Menü.cpp 33 KB

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  1. #include "Menü.h"
  2. #include "Initialisierung.h"
  3. #include <MausEreignis.h>
  4. #include <Textfeld.h>
  5. #include <InitDatei.h>
  6. #include <Text.h>
  7. #include <Datei.h>
  8. #include <TastaturEreignis.h>
  9. #include <KSGTDatei.h>
  10. #include <Schrift.h>
  11. #include <DateiSystem.h>
  12. #include <Rahmen.h>
  13. #include <AsynchronCall.h>
  14. #include <Bildschirm.h>
  15. // Inhalt der MenüVerloren Klasse aus Menü.h
  16. // Kontruktor
  17. MenüVerloren::MenüVerloren( Schrift *zSchrift )
  18. {
  19. ram = new LRahmen();
  20. ram->setSize( 160, 100 );
  21. ram->setPosition( 320, 200 );
  22. ram->setFarbe( 0xFFFFFFFF );
  23. verloren = initTextFeld( 325, 210, 150, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::Center, "Du hast verloren." );
  24. neu = initKnopf( 350, 240, 100, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::Center, "Neues Spiel" );
  25. beenden = initKnopf( 350, 270, 100, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::Center, "Zurück" );
  26. ref = 1;
  27. }
  28. // Destruktor
  29. MenüVerloren::~MenüVerloren()
  30. {
  31. verloren->release();
  32. neu->release();
  33. beenden->release();
  34. ram->release();
  35. }
  36. // nicht constant
  37. int MenüVerloren::doMausEreignis( MausEreignis &me )
  38. {
  39. bool vera = me.verarbeitet;
  40. int ret = 0;
  41. neu->doMausEreignis( me );
  42. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  43. ret = 1;
  44. beenden->doMausEreignis( me );
  45. if( !vera && me.verarbeitet && !ret && me.id == ME_RLinks )
  46. ret = 2;
  47. return ret;
  48. }
  49. bool MenüVerloren::tick( double tickVal )
  50. {
  51. bool ret = verloren->tick( tickVal );
  52. ret |= neu->tick( tickVal );
  53. ret |= beenden->tick( tickVal );
  54. return ret;
  55. }
  56. void MenüVerloren::render( Bild &zRObj )
  57. {
  58. zRObj.alphaRegion( ram->getX(), ram->getY(), ram->getBreite(), ram->getHeight(), 0xD0000000 );
  59. verloren->render( zRObj );
  60. neu->render( zRObj );
  61. beenden->render( zRObj );
  62. ram->render( zRObj );
  63. }
  64. // Reference Counting
  65. MenüVerloren *MenüVerloren::getThis()
  66. {
  67. ref++;
  68. return this;
  69. }
  70. MenüVerloren *MenüVerloren::release()
  71. {
  72. ref--;
  73. if( !ref )
  74. delete this;
  75. return 0;
  76. }
  77. // Inhalt der MenüSpiel Klasse aus Menü.h
  78. // Konstruktor
  79. MenüSpiel::MenüSpiel( Schrift *zSchrift, Bildschirm *zScreen, MinigameKlientV *klient )
  80. {
  81. scoreT = initTextFeld( 690, 10, 100, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text, "Score: 0" );
  82. beenden = initKnopf( 690, 40, 100, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Beenden" );
  83. map = new Map( klient );
  84. verloren = new MenüVerloren( zSchrift );
  85. beendet = 0;
  86. timePuffer = 0;
  87. ref = 1;
  88. }
  89. // Destruktor
  90. MenüSpiel::~MenüSpiel()
  91. {
  92. scoreT->release();
  93. beenden->release();
  94. map->release();
  95. verloren->release();
  96. }
  97. // nicht constant
  98. void MenüSpiel::reset()
  99. {
  100. InitDatei *opd = new InitDatei( "data/Minigames/tetris/data/optionen.ini" );
  101. if( !opd->laden() )
  102. DateiPfadErstellen( "data/Minigames/Tetris/data/optionen.ini" );
  103. Text optionen = "Width=";
  104. if( opd->wertExistiert( "Breite" ) )
  105. optionen += (int)*opd->zWert( "Breite" );
  106. else
  107. {
  108. opd->addWert( "Breite", "15" );
  109. optionen += 15;
  110. }
  111. optionen += ",Height=";
  112. if( opd->wertExistiert( "Höhe" ) )
  113. optionen += (int)*opd->zWert( "Höhe" );
  114. else
  115. {
  116. opd->addWert( "Höhe", "25" );
  117. optionen += 25;
  118. }
  119. optionen += ",NSpeed=";
  120. if( opd->wertExistiert( "+Geschwindigkeit" ) )
  121. optionen += (int)*opd->zWert( "+Geschwindigkeit" );
  122. else
  123. {
  124. opd->addWert( "+Geschwindigkeit", "50" );
  125. optionen += 50;
  126. }
  127. optionen += ",Speed=";
  128. if( opd->wertExistiert( "Geschwindigkeit" ) )
  129. optionen += (int)*opd->zWert( "Geschwindigkeit" );
  130. else
  131. {
  132. opd->addWert( "Geschwindigkeit", "1000" );
  133. optionen += 1000;
  134. }
  135. optionen += ",Fortsetzen=";
  136. if( opd->wertExistiert( "Fortsetzen" ) )
  137. optionen += (int)*opd->zWert( "Fortsetzen" ) != 0;
  138. else
  139. {
  140. opd->addWert( "Fortsetzen", "0" );
  141. optionen += 0;
  142. }
  143. opd->speichern();
  144. opd->release();
  145. optionen += ",Seed=0";
  146. map->reset( &optionen );
  147. beendet = 0;
  148. scoreT->setText( "Score: " );
  149. scoreT->zText()->append( map->getScore() );
  150. }
  151. void MenüSpiel::doMausEreignis( MausEreignis &me )
  152. {
  153. bool vera = me.verarbeitet;
  154. beenden->doMausEreignis( me );
  155. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  156. {
  157. map->speichern();
  158. beendet = 1;
  159. }
  160. map->doMausEreignis( me );
  161. if( map->istBeendet() )
  162. {
  163. int ak = verloren->doMausEreignis( me );
  164. if( ak == 1 )
  165. reset();
  166. if( ak == 2 )
  167. beendet = 1;
  168. }
  169. }
  170. void MenüSpiel::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te )
  171. {
  172. if( map->istBeendet() )
  173. {
  174. if( te.id == TE_Release && te.taste == T_Enter )
  175. reset();
  176. if( te.id == TE_Release && te.taste == T_BackSpace )
  177. beendet = 1;
  178. return;
  179. }
  180. map->doTastaturEreignis( te );
  181. }
  182. bool MenüSpiel::tick( double tickVal )
  183. {
  184. timePuffer += tickVal;
  185. bool ret = beenden->tick( tickVal );
  186. while( timePuffer >= 0.01 )
  187. {
  188. ret |= map->tick( 0.01 );
  189. timePuffer -= 0.01;
  190. }
  191. scoreT->setText( "Score: " );
  192. scoreT->zText()->append( map->getScore() );
  193. if( map->istBeendet() )
  194. ret |= verloren->tick( tickVal );
  195. return ret;
  196. }
  197. void MenüSpiel::render( Bild &zRObj )
  198. {
  199. map->render( zRObj );
  200. scoreT->render( zRObj );
  201. beenden->render( zRObj );
  202. if( map->istBeendet() )
  203. verloren->render( zRObj );
  204. }
  205. // constant
  206. bool MenüSpiel::istBeendet() const
  207. {
  208. return beendet;
  209. }
  210. // Reference Counting
  211. MenüSpiel *MenüSpiel::getThis()
  212. {
  213. ref++;
  214. return this;
  215. }
  216. MenüSpiel *MenüSpiel::release()
  217. {
  218. ref--;
  219. if( !ref )
  220. delete this;
  221. return 0;
  222. }
  223. // Inhalt der MenüWiederhohlung Klasse
  224. // Konstruktor
  225. MenüWiederhohlung::MenüWiederhohlung( Schrift *zSchrift, Bildschirm *zScreen, Datei *datei, Text *zOptionen )
  226. {
  227. scoreT = initTextFeld( 690, 10, 100, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text, "Score: 0" );
  228. beenden = initKnopf( 690, 40, 100, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Beenden" );
  229. this->datei = datei;
  230. if( !datei->istOffen() )
  231. datei->open( Datei::Style::lesen );
  232. __int64 seed;
  233. datei->lese( (char*)&seed, 8 );
  234. zOptionen->append( ",Fortsetzen=0,Seed=" );
  235. zOptionen->append( seed );
  236. map = new Map( 0 );
  237. map->reset( zOptionen );
  238. beendet = 0;
  239. nowTime = 0;
  240. nextTime = 0;
  241. datei->lese( (char*)&nextTime, 8 );
  242. timePuffer = 0;
  243. ref = 1;
  244. }
  245. // Destruktor
  246. MenüWiederhohlung::~MenüWiederhohlung()
  247. {
  248. scoreT->release();
  249. beenden->release();
  250. map->release();
  251. datei->close();
  252. datei->release();
  253. }
  254. // nicht constant
  255. void MenüWiederhohlung::doMausEreignis( MausEreignis &me )
  256. {
  257. bool vera = me.verarbeitet;
  258. beenden->doMausEreignis( me );
  259. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  260. beendet = 1;
  261. if( map->istBeendet() )
  262. beendet = 1;
  263. }
  264. void MenüWiederhohlung::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te )
  265. {}
  266. bool MenüWiederhohlung::tick( double tickVal )
  267. {
  268. bool ret = beenden->tick( tickVal );
  269. // TODO Replay Activity
  270. while( nextTime >= 0 && nowTime + tickVal >= nextTime )
  271. {
  272. while( nowTime < nextTime )
  273. {
  274. ret |= map->tick( 0.01 );
  275. tickVal -= 0.01;
  276. nowTime += 0.01;
  277. }
  278. char taste;
  279. datei->lese( &taste, 1 );
  280. if( datei->istEnde() )
  281. nextTime = -1;
  282. else
  283. datei->lese( (char*)&nextTime, 8 );
  284. TastaturEreignis te;
  285. te.verarbeitet = 0;
  286. te.taste = taste;
  287. te.id = TE_Press;
  288. map->doTastaturEreignis( te );
  289. }
  290. timePuffer += tickVal;
  291. while( timePuffer > 0 )
  292. {
  293. ret |= map->tick( 0.01 );
  294. nowTime += 0.01;
  295. timePuffer -= 0.01;
  296. }
  297. scoreT->setText( "Score: " );
  298. scoreT->zText()->append( map->getScore() );
  299. return ret;
  300. }
  301. void MenüWiederhohlung::render( Bild &zRObj )
  302. {
  303. map->render( zRObj );
  304. scoreT->render( zRObj );
  305. beenden->render( zRObj );
  306. }
  307. // constant
  308. bool MenüWiederhohlung::istBeendet() const
  309. {
  310. return beendet;
  311. }
  312. // Reference Counting
  313. MenüWiederhohlung *MenüWiederhohlung::getThis()
  314. {
  315. ref++;
  316. return this;
  317. }
  318. MenüWiederhohlung *MenüWiederhohlung::release()
  319. {
  320. if( !--ref )
  321. delete this;
  322. return 0;
  323. }
  324. // Inhalt der MenüStatistik Klasse aus Menü.h
  325. // Konstruktor
  326. MenüStatistik::MenüStatistik( Schrift *zSchrift, Bildschirm *zScreen, MinigameKlientV *klient )
  327. {
  328. this->klient = klient;
  329. wiederH = 0;
  330. screen = zScreen->getThis();
  331. ansichtT = initTextFeld( 245, 10, 50, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, "Ansicht:" );
  332. ansicht = initAuswahlBox( 295, 10, 120, 20, zSchrift, AuswahlBox::Style::Normal | AuswahlBox::Style::Hintergrund, { "Tabelle", "Diagramm" } );
  333. optionen = initKontrollKnopf( 425, 10, 130, 20, zSchrift, KontrollKnopf::Style::Normal, "Optionen beachten" );
  334. worldBestT = initObjTabelle( 150, 40, 500, 120, zSchrift, ObjTabelle::Style::normal | ObjTabelle::Style::VScroll, { { "Score", 60, 0, 0 },{ "Spieler", 100, 0, 0 },{ "Ansehen", 55, 0, 0 },{ "Breite", 70, 0, 0 },{ "Höhe", 70, 0, 0 },{ "+Tempo", 60, 0, 0 },{ "Tempo", 65, 0, 0 } }, 20 );
  335. gesammtT = initObjTabelle( 150, 170, 500, 290, zSchrift, ObjTabelle::Style::normal | ObjTabelle::Style::VScroll, { { "Score", 70, 0, 0 }, { "Datum", 145, 0, 0 }, { "Breite", 70, 0, 0 }, { "Höhe", 70, 0, 0 }, { "+Tempo", 60, 0, 0 }, { "Tempo", 65, 0, 0 } }, 20 );
  336. optionenT = initObjTabelle( 150, 170, 500, 290, zSchrift, ObjTabelle::Style::normal | ObjTabelle::Style::VScroll, { { "Score", 70, 0, 0 }, { "Datum", 145, 0, 0 }, { "Breite", 70, 0, 0 }, { "Höhe", 70, 0, 0 }, { "+Tempo", 60, 0, 0 }, { "Tempo", 65, 0, 0 } }, 20 );
  337. gesammtD = initLinienDiagramm( 100, 170, 600, 290, zSchrift, LDiag::Style::DatenRahmen, 0 );
  338. optionenD = initLinienDiagramm( 100, 170, 600, 290, zSchrift, LDiag::Style::DatenRahmen, 0 );
  339. removen = initKnopf( 10, 470, 100, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Zurücksetzen" );
  340. zurück = initKnopf( 350, 470, 100, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Zurück" );
  341. schrift = zSchrift->getThis();
  342. }
  343. // Destruktor
  344. MenüStatistik::~MenüStatistik()
  345. {
  346. int anz = gesammtT->getZeilenAnzahl();
  347. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  348. {
  349. for( int j = 0; j < 6; j++ )
  350. ( (TextFeld*)gesammtT->zZeichnung( j, 0 ) )->release();
  351. gesammtT->removeZeile( 0 );
  352. }
  353. for( int j = 0; j < 6; j++ )
  354. ( (TextFeld*)optionenT->zZeichnung( j, 0 ) )->release();
  355. while( !asyncFinished )
  356. {
  357. Sleep( 100 );
  358. }
  359. anz = worldBestT->getZeilenAnzahl();
  360. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  361. {
  362. for( int j = 0; j < 7; j++ )
  363. {
  364. if( j == 2 )
  365. ( (Knopf*)worldBestT->zZeichnung( j, 0 ) )->release();
  366. else
  367. ( (TextFeld*)worldBestT->zZeichnung( j, 0 ) )->release();
  368. }
  369. worldBestT->removeZeile( 0 );
  370. }
  371. worldBestT->release();
  372. ansichtT->release();
  373. ansicht->release();
  374. optionen->release();
  375. gesammtT->release();
  376. optionenT->release();
  377. gesammtD->release();
  378. optionenD->release();
  379. removen->release();
  380. zurück->release();
  381. schrift->release();
  382. klient->release();
  383. if( wiederH )
  384. wiederH->release();
  385. screen->release();
  386. }
  387. // nicht constant
  388. void MenüStatistik::reset()
  389. {
  390. if( wiederH )
  391. wiederH = wiederH->release();
  392. int anz = gesammtT->getZeilenAnzahl();
  393. for( int i = 1; i < anz; i++ )
  394. {
  395. for( int j = 0; j < 6; j++ )
  396. ( (TextFeld*)gesammtT->zZeichnung( j, 1 ) )->release();
  397. gesammtT->removeZeile( 1 );
  398. }
  399. anz = optionenT->getZeilenAnzahl();
  400. for( int i = 1; i < anz; i++ )
  401. optionenT->removeZeile( 1 );
  402. anz = worldBestT->getZeilenAnzahl();
  403. for( int i = 1; i < anz; i++ )
  404. {
  405. for( int j = 0; j < 7; j++ )
  406. {
  407. if( j == 2 )
  408. ( (Knopf*)worldBestT->zZeichnung( j, 1 ) )->release();
  409. else
  410. ( (TextFeld*)worldBestT->zZeichnung( j, 1 ) )->release();
  411. }
  412. worldBestT->removeZeile( 1 );
  413. }
  414. ObjTabelle *tmpWBT = worldBestT->getThis();
  415. MinigameKlientV *tmpKlient = klient->getThis();
  416. Schrift *tmpSchrift = schrift->getThis();
  417. new AsynchronCall( [ this, tmpWBT, tmpKlient, tmpSchrift ]()
  418. {
  419. Array< int > score;
  420. RCArray< Text > player;
  421. RCArray< Text > option;
  422. int anz = tmpKlient->getMinigameBestscoreList( "Tetris", &score, &player, &option );
  423. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  424. {
  425. TextFeld *scoreT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, tmpSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, Text( score.get( i ) ) );
  426. TextFeld *spielerT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, tmpSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, player.z( i )->getText() );
  427. Text optionen = option.z( i )->getText();
  428. Text *breite = optionen.getTeilText( optionen.positionVon( '=' ) + 1, optionen.positionVon( ',' ) );
  429. Text *höhe = optionen.getTeilText( optionen.positionVon( '=', 1 ) + 1, optionen.positionVon( ',', 1 ) );
  430. Text *nTempo = optionen.getTeilText( optionen.positionVon( '=', 2 ) + 1, optionen.positionVon( ',', 2 ) );
  431. Text *tempo = optionen.getTeilText( optionen.positionVon( '=', 3 ) + 1 );
  432. TextFeld *breiteT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, tmpSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, breite->getText() );
  433. breite->release();
  434. TextFeld *höheT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, tmpSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, höhe->getText() );
  435. höhe->release();
  436. TextFeld *nTempoT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, tmpSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, nTempo->getText() );
  437. nTempo->release();
  438. TextFeld *tempoT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, tmpSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, tempo->getText() );
  439. tempo->release();
  440. Knopf *ansehenK = initKnopf( 0, 0, 0, 0, tmpSchrift, Knopf::Style::Normal, "Ansehen" );
  441. ansehenK->setMausEreignis( [ this, optionen ]( void *p, void *obj, MausEreignis me ) -> bool
  442. {
  443. if( me.id == ME_RLinks && !me.verarbeitet )
  444. {
  445. ( (Knopf*)obj )->removeStyle( Knopf::Style::Erlaubt );
  446. getThis();
  447. new AsynchronCall( [ this, optionen, obj ]()
  448. {
  449. Datei *d = klient->downloadGameCapture( "Tetris", optionen );
  450. ( (Knopf*)obj )->addStyle( Knopf::Style::Erlaubt );
  451. if( wiederH )
  452. wiederH = wiederH->release();
  453. Text options = optionen.getText();
  454. wiederH = new MenüWiederhohlung( schrift, screen, d, &options );
  455. release();
  456. } );
  457. }
  458. return 1;
  459. } );
  460. tmpWBT->addZeile( optionen.getText() );
  461. tmpWBT->setZeichnungZ( 0, i + 1, scoreT );
  462. tmpWBT->setZeichnungZ( 1, i + 1, spielerT );
  463. tmpWBT->setZeichnungZ( 2, i + 1, ansehenK );
  464. tmpWBT->setZeichnungZ( 3, i + 1, breiteT );
  465. tmpWBT->setZeichnungZ( 4, i + 1, höheT );
  466. tmpWBT->setZeichnungZ( 5, i + 1, nTempoT );
  467. tmpWBT->setZeichnungZ( 6, i + 1, tempoT );
  468. }
  469. tmpKlient->release();
  470. tmpWBT->release();
  471. tmpSchrift->release();
  472. }, &asyncFinished );
  473. InitDatei *opd = new InitDatei( "data/Minigames/Tetris/data/optionen.ini" );
  474. opd->laden();
  475. if( !opd->wertExistiert( "Breite" ) )
  476. opd->addWert( "Breite", "15" );
  477. if( !opd->wertExistiert( "Höhe" ) )
  478. opd->addWert( "Höhe", "25" );
  479. if( !opd->wertExistiert( "+Geschwindigkeit" ) )
  480. opd->addWert( "+Geschwindigkeit", "50" );
  481. if( !opd->wertExistiert( "Geschwindigkeit" ) )
  482. opd->addWert( "Geschwindigkeit", "1000" );
  483. if( !opd->wertExistiert( "Fortsetzen" ) )
  484. opd->addWert( "Fortsetzen", "0" );
  485. opd->speichern();
  486. KSGTDatei *stb = new KSGTDatei( "data/Minigames/Tetris/data/score.ksgt" );
  487. stb->laden();
  488. anz = stb->getZeilenAnzahl();
  489. bool *fertig = new bool[ anz ];
  490. ZeroMemory( fertig, anz );
  491. int mS = 0;
  492. int omS = 0;
  493. int oAnz = 0;
  494. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  495. {
  496. int maxScore = -1;
  497. int p = -1;
  498. for( int j = 0; j < anz; j++ )
  499. {
  500. if( !fertig[ j ] && maxScore < (int)*stb->zFeld( j, 1 ) )
  501. {
  502. p = j;
  503. maxScore = (int)*stb->zFeld( j, 1 );
  504. }
  505. }
  506. if( p >= 0 )
  507. {
  508. fertig[ p ] = 1;
  509. TextFeld *scoreT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, stb->zFeld( p, 1 )->getText() );
  510. TextFeld *datumT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, stb->zFeld( p, 0 )->getText() );
  511. TextFeld *breiteT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, stb->zFeld( p, 2 )->getText() );
  512. TextFeld *höheT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, stb->zFeld( p, 3 )->getText() );
  513. TextFeld *schnellerT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, stb->zFeld( p, 5 )->getText() );
  514. TextFeld *tempoT = initTextFeld( 0, 0, 0, 0, schrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, stb->zFeld( p, 4 )->getText() );
  515. gesammtT->addZeile( Text() += p );
  516. gesammtT->setZeichnungZ( 0, i + 1, scoreT );
  517. gesammtT->setZeichnungZ( 1, i + 1, datumT );
  518. gesammtT->setZeichnungZ( 2, i + 1, breiteT );
  519. gesammtT->setZeichnungZ( 3, i + 1, höheT );
  520. gesammtT->setZeichnungZ( 4, i + 1, schnellerT );
  521. gesammtT->setZeichnungZ( 5, i + 1, tempoT );
  522. if( breiteT->zText()->istGleich( opd->zWert( "Breite" )->getText() ) &&
  523. höheT->zText()->istGleich( opd->zWert( "Höhe" )->getText() ) &&
  524. schnellerT->zText()->istGleich( opd->zWert( "+Geschwindigkeit" )->getText() ) &&
  525. tempoT->zText()->istGleich( opd->zWert( "Geschwindigkeit" )->getText() ) )
  526. {
  527. optionenT->addZeile( Text() += p );
  528. int n = optionenT->getZeilenNummer( Text() += p );
  529. optionenT->setZeichnungZ( 0, n, scoreT );
  530. optionenT->setZeichnungZ( 1, n, datumT );
  531. optionenT->setZeichnungZ( 2, n, breiteT );
  532. optionenT->setZeichnungZ( 3, n, höheT );
  533. optionenT->setZeichnungZ( 4, n, schnellerT );
  534. optionenT->setZeichnungZ( 5, n, tempoT );
  535. if( !omS )
  536. omS = maxScore;
  537. oAnz++;
  538. }
  539. }
  540. if( !mS )
  541. mS = maxScore;
  542. }
  543. delete[] fertig;
  544. DiagDaten *gd = new DiagDaten();
  545. gd->style = DiagDaten::Style::autoIntervall | DiagDaten::Style::autoRaster | DiagDaten::Style::intervalle | DiagDaten::Style::intervallTexte | DiagDaten::Style::Sichtbar;
  546. gd->hIntervallFarbe = 0xFFFFFFFF;
  547. gd->hIntervallName->setText( "Spiel" );
  548. gd->rasterDicke = 1;
  549. gd->rasterFarbe = 0xFF505050;
  550. gd->vIntervallFarbe = 0xFFFFFFFF;
  551. gd->vIntervallName->setText( "Score" );
  552. gesammtD->setDiagDatenZ( gd );
  553. gesammtD->addVIntervallText( mS + 1, Text() += ( mS + 1 ) );
  554. gesammtD->addVIntervallText( 0, "0" );
  555. gesammtD->addHIntervallText( 0, "1" );
  556. if( anz > 1 )
  557. gesammtD->addHIntervallText( anz - 1, Text() += anz );
  558. gesammtD->addWert( "Score" );
  559. gesammtD->setWertStyle( 0, DiagWert::Style::Sichtbar | DiagWert::Style::Hintergrund );
  560. gesammtD->setWertFarbe( 0, 0xFF00FF00 );
  561. gesammtD->zDiagWert( 0 )->hintergrund = 0xFF205050;
  562. DiagDaten *od = new DiagDaten();
  563. od->style = DiagDaten::Style::autoIntervall | DiagDaten::Style::autoRaster | DiagDaten::Style::intervalle | DiagDaten::Style::intervallTexte | DiagDaten::Style::Sichtbar;
  564. od->hIntervallFarbe = 0xFFFFFFFF;
  565. od->hIntervallName->setText( "Spiel" );
  566. od->rasterDicke = 1;
  567. od->rasterFarbe = 0xFF505050;
  568. od->vIntervallFarbe = 0xFFFFFFFF;
  569. od->vIntervallName->setText( "Score" );
  570. optionenD->setDiagDatenZ( od );
  571. optionenD->addVIntervallText( omS + 1, Text() += ( omS + 1 ) );
  572. optionenD->addVIntervallText( 0, "0" );
  573. optionenD->addHIntervallText( 0, "1" );
  574. if( oAnz > 1 )
  575. optionenD->addHIntervallText( oAnz - 1, Text() += oAnz );
  576. optionenD->addWert( "Score" );
  577. optionenD->setWertStyle( 0, DiagWert::Style::Sichtbar | DiagWert::Style::Hintergrund );
  578. optionenD->setWertFarbe( 0, 0xFF00FF00 );
  579. optionenD->zDiagWert( 0 )->hintergrund = 0xFF205050;
  580. int j = 0;
  581. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  582. {
  583. gesammtD->addPunkt( 0, i, (int)*stb->zFeld( i, 1 ) );
  584. if( (int)*stb->zFeld( i, 2 ) == (int)*opd->zWert( "Breite" ) &&
  585. (int)*stb->zFeld( i, 3 ) == (int)*opd->zWert( "Höhe" ) &&
  586. (int)*stb->zFeld( i, 5 ) == (int)*opd->zWert( "+Geschwindigkeit" ) &&
  587. (int)*stb->zFeld( i, 4 ) == (int)*opd->zWert( "Geschwindigkeit" ) )
  588. {
  589. optionenD->addPunkt( 0, j, (int)*stb->zFeld( i, 1 ) );
  590. j++;
  591. }
  592. }
  593. stb->release();
  594. opd->release();
  595. beendet = 0;
  596. }
  597. void MenüStatistik::doMausEreignis( MausEreignis &me )
  598. {
  599. if( wiederH )
  600. {
  601. wiederH->doMausEreignis( me );
  602. return;
  603. }
  604. ansicht->doMausEreignis( me );
  605. optionen->doMausEreignis( me );
  606. gesammtT->doMausEreignis( me );
  607. optionenT->doMausEreignis( me );
  608. worldBestT->doMausEreignis( me );
  609. bool vera = me.verarbeitet;
  610. removen->doMausEreignis( me );
  611. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  612. { // Statistik removen
  613. if( optionen->hatStyle( KontrollKnopf::Style::Selected ) )
  614. { // nur bestimmte Statistik removen
  615. InitDatei *opd = new InitDatei( "data/Minigames/Tetris/data/optionen.ini" );
  616. opd->laden();
  617. KSGTDatei *score = new KSGTDatei( "data/Minigames/Tetris/data/score.ksgt" );
  618. score->laden();
  619. int zeilen = score->getZeilenAnzahl();
  620. for( int i = 0; i < zeilen; i++ )
  621. {
  622. if( (int)*score->zFeld( i, 2 ) == (int)*opd->zWert( "Breite" ) &&
  623. (int)*score->zFeld( i, 3 ) == (int)*opd->zWert( "Höhe" ) &&
  624. (int)*score->zFeld( i, 5 ) == (int)*opd->zWert( "+Geschwindigkeit" ) &&
  625. (int)*score->zFeld( i, 4 ) == (int)*opd->zWert( "Geschwindigkeit" ) )
  626. {
  627. score->removeZeile( i );
  628. i--;
  629. zeilen--;
  630. }
  631. }
  632. score->speichern();
  633. score->release();
  634. opd->release();
  635. }
  636. else // alles removen
  637. DateiRemove( "data/Minigames/Tetris/data/score.ksgt" );
  638. reset();
  639. }
  640. vera = me.verarbeitet;
  641. zurück->doMausEreignis( me );
  642. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  643. beendet = 1;
  644. }
  645. bool MenüStatistik::tick( double tickVal )
  646. {
  647. if( wiederH )
  648. {
  649. bool ret = wiederH->tick( tickVal );
  650. if( wiederH->istBeendet() )
  651. wiederH = wiederH->release();
  652. return ret;
  653. }
  654. bool ret = ansicht->tick( tickVal );
  655. ret |= optionen->tick( tickVal );
  656. ret |= removen->tick( tickVal );
  657. ret |= zurück->tick( tickVal );
  658. ret |= gesammtT->tick( tickVal );
  659. ret |= optionenT->tick( tickVal );
  660. ret |= gesammtD->tick( tickVal );
  661. ret |= optionenD->tick( tickVal );
  662. ret |= worldBestT->tick( tickVal );
  663. return ret;
  664. }
  665. void MenüStatistik::render( Bild &zRObj )
  666. {
  667. if( wiederH )
  668. {
  669. wiederH->render( zRObj );
  670. return;
  671. }
  672. schrift->setSchriftSize( 12 );
  673. Text weltScore = "Welt Score:";
  674. schrift->setDrawPosition( 10, 40 );
  675. schrift->renderText( &weltScore, zRObj, 0xFFFFFFFF );
  676. Text localScore = "Dein Score:";
  677. schrift->setDrawPosition( 10, 170 );
  678. schrift->renderText( &localScore, zRObj, 0xFFFFFFFF );
  679. worldBestT->render( zRObj );
  680. if( !ansicht->getAuswahl() )
  681. {
  682. if( optionen->hatStyle( KontrollKnopf::Style::Selected ) )
  683. optionenT->render( zRObj );
  684. else
  685. gesammtT->render( zRObj );
  686. }
  687. else
  688. {
  689. if( optionen->hatStyle( KontrollKnopf::Style::Selected ) )
  690. optionenD->render( zRObj );
  691. else
  692. gesammtD->render( zRObj );
  693. }
  694. ansichtT->render( zRObj );
  695. ansicht->render( zRObj );
  696. optionen->render( zRObj );
  697. removen->render( zRObj );
  698. zurück->render( zRObj );
  699. }
  700. // constant
  701. bool MenüStatistik::istBeendet() const
  702. {
  703. return beendet;
  704. }
  705. bool MenüStatistik::istWiederhohlung() const
  706. {
  707. return wiederH != 0;
  708. }
  709. // Reference Counting
  710. MenüStatistik *MenüStatistik::getThis()
  711. {
  712. ref++;
  713. return this;
  714. }
  715. MenüStatistik *MenüStatistik::release()
  716. {
  717. ref--;
  718. if( !ref )
  719. delete this;
  720. return 0;
  721. }
  722. // Inhalt der MenüOptionen aus Menü.h
  723. // Konstruktor
  724. MenüOptionen::MenüOptionen( Schrift *zSchrift, Bildschirm *zScreen )
  725. {
  726. breiteT = initTextFeld( 310, 140, 130, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, "Spielfeld Breite:" );
  727. breite = initTextFeld( 440, 140, 50, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, "" );
  728. breite->setTastaturEreignis( _nurNummernTE );
  729. höheT = initTextFeld( 310, 180, 130, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, "Spielfeld Höhe:" );
  730. höhe = initTextFeld( 440, 180, 50, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, "" );
  731. höhe->setTastaturEreignis( _nurNummernTE );
  732. neuTempoT = initTextFeld( 310, 220, 130, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, "Verschnellerung:" );
  733. neuTempo = initTextFeld( 440, 220, 50, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, "" );
  734. neuTempo->setTastaturEreignis( _nurNummernTE );
  735. tempoT = initTextFeld( 310, 260, 130, 20, zSchrift, TextFeld::Style::Text | TextFeld::Style::VCenter, "Zeit Abstände:" );
  736. tempo = initTextFeld( 440, 260, 50, 20, zSchrift, TextFeld::Style::TextFeld, "" );
  737. tempo->setTastaturEreignis( _nurNummernTE );
  738. fortsetzen = initKontrollKnopf( 310, 300, 180, 20, zSchrift, KontrollKnopf::Style::Normal, "Letztes Spiel fortsetzen" );
  739. fortsetzen->setMausEreignis( _ret1ME );
  740. abbrechen = initKnopf( 310, 340, 85, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Abbrechen" );
  741. ok = initKnopf( 405, 340, 85, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Ok" );
  742. beendet = 0;
  743. ref = 1;
  744. }
  745. // Destruktor
  746. MenüOptionen::~MenüOptionen()
  747. {
  748. breiteT->release();
  749. breite->release();
  750. höheT->release();
  751. höhe->release();
  752. neuTempoT->release();
  753. neuTempo->release();
  754. tempoT->release();
  755. tempo->release();
  756. fortsetzen->release();
  757. abbrechen->release();
  758. ok->release();
  759. }
  760. // nicht constant
  761. void MenüOptionen::reset()
  762. {
  763. InitDatei *opd = new InitDatei( "data/Minigames/Tetris/data/optionen.ini" );
  764. if( !opd->laden() )
  765. DateiPfadErstellen( "data/Minigames/Tetris/data/optionen.ini" );
  766. breite->setText( "15" );
  767. if( opd->wertExistiert( "Breite" ) )
  768. breite->setText( Text() += (int)*opd->zWert( "Breite" ) );
  769. else
  770. opd->addWert( "Breite", "15" );
  771. höhe->setText( "25" );
  772. if( opd->wertExistiert( "Höhe" ) )
  773. höhe->setText( Text() += (int)*opd->zWert( "Höhe" ) );
  774. else
  775. opd->addWert( "Höhe", "25" );
  776. neuTempo->setText( "50" );
  777. if( opd->wertExistiert( "+Geschwindigkeit" ) )
  778. neuTempo->setText( Text() += (int)*opd->zWert( "+Geschwindigkeit" ) );
  779. else
  780. opd->addWert( "+Geschwindigkeit", "50" );
  781. tempo->setText( "1000" );
  782. if( opd->wertExistiert( "Geschwindigkeit" ) )
  783. tempo->setText( Text() += (int)*opd->zWert( "Geschwindigkeit" ) );
  784. else
  785. opd->addWert( "Geschwindigkeit", "1000" );
  786. fortsetzen->removeStyle( KontrollKnopf::Style::Selected );
  787. if( opd->wertExistiert( "Fortsetzen" ) )
  788. fortsetzen->setStyle( KontrollKnopf::Style::Selected, (int)*opd->zWert( "Fortsetzen" ) != 0 );
  789. else
  790. opd->addWert( "Fortsetzen", "0" );
  791. beendet = 0;
  792. opd->speichern();
  793. opd->release();
  794. }
  795. void MenüOptionen::doMausEreignis( MausEreignis &me )
  796. {
  797. breite->doMausEreignis( me );
  798. höhe->doMausEreignis( me );
  799. neuTempo->doMausEreignis( me );
  800. tempo->doMausEreignis( me );
  801. fortsetzen->doMausEreignis( me );
  802. bool vera = me.verarbeitet;
  803. abbrechen->doMausEreignis( me );
  804. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  805. beendet = 1;
  806. vera = me.verarbeitet;
  807. ok->doMausEreignis( me );
  808. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  809. {
  810. InitDatei *opd = new InitDatei( "data/Minigames/Tetris/data/optionen.ini" );
  811. if( !opd->laden() )
  812. DateiPfadErstellen( "data/Minigames/tetris/data/optionen.ini" );
  813. if( (int)*breite->zText() > 100 )
  814. breite->setText( "100" );
  815. if( (int)*breite->zText() < 5 )
  816. breite->setText( "5" );
  817. if( opd->wertExistiert( "Breite" ) )
  818. opd->setWert( "Breite", Text() += (int)*breite->zText() );
  819. else
  820. opd->addWert( "Breite", Text() += (int)*breite->zText() );
  821. if( (int)*höhe->zText() > 100 )
  822. höhe->setText( "100" );
  823. if( (int)*höhe->zText() < 10 )
  824. höhe->setText( "10" );
  825. if( opd->wertExistiert( "Höhe" ) )
  826. opd->setWert( "Höhe", Text() += (int)*höhe->zText() );
  827. else
  828. opd->addWert( "Höhe", Text() += (int)*höhe->zText() );
  829. if( (int)*neuTempo->zText() > (int)*tempo->zText() )
  830. neuTempo->setText( *tempo->zText() );
  831. if( (int)*neuTempo->zText() < 0 )
  832. neuTempo->setText( "0" );
  833. if( opd->wertExistiert( "+Geschwindigkeit" ) )
  834. opd->setWert( "+Geschwindigkeit", Text() += (int)*neuTempo->zText() );
  835. else
  836. opd->addWert( "+Geschwindigkeit", Text() += (int)*neuTempo->zText() );
  837. if( (int)*tempo->zText() < 100 )
  838. tempo->setText( "100" );
  839. if( opd->wertExistiert( "Geschwindigkeit" ) )
  840. opd->setWert( "Geschwindigkeit", Text() += (int)*tempo->zText() );
  841. else
  842. opd->addWert( "Geschwindigkeit", Text() += (int)*tempo->zText() );
  843. if( opd->wertExistiert( "Fortsetzen" ) )
  844. opd->setWert( "Fortsetzen", Text() += (int)fortsetzen->hatStyle( KontrollKnopf::Style::Selected ) );
  845. else
  846. opd->addWert( "Fortsetzen", Text() += (int)fortsetzen->hatStyle( KontrollKnopf::Style::Selected ) );
  847. opd->speichern();
  848. opd->release();
  849. beendet = 1;
  850. }
  851. }
  852. void MenüOptionen::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te )
  853. {
  854. breite->doTastaturEreignis( te );
  855. höhe->doTastaturEreignis( te );
  856. neuTempo->doTastaturEreignis( te );
  857. tempo->doTastaturEreignis( te );
  858. }
  859. bool MenüOptionen::tick( double tickVal )
  860. {
  861. bool ret = breite->tick( tickVal );
  862. ret |= höhe->tick( tickVal );
  863. ret |= neuTempo->tick( tickVal );
  864. ret |= tempo->tick( tickVal );
  865. ret |= fortsetzen->tick( tickVal );
  866. ret |= abbrechen->tick( tickVal );
  867. ret |= ok->tick( tickVal );
  868. return ret;
  869. }
  870. void MenüOptionen::render( Bild &zRObj )
  871. {
  872. breiteT->render( zRObj );
  873. breite->render( zRObj );
  874. höheT->render( zRObj );
  875. höhe->render( zRObj );
  876. neuTempoT->render( zRObj );
  877. neuTempo->render( zRObj );
  878. tempoT->render( zRObj );
  879. tempo->render( zRObj );
  880. fortsetzen->render( zRObj );
  881. abbrechen->render( zRObj );
  882. ok->render( zRObj );
  883. }
  884. // constant
  885. bool MenüOptionen::istBeendet() const
  886. {
  887. return beendet;
  888. }
  889. // Reference Counting
  890. MenüOptionen *MenüOptionen::getThis()
  891. {
  892. ref++;
  893. return this;
  894. }
  895. MenüOptionen *MenüOptionen::release()
  896. {
  897. ref--;
  898. if( !ref )
  899. delete this;
  900. return 0;
  901. }
  902. // Inhalt der Menü Klasse aus Menü.h
  903. // Konstruktor
  904. Menü::Menü( Schrift *zSchrift, Bildschirm *zScreen, MinigameKlientV *klient )
  905. {
  906. spielen = initKnopf( 350, 180, 100, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Spielen" );
  907. spielenF = new MenüSpiel( zSchrift, zScreen, klient->getThis() );
  908. optionen = initKnopf( 350, 220, 100, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Optionen" );
  909. optionenF = new MenüOptionen( zSchrift, zScreen );
  910. statistik = initKnopf( 350, 260, 100, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Statistik" );
  911. statistikF = new MenüStatistik( zSchrift, zScreen, klient );
  912. beenden = initKnopf( 350, 300, 100, 20, zSchrift, Knopf::Style::Sichtbar, "Beenden" );
  913. ram = new LRahmen();
  914. ram->setFarbe( 0xFFFFFFFF );
  915. beendet = 0;
  916. status = 0;
  917. LTDBDatei *bgd = new LTDBDatei();
  918. bgd->setDatei( new Text( "data/Minigames/Tetris/bilder/hintergrund.ltdb" ) );
  919. bgd->leseDaten( 0 );
  920. hintergrund = bgd->laden( 0, new Text( "bg.jpg" ) );
  921. bgd->release();
  922. ref = 1;
  923. }
  924. // Destruktor
  925. Menü::~Menü()
  926. {
  927. spielen->release();
  928. spielenF->release();
  929. optionen->release();
  930. optionenF->release();
  931. statistik->release();
  932. statistikF->release();
  933. beenden->release();
  934. if( hintergrund )
  935. hintergrund->release();
  936. ram->release();
  937. }
  938. // nicht constant
  939. void Menü::reset()
  940. {
  941. status = 0;
  942. beendet = 0;
  943. }
  944. void Menü::doMausEreignis( MausEreignis &me )
  945. {
  946. switch( status )
  947. {
  948. case 0:
  949. if( 1 )
  950. {
  951. bool vera = me.verarbeitet;
  952. spielen->doMausEreignis( me );
  953. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  954. {
  955. spielenF->reset();
  956. status = 3;
  957. }
  958. vera = me.verarbeitet;
  959. optionen->doMausEreignis( me );
  960. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  961. {
  962. optionenF->reset();
  963. status = 1;
  964. }
  965. vera = me.verarbeitet;
  966. statistik->doMausEreignis( me );
  967. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  968. {
  969. statistikF->reset();
  970. status = 2;
  971. }
  972. vera = me.verarbeitet;
  973. beenden->doMausEreignis( me );
  974. if( !vera && me.verarbeitet && me.id == ME_RLinks )
  975. beendet = 1;
  976. }
  977. break;
  978. case 1:
  979. optionenF->doMausEreignis( me );
  980. break;
  981. case 2:
  982. statistikF->doMausEreignis( me );
  983. break;
  984. case 3:
  985. spielenF->doMausEreignis( me );
  986. }
  987. }
  988. void Menü::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te )
  989. {
  990. if( status == 1 )
  991. optionenF->doTastaturEreignis( te );
  992. if( status == 3 )
  993. spielenF->doTastaturEreignis( te );
  994. }
  995. bool Menü::tick( double z )
  996. {
  997. switch( status )
  998. {
  999. case 0:
  1000. if( 1 )
  1001. {
  1002. bool ret = spielen->tick( z );
  1003. ret |= statistik->tick( z );
  1004. ret |= optionen->tick( z );
  1005. ret |= beenden->tick( z );
  1006. return ret;
  1007. }
  1008. case 1:
  1009. if( optionenF->istBeendet() )
  1010. {
  1011. status = 0;
  1012. return 1;
  1013. }
  1014. return optionenF->tick( z );
  1015. case 2:
  1016. if( statistikF->istBeendet() )
  1017. {
  1018. status = 0;
  1019. return 1;
  1020. }
  1021. return statistikF->tick( z );
  1022. case 3:
  1023. if( spielenF->istBeendet() )
  1024. {
  1025. status = 0;
  1026. return 1;
  1027. }
  1028. return spielenF->tick( z );
  1029. }
  1030. return 0;
  1031. }
  1032. void Menü::render( Bild &zRObj )
  1033. {
  1034. if( status != 3 && hintergrund && ( status != 2 || !statistikF->istWiederhohlung() ) )
  1035. zRObj.drawBild( 0, 0, hintergrund->getBreite(), hintergrund->getHeight(), *hintergrund );
  1036. switch( status )
  1037. {
  1038. case 0:
  1039. ram->setPosition( 300, 170 );
  1040. ram->setSize( 200, 160 );
  1041. zRObj.alphaRegion( ram->getX(), ram->getY(), ram->getBreite(), ram->getHeight(), 0xD0000000 );
  1042. ram->render( zRObj );
  1043. spielen->render( zRObj );
  1044. statistik->render( zRObj );
  1045. optionen->render( zRObj );
  1046. beenden->render( zRObj );
  1047. break;
  1048. case 1:
  1049. ram->setPosition( 300, 130 );
  1050. ram->setSize( 200, 240 );
  1051. zRObj.alphaRegion( ram->getX(), ram->getY(), ram->getBreite(), ram->getHeight(), 0xD0000000 );
  1052. ram->render( zRObj );
  1053. optionenF->render( zRObj );
  1054. break;
  1055. case 2:
  1056. if( hintergrund && !statistikF->istWiederhohlung() )
  1057. zRObj.alphaRegion( 0, 0, hintergrund->getBreite(), hintergrund->getHeight(), 0xD0000000 );
  1058. statistikF->render( zRObj );
  1059. break;
  1060. case 3:
  1061. spielenF->render( zRObj );
  1062. }
  1063. }
  1064. // constant
  1065. bool Menü::istBeendet() const
  1066. {
  1067. return beendet;
  1068. }
  1069. // Reference Counting
  1070. Menü *Menü::getThis()
  1071. {
  1072. ref++;
  1073. return this;
  1074. }
  1075. Menü *Menü::release()
  1076. {
  1077. ref--;
  1078. if( !ref )
  1079. delete this;
  1080. return 0;
  1081. }