Menü.cpp 35 KB

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  1. #include "Menü.h"
  2. #include "Initialisierung.h"
  3. #include <MausEreignis.h>
  4. #include <Textfeld.h>
  5. #include <InitDatei.h>
  6. #include <Text.h>
  7. #include <Datei.h>
  8. #include <TastaturEreignis.h>
  9. #include <KSGTDatei.h>
  10. #include <Schrift.h>
  11. #include <DateiSystem.h>
  12. #include <Rahmen.h>
  13. #include <AsynchronCall.h>
  14. #include <Bildschirm.h>
  15. // Inhalt der MenüVerloren Klasse aus Menü.h
  16. // Kontruktor
  17. MenüVerloren::MenüVerloren( Schrift *zSchrift )
  18. {
  19. ram = new LRahmen();
  20. ram->setSize( 160, 100 );
  21. ram->setPosition( 320, 200 );
  22. ram->setFarbe( 0xFFFFFFFF );
  23. verloren = initTextFeld( 325, 210, 150, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::Center, "Du hast verloren." );
  24. neu = initKnopf( 350, 240, 100, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::Center, "Neues Spiel" );
  25. beenden = initKnopf( 350, 270, 100, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::Center, "Zurück" );
  26. ref = 1;
  27. }
  28. // Destruktor
  29. MenüVerloren::~MenüVerloren()
  30. {
  31. verloren->release();
  32. neu->release();
  33. beenden->release();
  34. ram->release();
  35. }
  36. // nicht constant
  37. int MenüVerloren::doPublicMausEreignis( MausEreignis &me )
  38. {
  39. bool vera = me.verarbeitet;
  40. int ret = 0;
  41. neu->doPublicMausEreignis( me );
  42. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  43. ret = 1;
  44. beenden->doPublicMausEreignis( me );
  45. if( !vera && me.verarbeitet && !ret && me.id == ME_RLinks )
  46. ret = 2;
  47. return ret;
  48. }
  49. bool MenüVerloren::tick( double tickVal )
  50. {
  51. bool ret = verloren->tick( tickVal );
  52. ret |= neu->tick( tickVal );
  53. ret |= beenden->tick( tickVal );
  54. return ret;
  55. }
  56. void MenüVerloren::render( Bild &zRObj )
  57. {
  58. zRObj.alphaRegion( ram->getX(), ram->getY(), ram->getBreite(), ram->getHeight(), 0xD0000000 );
  59. verloren->render( zRObj );
  60. neu->render( zRObj );
  61. beenden->render( zRObj );
  62. ram->render( zRObj );
  63. }
  64. // Reference Counting
  65. MenüVerloren *MenüVerloren::getThis()
  66. {
  67. ref++;
  68. return this;
  69. }
  70. MenüVerloren *MenüVerloren::release()
  71. {
  72. ref--;
  73. if( !ref )
  74. delete this;
  75. return 0;
  76. }
  77. // Inhalt der MenüSpiel Klasse aus Menü.h
  78. // Konstruktor
  79. MenüSpiel::MenüSpiel( Schrift *zSchrift, Bildschirm *zScreen, KSGClient::MinigameServerClient *klient )
  80. {
  81. scoreT = initTextFeld( 690, 10, 100, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text, "Score: 0" );
  82. beenden = initKnopf( 690, 40, 100, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Beenden" );
  83. map = new Map( klient );
  84. verloren = new MenüVerloren( zSchrift );
  85. beendet = 0;
  86. timePuffer = 0;
  87. ref = 1;
  88. }
  89. // Destruktor
  90. MenüSpiel::~MenüSpiel()
  91. {
  92. scoreT->release();
  93. beenden->release();
  94. map->release();
  95. verloren->release();
  96. }
  97. // nicht constant
  98. void MenüSpiel::reset()
  99. {
  100. InitDatei *opd = new InitDatei( "data/Minigames/tetris/data/optionen.ini" );
  101. if( !opd->laden() )
  102. DateiPfadErstellen( "data/Minigames/Tetris/data/optionen.ini" );
  103. Text optionen = "Width=";
  104. if( opd->wertExistiert( "Breite" ) )
  105. optionen += (int)*opd->zWert( "Breite" );
  106. else
  107. {
  108. opd->addWert( "Breite", "15" );
  109. optionen += 15;
  110. }
  111. optionen += ",Height=";
  112. if( opd->wertExistiert( "Höhe" ) )
  113. optionen += (int)*opd->zWert( "Höhe" );
  114. else
  115. {
  116. opd->addWert( "Höhe", "25" );
  117. optionen += 25;
  118. }
  119. optionen += ",NSpeed=";
  120. if( opd->wertExistiert( "+Geschwindigkeit" ) )
  121. optionen += (int)*opd->zWert( "+Geschwindigkeit" );
  122. else
  123. {
  124. opd->addWert( "+Geschwindigkeit", "50" );
  125. optionen += 50;
  126. }
  127. optionen += ",Speed=";
  128. if( opd->wertExistiert( "Geschwindigkeit" ) )
  129. optionen += (int)*opd->zWert( "Geschwindigkeit" );
  130. else
  131. {
  132. opd->addWert( "Geschwindigkeit", "1000" );
  133. optionen += 1000;
  134. }
  135. optionen += ",Fortsetzen=";
  136. if( opd->wertExistiert( "Fortsetzen" ) )
  137. optionen += (int)*opd->zWert( "Fortsetzen" ) != 0;
  138. else
  139. {
  140. opd->addWert( "Fortsetzen", "0" );
  141. optionen += 0;
  142. }
  143. opd->speichern();
  144. opd->release();
  145. optionen += ",Seed=0";
  146. map->reset( &optionen );
  147. beendet = 0;
  148. scoreT->setText( "Score: " );
  149. scoreT->zText()->append( map->getScore() );
  150. }
  151. void MenüSpiel::doPublicMausEreignis( MausEreignis &me )
  152. {
  153. bool vera = me.verarbeitet;
  154. beenden->doPublicMausEreignis( me );
  155. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  156. {
  157. map->speichern();
  158. beendet = 1;
  159. }
  160. map->doPublicMausEreignis( me );
  161. if( map->istBeendet() )
  162. {
  163. int ak = verloren->doPublicMausEreignis( me );
  164. if( ak == 1 )
  165. reset();
  166. if( ak == 2 )
  167. beendet = 1;
  168. }
  169. }
  170. void MenüSpiel::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te )
  171. {
  172. if( map->istBeendet() )
  173. {
  174. if( te.id == TE_Release && te.taste == T_Enter )
  175. reset();
  176. if( te.id == TE_Release && te.taste == T_BackSpace )
  177. beendet = 1;
  178. return;
  179. }
  180. map->doTastaturEreignis( te );
  181. }
  182. bool MenüSpiel::tick( double tickVal )
  183. {
  184. timePuffer += tickVal;
  185. bool ret = beenden->tick( tickVal );
  186. while( timePuffer >= 0.01 )
  187. {
  188. ret |= map->tick( 0.01 );
  189. timePuffer -= 0.01;
  190. }
  191. scoreT->setText( "Score: " );
  192. scoreT->zText()->append( map->getScore() );
  193. if( map->istBeendet() )
  194. ret |= verloren->tick( tickVal );
  195. return ret;
  196. }
  197. void MenüSpiel::render( Bild &zRObj )
  198. {
  199. map->render( zRObj );
  200. scoreT->render( zRObj );
  201. beenden->render( zRObj );
  202. if( map->istBeendet() )
  203. verloren->render( zRObj );
  204. }
  205. // constant
  206. bool MenüSpiel::istBeendet() const
  207. {
  208. return beendet;
  209. }
  210. // Reference Counting
  211. MenüSpiel *MenüSpiel::getThis()
  212. {
  213. ref++;
  214. return this;
  215. }
  216. MenüSpiel *MenüSpiel::release()
  217. {
  218. ref--;
  219. if( !ref )
  220. delete this;
  221. return 0;
  222. }
  223. // Inhalt der MenüWiederhohlung Klasse
  224. // Konstruktor
  225. MenüWiederhohlung::MenüWiederhohlung( Schrift *zSchrift, Bildschirm *zScreen, Datei *datei, Text *zOptionen )
  226. {
  227. scoreT = initTextFeld( 690, 10, 100, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text, "Score: 0" );
  228. beenden = initKnopf( 690, 40, 100, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Beenden" );
  229. this->datei = datei;
  230. if( !datei->istOffen() )
  231. datei->open( Datei::Style::lesen );
  232. __int64 seed;
  233. datei->lese( (char*)&seed, 8 );
  234. zOptionen->append( ",Fortsetzen=0,Seed=" );
  235. zOptionen->append( seed );
  236. map = new Map( 0 );
  237. map->reset( zOptionen );
  238. beendet = 0;
  239. nowTime = 0;
  240. nextTime = 0;
  241. datei->lese( (char*)&nextTime, 8 );
  242. timePuffer = 0;
  243. ref = 1;
  244. }
  245. // Destruktor
  246. MenüWiederhohlung::~MenüWiederhohlung()
  247. {
  248. scoreT->release();
  249. beenden->release();
  250. map->release();
  251. datei->close();
  252. datei->release();
  253. }
  254. // nicht constant
  255. void MenüWiederhohlung::doPublicMausEreignis( MausEreignis &me )
  256. {
  257. bool vera = me.verarbeitet;
  258. beenden->doPublicMausEreignis( me );
  259. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  260. beendet = 1;
  261. if( map->istBeendet() )
  262. beendet = 1;
  263. }
  264. void MenüWiederhohlung::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te )
  265. {}
  266. bool MenüWiederhohlung::tick( double tickVal )
  267. {
  268. bool ret = beenden->tick( tickVal );
  269. // TODO Replay Activity
  270. while( nextTime >= 0 && nowTime + tickVal >= nextTime )
  271. {
  272. while( nowTime < nextTime )
  273. {
  274. ret |= map->tick( 0.01 );
  275. tickVal -= 0.01;
  276. nowTime += 0.01;
  277. }
  278. char taste;
  279. datei->lese( &taste, 1 );
  280. if( datei->istEnde() )
  281. nextTime = -1;
  282. else
  283. datei->lese( (char*)&nextTime, 8 );
  284. TastaturEreignis te;
  285. te.verarbeitet = 0;
  286. te.taste = taste;
  287. te.id = TE_Press;
  288. map->doTastaturEreignis( te );
  289. }
  290. timePuffer += tickVal;
  291. while( timePuffer > 0 )
  292. {
  293. ret |= map->tick( 0.01 );
  294. nowTime += 0.01;
  295. timePuffer -= 0.01;
  296. }
  297. scoreT->setText( "Score: " );
  298. scoreT->zText()->append( map->getScore() );
  299. return ret;
  300. }
  301. void MenüWiederhohlung::render( Bild &zRObj )
  302. {
  303. map->render( zRObj );
  304. scoreT->render( zRObj );
  305. beenden->render( zRObj );
  306. }
  307. // constant
  308. bool MenüWiederhohlung::istBeendet() const
  309. {
  310. return beendet;
  311. }
  312. // Reference Counting
  313. MenüWiederhohlung *MenüWiederhohlung::getThis()
  314. {
  315. ref++;
  316. return this;
  317. }
  318. MenüWiederhohlung *MenüWiederhohlung::release()
  319. {
  320. if( !--ref )
  321. delete this;
  322. return 0;
  323. }
  324. // Inhalt der MenüStatistik Klasse aus Menü.h
  325. // Konstruktor
  326. MenüStatistik::MenüStatistik( Schrift *zSchrift, Bildschirm *zScreen, KSGClient::MinigameServerClient *klient )
  327. {
  328. this->klient = klient;
  329. wiederH = 0;
  330. screen = zScreen->getThis();
  331. ansichtT = initTextFeld( 245, 10, 50, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, "Ansicht:" );
  332. ansicht = initAuswahlBox( 295, 10, 120, 20, zSchrift, AuswahlBox::Style::Normal | AuswahlBox::Style::Hintergrund, { "Tabelle", "Diagramm" } );
  333. optionen = initKontrollKnopf( 425, 10, 130, 20, zSchrift, KontrollKnopf::Style::Normal, "Optionen beachten" );
  334. worldBestT = initObjTabelle( 150, 40, 500, 120, zSchrift, ObjTabelle::Style::normal | ObjTabelle::Style::VScroll, { { "Score", 60, 0, 0 },{ "Spieler", 100, 0, 0 },{ "Ansehen", 55, 0, 0 },{ "Breite", 70, 0, 0 },{ "Höhe", 70, 0, 0 },{ "+Tempo", 60, 0, 0 },{ "Tempo", 65, 0, 0 } }, 20 );
  335. gesammtT = initObjTabelle( 150, 170, 500, 290, zSchrift, ObjTabelle::Style::normal | ObjTabelle::Style::VScroll, { { "Score", 70, 0, 0 }, { "Datum", 145, 0, 0 }, { "Breite", 70, 0, 0 }, { "Höhe", 70, 0, 0 }, { "+Tempo", 60, 0, 0 }, { "Tempo", 65, 0, 0 } }, 20 );
  336. optionenT = initObjTabelle( 150, 170, 500, 290, zSchrift, ObjTabelle::Style::normal | ObjTabelle::Style::VScroll, { { "Score", 70, 0, 0 }, { "Datum", 145, 0, 0 }, { "Breite", 70, 0, 0 }, { "Höhe", 70, 0, 0 }, { "+Tempo", 60, 0, 0 }, { "Tempo", 65, 0, 0 } }, 20 );
  337. gesammtD = initLinienDiagramm( 100, 170, 600, 290, zSchrift, LDiag::Style::DatenRahmen, 0 );
  338. optionenD = initLinienDiagramm( 100, 170, 600, 290, zSchrift, LDiag::Style::DatenRahmen, 0 );
  339. removen = initKnopf( 10, 470, 100, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Zurücksetzen" );
  340. zurück = initKnopf( 350, 470, 100, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Zurück" );
  341. schrift = zSchrift->getThis();
  342. tr = new TextRenderer( schrift->getThis() );
  343. asyncFinished = 1;
  344. ref = 1;
  345. }
  346. // Destruktor
  347. MenüStatistik::~MenüStatistik()
  348. {
  349. while( !asyncFinished )
  350. {
  351. Sleep( 100 );
  352. }
  353. tr->release();
  354. worldBestT->release();
  355. ansichtT->release();
  356. ansicht->release();
  357. optionen->release();
  358. gesammtT->release();
  359. optionenT->release();
  360. gesammtD->release();
  361. optionenD->release();
  362. removen->release();
  363. zurück->release();
  364. schrift->release();
  365. klient->release();
  366. if( wiederH )
  367. wiederH->release();
  368. screen->release();
  369. }
  370. // nicht constant
  371. void MenüStatistik::reset()
  372. {
  373. if( wiederH )
  374. wiederH = wiederH->release();
  375. ObjTabelle *tmpWBT = (ObjTabelle*)worldBestT->getThis();
  376. KSGClient::MinigameServerClient *tmpKlient = klient->getThis();
  377. Schrift *tmpSchrift = schrift->getThis();
  378. asyncFinished = 0;
  379. new AsynchronCall( [ this, tmpWBT, tmpKlient, tmpSchrift ]()
  380. {
  381. Array< int > score;
  382. RCArray< Text > player;
  383. RCArray< Text > option;
  384. int anz = tmpKlient->getMinigameBestscoreList( "Tetris", &score, &player, &option );
  385. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  386. {
  387. TextFeld *scoreT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, tmpSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, Text( score.get( i ) ) );
  388. TextFeld *spielerT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, tmpSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, player.z( i )->getText() );
  389. Text optionen = option.z( i )->getText();
  390. Text *breite = optionen.getTeilText( optionen.positionVon( '=' ) + 1, optionen.positionVon( ',' ) );
  391. Text *höhe = optionen.getTeilText( optionen.positionVon( '=', 1 ) + 1, optionen.positionVon( ',', 1 ) );
  392. Text *nTempo = optionen.getTeilText( optionen.positionVon( '=', 2 ) + 1, optionen.positionVon( ',', 2 ) );
  393. Text *tempo = optionen.getTeilText( optionen.positionVon( '=', 3 ) + 1 );
  394. TextFeld *breiteT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, tmpSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, breite->getText() );
  395. breite->release();
  396. TextFeld *höheT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, tmpSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, höhe->getText() );
  397. höhe->release();
  398. TextFeld *nTempoT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, tmpSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, nTempo->getText() );
  399. nTempo->release();
  400. TextFeld *tempoT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, tmpSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, tempo->getText() );
  401. tempo->release();
  402. Knopf *ansehenK = initKnopf( 0, 0, 0, 0, tmpSchrift, Knopf::Style::Normal, "Ansehen" );
  403. ansehenK->setMausEreignis( [ this, optionen ]( void *p, void *obj, MausEreignis me ) -> bool
  404. {
  405. if( me.id == ME_RLinks && !me.verarbeitet )
  406. {
  407. ( (Knopf*)obj )->removeStyle( Knopf::Style::Erlaubt );
  408. getThis();
  409. new AsynchronCall( [ this, optionen, obj ]()
  410. {
  411. Datei *d = klient->downloadGameCapture( "Tetris", optionen );
  412. ( (Knopf*)obj )->addStyle( Knopf::Style::Erlaubt );
  413. if( wiederH )
  414. wiederH = wiederH->release();
  415. Text options = optionen.getText();
  416. wiederH = new MenüWiederhohlung( schrift, screen, d, &options );
  417. release();
  418. } );
  419. }
  420. return 1;
  421. } );
  422. tmpWBT->addZeile( optionen.getText() );
  423. tmpWBT->setZeichnungZ( 0, i + 1, scoreT );
  424. tmpWBT->setZeichnungZ( 1, i + 1, spielerT );
  425. tmpWBT->setZeichnungZ( 2, i + 1, ansehenK );
  426. tmpWBT->setZeichnungZ( 3, i + 1, breiteT );
  427. tmpWBT->setZeichnungZ( 4, i + 1, höheT );
  428. tmpWBT->setZeichnungZ( 5, i + 1, nTempoT );
  429. tmpWBT->setZeichnungZ( 6, i + 1, tempoT );
  430. }
  431. tmpKlient->release();
  432. tmpWBT->release();
  433. tmpSchrift->release();
  434. }, &asyncFinished );
  435. InitDatei *opd = new InitDatei( "data/Minigames/Tetris/data/optionen.ini" );
  436. opd->laden();
  437. if( !opd->wertExistiert( "Breite" ) )
  438. opd->addWert( "Breite", "15" );
  439. if( !opd->wertExistiert( "Höhe" ) )
  440. opd->addWert( "Höhe", "25" );
  441. if( !opd->wertExistiert( "+Geschwindigkeit" ) )
  442. opd->addWert( "+Geschwindigkeit", "50" );
  443. if( !opd->wertExistiert( "Geschwindigkeit" ) )
  444. opd->addWert( "Geschwindigkeit", "1000" );
  445. if( !opd->wertExistiert( "Fortsetzen" ) )
  446. opd->addWert( "Fortsetzen", "0" );
  447. opd->speichern();
  448. KSGTDatei *stb = new KSGTDatei( "data/Minigames/Tetris/data/score.ksgt" );
  449. stb->laden();
  450. int anz = stb->getZeilenAnzahl();
  451. bool *fertig = new bool[ anz ];
  452. ZeroMemory( fertig, anz );
  453. int mS = 0;
  454. int omS = 0;
  455. int oAnz = 0;
  456. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  457. {
  458. int maxScore = -1;
  459. int p = -1;
  460. for( int j = 0; j < anz; j++ )
  461. {
  462. if( !fertig[ j ] && maxScore < (int)*stb->zFeld( j, 1 ) )
  463. {
  464. p = j;
  465. maxScore = (int)*stb->zFeld( j, 1 );
  466. }
  467. }
  468. if( p >= 0 )
  469. {
  470. fertig[ p ] = 1;
  471. TextFeld *scoreT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, stb->zFeld( p, 1 )->getText() );
  472. TextFeld *datumT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, stb->zFeld( p, 0 )->getText() );
  473. TextFeld *breiteT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, stb->zFeld( p, 2 )->getText() );
  474. TextFeld *höheT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, stb->zFeld( p, 3 )->getText() );
  475. TextFeld *schnellerT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, stb->zFeld( p, 5 )->getText() );
  476. TextFeld *tempoT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, stb->zFeld( p, 4 )->getText() );
  477. gesammtT->addZeile( Text() += p );
  478. gesammtT->setZeichnungZ( 0, i + 1, scoreT );
  479. gesammtT->setZeichnungZ( 1, i + 1, datumT );
  480. gesammtT->setZeichnungZ( 2, i + 1, breiteT );
  481. gesammtT->setZeichnungZ( 3, i + 1, höheT );
  482. gesammtT->setZeichnungZ( 4, i + 1, schnellerT );
  483. gesammtT->setZeichnungZ( 5, i + 1, tempoT );
  484. if( breiteT->zText()->istGleich( opd->zWert( "Breite" )->getText() ) &&
  485. höheT->zText()->istGleich( opd->zWert( "Höhe" )->getText() ) &&
  486. schnellerT->zText()->istGleich( opd->zWert( "+Geschwindigkeit" )->getText() ) &&
  487. tempoT->zText()->istGleich( opd->zWert( "Geschwindigkeit" )->getText() ) )
  488. {
  489. optionenT->addZeile( Text() += p );
  490. int n = optionenT->getZeilenNummer( Text() += p );
  491. optionenT->setZeichnungZ( 0, n, scoreT->getThis() );
  492. optionenT->setZeichnungZ( 1, n, datumT->getThis() );
  493. optionenT->setZeichnungZ( 2, n, breiteT->getThis() );
  494. optionenT->setZeichnungZ( 3, n, höheT->getThis() );
  495. optionenT->setZeichnungZ( 4, n, schnellerT->getThis() );
  496. optionenT->setZeichnungZ( 5, n, tempoT->getThis() );
  497. if( !omS )
  498. omS = maxScore;
  499. oAnz++;
  500. }
  501. }
  502. if( !mS )
  503. mS = maxScore;
  504. }
  505. delete[] fertig;
  506. DiagDaten *gd = new DiagDaten();
  507. gd->style = DiagDaten::Style::autoIntervall | DiagDaten::Style::autoRaster | DiagDaten::Style::intervalle | DiagDaten::Style::intervallTexte | DiagDaten::Style::Sichtbar;
  508. gd->hIntervallFarbe = 0xFFFFFFFF;
  509. gd->hIntervallName->setText( "Spiel" );
  510. gd->rasterDicke = 1;
  511. gd->rasterFarbe = 0xFF505050;
  512. gd->vIntervallFarbe = 0xFFFFFFFF;
  513. gd->vIntervallName->setText( "Score" );
  514. gesammtD->setDiagDatenZ( gd );
  515. gesammtD->addVIntervallText( mS + 1, Text() += ( mS + 1 ) );
  516. gesammtD->addVIntervallText( 0, "0" );
  517. gesammtD->addHIntervallText( 0, "1" );
  518. if( anz > 1 )
  519. gesammtD->addHIntervallText( anz - 1, Text() += anz );
  520. gesammtD->addWert( "Score" );
  521. gesammtD->setWertStyle( 0, DiagWert::Style::Sichtbar | DiagWert::Style::Hintergrund );
  522. gesammtD->setWertFarbe( 0, 0xFF00FF00 );
  523. gesammtD->zDiagWert( 0 )->hintergrund = 0xFF205050;
  524. DiagDaten *od = new DiagDaten();
  525. od->style = DiagDaten::Style::autoIntervall | DiagDaten::Style::autoRaster | DiagDaten::Style::intervalle | DiagDaten::Style::intervallTexte | DiagDaten::Style::Sichtbar;
  526. od->hIntervallFarbe = 0xFFFFFFFF;
  527. od->hIntervallName->setText( "Spiel" );
  528. od->rasterDicke = 1;
  529. od->rasterFarbe = 0xFF505050;
  530. od->vIntervallFarbe = 0xFFFFFFFF;
  531. od->vIntervallName->setText( "Score" );
  532. optionenD->setDiagDatenZ( od );
  533. optionenD->addVIntervallText( omS + 1, Text() += ( omS + 1 ) );
  534. optionenD->addVIntervallText( 0, "0" );
  535. optionenD->addHIntervallText( 0, "1" );
  536. if( oAnz > 1 )
  537. optionenD->addHIntervallText( oAnz - 1, Text() += oAnz );
  538. optionenD->addWert( "Score" );
  539. optionenD->setWertStyle( 0, DiagWert::Style::Sichtbar | DiagWert::Style::Hintergrund );
  540. optionenD->setWertFarbe( 0, 0xFF00FF00 );
  541. optionenD->zDiagWert( 0 )->hintergrund = 0xFF205050;
  542. int j = 0;
  543. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  544. {
  545. gesammtD->addPunkt( 0, i, (int)*stb->zFeld( i, 1 ) );
  546. if( (int)*stb->zFeld( i, 2 ) == (int)*opd->zWert( "Breite" ) &&
  547. (int)*stb->zFeld( i, 3 ) == (int)*opd->zWert( "Höhe" ) &&
  548. (int)*stb->zFeld( i, 5 ) == (int)*opd->zWert( "+Geschwindigkeit" ) &&
  549. (int)*stb->zFeld( i, 4 ) == (int)*opd->zWert( "Geschwindigkeit" ) )
  550. {
  551. optionenD->addPunkt( 0, j, (int)*stb->zFeld( i, 1 ) );
  552. j++;
  553. }
  554. }
  555. stb->release();
  556. opd->release();
  557. beendet = 0;
  558. }
  559. void MenüStatistik::doPublicMausEreignis( MausEreignis &me )
  560. {
  561. if( wiederH )
  562. {
  563. wiederH->doPublicMausEreignis( me );
  564. return;
  565. }
  566. ansicht->doPublicMausEreignis( me );
  567. optionen->doPublicMausEreignis( me );
  568. gesammtT->doPublicMausEreignis( me );
  569. optionenT->doPublicMausEreignis( me );
  570. worldBestT->doPublicMausEreignis( me );
  571. bool vera = me.verarbeitet;
  572. removen->doPublicMausEreignis( me );
  573. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  574. { // Statistik removen
  575. if( optionen->hatStyle( KontrollKnopf::Style::Selected ) )
  576. { // nur bestimmte Statistik removen
  577. InitDatei *opd = new InitDatei( "data/Minigames/Tetris/data/optionen.ini" );
  578. opd->laden();
  579. KSGTDatei *score = new KSGTDatei( "data/Minigames/Tetris/data/score.ksgt" );
  580. score->laden();
  581. int zeilen = score->getZeilenAnzahl();
  582. for( int i = 0; i < zeilen; i++ )
  583. {
  584. if( (int)*score->zFeld( i, 2 ) == (int)*opd->zWert( "Breite" ) &&
  585. (int)*score->zFeld( i, 3 ) == (int)*opd->zWert( "Höhe" ) &&
  586. (int)*score->zFeld( i, 5 ) == (int)*opd->zWert( "+Geschwindigkeit" ) &&
  587. (int)*score->zFeld( i, 4 ) == (int)*opd->zWert( "Geschwindigkeit" ) )
  588. {
  589. score->removeZeile( i );
  590. i--;
  591. zeilen--;
  592. }
  593. }
  594. score->speichern();
  595. score->release();
  596. opd->release();
  597. }
  598. else // alles removen
  599. DateiRemove( "data/Minigames/Tetris/data/score.ksgt" );
  600. reset();
  601. }
  602. vera = me.verarbeitet;
  603. zurück->doPublicMausEreignis( me );
  604. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  605. beendet = 1;
  606. }
  607. bool MenüStatistik::tick( double tickVal )
  608. {
  609. if( wiederH )
  610. {
  611. bool ret = wiederH->tick( tickVal );
  612. if( wiederH->istBeendet() )
  613. wiederH = wiederH->release();
  614. return ret;
  615. }
  616. bool ret = ansicht->tick( tickVal );
  617. ret |= optionen->tick( tickVal );
  618. ret |= removen->tick( tickVal );
  619. ret |= zurück->tick( tickVal );
  620. ret |= gesammtT->tick( tickVal );
  621. ret |= optionenT->tick( tickVal );
  622. ret |= gesammtD->tick( tickVal );
  623. ret |= optionenD->tick( tickVal );
  624. ret |= worldBestT->tick( tickVal );
  625. return ret;
  626. }
  627. void MenüStatistik::render( Bild &zRObj )
  628. {
  629. if( wiederH )
  630. {
  631. wiederH->render( zRObj );
  632. return;
  633. }
  634. tr->setSchriftSize( 12 );
  635. Text weltScore = "Welt Score:";
  636. tr->renderText( 10, 40, weltScore, zRObj, 0xFFFFFFFF );
  637. Text localScore = "Dein Score:";
  638. tr->renderText( 10, 170, localScore, zRObj, 0xFFFFFFFF );
  639. worldBestT->render( zRObj );
  640. if( !ansicht->getAuswahl() )
  641. {
  642. if( optionen->hatStyle( KontrollKnopf::Style::Selected ) )
  643. optionenT->render( zRObj );
  644. else
  645. gesammtT->render( zRObj );
  646. }
  647. else
  648. {
  649. if( optionen->hatStyle( KontrollKnopf::Style::Selected ) )
  650. optionenD->render( zRObj );
  651. else
  652. gesammtD->render( zRObj );
  653. }
  654. ansichtT->render( zRObj );
  655. ansicht->render( zRObj );
  656. optionen->render( zRObj );
  657. removen->render( zRObj );
  658. zurück->render( zRObj );
  659. }
  660. // constant
  661. bool MenüStatistik::istBeendet() const
  662. {
  663. return beendet;
  664. }
  665. bool MenüStatistik::istWiederhohlung() const
  666. {
  667. return wiederH != 0;
  668. }
  669. // Reference Counting
  670. MenüStatistik *MenüStatistik::getThis()
  671. {
  672. ref++;
  673. return this;
  674. }
  675. MenüStatistik *MenüStatistik::release()
  676. {
  677. ref--;
  678. if( !ref )
  679. delete this;
  680. return 0;
  681. }
  682. // Inhalt der MenüOptionen aus Menü.h
  683. // Konstruktor
  684. MenüOptionen::MenüOptionen( Schrift *zSchrift, Bildschirm *zScreen )
  685. {
  686. breiteT = initTextFeld( 310, 140, 130, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, "Spielfeld Breite:" );
  687. breite = initTextFeld( 440, 140, 50, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, "" );
  688. breite->setTastaturEreignis( _nurNummernTE );
  689. höheT = initTextFeld( 310, 180, 130, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, "Spielfeld Höhe:" );
  690. höhe = initTextFeld( 440, 180, 50, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, "" );
  691. höhe->setTastaturEreignis( _nurNummernTE );
  692. neuTempoT = initTextFeld( 310, 220, 130, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, "Verschnellerung:" );
  693. neuTempo = initTextFeld( 440, 220, 50, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, "" );
  694. neuTempo->setTastaturEreignis( _nurNummernTE );
  695. tempoT = initTextFeld( 310, 260, 130, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, "Zeit Abstände:" );
  696. tempo = initTextFeld( 440, 260, 50, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, "" );
  697. tempo->setTastaturEreignis( _nurNummernTE );
  698. fortsetzen = initKontrollKnopf( 310, 300, 180, 20, zSchrift, KontrollKnopf::Style::Normal, "Letztes Spiel fortsetzen" );
  699. fortsetzen->setMausEreignis( _ret1ME );
  700. abbrechen = initKnopf( 310, 340, 85, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Abbrechen" );
  701. ok = initKnopf( 405, 340, 85, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Ok" );
  702. beendet = 0;
  703. ref = 1;
  704. }
  705. // Destruktor
  706. MenüOptionen::~MenüOptionen()
  707. {
  708. breiteT->release();
  709. breite->release();
  710. höheT->release();
  711. höhe->release();
  712. neuTempoT->release();
  713. neuTempo->release();
  714. tempoT->release();
  715. tempo->release();
  716. fortsetzen->release();
  717. abbrechen->release();
  718. ok->release();
  719. }
  720. // nicht constant
  721. void MenüOptionen::reset()
  722. {
  723. InitDatei *opd = new InitDatei( "data/Minigames/Tetris/data/optionen.ini" );
  724. if( !opd->laden() )
  725. DateiPfadErstellen( "data/Minigames/Tetris/data/optionen.ini" );
  726. breite->setText( "15" );
  727. if( opd->wertExistiert( "Breite" ) )
  728. breite->setText( Text() += (int)*opd->zWert( "Breite" ) );
  729. else
  730. opd->addWert( "Breite", "15" );
  731. höhe->setText( "25" );
  732. if( opd->wertExistiert( "Höhe" ) )
  733. höhe->setText( Text() += (int)*opd->zWert( "Höhe" ) );
  734. else
  735. opd->addWert( "Höhe", "25" );
  736. neuTempo->setText( "50" );
  737. if( opd->wertExistiert( "+Geschwindigkeit" ) )
  738. neuTempo->setText( Text() += (int)*opd->zWert( "+Geschwindigkeit" ) );
  739. else
  740. opd->addWert( "+Geschwindigkeit", "50" );
  741. tempo->setText( "1000" );
  742. if( opd->wertExistiert( "Geschwindigkeit" ) )
  743. tempo->setText( Text() += (int)*opd->zWert( "Geschwindigkeit" ) );
  744. else
  745. opd->addWert( "Geschwindigkeit", "1000" );
  746. fortsetzen->removeStyle( KontrollKnopf::Style::Selected );
  747. if( opd->wertExistiert( "Fortsetzen" ) )
  748. fortsetzen->setStyle( KontrollKnopf::Style::Selected, (int)*opd->zWert( "Fortsetzen" ) != 0 );
  749. else
  750. opd->addWert( "Fortsetzen", "0" );
  751. beendet = 0;
  752. opd->speichern();
  753. opd->release();
  754. }
  755. void MenüOptionen::doPublicMausEreignis( MausEreignis &me )
  756. {
  757. breite->doPublicMausEreignis( me );
  758. höhe->doPublicMausEreignis( me );
  759. neuTempo->doPublicMausEreignis( me );
  760. tempo->doPublicMausEreignis( me );
  761. fortsetzen->doPublicMausEreignis( me );
  762. bool vera = me.verarbeitet;
  763. abbrechen->doPublicMausEreignis( me );
  764. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  765. beendet = 1;
  766. vera = me.verarbeitet;
  767. ok->doPublicMausEreignis( me );
  768. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  769. {
  770. InitDatei *opd = new InitDatei( "data/Minigames/Tetris/data/optionen.ini" );
  771. if( !opd->laden() )
  772. DateiPfadErstellen( "data/Minigames/tetris/data/optionen.ini" );
  773. if( (int)*breite->zText() > 100 )
  774. breite->setText( "100" );
  775. if( (int)*breite->zText() < 5 )
  776. breite->setText( "5" );
  777. if( opd->wertExistiert( "Breite" ) )
  778. opd->setWert( "Breite", Text() += (int)*breite->zText() );
  779. else
  780. opd->addWert( "Breite", Text() += (int)*breite->zText() );
  781. if( (int)*höhe->zText() > 100 )
  782. höhe->setText( "100" );
  783. if( (int)*höhe->zText() < 10 )
  784. höhe->setText( "10" );
  785. if( opd->wertExistiert( "Höhe" ) )
  786. opd->setWert( "Höhe", Text() += (int)*höhe->zText() );
  787. else
  788. opd->addWert( "Höhe", Text() += (int)*höhe->zText() );
  789. if( (int)*neuTempo->zText() > (int)*tempo->zText() )
  790. neuTempo->setText( *tempo->zText() );
  791. if( (int)*neuTempo->zText() < 0 )
  792. neuTempo->setText( "0" );
  793. if( opd->wertExistiert( "+Geschwindigkeit" ) )
  794. opd->setWert( "+Geschwindigkeit", Text() += (int)*neuTempo->zText() );
  795. else
  796. opd->addWert( "+Geschwindigkeit", Text() += (int)*neuTempo->zText() );
  797. if( (int)*tempo->zText() < 100 )
  798. tempo->setText( "100" );
  799. if( opd->wertExistiert( "Geschwindigkeit" ) )
  800. opd->setWert( "Geschwindigkeit", Text() += (int)*tempo->zText() );
  801. else
  802. opd->addWert( "Geschwindigkeit", Text() += (int)*tempo->zText() );
  803. if( opd->wertExistiert( "Fortsetzen" ) )
  804. opd->setWert( "Fortsetzen", Text() += (int)fortsetzen->hatStyle( KontrollKnopf::Style::Selected ) );
  805. else
  806. opd->addWert( "Fortsetzen", Text() += (int)fortsetzen->hatStyle( KontrollKnopf::Style::Selected ) );
  807. opd->speichern();
  808. opd->release();
  809. beendet = 1;
  810. }
  811. }
  812. void MenüOptionen::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te )
  813. {
  814. breite->doTastaturEreignis( te );
  815. höhe->doTastaturEreignis( te );
  816. neuTempo->doTastaturEreignis( te );
  817. tempo->doTastaturEreignis( te );
  818. }
  819. bool MenüOptionen::tick( double tickVal )
  820. {
  821. bool ret = breite->tick( tickVal );
  822. ret |= höhe->tick( tickVal );
  823. ret |= neuTempo->tick( tickVal );
  824. ret |= tempo->tick( tickVal );
  825. ret |= fortsetzen->tick( tickVal );
  826. ret |= abbrechen->tick( tickVal );
  827. ret |= ok->tick( tickVal );
  828. return ret;
  829. }
  830. void MenüOptionen::render( Bild &zRObj )
  831. {
  832. breiteT->render( zRObj );
  833. breite->render( zRObj );
  834. höheT->render( zRObj );
  835. höhe->render( zRObj );
  836. neuTempoT->render( zRObj );
  837. neuTempo->render( zRObj );
  838. tempoT->render( zRObj );
  839. tempo->render( zRObj );
  840. fortsetzen->render( zRObj );
  841. abbrechen->render( zRObj );
  842. ok->render( zRObj );
  843. }
  844. // constant
  845. bool MenüOptionen::istBeendet() const
  846. {
  847. return beendet;
  848. }
  849. // Reference Counting
  850. MenüOptionen *MenüOptionen::getThis()
  851. {
  852. ref++;
  853. return this;
  854. }
  855. MenüOptionen *MenüOptionen::release()
  856. {
  857. ref--;
  858. if( !ref )
  859. delete this;
  860. return 0;
  861. }
  862. // Inhalt der Menü Klasse aus Menü.h
  863. // Konstruktor
  864. Menü::Menü( Schrift *zSchrift, Bildschirm *zScreen, KSGClient::MinigameServerClient *klient )
  865. {
  866. spielen = initKnopf( 350, 180, 100, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Spielen" );
  867. spielenF = new MenüSpiel( zSchrift, zScreen, klient->getThis() );
  868. optionen = initKnopf( 350, 220, 100, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Optionen" );
  869. optionenF = new MenüOptionen( zSchrift, zScreen );
  870. statistik = initKnopf( 350, 260, 100, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Statistik" );
  871. statistikF = new MenüStatistik( zSchrift, zScreen, klient );
  872. beenden = initKnopf( 350, 300, 100, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Beenden" );
  873. ram = new LRahmen();
  874. ram->setFarbe( 0xFFFFFFFF );
  875. beendet = 0;
  876. status = 0;
  877. LTDBDatei *bgd = new LTDBDatei();
  878. bgd->setDatei( new Text( "data/Minigames/Tetris/bilder/hintergrund.ltdb" ) );
  879. bgd->leseDaten( 0 );
  880. hintergrund = bgd->laden( 0, new Text( "bg.jpg" ) );
  881. bgd->release();
  882. ref = 1;
  883. }
  884. // Destruktor
  885. Menü::~Menü()
  886. {
  887. spielen->release();
  888. spielenF->release();
  889. optionen->release();
  890. optionenF->release();
  891. statistik->release();
  892. statistikF->release();
  893. beenden->release();
  894. if( hintergrund )
  895. hintergrund->release();
  896. ram->release();
  897. }
  898. // nicht constant
  899. void Menü::reset()
  900. {
  901. status = 0;
  902. beendet = 0;
  903. }
  904. void Menü::doPublicMausEreignis( MausEreignis &me )
  905. {
  906. switch( status )
  907. {
  908. case 0:
  909. if( 1 )
  910. {
  911. bool vera = me.verarbeitet;
  912. spielen->doPublicMausEreignis( me );
  913. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  914. {
  915. spielenF->reset();
  916. status = 3;
  917. }
  918. vera = me.verarbeitet;
  919. optionen->doPublicMausEreignis( me );
  920. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  921. {
  922. optionenF->reset();
  923. status = 1;
  924. }
  925. vera = me.verarbeitet;
  926. statistik->doPublicMausEreignis( me );
  927. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  928. {
  929. statistikF->reset();
  930. status = 2;
  931. }
  932. vera = me.verarbeitet;
  933. beenden->doPublicMausEreignis( me );
  934. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  935. beendet = 1;
  936. }
  937. break;
  938. case 1:
  939. optionenF->doPublicMausEreignis( me );
  940. break;
  941. case 2:
  942. statistikF->doPublicMausEreignis( me );
  943. break;
  944. case 3:
  945. spielenF->doPublicMausEreignis( me );
  946. }
  947. }
  948. void Menü::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te )
  949. {
  950. if( status == 1 )
  951. optionenF->doTastaturEreignis( te );
  952. if( status == 3 )
  953. spielenF->doTastaturEreignis( te );
  954. }
  955. bool Menü::tick( double z )
  956. {
  957. switch( status )
  958. {
  959. case 0:
  960. if( 1 )
  961. {
  962. bool ret = spielen->tick( z );
  963. ret |= statistik->tick( z );
  964. ret |= optionen->tick( z );
  965. ret |= beenden->tick( z );
  966. return ret;
  967. }
  968. case 1:
  969. if( optionenF->istBeendet() )
  970. {
  971. status = 0;
  972. return 1;
  973. }
  974. return optionenF->tick( z );
  975. case 2:
  976. if( statistikF->istBeendet() )
  977. {
  978. status = 0;
  979. return 1;
  980. }
  981. return statistikF->tick( z );
  982. case 3:
  983. if( spielenF->istBeendet() )
  984. {
  985. status = 0;
  986. return 1;
  987. }
  988. return spielenF->tick( z );
  989. }
  990. return 0;
  991. }
  992. void Menü::render( Bild &zRObj )
  993. {
  994. if( status != 3 && hintergrund && ( status != 2 || !statistikF->istWiederhohlung() ) )
  995. zRObj.drawBild( 0, 0, hintergrund->getBreite(), hintergrund->getHeight(), *hintergrund );
  996. switch( status )
  997. {
  998. case 0:
  999. ram->setPosition( 300, 170 );
  1000. ram->setSize( 200, 160 );
  1001. zRObj.alphaRegion( ram->getX(), ram->getY(), ram->getBreite(), ram->getHeight(), 0xD0000000 );
  1002. ram->render( zRObj );
  1003. spielen->render( zRObj );
  1004. statistik->render( zRObj );
  1005. optionen->render( zRObj );
  1006. beenden->render( zRObj );
  1007. break;
  1008. case 1:
  1009. ram->setPosition( 300, 130 );
  1010. ram->setSize( 200, 240 );
  1011. zRObj.alphaRegion( ram->getX(), ram->getY(), ram->getBreite(), ram->getHeight(), 0xD0000000 );
  1012. ram->render( zRObj );
  1013. optionenF->render( zRObj );
  1014. break;
  1015. case 2:
  1016. if( hintergrund && !statistikF->istWiederhohlung() )
  1017. zRObj.alphaRegion( 0, 0, hintergrund->getBreite(), hintergrund->getHeight(), 0xD0000000 );
  1018. statistikF->render( zRObj );
  1019. break;
  1020. case 3:
  1021. spielenF->render( zRObj );
  1022. }
  1023. }
  1024. // constant
  1025. bool Menü::istBeendet() const
  1026. {
  1027. return beendet;
  1028. }
  1029. // Reference Counting
  1030. Menü *Menü::getThis()
  1031. {
  1032. ref++;
  1033. return this;
  1034. }
  1035. Menü *Menü::release()
  1036. {
  1037. ref--;
  1038. if( !ref )
  1039. delete this;
  1040. return 0;
  1041. }