Map.cpp 13 KB

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  1. #include "Map.h"
  2. #include <Rahmen.h>
  3. #include <InitDatei.h>
  4. #include <Text.h>
  5. #include <Zeit.h>
  6. #include <KSGTDatei.h>
  7. #include <AsynchronCall.h>
  8. #include <iostream>
  9. // Inhalt der Map Klasse aus Map.h
  10. // Konstruktor
  11. Map::Map(KSGClient::MinigameServerClient* klient)
  12. : ReferenceCounter()
  13. {
  14. this->klient = klient;
  15. gegner = new RCArray< Spieler >();
  16. ziele = new RCArray< Spieler >();
  17. spieler = 0;
  18. feld = new LRahmen();
  19. feld->setFarbe(0xFFFFFFFF);
  20. kam = new LRahmen();
  21. kam->setFarbe(0xFF777777);
  22. map = new LRahmen();
  23. map->setFarbe(0xFFFFFFFF);
  24. map->setPosition(10, 10);
  25. //map->setSize( 200, 200 );
  26. beendet = 1;
  27. gameTime = 0;
  28. tastenStände = 0;
  29. rGen = 0;
  30. }
  31. // Destruktor
  32. Map::~Map()
  33. {
  34. speichern();
  35. gegner->release();
  36. ziele->release();
  37. if (spieler)
  38. spieler->release();
  39. feld->release();
  40. kam->release();
  41. map->release();
  42. if (rGen)
  43. rGen->release();
  44. if (klient)
  45. klient->release();
  46. }
  47. // nicht constant
  48. void Map::reset(Text* zOptionen)
  49. {
  50. gameTime = 0;
  51. tastenStände = 0;
  52. if (rGen)
  53. rGen = (RandomGenerator*)rGen->release();
  54. beendet = 0;
  55. score = 0;
  56. scoreCheck = score * 11197;
  57. gegner->leeren();
  58. ziele->leeren();
  59. if (spieler)
  60. spieler = (Spieler*)spieler->release();
  61. ziele->leeren();
  62. Text* tmp = zOptionen->getTeilText(zOptionen->positionVon('=') + 1, zOptionen->positionVon(','));
  63. breite = (int)*tmp;
  64. tmp->release();
  65. tmp = zOptionen->getTeilText(zOptionen->positionVon('=', 1) + 1, zOptionen->positionVon(',', 1));
  66. höhe = (int)*tmp;
  67. tmp->release();
  68. tmp = zOptionen->getTeilText(zOptionen->positionVon('=', 2) + 1, zOptionen->positionVon(',', 2));
  69. zAnzahl = (int)*tmp;
  70. tmp->release();
  71. tmp = zOptionen->getTeilText(zOptionen->positionVon('=', 3) + 1, zOptionen->positionVon(',', 3));
  72. neuGegner = (int)*tmp;
  73. tmp->release();
  74. tmp = zOptionen->getTeilText(zOptionen->positionVon('=', 4) + 1, zOptionen->positionVon(',', 4));
  75. geschwindigkeit = (int)*tmp;
  76. tmp->release();
  77. tmp = zOptionen->getTeilText(zOptionen->positionVon('=', 5) + 1, zOptionen->positionVon(',', 5));
  78. bool fortsetzen = (int)*tmp != 0;
  79. tmp->release();
  80. kamX = 0;
  81. kamY = 0;
  82. if (breite > 80)
  83. kamX = breite / 2 - 400;
  84. if (höhe > 50)
  85. kamY = höhe / 2 - 250;
  86. if (fortsetzen && DateiExistiert("data/Minigames/Fangen/data/game.save") && klient)
  87. {
  88. if (capture.istOffen())
  89. capture.close();
  90. capture.setDatei("data/Minigames/Fangen/data/game.mgc");
  91. capture.open(Datei::Style::schreiben | Datei::Style::ende | Datei::Style::lesen);
  92. Datei* save = new Datei();
  93. save->setDatei("data/Minigames/Fangen/data/game.save");
  94. save->open(Datei::Style::lesen);
  95. int br = 0;
  96. int hö = 0;
  97. __int64 seed;
  98. save->lese((char*)&seed, 8);
  99. rGen = new RandomGenerator();
  100. rGen->setSeed(seed);
  101. save->lese((char*)&gameTime, 8);
  102. save->lese((char*)&br, 4);
  103. save->lese((char*)&hö, 4);
  104. if (br == breite && hö == höhe)
  105. {
  106. save->lese((char*)&score, 4);
  107. scoreCheck = score * 11197;
  108. spieler = new Spieler(SPIELER, save);
  109. int anz = 0;
  110. save->lese((char*)&anz, 4);
  111. for (int i = 0; i < anz; i++)
  112. gegner->add(new Spieler(GEGNER, save));
  113. save->lese((char*)&anz, 4);
  114. for (int i = 0; i < anz; i++)
  115. ziele->add(new Spieler(ZIEL, save));
  116. }
  117. save->close();
  118. save->release();
  119. }
  120. else
  121. {
  122. rGen = new RandomGenerator();
  123. if (klient)
  124. {
  125. if (capture.istOffen())
  126. capture.close();
  127. DateiRemove("data/Minigames/Fangen/data/game.mgc");
  128. capture.setDatei("data/Minigames/Fangen/data/game.mgc");
  129. capture.erstellen();
  130. capture.open(Datei::Style::schreiben);
  131. __int64 seed = rGen->getSeed();
  132. capture.schreibe((char*)&seed, 8);
  133. }
  134. else
  135. {
  136. tmp = zOptionen->getTeilText(zOptionen->positionVon('=', 6) + 1);
  137. rGen->setSeed((__int64)*tmp);
  138. tmp->release();
  139. }
  140. }
  141. if (!spieler)
  142. spieler = new Spieler(SPIELER, breite, höhe, rGen);
  143. if (!gegner->getEintragAnzahl())
  144. {
  145. for (int i = 0; i < neuGegner; i++)
  146. gegner->add(new Spieler(GEGNER, breite, höhe, rGen));
  147. }
  148. if (!ziele->getEintragAnzahl())
  149. {
  150. for (int i = 0; i < zAnzahl; i++)
  151. ziele->add(new Spieler(ZIEL, breite, höhe, rGen));
  152. }
  153. }
  154. void Map::doPublicMausEreignis(MausEreignis& me)
  155. {
  156. }
  157. void Map::doTastaturEreignis(TastaturEreignis& te)
  158. {
  159. cs.lock();
  160. bool ok = 1;
  161. if (!beendet)
  162. {
  163. char tmp = tastenStände;
  164. if (te.taste == 'w' || te.taste == 'W' || te.taste == T_Oben)
  165. {
  166. if (te.id == TE_Press)
  167. tastenStände |= 1;
  168. else
  169. tastenStände &= ~1;
  170. }
  171. if (te.taste == 'd' || te.taste == 'D' || te.taste == T_Rechts)
  172. {
  173. if (te.id == TE_Press)
  174. tastenStände |= 2;
  175. else
  176. tastenStände &= ~2;
  177. }
  178. if (te.taste == 'a' || te.taste == 'A' || te.taste == T_Links)
  179. {
  180. if (te.id == TE_Press)
  181. tastenStände |= 4;
  182. else
  183. tastenStände &= ~4;
  184. }
  185. if (te.taste == 's' || te.taste == 'S' || te.taste == T_Unten)
  186. {
  187. if (te.id == TE_Press)
  188. tastenStände |= 8;
  189. else
  190. tastenStände &= ~8;
  191. }
  192. if (tmp != tastenStände && klient)
  193. {
  194. if (klient)
  195. {
  196. capture.schreibe((char*)&gameTime, 8);
  197. capture.schreibe(&tastenStände, 1);
  198. }
  199. }
  200. }
  201. cs.unlock();
  202. }
  203. bool Map::tick(double tickVal)
  204. {
  205. if (beendet || !spieler)
  206. return 0;
  207. if (score * 11197 != scoreCheck)
  208. {
  209. beendet = 1;
  210. score = 0;
  211. scoreCheck = 0;
  212. }
  213. cs.lock();
  214. gameTime += tickVal;
  215. double t = tickVal * geschwindigkeit / 1000;
  216. spieler->tick(t, breite, höhe, tastenStände);
  217. int anz = gegner->getEintragAnzahl();
  218. for (int i = 0; i < anz; i++)
  219. {
  220. gegner->z(i)->tick(t, breite, höhe, tastenStände);
  221. if (gegner->z(i)->berührt(spieler->getX(), spieler->getY()))
  222. beendet = 1;
  223. }
  224. anz = ziele->getEintragAnzahl();
  225. for (int i = 0; i < anz; i++)
  226. {
  227. ziele->z(i)->tick(t, breite, höhe, tastenStände);
  228. if (ziele->z(i)->berührt(spieler->getX(), spieler->getY()))
  229. {
  230. score++;
  231. scoreCheck = score * 11197;
  232. ziele->leeren();
  233. for (int i = 0; i < zAnzahl; i++)
  234. ziele->add(new Spieler(ZIEL, breite, höhe, rGen));
  235. for (int i = 0; i < neuGegner; i++)
  236. gegner->add(new Spieler(GEGNER, breite, höhe, rGen));
  237. }
  238. }
  239. if (breite > 800)
  240. {
  241. kamX = (int)spieler->getX() - 400;
  242. if (kamX < 0)
  243. kamX = 0;
  244. if (kamX + 800 > breite)
  245. kamX = breite - 800;
  246. }
  247. if (höhe > 500)
  248. {
  249. kamY = (int)spieler->getY() - 250;
  250. if (kamY < 0)
  251. kamY = 0;
  252. if (kamY + 500 > höhe)
  253. kamY = höhe - 500;
  254. }
  255. if (beendet && klient)
  256. {
  257. capture.close();
  258. DateiRemove("data/Minigames/Fangen/data/upload.mgc");
  259. DateiUmbenennen("data/Minigames/Fangen/data/game.mgc", "data/Minigames/Fangen/data/upload.mgc");
  260. int tmpScore = score;
  261. KSGClient::MinigameServerClient* tmpKlient = dynamic_cast<KSGClient::MinigameServerClient*>(klient->getThis());
  262. new AsynchronCall([tmpScore, tmpKlient]()
  263. {
  264. InitDatei* opd = new InitDatei("data/Minigames/Fangen/data/optionen.ini");
  265. opd->laden();
  266. Text optionen = "Width=";
  267. optionen += opd->zWert("Breite")->getText();
  268. optionen += ",Height=";
  269. optionen += opd->zWert("Höhe")->getText();
  270. optionen += ",Ziele=";
  271. optionen += opd->zWert("Ziele")->getText();
  272. optionen += ",Gegner=";
  273. optionen += opd->zWert("+Gegner")->getText();
  274. optionen += ",Speed=";
  275. optionen += opd->zWert("Geschwindigkeit")->getText();
  276. opd->release();
  277. Datei d;
  278. d.setDatei("data/Minigames/Fangen/data/upload.mgc");
  279. tmpKlient->reportEndOfGame("Fangen", optionen, tmpScore, &d);
  280. DateiRemove("data/Minigames/Fangen/data/upload.mgc");
  281. tmpKlient->release();
  282. });
  283. KSGTDatei* stb = new KSGTDatei("data/Minigames/Fangen/data/score.ksgt");
  284. if (!stb->laden())
  285. DateiPfadErstellen("data/Minigames/Fangen/data/score.ksgt");
  286. RCArray< Text >* zeile = new RCArray< Text >();
  287. Zeit* zeit = getZeit();
  288. zeile->add(zeit->getZeit("y-m-d h:i:s"));
  289. zeit->release();
  290. Text* scoreT = new Text();
  291. scoreT->append(score);
  292. zeile->add(scoreT);
  293. Text* breiteT = new Text();
  294. breiteT->append(breite);
  295. zeile->add(breiteT);
  296. Text* höheT = new Text();
  297. höheT->append(höhe);
  298. zeile->add(höheT);
  299. Text* geschwindigkeitT = new Text();
  300. geschwindigkeitT->append(geschwindigkeit);
  301. zeile->add(geschwindigkeitT);
  302. Text* zAnzahlT = new Text();
  303. zAnzahlT->append(zAnzahl);
  304. zeile->add(zAnzahlT);
  305. Text* nAnzahlT = new Text();
  306. nAnzahlT->append(neuGegner);
  307. zeile->add(nAnzahlT);
  308. stb->addZeile(7, zeile);
  309. zeile->release();
  310. stb->speichern();
  311. stb->release();
  312. DateiRemove("data/Minigames/Fangen/data/game.save");
  313. }
  314. cs.unlock();
  315. return 1;
  316. }
  317. void Map::render(Bild& zRObj)
  318. {
  319. if (!spieler)
  320. return;
  321. int xStart = 0;
  322. int yStart = 0;
  323. if (breite < 800)
  324. xStart = 400 - breite / 2;
  325. else
  326. xStart -= kamX;
  327. if (höhe < 500)
  328. yStart = 250 - höhe / 2;
  329. else
  330. yStart -= kamY;
  331. feld->setPosition(xStart, yStart);
  332. feld->setSize(breite, höhe);
  333. feld->render(zRObj);
  334. bool rMap = breite > 800 || höhe > 500;
  335. zRObj.addScrollOffset(-xStart, -yStart);
  336. spieler->render(zRObj);
  337. int gAnz = gegner->getEintragAnzahl();
  338. for (int i = 0; i < gAnz; i++)
  339. gegner->z(i)->render(zRObj);
  340. int zAnz = ziele->getEintragAnzahl();
  341. for (int i = 0; i < zAnz; i++)
  342. ziele->z(i)->render(zRObj);
  343. zRObj.addScrollOffset(xStart, yStart);
  344. if (rMap)
  345. {
  346. const Punkt& dOff = zRObj.getDrawOff();
  347. map->render(zRObj);
  348. zRObj.setPixelDP(10 + (200 * spieler->getX()) / breite + dOff.x, 10 + (200 * spieler->getY()) / höhe + dOff.y, 0xFF00FF00);
  349. for (int i = 0; i < gAnz; i++)
  350. zRObj.setPixelDP(10 + (200 * gegner->z(i)->getX()) / breite + dOff.x, 10 + (200 * gegner->z(i)->getY()) / höhe + dOff.y, 0xFFFF0000);
  351. for (int i = 0; i < zAnz; i++)
  352. zRObj.setPixelDP(10 + (200 * ziele->z(i)->getX()) / breite + dOff.x, 10 + (200 * ziele->z(i)->getY()) / höhe + dOff.y, 0xFF00FFFF);
  353. kam->setPosition(10 + (200 * kamX) / breite, 10 + (200 * kamY) / höhe);
  354. kam->setSize((200 * 800) / breite, (200 * 500) / höhe);
  355. if (kam->getBreite() > 200)
  356. kam->setSize(200, kam->getHeight());
  357. if (kam->getHeight() > 200)
  358. kam->setSize(kam->getBreite(), 200);
  359. kam->render(zRObj);
  360. }
  361. }
  362. void Map::speichern()
  363. {
  364. if (!beendet && spieler)
  365. {
  366. if (capture.istOffen())
  367. capture.close();
  368. Datei* d = new Datei();
  369. d->setDatei("data/Minigames/Fangen/data/game.save");
  370. d->erstellen();
  371. d->open(Datei::Style::schreiben);
  372. __int64 seed = rGen->getSeed();
  373. d->schreibe((char*)&seed, 8);
  374. d->schreibe((char*)&gameTime, 8);
  375. d->schreibe((char*)&breite, 4);
  376. d->schreibe((char*)&höhe, 4);
  377. d->schreibe((char*)&score, 4);
  378. spieler->save(d);
  379. int anz = gegner->getEintragAnzahl();
  380. d->schreibe((char*)&anz, 4);
  381. for (int i = 0; i < anz; i++)
  382. gegner->z(i)->save(d);
  383. anz = ziele->getEintragAnzahl();
  384. d->schreibe((char*)&anz, 4);
  385. for (int i = 0; i < anz; i++)
  386. ziele->z(i)->save(d);
  387. d->close();
  388. d->release();
  389. }
  390. else if (klient)
  391. DateiRemove("data/Minigames/Fangen/data/game.save");
  392. }
  393. Map::Save* Map::saveState()
  394. {
  395. Save* s = new Save();
  396. s->beendet = beendet;
  397. s->gameTime = gameTime;
  398. s->score = score;
  399. s->scoreCheck = scoreCheck;
  400. s->gegner = new RCArray<Spieler>();
  401. for (auto g : *gegner)
  402. s->gegner->add(g->copy());
  403. s->ziele = new RCArray<Spieler>();
  404. for (auto z : *ziele)
  405. s->ziele->add(z->copy());
  406. s->spieler = spieler->copy();
  407. return s;
  408. }
  409. void Map::reloadState(Map::Save* s)
  410. {
  411. beendet = s->beendet;
  412. gameTime = s->gameTime;
  413. score = s->score;
  414. scoreCheck = s->scoreCheck;
  415. gegner->leeren();
  416. for (auto g : *s->gegner)
  417. gegner->add(dynamic_cast<Spieler*>(g->getThis()));
  418. ziele->leeren();
  419. for (auto z : *s->ziele)
  420. ziele->add(dynamic_cast<Spieler*>(z->getThis()));
  421. spieler->release();
  422. spieler = dynamic_cast<Spieler*>(s->spieler->getThis());
  423. s->ziele->release();
  424. s->gegner->release();
  425. s->spieler->release();
  426. delete s;
  427. }
  428. bool Map::canGoLeft() const
  429. {
  430. return spieler->getX() > 10;
  431. }
  432. bool Map::canGoUp() const
  433. {
  434. return spieler->getY() > 10;
  435. }
  436. bool Map::canGoRight() const
  437. {
  438. return spieler->getX() < breite - 10;
  439. }
  440. bool Map::canGoDown() const
  441. {
  442. return spieler->getY() < höhe - 10;
  443. }
  444. int Map::getBestOption(bool* left, bool* up, bool* right, bool* down, int maxSteps)
  445. {
  446. if (!maxSteps && !beendet)
  447. return score;
  448. else if (beendet)
  449. return -1;
  450. int best = 0;
  451. int maxScore = -2;
  452. int order[] = { 0, 1, 2, 4, 8, 3, 9, 6, 12 };
  453. int orderCount = 9;
  454. for (int x = 0; x < orderCount; x++)
  455. {
  456. int i = order[x];
  457. Save* save = saveState();
  458. TastaturEreignis te;
  459. te.taste = T_Links;
  460. te.verarbeitet = 0;
  461. te.id = (i | 0x1) == i ? TE_Press : TE_Release;
  462. doTastaturEreignis(te);
  463. te.taste = T_Oben;
  464. te.verarbeitet = 0;
  465. te.id = (i | 0x2) == i ? TE_Press : TE_Release;
  466. doTastaturEreignis(te);
  467. te.taste = T_Rechts;
  468. te.verarbeitet = 0;
  469. te.id = (i | 0x4) == i ? TE_Press : TE_Release;
  470. doTastaturEreignis(te);
  471. te.taste = T_Unten;
  472. te.verarbeitet = 0;
  473. te.id = (i | 0x8) == i ? TE_Press : TE_Release;
  474. doTastaturEreignis(te);
  475. tick(0.05);
  476. tick(0.05);
  477. tick(0.05);
  478. tick(0.05);
  479. tick(0.05);
  480. Save* save2 = saveState();
  481. tick(0.05);
  482. tick(0.05);
  483. tick(0.05);
  484. tick(0.05);
  485. tick(0.05);
  486. if (beendet && !save2->beendet)
  487. {
  488. reloadState(save2);
  489. save2 = 0;
  490. }
  491. int score = getBestOption(left, up, right, down, maxSteps - 1);
  492. if (this->score > save->score)
  493. score += maxSteps;
  494. if (score > maxScore)
  495. {
  496. maxScore = score;
  497. best = i;
  498. }
  499. if (save2)
  500. reloadState(save2);
  501. reloadState(save);
  502. }
  503. *left = (best | 0x1) == best;
  504. *up = (best | 0x2) == best;
  505. *right = (best | 0x4) == best;
  506. *down = (best | 0x8) == best;
  507. return maxScore;
  508. }
  509. // constant
  510. int Map::getScore() const
  511. {
  512. return score;
  513. }
  514. bool Map::istBeendet() const
  515. {
  516. return beendet;
  517. }