Map.cpp 7.7 KB

123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142143144145146147148149150151152153154155156157158159160161162163164165166167168169170171172173174175176177178179180181182183184185186187188189190191192193194195196197198199200201202203204205206207208209210211212213214215216217218219220221222223224225226227228229230231232233234235236237238239240241242243244245246247248249250251252253254255256257258259260261262263264265266267268269270271272273274275276277278279280281282283284285286287288289290291292293294295296297298299300301302303304305306307308309310311312313314315316317318319320321322323324325326327328329330331332333334335336337338339340341342343344345346347348349350351352353354355356357358
  1. #include "Teile.h"
  2. #include "Map.h"
  3. #include <InitDatei.h>
  4. #include <Datei.h>
  5. #include <KSGTDatei.h>
  6. #include <Text.h>
  7. #include <TastaturEreignis.h>
  8. #include <Zeit.h>
  9. #include <Rahmen.h>
  10. // Inhalt der Map Klasse aus Map.h
  11. // Konstruktor
  12. Map::Map()
  13. {
  14. map = new RCArray< Array< int > >();
  15. feld = new LRahmen();
  16. feld->setFarbe( 0xFFFFFFFF );
  17. t = { 0, 0, 0, 0 };
  18. beendet = 1;
  19. sr = 1;
  20. rend = 0;
  21. ref = 1;
  22. }
  23. // Destruktor
  24. Map::~Map()
  25. {
  26. speichern();
  27. map->release();
  28. feld->release();
  29. }
  30. // nicht constant
  31. void Map::reset()
  32. {
  33. next = 0;
  34. score = 0;
  35. map->leeren();
  36. t = { -1, 0, 0, 0 };
  37. InitDatei *opd = new InitDatei( "data/Minigames/tetris/data/optionen.ini" );
  38. if( !opd->laden() )
  39. DateiPfadErstellen( "data/Minigames/Tetris/data/optionen.ini" );
  40. breite = 15;
  41. if( opd->wertExistiert( "Breite" ) )
  42. breite = (int)*opd->zWert( "Breite" );
  43. else
  44. opd->addWert( "Breite", "15" );
  45. höhe = 25;
  46. if( opd->wertExistiert( "Höhe" ) )
  47. höhe = (int)*opd->zWert( "Höhe" );
  48. else
  49. opd->addWert( "Höhe", "25" );
  50. neuTempo = 50;
  51. if( opd->wertExistiert( "+Geschwindigkeit" ) )
  52. neuTempo = (int)*opd->zWert( "+Geschwindigkeit" );
  53. else
  54. opd->addWert( "+Geschwindigkeit", "50" );
  55. geschwindigkeit = 1000;
  56. if( opd->wertExistiert( "Geschwindigkeit" ) )
  57. geschwindigkeit = (int)*opd->zWert( "Geschwindigkeit" );
  58. else
  59. opd->addWert( "Geschwindigkeit", "1000" );
  60. bool fortsetzen = 0;
  61. if( opd->wertExistiert( "Fortsetzen" ) )
  62. fortsetzen = (int)*opd->zWert( "Fortsetzen" ) != 0;
  63. else
  64. opd->addWert( "Fortsetzen", "0" );
  65. opd->speichern();
  66. opd->release();
  67. if( fortsetzen && DateiExistiert( "data/Minigames/Tetris/data/game.save" ) )
  68. {
  69. Datei *save = new Datei();
  70. save->setDatei( "data/Minigames/Tetris/data/game.save" );
  71. save->open( Datei::Style::lesen );
  72. int br = 0;
  73. int hö = 0;
  74. save->lese( (char*)&br, 4 );
  75. save->lese( (char*)&hö, 4 );
  76. if( br == breite && hö == höhe )
  77. {
  78. save->lese( (char*)&score, 4 );
  79. save->lese( (char*)&t, sizeof( Tile ) );
  80. for( int y = 0; y < höhe; y++ )
  81. {
  82. map->set( new Array< int >(), y );
  83. for( int x = 0; x < breite; x++ )
  84. {
  85. int f = 0;
  86. save->lese( (char*)&f, 4 );
  87. map->z( y )->set( f, x );
  88. }
  89. }
  90. geschwindigkeit -= score * neuTempo;
  91. if( geschwindigkeit < 100 )
  92. geschwindigkeit = 100;
  93. next = geschwindigkeit / 1000.0;
  94. }
  95. save->close();
  96. save->release();
  97. }
  98. if( t.id < 0 )
  99. {
  100. t.id = rand() % 7;
  101. t.grad = rand() % 4;
  102. t.xPos = breite / 2 - 2;
  103. t.yPos = 0;
  104. }
  105. if( !map->getEintragAnzahl() )
  106. {
  107. for( int i = 0; i < höhe; i++ )
  108. {
  109. Array< int > *line = new Array< int >();
  110. for( int j = 0; j < breite; j++ )
  111. line->add( 0 );
  112. map->add( line );
  113. }
  114. }
  115. if( breite < 40 || höhe < 25 )
  116. {
  117. int br = breite * 20;
  118. if( br > 800 )
  119. br = 800;
  120. int hö = höhe * 20;
  121. if( hö > 500 )
  122. hö = 500;
  123. feld->setPosition( 400 - br / 2, 250 - hö / 2 );
  124. feld->setSize( br, hö );
  125. }
  126. beendet = 0;
  127. }
  128. void Map::doMausEreignis( MausEreignis &me )
  129. {
  130. }
  131. void Map::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te )
  132. {
  133. if( beendet )
  134. return;
  135. if( te.id == TE_Press )
  136. {
  137. int g = t.grad;
  138. int xPos = t.xPos;
  139. int yPos = t.yPos;
  140. if( te.taste == T_Oben )
  141. {
  142. g++;
  143. if( g >= 4 )
  144. g = 0;
  145. }
  146. if( te.taste == T_Links )
  147. xPos--;
  148. if( te.taste == T_Rechts )
  149. xPos++;
  150. if( te.taste == T_Unten )
  151. yPos++;
  152. bool ok = 1;
  153. for( int x = xPos; x < xPos + 4; x++ )
  154. {
  155. for( int y = yPos; y < yPos + 4; y++ )
  156. {
  157. if( tiles[ t.id ][ g ][ y - yPos ][ x - xPos ] )
  158. {
  159. ok &= x >= 0 && x < breite && y >= 0 && y < höhe;
  160. ok &= ( ( x >= 0 && x < breite && y >= 0 && y < höhe ) ? map->z( y )->get( x ) : -1 ) == 0;
  161. }
  162. }
  163. }
  164. if( ok )
  165. {
  166. t.grad = g;
  167. t.xPos = xPos;
  168. t.yPos = yPos;
  169. rend = 1;
  170. }
  171. }
  172. }
  173. bool Map::tick( double tickVal )
  174. {
  175. bool ret = rend;
  176. rend = 0;
  177. if( beendet )
  178. return ret;
  179. if( sr )
  180. srand( (int)time( 0 ) );
  181. sr = 0;
  182. next -= tickVal;
  183. if( next < 0 )
  184. {
  185. next = geschwindigkeit / 1000.0;
  186. bool ok = 1;
  187. for( int x = t.xPos; x < t.xPos + 4; x++ )
  188. {
  189. for( int y = t.yPos + 1; y < t.yPos + 5; y++ )
  190. {
  191. if( tiles[ t.id ][ t.grad ][ y - t.yPos - 1 ][ x - t.xPos ] )
  192. {
  193. ok &= x >= 0 && x < breite && y >= 0 && y < höhe;
  194. ok &= ( ( x >= 0 && x < breite && y >= 0 && y < höhe ) ? map->z( y )->get( x ) : -1 ) == 0;
  195. }
  196. }
  197. }
  198. if( ok )
  199. t.yPos++;
  200. else
  201. {
  202. for( int x = t.xPos; x < t.xPos + 4; x++ )
  203. {
  204. for( int y = t.yPos; y < t.yPos + 4; y++ )
  205. {
  206. if( tiles[ t.id ][ t.grad ][ y - t.yPos ][ x - t.xPos ] )
  207. map->z( y )->set( tileFarbe[ t.id ], x );
  208. }
  209. }
  210. for( int y = 0; y < höhe; y++ )
  211. {
  212. bool rm = 1;
  213. for( int x = 0; x < breite; x++ )
  214. rm &= map->z( y )->get( x ) != 0;
  215. if( rm )
  216. {
  217. Array< int > *line = new Array< int >();
  218. for( int i = 0; i < breite; i++ )
  219. line->add( 0 );
  220. map->remove( y );
  221. map->add( line, 0 );
  222. score++;
  223. geschwindigkeit -= neuTempo;
  224. }
  225. }
  226. t.id = rand() % 7;
  227. t.grad = rand() % 4;
  228. t.xPos = breite / 2 - 2;
  229. t.yPos = 0;
  230. for( int x = t.xPos; x < t.xPos + 4; x++ )
  231. {
  232. for( int y = t.yPos; y < t.yPos + 4; y++ )
  233. {
  234. if( tiles[ t.id ][ t.grad ][ y - t.yPos ][ x - t.xPos ] )
  235. beendet |= ( ( x >= 0 && x < breite && y >= 0 && y < höhe ) ? map->z( y )->get( x ) : -1 ) != 0;
  236. }
  237. }
  238. if( beendet )
  239. {
  240. DateiRemove( "data/Minigames/Tetris/data/game.save" );
  241. KSGTDatei *stb = new KSGTDatei( "data/Minigames/Tetris/data/score.ksgt" );
  242. if( !stb->laden() )
  243. DateiPfadErstellen( "data/Minigames/Tetris/data/score.ksgt" );
  244. RCArray< Text > *zeile = new RCArray< Text >();
  245. Zeit *zeit = getZeit();
  246. zeile->add( zeit->getZeit( "y-m-d h:i:s" ) );
  247. zeit->release();
  248. Text *scoreT = new Text();
  249. scoreT->append( score );
  250. zeile->add( scoreT );
  251. Text *breiteT = new Text();
  252. breiteT->append( breite );
  253. zeile->add( breiteT );
  254. Text *höheT = new Text();
  255. höheT->append( höhe );
  256. zeile->add( höheT );
  257. Text *geschwindigkeitT = new Text();
  258. geschwindigkeitT->append( geschwindigkeit );
  259. zeile->add( geschwindigkeitT );
  260. Text *neuTempoT = new Text();
  261. neuTempoT->append( neuTempo );
  262. zeile->add( neuTempoT );
  263. stb->addZeile( 6, zeile );
  264. zeile->release();
  265. stb->speichern();
  266. stb->release();
  267. }
  268. }
  269. ret = 1;
  270. }
  271. return ret;
  272. }
  273. void Map::render( Bild &zRObj )
  274. {
  275. int xS = feld->getX();
  276. int yS = feld->getY();
  277. int blockBr = 800 / breite;
  278. if( blockBr > 20 )
  279. blockBr = 20;
  280. int blockHö = 500 / höhe;
  281. if( blockHö > 20 )
  282. blockHö = 20;
  283. for( int x = 0; x < breite; x++ )
  284. {
  285. for( int y = 0; y < höhe; y++ )
  286. zRObj.fillRegion( xS + x * blockBr, yS + y * blockHö, blockBr - 1, blockHö - 1, map->z( y )->get( x ) );
  287. }
  288. for( int x = 0; x < 4; x++ )
  289. {
  290. for( int y = 0; y < 4; y++ )
  291. {
  292. if( tiles[ t.id ][ t.grad ][ y ][ x ] )
  293. zRObj.fillRegion( xS + ( x + t.xPos ) * blockBr, yS + ( y + t.yPos ) * blockHö, blockBr - 1, blockHö - 1, tileFarbe[ t.id ] );
  294. }
  295. }
  296. feld->render( zRObj );
  297. }
  298. // constant
  299. void Map::speichern() const
  300. {
  301. if( !beendet )
  302. {
  303. Datei *d = new Datei();
  304. d->setDatei( "data/Minigames/Tetris/data/game.save" );
  305. d->erstellen();
  306. d->open( Datei::Style::schreiben );
  307. d->schreibe( (char*)&breite, 4 );
  308. d->schreibe( (char*)&höhe, 4 );
  309. d->schreibe( (char*)&score, 4 );
  310. d->schreibe( (char*)&t, sizeof( Tile ) );
  311. for( int y = 0; y < höhe; y++ )
  312. {
  313. for( int x = 0; x < breite; x++ )
  314. {
  315. int f = map->z( y )->get( x );
  316. d->schreibe( (char*)&f, 4 );
  317. }
  318. }
  319. d->close();
  320. d->release();
  321. }
  322. else
  323. DateiRemove( "data/Minigames/Tetris/data/game.save" );
  324. }
  325. int Map::getScore() const
  326. {
  327. return score;
  328. }
  329. bool Map::istBeendet() const
  330. {
  331. return beendet;
  332. }
  333. // Reference Counting
  334. Map *Map::getThis()
  335. {
  336. ref++;
  337. return this;
  338. }
  339. Map *Map::release()
  340. {
  341. ref--;
  342. if( !ref )
  343. delete this;
  344. return 0;
  345. }