123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142143144145146147148149150151152153154155156157158159160161162163164165166167168169170171172173174175176177178179180181182183184185186187188189190191192193194195196197198199200201202203204205206207208209210211212213214215216217218219220221222223224225226227228229230231232233234235236237238239240241242243244245246247248249250251252253254255256257258259260261262263264265266267268269270271272273274275276277278279280281282283284285286287288289290291292293294295296297298299300301302303304305306307308309310311312313314315316317318319320321322323324325326327328329330331332333334335336337338339340341342343344345346347348349350351352353354355356357358359360361362363364365366367368369370371372373374375376377378379380381382383384385386387388389390391392393394395396397398399400401402403404405406407408409410411412413414415416417418419420421422423424425426427428429430431432433434435436437438439440441442443444445446447448449450451452453454455456457458459460461462463464465466467468469470471472473474475476477478479480481482483484485486487488489490491492493494495496497498499500501502503504505506507508509510511512513514515516517518519520521522523524525526527528529530531532533534535536 |
- #include "Map.h"
- #include <Rahmen.h>
- #include <InitDatei.h>
- #include <Text.h>
- #include <Zeit.h>
- #include <KSGTDatei.h>
- #include <AsynchronCall.h>
- #include <iostream>
- // Inhalt der Map Klasse aus Map.h
- // Konstruktor
- Map::Map(KSGClient::MinigameServerClient* klient)
- : ReferenceCounter()
- {
- this->klient = klient;
- gegner = new RCArray< Spieler >();
- ziele = new RCArray< Spieler >();
- spieler = 0;
- feld = new LRahmen();
- feld->setFarbe(0xFFFFFFFF);
- kam = new LRahmen();
- kam->setFarbe(0xFF777777);
- map = new LRahmen();
- map->setFarbe(0xFFFFFFFF);
- map->setPosition(10, 10);
- //map->setSize( 200, 200 );
- beendet = 1;
- gameTime = 0;
- tastenStände = 0;
- rGen = 0;
- }
- // Destruktor
- Map::~Map()
- {
- speichern();
- gegner->release();
- ziele->release();
- if (spieler)
- spieler->release();
- feld->release();
- kam->release();
- map->release();
- if (rGen)
- rGen->release();
- if (klient)
- klient->release();
- }
- // nicht constant
- void Map::reset(Text* zOptionen)
- {
- gameTime = 0;
- tastenStände = 0;
- if (rGen)
- rGen = (RandomGenerator*)rGen->release();
- beendet = 0;
- score = 0;
- scoreCheck = score * 11197;
- gegner->leeren();
- ziele->leeren();
- if (spieler)
- spieler = (Spieler*)spieler->release();
- ziele->leeren();
- Text* tmp = zOptionen->getTeilText(zOptionen->positionVon('=') + 1, zOptionen->positionVon(','));
- breite = (int)*tmp;
- tmp->release();
- tmp = zOptionen->getTeilText(zOptionen->positionVon('=', 1) + 1, zOptionen->positionVon(',', 1));
- höhe = (int)*tmp;
- tmp->release();
- tmp = zOptionen->getTeilText(zOptionen->positionVon('=', 2) + 1, zOptionen->positionVon(',', 2));
- zAnzahl = (int)*tmp;
- tmp->release();
- tmp = zOptionen->getTeilText(zOptionen->positionVon('=', 3) + 1, zOptionen->positionVon(',', 3));
- neuGegner = (int)*tmp;
- tmp->release();
- tmp = zOptionen->getTeilText(zOptionen->positionVon('=', 4) + 1, zOptionen->positionVon(',', 4));
- geschwindigkeit = (int)*tmp;
- tmp->release();
- tmp = zOptionen->getTeilText(zOptionen->positionVon('=', 5) + 1, zOptionen->positionVon(',', 5));
- bool fortsetzen = (int)*tmp != 0;
- tmp->release();
- kamX = 0;
- kamY = 0;
- if (breite > 80)
- kamX = breite / 2 - 400;
- if (höhe > 50)
- kamY = höhe / 2 - 250;
- if (fortsetzen && DateiExistiert("data/Minigames/Fangen/data/game.save") && klient)
- {
- if (capture.istOffen())
- capture.close();
- capture.setDatei("data/Minigames/Fangen/data/game.mgc");
- capture.open(Datei::Style::schreiben | Datei::Style::ende | Datei::Style::lesen);
- Datei* save = new Datei();
- save->setDatei("data/Minigames/Fangen/data/game.save");
- save->open(Datei::Style::lesen);
- int br = 0;
- int hö = 0;
- __int64 seed;
- save->lese((char*)&seed, 8);
- rGen = new RandomGenerator();
- rGen->setSeed(seed);
- save->lese((char*)&gameTime, 8);
- save->lese((char*)&br, 4);
- save->lese((char*)&hö, 4);
- if (br == breite && hö == höhe)
- {
- save->lese((char*)&score, 4);
- scoreCheck = score * 11197;
- spieler = new Spieler(SPIELER, save);
- int anz = 0;
- save->lese((char*)&anz, 4);
- for (int i = 0; i < anz; i++)
- gegner->add(new Spieler(GEGNER, save));
- save->lese((char*)&anz, 4);
- for (int i = 0; i < anz; i++)
- ziele->add(new Spieler(ZIEL, save));
- }
- save->close();
- save->release();
- }
- else
- {
- rGen = new RandomGenerator();
- if (klient)
- {
- if (capture.istOffen())
- capture.close();
- DateiRemove("data/Minigames/Fangen/data/game.mgc");
- capture.setDatei("data/Minigames/Fangen/data/game.mgc");
- capture.erstellen();
- capture.open(Datei::Style::schreiben);
- __int64 seed = rGen->getSeed();
- capture.schreibe((char*)&seed, 8);
- }
- else
- {
- tmp = zOptionen->getTeilText(zOptionen->positionVon('=', 6) + 1);
- rGen->setSeed((__int64)*tmp);
- tmp->release();
- }
- }
- if (!spieler)
- spieler = new Spieler(SPIELER, breite, höhe, rGen);
- if (!gegner->getEintragAnzahl())
- {
- for (int i = 0; i < neuGegner; i++)
- gegner->add(new Spieler(GEGNER, breite, höhe, rGen));
- }
- if (!ziele->getEintragAnzahl())
- {
- for (int i = 0; i < zAnzahl; i++)
- ziele->add(new Spieler(ZIEL, breite, höhe, rGen));
- }
- }
- void Map::doPublicMausEreignis(MausEreignis& me)
- {
- }
- void Map::doTastaturEreignis(TastaturEreignis& te)
- {
- cs.lock();
- bool ok = 1;
- if (!beendet)
- {
- char tmp = tastenStände;
- if (te.taste == 'w' || te.taste == 'W' || te.taste == T_Oben)
- {
- if (te.id == TE_Press)
- tastenStände |= 1;
- else
- tastenStände &= ~1;
- }
- if (te.taste == 'd' || te.taste == 'D' || te.taste == T_Rechts)
- {
- if (te.id == TE_Press)
- tastenStände |= 2;
- else
- tastenStände &= ~2;
- }
- if (te.taste == 'a' || te.taste == 'A' || te.taste == T_Links)
- {
- if (te.id == TE_Press)
- tastenStände |= 4;
- else
- tastenStände &= ~4;
- }
- if (te.taste == 's' || te.taste == 'S' || te.taste == T_Unten)
- {
- if (te.id == TE_Press)
- tastenStände |= 8;
- else
- tastenStände &= ~8;
- }
- if (tmp != tastenStände && klient)
- {
- if (klient)
- {
- capture.schreibe((char*)&gameTime, 8);
- capture.schreibe(&tastenStände, 1);
- }
- }
- }
- cs.unlock();
- }
- bool Map::tick(double tickVal)
- {
- if (beendet || !spieler)
- return 0;
- if (score * 11197 != scoreCheck)
- {
- beendet = 1;
- score = 0;
- scoreCheck = 0;
- }
- cs.lock();
- gameTime += tickVal;
- double t = tickVal * geschwindigkeit / 1000;
- spieler->tick(t, breite, höhe, tastenStände);
- int anz = gegner->getEintragAnzahl();
- for (int i = 0; i < anz; i++)
- {
- gegner->z(i)->tick(t, breite, höhe, tastenStände);
- if (gegner->z(i)->berührt(spieler->getX(), spieler->getY()))
- beendet = 1;
- }
- anz = ziele->getEintragAnzahl();
- for (int i = 0; i < anz; i++)
- {
- ziele->z(i)->tick(t, breite, höhe, tastenStände);
- if (ziele->z(i)->berührt(spieler->getX(), spieler->getY()))
- {
- score++;
- scoreCheck = score * 11197;
- ziele->leeren();
- for (int i = 0; i < zAnzahl; i++)
- ziele->add(new Spieler(ZIEL, breite, höhe, rGen));
- for (int i = 0; i < neuGegner; i++)
- gegner->add(new Spieler(GEGNER, breite, höhe, rGen));
- }
- }
- if (breite > 800)
- {
- kamX = (int)spieler->getX() - 400;
- if (kamX < 0)
- kamX = 0;
- if (kamX + 800 > breite)
- kamX = breite - 800;
- }
- if (höhe > 500)
- {
- kamY = (int)spieler->getY() - 250;
- if (kamY < 0)
- kamY = 0;
- if (kamY + 500 > höhe)
- kamY = höhe - 500;
- }
- if (beendet && klient)
- {
- capture.close();
- DateiRemove("data/Minigames/Fangen/data/upload.mgc");
- DateiUmbenennen("data/Minigames/Fangen/data/game.mgc", "data/Minigames/Fangen/data/upload.mgc");
- int tmpScore = score;
- KSGClient::MinigameServerClient* tmpKlient = dynamic_cast<KSGClient::MinigameServerClient*>(klient->getThis());
- new AsynchronCall([tmpScore, tmpKlient]()
- {
- InitDatei* opd = new InitDatei("data/Minigames/Fangen/data/optionen.ini");
- opd->laden();
- Text optionen = "Width=";
- optionen += opd->zWert("Breite")->getText();
- optionen += ",Height=";
- optionen += opd->zWert("Höhe")->getText();
- optionen += ",Ziele=";
- optionen += opd->zWert("Ziele")->getText();
- optionen += ",Gegner=";
- optionen += opd->zWert("+Gegner")->getText();
- optionen += ",Speed=";
- optionen += opd->zWert("Geschwindigkeit")->getText();
- opd->release();
- Datei d;
- d.setDatei("data/Minigames/Fangen/data/upload.mgc");
- tmpKlient->reportEndOfGame("Fangen", optionen, tmpScore, &d);
- DateiRemove("data/Minigames/Fangen/data/upload.mgc");
- tmpKlient->release();
- });
- KSGTDatei* stb = new KSGTDatei("data/Minigames/Fangen/data/score.ksgt");
- if (!stb->laden())
- DateiPfadErstellen("data/Minigames/Fangen/data/score.ksgt");
- RCArray< Text >* zeile = new RCArray< Text >();
- Zeit* zeit = getZeit();
- zeile->add(zeit->getZeit("y-m-d h:i:s"));
- zeit->release();
- Text* scoreT = new Text();
- scoreT->append(score);
- zeile->add(scoreT);
- Text* breiteT = new Text();
- breiteT->append(breite);
- zeile->add(breiteT);
- Text* höheT = new Text();
- höheT->append(höhe);
- zeile->add(höheT);
- Text* geschwindigkeitT = new Text();
- geschwindigkeitT->append(geschwindigkeit);
- zeile->add(geschwindigkeitT);
- Text* zAnzahlT = new Text();
- zAnzahlT->append(zAnzahl);
- zeile->add(zAnzahlT);
- Text* nAnzahlT = new Text();
- nAnzahlT->append(neuGegner);
- zeile->add(nAnzahlT);
- stb->addZeile(7, zeile);
- zeile->release();
- stb->speichern();
- stb->release();
- DateiRemove("data/Minigames/Fangen/data/game.save");
- }
- cs.unlock();
- return 1;
- }
- void Map::render(Bild& zRObj)
- {
- if (!spieler)
- return;
- int xStart = 0;
- int yStart = 0;
- if (breite < 800)
- xStart = 400 - breite / 2;
- else
- xStart -= kamX;
- if (höhe < 500)
- yStart = 250 - höhe / 2;
- else
- yStart -= kamY;
- feld->setPosition(xStart, yStart);
- feld->setSize(breite, höhe);
- feld->render(zRObj);
- bool rMap = breite > 800 || höhe > 500;
- zRObj.addScrollOffset(-xStart, -yStart);
- spieler->render(zRObj);
- int gAnz = gegner->getEintragAnzahl();
- for (int i = 0; i < gAnz; i++)
- gegner->z(i)->render(zRObj);
- int zAnz = ziele->getEintragAnzahl();
- for (int i = 0; i < zAnz; i++)
- ziele->z(i)->render(zRObj);
- zRObj.addScrollOffset(xStart, yStart);
- if (rMap)
- {
- const Punkt& dOff = zRObj.getDrawOff();
- map->render(zRObj);
- zRObj.setPixelDP(10 + (200 * spieler->getX()) / breite + dOff.x, 10 + (200 * spieler->getY()) / höhe + dOff.y, 0xFF00FF00);
- for (int i = 0; i < gAnz; i++)
- zRObj.setPixelDP(10 + (200 * gegner->z(i)->getX()) / breite + dOff.x, 10 + (200 * gegner->z(i)->getY()) / höhe + dOff.y, 0xFFFF0000);
- for (int i = 0; i < zAnz; i++)
- zRObj.setPixelDP(10 + (200 * ziele->z(i)->getX()) / breite + dOff.x, 10 + (200 * ziele->z(i)->getY()) / höhe + dOff.y, 0xFF00FFFF);
- kam->setPosition(10 + (200 * kamX) / breite, 10 + (200 * kamY) / höhe);
- kam->setSize((200 * 800) / breite, (200 * 500) / höhe);
- if (kam->getBreite() > 200)
- kam->setSize(200, kam->getHeight());
- if (kam->getHeight() > 200)
- kam->setSize(kam->getBreite(), 200);
- kam->render(zRObj);
- }
- }
- void Map::speichern()
- {
- if (!beendet && spieler)
- {
- if (capture.istOffen())
- capture.close();
- Datei* d = new Datei();
- d->setDatei("data/Minigames/Fangen/data/game.save");
- d->erstellen();
- d->open(Datei::Style::schreiben);
- __int64 seed = rGen->getSeed();
- d->schreibe((char*)&seed, 8);
- d->schreibe((char*)&gameTime, 8);
- d->schreibe((char*)&breite, 4);
- d->schreibe((char*)&höhe, 4);
- d->schreibe((char*)&score, 4);
- spieler->save(d);
- int anz = gegner->getEintragAnzahl();
- d->schreibe((char*)&anz, 4);
- for (int i = 0; i < anz; i++)
- gegner->z(i)->save(d);
- anz = ziele->getEintragAnzahl();
- d->schreibe((char*)&anz, 4);
- for (int i = 0; i < anz; i++)
- ziele->z(i)->save(d);
- d->close();
- d->release();
- }
- else if (klient)
- DateiRemove("data/Minigames/Fangen/data/game.save");
- }
- Map::Save* Map::saveState()
- {
- Save* s = new Save();
- s->beendet = beendet;
- s->gameTime = gameTime;
- s->score = score;
- s->scoreCheck = scoreCheck;
- s->gegner = new RCArray<Spieler>();
- for (auto g : *gegner)
- s->gegner->add(g->copy());
- s->ziele = new RCArray<Spieler>();
- for (auto z : *ziele)
- s->ziele->add(z->copy());
- s->spieler = spieler->copy();
- return s;
- }
- void Map::reloadState(Map::Save* s)
- {
- beendet = s->beendet;
- gameTime = s->gameTime;
- score = s->score;
- scoreCheck = s->scoreCheck;
- gegner->leeren();
- for (auto g : *s->gegner)
- gegner->add(dynamic_cast<Spieler*>(g->getThis()));
- ziele->leeren();
- for (auto z : *s->ziele)
- ziele->add(dynamic_cast<Spieler*>(z->getThis()));
- spieler->release();
- spieler = dynamic_cast<Spieler*>(s->spieler->getThis());
- s->ziele->release();
- s->gegner->release();
- s->spieler->release();
- delete s;
- }
- bool Map::canGoLeft() const
- {
- return spieler->getX() > 10;
- }
- bool Map::canGoUp() const
- {
- return spieler->getY() > 10;
- }
- bool Map::canGoRight() const
- {
- return spieler->getX() < breite - 10;
- }
- bool Map::canGoDown() const
- {
- return spieler->getY() < höhe - 10;
- }
- int Map::getBestOption(bool* left, bool* up, bool* right, bool* down, int maxSteps)
- {
- if (!maxSteps && !beendet)
- return score;
- else if (beendet)
- return -1;
- int best = 0;
- int maxScore = -2;
- int order[] = { 0, 1, 2, 4, 8, 3, 9, 6, 12 };
- int orderCount = 9;
- for (int x = 0; x < orderCount; x++)
- {
- int i = order[x];
- Save* save = saveState();
- TastaturEreignis te;
- te.taste = T_Links;
- te.verarbeitet = 0;
- te.id = (i | 0x1) == i ? TE_Press : TE_Release;
- doTastaturEreignis(te);
- te.taste = T_Oben;
- te.verarbeitet = 0;
- te.id = (i | 0x2) == i ? TE_Press : TE_Release;
- doTastaturEreignis(te);
- te.taste = T_Rechts;
- te.verarbeitet = 0;
- te.id = (i | 0x4) == i ? TE_Press : TE_Release;
- doTastaturEreignis(te);
- te.taste = T_Unten;
- te.verarbeitet = 0;
- te.id = (i | 0x8) == i ? TE_Press : TE_Release;
- doTastaturEreignis(te);
- tick(0.05);
- tick(0.05);
- tick(0.05);
- tick(0.05);
- tick(0.05);
- Save* save2 = saveState();
- tick(0.05);
- tick(0.05);
- tick(0.05);
- tick(0.05);
- tick(0.05);
- if (beendet && !save2->beendet)
- {
- reloadState(save2);
- save2 = 0;
- }
- int score = getBestOption(left, up, right, down, maxSteps - 1);
- if (this->score > save->score)
- score += maxSteps;
- if (score > maxScore)
- {
- maxScore = score;
- best = i;
- }
- if (save2)
- reloadState(save2);
- reloadState(save);
- }
- *left = (best | 0x1) == best;
- *up = (best | 0x2) == best;
- *right = (best | 0x4) == best;
- *down = (best | 0x8) == best;
- return maxScore;
- }
- // constant
- int Map::getScore() const
- {
- return score;
- }
- bool Map::istBeendet() const
- {
- return beendet;
- }
|