SpielServer.cpp 39 KB

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  1. #include "SpielServer.h"
  2. #include <iostream>
  3. #include <Zeit.h>
  4. #include <Klient.h>
  5. #include <Globals.h>
  6. #ifdef WIN32
  7. #include "..\Datenbank\Datenbank.h"
  8. #else
  9. #include "Datenbank.h"
  10. #endif
  11. // Inhalt der SpielServer Klasse aus SpielServer.h
  12. // Konstruktor
  13. SpielServer::SpielServer( InitDatei *zIni )
  14. : Thread()
  15. {
  16. Network::Start( 100 );
  17. std::cout << "SS: Verbindung mit Datenbank wird hergestellt...\n";
  18. db = new SSDatenbank( zIni );
  19. empfangen = 0;
  20. gesendet = 0;
  21. fehler = new Text();
  22. ini = zIni->getThis();
  23. id = *zIni->zWert( "ServerId" );
  24. server = new Server();
  25. aServer = new SSLServer();
  26. aServer->setPrivateKeyPassword( zIni->zWert( "SSLPasswort" )->getText() );
  27. aServer->setCertificateFile( zIni->zWert( "SSLCert" )->getText() );
  28. aServer->setPrivateKeyFile( zIni->zWert( "SSLKey" )->getText() );
  29. std::cout << "SS: Starten des Admin Servers...\n";
  30. if( !aServer->verbinde( (unsigned short)TextZuInt( ini->zWert( "AdminServerPort" )->getText(), 10 ), 10 ) )
  31. {
  32. std::cout << "SS: Der Admin Server konnte nicht gestartet werden. Das Programm wird beendet.\n";
  33. exit( 1 );
  34. }
  35. db->setServerStatus( id, 2 );
  36. end = 0;
  37. nichtPausiert = 0;
  38. InitializeCriticalSection( &cs );
  39. ref = 1;
  40. startSpielThread = new SpielFinden( this );
  41. if( zIni->zWert( "Aktiv" )->istGleich( "TRUE" ) )
  42. {
  43. serverStarten();
  44. serverFortsetzen();
  45. }
  46. erstellt = new RCArray< SpielErstellt >();
  47. spiele = new RCArray< Spiel >();
  48. klients = new RCArray< SSKlient >();
  49. spielHistorieId = new Array< int >();
  50. spielErstelltAnzahl = 0;
  51. spielAnzahl = 0;
  52. klientAnzahl = 0;
  53. klientAnzahl2 = 0;
  54. historieS = new HistorieSender( this );
  55. historieS->start();
  56. }
  57. // Destruktor
  58. SpielServer::~SpielServer()
  59. {
  60. historieS->setEnde();
  61. historieS->warteAufThread( 20000 );
  62. historieS->ende();
  63. historieS->release();
  64. fehler->release();
  65. server->trenne();
  66. server->release();
  67. aServer->trenne();
  68. aServer->release();
  69. ini->release();
  70. db->release();
  71. DeleteCriticalSection( &cs );
  72. startSpielThread->release();
  73. erstellt->release();
  74. spiele->release();
  75. if( klients )
  76. klients->release();
  77. spielHistorieId->release();
  78. }
  79. // nicht constant
  80. void SpielServer::lock()
  81. {
  82. EnterCriticalSection( &cs );
  83. }
  84. void SpielServer::unlock()
  85. {
  86. LeaveCriticalSection( &cs );
  87. }
  88. void SpielServer::runn()
  89. {
  90. while( !end )
  91. {
  92. SSLSKlient *klient;
  93. klient = aServer->getKlient();
  94. if( end && klient )
  95. {
  96. klient->trenne();
  97. klient = klient->release();
  98. Sleep( 1000 );
  99. return;
  100. }
  101. if( !klient )
  102. return;
  103. SSAKlient *slHandle = new SSAKlient( klient, getThis() );
  104. slHandle->start();
  105. }
  106. }
  107. void SpielServer::thread()
  108. {
  109. while( 1 )
  110. {
  111. SKlient *klient;
  112. klient = server->getKlient();
  113. if( !klient )
  114. break;
  115. Framework::getThreadRegister()->cleanUpClosedThreads();
  116. SSKlient *slHandle = new SSKlient( klient, getThis() );
  117. klientAnzahl2++;
  118. slHandle->start();
  119. }
  120. }
  121. void SpielServer::close()
  122. {
  123. db->setServerStatus( id, 1 );
  124. server->trenne();
  125. #ifdef WIN32
  126. warteAufThread( 1000 );
  127. #endif
  128. lock();
  129. for( int i = 0; i < klientAnzahl; i++ )
  130. klients->z( i )->absturz();
  131. if( klients )
  132. klients = klients->release();
  133. klientAnzahl = 0;
  134. unlock();
  135. ende();
  136. run = 0;
  137. end = 1;
  138. Klient *klient = new Klient();
  139. klient->verbinde( aServer->getPort(), "127.0.0.1" );
  140. Sleep( 500 );
  141. aServer->trenne();
  142. klient->release();
  143. }
  144. bool SpielServer::serverStarten()
  145. {
  146. if( nichtPausiert )
  147. {
  148. fehler->setText( "Der Server konnte nicht gestartet werden: Der Server läuft bereits." );
  149. return 0;
  150. }
  151. if( server )
  152. server->release();
  153. server = new Server();
  154. if( server->verbinde( (unsigned short)TextZuInt( ini->zWert( "ServerPort" )->getText(), 10 ), 10 ) )
  155. {
  156. nichtPausiert = 1;
  157. start();
  158. startSpielThread->setSpielServerId( id );
  159. startSpielThread->start();
  160. return 1;
  161. }
  162. else
  163. {
  164. serverBeenden();
  165. fehler->setText( "Der Server konnte nicht gestartet werden: Eventuell ist der Port in benutzung." );
  166. return 0;
  167. }
  168. }
  169. bool SpielServer::serverPause()
  170. {
  171. if( !nichtPausiert )
  172. {
  173. fehler->setText( "Der Server konnte nicht pausiert werden: Der Server läuft nicht." );
  174. return 0;
  175. }
  176. if( !db->setServerStatus( id, 2 ) )
  177. {
  178. fehler->setText( "Der Server konnte nicht pausiert werden: " );
  179. fehler->append( db->getLetzterFehler() );
  180. return 0;
  181. }
  182. return 1;
  183. }
  184. bool SpielServer::serverFortsetzen()
  185. {
  186. if( !nichtPausiert )
  187. {
  188. fehler->setText( "Der Server konnte nicht fortgesetzt werden: Der Server läuft nicht." );
  189. return 0;
  190. }
  191. if( !db->setServerStatus( id, 3 ) )
  192. {
  193. fehler->setText( "Der Server konnte nicht fortgesetzt werden: " );
  194. fehler->append( db->getLetzterFehler() );
  195. return 0;
  196. }
  197. return 1;
  198. }
  199. bool SpielServer::serverBeenden()
  200. {
  201. if( !nichtPausiert )
  202. {
  203. fehler->setText( "Der Server konnte nicht beendet werden: Der Server läuft nicht." );
  204. return 0;
  205. }
  206. if( db->serverIstNichtPausiert( id ) )
  207. {
  208. fehler->setText( "Der Server konnte nicht beendet werden: Der Server muss erst pausiert werden." );
  209. return 0;
  210. }
  211. startSpielThread->setEnde();
  212. startSpielThread->warteAufThread( 2000 );
  213. startSpielThread->ende();
  214. nichtPausiert = 0;
  215. ende();
  216. if( server )
  217. server->trenne();
  218. return 1;
  219. }
  220. bool SpielServer::setMaxSpiele( int ms )
  221. {
  222. if( !db->setMaxSpiele( id, ms ) )
  223. {
  224. fehler->setText( "Die maximale Anzahl der Spiele konnte nicht gesetzt werden:\n" );
  225. fehler->append( db->getLetzterFehler() );
  226. return 0;
  227. }
  228. ini->setWert( "MaxSpiele", Text() += ms );
  229. return 1;
  230. }
  231. void SpielServer::addSpielErstellt( SpielErstellt *erstellt )
  232. {
  233. lock();
  234. this->erstellt->set( erstellt, spielErstelltAnzahl );
  235. spielErstelltAnzahl++;
  236. unlock();
  237. }
  238. void SpielServer::SpielErstelltAbbruch( int spielErstelltId )
  239. {
  240. lock();
  241. for( int i = 0; i < spielErstelltAnzahl; i++ )
  242. {
  243. if( erstellt->z( i )->getId() == spielErstelltId )
  244. {
  245. erstellt->z( i )->abbruch();
  246. break;
  247. }
  248. }
  249. unlock();
  250. }
  251. void SpielServer::removeSpielErstellt( int id )
  252. {
  253. lock();
  254. bool gefunden = 0;
  255. for( int i = 0; i < spielErstelltAnzahl; i++ )
  256. {
  257. if( erstellt->z( i )->getId() == id )
  258. {
  259. spielErstelltAnzahl--;
  260. SpielErstellt *zse = erstellt->get( i );
  261. erstellt->remove( i );
  262. unlock();
  263. zse->release();
  264. gefunden = 1;
  265. break;
  266. }
  267. }
  268. if( !gefunden )
  269. unlock();
  270. }
  271. bool SpielServer::registerKlient( SSKlient *klient )
  272. {
  273. lock();
  274. bool gefunden = 0;
  275. for( int i = 0; i < klientAnzahl; i++ )
  276. {
  277. SSKlient *tmp = klients->z( i );
  278. if( tmp )
  279. {
  280. if( tmp->getAccountId() == klient->getAccountId() )
  281. {
  282. klient->getThis();
  283. tmp->setSenden( klient );
  284. klient->release();
  285. gefunden = 1;
  286. unlock();
  287. return 1;
  288. }
  289. }
  290. }
  291. if( !gefunden )
  292. {
  293. klients->set( klient, klientAnzahl );
  294. klientAnzahl++;
  295. }
  296. unlock();
  297. return 0;
  298. }
  299. bool SpielServer::absturzKlient( int klientId )
  300. {
  301. lock();
  302. SSKlient *zKlient = 0;
  303. for( int i = 0; i < klientAnzahl; i++ )
  304. {
  305. if( klients->z( i )->getKlientNummer() == klientId )
  306. {
  307. zKlient = klients->z( i );
  308. break;
  309. }
  310. }
  311. if( !zKlient )
  312. {
  313. unlock();
  314. return 0;
  315. }
  316. int id = 0;
  317. int ak = db->getAktionForKlient( this->id, zKlient->getAccountId(), &id );
  318. switch( ak )
  319. {
  320. case 0: // Information Über Verwendung des Klient ist verlorengegangen (überall abmelden)
  321. for( int i = 0; i < spielErstelltAnzahl; i++ )
  322. {
  323. SpielErstellt *tmp = erstellt->z( i );
  324. if( tmp )
  325. tmp->klientGetrennt( zKlient );
  326. }
  327. for( int i = 0; i < spielAnzahl; i++ )
  328. {
  329. Spiel *tmp = spiele->z( i );
  330. if( tmp )
  331. tmp->klientGetrennt( zKlient );
  332. }
  333. break;
  334. case 1: // Spiel Erstellt
  335. for( int i = 0; i < spielErstelltAnzahl; i++ )
  336. {
  337. SpielErstellt *tmp = erstellt->z( i );
  338. if( tmp )
  339. {
  340. if( tmp->getId() == id )
  341. {
  342. tmp->klientGetrennt( zKlient );
  343. break;
  344. }
  345. }
  346. }
  347. break;
  348. case 2: // Spielt
  349. for( int i = 0; i < spielAnzahl; i++ )
  350. {
  351. Spiel *tmp = spiele->z( i );
  352. if( tmp && tmp->getId() == id )
  353. {
  354. tmp->klientGetrennt( zKlient );
  355. break;
  356. }
  357. }
  358. break;
  359. }
  360. bool gefunden = 0;
  361. for( int i = 0; i < klientAnzahl; i++ )
  362. {
  363. if( klients->z( i ) == zKlient )
  364. {
  365. zKlient->absturz();
  366. klientAnzahl--;
  367. zKlient->getThis();
  368. klients->remove( i );
  369. unlock();
  370. zKlient->release();
  371. gefunden = 1;
  372. break;
  373. }
  374. }
  375. if( !gefunden )
  376. unlock();
  377. return 1;
  378. }
  379. bool SpielServer::verteileKlient( SSKlient *klient )
  380. {
  381. lock();
  382. int id = 0;
  383. int ak = db->getAktionForKlient( this->id, klient->getAccountId(), &id );
  384. switch( ak )
  385. {
  386. case 0: // Keine Verwendung für den Klient
  387. unlock();
  388. return 0;
  389. break;
  390. case 1: // Spiel Erstellt
  391. for( int i = 0; i < spielErstelltAnzahl; i++ )
  392. {
  393. SpielErstellt *tmp = erstellt->z( i );
  394. if( tmp )
  395. {
  396. if( tmp->getId() == id )
  397. {
  398. tmp->klientVerbunden( (SSKlient*)klient->getThis() );
  399. unlock();
  400. return 1;
  401. }
  402. }
  403. }
  404. break;
  405. case 2: // Spielt
  406. for( int i = 0; i < spielAnzahl; i++ )
  407. {
  408. Spiel *tmp = spiele->z( i );
  409. if( tmp )
  410. {
  411. if( tmp->getId() == id )
  412. {
  413. tmp->klientVerbunden( (SSKlient*)klient->getThis() );
  414. unlock();
  415. return 1;
  416. }
  417. }
  418. }
  419. break;
  420. }
  421. unlock();
  422. return 0;
  423. }
  424. void SpielServer::unregisterKlient( SSKlient *zKlient )
  425. {
  426. lock();
  427. int id = 0;
  428. int ak = db->getAktionForKlient( this->id, zKlient->getAccountId(), &id );
  429. switch( ak )
  430. {
  431. case 0: // Information Über Verwendung des Klient ist verlorengegangen (überall abmelden)
  432. for( int i = 0; i < spielErstelltAnzahl; i++ )
  433. {
  434. SpielErstellt *tmp = erstellt->z( i );
  435. if( tmp )
  436. tmp->klientGetrennt( zKlient );
  437. }
  438. for( int i = 0; i < spielAnzahl; i++ )
  439. {
  440. Spiel *tmp = spiele->z( i );
  441. if( tmp )
  442. tmp->klientGetrennt( zKlient );
  443. }
  444. break;
  445. case 1: // Spiel Erstellt
  446. for( int i = 0; i < spielErstelltAnzahl; i++ )
  447. {
  448. SpielErstellt *tmp = erstellt->z( i );
  449. if( tmp )
  450. {
  451. if( tmp->getId() == id )
  452. {
  453. tmp->klientGetrennt( zKlient );
  454. break;
  455. }
  456. }
  457. }
  458. break;
  459. case 2: // Spielt
  460. for( int i = 0; i < spielAnzahl; i++ )
  461. {
  462. Spiel *tmp = spiele->z( i );
  463. if( tmp && tmp->getId() == id )
  464. {
  465. tmp->klientGetrennt( zKlient );
  466. break;
  467. }
  468. }
  469. break;
  470. }
  471. bool gefunden = 0;
  472. for( int i = 0; i < klientAnzahl; i++ )
  473. {
  474. if( klients->z( i ) == zKlient )
  475. {
  476. klientAnzahl--;
  477. zKlient->getThis();
  478. klients->remove( i );
  479. unlock();
  480. zKlient->release();
  481. gefunden = 1;
  482. break;
  483. }
  484. }
  485. if( !gefunden )
  486. {
  487. unlock();
  488. zKlient->release();
  489. }
  490. }
  491. void SpielServer::klientsMM( SSKlient *k )
  492. {
  493. lock();
  494. for( int i = 0; i < klientAnzahl; i++ )
  495. {
  496. if( klients->z( i ) == k )
  497. {
  498. klients->z( i )->getThis();
  499. klients->z( i )->getThis();
  500. klients->remove( i );
  501. }
  502. }
  503. unlock();
  504. klientAnzahl2--;
  505. }
  506. void SpielServer::addSpiel( Spiel *spiel )
  507. {
  508. lock();
  509. spiele->add( spiel, spielAnzahl );
  510. spielAnzahl++;
  511. unlock();
  512. }
  513. void SpielServer::removeSpiel( int spielId )
  514. {
  515. lock();
  516. bool gefunden = 0;
  517. for( int i = 0; i < spielAnzahl; i++ )
  518. {
  519. if( spiele->z( i ) && spiele->z( i )->getId() == spielId )
  520. {
  521. spielAnzahl--;
  522. Spiel *zs = spiele->get( i );
  523. spiele->remove( i );
  524. unlock();
  525. zs->release();
  526. gefunden = 1;
  527. break;
  528. }
  529. }
  530. if( !gefunden )
  531. unlock();
  532. }
  533. void SpielServer::addGesendet( int bytes )
  534. {
  535. gesendet += bytes;
  536. }
  537. void SpielServer::addEmpfangen( int bytes )
  538. {
  539. empfangen += bytes;
  540. }
  541. void SpielServer::addSpielHistorieId( int id )
  542. {
  543. lock();
  544. spielHistorieId->add( id );
  545. unlock();
  546. }
  547. bool SpielServer::hatSpielHistorieId( int id )
  548. {
  549. bool ret = 0;
  550. lock();
  551. int anz = spielHistorieId->getEintragAnzahl();
  552. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  553. {
  554. if( spielHistorieId->hat( i ) && spielHistorieId->get( i ) == id )
  555. {
  556. ret = 1;
  557. break;
  558. }
  559. }
  560. unlock();
  561. return ret;
  562. }
  563. void SpielServer::removeSpielHistorieId( int id )
  564. {
  565. lock();
  566. int anz = spielHistorieId->getEintragAnzahl();
  567. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  568. {
  569. if( spielHistorieId->hat( i ) && spielHistorieId->get( i ) == id )
  570. {
  571. spielHistorieId->remove( i );
  572. break;
  573. }
  574. }
  575. unlock();
  576. }
  577. // constant
  578. bool SpielServer::istAn() const
  579. {
  580. return db->serverIstNichtPausiert( id );
  581. }
  582. Server *SpielServer::zServer() const
  583. {
  584. return server;
  585. }
  586. SSDatenbank *SpielServer::zDB() const
  587. {
  588. return db;
  589. }
  590. InitDatei *SpielServer::zInit() const
  591. {
  592. return ini;
  593. }
  594. bool SpielServer::hatClients() const
  595. {
  596. return klientAnzahl > 0;
  597. }
  598. int SpielServer::getId() const
  599. {
  600. return id;
  601. }
  602. char *SpielServer::getLetzterFehler() const
  603. {
  604. return fehler->getText();
  605. }
  606. char *SpielServer::getIp() const
  607. {
  608. return ini->zWert( "ServerIp" )->getText();
  609. }
  610. int SpielServer::getPort() const
  611. {
  612. if( !ini->wertExistiert( "ServerPort" ) )
  613. return 0;
  614. return TextZuInt( ini->zWert( "ServerPort" )->getText(), 10 );
  615. }
  616. // Reference Counting
  617. SpielServer *SpielServer::getThis()
  618. {
  619. ref++;
  620. return this;
  621. }
  622. SpielServer *SpielServer::release()
  623. {
  624. ref--;
  625. if( !ref )
  626. delete this;
  627. return 0;
  628. }
  629. // Inhalt der SSAKlient Klasse aus SpielServer.h
  630. // Konstruktor
  631. SSAKlient::SSAKlient( SSLSKlient *klient, SpielServer *ss )
  632. : Thread()
  633. {
  634. this->klient = klient;
  635. name = new Text( "" );
  636. passwort = new Text( "" );
  637. adminId = 0;
  638. version = 0;
  639. this->ss = ss;
  640. }
  641. // Destruktor
  642. SSAKlient::~SSAKlient()
  643. {
  644. klient->trenne();
  645. klient->release();
  646. ss->release();
  647. name->release();
  648. passwort->release();
  649. }
  650. // nicht constant
  651. void SSAKlient::thread()
  652. {
  653. while( 1 )
  654. {
  655. char c = 0;
  656. if( !klient->getNachricht( &c, 1 ) )
  657. break;
  658. else
  659. {
  660. bool br = 0;
  661. switch( c )
  662. {
  663. case 1: // Login
  664. if( 1 )
  665. {
  666. klient->sende( "\1", 1 );
  667. unsigned char nLen = 0;
  668. klient->getNachricht( (char*)&nLen, 1 );
  669. char *n = new char[ nLen + 1 ];
  670. n[ (int)nLen ] = 0;
  671. if( nLen )
  672. klient->getNachricht( n, nLen );
  673. unsigned char pLen = 0;
  674. klient->getNachricht( (char*)&pLen, 1 );
  675. char *p = new char[ pLen + 1 ];
  676. p[ (int)pLen ] = 0;
  677. if( pLen )
  678. klient->getNachricht( p, pLen );
  679. int adminId = ss->zDB()->istAdministrator( n, p );
  680. if( adminId )
  681. {
  682. klient->sende( "\1", 1 );
  683. name->setText( n );
  684. passwort->setText( p );
  685. this->adminId = adminId;
  686. }
  687. else
  688. errorZuKlient( "Falsche Kombination aus Name und Passwort." );
  689. delete[] n;
  690. delete[] p;
  691. }
  692. break;
  693. case 2: // Logout
  694. adminId = 0;
  695. name->setText( "" );
  696. passwort->setText( "" );
  697. klient->sende( "\1", 1 );
  698. break;
  699. case 3: // Trennen
  700. br = 1;
  701. klient->sende( "\1", 1 );
  702. break;
  703. case 4: // Server starten
  704. if( !adminId )
  705. errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
  706. else
  707. {
  708. if( ss->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::SSStarten ) )
  709. {
  710. if( !ss->serverStarten() )
  711. {
  712. Text *err = new Text();
  713. err->append( ss->getLetzterFehler() );
  714. errorZuKlient( err->getText() );
  715. err->release();
  716. }
  717. else
  718. klient->sende( "\1", 1 );
  719. }
  720. else
  721. errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu starten." );
  722. }
  723. break;
  724. case 5: // Server beenden
  725. if( !adminId )
  726. errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
  727. else
  728. {
  729. if( ss->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::SSBeenden ) )
  730. {
  731. if( ss->serverBeenden() )
  732. klient->sende( "\1", 1 );
  733. else
  734. {
  735. Text *err = new Text();
  736. err->append( ss->getLetzterFehler() );
  737. errorZuKlient( err->getText() );
  738. err->release();
  739. }
  740. }
  741. else
  742. errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu beenden." );
  743. }
  744. break;
  745. case 6: // Programm Schließen
  746. if( !adminId )
  747. errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
  748. else
  749. {
  750. bool ok = 0;
  751. if( ss->isRunning() )
  752. {
  753. if( ss->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::SSBeenden ) )
  754. {
  755. if( ss->serverBeenden() )
  756. ok = 1;
  757. else
  758. {
  759. Text *err = new Text();
  760. err->append( ss->getLetzterFehler() );
  761. errorZuKlient( err->getText() );
  762. err->release();
  763. }
  764. }
  765. else
  766. errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu beenden." );
  767. }
  768. else
  769. ok = 1;
  770. if( ok && ss->hatClients() )
  771. {
  772. errorZuKlient( "Es sind noch Klients Online. Bitte versuche es später erneut." );
  773. break;
  774. }
  775. if( ok )
  776. {
  777. klient->sende( "\1", 1 );
  778. std::cout << "SS: Der Server wird von Benutzer " << adminId << " heruntergefahren.\n";
  779. ss->close();
  780. br = 1;
  781. }
  782. }
  783. break;
  784. case 7: // Progtamm abstürzen
  785. if( !adminId )
  786. errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
  787. else
  788. {
  789. bool ok = 0;
  790. if( ss->isRunning() )
  791. {
  792. if( ss->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::SSBeenden ) )
  793. {
  794. ss->serverBeenden();
  795. ok = 1;
  796. }
  797. else
  798. errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu beenden." );
  799. }
  800. else
  801. ok = 1;
  802. if( ok )
  803. {
  804. klient->sende( "\1", 1 );
  805. std::cout << "sS: Der Server wurde von Benutzer " << adminId << " terminiert.\n";
  806. ss->close();
  807. br = 1;
  808. }
  809. }
  810. break;
  811. case 8: // Status Frage
  812. if( 1 )
  813. {
  814. char status = 0;
  815. if( ss->isRunning() )
  816. {
  817. status = 1;
  818. if( ss->istAn() )
  819. status = 2;
  820. }
  821. klient->sende( "\1", 1 );
  822. klient->sende( &status, 1 );
  823. }
  824. break;
  825. case 9: // Server pausieren
  826. if( !adminId )
  827. errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
  828. else
  829. {
  830. klient->sende( "\1", 1 );
  831. char pause = 0;
  832. klient->getNachricht( &pause, 1 );
  833. if( ss->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::SSPausieren ) )
  834. {
  835. bool ok = 0;
  836. if( pause )
  837. ok = ss->serverPause();
  838. else
  839. ok = ss->serverFortsetzen();
  840. if( ok )
  841. klient->sende( "\1", 1 );
  842. else
  843. {
  844. Text *err = new Text();
  845. err->append( ss->getLetzterFehler() );
  846. errorZuKlient( err->getText() );
  847. err->release();
  848. }
  849. }
  850. else
  851. {
  852. if( pause )
  853. errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu pausieren." );
  854. else
  855. errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server fortzusetzen." );
  856. }
  857. }
  858. break;
  859. case 0xA: // maximale Anzahl der Spiele setzen
  860. if( !adminId )
  861. errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
  862. else
  863. {
  864. klient->sende( "\1", 1 );
  865. int maxS = 0;
  866. klient->getNachricht( (char*)&maxS, 4 );
  867. if( ss->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::SSMSChange ) )
  868. {
  869. if( ss->setMaxSpiele( maxS ) )
  870. klient->sende( "\1", 1 );
  871. else
  872. {
  873. Text *err = new Text();
  874. err->append( ss->getLetzterFehler() );
  875. errorZuKlient( err->getText() );
  876. err->release();
  877. }
  878. }
  879. else
  880. errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt die maximale Anzahl der Clients zu verändern." );
  881. }
  882. break;
  883. case 0xB: // Spiel Historie downloaden
  884. if( adminId )
  885. errorZuKlient( "Zugriff verweigert." );
  886. else
  887. {
  888. klient->sende( "\1", 1 );
  889. int spielId = 0;
  890. klient->getNachricht( (char*)&spielId, 4 );
  891. if( !ss->hatSpielHistorieId( spielId ) )
  892. {
  893. errorZuKlient( "Zugriff auf Spiel-Historie verweigert." );
  894. break;
  895. }
  896. Text *pfad = new Text( "../spiel log/" );
  897. *pfad += spielId;
  898. *pfad += "/fertig";
  899. if( !DateiExistiert( *pfad ) )
  900. {
  901. pfad->release();
  902. errorZuKlient( "Die Spiel-Historie wurde nicht gefunden." );
  903. break;
  904. }
  905. klient->sende( "\1", 1 );
  906. pfad->remove( "/fertig" );
  907. sendeVerzeichnisAnKlient( *pfad, pfad->getLength() + 1 );
  908. pfad->release();
  909. klient->sende( "\0", 1 );
  910. }
  911. break;
  912. case 0xC: // klient absturtz
  913. if( 1 )
  914. {
  915. klient->sende( "\1", 1 );
  916. int klientId = 0;
  917. klient->getNachricht( (char*)&klientId, 4 );
  918. if( klientId && ss->absturzKlient( klientId ) )
  919. klient->sende( "\1", 1 );
  920. else
  921. klient->sende( "\0", 1 );
  922. }
  923. break;
  924. default:
  925. errorZuKlient( "Unbekannte Nachricht!" );
  926. break;
  927. }
  928. if( br )
  929. break;
  930. ss->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
  931. ss->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
  932. }
  933. }
  934. ss->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
  935. ss->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
  936. delete this;
  937. }
  938. void SSAKlient::sendeVerzeichnisAnKlient( char *pfad, int gpl )
  939. {
  940. Datei *d = new Datei();
  941. d->setDatei( pfad );
  942. if( d->istOrdner() )
  943. {
  944. int dAnz = d->getUnterdateiAnzahl();
  945. RCArray< Text > *list = d->getDateiListe();
  946. for( int i = 0; i < dAnz; i++ )
  947. {
  948. if( list->z( i ) )
  949. {
  950. Text *pf = new Text( pfad );
  951. pf->append( "/" );
  952. pf->append( list->z( i )->getText() );
  953. sendeVerzeichnisAnKlient( *pf, gpl );
  954. pf->release();
  955. }
  956. }
  957. list->release();
  958. }
  959. else if( d->existiert() )
  960. {
  961. __int64 gr = d->getSize();
  962. if( gr && d->zPfad()->getLength() - gpl > 0 && d->open( Datei::Style::lesen ) )
  963. {
  964. char pfLen = (char)( d->zPfad()->getLength() - gpl );
  965. klient->sende( &pfLen, 1 );
  966. klient->sende( d->zPfad()->getText() + gpl, pfLen );
  967. klient->sende( (char*)&gr, 8 );
  968. char *bytes = new char[ 2048 ];
  969. while( gr )
  970. {
  971. short len = gr > 2048 ? 2048 : (short)gr;
  972. d->lese( bytes, len );
  973. klient->sende( bytes, len );
  974. gr -= len;
  975. }
  976. delete[] bytes;
  977. d->close();
  978. }
  979. }
  980. d->release();
  981. }
  982. void SSAKlient::errorZuKlient( const char *nachricht ) const // sendet eine Fehlernachricht zum Klient
  983. {
  984. klient->sende( "\3", 1 );
  985. char len = (char)textLength( nachricht );
  986. klient->sende( &len, 1 );
  987. klient->sende( nachricht, len );
  988. }
  989. // Inhalt der SSKlient Klasse aus SpielServer.h
  990. // Konstruktor
  991. SSKlient::SSKlient( SKlient *klient, SpielServer *ss )
  992. : SSKlientV()
  993. {
  994. empfangen = klient;
  995. unsigned char key[ 20 ] = { 253, 234, 211, 132, 121, 230, 95, 145, 201, 13, 43, 77, 153, 223, 253, 69, 234, 43, 52, 99 };
  996. klient->setSendeKey( (char*)key, 20 );
  997. klient->setEmpfangKey( (char*)key, 20 );
  998. senden = 0;
  999. this->ss = ss;
  1000. accountId = 0;
  1001. klientNummer = 0;
  1002. termThread = 1;
  1003. verbunden = 0;
  1004. zErstellt = 0;
  1005. zSpiel = 0;
  1006. InitializeCriticalSection( &cs );
  1007. ref = 1;
  1008. }
  1009. // Destruktor
  1010. SSKlient::~SSKlient()
  1011. {
  1012. lock();
  1013. unlock();
  1014. if( verbunden )
  1015. trenne();
  1016. if( termThread )
  1017. {
  1018. if( verbunden )
  1019. warteAufThread( 1000 );
  1020. if( verbunden )
  1021. {
  1022. if( empfangen )
  1023. empfangen->trenne();
  1024. if( senden )
  1025. senden->trenne();
  1026. }
  1027. if( empfangen )
  1028. empfangen->release();
  1029. if( senden )
  1030. senden->release();
  1031. DeleteCriticalSection( &cs );
  1032. ss->klientsMM( this );
  1033. ss->release();
  1034. ende(); // Eventuelles Ende des Aktuellen Threades
  1035. }
  1036. else
  1037. {
  1038. if( verbunden )
  1039. {
  1040. if( empfangen )
  1041. empfangen->trenne();
  1042. if( senden )
  1043. senden->trenne();
  1044. }
  1045. if( empfangen )
  1046. empfangen->release();
  1047. if( senden )
  1048. senden->release();
  1049. DeleteCriticalSection( &cs );
  1050. ss->klientsMM( this );
  1051. ss->release();
  1052. }
  1053. }
  1054. // nicht constant
  1055. void SSKlient::lock()
  1056. {
  1057. EnterCriticalSection( &cs );
  1058. }
  1059. void SSKlient::unlock()
  1060. {
  1061. LeaveCriticalSection( &cs );
  1062. }
  1063. void SSKlient::absturz()
  1064. {
  1065. ende();
  1066. if( senden )
  1067. senden->trenne();
  1068. empfangen->trenne();
  1069. }
  1070. void SSKlient::setSpielErstellt( SpielErstellt *zErstellt )
  1071. {
  1072. this->zErstellt = zErstellt;
  1073. }
  1074. void SSKlient::setSpiel( Spiel *zSpiel )
  1075. {
  1076. this->zSpiel = zSpiel;
  1077. }
  1078. void SSKlient::nichtTrennen()
  1079. {
  1080. verbunden = 0;
  1081. }
  1082. void SSKlient::spielGefunden( int karteId )
  1083. {
  1084. if( !senden )
  1085. return;
  1086. lock();
  1087. senden->sendeEncrypted( "\xB", 1 );
  1088. senden->sendeEncrypted( (char*)&karteId, 4 );
  1089. unlock();
  1090. ss->addEmpfangen( senden->getDownloadBytes( 1 ) );
  1091. ss->addGesendet( senden->getUploadBytes( 1 ) );
  1092. }
  1093. void SSKlient::zeitVerbleibend( char sekunden )
  1094. {
  1095. if( !senden )
  1096. return;
  1097. lock();
  1098. senden->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  1099. senden->sendeEncrypted( &sekunden, 1 );
  1100. unlock();
  1101. ss->addEmpfangen( senden->getDownloadBytes( 1 ) );
  1102. ss->addGesendet( senden->getUploadBytes( 1 ) );
  1103. }
  1104. void SSKlient::erstellungAbgebrochen( char *grund )
  1105. {
  1106. if( !senden )
  1107. return;
  1108. char len = (char)textLength( grund );
  1109. lock();
  1110. senden->sendeEncrypted( "\2", 1 );
  1111. senden->sendeEncrypted( &len, 1 );
  1112. if( len )
  1113. senden->sendeEncrypted( grund, len );
  1114. unlock();
  1115. ss->addEmpfangen( senden->getDownloadBytes( 1 ) );
  1116. ss->addGesendet( senden->getUploadBytes( 1 ) );
  1117. }
  1118. void SSKlient::backInWarteschlange( char st, char min, char sec )
  1119. {
  1120. if( !senden )
  1121. return;
  1122. lock();
  1123. senden->sendeEncrypted( "\4", 1 );
  1124. senden->sendeEncrypted( &st, 1 );
  1125. senden->sendeEncrypted( &min, 1 );
  1126. senden->sendeEncrypted( &sec, 1 );
  1127. unlock();
  1128. ss->addEmpfangen( senden->getDownloadBytes( 1 ) );
  1129. ss->addGesendet( senden->getUploadBytes( 1 ) );
  1130. }
  1131. void SSKlient::erstellungFortsetzen()
  1132. {
  1133. if( !senden )
  1134. return;
  1135. lock();
  1136. senden->sendeEncrypted( "\5", 1 );
  1137. unlock();
  1138. ss->addEmpfangen( senden->getDownloadBytes( 1 ) );
  1139. ss->addGesendet( senden->getUploadBytes( 1 ) );
  1140. }
  1141. void SSKlient::erstellungInitialisierung( SpielerTeamStruktur *sts )
  1142. {
  1143. if( !senden )
  1144. return;
  1145. lock();
  1146. senden->sendeEncrypted( "\6", 1 );
  1147. senden->sendeEncrypted( (char*)&sts->spielerAnzahl, 4 );
  1148. senden->sendeEncrypted( (char*)&sts->teamAnzahl, 4 );
  1149. for( int i = 0; i < sts->spielerAnzahl; i++ )
  1150. {
  1151. int f = sts->spielerFarbe->hat( i ) ? sts->spielerFarbe->get( i ) : 0;
  1152. senden->sendeEncrypted( (char*)&f, 4 );
  1153. }
  1154. for( int i = 0; i < sts->teamAnzahl; i++ )
  1155. {
  1156. int f = sts->teamFarbe->hat( i ) ? sts->teamFarbe->get( i ) : 0;
  1157. senden->sendeEncrypted( (char*)&f, 4 );
  1158. }
  1159. for( int i = 0; i < sts->teamAnzahl; i++ )
  1160. {
  1161. Text *name = sts->teamName->z( i );
  1162. char len = (char)name->getLength();
  1163. senden->sendeEncrypted( &len, 1 );
  1164. if( len )
  1165. senden->sendeEncrypted( name->getText(), len );
  1166. }
  1167. for( int i = 0; i < sts->teamAnzahl; i++ )
  1168. {
  1169. int size = sts->teamSize->hat( i ) ? sts->teamSize->get( i ) : 0;
  1170. senden->sendeEncrypted( (char*)&size, 4 );
  1171. }
  1172. unlock();
  1173. ss->addEmpfangen( senden->getDownloadBytes( 1 ) );
  1174. ss->addGesendet( senden->getUploadBytes( 1 ) );
  1175. }
  1176. void SSKlient::erstellungAddSpieler( int accountId )
  1177. {
  1178. if( !senden )
  1179. return;
  1180. lock();
  1181. senden->sendeEncrypted( "\7", 1 );
  1182. senden->sendeEncrypted( (char*)&accountId, 4 );
  1183. unlock();
  1184. ss->addEmpfangen( senden->getDownloadBytes( 1 ) );
  1185. ss->addGesendet( senden->getUploadBytes( 1 ) );
  1186. }
  1187. void SSKlient::erstellungRemoveSpieler( int accountId )
  1188. {
  1189. if( !senden )
  1190. return;
  1191. lock();
  1192. senden->sendeEncrypted( "\x8", 1 );
  1193. senden->sendeEncrypted( (char*)&accountId, 4 );
  1194. unlock();
  1195. ss->addEmpfangen( senden->getDownloadBytes( 1 ) );
  1196. ss->addGesendet( senden->getUploadBytes( 1 ) );
  1197. }
  1198. void SSKlient::erstellungSpielerTeam( int accountId, int spielerNummer )
  1199. {
  1200. if( !senden )
  1201. return;
  1202. lock();
  1203. senden->sendeEncrypted( "\x9", 1 );
  1204. senden->sendeEncrypted( (char*)&accountId, 4 );
  1205. senden->sendeEncrypted( (char*)&spielerNummer, 4 );
  1206. unlock();
  1207. ss->addEmpfangen( senden->getDownloadBytes( 1 ) );
  1208. ss->addGesendet( senden->getUploadBytes( 1 ) );
  1209. }
  1210. void SSKlient::erstellungChatNachricht( char *nachricht )
  1211. {
  1212. if( !senden )
  1213. return;
  1214. char len = (char)textLength( nachricht );
  1215. if( !len )
  1216. return;
  1217. lock();
  1218. senden->sendeEncrypted( "\xA", 1 );
  1219. senden->sendeEncrypted( &len, 1 );
  1220. senden->sendeEncrypted( nachricht, len );
  1221. unlock();
  1222. ss->addEmpfangen( senden->getDownloadBytes( 1 ) );
  1223. ss->addGesendet( senden->getUploadBytes( 1 ) );
  1224. }
  1225. void SSKlient::spielLadenBeginn()
  1226. {
  1227. if( !senden )
  1228. return;
  1229. lock();
  1230. senden->sendeEncrypted( "\xC", 1 );
  1231. unlock();
  1232. ss->addEmpfangen( senden->getDownloadBytes( 1 ) );
  1233. ss->addGesendet( senden->getUploadBytes( 1 ) );
  1234. }
  1235. void SSKlient::spielLadenSpielerAdd( int accId, int spielerNumer )
  1236. {
  1237. if( !senden )
  1238. return;
  1239. lock();
  1240. senden->sendeEncrypted( "\xD", 1 );
  1241. senden->sendeEncrypted( (char*)&accId, 4 );
  1242. senden->sendeEncrypted( (char*)&spielerNumer, 4 );
  1243. unlock();
  1244. ss->addEmpfangen( senden->getDownloadBytes( 1 ) );
  1245. ss->addGesendet( senden->getUploadBytes( 1 ) );
  1246. }
  1247. void SSKlient::spielLadenSetSpielerProzent( int accId, int prozent )
  1248. {
  1249. if( !senden )
  1250. return;
  1251. lock();
  1252. senden->sendeEncrypted( "\xE", 1 );
  1253. senden->sendeEncrypted( (char*)&accId, 4 );
  1254. senden->sendeEncrypted( (char*)&prozent, 4 );
  1255. unlock();
  1256. ss->addEmpfangen( senden->getDownloadBytes( 1 ) );
  1257. ss->addGesendet( senden->getUploadBytes( 1 ) );
  1258. }
  1259. void SSKlient::spielLadenSetSpielerPing( int accId, int ping )
  1260. {
  1261. if( !senden )
  1262. return;
  1263. lock();
  1264. senden->sendeEncrypted( "\xF", 1 );
  1265. senden->sendeEncrypted( (char*)&accId, 4 );
  1266. senden->sendeEncrypted( (char*)&ping, 4 );
  1267. unlock();
  1268. ss->addEmpfangen( senden->getDownloadBytes( 1 ) );
  1269. ss->addGesendet( senden->getUploadBytes( 1 ) );
  1270. }
  1271. double SSKlient::ping()
  1272. {
  1273. if( !senden )
  1274. return 0;
  1275. ZeitMesser *zeit = new ZeitMesser();
  1276. char ret = 0;
  1277. lock();
  1278. zeit->messungStart();
  1279. senden->sendeEncrypted( "\x10", 1 );
  1280. senden->getNachrichtEncrypted( &ret, 1 );
  1281. zeit->messungEnde();
  1282. unlock();
  1283. double retVal = zeit->getSekunden();
  1284. zeit->release();
  1285. ss->addEmpfangen( senden->getDownloadBytes( 1 ) );
  1286. ss->addGesendet( senden->getUploadBytes( 1 ) );
  1287. return retVal;
  1288. }
  1289. void SSKlient::spielLadenFertig()
  1290. {
  1291. if( !senden )
  1292. return;
  1293. lock();
  1294. senden->sendeEncrypted( "\x11", 1 );
  1295. unlock();
  1296. ss->addEmpfangen( senden->getDownloadBytes( 1 ) );
  1297. ss->addGesendet( senden->getUploadBytes( 1 ) );
  1298. }
  1299. void SSKlient::spielNachricht( short len, char *bytes )
  1300. {
  1301. if( !senden )
  1302. return;
  1303. lock();
  1304. senden->sendeEncrypted( "\x12", 1 );
  1305. senden->sende( (char*)&len, 2 );
  1306. senden->sende( bytes, len );
  1307. unlock();
  1308. ss->addEmpfangen( senden->getDownloadBytes( 1 ) );
  1309. ss->addGesendet( senden->getUploadBytes( 1 ) );
  1310. }
  1311. void SSKlient::statistikNachricht( short len, char *bytes )
  1312. {
  1313. if( !senden )
  1314. return;
  1315. lock();
  1316. senden->sendeEncrypted( "\x13", 1 );
  1317. senden->sendeEncrypted( (char*)&len, 2 );
  1318. senden->sendeEncrypted( bytes, len );
  1319. unlock();
  1320. ss->addEmpfangen( senden->getDownloadBytes( 1 ) );
  1321. ss->addGesendet( senden->getUploadBytes( 1 ) );
  1322. }
  1323. bool SSKlient::keepAlive()
  1324. {
  1325. if( !senden || !verbunden )
  1326. return 0;
  1327. char res = 0;
  1328. lock();
  1329. senden->sendeEncrypted( "\x14", 1 );
  1330. senden->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
  1331. unlock();
  1332. return res == 1;
  1333. }
  1334. void SSKlient::trenne()
  1335. {
  1336. if( !verbunden )
  1337. return;
  1338. verbunden = 0;
  1339. if( !senden )
  1340. return;
  1341. lock();
  1342. senden->sendeEncrypted( "\0", 1 );
  1343. unlock();
  1344. ss->addEmpfangen( senden->getDownloadBytes( 1 ) );
  1345. ss->addGesendet( senden->getUploadBytes( 1 ) );
  1346. }
  1347. void SSKlient::setSenden( SSKlient *klient )
  1348. {
  1349. senden = klient->getKlient();
  1350. Text *key = ss->zDB()->getKlientKey( klientNummer );
  1351. if( !key )
  1352. {
  1353. senden->sendeEncrypted( "\0", 1 );
  1354. errorZuKlientSende( "Es konnte kein Key ermittelt werden." );
  1355. }
  1356. else
  1357. {
  1358. senden->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  1359. senden->setEmpfangKey( *key, key->getLength() );
  1360. senden->setSendeKey( *key, key->getLength() );
  1361. key->release();
  1362. }
  1363. verbunden = 1;
  1364. if( !ss->verteileKlient( this ) )
  1365. ss->unregisterKlient( this );
  1366. klient->nichtTrennen();
  1367. klient->release();
  1368. ss->addEmpfangen( senden->getDownloadBytes( 1 ) );
  1369. ss->addGesendet( senden->getUploadBytes( 1 ) );
  1370. }
  1371. void SSKlient::thread()
  1372. {
  1373. int unbekannt = 0;
  1374. bool del = 0;
  1375. while( 1 )
  1376. {
  1377. bool br = 0;
  1378. char message = 0;
  1379. if( empfangen->getNachrichtEncrypted( &message, 1 ) )
  1380. {
  1381. switch( message )
  1382. {
  1383. case 1: // Klient Identifikation
  1384. empfangen->getNachrichtEncrypted( (char*)&klientNummer, 4 );
  1385. if( !klientNummer )
  1386. errorZuKlientEmpfang( "Du besitzt noch keine Klient Nummer." );
  1387. else
  1388. {
  1389. accountId = ss->zDB()->getAccountId( klientNummer );
  1390. termThread = 0;
  1391. if( ss->registerKlient( this ) )
  1392. return;
  1393. termThread = 1;
  1394. Text *key = ss->zDB()->getKlientKey( klientNummer );
  1395. if( !key )
  1396. errorZuKlientEmpfang( "Es konnte kein Key ermittelt werden." );
  1397. else
  1398. {
  1399. empfangen->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  1400. empfangen->setEmpfangKey( *key, key->getLength() );
  1401. empfangen->setSendeKey( *key, key->getLength() );
  1402. key->release();
  1403. }
  1404. }
  1405. break;
  1406. case 2: // Main / Erhaltung Server message
  1407. if( 1 )
  1408. {
  1409. char befehl = 0;
  1410. empfangen->getNachrichtEncrypted( &befehl, 1 );
  1411. switch( befehl )
  1412. {
  1413. case 2: // klient absturtz
  1414. if( 1 )
  1415. {
  1416. int klientId = 0;
  1417. empfangen->getNachrichtEncrypted( (char*)&klientId, 4 );
  1418. if( klientId && ss->absturzKlient( klientId ) )
  1419. empfangen->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  1420. else
  1421. empfangen->sendeEncrypted( "\0", 1 );
  1422. }
  1423. break;
  1424. default:
  1425. errorZuKlientEmpfang( "Befehl nicht bekannt!" );
  1426. break;
  1427. }
  1428. }
  1429. break;
  1430. case 3: // Verbindungsende
  1431. trenne();
  1432. empfangen->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  1433. br = 1;
  1434. break;
  1435. case 4: // SpielErstellt annehmen
  1436. if( zErstellt )
  1437. {
  1438. if( zErstellt->klientNimmtAn( accountId ) )
  1439. empfangen->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  1440. else
  1441. {
  1442. empfangen->sendeEncrypted( "\0", 1 );
  1443. errorZuKlientSende( "Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten." );
  1444. }
  1445. }
  1446. else
  1447. {
  1448. empfangen->sendeEncrypted( "\0", 1 );
  1449. errorZuKlientSende( "Dir wurde kein erstelltes Spiel zugeteilt." );
  1450. }
  1451. break;
  1452. case 5: // SpielErstellt ablehnen
  1453. if( zErstellt )
  1454. {
  1455. if( zErstellt->klientLehntAb( accountId ) )
  1456. empfangen->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  1457. else
  1458. {
  1459. empfangen->sendeEncrypted( "\0", 1 );
  1460. errorZuKlientSende( "Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten." );
  1461. }
  1462. }
  1463. else
  1464. {
  1465. empfangen->sendeEncrypted( "\0", 1 );
  1466. errorZuKlientSende( "Dir wurde kein erstelltes Spiel zugeteilt." );
  1467. }
  1468. break;
  1469. case 6: // SpielErstellt team wechseln
  1470. if( zSpiel )
  1471. {
  1472. empfangen->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  1473. int team = 0;
  1474. empfangen->getNachrichtEncrypted( (char*)&team, 4 );
  1475. if( zSpiel->klientWechseltTeam( accountId, team ) )
  1476. empfangen->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  1477. else
  1478. {
  1479. empfangen->sendeEncrypted( "\0", 1 );
  1480. errorZuKlientSende( "Das Team Ist bereits voll." );
  1481. }
  1482. }
  1483. else
  1484. {
  1485. empfangen->sendeEncrypted( "\0", 1 );
  1486. errorZuKlientSende( "Dir wurde kein erstelltes Spiel zugeteilt." );
  1487. }
  1488. break;
  1489. case 7: // SpielErstellt chat Nachricht
  1490. if( zSpiel )
  1491. {
  1492. empfangen->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  1493. unsigned char len = 0;
  1494. empfangen->getNachrichtEncrypted( (char*)&len, 1 );
  1495. char *nachricht = new char[ len + 1 ];
  1496. nachricht[ (int)len ] = 0;
  1497. if( len )
  1498. empfangen->getNachrichtEncrypted( nachricht, len );
  1499. Text *msg = ss->zDB()->getAccountRufName( accountId );
  1500. msg->append( ": " );
  1501. msg->append( nachricht );
  1502. delete[] nachricht;
  1503. if( zSpiel->chatNachricht( msg->getText() ) )
  1504. empfangen->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  1505. else
  1506. {
  1507. empfangen->sendeEncrypted( "\0", 1 );
  1508. errorZuKlientSende( "Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten." );
  1509. }
  1510. msg->release();
  1511. }
  1512. else
  1513. {
  1514. empfangen->sendeEncrypted( "\0", 1 );
  1515. errorZuKlientSende( "Dir wurde kein erstelltes Spiel zugeteilt." );
  1516. }
  1517. break;
  1518. case 8: // Server Message
  1519. if( 1 )
  1520. {
  1521. char befehl = 0;
  1522. empfangen->getNachrichtEncrypted( &befehl, 1 );
  1523. switch( befehl )
  1524. {
  1525. case 0: // Verbindung Trennen
  1526. empfangen->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  1527. br = 1;
  1528. del = 1;
  1529. break;
  1530. case 1: // Spiel Erstellen Abbrechen
  1531. if( 1 )
  1532. {
  1533. empfangen->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  1534. int spielErstelltId = 0;
  1535. empfangen->getNachrichtEncrypted( (char*)&spielErstelltId, 4 );
  1536. ss->SpielErstelltAbbruch( spielErstelltId );
  1537. empfangen->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  1538. }
  1539. break;
  1540. default:
  1541. empfangen->sendeEncrypted( "\0", 1 );
  1542. break;
  1543. }
  1544. }
  1545. break;
  1546. case 9: // Bereit zum Laden
  1547. if( zSpiel && zSpiel->klientBereitZumLaden( accountId ) )
  1548. empfangen->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  1549. else
  1550. {
  1551. empfangen->sendeEncrypted( "\0", 1 );
  1552. errorZuKlientSende( "Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten." );
  1553. }
  1554. break;
  1555. case 0xA: // Bereit zum Spiel
  1556. if( zSpiel && zSpiel->klientBereitZumSpiel( accountId ) )
  1557. empfangen->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  1558. else
  1559. {
  1560. empfangen->sendeEncrypted( "\0", 1 );
  1561. errorZuKlientSende( "Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten." );
  1562. }
  1563. break;
  1564. case 0xB: // Spiel Nachricht
  1565. if( 1 )
  1566. {
  1567. unsigned short len = 0;
  1568. empfangen->getNachricht( (char*)&len, 2 );
  1569. char *bytes = new char[ len ];
  1570. empfangen->getNachricht( bytes, len );
  1571. if( !zSpiel || !zSpiel->spielNachricht( accountId, len, bytes ) )
  1572. errorZuKlientSende( "Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten." );
  1573. delete[] bytes;
  1574. }
  1575. break;
  1576. case 0xC: // Spiel Laden Prozent
  1577. if( 1 )
  1578. {
  1579. empfangen->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  1580. int prozent = 0;
  1581. empfangen->getNachrichtEncrypted( (char*)&prozent, 4 );
  1582. if( zSpiel && zSpiel->klientSpielLadenProzent( accountId, prozent ) )
  1583. empfangen->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  1584. else
  1585. {
  1586. empfangen->sendeEncrypted( "\0", 1 );
  1587. errorZuKlientSende( "Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten." );
  1588. }
  1589. }
  1590. break;
  1591. case 0xD: // Statistik Nachricht
  1592. if( 1 )
  1593. {
  1594. empfangen->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  1595. unsigned short len = 0;
  1596. empfangen->getNachrichtEncrypted( (char*)&len, 2 );
  1597. char *bytes = new char[ len ];
  1598. empfangen->getNachrichtEncrypted( bytes, len );
  1599. if( zSpiel && zSpiel->statistikNachricht( accountId, len, bytes ) )
  1600. empfangen->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  1601. else
  1602. {
  1603. empfangen->sendeEncrypted( "\0", 1 );
  1604. errorZuKlientSende( "Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten." );
  1605. }
  1606. delete[] bytes;
  1607. }
  1608. break;
  1609. case 0xE: // Team wählen Fertig
  1610. if( 1 )
  1611. {
  1612. if( zSpiel && zSpiel->klientTeamAuswahlFertig( accountId ) )
  1613. empfangen->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  1614. else
  1615. {
  1616. empfangen->sendeEncrypted( "\0", 1 );
  1617. errorZuKlientSende( "Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten." );
  1618. }
  1619. }
  1620. break;
  1621. case 0xF: // ping
  1622. if( 1 )
  1623. {
  1624. empfangen->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  1625. keepAlive();
  1626. }
  1627. break;
  1628. default:
  1629. empfangen->sendeEncrypted( "\0", 1 );
  1630. errorZuKlientSende( "Unbekannte Nachricht." );
  1631. unbekannt += 2;
  1632. if( unbekannt > 10 )
  1633. {
  1634. trenne();
  1635. br = 1;
  1636. }
  1637. break;
  1638. }
  1639. unbekannt--;
  1640. if( unbekannt < 0 )
  1641. unbekannt = 0;
  1642. }
  1643. else
  1644. {
  1645. trenne();
  1646. br = 1;
  1647. }
  1648. if( br )
  1649. break;
  1650. ss->addEmpfangen( empfangen->getDownloadBytes( 1 ) );
  1651. ss->addGesendet( empfangen->getUploadBytes( 1 ) );
  1652. }
  1653. ss->addEmpfangen( empfangen->getDownloadBytes( 1 ) );
  1654. ss->addGesendet( empfangen->getUploadBytes( 1 ) );
  1655. if( del || !accountId )
  1656. {
  1657. termThread = 0;
  1658. delete this;
  1659. }
  1660. else
  1661. {
  1662. termThread = 0;
  1663. ss->unregisterKlient( this );
  1664. }
  1665. }
  1666. void SSKlient::errorZuKlientEmpfang( const char *nachricht ) // sendet eine Fehlernachricht zum Klient
  1667. {
  1668. char len = (char)textLength( nachricht );
  1669. if( !len )
  1670. return;
  1671. if( empfangen )
  1672. {
  1673. empfangen->sendeEncrypted( "\3", 1 );
  1674. empfangen->sendeEncrypted( &len, 1 );
  1675. empfangen->sendeEncrypted( nachricht, len );
  1676. }
  1677. ss->addEmpfangen( empfangen->getDownloadBytes( 1 ) );
  1678. ss->addGesendet( empfangen->getUploadBytes( 1 ) );
  1679. }
  1680. void SSKlient::errorZuKlientSende( const char *nachricht )
  1681. {
  1682. char len = (char)textLength( nachricht );
  1683. if( !len )
  1684. return;
  1685. if( senden )
  1686. {
  1687. lock();
  1688. senden->sendeEncrypted( "\3", 1 );
  1689. senden->sendeEncrypted( &len, 1 );
  1690. senden->sendeEncrypted( nachricht, len );
  1691. unlock();
  1692. ss->addEmpfangen( senden->getDownloadBytes( 1 ) );
  1693. ss->addGesendet( senden->getUploadBytes( 1 ) );
  1694. }
  1695. }
  1696. // const
  1697. int SSKlient::getAccountId() const
  1698. {
  1699. return accountId;
  1700. }
  1701. int SSKlient::getKlientNummer() const
  1702. {
  1703. return klientNummer;
  1704. }
  1705. SKlient *SSKlient::getKlient() const
  1706. {
  1707. return empfangen->getThis();
  1708. }
  1709. // Reference Counting
  1710. SSKlientV *SSKlient::getThis()
  1711. {
  1712. ref++;
  1713. return this;
  1714. }
  1715. SSKlientV *SSKlient::release()
  1716. {
  1717. ref--;
  1718. if( !ref )
  1719. delete this;
  1720. return 0;
  1721. }