#include "MiniGames.h" #include #include #include "../../Global/Variablen.h" #include #include "../../Global/Initialisierung.h" #include #include #include typedef MiniGameV *( *GetMiniGame )( ); // Inhalt der MGLaden Klasse aus MiniGames.h // Konstruktor MGSuchen::MGSuchen( MiniGames *mGames ) { this->mGames = mGames; start(); } // Destruktor MGSuchen::~MGSuchen() { mGames->release(); } // nicht constant void MGSuchen::thread() { KSGTDatei *dgt = new KSGTDatei( "data/dg.ksgt" ); dgt->laden(); bool ak = 0; int dgId = infoClient->getDateiGruppeIdVonPfad( "data/Minigames" ); for( int i = 0; i < dgt->getZeilenAnzahl(); i++ ) { if( dgt->zFeld( i, 0 ) && TextZuInt( dgt->zFeld( i, 0 )->getText(), 10 ) == dgId ) { int lv = dgt->zFeld( i, 2 ) ? TextZuInt( dgt->zFeld( i, 2 )->getText(), 10 ) : 0; int ov = infoClient->getDateiGruppeVersion( dgId ); if( lv == ov ) ak = 1; break; } } dgt->release(); if( !ak ) { mGames->setAktuell( 0, dgId ); delete this; return; } Datei *d = new Datei(); d->setDatei( "data/Minigames" ); if( !d->existiert() ) DateiPfadErstellen( "data/MiniGames/" ); RCArray< Text > *list = d->getDateiListe(); if( list ) { for( int i = 0; i < list->getEintragAnzahl(); i++ ) { MiniGame *mg = new MiniGame( list->z( i )->getText() ); if( !mg->istOk() ) { mg->release(); continue; } mGames->addMiniGame( mg ); } list->release(); } d->release(); delete this; } // Inhalt der MGLaden Klasse aus MiniGameV.h // Konstruktor MGLaden::MGLaden( char *name ) { this->name = new Text( name ); game = 0; start(); } // Destruktor MGLaden::~MGLaden() { if( game ) { game->release(); Framework::getDLLRegister()->releaseDLL( name->getText() ); } name->release(); } // nicht constant void MGLaden::thread() { Text *pfad = new Text( "data/Minigames/" ); pfad->append( name->getText() ); if( !DateiExistiert( pfad->getThis() ) ) { pfad->release(); run = 0; return; } pfad->append( "/mg.ini" ); if( !DateiExistiert( pfad->getThis() ) ) { pfad->release(); run = 0; return; } InitDatei *mgIni = new InitDatei( pfad ); if( !mgIni->laden() ) { mgIni->release(); run = 0; return; } if( !mgIni->wertExistiert( "DllPfad" ) ) { mgIni->release(); run = 0; return; } Text *dllPfad = new Text( "data/Minigames/" ); dllPfad->append( name->getText() ); dllPfad->append( "/" ); dllPfad->append( mgIni->zWert( "DllPfad" )->getText() ); mgIni->release(); if( !DateiExistiert( dllPfad->getThis() ) ) { dllPfad->release(); run = 0; return; } HMODULE dll = Framework::getDLLRegister()->ladeDLL( name->getText(), dllPfad->getText() ); dllPfad->release(); if( !dll ) { run = 0; return; } GetMiniGame getMiniGame = (GetMiniGame)GetProcAddress( dll, "GetMiniGame" ); if( !getMiniGame ) { Framework::getDLLRegister()->releaseDLL( name->getText() ); run = 0; return; } game = getMiniGame(); if( !game ) { Framework::getDLLRegister()->releaseDLL( name->getText() ); run = 0; return; } if( !minigameClient ) minigameClient = mainClient->createMinigameServerClient(); if( minigameClient ) game->setMinigameClientZ( minigameClient->getThis() ); if( !game->laden() ) { game = game->release(); Framework::getDLLRegister()->releaseDLL( name->getText() ); } run = 0; } // constant bool MGLaden::fertig() const { return !isRunning(); } MiniGameV *MGLaden::zGame() const { return game; } // Inhalt der MiniGames Klasse aus MiniGames.h // Konstruktor MiniGames::MiniGames( Schrift *zSchrift, Fenster *zNachLoginFenster, int x ) : Zeichnung() { schrift = zSchrift->getThis(); bildschirmGröße = BildschirmGröße(); pos = Punkt( x, 67 ); gr = Punkt( 102, 32 ); rahmen = new LRahmen(); rahmen->setFarbe( 0xFFFFFFFF ); rahmen->setSize( 102, 32 ); alpha = 0; alpha2 = 0; animation = 0; sichtbar = 0; tickVal = 0; prozent1 = 0; prozent2 = 0; begPos = Punkt( 0, 0 ); begGröße = Punkt( 0, 0 ); größe1 = Punkt( 102, 32 ); pos1 = Punkt( x, 67 ); größe2 = Punkt( 800, 500 ); pos2 = bildschirmGröße / 2 - größe2 / 2; laden = (Animation2D*)ladeAnimation->dublizieren(); laden->setSichtbar( 0 ); laden->setPosition( 375, 225 ); games = new RCArray< MiniGame >(); suchFilter = initTextFeld( 10, 10, 100, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, "Suchfilter:" ); TextRenderer tr( zSchrift->getThis() ); tr.setSchriftSize( 12 ); suchFilter->setSize( tr.getTextBreite( suchFilter->zText()->getText() ), 20 ); suchName = initTextFeld( 20 + suchFilter->getBreite(), 10, 200, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, "" ); suchen = initKnopf( 230 + suchFilter->getBreite(), 10, 100, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Suchen" ); gefiltert = 0; zNachLoginFenster->addMember( getThis() ); dg = 0; mgl = 0; mgInitialized = 0; ref = 1; new MGSuchen( (MiniGames*)getThis() ); } // Destruktor MiniGames::~MiniGames() { if( schrift ) schrift->release(); rahmen->release(); suchName->release(); suchFilter->release(); suchen->release(); laden->release(); games->release(); if( mgl ) mgl->release(); } // nicht constant void MiniGames::setSichtbar( bool sicht ) { begPos = pos; begGröße = gr; animation |= ( sicht ? 0x1 : 0x2 ); rend = 1; } void MiniGames::addMiniGame( MiniGame *mg ) { games->add( mg ); if( gefiltert ) filter(); else { int i = games->getEintragAnzahl() - 1; games->z( i )->setPosition( 10 + 10 * ( i % 3 ) + 250 * ( i % 3 ), 50 + 10 * ( i / 3 ) + 100 * ( i / 3 ) ); } } void MiniGames::setAktuell( bool aktuell, int dg ) { this->aktuell = aktuell; if( aktuell ) new MGSuchen( (MiniGames*)getThis() ); if( !this->dg ) this->dg = dg; if( !aktuell && !updateH->hat( dg ) ) { nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new SpielUpdateNachricht( schrift, new Text( "Update" ), new Text( "Die minigames müssen aktualisiert werden." ), dg, []() { if( nachLogin && nachLogin->zMGFenster() ) nachLogin->zMGFenster()->setAktuell( 1 ); } ) ); } } void MiniGames::filter() { Text filter = suchName->zText()->getText(); bool notF = 0; if( !filter.getLength() ) notF = 1; int anz = games->getEintragAnzahl(); bool *fertig = new bool[ anz ]; for( int i = 0; i < anz; i++ ) fertig[ i ] = 0; for( int i = 0; i < anz; i++ ) { int pos = -1; int p = -1; for( int j = 0; j < anz; j++ ) { if( ( notF || ( games->z( j )->zName()->hat( filter ) && ( pos == -1 || games->z( j )->zName()->positionVon( filter ) < pos ) ) ) && !fertig[ j ] ) { p = j; pos = games->z( j )->zName()->positionVon( filter ); games->z( j )->setSichtbar( 1 ); } } if( p < 0 ) break; fertig[ p ] = 1; games->z( p )->setPosition( 10 + 10 * ( i % 3 ) + 250 * ( i % 3 ), 50 + 10 * ( i / 3 ) + 100 * ( i / 3 ) ); } for( int i = 0; i < anz; i++ ) { if( !fertig[ i ] ) games->z( i )->setSichtbar( 0 ); } delete[] fertig; } void MiniGames::doMausEreignis( MausEreignis &me ) { if( laden->istSichtbar() || !sichtbar ) return; me.mx -= pos.x; me.my -= pos.y; if( alpha2 ) { suchName->doMausEreignis( me ); bool vera = me.verarbeitet; suchen->doMausEreignis( me ); if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks ) filter(); int anz = games->getEintragAnzahl(); for( int i = 0; i < anz; i++ ) { bool vera = me.verarbeitet; games->z( i )->doMausEreignis( me ); if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks ) { // spiel starten laden->setSichtbar( 1 ); if( mgl ) mgl = (MGLaden*)mgl->release(); mgInitialized = 0; mgl = new MGLaden( games->z( i )->zName()->getText() ); } } } if( mgl && mgl->zGame() ) mgl->zGame()->doMausEreignis( me ); me.mx += pos.x; me.my += pos.y; } void MiniGames::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te ) { if( laden->istSichtbar() || !sichtbar ) return; if( alpha2 ) { bool vera = te.verarbeitet; suchName->doTastaturEreignis( te ); if( !vera && te.verarbeitet && te.taste == T_Enter && te.id == TE_Release ) filter(); } if( mgl && mgl->zGame() ) mgl->zGame()->doTastaturEreignis( te ); } bool MiniGames::tick( double z ) { if( laden->istSichtbar() && mgl && mgl->fertig() ) { if( !mgl->zGame() ) { mgl = (MGLaden*)mgl->release(); nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Fehler" ), new Text( "Das Minigame konnte nicht geladen werden." ), new Text( "Ok" ) ); mgInitialized = 0; } else if( !mgInitialized ) { mgl->zGame()->setSchriftZ( schrift->getThis() ); mgl->zGame()->setBildschirmZ( hauptScreen ); mgInitialized = 1; } laden->setSichtbar( 0 ); } if( mgl && mgl->zGame() && !alpha2 ) { if( sichtbar && !animation ) rend |= mgl->zGame()->tick( z ); if( mgl->zGame()->istEnde() ) { mgl = (MGLaden*)mgl->release(); mgInitialized = 0; } } rend |= laden->tick( z ); if( alpha2 ) { rend |= suchName->tick( z ); rend |= suchen->tick( z ); int anz = games->getEintragAnzahl(); for( int i = 0; i < anz; i++ ) rend |= games->z( i )->tick( z ); } tickVal += z * 150; int val = (int)tickVal; if( val < 1 ) { bool ret = rend; rend = 0; return ret; } tickVal -= val; if( ( animation | 0x1 ) == animation ) // Einblenden { if( prozent1 != 100 ) { prozent1 += val; if( prozent1 >= 100 ) prozent1 = 100; pos = begPos + (Punkt)( ( ( Vec2< double > )( pos2 - begPos ) / 100.0 ) * prozent1 ); gr = begGröße + (Punkt)( ( ( Vec2< double > )( größe2 - begGröße ) / 100.0 ) * prozent1 ); } else if( alpha != 255 ) { alpha += val * 2; if( alpha >= 255 || ( animation | 0x2 ) == animation ) { alpha = 255; animation &= ~0x1; sichtbar = 1; prozent1 = 0; } } rend = 1; } if( ( animation | 0x2 ) == animation ) // ausblenden { if( alpha != 0 ) { alpha -= val * 2; if( alpha < 0 ) alpha = 0; } else { prozent2 += val; if( prozent2 > 100 ) prozent2 = 100; pos = begPos + (Punkt)( ( ( Vec2< double > )( pos1 - begPos ) / 100.0 ) * prozent2 ); gr = begGröße + (Punkt)( ( ( Vec2< double > )( größe1 - begGröße ) / 100.0 ) * prozent2 ); if( prozent2 == 100 ) { prozent2 = 0; animation &= ~0x2; sichtbar = 0; } } rend = 1; } if( mgl && alpha2 ) { alpha2 -= val; if( alpha2 < 0 ) alpha2 = 0; rend = 1; } if( !mgl && alpha2 != 255 ) { alpha2 += val; if( alpha2 > 255 ) alpha2 = 255; rend = 1; } bool ret = rend; rend = 0; return ret; } void MiniGames::render( Bild &zRObj ) { if( pos == pos1 ) return; rahmen->setPosition( pos ); rahmen->setSize( gr ); rahmen->render( zRObj ); if( !zRObj.setDrawOptions( pos.x + 1, pos.y + 1, gr.x - 2, gr.y - 2 ) ) return; int rbr = rahmen->getRBreite(); zRObj.setAlpha( (unsigned char)alpha ); zRObj.setAlpha( (unsigned char)alpha2 ); suchFilter->render( zRObj ); suchName->render( zRObj ); suchen->render( zRObj ); int anz = games->getEintragAnzahl(); for( int i = 0; i < anz; i++ ) games->z( i )->render( zRObj ); zRObj.releaseAlpha(); laden->render( zRObj ); if( mgl && mgl->fertig() && mgl->zGame() ) mgl->zGame()->render( zRObj ); zRObj.releaseAlpha(); zRObj.releaseDrawOptions(); } // constant bool MiniGames::istAnimiert() const { return animation != 0; } bool MiniGames::istSichtbar() const { return sichtbar || prozent1 != 0; }