->setPosition( 10 + 10 * ( i % 3 ) + 250 * ( i % 3 ), 50 + 10 * ( i / 3 ) + 100 * ( i / 3 ) );
  245. }
  246. }
  247. void MiniGames::setAktuell( bool aktuell, int dg )
  248. {
  249. this->aktuell = aktuell;
  250. if( aktuell )
  251. new MGSuchen( (MiniGames*)getThis() );
  252. if( !this->dg )
  253. this->dg = dg;
  254. if( !aktuell && !updateH->hat( dg ) )
  255. {
  256. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new SpielUpdateNachricht( schrift, new Text( "Update" ), new Text( "Die minigames müssen aktualisiert werden." ), dg,
  257. []()
  258. {
  259. if( nachLogin && nachLogin->zMGFenster() )
  260. nachLogin->zMGFenster()->setAktuell( 1 );
  261. } ) );
  262. }
  263. }
  264. void MiniGames::filter()
  265. {
  266. Text filter = suchName->zText()->getText();
  267. bool notF = 0;
  268. if( !filter.getLength() )
  269. notF = 1;
  270. int anz = games->getEintragAnzahl();
  271. bool *fertig = new bool[ anz ];
  272. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  273. fertig[ i ] = 0;
  274. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  275. {
  276. int pos = -1;
  277. int p = -1;
  278. for( int j = 0; j < anz; j++ )
  279. {
  280. if( ( notF || ( games->z( j )->zName()->hat( filter ) && ( pos == -1 || games->z( j )->zName()->positionVon( filter ) < pos ) ) ) && !fertig[ j ] )
  281. {
  282. p = j;
  283. pos = games->z( j )->zName()->positionVon( filter );
  284. games->z( j )->setSichtbar( 1 );
  285. }
  286. }
  287. if( p < 0 )
  288. break;
  289. fertig[ p ] = 1;
  290. games->z( p )->setPosition( 10 + 10 * ( i % 3 ) + 250 * ( i % 3 ), 50 + 10 * ( i / 3 ) + 100 * ( i / 3 ) );
  291. }
  292. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  293. {
  294. if( !fertig[ i ] )
  295. games->z( i )->setSichtbar( 0 );
  296. }
  297. delete[] fertig;
  298. }
  299. void MiniGames::doMausEreignis( MausEreignis &me )
  300. {
  301. if( laden->istSichtbar() || !sichtbar )
  302. return;
  303. me.mx -= pos.x;
  304. me.my -= pos.y;
  305. if( alpha2 )
  306. {
  307. suchName->doMausEreignis( me );
  308. bool vera = me.verarbeitet;
  309. suchen->doMausEreignis( me );
  310. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  311. filter();
  312. int anz = games->getEintragAnzahl();
  313. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  314. {
  315. bool vera = me.verarbeitet;
  316. games->z( i )->doMausEreignis( me );
  317. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  318. { // spiel starten
  319. laden->setSichtbar( 1 );
  320. if( mgl )
  321. mgl = (MGLaden*)mgl->release();
  322. mgInitialized = 0;
  323. mgl = new MGLaden( games->z( i )->zName()->getText() );
  324. }
  325. }
  326. }
  327. if( mgl && mgl->zGame() )
  328. mgl->zGame()->doMausEreignis( me );
  329. me.mx += pos.x;
  330. me.my += pos.y;
  331. }
  332. void MiniGames::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te )
  333. {
  334. if( laden->istSichtbar() || !sichtbar )
  335. return;
  336. if( alpha2 )
  337. {
  338. bool vera = te.verarbeitet;
  339. suchName->doTastaturEreignis( te );
  340. if( !vera && te.verarbeitet && te.taste == T_Enter && te.id == TE_Release )
  341. filter();
  342. }
  343. if( mgl && mgl->zGame() )
  344. mgl->zGame()->doTastaturEreignis( te );
  345. }
  346. bool MiniGames::tick( double z )
  347. {
  348. if( laden->istSichtbar() && mgl && mgl->fertig() )
  349. {
  350. if( !mgl->zGame() )
  351. {
  352. mgl = (MGLaden*)mgl->release();
  353. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), new Text( "Das Minigame konnte nicht geladen werden." ), new Text( "Ok" ) );
  354. mgInitialized = 0;
  355. }
  356. else if( !mgInitialized )
  357. {
  358. mgl->zGame()->setSchriftZ( schrift->getThis() );
  359. mgl->zGame()->setBildschirmZ( hauptScreen );
  360. mgInitialized = 1;
  361. }
  362. laden->setSichtbar( 0 );
  363. }
  364. if( mgl && mgl->zGame() && !alpha2 )
  365. {
  366. if( sichtbar && !animation )
  367. rend |= mgl->zGame()->tick( z );
  368. if( mgl->zGame()->istEnde() )
  369. {
  370. mgl = (MGLaden*)mgl->release();
  371. mgInitialized = 0;
  372. }
  373. }
  374. rend |= laden->tick( z );
  375. if( alpha2 )
  376. {
  377. rend |= suchName->tick( z );
  378. rend |= suchen->tick( z );
  379. int anz = games->getEintragAnzahl();
  380. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  381. rend |= games->z( i )->tick( z );
  382. }
  383. tickVal += z * 150;
  384. int val = (int)tickVal;
  385. if( val < 1 )
  386. {
  387. bool ret = rend;
  388. rend = 0;
  389. return ret;
  390. }
  391. tickVal -= val;
  392. if( ( animation | 0x1 ) == animation ) // Einblenden
  393. {
  394. if( prozent1 != 100 )
  395. {
  396. prozent1 += val;
  397. if( prozent1 >= 100 )
  398. prozent1 = 100;
  399. pos = begPos + (Punkt)( ( ( Vec2< double > )( pos2 - begPos ) / 100.0 ) * prozent1 );
  400. gr = begGröße + (Punkt)( ( ( Vec2< double > )( größe2 - begGröße ) / 100.0 ) * prozent1 );
  401. }
  402. else if( alpha != 255 )
  403. {
  404. alpha += val * 2;
  405. if( alpha >= 255 || ( animation | 0x2 ) == animation )
  406. {
  407. alpha = 255;
  408. animation &= ~0x1;
  409. sichtbar = 1;
  410. prozent1 = 0;
  411. }
  412. }
  413. rend = 1;
  414. }
  415. if( ( animation | 0x2 ) == animation ) // ausblenden
  416. {
  417. if( alpha != 0 )
  418. {
  419. alpha -= val * 2;
  420. if( alpha < 0 )
  421. alpha = 0;
  422. }
  423. else
  424. {
  425. prozent2 += val;
  426. if( prozent2 > 100 )
  427. prozent2 = 100;
  428. pos = begPos + (Punkt)( ( ( Vec2< double > )( pos1 - begPos ) / 100.0 ) * prozent2 );
  429. gr = begGröße + (Punkt)( ( ( Vec2< double > )( größe1 - begGröße ) / 100.0 ) * prozent2 );
  430. if( prozent2 == 100 )
  431. {
  432. prozent2 = 0;
  433. animation &= ~0x2;
  434. sichtbar = 0;
  435. }
  436. }
  437. rend = 1;
  438. }
  439. if( mgl && alpha2 )
  440. {
  441. alpha2 -= val;
  442. if( alpha2 < 0 )
  443. alpha2 = 0;
  444. rend = 1;
  445. }
  446. if( !mgl && alpha2 != 255 )
  447. {
  448. alpha2 += val;
  449. if( alpha2 > 255 )
  450. alpha2 = 255;
  451. rend = 1;
  452. }
  453. bool ret = rend;
  454. rend = 0;
  455. return ret;
  456. }
  457. void MiniGames::render( Bild &zRObj )
  458. {
  459. if( pos == pos1 )
  460. return;
  461. rahmen->setPosition( pos );
  462. rahmen->setSize( gr );
  463. rahmen->render( zRObj );
  464. if( !zRObj.setDrawOptions( pos.x + 1, pos.y + 1, gr.x - 2, gr.y - 2 ) )
  465. return;
  466. int rbr = rahmen->getRBreite();
  467. zRObj.setAlpha( (unsigned char)alpha );
  468. zRObj.setAlpha( (unsigned char)alpha2 );
  469. suchFilter->render( zRObj );
  470. suchName->render( zRObj );
  471. suchen->render( zRObj );
  472. int anz = games->getEintragAnzahl();
  473. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  474. games->z( i )->render( zRObj );
  475. zRObj.releaseAlpha();
  476. laden->render( zRObj );
  477. if( mgl && mgl->fertig() && mgl->zGame() )
  478. mgl->zGame()->render( zRObj );
  479. zRObj.releaseAlpha();
  480. zRObj.releaseDrawOptions();
  481. }
  482. // constant
  483. bool MiniGames::istAnimiert() const
  484. {
  485. return animation != 0;
  486. }
  487. bool MiniGames::istSichtbar() const
  488. {
  489. return sichtbar || prozent1 != 0;
  490. }