SpielKlasse.cpp 20 KB

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  1. #include "SpielKlasse.h"
  2. #include <time.h>
  3. #include <Schrift.h>
  4. #include <MausEreignis.h>
  5. #include <TastaturEreignis.h>
  6. #include <M2Datei.h>
  7. #include <DateiSystem.h>
  8. #include "Ship/Ship.h"
  9. #include "Define.h"
  10. // Inhalt der SpielKlasse Klasse aus SpielKlasse.h
  11. // Konstruktor
  12. SpielKlasse::SpielKlasse()
  13. {
  14. spielZeit = 0;
  15. rZeit = 0;
  16. rendern = 0;
  17. stkn = new RCArray< STKNachricht >();
  18. stkna = 0;
  19. schrift = 0;
  20. time_t t;
  21. time( &t );
  22. srand( (unsigned int)t );
  23. infoKlient = 0;
  24. spielKlient = 0;
  25. spieler = new RCArray< Spieler >();
  26. teams = new RCArray< Team >();
  27. objekte = new RCArray< SpielObjekt >();
  28. screen = 0;
  29. kam = 0;
  30. spielerAnzahl = 0;
  31. karteId = 0;
  32. ladenProzent = 0;
  33. spielerNummer = 0;
  34. map = 0;
  35. end = 0;
  36. chat = new SpielChat();
  37. tasten = new char[ 256 ];
  38. for( int i = 0; i < 256; i++ )
  39. tasten[ i ] = 0;
  40. mx = -1;
  41. my = -1;
  42. bestenliste = 0;
  43. schüsse = new RCArray< Laser >();
  44. ship = 0;
  45. spielPause = 1;
  46. ref = 1;
  47. }
  48. // Destruktor
  49. SpielKlasse::~SpielKlasse()
  50. {
  51. if( map )
  52. {
  53. for( int i = 0; i < map->getMaxTeamAnzahl(); i++ )
  54. {
  55. if( teams->z( i ) )
  56. teams->z( i )->reset();
  57. }
  58. }
  59. stkn->release();
  60. if( schrift )
  61. schrift->release();
  62. if( infoKlient )
  63. infoKlient->release();
  64. if( spielKlient )
  65. spielKlient->release();
  66. if( kam )
  67. kam->release();
  68. if( map )
  69. map->release();
  70. if( end )
  71. end->release();
  72. if( bestenliste )
  73. bestenliste->release();
  74. if( ship )
  75. ship->release();
  76. chat->relese();
  77. spieler->release();
  78. teams->release();
  79. objekte->release();
  80. if( screen )
  81. screen->release();
  82. schüsse->release();
  83. delete[] tasten;
  84. }
  85. // privat
  86. bool SpielKlasse::istAmLeben() const
  87. {
  88. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  89. {
  90. if( spieler->z( i )->getSpielerNummer() == spielerNummer )
  91. return spieler->z( i )->istAmLeben();
  92. }
  93. return 0;
  94. }
  95. // nicht constant
  96. void SpielKlasse::lock()
  97. {
  98. if( screen )
  99. screen->lock();
  100. }
  101. void SpielKlasse::unlock()
  102. {
  103. if( screen )
  104. screen->unlock();
  105. }
  106. void SpielKlasse::setSchrift( Schrift *schrift )
  107. {
  108. if( this->schrift )
  109. this->schrift->release();
  110. this->schrift = schrift;
  111. chat->setSchrift( schrift );
  112. if( !bestenliste )
  113. bestenliste = new Bestenliste( schrift->getThis() );
  114. if( !ship )
  115. ship = new Ship( schrift );
  116. }
  117. void SpielKlasse::setBildschirm( Bildschirm *screen )
  118. {
  119. this->screen = screen;
  120. }
  121. void SpielKlasse::nachricht( int län, char *bytes )
  122. {
  123. if( !län )
  124. return;
  125. lock();
  126. stkn->add( new STKNachricht( län, bytes ), stkna );
  127. stkna++;
  128. unlock();
  129. }
  130. void SpielKlasse::setKlients( InformationKlientV *infoKlient, SpielKlientV *spielKlient )
  131. {
  132. if( this->infoKlient )
  133. this->infoKlient->release();
  134. this->infoKlient = infoKlient;
  135. if( this->spielKlient )
  136. this->spielKlient->release();
  137. this->spielKlient = spielKlient;
  138. }
  139. void SpielKlasse::setKarteId( int karteId )
  140. {
  141. this->karteId = karteId;
  142. }
  143. void SpielKlasse::ladeDaten()
  144. {
  145. kam = new Kamera();
  146. map = new Karte();
  147. Text *mapPf = new Text( "data/tmp/Karten/" );
  148. mapPf->append( karteId );
  149. mapPf->append( "/spiel/data/data.sts" );
  150. Datei *stsD = new Datei();
  151. stsD->setDatei( mapPf->getText() );
  152. stsD->open( Datei::Style::lesen );
  153. map->ladeSts( stsD );
  154. stsD->close();
  155. stsD->release();
  156. spielKlient->setLadenProzent( 5 );
  157. mapPf->ersetzen( mapPf->getLength() - 3, mapPf->getLength(), "map" );
  158. Datei *mapD = new Datei();
  159. mapD->setDatei( mapPf->getText() );
  160. mapD->open( Datei::Style::lesen );
  161. map->ladeMap( mapD, infoKlient, karteId, spielKlient );
  162. mapD->close();
  163. mapD->release();
  164. mapPf->release();
  165. for( int i = 0; i < map->getMaxSpielerAnzahl(); i++ )
  166. spieler->set( map->createSpieler( i, schrift, infoKlient ), i );
  167. spielKlient->setLadenProzent( 95 );
  168. for( int i = 0; i < map->getZeichnungAnzahl(); i++ )
  169. objekte->set( map->createZeichnung( i, schrift ), i );
  170. bestenliste->setTeamAnzahl( map->getMaxTeamAnzahl() );
  171. spielKlient->setLadenProzent( 100 );
  172. }
  173. void SpielKlasse::doMausEreignis( MausEreignis &me )
  174. {
  175. if( end )
  176. {
  177. end->doMausEreignis( me );
  178. return;
  179. }
  180. if( !istAmLeben() )
  181. {
  182. if( ( me.id == ME_RLinks || me.id == ME_RRechts ) && mx >= 0 )
  183. {
  184. mx = -1;
  185. my = -1;
  186. }
  187. if( me.id == ME_Bewegung && mx >= 0 )
  188. {
  189. kam->addPosition( mx - me.mx, my - me.my, map );
  190. mx = me.mx;
  191. my = me.my;
  192. }
  193. if( ( me.id == ME_PLinks || me.id == ME_PRechts ) && mx < 0 )
  194. {
  195. mx = me.mx;
  196. my = me.my;
  197. }
  198. me.verarbeitet = 1;
  199. }
  200. else
  201. {
  202. mx = -1;
  203. my = -1;
  204. }
  205. int skill = ship->doMausEreignis( me );
  206. if( skill >= 0 )
  207. {
  208. char *bytes = new char[ 2 ];
  209. bytes[ 0 ] = 9;
  210. bytes[ 1 ] = (char)skill;
  211. spielKlient->spielNachricht( 2, bytes );
  212. }
  213. chat->doMausEreignis( me );
  214. if( bestenliste )
  215. bestenliste->doMausEreignis( me );
  216. }
  217. void SpielKlasse::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te )
  218. {
  219. bestenliste->doTastaturEreignis( te );
  220. if( end )
  221. return;
  222. if( !chat->istAktiv() )
  223. {
  224. if( istAmLeben() )
  225. {
  226. if( te.id == TE_Press )
  227. {
  228. switch( te.taste )
  229. {
  230. case 'w':
  231. case 'W':
  232. case T_Oben:
  233. if( !tasten[ T_Oben ] )
  234. {
  235. tasten[ T_Oben ] = 1;
  236. char byte = 0;
  237. spielKlient->spielNachricht( 1, &byte );
  238. te.verarbeitet = 1;
  239. }
  240. break;
  241. case 'a':
  242. case 'A':
  243. case T_Links:
  244. if( !tasten[ T_Links ] )
  245. {
  246. tasten[ T_Links ] = 1;
  247. char byte = 2;
  248. spielKlient->spielNachricht( 1, &byte );
  249. te.verarbeitet = 1;
  250. }
  251. break;
  252. case 'd':
  253. case 'D':
  254. case T_Rechts:
  255. if( !tasten[ T_Rechts ] )
  256. {
  257. tasten[ T_Rechts ] = 1;
  258. char byte = 4;
  259. spielKlient->spielNachricht( 1, &byte );
  260. te.verarbeitet = 1;
  261. }
  262. break;
  263. case T_Space:
  264. if( !tasten[ T_Space ] )
  265. {
  266. tasten[ T_Space ] = 1;
  267. char byte = 6;
  268. spielKlient->spielNachricht( 1, &byte );
  269. te.verarbeitet = 1;
  270. }
  271. break;
  272. }
  273. }
  274. if( te.id == TE_Release )
  275. {
  276. switch( te.taste )
  277. {
  278. case 'w':
  279. case 'W':
  280. case T_Oben:
  281. if( tasten[ T_Oben ] )
  282. {
  283. tasten[ T_Oben ] = 0;
  284. char byte = 1;
  285. spielKlient->spielNachricht( 1, &byte );
  286. te.verarbeitet = 1;
  287. }
  288. break;
  289. case 'a':
  290. case 'A':
  291. case T_Links:
  292. if( tasten[ T_Links ] )
  293. {
  294. tasten[ T_Links ] = 0;
  295. char byte = 3;
  296. spielKlient->spielNachricht( 1, &byte );
  297. te.verarbeitet = 1;
  298. }
  299. break;
  300. case 'd':
  301. case 'D':
  302. case T_Rechts:
  303. if( tasten[ T_Rechts ] )
  304. {
  305. tasten[ T_Rechts ] = 0;
  306. char byte = 5;
  307. spielKlient->spielNachricht( 1, &byte );
  308. te.verarbeitet = 1;
  309. }
  310. break;
  311. case T_Space:
  312. if( tasten[ T_Space ] )
  313. {
  314. tasten[ T_Space ] = 0;
  315. char byte = 7;
  316. spielKlient->spielNachricht( 1, &byte );
  317. te.verarbeitet = 1;
  318. }
  319. break;
  320. }
  321. }
  322. }
  323. else
  324. {
  325. if( te.id == TE_Press )
  326. {
  327. switch( te.taste )
  328. {
  329. case T_Links:
  330. kam->addPosition( -2, 0, map );
  331. te.verarbeitet = 1;
  332. break;
  333. case T_Oben:
  334. kam->addPosition( 0, -2, map );
  335. te.verarbeitet = 1;
  336. break;
  337. case T_Rechts:
  338. kam->addPosition( 2, 0, map );
  339. te.verarbeitet = 1;
  340. break;
  341. case T_Unten:
  342. kam->addPosition( 0, 2, map );
  343. te.verarbeitet = 1;
  344. break;
  345. }
  346. }
  347. }
  348. }
  349. if( !te.verarbeitet )
  350. chat->doTastaturEreignis( te, spielKlient );
  351. }
  352. void SpielKlasse::stknVerarbeitung()
  353. {
  354. lock();
  355. for( int i = 0; i < stkna; i++ )
  356. {
  357. STKNachricht *n = stkn->z( i );
  358. int zeit = n->getSpielZeit();
  359. if( zeit > spielZeit )
  360. break;
  361. int län = n->getLength();
  362. char *bytes = n->getNachricht();
  363. län--;
  364. int sNum = 0;
  365. switch( bytes[ 0 ] )
  366. {
  367. case 0: // spieler drückt gas
  368. bytes++;
  369. sNum = *(int*)bytes;
  370. län -= 4;
  371. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  372. {
  373. if( spieler->z( i )->getSpielerNummer() == sNum )
  374. spieler->z( i )->setTastataturStatus( T_GAS, 1, zeit, map );
  375. }
  376. break;
  377. case 1: // spieler lässt gas los
  378. bytes++;
  379. sNum = *(int*)bytes;
  380. län -= 4;
  381. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  382. {
  383. if( spieler->z( i )->getSpielerNummer() == sNum )
  384. spieler->z( i )->setTastataturStatus( T_GAS, 0, zeit, map );
  385. }
  386. break;
  387. case 2: // spieler drückt rotl
  388. bytes++;
  389. sNum = *(int*)bytes;
  390. län -= 4;
  391. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  392. {
  393. if( spieler->z( i )->getSpielerNummer() == sNum )
  394. spieler->z( i )->setTastataturStatus( T_ROT_L, 1, zeit, map );
  395. }
  396. break;
  397. case 3: // spieler lässt rotl los
  398. bytes++;
  399. sNum = *(int*)bytes;
  400. län -= 4;
  401. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  402. {
  403. if( spieler->z( i )->getSpielerNummer() == sNum )
  404. spieler->z( i )->setTastataturStatus( T_ROT_L, 0, zeit, map );
  405. }
  406. break;
  407. case 4: // spieler drückt rotr
  408. bytes++;
  409. sNum = *(int*)bytes;
  410. län -= 4;
  411. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  412. {
  413. if( spieler->z( i )->getSpielerNummer() == sNum )
  414. spieler->z( i )->setTastataturStatus( T_ROT_R, 1, zeit, map );
  415. }
  416. break;
  417. case 5: // spieler lässt rotr los
  418. bytes++;
  419. sNum = *(int*)bytes;
  420. län -= 4;
  421. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  422. {
  423. if( spieler->z( i )->getSpielerNummer() == sNum )
  424. spieler->z( i )->setTastataturStatus( T_ROT_R, 0, zeit, map );
  425. }
  426. break;
  427. case 6: // Init Spieler
  428. if( 1 )
  429. {
  430. bytes++;
  431. spielerAnzahl = (int)*bytes;
  432. bytes++;
  433. län--;
  434. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  435. {
  436. int sNum = *(int*)bytes;
  437. Spieler *tmp = spieler->z( sNum - 1 );
  438. bytes += 4;
  439. län -= 4;
  440. tmp->setAccountId( *(int*)bytes );
  441. bytes += 4;
  442. län -= 4;
  443. if( !teams->z( map->getTeamNummer( sNum ) ) )
  444. teams->set( map->createTeam( map->getTeamNummer( sNum ) ), map->getTeamNummer( sNum ) );
  445. tmp->setTeam( teams->get( map->getTeamNummer( sNum ) ) );
  446. tmp->zTeam()->spieler->add( tmp->getThis() );
  447. spieler->add( tmp );
  448. bestenliste->addSpieler( tmp );
  449. bestenliste->updateSpieler( tmp );
  450. bestenliste->updateTeam( tmp->zTeam() );
  451. }
  452. int max = map->getMaxSpielerAnzahl();
  453. for( int i = 0; i < max; i++ )
  454. {
  455. if( !spieler->z( i )->zTeam() )
  456. {
  457. spieler->remove( i );
  458. i--;
  459. max--;
  460. }
  461. }
  462. }
  463. break;
  464. case 0x8: // Chat Nachricht
  465. if( 1 )
  466. {
  467. bytes++;
  468. Text *txt = new Text( "" );
  469. txt->append( bytes, län );
  470. chat->addNachricht( txt->getText() );
  471. txt->release();
  472. län = 0;
  473. }
  474. break;
  475. case 0x9: // Spieler Nummer
  476. bytes++;
  477. spielerNummer = *(int*)bytes;
  478. län -= 4;
  479. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  480. {
  481. if( spieler->z( i )->getSpielerNummer() == spielerNummer )
  482. {
  483. ship->update( spieler->z( i ) );
  484. break;
  485. }
  486. }
  487. break;
  488. case 0xA: // Start
  489. spielPause = 0;
  490. rendern = 1;
  491. break;
  492. case 0xB: // Ende
  493. end = new Ende( schrift );
  494. bytes++;
  495. län--;
  496. end->setGewonnen( *bytes );
  497. break;
  498. case 0xC: // Skill
  499. if( 1 )
  500. {
  501. bytes++;
  502. sNum = *(int*)bytes;
  503. bytes += 4;
  504. län -= 4;
  505. char art = *bytes;
  506. län--;
  507. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  508. {
  509. if( spieler->z( i )->getSpielerNummer() == sNum )
  510. {
  511. Team *tmp = spieler->z( i )->zTeam();
  512. if( art == 6 || art == 7 || art == 8 )
  513. {
  514. for( auto *j = &tmp->spieler->getArray(); j && j->set && j->var; j = j->next )
  515. j->var->setMoveZeit( zeit - spielZeit, map );
  516. }
  517. spieler->z( i )->setSkill( art );
  518. tmp->akkuLeistung = tmp->getAkkuLeistungBonus();
  519. tmp->beschleunigung = tmp->getBeschleunigungBonus();
  520. tmp->laserEffizienz = tmp->getLaserEffizienzBonus();
  521. tmp->laserIntensität = tmp->getLaserIntensitätBonus();
  522. tmp->laserTempo = tmp->getLaserTempoBonus();
  523. tmp->maxEnergie = tmp->getMaxEnergieBonus();
  524. tmp->maxStabilität = tmp->getMaxStabilitätBonus();
  525. tmp->reparatur = tmp->getReperaturBonus();
  526. tmp->wendigkeit = tmp->getWendigkeitBonus();
  527. if( art == 6 || art == 7 || art == 8 )
  528. {
  529. for( auto *j = &tmp->spieler->getArray(); j && j->set && j->var; j = j->next )
  530. j->var->setMoveZeit( spielZeit - zeit, map );
  531. }
  532. break;
  533. }
  534. }
  535. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  536. {
  537. if( spieler->z( i )->getSpielerNummer() == spielerNummer )
  538. {
  539. ship->update( spieler->z( i ) );
  540. break;
  541. }
  542. }
  543. }
  544. break;
  545. case 0xD: // Schuss
  546. if( 1 )
  547. {
  548. bytes++;
  549. int id = *(int*)bytes;
  550. bytes += 4;
  551. län -= 4;
  552. sNum = *(int*)bytes;
  553. bytes += 4;
  554. län -= 4;
  555. double xPos = *(double*)bytes;
  556. bytes += 8;
  557. län -= 8;
  558. double yPos = *(double*)bytes;
  559. bytes += 8;
  560. län -= 8;
  561. double xSpeed = *(double*)bytes;
  562. bytes += 8;
  563. län -= 8;
  564. double ySpeed = *(double*)bytes;
  565. bytes += 8;
  566. län -= 8;
  567. double intensität = *(double*)bytes;
  568. län -= 8;
  569. int farbe = 0;
  570. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  571. {
  572. if( spieler->z( i )->getSpielerNummer() == sNum )
  573. {
  574. spieler->z( i )->setMoveZeit( zeit - spielZeit, map );
  575. spieler->z( i )->setPosition( Vec2< double >( xPos, yPos ) );
  576. spieler->z( i )->hatGeschossen();
  577. farbe = spieler->z( i )->zTeam()->farbe;
  578. spieler->z( i )->setMoveZeit( spielZeit - zeit, map );
  579. break;
  580. }
  581. }
  582. if( sNum == spielerNummer )
  583. {
  584. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  585. {
  586. if( spieler->z( i )->getSpielerNummer() == spielerNummer )
  587. {
  588. ship->update( spieler->z( i ) );
  589. bestenliste->updateSpieler( spieler->z( i ) );
  590. break;
  591. }
  592. }
  593. }
  594. Laser *l = new Laser( id, Vec2< double >( xPos, yPos ), Vec2< double >( xSpeed, ySpeed ), sNum, intensität, farbe );
  595. l->tick( spielZeit - zeit, map );
  596. schüsse->add( l );
  597. }
  598. break;
  599. case 0xE: // Treffer
  600. if( 1 )
  601. {
  602. bytes++;
  603. int schuss = *(int*)bytes;
  604. bytes += 4;
  605. län -= 4;
  606. int sNum = *(int*)bytes;
  607. län -= 4;
  608. int anz = schüsse->getEintragAnzahl();
  609. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  610. {
  611. if( schüsse->z( i )->getId() == schuss )
  612. {
  613. Laser *tmp = schüsse->z( i );
  614. tmp->tick( zeit - spielZeit, map );
  615. if( sNum >= 0 )
  616. {
  617. for( int j = 0; j < spielerAnzahl; j++ )
  618. {
  619. if( spieler->z( j )->getSpielerNummer() == sNum )
  620. {
  621. spieler->z( j )->nimmSchaden( tmp->getIntensität() );
  622. bestenliste->updateSpieler( spieler->z( j ) );
  623. }
  624. if( spieler->z( j )->getSpielerNummer() == tmp->getSpieler() )
  625. {
  626. spieler->z( j )->machSchaden( tmp->getIntensität() );
  627. bestenliste->updateSpieler( spieler->z( j ) );
  628. }
  629. }
  630. }
  631. schüsse->remove( i );
  632. break;
  633. }
  634. }
  635. if( sNum == spielerNummer )
  636. {
  637. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  638. {
  639. if( spieler->z( i )->getSpielerNummer() == spielerNummer )
  640. {
  641. ship->update( spieler->z( i ) );
  642. break;
  643. }
  644. }
  645. }
  646. }
  647. break;
  648. case 0xF: // Wiederbelebung
  649. if( 1 )
  650. {
  651. bytes++;
  652. int sNum = *(int*)bytes;
  653. län -= 4;
  654. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  655. {
  656. if( spieler->z( i )->getSpielerNummer() == sNum )
  657. {
  658. spieler->z( i )->wiederbelebung();
  659. break;
  660. }
  661. }
  662. if( sNum == spielerNummer )
  663. {
  664. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  665. {
  666. if( spieler->z( i )->getSpielerNummer() == spielerNummer )
  667. {
  668. ship->update( spieler->z( i ) );
  669. break;
  670. }
  671. }
  672. }
  673. }
  674. break;
  675. case 0x10: // Tod
  676. if( 1 )
  677. {
  678. bytes++;
  679. sNum = *(int*)bytes;
  680. bytes += 4;
  681. län -= 4;
  682. int killer = *(int*)bytes;
  683. län -= 4;
  684. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  685. {
  686. if( spieler->z( i )->getSpielerNummer() == sNum )
  687. {
  688. spieler->z( i )->sterben();
  689. bestenliste->updateSpieler( spieler->z( i ) );
  690. }
  691. if( spieler->z( i )->getSpielerNummer() == killer )
  692. {
  693. spieler->z( i )->addKill();
  694. spieler->z( i )->zTeam()->punkte++;
  695. bestenliste->updateTeam( spieler->z( i )->zTeam() );
  696. bestenliste->updateSpieler( spieler->z( i ) );
  697. }
  698. }
  699. if( sNum == spielerNummer )
  700. {
  701. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  702. {
  703. if( spieler->z( i )->getSpielerNummer() == spielerNummer )
  704. {
  705. ship->update( spieler->z( i ) );
  706. break;
  707. }
  708. }
  709. }
  710. }
  711. break;
  712. default:
  713. // Fehler beim verarbeiten
  714. break;
  715. }
  716. if( län != 0 )
  717. {
  718. // Fehler beim verarbeiten
  719. chat->addNachricht( "Es ist ein Fehler beim verarbeiten einer Nachricht aufgetreten.", 0xFFFF0000 );
  720. }
  721. n->setVerarbeitet();
  722. }
  723. for( int i = stkna; i > 0; i-- )
  724. {
  725. if( !stkn->z( 0 ) || !stkn->z( 0 )->istVerarbeitet() )
  726. break;
  727. stkna--;
  728. stkn->remove( 0 );
  729. }
  730. unlock();
  731. }
  732. bool SpielKlasse::tick( double zeit )
  733. {
  734. if( spielPause )
  735. {
  736. zeit = 0;
  737. stknVerarbeitung();
  738. return 1;
  739. }
  740. rZeit += zeit;
  741. double sZ = 0;
  742. while( sZ + TICK < rZeit )
  743. {
  744. sZ += TICK;
  745. rZeit -= TICK;
  746. spielZeit++;
  747. stknVerarbeitung();
  748. if( end )
  749. return 1;
  750. int x = 0;
  751. int y = 0;
  752. bool setKam = 0;
  753. lock();
  754. int objektAnzahl = objekte->getEintragAnzahl();
  755. for( int i = 0; i < objektAnzahl; i++ )
  756. objekte->z( i )->tick();
  757. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  758. {
  759. if( spieler->z( i )->tick( map ) && spieler->z( i )->getSpielerNummer() == spielerNummer )
  760. ship->update( spieler->z( i ) );
  761. if( spielerNummer == spieler->z( i )->getSpielerNummer() )
  762. {
  763. x = (int)spieler->z( i )->getPos().x;
  764. y = (int)spieler->z( i )->getPos().y;
  765. setKam = spieler->z( i )->istAmLeben();
  766. }
  767. }
  768. int schussAnzahl = schüsse->getEintragAnzahl();
  769. for( int i = 0; i < schussAnzahl; i++ )
  770. schüsse->z( i )->tick( 1, map );
  771. unlock();
  772. if( setKam )
  773. {
  774. double px = ( ( x - kam->getPos().x ) / 100.0 ) * ( abs( ( x - kam->getPos().x ) / 2 ) * TICK );
  775. double py = ( ( y - kam->getPos().y ) / 100.0 ) * ( abs( ( y - kam->getPos().y ) / 2 ) * TICK );
  776. if( abs( x - kam->getPos().x ) > abs( x - ( kam->getPos().x - map->getSize().x ) ) )
  777. px = ( ( x - ( kam->getPos().x - map->getSize().x ) ) / 100.0 ) * ( abs( ( x - kam->getPos().x ) / 2 ) * TICK );
  778. else if( abs( x - kam->getPos().x ) > abs( x - ( kam->getPos().x + map->getSize().x ) ) )
  779. px = ( ( x - ( kam->getPos().x + map->getSize().x ) ) / 100.0 ) * ( abs( ( x - kam->getPos().x ) / 2 ) * TICK );
  780. if( abs( y - kam->getPos().y ) > abs( y - ( kam->getPos().y - map->getSize().y ) ) )
  781. py = ( ( y - ( kam->getPos().y - map->getSize().y ) ) / 100.0 ) * ( abs( ( y - kam->getPos().y ) / 2 ) * TICK );
  782. else if( abs( y - kam->getPos().y ) > abs( y - ( kam->getPos().y + map->getSize().y ) ) )
  783. py = ( ( y - ( kam->getPos().y + map->getSize().y ) ) / 100.0 ) * ( abs( ( y - kam->getPos().y ) / 2 ) * TICK );
  784. kam->addPosition( (int)px, (int)py, map );
  785. }
  786. chat->tick( !zeit ? 0.05 : zeit );
  787. if( ship )
  788. ship->tick( !zeit ? 0.05 : zeit );
  789. }
  790. return 1;
  791. }
  792. void SpielKlasse::render( Bild &zRObj )
  793. {
  794. if( !rendern )
  795. return;
  796. lock();
  797. for( int i = 0; kam->beginnRender( zRObj, map, i ); i++ )
  798. {
  799. int objektAnzahl = objekte->getEintragAnzahl();
  800. for( int i = 0; i < objektAnzahl; i++ )
  801. objekte->z( i )->render( zRObj );
  802. for( int j = 0; j < spielerAnzahl; j++ )
  803. spieler->z( j )->render( zRObj );
  804. int schussAnzahl = schüsse->getEintragAnzahl();
  805. for( int j = 0; j < schussAnzahl; j++ )
  806. schüsse->z( j )->render( zRObj );
  807. for( int j = 0; j < spielerAnzahl; j++ )
  808. spieler->z( j )->renderLeben( zRObj );
  809. kam->endRender( zRObj );
  810. }
  811. kam->beginnMinimap( zRObj, map );
  812. for( int j = 0; j < spielerAnzahl; j++ )
  813. spieler->z( j )->renderMinimap( zRObj, map );
  814. int schussAnzahl = schüsse->getEintragAnzahl();
  815. for( int j = 0; j < schussAnzahl; j++ )
  816. schüsse->z( j )->renderMinimap( zRObj, map );
  817. kam->endMinimap( zRObj );
  818. chat->render( zRObj );
  819. if( bestenliste )
  820. bestenliste->render( zRObj );
  821. if( ship )
  822. ship->render( zRObj );
  823. if( end )
  824. end->render( zRObj );
  825. unlock();
  826. }
  827. // constant
  828. int SpielKlasse::läuft() const
  829. {
  830. if( !rendern )
  831. return 3;
  832. if( !end )
  833. return 2;
  834. if( end && !end->getWeiter() )
  835. return 1;
  836. if( end && end->getWeiter() )
  837. return 0;
  838. return 0;
  839. }
  840. // Reference Counting
  841. SpielV *SpielKlasse::getThis()
  842. {
  843. ref++;
  844. return this;
  845. }
  846. SpielV *SpielKlasse::release()
  847. {
  848. ref--;
  849. if( !ref )
  850. delete this;
  851. return 0;
  852. }