TitelLeiste.cpp 24 KB

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  1. #include "..\..\Global\Variablen.h"
  2. #include "TitelLeiste.h"
  3. #include <DateiSystem.h>
  4. #include "..\..\Global\Initialisierung.h"
  5. #include <Punkt.h>
  6. #include <Datei.h>
  7. // Inhalt der TitelLeisten Klasse aus Titelleiste.h
  8. // Konstruktor
  9. TitelLeiste::TitelLeiste( Fenster *zNachLogin, Schrift *zSchrift )
  10. : Thread()
  11. {
  12. Bild *goldB = bilder->get( "system.ltdb/gold.jpg" );
  13. if( !goldB )
  14. {
  15. LTDBDatei *datei = new LTDBDatei();
  16. datei->setDatei( new Text( "data/bilder/system.ltdb" ) );
  17. datei->leseDaten( 0 );
  18. goldB = datei->laden( 0, new Text( "gold.jpg" ) );
  19. datei->release();
  20. bilder->add( "system.ltdb/gold.jpg", goldB->getThis() );
  21. }
  22. Bild *silberB = bilder->get( "system.ltdb/silber.jpg" );
  23. if( !silberB )
  24. {
  25. LTDBDatei *datei = new LTDBDatei();
  26. datei->setDatei( new Text( "data/bilder/system.ltdb" ) );
  27. datei->leseDaten( 0 );
  28. silberB = datei->laden( 0, new Text( "silber.jpg" ) );
  29. datei->release();
  30. bilder->add( "system.ltdb/silber.jpg", silberB->getThis() );
  31. }
  32. Bild *kupferB = bilder->get( "system.ltdb/kupfer.jpg" );
  33. if( !kupferB )
  34. {
  35. LTDBDatei *datei = new LTDBDatei();
  36. datei->setDatei( new Text( "data/bilder/system.ltdb" ) );
  37. datei->leseDaten( 0 );
  38. kupferB = datei->laden( 0, new Text( "kupfer.jpg" ) );
  39. datei->release();
  40. bilder->add( "system.ltdb/kupfer.jpg", kupferB->getThis() );
  41. }
  42. LTDBDatei *bilder = new LTDBDatei();
  43. bilder->setDatei( new Text( "data/bilder/system.ltdb" ) );
  44. bilder->leseDaten( 0 );
  45. closeBild = bilder->laden( 0, new Text( "schließen.png" ) );
  46. einstellungenBild = bilder->laden( 0, new Text( "optionen.png" ) );
  47. bilder->setDatei( new Text( "data/client/bilder/titel.ltdb" ) );
  48. bilder->leseDaten( 0 );
  49. logoutBild = bilder->laden( 0, new Text( "logout.png" ) );
  50. Bild *hintergrund = bilder->laden( 0, new Text( "titelleiste.jpg" ) );
  51. bilder = bilder->release();
  52. Punkt bgr = BildschirmGröße();
  53. version = initTextFeld( 1, 1, 200, 12, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::Sichtbar, "client version: " );
  54. Datei *vDat = new Datei();
  55. vDat->setDatei( new Text( "data/version" ) );
  56. vDat->open( Datei::Style::lesen );
  57. char clientVersion[ 4 ] = { 0, 0, 0, 0 };
  58. vDat->lese( clientVersion, 4 );
  59. vDat->close();
  60. vDat = vDat->release();
  61. version->zText()->append( (int)clientVersion[ 3 ] );
  62. version->zText()->append( "." );
  63. version->zText()->append( (int)clientVersion[ 2 ] );
  64. version->zText()->append( "." );
  65. version->zText()->append( (int)clientVersion[ 1 ] );
  66. version->zText()->append( "." );
  67. version->zText()->append( (int)clientVersion[ 0 ] );
  68. close = initKnopf( bgr.x - 23, -1, 22, 22, 0, 0, "" );
  69. close->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Erlaubt | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::KlickBuffer | Knopf::Style::HAlpha | Knopf::Style::Rahmen );
  70. close->setLinienRahmenFarbe( 0xFFFFFFFF );
  71. close->setLinienRahmenBreite( 1 );
  72. close->setHintergrundBildZ( closeBild->getThis() );
  73. initToolTip( close, "Kolja-Strohm Games Client beenden.", zSchrift->getThis(), hauptScreen );
  74. close->setMausEreignisParameter( this );
  75. close->setMausEreignis( titelLeisteSchließenME );
  76. einstellungen = initKnopf( bgr.x - 44, -1, 22, 22, 0, 0, "" );
  77. einstellungen->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Erlaubt | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::KlickBuffer | Knopf::Style::HAlpha | Knopf::Style::Rahmen );
  78. einstellungen->setLinienRahmenFarbe( 0xFFFFFFFF );
  79. einstellungen->setLinienRahmenBreite( 1 );
  80. einstellungen->setHintergrundBildZ( einstellungenBild->getThis() );
  81. einstellungen->setMausEreignisParameter( this );
  82. einstellungen->setMausEreignis( titelLeisteEinstellungenME );
  83. initToolTip( einstellungen, "Einstellungen ändern.", zSchrift->getThis(), hauptScreen );
  84. logout = initKnopf( bgr.x - 65, -1, 22, 22, 0, 0, "" );
  85. logout->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar | Knopf::Style::Erlaubt | Knopf::Style::Hintergrund | Knopf::Style::HBild | Knopf::Style::KlickBuffer | Knopf::Style::HAlpha | Knopf::Style::Rahmen );
  86. logout->setLinienRahmenFarbe( 0xFFFFFFFF );
  87. logout->setLinienRahmenBreite( 1 );
  88. logout->setHintergrundBildZ( logoutBild->getThis() );
  89. logout->setMausEreignisParameter( this );
  90. logout->setMausEreignis( titelLeisteLogoutME );
  91. initToolTip( logout, "Ausloggen.", zSchrift->getThis(), hauptScreen );
  92. news = initKnopf( bgr.x - 103, 67, 102, 32, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Information" );
  93. news->setLinienRahmenFarbe( 0xFFFFFFFF );
  94. news->setLinienRahmenBreite( 1 );
  95. news->setMausEreignisParameter( this );
  96. news->setMausEreignis( titelLeisteNewsME );
  97. miniGames = initKnopf( bgr.x - 204, 67, 102, 32, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Mini Games" );
  98. miniGames->setLinienRahmenFarbe( 0xFFFFFFFF );
  99. miniGames->setLinienRahmenBreite( 1 );
  100. miniGames->setMausEreignisParameter( this );
  101. miniGames->setMausEreignis( titelLeisteMiniGamesME );
  102. accountAnsehen = initKnopf( bgr.x - 305, 67, 102, 32, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Account" );
  103. accountAnsehen->setLinienRahmenFarbe( 0xFFFFFFFF );
  104. accountAnsehen->setLinienRahmenBreite( 1 );
  105. accountAnsehen->setMausEreignisParameter( this );
  106. accountAnsehen->setMausEreignis( titelLeisteAccountAnsehenME );
  107. shop = initKnopf( bgr.x - 406, 67, 102, 32, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Shop" );
  108. shop->setLinienRahmenFarbe( 0xFFFFFFFF );
  109. shop->setLinienRahmenBreite( 1 );
  110. shop->setMausEreignisParameter( this );
  111. shop->setMausEreignis( titelLeisteShopME );
  112. spielen = initKnopf( bgr.x - 507, 67, 102, 32, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Spielen" );
  113. spielen->setLinienRahmenFarbe( 0xFFFFFFFF );
  114. spielen->setLinienRahmenBreite( 1 );
  115. spielen->setMausEreignisParameter( this );
  116. spielen->setMausEreignis( titelLeisteSpielenME );
  117. editor = initKnopf( bgr.x - 507, 35, 102, 32, zSchrift, 0, "Editor" );
  118. editor->setLinienRahmenFarbe( 0xFFFFFFFF );
  119. editor->setLinienRahmenBreite( 1 );
  120. editor->setMausEreignisParameter( this );
  121. editor->setMausEreignis( titelLeisteEditorME );
  122. info = initTextFeld( 200, 11, 300, 76, zSchrift, TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::Mehrzeilig | TextFeld::Style::Mehrfarbig | TextFeld::Style::Rahmen, "Wilkommen bei Kolja-Strohm Games!\nViel Spaß beim spielen." );
  123. info->setLinienRahmenFarbe( 0xFFFFFFFF );
  124. int minus = bgr.x / 2 - 254;
  125. if( minus < 511 )
  126. minus = 511;
  127. minus = bgr.x - 508 - minus;
  128. news->setPosition( news->getX() - minus, news->getY() );
  129. miniGames->setPosition( miniGames->getX() - minus, miniGames->getY() );
  130. accountAnsehen->setPosition( accountAnsehen->getX() - minus, accountAnsehen->getY() );
  131. shop->setPosition( shop->getX() - minus, shop->getY() );
  132. spielen->setPosition( spielen->getX() - minus, spielen->getY() );
  133. editor->setPosition( editor->getX() - minus, editor->getY() );
  134. fenster = new Fenster();
  135. fenster->setStyle( Fenster::Style::Sichtbar | Fenster::Style::BodyHintergrund | Fenster::Style::BodyHBild | Fenster::Style::Erlaubt | Fenster::Style::Rahmen );
  136. fenster->setRFarbe( 0xFFFFFFFF );
  137. fenster->setSize( bgr.x, 100 );
  138. fenster->setKBgBildZ( hintergrund );
  139. fenster->addMember( close );
  140. fenster->addMember( einstellungen );
  141. fenster->addMember( logout );
  142. fenster->addMember( accountAnsehen );
  143. fenster->addMember( spielen );
  144. fenster->addMember( editor );
  145. fenster->addMember( miniGames );
  146. fenster->addMember( news );
  147. fenster->addMember( shop );
  148. fenster->addMember( info );
  149. fenster->addMember( version );
  150. kupfer = initTextFeld( fenster->getBreite() - 40, 70, 10, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::Center, "0" );
  151. silber = initTextFeld( kupfer->getX() - 40, 70, 10, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::Center, "0" );
  152. gold = initTextFeld( silber->getX() - 40, 70, 10, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::Center, "0" );
  153. goldBild = new BildZ();
  154. goldBild->setStyle( BildZ::Style::Sichtbar );
  155. goldBild->setBildZ( goldB );
  156. goldBild->setSize( 20, 20 );
  157. goldBild->setPosition( gold->getX() + gold->getBreite(), 70 );
  158. silberBild = new BildZ();
  159. silberBild->setStyle( BildZ::Style::Sichtbar );
  160. silberBild->setBildZ( silberB );
  161. silberBild->setSize( 20, 20 );
  162. silberBild->setPosition( silber->getX() + silber->getBreite(), 70 );
  163. kupferBild = new BildZ();
  164. kupferBild->setStyle( BildZ::Style::Sichtbar );
  165. kupferBild->setBildZ( kupferB );
  166. kupferBild->setSize( 20, 20 );
  167. kupferBild->setPosition( kupfer->getX() + kupfer->getBreite(), 70 );
  168. fenster->addMember( gold );
  169. fenster->addMember( silber );
  170. fenster->addMember( kupfer );
  171. fenster->addMember( goldBild );
  172. fenster->addMember( silberBild );
  173. fenster->addMember( kupferBild );
  174. zNachLogin->addMember( fenster );
  175. next = new Array< int >();
  176. nextAnzahl = 0;
  177. rend = 0;
  178. ref = 1;
  179. start();
  180. }
  181. // Destruktor
  182. TitelLeiste::~TitelLeiste()
  183. {
  184. ende();
  185. if( closeBild )
  186. closeBild = closeBild->release();
  187. if( einstellungenBild )
  188. einstellungenBild = einstellungenBild->release();
  189. if( logoutBild )
  190. logoutBild = logoutBild->release();
  191. if( close )
  192. close = close->release();
  193. if( einstellungen )
  194. einstellungen = einstellungen->release();
  195. if( logout )
  196. logout = logout->release();
  197. if( accountAnsehen )
  198. accountAnsehen = accountAnsehen->release();
  199. if( spielen )
  200. spielen = spielen->release();
  201. if( editor )
  202. editor = editor->release();
  203. if( miniGames )
  204. miniGames = miniGames->release();
  205. if( news )
  206. news = news->release();
  207. if( shop )
  208. shop = shop->release();
  209. if( info )
  210. info = info->release();
  211. if( version )
  212. version = version->release();
  213. if( fenster )
  214. fenster = fenster->release();
  215. if( next )
  216. next = next->release();
  217. goldBild->release();
  218. silberBild->release();
  219. kupferBild->release();
  220. gold->release();
  221. silber->release();
  222. kupfer->release();
  223. }
  224. // nicht constant
  225. void TitelLeiste::setImSpiel( bool imSpiel ) // aktiviert oder deaktiviert Knöpfe
  226. {
  227. close->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, !imSpiel );
  228. einstellungen->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, !imSpiel );
  229. logout->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, !imSpiel );
  230. accountAnsehen->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, !imSpiel );
  231. spielen->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, !imSpiel );
  232. editor->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, !imSpiel );
  233. miniGames->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, !imSpiel );
  234. news->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, !imSpiel );
  235. shop->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, !imSpiel );
  236. }
  237. void TitelLeiste::setImVideo( bool imVideo ) // aktiviert oder deaktiviert Knöpfe
  238. {
  239. einstellungen->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, !imVideo );
  240. accountAnsehen->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, !imVideo );
  241. spielen->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, !imVideo );
  242. editor->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, !imVideo );
  243. miniGames->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, !imVideo );
  244. news->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, !imVideo );
  245. shop->setStyle( Knopf::Style::Erlaubt, !imVideo );
  246. }
  247. bool TitelLeiste::druckSchließen( MausEreignis &me ) // Schließen wurde gedrückt
  248. {
  249. if( me.id == ME_RLinks )
  250. {
  251. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Schließen" ), new Text( "Möchtest du den Client wirklich beenden?" ),
  252. new Text( "Ja" ), new Text( "Nein" ), NachrichtType::close, 0 );
  253. }
  254. return 1;
  255. }
  256. bool TitelLeiste::druckEinstellungen( MausEreignis &me ) // Einstellungen wurde gedrückt
  257. {
  258. if( me.id == ME_RLinks )
  259. nachLogin->zEinstellungen()->setSichtbar();
  260. return 1;
  261. }
  262. bool TitelLeiste::druckLogout( MausEreignis &me ) // Logout wurde gedrückt
  263. {
  264. if( me.id == ME_RLinks )
  265. {
  266. nachLogin->zNachrichtenListe()->addNachricht( new Text( "Logout" ), new Text( "Möchtest du dich wirklich ausloggen?" ),
  267. new Text( "Ja" ), new Text( "Nein" ), NachrichtType::logout, 0 );
  268. }
  269. return 1;
  270. }
  271. bool TitelLeiste::druckSpielen( MausEreignis &me ) // Spielen wurde gedrückt
  272. {
  273. if( me.id == ME_RLinks )
  274. {
  275. if( nachLogin->zSpielenFenster()->istSichtbar() && !nextAnzahl )
  276. return 1;
  277. next->add( 1, nextAnzahl );
  278. nextAnzahl++;
  279. }
  280. return 1;
  281. }
  282. bool TitelLeiste::druckAccountAnsehen( MausEreignis &me ) // AccountAnsehen wurde gedrückt
  283. {
  284. if( me.id == ME_RLinks )
  285. {
  286. if( nachLogin->zAccountAnsehenFenster()->istSichtbar() && !nextAnzahl )
  287. return 1;
  288. next->add( 2, nextAnzahl );
  289. nextAnzahl++;
  290. }
  291. return 1;
  292. }
  293. bool TitelLeiste::druckMiniGames( MausEreignis &me ) // MiniGames wurde gedrückt
  294. {
  295. if( me.id == ME_RLinks )
  296. {
  297. if( nachLogin->zMGFenster()->istSichtbar() && !nextAnzahl )
  298. return 1;
  299. next->add( 3, nextAnzahl );
  300. nextAnzahl++;
  301. }
  302. return 1;
  303. }
  304. bool TitelLeiste::druckNews( MausEreignis &me ) // News wurde gedrückt
  305. {
  306. if( me.id == ME_RLinks )
  307. {
  308. if( nachLogin->zNewsFenster()->istSichtbar() && !nextAnzahl )
  309. return 1;
  310. next->add( 4, nextAnzahl );
  311. nextAnzahl++;
  312. }
  313. return 1;
  314. }
  315. bool TitelLeiste::druckShop( MausEreignis &me ) // Spielen wurde gedrückt
  316. {
  317. if( me.id == ME_RLinks )
  318. {
  319. if( nachLogin->zShopFenster()->istSichtbar() && !nextAnzahl )
  320. return 1;
  321. next->add( 5, nextAnzahl );
  322. nextAnzahl++;
  323. }
  324. return 1;
  325. }
  326. bool TitelLeiste::druckEditor( MausEreignis &me ) // Spielen wurde gedrückt
  327. {
  328. if( me.id == ME_RLinks )
  329. {
  330. if( nachLogin->zEditorFenster()->istSichtbar() && !nextAnzahl )
  331. return 1;
  332. next->add( 6, nextAnzahl );
  333. nextAnzahl++;
  334. }
  335. return 1;
  336. }
  337. void TitelLeiste::thread()
  338. {
  339. while( 1 )
  340. {
  341. if( infoKlient )
  342. {
  343. cs.lock();
  344. Text *infoTxt = new Text( "" );
  345. int typ = 0;
  346. bool b = infoKlient->getInformationText( infoTxt, &typ );
  347. if( b && infoTxt->getLength() )
  348. info->setText( infoTxt->getThis() );
  349. infoTxt = infoTxt->release();
  350. int k = infoKlient->getKupfer();
  351. int s = k / 100;
  352. int g = s / 100;
  353. s = s % 100;
  354. k = k % 100;
  355. Text *gt = new Text();
  356. gt->append( g );
  357. Text *st = new Text();
  358. st->append( s );
  359. Text *kt = new Text();
  360. kt->append( k );
  361. Schrift *schrift = gold->zSchrift();
  362. schrift->lock();
  363. schrift->setSchriftSize( 12 );
  364. int gtbr = schrift->getTextBreite( gt );
  365. int stbr = schrift->getTextBreite( st );
  366. int ktbr = schrift->getTextBreite( kt );
  367. schrift->unlock();
  368. kupfer->setPosition( fenster->getBreite() - 30 - ktbr, kupfer->getY() );
  369. kupfer->setSize( ktbr, 20 );
  370. silber->setPosition( kupfer->getX() - 30 - stbr, silber->getY() );
  371. silber->setSize( stbr, 20 );
  372. gold->setPosition( silber->getX() - 30 - gtbr, gold->getY() );
  373. gold->setSize( gtbr, 20 );
  374. goldBild->setPosition( gold->getX() + gold->getBreite(), goldBild->getY() );
  375. silberBild->setPosition( silber->getX() + silber->getBreite(), silberBild->getY() );
  376. kupferBild->setPosition( kupfer->getX() + kupfer->getBreite(), kupferBild->getY() );
  377. gold->setText( gt );
  378. silber->setText( st );
  379. kupfer->setText( kt );
  380. editor->setStyle( Knopf::Style::Sichtbar, infoKlient->hatRecht( 1 ) );
  381. cs.unlock();
  382. }
  383. Sleep( 60 * 1000 );
  384. }
  385. run = 0;
  386. }
  387. bool TitelLeiste::tick() // tick
  388. {
  389. if( nextAnzahl )
  390. {
  391. rend = 1;
  392. int n = next->hat( 0 ) ? next->get( 0 ) : 0;
  393. switch( n )
  394. {
  395. case 1: // Spielen
  396. // Andere Fenster Unsichtbar machen
  397. if( nachLogin->zShopFenster()->istSichtbar() )
  398. {
  399. if( !nachLogin->zShopFenster()->istAnimiert() )
  400. nachLogin->zShopFenster()->setSichtbar( 0 );
  401. break;
  402. }
  403. if( nachLogin->zAccountAnsehenFenster()->istSichtbar() )
  404. {
  405. if( !nachLogin->zAccountAnsehenFenster()->istAnimiert() )
  406. nachLogin->zAccountAnsehenFenster()->setSichtbar( 0 );
  407. break;
  408. }
  409. if( nachLogin->zMGFenster()->istSichtbar() )
  410. {
  411. if( !nachLogin->zMGFenster()->istAnimiert() )
  412. nachLogin->zMGFenster()->setSichtbar( 0 );
  413. break;
  414. }
  415. if( nachLogin->zNewsFenster()->istSichtbar() )
  416. {
  417. if( !nachLogin->zNewsFenster()->istAnimiert() )
  418. nachLogin->zNewsFenster()->setSichtbar( 0 );
  419. break;
  420. }
  421. if( nachLogin->zEditorFenster()->istSichtbar() )
  422. {
  423. if( !nachLogin->zEditorFenster()->istAnimiert() )
  424. nachLogin->zEditorFenster()->setSichtbar( 0 );
  425. break;
  426. }
  427. // Fenster Sichtbar machen
  428. spielen->setAlphaFeldFarbe( 0x0000FF00 );
  429. accountAnsehen->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  430. miniGames->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  431. news->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  432. shop->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  433. editor->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  434. nachLogin->zSpielenFenster()->setSichtbar( 1 );
  435. next->remove( 0 );
  436. nextAnzahl--;
  437. break;
  438. case 2: // Account ansehen
  439. // Andere Fenster Unsichtbar machen
  440. if( nachLogin->zSpielenFenster()->istSichtbar() )
  441. {
  442. if( !nachLogin->zSpielenFenster()->istAnimiert() )
  443. nachLogin->zSpielenFenster()->setSichtbar( 0 );
  444. break;
  445. }
  446. if( nachLogin->zShopFenster()->istSichtbar() )
  447. {
  448. if( !nachLogin->zShopFenster()->istAnimiert() )
  449. nachLogin->zShopFenster()->setSichtbar( 0 );
  450. break;
  451. }
  452. if( nachLogin->zMGFenster()->istSichtbar() )
  453. {
  454. if( !nachLogin->zMGFenster()->istAnimiert() )
  455. nachLogin->zMGFenster()->setSichtbar( 0 );
  456. break;
  457. }
  458. if( nachLogin->zNewsFenster()->istSichtbar() )
  459. {
  460. if( !nachLogin->zNewsFenster()->istAnimiert() )
  461. nachLogin->zNewsFenster()->setSichtbar( 0 );
  462. break;
  463. }
  464. if( nachLogin->zEditorFenster()->istSichtbar() )
  465. {
  466. if( !nachLogin->zEditorFenster()->istAnimiert() )
  467. nachLogin->zEditorFenster()->setSichtbar( 0 );
  468. break;
  469. }
  470. // Fenster Sichtbar machen
  471. spielen->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  472. accountAnsehen->setAlphaFeldFarbe( 0x0000FF00 );
  473. miniGames->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  474. news->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  475. shop->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  476. editor->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  477. nachLogin->zAccountAnsehenFenster()->setSichtbar( 1 );
  478. next->remove( 0 );
  479. nextAnzahl--;
  480. break;
  481. case 3: // MiniGames
  482. // Andere Fenster Unsichtbar machen
  483. if( nachLogin->zSpielenFenster()->istSichtbar() )
  484. {
  485. if( !nachLogin->zSpielenFenster()->istAnimiert() )
  486. nachLogin->zSpielenFenster()->setSichtbar( 0 );
  487. break;
  488. }
  489. if( nachLogin->zShopFenster()->istSichtbar() )
  490. {
  491. if( !nachLogin->zShopFenster()->istAnimiert() )
  492. nachLogin->zShopFenster()->setSichtbar( 0 );
  493. break;
  494. }
  495. if( nachLogin->zAccountAnsehenFenster()->istSichtbar() )
  496. {
  497. if( !nachLogin->zAccountAnsehenFenster()->istAnimiert() )
  498. nachLogin->zAccountAnsehenFenster()->setSichtbar( 0 );
  499. break;
  500. }
  501. if( nachLogin->zNewsFenster()->istSichtbar() )
  502. {
  503. if( !nachLogin->zNewsFenster()->istAnimiert() )
  504. nachLogin->zNewsFenster()->setSichtbar( 0 );
  505. break;
  506. }
  507. if( nachLogin->zEditorFenster()->istSichtbar() )
  508. {
  509. if( !nachLogin->zEditorFenster()->istAnimiert() )
  510. nachLogin->zEditorFenster()->setSichtbar( 0 );
  511. break;
  512. }
  513. // Fenster Sichtbar machen
  514. spielen->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  515. accountAnsehen->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  516. miniGames->setAlphaFeldFarbe( 0x0000FF00 );
  517. news->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  518. shop->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  519. editor->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  520. nachLogin->zMGFenster()->setSichtbar( 1 );
  521. next->remove( 0 );
  522. nextAnzahl--;
  523. break;
  524. case 4: // News
  525. // Andere Fenster Unsichtbar machen
  526. if( nachLogin->zSpielenFenster()->istSichtbar() )
  527. {
  528. if( !nachLogin->zSpielenFenster()->istAnimiert() )
  529. nachLogin->zSpielenFenster()->setSichtbar( 0 );
  530. break;
  531. }
  532. if( nachLogin->zShopFenster()->istSichtbar() )
  533. {
  534. if( !nachLogin->zShopFenster()->istAnimiert() )
  535. nachLogin->zShopFenster()->setSichtbar( 0 );
  536. break;
  537. }
  538. if( nachLogin->zAccountAnsehenFenster()->istSichtbar() )
  539. {
  540. if( !nachLogin->zAccountAnsehenFenster()->istAnimiert() )
  541. nachLogin->zAccountAnsehenFenster()->setSichtbar( 0 );
  542. break;
  543. }
  544. if( nachLogin->zMGFenster()->istSichtbar() )
  545. {
  546. if( !nachLogin->zMGFenster()->istAnimiert() )
  547. nachLogin->zMGFenster()->setSichtbar( 0 );
  548. break;
  549. }
  550. if( nachLogin->zEditorFenster()->istSichtbar() )
  551. {
  552. if( !nachLogin->zEditorFenster()->istAnimiert() )
  553. nachLogin->zEditorFenster()->setSichtbar( 0 );
  554. break;
  555. }
  556. // Fenster Sichtbar machen
  557. spielen->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  558. accountAnsehen->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  559. miniGames->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  560. news->setAlphaFeldFarbe( 0x0000FF00 );
  561. shop->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  562. editor->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  563. nachLogin->zNewsFenster()->setSichtbar( 1 );
  564. next->remove( 0 );
  565. nextAnzahl--;
  566. break;
  567. case 5: // Shop
  568. // Andere Fenster Unsichtbar machen
  569. if( nachLogin->zSpielenFenster()->istSichtbar() )
  570. {
  571. if( !nachLogin->zSpielenFenster()->istAnimiert() )
  572. nachLogin->zSpielenFenster()->setSichtbar( 0 );
  573. break;
  574. }
  575. if( nachLogin->zAccountAnsehenFenster()->istSichtbar() )
  576. {
  577. if( !nachLogin->zAccountAnsehenFenster()->istAnimiert() )
  578. nachLogin->zAccountAnsehenFenster()->setSichtbar( 0 );
  579. break;
  580. }
  581. if( nachLogin->zMGFenster()->istSichtbar() )
  582. {
  583. if( !nachLogin->zMGFenster()->istAnimiert() )
  584. nachLogin->zMGFenster()->setSichtbar( 0 );
  585. break;
  586. }
  587. if( nachLogin->zNewsFenster()->istSichtbar() )
  588. {
  589. if( !nachLogin->zNewsFenster()->istAnimiert() )
  590. nachLogin->zNewsFenster()->setSichtbar( 0 );
  591. break;
  592. }
  593. if( nachLogin->zEditorFenster()->istSichtbar() )
  594. {
  595. if( !nachLogin->zEditorFenster()->istAnimiert() )
  596. nachLogin->zEditorFenster()->setSichtbar( 0 );
  597. break;
  598. }
  599. // Fenster Sichtbar machen
  600. spielen->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  601. accountAnsehen->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  602. miniGames->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  603. news->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  604. shop->setAlphaFeldFarbe( 0x0000FF00 );
  605. editor->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  606. nachLogin->zShopFenster()->setSichtbar( 1 );
  607. next->remove( 0 );
  608. nextAnzahl--;
  609. break;
  610. case 6: // Editor
  611. // Andere Fenster Unsichtbar machen
  612. if( nachLogin->zSpielenFenster()->istSichtbar() )
  613. {
  614. if( !nachLogin->zSpielenFenster()->istAnimiert() )
  615. nachLogin->zSpielenFenster()->setSichtbar( 0 );
  616. break;
  617. }
  618. if( nachLogin->zAccountAnsehenFenster()->istSichtbar() )
  619. {
  620. if( !nachLogin->zAccountAnsehenFenster()->istAnimiert() )
  621. nachLogin->zAccountAnsehenFenster()->setSichtbar( 0 );
  622. break;
  623. }
  624. if( nachLogin->zMGFenster()->istSichtbar() )
  625. {
  626. if( !nachLogin->zMGFenster()->istAnimiert() )
  627. nachLogin->zMGFenster()->setSichtbar( 0 );
  628. break;
  629. }
  630. if( nachLogin->zNewsFenster()->istSichtbar() )
  631. {
  632. if( !nachLogin->zNewsFenster()->istAnimiert() )
  633. nachLogin->zNewsFenster()->setSichtbar( 0 );
  634. break;
  635. }
  636. if( nachLogin->zShopFenster()->istSichtbar() )
  637. {
  638. if( !nachLogin->zShopFenster()->istAnimiert() )
  639. nachLogin->zShopFenster()->setSichtbar( 0 );
  640. break;
  641. }
  642. // Fenster Sichtbar machen
  643. spielen->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  644. accountAnsehen->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  645. miniGames->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  646. news->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  647. shop->setAlphaFeldFarbe( 0x5500FF00 );
  648. editor->setAlphaFeldFarbe( 0x0000FF00 );
  649. nachLogin->zEditorFenster()->setSichtbar( 1 );
  650. next->remove( 0 );
  651. nextAnzahl--;
  652. break;
  653. }
  654. }
  655. bool ret = rend;
  656. rend = 0;
  657. return ret;
  658. }
  659. // constant
  660. int TitelLeiste::getSpielenX() const
  661. {
  662. return spielen->getX();
  663. }
  664. // Reference Counting
  665. TitelLeiste *TitelLeiste::getThis()
  666. {
  667. ref++;
  668. return this;
  669. }
  670. TitelLeiste *TitelLeiste::release()
  671. {
  672. ref--;
  673. if( !ref )
  674. delete this;
  675. return 0;
  676. }
  677. // Ereignisse
  678. bool titelLeisteSchließenME( void *p, void *obj, MausEreignis me )
  679. {
  680. return ( (TitelLeiste*)p )->druckSchließen( me );
  681. }
  682. bool titelLeisteEinstellungenME( void *p, void *obj, MausEreignis me )
  683. {
  684. return ( (TitelLeiste*)p )->druckEinstellungen( me );
  685. }
  686. bool titelLeisteLogoutME( void *p, void *obj, MausEreignis me )
  687. {
  688. return ( (TitelLeiste*)p )->druckLogout( me );
  689. }
  690. bool titelLeisteAccountAnsehenME( void *p, void *obj, MausEreignis me )
  691. {
  692. return ( (TitelLeiste*)p )->druckAccountAnsehen( me );
  693. }
  694. bool titelLeisteSpielenME( void *p, void *obj, MausEreignis me )
  695. {
  696. return ( (TitelLeiste*)p )->druckSpielen( me );
  697. }
  698. bool titelLeisteMiniGamesME( void *p, void *obj, MausEreignis me )
  699. {
  700. return ( (TitelLeiste*)p )->druckMiniGames( me );
  701. }
  702. bool titelLeisteNewsME( void *p, void *obj, MausEreignis me )
  703. {
  704. return ( (TitelLeiste*)p )->druckNews( me );
  705. }
  706. bool titelLeisteShopME( void *p, void *obj, MausEreignis me )
  707. {
  708. return ( (TitelLeiste*)p )->druckShop( me );
  709. }
  710. bool titelLeisteEditorME( void *p, void *obj, MausEreignis me )
  711. {
  712. return ( (TitelLeiste*)p )->druckEditor( me );
  713. }