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Kolja Strohm 1 year ago
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4ee52ead31

+ 205 - 205
HistorieServer/Datenbank.cpp

@@ -3,261 +3,261 @@
 
 // Inhalt der HSDatenbank Klasse aus Datenbank.h
 // Konstruktor
-HSDatenbank::HSDatenbank( InitDatei *zIni )
-    : ReferenceCounter()
+HSDatenbank::HSDatenbank(InitDatei* zIni)
+	: ReferenceCounter()
 {
-    datenbank = new Datenbank( zIni->zWert( "DBBenutzer" )->getText(), zIni->zWert( "DBPasswort" )->getText(),
-                               zIni->zWert( "DBName" )->getText(), zIni->zWert( "DBIP" )->getText(),
-                               (unsigned short)TextZuInt( zIni->zWert( "DBPort" )->getText(), 10 ) );
-    if( !datenbank->istOk() )
-    {
-        std::cout << "HS: Die Verbindung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden.\nDas Programm wird beendet.";
-        exit( 1 );
-    }
-    InitializeCriticalSection( &cs );
-    Text befehl = "SELECT port, admin_port  FROM server WHERE id = ";
-    befehl += zIni->zWert( "ServerId" )->getText();
-    lock();
-    datenbank->befehl( befehl );
-    Result res = datenbank->getResult();
-    unlock();
-    if( res.zeilenAnzahl == 1 )
-    {
-        zIni->addWert( "ServerPort", res.values[ 0 ] );
-        zIni->addWert( "AdminServerPort", res.values[ 1 ] );
-    }
-    res.destroy();
+	datenbank = new Datenbank(zIni->zWert("DBBenutzer")->getText(), zIni->zWert("DBPasswort")->getText(),
+		zIni->zWert("DBName")->getText(), zIni->zWert("DBIP")->getText(),
+		(unsigned short)TextZuInt(zIni->zWert("DBPort")->getText(), 10));
+	if (!datenbank->istOk())
+	{
+		std::cout << "HS: Die Verbindung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden.\nDas Programm wird beendet.";
+		exit(1);
+	}
+	InitializeCriticalSection(&cs);
+	Text befehl = "SELECT port, admin_port  FROM server WHERE id = ";
+	befehl += zIni->zWert("ServerId")->getText();
+	lock();
+	datenbank->befehl(befehl);
+	Result res = datenbank->getResult();
+	unlock();
+	if (res.zeilenAnzahl == 1)
+	{
+		zIni->addWert("ServerPort", res.values[0]);
+		zIni->addWert("AdminServerPort", res.values[1]);
+	}
+	res.destroy();
 }
 
 // Destruktor
 HSDatenbank::~HSDatenbank()
 {
-    datenbank->release();
-    DeleteCriticalSection( &cs );
+	datenbank->release();
+	DeleteCriticalSection(&cs);
 }
 
 // nicht constant
 void HSDatenbank::lock()
 {
-    EnterCriticalSection( &cs );
+	EnterCriticalSection(&cs);
 }
 
 void HSDatenbank::unlock()
 {
-    LeaveCriticalSection( &cs );
+	LeaveCriticalSection(&cs);
 }
 
-int HSDatenbank::istAdministrator( const char *name, const char *passwort )
+int HSDatenbank::istAdministrator(const char* name, const char* passwort)
 {
-    Text *befehl = new Text( "SELECT id FROM benutzer WHERE name = '" );
-    Text n( name );
-    n.ersetzen( "'", "''" );
-    befehl->append( (char *)n );
-    befehl->append( "' AND passwort = md5('" );
-    Text p( passwort );
-    p.ersetzen( "'", "''" );
-    befehl->append( (char *)p );
-    befehl->append( "')" );
-    lock();
-    datenbank->befehl( befehl->getText() );
-    Result res = datenbank->getResult();
-    unlock();
-    befehl->release();
-    int ret = 0;
-    if( res.zeilenAnzahl > 0 )
-        ret = TextZuInt( res.values[ 0 ].getText(), 10 );
-    res.destroy();
-    return ret;
+	Text* befehl = new Text("SELECT id FROM benutzer WHERE name = '");
+	Text n(name);
+	n.ersetzen("'", "''");
+	befehl->append(n);
+	befehl->append("' AND passwort = md5('");
+	Text p(passwort);
+	p.ersetzen("'", "''");
+	befehl->append(p);
+	befehl->append("')");
+	lock();
+	datenbank->befehl(befehl->getText());
+	Result res = datenbank->getResult();
+	unlock();
+	befehl->release();
+	int ret = 0;
+	if (res.zeilenAnzahl > 0)
+		ret = TextZuInt(res.values[0].getText(), 10);
+	res.destroy();
+	return ret;
 }
 
-bool HSDatenbank::adminHatRecht( int id, int recht )
+bool HSDatenbank::adminHatRecht(int id, int recht)
 {
-    Text *befehl = new Text( "SELECT * FROM benutzer_rechte WHERE benutzer_id = " );
-    befehl->append( id );
-    befehl->append( " AND rechte_id = " );
-    befehl->append( recht );
-    lock();
-    datenbank->befehl( befehl->getText() );
-    int ret = datenbank->getZeilenAnzahl();
-    unlock();
-    befehl->release();
-    return ret != 0;
+	Text* befehl = new Text("SELECT * FROM benutzer_rechte WHERE benutzer_id = ");
+	befehl->append(id);
+	befehl->append(" AND rechte_id = ");
+	befehl->append(recht);
+	lock();
+	datenbank->befehl(befehl->getText());
+	int ret = datenbank->getZeilenAnzahl();
+	unlock();
+	befehl->release();
+	return ret != 0;
 }
 
-bool HSDatenbank::proveKlient( int num, int sNum )
+bool HSDatenbank::proveKlient(int num, int sNum)
 {
-    Text *befehl = new Text( "SELECT * FROM server_client WHERE server_id = " );
-    befehl->append( sNum );
-    befehl->append( " AND client_id = " );
-    befehl->append( num );
-    lock();
-    datenbank->befehl( befehl->getText() );
-    Result res = datenbank->getResult();
-    unlock();
-    befehl->release();
-    bool ret = 0;
-    if( res.zeilenAnzahl == 1 )
-        ret = 1;
-    res.destroy();
-    return ret;
+	Text* befehl = new Text("SELECT * FROM server_client WHERE server_id = ");
+	befehl->append(sNum);
+	befehl->append(" AND client_id = ");
+	befehl->append(num);
+	lock();
+	datenbank->befehl(befehl->getText());
+	Result res = datenbank->getResult();
+	unlock();
+	befehl->release();
+	bool ret = 0;
+	if (res.zeilenAnzahl == 1)
+		ret = 1;
+	res.destroy();
+	return ret;
 }
 
-Text *HSDatenbank::getKlientKey( int cId )
+Text* HSDatenbank::getKlientKey(int cId)
 {
-    lock();
-    if( !datenbank->befehl( Text( "SELECT schluessel FROM client WHERE id = " ) += cId ) )
-    {
-        unlock();
-        return 0;
-    }
-    Result res = datenbank->getResult();
-    unlock();
-    if( !res.zeilenAnzahl )
-    {
-        res.destroy();
-        return 0;
-    }
-    Text *ret = new Text( res.values[ 0 ].getText() );
-    res.destroy();
-    return ret;
+	lock();
+	if (!datenbank->befehl(Text("SELECT schluessel FROM client WHERE id = ") += cId))
+	{
+		unlock();
+		return 0;
+	}
+	Result res = datenbank->getResult();
+	unlock();
+	if (!res.zeilenAnzahl)
+	{
+		res.destroy();
+		return 0;
+	}
+	Text* ret = new Text(res.values[0].getText());
+	res.destroy();
+	return ret;
 }
 
-void HSDatenbank::unregisterKlient( int num, int sNum )
+void HSDatenbank::unregisterKlient(int num, int sNum)
 {
-    Text *befehl = new Text( "DELETE FROM server_client WHERE client_id = " );
-    befehl->append( num );
-    befehl->append( " AND server_id = " );
-    befehl->append( sNum );
-    lock();
-    datenbank->befehl( befehl->getText() );
-    unlock();
-    befehl->release();
+	Text* befehl = new Text("DELETE FROM server_client WHERE client_id = ");
+	befehl->append(num);
+	befehl->append(" AND server_id = ");
+	befehl->append(sNum);
+	lock();
+	datenbank->befehl(befehl->getText());
+	unlock();
+	befehl->release();
 }
 
-bool HSDatenbank::setServerStatus( int id, int status )
+bool HSDatenbank::setServerStatus(int id, int status)
 {
-    Text *befehl = new Text( "UPDATE server SET server_status_id = " );
-    *befehl += status;
-    *befehl += "WHERE id = ";
-    *befehl += id;
-    lock();
-    if( !datenbank->befehl( befehl->getText() ) )
-    {
-        unlock();
-        befehl->release();
-        return 0;
-    }
-    bool ret = datenbank->getZeilenAnzahl() != 0;
-    unlock();
-    befehl->release();
-    return ret;
+	Text* befehl = new Text("UPDATE server SET server_status_id = ");
+	*befehl += status;
+	*befehl += "WHERE id = ";
+	*befehl += id;
+	lock();
+	if (!datenbank->befehl(befehl->getText()))
+	{
+		unlock();
+		befehl->release();
+		return 0;
+	}
+	bool ret = datenbank->getZeilenAnzahl() != 0;
+	unlock();
+	befehl->release();
+	return ret;
 }
 
-bool HSDatenbank::setMaxSpiele( int id, int maxS )
+bool HSDatenbank::setMaxSpiele(int id, int maxS)
 {
-    Text *befehl = new Text( "UPDATE server SET max_tasks = " );
-    befehl->append( maxS );
-    befehl->append( " WHERE id = " );
-    befehl->append( id );
-    lock();
-    if( !datenbank->befehl( befehl->getText() ) )
-    {
-        unlock();
-        befehl->release();
-        return 0;
-    }
-    bool ret = datenbank->getZeilenAnzahl() > 0;
-    unlock();
-    befehl->release();
-    return ret;
+	Text* befehl = new Text("UPDATE server SET max_tasks = ");
+	befehl->append(maxS);
+	befehl->append(" WHERE id = ");
+	befehl->append(id);
+	lock();
+	if (!datenbank->befehl(befehl->getText()))
+	{
+		unlock();
+		befehl->release();
+		return 0;
+	}
+	bool ret = datenbank->getZeilenAnzahl() > 0;
+	unlock();
+	befehl->release();
+	return ret;
 }
 
-bool HSDatenbank::serverIstNichtPausiert( int id )
+bool HSDatenbank::serverIstNichtPausiert(int id)
 {
-    Text *befehl = new Text( "SELECT server_status_id FROM server WHERE id = " );
-    befehl->append( id );
-    lock();
-    if( !datenbank->befehl( befehl->getText() ) )
-    {
-        unlock();
-        befehl->release();
-        return 0;
-    }
-    Result res = datenbank->getResult();
-    unlock();
-    befehl->release();
-    if( !res.zeilenAnzahl )
-    {
-        res.destroy();
-        return 0;
-    }
-    bool ret = (int)res.values[ 0 ] == 3;
-    res.destroy();
-    return ret;
+	Text* befehl = new Text("SELECT server_status_id FROM server WHERE id = ");
+	befehl->append(id);
+	lock();
+	if (!datenbank->befehl(befehl->getText()))
+	{
+		unlock();
+		befehl->release();
+		return 0;
+	}
+	Result res = datenbank->getResult();
+	unlock();
+	befehl->release();
+	if (!res.zeilenAnzahl)
+	{
+		res.destroy();
+		return 0;
+	}
+	bool ret = (int)res.values[0] == 3;
+	res.destroy();
+	return ret;
 }
 
-bool HSDatenbank::getSpielServerPortIp( int id, short *port, Text *ip )
+bool HSDatenbank::getSpielServerPortIp(int id, short* port, Text* ip)
 {
-    lock();
-    if( !datenbank->befehl( Text( "SELECT admin_port, ip FROM server WHERE id = " ) += id ) )
-    {
-        unlock();
-        return 0;
-    }
-    Result res = datenbank->getResult();
-    unlock();
-    if( !res.zeilenAnzahl )
-    {
-        res.destroy();
-        return 0;
-    }
-    *port = (short)(int)res.values[ 0 ];
-    *ip = res.values[ 1 ].getText();
-    res.destroy();
-    return 1;
+	lock();
+	if (!datenbank->befehl(Text("SELECT admin_port, ip FROM server WHERE id = ") += id))
+	{
+		unlock();
+		return 0;
+	}
+	Result res = datenbank->getResult();
+	unlock();
+	if (!res.zeilenAnzahl)
+	{
+		res.destroy();
+		return 0;
+	}
+	*port = (short)(int)res.values[0];
+	*ip = res.values[1].getText();
+	res.destroy();
+	return 1;
 }
 
-bool HSDatenbank::istSpielHistorieFrei( int id )
+bool HSDatenbank::istSpielHistorieFrei(int id)
 {
-    lock();
-    if( !datenbank->befehl( Text( "SELECT * FROM server_historie_spiel WHERE spiel_id = " ) += id ) )
-    {
-        unlock();
-        return 0;
-    }
-    bool ret = datenbank->getZeilenAnzahl() == 0;
-    unlock();
-    return ret;
+	lock();
+	if (!datenbank->befehl(Text("SELECT * FROM server_historie_spiel WHERE spiel_id = ") += id))
+	{
+		unlock();
+		return 0;
+	}
+	bool ret = datenbank->getZeilenAnzahl() == 0;
+	unlock();
+	return ret;
 }
 
-bool HSDatenbank::addSpielHistorie( int server, int spiel )
+bool HSDatenbank::addSpielHistorie(int server, int spiel)
 {
-    Text *befehl = new Text( "INSERT INTO server_historie_spiel( spiel_id, server_historie_id ) VALUES( " );
-    *befehl += spiel;
-    *befehl += ", ";
-    *befehl += server;
-    *befehl += " )";
-    lock();
-    if( !datenbank->befehl( *befehl ) )
-    {
-        unlock();
-        befehl->release();
-        return 0;
-    }
-    unlock();
-    befehl->release();
-    lock();
-    if( !datenbank->befehl( Text( "UPDATE server SET tasks = tasks + 1 WHERE id = " ) += server ) )
-    {
-        unlock();
-        return 0;
-    }
-    unlock();
-    return 1;
+	Text* befehl = new Text("INSERT INTO server_historie_spiel( spiel_id, server_historie_id ) VALUES( ");
+	*befehl += spiel;
+	*befehl += ", ";
+	*befehl += server;
+	*befehl += " )";
+	lock();
+	if (!datenbank->befehl(*befehl))
+	{
+		unlock();
+		befehl->release();
+		return 0;
+	}
+	unlock();
+	befehl->release();
+	lock();
+	if (!datenbank->befehl(Text("UPDATE server SET tasks = tasks + 1 WHERE id = ") += server))
+	{
+		unlock();
+		return 0;
+	}
+	unlock();
+	return 1;
 }
 
 // constant
-Text *HSDatenbank::getLetzterFehler() const
+Text* HSDatenbank::getLetzterFehler() const
 {
-    return datenbank->getLetzterFehler();
+	return datenbank->getLetzterFehler();
 }

+ 26 - 26
HistorieServer/Datenbank.h

@@ -10,39 +10,39 @@ using namespace sql;
 
 namespace Admin_Recht
 {
-    const int HSStarten = 41;
-    const int HSBeenden = 42;
-    const int HSPausieren = 43;
-    const int HSMSChange = 44;
+	const int HSStarten = 41;
+	const int HSBeenden = 42;
+	const int HSPausieren = 43;
+	const int HSMSChange = 44;
 }
 
 class HSDatenbank : public virtual ReferenceCounter
 {
 private:
-    Datenbank *datenbank;
-    CRITICAL_SECTION cs;
+	Datenbank* datenbank;
+	CRITICAL_SECTION cs;
 
 public:
-    // Konstruktor
-    HSDatenbank( InitDatei *zIni );
-    // Destruktor
-    ~HSDatenbank();
-    // nicht constant
-    void lock();
-    void unlock();
-    int istAdministrator( const char *name, const char *passwort );
-    bool adminHatRecht( int id, int recht );
-    bool proveKlient( int num, int sNum );
-    Text *getKlientKey( int cId );
-    void unregisterKlient( int num, int sNum );
-    bool setServerStatus( int id, int status );
-    bool setMaxSpiele( int id, int maxS );
-    bool serverIstNichtPausiert( int id );
-    bool getSpielServerPortIp( int id, short *port, Text *ip );
-    bool istSpielHistorieFrei( int id );
-    bool addSpielHistorie( int server, int spiel );
-    // constant
-    Text *getLetzterFehler() const;
+	// Konstruktor
+	HSDatenbank(InitDatei* zIni);
+	// Destruktor
+	~HSDatenbank();
+	// nicht constant
+	void lock();
+	void unlock();
+	int istAdministrator(const char* name, const char* passwort);
+	bool adminHatRecht(int id, int recht);
+	bool proveKlient(int num, int sNum);
+	Text* getKlientKey(int cId);
+	void unregisterKlient(int num, int sNum);
+	bool setServerStatus(int id, int status);
+	bool setMaxSpiele(int id, int maxS);
+	bool serverIstNichtPausiert(int id);
+	bool getSpielServerPortIp(int id, short* port, Text* ip);
+	bool istSpielHistorieFrei(int id);
+	bool addSpielHistorie(int server, int spiel);
+	// constant
+	Text* getLetzterFehler() const;
 };
 
 #endif

+ 692 - 692
HistorieServer/HistorieServer.cpp

@@ -5,816 +5,816 @@
 
 // Inhalt der HistorieServer Klasse aus HistorieServer.h
 // Konstruktor 
-HistorieServer::HistorieServer( InitDatei *zIni )
-    : Thread()
-{
-    Network::Start( 100 );
-    std::cout << "HS: Verbindung mit Datenbank wird hergestellt...\n";
-    db = new HSDatenbank( zIni );
-    klients = new RCArray< HSKlient >();
-    empfangen = 0;
-    gesendet = 0;
-    fehler = new Text();
-    ini = dynamic_cast<InitDatei *>( zIni->getThis() );
-    id = *zIni->zWert( "ServerId" );
-    server = new Server();
-    aServer = new SSLServer();
-    aServer->setPrivateKeyPassword( zIni->zWert( "SSLPasswort" )->getText() );
-    aServer->setCertificateFile( zIni->zWert( "SSLCert" )->getText() );
-    aServer->setPrivateKeyFile( zIni->zWert( "SSLKey" )->getText() );
-    std::cout << "HS: Starten des Admin Servers...\n";
-    if( !aServer->verbinde( (unsigned short)TextZuInt( ini->zWert( "AdminServerPort" )->getText(), 10 ), 10 ) )
-    {
-        std::cout << "HS: Der Admin Server konnte nicht gestartet werden. Das Programm wird beendet.\n";
-        exit( 1 );
-    }
-    db->setServerStatus( id, 2 );
-    end = 0;
-    nichtPausiert = 0;
-    InitializeCriticalSection( &cs );
-    if( zIni->zWert( "Aktiv" )->istGleich( "TRUE" ) )
-    {
-        serverStarten();
-        serverFortsetzen();
-    }
+HistorieServer::HistorieServer(InitDatei* zIni)
+	: Thread()
+{
+	Network::Start(100);
+	std::cout << "HS: Verbindung mit Datenbank wird hergestellt...\n";
+	db = new HSDatenbank(zIni);
+	klients = new RCArray< HSKlient >();
+	empfangen = 0;
+	gesendet = 0;
+	fehler = new Text();
+	ini = dynamic_cast<InitDatei*>(zIni->getThis());
+	id = (int)*zIni->zWert("ServerId");
+	server = new Server();
+	aServer = new SSLServer();
+	aServer->setPrivateKeyPassword(zIni->zWert("SSLPasswort")->getText());
+	aServer->setCertificateFile(zIni->zWert("SSLCert")->getText());
+	aServer->setPrivateKeyFile(zIni->zWert("SSLKey")->getText());
+	std::cout << "HS: Starten des Admin Servers...\n";
+	if (!aServer->verbinde((unsigned short)TextZuInt(ini->zWert("AdminServerPort")->getText(), 10), 10))
+	{
+		std::cout << "HS: Der Admin Server konnte nicht gestartet werden. Das Programm wird beendet.\n";
+		exit(1);
+	}
+	db->setServerStatus(id, 2);
+	end = 0;
+	nichtPausiert = 0;
+	InitializeCriticalSection(&cs);
+	if (zIni->zWert("Aktiv")->istGleich("TRUE"))
+	{
+		serverStarten();
+		serverFortsetzen();
+	}
 }
 
 // Destruktor 
 HistorieServer::~HistorieServer()
 {
-    fehler->release();
-    server->trenne();
-    server->release();
-    aServer->trenne();
-    aServer->release();
-    if( klients )
-        klients->release();
-    ini->release();
-    db->release();
-    DeleteCriticalSection( &cs );
+	fehler->release();
+	server->trenne();
+	server->release();
+	aServer->trenne();
+	aServer->release();
+	if (klients)
+		klients->release();
+	ini->release();
+	db->release();
+	DeleteCriticalSection(&cs);
 }
 
 // nicht constant 
 void HistorieServer::runn()
 {
-    while( !end && aServer->isConnected() )
-    {
-        SSLSKlient *klient;
-        klient = aServer->getKlient();
-        if( end && klient )
-        {
-            klient->trenne();
-            klient = (SSLSKlient *)klient->release();
-            Sleep( 1000 );
-            return;
-        }
-        if( !klient )
-            continue;
-        HSAKlient *clHandle = new HSAKlient( klient, dynamic_cast<HistorieServer *>( getThis() ) );
-        clHandle->start();
-    }
+	while (!end && aServer->isConnected())
+	{
+		SSLSKlient* klient;
+		klient = aServer->getKlient();
+		if (end && klient)
+		{
+			klient->trenne();
+			klient = (SSLSKlient*)klient->release();
+			Sleep(1000);
+			return;
+		}
+		if (!klient)
+			continue;
+		HSAKlient* clHandle = new HSAKlient(klient, dynamic_cast<HistorieServer*>(getThis()));
+		clHandle->start();
+	}
 }
 
 void HistorieServer::thread()
 {
-    while( server->isConnected() )
-    {
-        SKlient *klient;
-        klient = server->getKlient();
-        if( !klient )
-            continue;
-        Framework::getThreadRegister()->cleanUpClosedThreads();
-        HSKlient *clHandle = new HSKlient( klient, dynamic_cast<HistorieServer *>( getThis() ) );
-        EnterCriticalSection( &cs );
-        klients->add( clHandle );
-        LeaveCriticalSection( &cs );
-        clHandle->start();
-    }
+	while (server->isConnected())
+	{
+		SKlient* klient;
+		klient = server->getKlient();
+		if (!klient)
+			continue;
+		Framework::getThreadRegister()->cleanUpClosedThreads();
+		HSKlient* clHandle = new HSKlient(klient, dynamic_cast<HistorieServer*>(getThis()));
+		EnterCriticalSection(&cs);
+		klients->add(clHandle);
+		LeaveCriticalSection(&cs);
+		clHandle->start();
+	}
 }
 
 void HistorieServer::close()
 {
-    db->setServerStatus( id, 1 );
-    server->trenne();
-    EnterCriticalSection( &cs );
-    for( int i = 0; i < klients->getEintragAnzahl(); i++ )
-        klients->z( i )->absturz();
-    klients = ( RCArray<HSKlient> * )klients->release();
-    LeaveCriticalSection( &cs );
-    ende();
-    run = 0;
-    end = 1;
-    Klient *klient = new Klient();
-    klient->verbinde( aServer->getPort(), "127.0.0.1" );
-    Sleep( 500 );
-    aServer->trenne();
-    klient->release();
+	db->setServerStatus(id, 1);
+	server->trenne();
+	EnterCriticalSection(&cs);
+	for (int i = 0; i < klients->getEintragAnzahl(); i++)
+		klients->z(i)->absturz();
+	klients = (RCArray<HSKlient> *)klients->release();
+	LeaveCriticalSection(&cs);
+	ende();
+	run = 0;
+	end = 1;
+	Klient* klient = new Klient();
+	klient->verbinde(aServer->getPort(), "127.0.0.1");
+	Sleep(500);
+	aServer->trenne();
+	klient->release();
 }
 
 bool HistorieServer::serverStarten()
 {
-    if( nichtPausiert )
-    {
-        fehler->setText( "Der Server konnte nicht gestartet werden: Der Server läuft bereits." );
-        return 0;
-    }
-    if( server )
-        server->release();
-    server = new Server();
-    if( server->verbinde( (unsigned short)TextZuInt( ini->zWert( "ServerPort" )->getText(), 10 ), 10 ) )
-    {
-        nichtPausiert = 1;
-        start();
-        return 1;
-    }
-    else
-    {
-        serverBeenden();
-        fehler->setText( "Der Server konnte nicht gestartet werden: Eventuell ist der Port in benutzung." );
-        return 0;
-    }
+	if (nichtPausiert)
+	{
+		fehler->setText("Der Server konnte nicht gestartet werden: Der Server läuft bereits.");
+		return 0;
+	}
+	if (server)
+		server->release();
+	server = new Server();
+	if (server->verbinde((unsigned short)TextZuInt(ini->zWert("ServerPort")->getText(), 10), 10))
+	{
+		nichtPausiert = 1;
+		start();
+		return 1;
+	}
+	else
+	{
+		serverBeenden();
+		fehler->setText("Der Server konnte nicht gestartet werden: Eventuell ist der Port in benutzung.");
+		return 0;
+	}
 }
 
 bool HistorieServer::serverPause()
 {
-    if( !nichtPausiert )
-    {
-        fehler->setText( "Der Server konnte nicht pausiert werden: Der Server läuft nicht." );
-        return 0;
-    }
-    if( !db->setServerStatus( id, 2 ) )
-    {
-        fehler->setText( "Der Server konnte nicht pausiert werden: " );
-        fehler->append( db->getLetzterFehler() );
-        return 0;
-    }
-    return 1;
+	if (!nichtPausiert)
+	{
+		fehler->setText("Der Server konnte nicht pausiert werden: Der Server läuft nicht.");
+		return 0;
+	}
+	if (!db->setServerStatus(id, 2))
+	{
+		fehler->setText("Der Server konnte nicht pausiert werden: ");
+		fehler->append(db->getLetzterFehler());
+		return 0;
+	}
+	return 1;
 }
 
 bool HistorieServer::serverFortsetzen()
 {
-    if( !nichtPausiert )
-    {
-        fehler->setText( "Der Server konnte nicht fortgesetzt werden: Der Server läuft nicht." );
-        return 0;
-    }
-    if( !db->setServerStatus( id, 3 ) )
-    {
-        fehler->setText( "Der Server konnte nicht fortgesetzt werden: " );
-        fehler->append( db->getLetzterFehler() );
-        return 0;
-    }
-    return 1;
+	if (!nichtPausiert)
+	{
+		fehler->setText("Der Server konnte nicht fortgesetzt werden: Der Server läuft nicht.");
+		return 0;
+	}
+	if (!db->setServerStatus(id, 3))
+	{
+		fehler->setText("Der Server konnte nicht fortgesetzt werden: ");
+		fehler->append(db->getLetzterFehler());
+		return 0;
+	}
+	return 1;
 }
 
 bool HistorieServer::serverBeenden()
 {
-    if( !nichtPausiert )
-    {
-        fehler->setText( "Der Server konnte nicht beendet werden: Der Server läuft nicht." );
-        return 0;
-    }
-    if( db->serverIstNichtPausiert( id ) )
-    {
-        fehler->setText( "Der Server konnte nicht beendet werden: Der Server muss erst pausiert werden." );
-        return 0;
-    }
-    nichtPausiert = 0;
-    ende();
-    if( server )
-        server->trenne();
-    return 1;
+	if (!nichtPausiert)
+	{
+		fehler->setText("Der Server konnte nicht beendet werden: Der Server läuft nicht.");
+		return 0;
+	}
+	if (db->serverIstNichtPausiert(id))
+	{
+		fehler->setText("Der Server konnte nicht beendet werden: Der Server muss erst pausiert werden.");
+		return 0;
+	}
+	nichtPausiert = 0;
+	ende();
+	if (server)
+		server->trenne();
+	return 1;
 }
 
-bool HistorieServer::setMaxSpiele( int ms )
+bool HistorieServer::setMaxSpiele(int ms)
 {
-    if( !db->setMaxSpiele( id, ms ) )
-    {
-        fehler->setText( "Die maximale Anzahl der Spiele konnte nicht gesetzt werden:\n" );
-        fehler->append( db->getLetzterFehler() );
-        return 0;
-    }
-    ini->setWert( "MaxSpiele", Text() += ms );
-    return 1;
+	if (!db->setMaxSpiele(id, ms))
+	{
+		fehler->setText("Die maximale Anzahl der Spiele konnte nicht gesetzt werden:\n");
+		fehler->append(db->getLetzterFehler());
+		return 0;
+	}
+	ini->setWert("MaxSpiele", Text() += ms);
+	return 1;
 }
 
-bool HistorieServer::absturzKlient( int klientId )
-{
-    bool gefunden = 0;
-    EnterCriticalSection( &cs );
-    for( int i = 0; i < klients->getEintragAnzahl(); i++ )
-    {
-        if( klients->z( i ) && klients->z( i )->getKlientNummer() == klientId )
-        {
-            klients->z( i )->absturz();
-            klients->remove( i );
-            gefunden = 1;
-            break;
-        }
-    }
-    LeaveCriticalSection( &cs );
-    return gefunden;
+bool HistorieServer::absturzKlient(int klientId)
+{
+	bool gefunden = 0;
+	EnterCriticalSection(&cs);
+	for (int i = 0; i < klients->getEintragAnzahl(); i++)
+	{
+		if (klients->z(i) && klients->z(i)->getKlientNummer() == klientId)
+		{
+			klients->z(i)->absturz();
+			klients->remove(i);
+			gefunden = 1;
+			break;
+		}
+	}
+	LeaveCriticalSection(&cs);
+	return gefunden;
 }
 
-bool HistorieServer::removeKlient( HSKlient *zKlient )
-{
-    bool gefunden = 0;
-    EnterCriticalSection( &cs );
-    for( int i = 0; i < klients->getEintragAnzahl(); i++ )
-    {
-        if( klients->z( i ) == zKlient )
-        {
-            klients->remove( i );
-            gefunden = 1;
-            break;
-        }
-    }
-    LeaveCriticalSection( &cs );
-    return gefunden;
+bool HistorieServer::removeKlient(HSKlient* zKlient)
+{
+	bool gefunden = 0;
+	EnterCriticalSection(&cs);
+	for (int i = 0; i < klients->getEintragAnzahl(); i++)
+	{
+		if (klients->z(i) == zKlient)
+		{
+			klients->remove(i);
+			gefunden = 1;
+			break;
+		}
+	}
+	LeaveCriticalSection(&cs);
+	return gefunden;
 }
 
-void HistorieServer::addGesendet( int bytes )
+void HistorieServer::addGesendet(int bytes)
 {
-    gesendet += bytes;
+	gesendet += bytes;
 }
 
-void HistorieServer::addEmpfangen( int bytes )
+void HistorieServer::addEmpfangen(int bytes)
 {
-    empfangen += bytes;
+	empfangen += bytes;
 }
 
 // constant
 bool HistorieServer::istAn() const
 {
-    return db->serverIstNichtPausiert( id );
+	return db->serverIstNichtPausiert(id);
 }
 
-Server *HistorieServer::zServer() const
+Server* HistorieServer::zServer() const
 {
-    return server;
+	return server;
 }
 
-HSDatenbank *HistorieServer::zDB() const
+HSDatenbank* HistorieServer::zDB() const
 {
-    return db;
+	return db;
 }
 
 bool HistorieServer::hatClients() const
 {
-    return klients->hat(0);
+	return klients->hat(0);
 }
 
 int HistorieServer::getId() const
 {
-    return id;
+	return id;
 }
 
-char *HistorieServer::getLetzterFehler() const
+const char* HistorieServer::getLetzterFehler() const
 {
-    return fehler->getText();
+	return fehler->getText();
 }
 
-InitDatei *HistorieServer::zIni() const
+InitDatei* HistorieServer::zIni() const
 {
-    return ini;
+	return ini;
 }
 
 
 // Inhalt der HSAKlient Klasse aus HistorieServer.h
 // Konstruktor 
-HSAKlient::HSAKlient( SSLSKlient *klient, HistorieServer *hs )
-    : Thread()
-{
-    this->klient = klient;
-    name = new Text( "" );
-    passwort = new Text( "" );
-    adminId = 0;
-    version = 0;
-    this->hs = hs;
+HSAKlient::HSAKlient(SSLSKlient* klient, HistorieServer* hs)
+	: Thread()
+{
+	this->klient = klient;
+	name = new Text("");
+	passwort = new Text("");
+	adminId = 0;
+	version = 0;
+	this->hs = hs;
 }
 
 // Destruktor 
 HSAKlient::~HSAKlient()
 {
-    klient->trenne();
-    klient->release();
-    hs->release();
-    name->release();
-    passwort->release();
+	klient->trenne();
+	klient->release();
+	hs->release();
+	name->release();
+	passwort->release();
 }
 
 // nicht constant 
 void HSAKlient::thread()
 {
-    while( 1 )
-    {
-        char c = 0;
-        if( !klient->getNachricht( &c, 1 ) )
-            break;
-        else
-        {
-            bool br = 0;
-            switch( c )
-            {
-            case 1: // Login
-                if( 1 )
-                {
-                    klient->sende( "\1", 1 );
-                    unsigned char nLen = 0;
-                    klient->getNachricht( (char *)&nLen, 1 );
-                    char *n = new char[ nLen + 1 ];
-                    n[ (int)nLen ] = 0;
-                    if( nLen )
-                        klient->getNachricht( n, nLen );
-                    unsigned char pLen = 0;
-                    klient->getNachricht( (char *)&pLen, 1 );
-                    char *p = new char[ pLen + 1 ];
-                    p[ (int)pLen ] = 0;
-                    if( pLen )
-                        klient->getNachricht( p, pLen );
-                    int adminId = hs->zDB()->istAdministrator( n, p );
-                    if( adminId )
-                    {
-                        klient->sende( "\1", 1 );
-                        name->setText( n );
-                        passwort->setText( p );
-                        this->adminId = adminId;
-                    }
-                    else
-                        errorZuKlient( "Falsche Kombination aus Name und Passwort." );
-                    delete[] n;
-                    delete[] p;
-                }
-                break;
-            case 2: // Logout
-                adminId = 0;
-                name->setText( "" );
-                passwort->setText( "" );
-                klient->sende( "\1", 1 );
-                break;
-            case 3: // Trennen
-                br = 1;
-                klient->sende( "\1", 1 );
-                break;
-            case 4: // Server starten
-                if( !adminId )
-                    errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
-                else
-                {
-                    if( hs->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::HSStarten ) )
-                    {
-                        if( !hs->serverStarten() )
-                        {
-                            Text *err = new Text();
-                            err->append( hs->getLetzterFehler() );
-                            errorZuKlient( err->getText() );
-                            err->release();
-                        }
-                        else
-                            klient->sende( "\1", 1 );
-                    }
-                    else
-                        errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu starten." );
-                }
-                break;
-            case 5: // Server beenden
-                if( !adminId )
-                    errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
-                else
-                {
-                    if( hs->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::HSBeenden ) )
-                    {
-                        if( hs->serverBeenden() )
-                            klient->sende( "\1", 1 );
-                        else
-                        {
-                            Text *err = new Text();
-                            err->append( hs->getLetzterFehler() );
-                            errorZuKlient( err->getText() );
-                            err->release();
-                        }
-                    }
-                    else
-                        errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu beenden." );
-                }
-                break;
-            case 6: // Programm Schließen
-                if( !adminId )
-                    errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
-                else
-                {
-                    bool ok = 0;
-                    if( hs->isRunning() )
-                    {
-                        if( hs->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::HSBeenden ) )
-                        {
-                            if( hs->serverBeenden() )
-                                ok = 1;
-                            else
-                            {
-                                Text *err = new Text();
-                                err->append( hs->getLetzterFehler() );
-                                errorZuKlient( err->getText() );
-                                err->release();
-                            }
-                        }
-                        else
-                            errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu beenden." );
-                    }
-                    else
-                        ok = 1;
-                    if( ok && hs->hatClients() )
-                    {
-                        errorZuKlient( "Es sind noch Klients Online. Bitte versuche es später erneut." );
-                        break;
-                    }
-                    if( ok )
-                    {
-                        klient->sende( "\1", 1 );
-                        std::cout << "HS: Der Server wird von Benutzer " << adminId << " heruntergefahren.\n";
-                        hs->close();
-                        br = 1;
-                    }
-                }
-                break;
-            case 7: // Progtamm abstürzen
-                if( !adminId )
-                    errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
-                else
-                {
-                    bool ok = 0;
-                    if( hs->isRunning() )
-                    {
-                        if( hs->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::HSBeenden ) )
-                        {
-                            hs->serverBeenden();
-                            ok = 1;
-                        }
-                        else
-                            errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu beenden." );
-                    }
-                    else
-                        ok = 1;
-                    if( ok )
-                    {
-                        klient->sende( "\1", 1 );
-                        std::cout << "HS: Der Server wurde von Benutzer " << adminId << " terminiert.\n";
-                        hs->close();
-                        br = 1;
-                    }
-                }
-                break;
-            case 8: // Status Frage
-                if( 1 )
-                {
-                    char status = 0;
-                    if( hs->isRunning() )
-                    {
-                        status = 1;
-                        if( hs->istAn() )
-                            status = 2;
-                    }
-                    klient->sende( "\1", 1 );
-                    klient->sende( &status, 1 );
-                }
-                break;
-            case 9: // Server pausieren
-                if( !adminId )
-                    errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
-                else
-                {
-                    klient->sende( "\1", 1 );
-                    char pause = 0;
-                    klient->getNachricht( &pause, 1 );
-                    if( hs->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::HSPausieren ) )
-                    {
-                        bool ok = 0;
-                        if( pause )
-                            ok = hs->serverPause();
-                        else
-                            ok = hs->serverFortsetzen();
-                        if( ok )
-                            klient->sende( "\1", 1 );
-                        else
-                        {
-                            Text *err = new Text();
-                            err->append( hs->getLetzterFehler() );
-                            errorZuKlient( err->getText() );
-                            err->release();
-                        }
-                    }
-                    else
-                    {
-                        if( pause )
-                            errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu pausieren." );
-                        else
-                            errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server fortzusetzen." );
-                    }
-                }
-                break;
-            case 0xA: // maximale Anzahl der Spiele setzen
-                if( !adminId )
-                    errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
-                else
-                {
-                    klient->sende( "\1", 1 );
-                    int maxS = 0;
-                    klient->getNachricht( (char *)&maxS, 4 );
-                    if( hs->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::HSMSChange ) )
-                    {
-                        if( hs->setMaxSpiele( maxS ) )
-                            klient->sende( "\1", 1 );
-                        else
-                        {
-                            Text *err = new Text();
-                            err->append( hs->getLetzterFehler() );
-                            errorZuKlient( err->getText() );
-                            err->release();
-                        }
-                    }
-                    else
-                        errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt die maximale Anzahl der Spiele zu verändern." );
-                }
-                break;
-            case 0xC: // klient absturtz
-                if( 1 )
-                {
-                    klient->sende( "\1", 1 );
-                    int klientId = 0;
-                    klient->getNachricht( (char *)&klientId, 4 );
-                    if( klientId && hs->absturzKlient( klientId ) )
-                        klient->sende( "\1", 1 );
-                    else
-                        klient->sende( "\0", 1 );
-                }
-                break;
-            default:
-                errorZuKlient( "Unbekannte Nachricht!" );
-                break;
-            }
-            if( br )
-                break;
-            hs->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
-            hs->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
-        }
-    }
-    hs->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
-    hs->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
-    delete this;
+	while (1)
+	{
+		char c = 0;
+		if (!klient->getNachricht(&c, 1))
+			break;
+		else
+		{
+			bool br = 0;
+			switch (c)
+			{
+			case 1: // Login
+				if (1)
+				{
+					klient->sende("\1", 1);
+					unsigned char nLen = 0;
+					klient->getNachricht((char*)&nLen, 1);
+					char* n = new char[nLen + 1];
+					n[(int)nLen] = 0;
+					if (nLen)
+						klient->getNachricht(n, nLen);
+					unsigned char pLen = 0;
+					klient->getNachricht((char*)&pLen, 1);
+					char* p = new char[pLen + 1];
+					p[(int)pLen] = 0;
+					if (pLen)
+						klient->getNachricht(p, pLen);
+					int adminId = hs->zDB()->istAdministrator(n, p);
+					if (adminId)
+					{
+						klient->sende("\1", 1);
+						name->setText(n);
+						passwort->setText(p);
+						this->adminId = adminId;
+					}
+					else
+						errorZuKlient("Falsche Kombination aus Name und Passwort.");
+					delete[] n;
+					delete[] p;
+				}
+				break;
+			case 2: // Logout
+				adminId = 0;
+				name->setText("");
+				passwort->setText("");
+				klient->sende("\1", 1);
+				break;
+			case 3: // Trennen
+				br = 1;
+				klient->sende("\1", 1);
+				break;
+			case 4: // Server starten
+				if (!adminId)
+					errorZuKlient("Du musst dich einloggen.");
+				else
+				{
+					if (hs->zDB()->adminHatRecht(adminId, Admin_Recht::HSStarten))
+					{
+						if (!hs->serverStarten())
+						{
+							Text* err = new Text();
+							err->append(hs->getLetzterFehler());
+							errorZuKlient(err->getText());
+							err->release();
+						}
+						else
+							klient->sende("\1", 1);
+					}
+					else
+						errorZuKlient("Du bist nicht berechtigt den Server zu starten.");
+				}
+				break;
+			case 5: // Server beenden
+				if (!adminId)
+					errorZuKlient("Du musst dich einloggen.");
+				else
+				{
+					if (hs->zDB()->adminHatRecht(adminId, Admin_Recht::HSBeenden))
+					{
+						if (hs->serverBeenden())
+							klient->sende("\1", 1);
+						else
+						{
+							Text* err = new Text();
+							err->append(hs->getLetzterFehler());
+							errorZuKlient(err->getText());
+							err->release();
+						}
+					}
+					else
+						errorZuKlient("Du bist nicht berechtigt den Server zu beenden.");
+				}
+				break;
+			case 6: // Programm Schließen
+				if (!adminId)
+					errorZuKlient("Du musst dich einloggen.");
+				else
+				{
+					bool ok = 0;
+					if (hs->isRunning())
+					{
+						if (hs->zDB()->adminHatRecht(adminId, Admin_Recht::HSBeenden))
+						{
+							if (hs->serverBeenden())
+								ok = 1;
+							else
+							{
+								Text* err = new Text();
+								err->append(hs->getLetzterFehler());
+								errorZuKlient(err->getText());
+								err->release();
+							}
+						}
+						else
+							errorZuKlient("Du bist nicht berechtigt den Server zu beenden.");
+					}
+					else
+						ok = 1;
+					if (ok && hs->hatClients())
+					{
+						errorZuKlient("Es sind noch Klients Online. Bitte versuche es später erneut.");
+						break;
+					}
+					if (ok)
+					{
+						klient->sende("\1", 1);
+						std::cout << "HS: Der Server wird von Benutzer " << adminId << " heruntergefahren.\n";
+						hs->close();
+						br = 1;
+					}
+				}
+				break;
+			case 7: // Progtamm abstürzen
+				if (!adminId)
+					errorZuKlient("Du musst dich einloggen.");
+				else
+				{
+					bool ok = 0;
+					if (hs->isRunning())
+					{
+						if (hs->zDB()->adminHatRecht(adminId, Admin_Recht::HSBeenden))
+						{
+							hs->serverBeenden();
+							ok = 1;
+						}
+						else
+							errorZuKlient("Du bist nicht berechtigt den Server zu beenden.");
+					}
+					else
+						ok = 1;
+					if (ok)
+					{
+						klient->sende("\1", 1);
+						std::cout << "HS: Der Server wurde von Benutzer " << adminId << " terminiert.\n";
+						hs->close();
+						br = 1;
+					}
+				}
+				break;
+			case 8: // Status Frage
+				if (1)
+				{
+					char status = 0;
+					if (hs->isRunning())
+					{
+						status = 1;
+						if (hs->istAn())
+							status = 2;
+					}
+					klient->sende("\1", 1);
+					klient->sende(&status, 1);
+				}
+				break;
+			case 9: // Server pausieren
+				if (!adminId)
+					errorZuKlient("Du musst dich einloggen.");
+				else
+				{
+					klient->sende("\1", 1);
+					char pause = 0;
+					klient->getNachricht(&pause, 1);
+					if (hs->zDB()->adminHatRecht(adminId, Admin_Recht::HSPausieren))
+					{
+						bool ok = 0;
+						if (pause)
+							ok = hs->serverPause();
+						else
+							ok = hs->serverFortsetzen();
+						if (ok)
+							klient->sende("\1", 1);
+						else
+						{
+							Text* err = new Text();
+							err->append(hs->getLetzterFehler());
+							errorZuKlient(err->getText());
+							err->release();
+						}
+					}
+					else
+					{
+						if (pause)
+							errorZuKlient("Du bist nicht berechtigt den Server zu pausieren.");
+						else
+							errorZuKlient("Du bist nicht berechtigt den Server fortzusetzen.");
+					}
+				}
+				break;
+			case 0xA: // maximale Anzahl der Spiele setzen
+				if (!adminId)
+					errorZuKlient("Du musst dich einloggen.");
+				else
+				{
+					klient->sende("\1", 1);
+					int maxS = 0;
+					klient->getNachricht((char*)&maxS, 4);
+					if (hs->zDB()->adminHatRecht(adminId, Admin_Recht::HSMSChange))
+					{
+						if (hs->setMaxSpiele(maxS))
+							klient->sende("\1", 1);
+						else
+						{
+							Text* err = new Text();
+							err->append(hs->getLetzterFehler());
+							errorZuKlient(err->getText());
+							err->release();
+						}
+					}
+					else
+						errorZuKlient("Du bist nicht berechtigt die maximale Anzahl der Spiele zu verändern.");
+				}
+				break;
+			case 0xC: // klient absturtz
+				if (1)
+				{
+					klient->sende("\1", 1);
+					int klientId = 0;
+					klient->getNachricht((char*)&klientId, 4);
+					if (klientId && hs->absturzKlient(klientId))
+						klient->sende("\1", 1);
+					else
+						klient->sende("\0", 1);
+				}
+				break;
+			default:
+				errorZuKlient("Unbekannte Nachricht!");
+				break;
+			}
+			if (br)
+				break;
+			hs->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1));
+			hs->addGesendet(klient->getUploadBytes(1));
+		}
+	}
+	hs->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1));
+	hs->addGesendet(klient->getUploadBytes(1));
+	delete this;
 }
 
-void HSAKlient::errorZuKlient( const char *nachricht ) const // sendet eine Fehlernachricht zum Klient
+void HSAKlient::errorZuKlient(const char* nachricht) const // sendet eine Fehlernachricht zum Klient
 {
-    klient->sende( "\3", 1 );
-    char len = (char)textLength( nachricht );
-    klient->sende( &len, 1 );
-    klient->sende( nachricht, len );
+	klient->sende("\3", 1);
+	char len = (char)textLength(nachricht);
+	klient->sende(&len, 1);
+	klient->sende(nachricht, len);
 }
 
 
 // Inhalt der HSKlient aus HistorieServer.h
 // Konstruktor
-HSKlient::HSKlient( SKlient *klient, HistorieServer *hs )
-    : Thread()
-{
-    this->klient = klient;
-    unsigned char key[ 20 ] = { 207, 30, 72, 46, 30, 50, 56, 213, 82, 107, 14, 201, 149, 58, 110, 138, 228, 241, 52, 54 };
-    klient->setSendeKey( (char *)key, 20 );
-    klient->setEmpfangKey( (char *)key, 20 );
-    klientNummer = 0;
-    this->hs = hs;
+HSKlient::HSKlient(SKlient* klient, HistorieServer* hs)
+	: Thread()
+{
+	this->klient = klient;
+	unsigned char key[20] = { 207, 30, 72, 46, 30, 50, 56, 213, 82, 107, 14, 201, 149, 58, 110, 138, 228, 241, 52, 54 };
+	klient->setSendeKey((char*)key, 20);
+	klient->setEmpfangKey((char*)key, 20);
+	klientNummer = 0;
+	this->hs = hs;
 }
 
 // Destruktor 
 HSKlient::~HSKlient()
 {
-    klient->release();
-    hs->release();
+	klient->release();
+	hs->release();
 }
 
 // privat
-void HSKlient::sendeVerzeichnis( char *pfad, int gpl )
-{
-    if( DateiIstVerzeichnis( pfad ) )
-    {
-        Datei *d = new Datei();
-        d->setDatei( pfad );
-        int dAnz = d->getUnterdateiAnzahl();
-        RCArray< Text > *dList = d->getDateiListe();
-        for( int i = 0; i < dAnz; i++ )
-        {
-            Text *pf = new Text( pfad );
-            pf->append( "/" );
-            pf->append( dList->z( i )->getText() );
-            sendeVerzeichnis( *pf, gpl );
-            pf->release();
-        }
-        dList->release();
-        d->release();
-    }
-    else
-    {
-        Datei *d = new Datei();
-        d->setDatei( pfad );
-        if( !d->open( Datei::Style::lesen ) )
-        {
-            d->release();
-            return;
-        }
-        char len = (char)( textLength( pfad ) - gpl );
-        if( len <= 0 )
-        {
-            d->release();
-            return;
-        }
-        klient->sendeEncrypted( &len, 1 );
-        klient->sendeEncrypted( pfad + gpl, len );
-        __int64 gr = d->getSize();
-        klient->sendeEncrypted( (char *)&gr, 8 );
-        char *bytes = new char[ 2048 ];
-        while( gr > 0 )
-        {
-            int bLen = gr > 2048 ? 2048 : (int)gr;
-            d->lese( bytes, bLen );
-            klient->sende( bytes, bLen );
-            gr -= bLen;
-        }
-        delete[] bytes;
-        d->close();
-        d->release();
-    }
+void HSKlient::sendeVerzeichnis(const char* pfad, int gpl)
+{
+	if (DateiIstVerzeichnis(pfad))
+	{
+		Datei* d = new Datei();
+		d->setDatei(pfad);
+		int dAnz = d->getUnterdateiAnzahl();
+		RCArray< Text >* dList = d->getDateiListe();
+		for (int i = 0; i < dAnz; i++)
+		{
+			Text* pf = new Text(pfad);
+			pf->append("/");
+			pf->append(dList->z(i)->getText());
+			sendeVerzeichnis(*pf, gpl);
+			pf->release();
+		}
+		dList->release();
+		d->release();
+	}
+	else
+	{
+		Datei* d = new Datei();
+		d->setDatei(pfad);
+		if (!d->open(Datei::Style::lesen))
+		{
+			d->release();
+			return;
+		}
+		char len = (char)(textLength(pfad) - gpl);
+		if (len <= 0)
+		{
+			d->release();
+			return;
+		}
+		klient->sendeEncrypted(&len, 1);
+		klient->sendeEncrypted(pfad + gpl, len);
+		__int64 gr = d->getSize();
+		klient->sendeEncrypted((char*)&gr, 8);
+		char* bytes = new char[2048];
+		while (gr > 0)
+		{
+			int bLen = gr > 2048 ? 2048 : (int)gr;
+			d->lese(bytes, bLen);
+			klient->sende(bytes, bLen);
+			gr -= bLen;
+		}
+		delete[] bytes;
+		d->close();
+		d->release();
+	}
 }
 
 // nicht constant 
 void HSKlient::absturz()
 {
-    ende();
-    klient->trenne();
-    hs->zDB()->unregisterKlient( klientNummer, hs->getId() );
+	ende();
+	klient->trenne();
+	hs->zDB()->unregisterKlient(klientNummer, hs->getId());
 }
 
 void HSKlient::thread()
 {
-    while( 1 )
-    {
-        char c = 0;
-        if( !klient->getNachrichtEncrypted( &c, 1 ) )
-            break;
-        else
-        {
-            bool br = 0;
-            switch( c )
-            {
-            case 1: // Klient identifikation
-                klient->getNachrichtEncrypted( (char *)&klientNummer, 4 );
-                if( !hs->zDB()->proveKlient( klientNummer, hs->getId() ) )
-                {
-                    klientNummer = 0;
-                    errorZuKlient( "Du bist nicht für diesen Server eingetragen" );
-                }
-                else
-                {
-                    Text *key = hs->zDB()->getKlientKey( klientNummer );
-                    if( !key )
-                        errorZuKlient( "Es konnte kein Schlüssel ermittelt werden." );
-                    else
-                    {
-                        klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
-                        klient->setEmpfangKey( *key, key->getLength() );
-                        klient->setSendeKey( *key, key->getLength() );
-                        key->release();
-                    }
-                }
-                break;
-            case 2: // Main / Erhaltung Server message
-                if( 1 )
-                {
-                    char befehl = 0;
-                    klient->getNachrichtEncrypted( &befehl, 1 );
-                    switch( befehl )
-                    {
-                    case 2: // klient absturtz
-                        if( 1 )
-                        {
-                            int klientId = 0;
-                            klient->getNachrichtEncrypted( (char *)&klientId, 4 );
-                            if( klientId && hs->absturzKlient( klientId ) )
-                                klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
-                            else
-                                klient->sendeEncrypted( "\0", 1 );
-                        }
-                        break;
-                    default:
-                        errorZuKlient( "Befehl nicht bekannt!" );
-                        break;
-                    }
-                }
-                break;
-            case 3: // Verbindungsende
-                br = 1;
-                klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
-                break;
-            case 4: // unregister Klient
-                if( !klientNummer )
-                {
-                    errorZuKlient( "Du bist nicht Identifiziert." );
-                    break;
-                }
-                hs->zDB()->unregisterKlient( klientNummer, hs->getId() );
-                klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
-                break;
-            case 5: // Neue Spiel Historie hinzufügen
-                if( klientNummer )
-                {
-                    errorZuKlient( "Zugriff verweigert." );
-                    break;
-                }
-                else
-                {
-                    klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
-                    int spielServerId = 0;
-                    int spielId = 0;
-                    klient->getNachrichtEncrypted( (char *)&spielServerId, 4 );
-                    klient->getNachrichtEncrypted( (char *)&spielId, 4 );
-                    if( !hs->zDB()->istSpielHistorieFrei( spielId ) )
-                    {
-                        errorZuKlient( "Die Spiel-Historie dieses Spiels ist bereits eingeordnet." );
-                        break;
-                    }
-                    short port;
-                    Text *ip = new Text();
-                    if( !hs->zDB()->getSpielServerPortIp( spielServerId, &port, ip ) )
-                    {
-                        ip->release();
-                        errorZuKlient( "Ungültige Server Id." );
-                        break;
-                    }
-                    SpielServerKlient *k = new SpielServerKlient();
-                    if( !hs->zIni()->wertExistiert( "SpielHistoriePfad" ) )
-                        hs->zIni()->addWert( "SpielHistoriePfad", "../spiel_historie" );
-                    if( !k->downloadSpielHistorie( port, *ip, spielId, hs->zIni()->zWert( "SpielHistoriePfad" )->getText() ) )
-                    {
-                        Text err( "Fehler beim download: " );
-                        errorZuKlient( err += k->zLetzterFehler()->getText() );
-                        k->release();
-                        ip->release();
-                        break;
-                    }
-                    k->release();
-                    ip->release();
-                    klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
-                    hs->zDB()->addSpielHistorie( hs->getId(), spielId );
-                }
-            case 6: // Frage nach Spiel Historie
-                if( klientNummer )
-                {
-                    klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
-                    int spielId = 0;
-                    klient->getNachrichtEncrypted( (char *)&spielId, 4 );
-                    if( !hs->zIni()->wertExistiert( "SpielHistoriePfad" ) )
-                        hs->zIni()->addWert( "SpielHistoriePfad", "../spiel_historie" );
-                    Text *pf = new Text( hs->zIni()->zWert( "SpielHistoriePfad" )->getText() );
-                    if( pf->getText()[ pf->getLength() - 1 ] != '/' )
-                        pf->append( "/" );
-                    pf->append( spielId );
-                    if( !DateiIstVerzeichnis( *pf ) )
-                    {
-                        errorZuKlient( "Es existieren keine Daten zu diesem Spiel." );
-                        break;
-                    }
-                    klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
-                    sendeVerzeichnis( *pf, pf->getLength() );
-                    pf->release();
-                    klient->sendeEncrypted( "\0", 1 );
-                }
-                else
-                    errorZuKlient( "Du bist nicht Identifiziert." );
-                break;
-            default:
-                errorZuKlient( "Unbekannte Nachricht!" );
-                break;
-            }
-            if( br )
-                break;
-            hs->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
-            hs->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
-        }
-    }
-    hs->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
-    hs->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
-    hs->removeKlient( this ); // delete this
+	while (1)
+	{
+		char c = 0;
+		if (!klient->getNachrichtEncrypted(&c, 1))
+			break;
+		else
+		{
+			bool br = 0;
+			switch (c)
+			{
+			case 1: // Klient identifikation
+				klient->getNachrichtEncrypted((char*)&klientNummer, 4);
+				if (!hs->zDB()->proveKlient(klientNummer, hs->getId()))
+				{
+					klientNummer = 0;
+					errorZuKlient("Du bist nicht für diesen Server eingetragen");
+				}
+				else
+				{
+					Text* key = hs->zDB()->getKlientKey(klientNummer);
+					if (!key)
+						errorZuKlient("Es konnte kein Schlüssel ermittelt werden.");
+					else
+					{
+						klient->sendeEncrypted("\1", 1);
+						klient->setEmpfangKey(*key, key->getLength());
+						klient->setSendeKey(*key, key->getLength());
+						key->release();
+					}
+				}
+				break;
+			case 2: // Main / Erhaltung Server message
+				if (1)
+				{
+					char befehl = 0;
+					klient->getNachrichtEncrypted(&befehl, 1);
+					switch (befehl)
+					{
+					case 2: // klient absturtz
+						if (1)
+						{
+							int klientId = 0;
+							klient->getNachrichtEncrypted((char*)&klientId, 4);
+							if (klientId && hs->absturzKlient(klientId))
+								klient->sendeEncrypted("\1", 1);
+							else
+								klient->sendeEncrypted("\0", 1);
+						}
+						break;
+					default:
+						errorZuKlient("Befehl nicht bekannt!");
+						break;
+					}
+				}
+				break;
+			case 3: // Verbindungsende
+				br = 1;
+				klient->sendeEncrypted("\1", 1);
+				break;
+			case 4: // unregister Klient
+				if (!klientNummer)
+				{
+					errorZuKlient("Du bist nicht Identifiziert.");
+					break;
+				}
+				hs->zDB()->unregisterKlient(klientNummer, hs->getId());
+				klient->sendeEncrypted("\1", 1);
+				break;
+			case 5: // Neue Spiel Historie hinzufügen
+				if (klientNummer)
+				{
+					errorZuKlient("Zugriff verweigert.");
+					break;
+				}
+				else
+				{
+					klient->sendeEncrypted("\1", 1);
+					int spielServerId = 0;
+					int spielId = 0;
+					klient->getNachrichtEncrypted((char*)&spielServerId, 4);
+					klient->getNachrichtEncrypted((char*)&spielId, 4);
+					if (!hs->zDB()->istSpielHistorieFrei(spielId))
+					{
+						errorZuKlient("Die Spiel-Historie dieses Spiels ist bereits eingeordnet.");
+						break;
+					}
+					short port;
+					Text* ip = new Text();
+					if (!hs->zDB()->getSpielServerPortIp(spielServerId, &port, ip))
+					{
+						ip->release();
+						errorZuKlient("Ungültige Server Id.");
+						break;
+					}
+					SpielServerKlient* k = new SpielServerKlient();
+					if (!hs->zIni()->wertExistiert("SpielHistoriePfad"))
+						hs->zIni()->addWert("SpielHistoriePfad", "../spiel_historie");
+					if (!k->downloadSpielHistorie(port, *ip, spielId, hs->zIni()->zWert("SpielHistoriePfad")->getText()))
+					{
+						Text err("Fehler beim download: ");
+						errorZuKlient(err += k->zLetzterFehler()->getText());
+						k->release();
+						ip->release();
+						break;
+					}
+					k->release();
+					ip->release();
+					klient->sendeEncrypted("\1", 1);
+					hs->zDB()->addSpielHistorie(hs->getId(), spielId);
+				}
+			case 6: // Frage nach Spiel Historie
+				if (klientNummer)
+				{
+					klient->sendeEncrypted("\1", 1);
+					int spielId = 0;
+					klient->getNachrichtEncrypted((char*)&spielId, 4);
+					if (!hs->zIni()->wertExistiert("SpielHistoriePfad"))
+						hs->zIni()->addWert("SpielHistoriePfad", "../spiel_historie");
+					Text* pf = new Text(hs->zIni()->zWert("SpielHistoriePfad")->getText());
+					if (pf->getText()[pf->getLength() - 1] != '/')
+						pf->append("/");
+					pf->append(spielId);
+					if (!DateiIstVerzeichnis(*pf))
+					{
+						errorZuKlient("Es existieren keine Daten zu diesem Spiel.");
+						break;
+					}
+					klient->sendeEncrypted("\1", 1);
+					sendeVerzeichnis(*pf, pf->getLength());
+					pf->release();
+					klient->sendeEncrypted("\0", 1);
+				}
+				else
+					errorZuKlient("Du bist nicht Identifiziert.");
+				break;
+			default:
+				errorZuKlient("Unbekannte Nachricht!");
+				break;
+			}
+			if (br)
+				break;
+			hs->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1));
+			hs->addGesendet(klient->getUploadBytes(1));
+		}
+	}
+	hs->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1));
+	hs->addGesendet(klient->getUploadBytes(1));
+	hs->removeKlient(this); // delete this
 }
 
 // constant
-void HSKlient::errorZuKlient( const char *nachricht ) const // sendet eine Fehlernachricht zum Klient
+void HSKlient::errorZuKlient(const char* nachricht) const // sendet eine Fehlernachricht zum Klient
 {
-    klient->sendeEncrypted( "\3", 1 );
-    char len = (char)textLength( nachricht );
-    klient->sendeEncrypted( &len, 1 );
-    klient->sendeEncrypted( nachricht, len );
+	klient->sendeEncrypted("\3", 1);
+	char len = (char)textLength(nachricht);
+	klient->sendeEncrypted(&len, 1);
+	klient->sendeEncrypted(nachricht, len);
 }
 
 int HSKlient::getKlientNummer() const // gibt die KlientId zurück
 {
-    return klientNummer;
+	return klientNummer;
 }

+ 27 - 27
HistorieServer/HistorieServer.h

@@ -16,13 +16,13 @@ class HSKlient;
 class HistorieServer : public Thread
 {
 private:
-	Server *server;
-	SSLServer *aServer;
-	InitDatei *ini;
-	HSDatenbank *db;
+	Server* server;
+	SSLServer* aServer;
+	InitDatei* ini;
+	HSDatenbank* db;
 	CRITICAL_SECTION cs;
-	RCArray< HSKlient > *klients;
-	Text *fehler;
+	RCArray< HSKlient >* klients;
+	Text* fehler;
 	int id;
 	bool nichtPausiert;
 	int empfangen;
@@ -31,7 +31,7 @@ private:
 
 public:
 	// Konstruktor 
-	HistorieServer( InitDatei *zIni );
+	HistorieServer(InitDatei* zIni);
 	// Destruktor 
 	virtual ~HistorieServer();
 	// nicht constant
@@ -42,60 +42,60 @@ public:
 	bool serverPause();
 	bool serverFortsetzen();
 	bool serverBeenden();
-	bool setMaxSpiele( int ms );
-	bool absturzKlient( int klientId );
-	bool removeKlient( HSKlient *zKlient );
-	void addGesendet( int bytes );
-	void addEmpfangen( int bytes );
+	bool setMaxSpiele(int ms);
+	bool absturzKlient(int klientId);
+	bool removeKlient(HSKlient* zKlient);
+	void addGesendet(int bytes);
+	void addEmpfangen(int bytes);
 	// conatant 
 	bool istAn() const;
-	Server *zServer() const;
-	HSDatenbank *zDB() const;
+	Server* zServer() const;
+	HSDatenbank* zDB() const;
 	bool hatClients() const;
 	int getId() const;
-	char *getLetzterFehler() const;
-	InitDatei *zIni() const;
+	const char* getLetzterFehler() const;
+	InitDatei* zIni() const;
 };
 
 class HSAKlient : public Thread
 {
 private:
-	SSLSKlient *klient;
-	Text *name;
-	Text *passwort;
+	SSLSKlient* klient;
+	Text* name;
+	Text* passwort;
 	int adminId;
-	HistorieServer *hs;
+	HistorieServer* hs;
 	int version;
 
 public:
 	// Konstruktor 
-	HSAKlient( SSLSKlient *klient, HistorieServer *hs );
+	HSAKlient(SSLSKlient* klient, HistorieServer* hs);
 	// Destruktor 
 	virtual ~HSAKlient();
 	// nicht constant
 	void thread();
-	void errorZuKlient( const char *nachricht ) const; // sendet eine Fehlernachricht zum AKlient
+	void errorZuKlient(const char* nachricht) const; // sendet eine Fehlernachricht zum AKlient
 };
 
 class HSKlient : public Thread
 {
 private:
-	SKlient     *klient;
+	SKlient* klient;
 	unsigned int klientNummer;
-	HistorieServer *hs;
+	HistorieServer* hs;
 	// privat
-	void sendeVerzeichnis( char *pfad, int gpl );
+	void sendeVerzeichnis(const char* pfad, int gpl);
 
 public:
 	// Konstruktor 
-	HSKlient( SKlient *klient, HistorieServer *hs );
+	HSKlient(SKlient* klient, HistorieServer* hs);
 	// Destruktor 
 	virtual ~HSKlient();
 	// nicht constant 
 	void absturz();
 	void thread();
 	// constant
-	void errorZuKlient( const char *nachricht ) const; // sendet eine Fehlernachricht zum Klient
+	void errorZuKlient(const char* nachricht) const; // sendet eine Fehlernachricht zum Klient
 	int getKlientNummer() const;
 };
 

+ 89 - 89
HistorieServer/SpielServerKlient.cpp

@@ -4,118 +4,118 @@
 // Inhalt der SpielServerKlient Klasse aus SpielServerKlient.h
 // Konstruktor
 SpielServerKlient::SpielServerKlient()
-    : ReferenceCounter()
+	: ReferenceCounter()
 {
-    k = new SSLKlient();
-    fehler = new Text();
-    verbunden = 0;
+	k = new SSLKlient();
+	fehler = new Text();
+	verbunden = 0;
 }
 
 // Destruktor
 SpielServerKlient::~SpielServerKlient()
 {
-    if( verbunden )
-        trenne();
-    k->release();
-    fehler->release();
+	if (verbunden)
+		trenne();
+	k->release();
+	fehler->release();
 }
 
 // privat
-bool SpielServerKlient::verbinde( short port, char *ip )
+bool SpielServerKlient::verbinde(short port, const char* ip)
 {
-    if( verbunden )
-        trenne();
-    if( k->verbinde( port, ip ) )
-    {
-        verbunden = 1;
-        return 1;
-    }
-    return 0;
+	if (verbunden)
+		trenne();
+	if (k->verbinde(port, ip))
+	{
+		verbunden = 1;
+		return 1;
+	}
+	return 0;
 }
 
 bool SpielServerKlient::trenne()
 {
-    k->sende( "\3", 1 );
-    char ret = 0;
-    k->getNachricht( &ret, 1 );
-    k->trenne();
-    verbunden = 0;
-    return 1;
+	k->sende("\3", 1);
+	char ret = 0;
+	k->getNachricht(&ret, 1);
+	k->trenne();
+	verbunden = 0;
+	return 1;
 }
 
 // nicht constant
-bool SpielServerKlient::downloadSpielHistorie( short port, char *ip, int spiel, char *gpf )
+bool SpielServerKlient::downloadSpielHistorie(short port, const char* ip, int spiel, const char* gpf)
 {
-    if( !verbinde( port, ip ) )
-    {
-        fehler->setText( "Fehler beim verbinden mit Spiel Server." );
-        return 0;
-    }
-    k->sende( "\xB", 1 );
-    unsigned char ret = 0;
-    k->getNachricht( (char *)&ret, 1 );
-    if( ret == 1 )
-    {
-        k->sende( (char *)&spiel, 4 );
-        k->getNachricht( (char *)&ret, 1 );
-        if( ret == 1 )
-        {
-            Text *pfad = new Text( gpf );
-            pfad->ersetzen( '\\', '/' );
-            if( pfad->getText()[ pfad->getLength() - 1 ] != '/' )
-                pfad->append( "/" );
-            pfad->append( spiel );
-            pfad->append( "/" );
-            k->getNachricht( (char *)&ret, 1 );
-            while( ret )
-            {
-                char *pf = new char[ ret + 1 ];
-                pf[ (int)ret ] = 0;
-                k->getNachricht( pf, ret );
-                __int64 gr = 0;
-                k->getNachricht( (char *)&gr, 8 );
-                Datei *d = new Datei();
-                d->setDatei( Text( pfad->getText() ) += pf );
-                d->erstellen();
-                d->open( Datei::Style::schreiben );
-                char *bytes = new char[ 2048 ];
-                while( gr )
-                {
-                    short len = gr > 2048 ? 2048 : (short)gr;
-                    k->getNachricht( bytes, len );
-                    d->schreibe( bytes, len );
-                    gr -= len;
-                }
-                delete[] bytes;
-                d->close();
-                d->release();
-                delete[] pf;
-                k->getNachricht( (char *)&ret, 1 );
-            }
-            pfad->release();
-        }
-    }
-    if( ret == 3 )
-    {
-        *fehler = "Fehler, Spielserver rückgabe: ";
-        k->getNachricht( (char *)&ret, 1 );
-        char *err = new char[ ret + 1 ];
-        err[ (int)ret ] = 0;
-        k->getNachricht( err, ret );
-        *fehler += err;
-        delete[] err;
-        return 0;
-    }
-    return 1;
+	if (!verbinde(port, ip))
+	{
+		fehler->setText("Fehler beim verbinden mit Spiel Server.");
+		return 0;
+	}
+	k->sende("\xB", 1);
+	unsigned char ret = 0;
+	k->getNachricht((char*)&ret, 1);
+	if (ret == 1)
+	{
+		k->sende((char*)&spiel, 4);
+		k->getNachricht((char*)&ret, 1);
+		if (ret == 1)
+		{
+			Text* pfad = new Text(gpf);
+			pfad->ersetzen('\\', '/');
+			if (pfad->getText()[pfad->getLength() - 1] != '/')
+				pfad->append("/");
+			pfad->append(spiel);
+			pfad->append("/");
+			k->getNachricht((char*)&ret, 1);
+			while (ret)
+			{
+				char* pf = new char[ret + 1];
+				pf[(int)ret] = 0;
+				k->getNachricht(pf, ret);
+				__int64 gr = 0;
+				k->getNachricht((char*)&gr, 8);
+				Datei* d = new Datei();
+				d->setDatei(Text(pfad->getText()) += pf);
+				d->erstellen();
+				d->open(Datei::Style::schreiben);
+				char* bytes = new char[2048];
+				while (gr)
+				{
+					short len = gr > 2048 ? 2048 : (short)gr;
+					k->getNachricht(bytes, len);
+					d->schreibe(bytes, len);
+					gr -= len;
+				}
+				delete[] bytes;
+				d->close();
+				d->release();
+				delete[] pf;
+				k->getNachricht((char*)&ret, 1);
+			}
+			pfad->release();
+		}
+	}
+	if (ret == 3)
+	{
+		*fehler = "Fehler, Spielserver rückgabe: ";
+		k->getNachricht((char*)&ret, 1);
+		char* err = new char[ret + 1];
+		err[(int)ret] = 0;
+		k->getNachricht(err, ret);
+		*fehler += err;
+		delete[] err;
+		return 0;
+	}
+	return 1;
 }
 
 // constant
-Text *SpielServerKlient::getLetzterFehler() const
+Text* SpielServerKlient::getLetzterFehler() const
 {
-    return dynamic_cast<Text *>( fehler->getThis() );
+	return dynamic_cast<Text*>(fehler->getThis());
 }
 
-Text *SpielServerKlient::zLetzterFehler() const
+Text* SpielServerKlient::zLetzterFehler() const
 {
-    return fehler;
+	return fehler;
 }

+ 15 - 15
HistorieServer/SpielServerKlient.h

@@ -10,23 +10,23 @@ using namespace Framework;
 class SpielServerKlient : public virtual ReferenceCounter
 {
 private:
-    SSLKlient *k;
-    Text *fehler;
-    bool verbunden;
-    // privat
-    bool verbinde( short port, char *ip );
-    bool trenne();
+	SSLKlient* k;
+	Text* fehler;
+	bool verbunden;
+	// privat
+	bool verbinde(short port, const char* ip);
+	bool trenne();
 
 public:
-    // Konstruktor
-    SpielServerKlient();
-    // Destruktor
-    ~SpielServerKlient();
-    // nicht constant
-    bool downloadSpielHistorie( short port, char *ip, int spiel, char *gpf );
-    // constant
-    Text *getLetzterFehler() const;
-    Text *zLetzterFehler() const;
+	// Konstruktor
+	SpielServerKlient();
+	// Destruktor
+	~SpielServerKlient();
+	// nicht constant
+	bool downloadSpielHistorie(short port, const char* ip, int spiel, const char* gpf);
+	// constant
+	Text* getLetzterFehler() const;
+	Text* zLetzterFehler() const;
 };
 
 #endif

+ 44 - 44
HistorieServer/main.cpp

@@ -7,53 +7,53 @@
 
 int main()
 {
-    struct rlimit core_limits;
-    core_limits.rlim_cur = core_limits.rlim_max = RLIM_INFINITY;
-    setrlimit( RLIMIT_CORE, &core_limits );
+	struct rlimit core_limits;
+	core_limits.rlim_cur = core_limits.rlim_max = RLIM_INFINITY;
+	setrlimit(RLIMIT_CORE, &core_limits);
 
-    Framework::initFramework();
-    Zeit *z = getZeit();
-    Text *pfad = new Text( "../log/historie/" );
-    pfad->append( z->getZeit( "y-m-d h-i-s.log" ) );
-    z->release();
-    DateiPfadErstellen( pfad->getText() );
-    std::ofstream file;
-    file.open( pfad->getText() );
-    std::streambuf *sbuf = std::cout.rdbuf();
-    std::cout.rdbuf( file.rdbuf() );
-    pfad->release();
+	Framework::initFramework();
+	Zeit* z = getZeit();
+	Text* pfad = new Text("../log/historie/");
+	pfad->append(z->getZeit("y-m-d h-i-s.log"));
+	z->release();
+	DateiPfadErstellen(pfad->getText());
+	std::ofstream file;
+	file.open(pfad->getText());
+	std::streambuf* sbuf = std::cout.rdbuf();
+	std::cout.rdbuf(file.rdbuf());
+	pfad->release();
 
-    std::cout << "HS: Startet...\n";
-    std::cout << "HS: Lese init Datei ../data/hsInit.ini ...\n";
-    InitDatei *dat = new InitDatei( "../data/hsInit.ini" );
-    if( !dat->laden() )
-    {
-        std::cout << "HS: error: Datei konnte nicht gelesen werden. Das Programm wird geschlossen.\n";
-        dat->release();
-        exit( 1 );
-    }
-    const char *wichtig[] = { "ServerId", "DBBenutzer", "DBPasswort", "DBName", "DBIP", "DBPort", "Aktiv", "SpielHistoriePfad", "SSLPasswort", "SSLCert", "SSLKey" };
-    for( const char *w : wichtig )
-    {
-        if( !dat->wertExistiert( w ) )
-        {
-            std::cout << "HS: error: Der Wert '" << w << "' wurde nicht gefunden. Das Programm wird geschlossen.\n";
-            dat->release();
-            exit( 1 );
-        }
-    }
+	std::cout << "HS: Startet...\n";
+	std::cout << "HS: Lese init Datei ../data/hsInit.ini ...\n";
+	InitDatei* dat = new InitDatei("../data/hsInit.ini");
+	if (!dat->laden())
+	{
+		std::cout << "HS: error: Datei konnte nicht gelesen werden. Das Programm wird geschlossen.\n";
+		dat->release();
+		exit(1);
+	}
+	const char* wichtig[] = { "ServerId", "DBBenutzer", "DBPasswort", "DBName", "DBIP", "DBPort", "Aktiv", "SpielHistoriePfad", "SSLPasswort", "SSLCert", "SSLKey" };
+	for (const char* w : wichtig)
+	{
+		if (!dat->wertExistiert(w))
+		{
+			std::cout << "HS: error: Der Wert '" << w << "' wurde nicht gefunden. Das Programm wird geschlossen.\n";
+			dat->release();
+			exit(1);
+		}
+	}
 
-    HistorieServer *hServer = new HistorieServer( dat );
+	HistorieServer* hServer = new HistorieServer(dat);
 
-    std::cout << "HS: Der Admin Server läuft. Startforgang beendet.\n";
-    hServer->runn();
+	std::cout << "HS: Der Admin Server läuft. Startforgang beendet.\n";
+	hServer->runn();
 
-    hServer->ende();
-    hServer->release();
-    dat->release();
-    std::cout << "HS: Der Server ist heruntergefahren.\n";
-    file.close();
-    std::cout.rdbuf( sbuf );
-    Framework::releaseFramework();
-    return 0;
+	hServer->ende();
+	hServer->release();
+	dat->release();
+	std::cout << "HS: Der Server ist heruntergefahren.\n";
+	file.close();
+	std::cout.rdbuf(sbuf);
+	Framework::releaseFramework();
+	return 0;
 }