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- #include "SpielServer.h"
- #include <iostream>
- #include <Zeit.h>
- #include <Klient.h>
- #include <Globals.h>
- #ifdef WIN32
- #include "..\Datenbank\Datenbank.h"
- #else
- #include "Datenbank.h"
- #endif
- // Inhalt der SpielServer Klasse aus SpielServer.h
- // Konstruktor
- SpielServer::SpielServer( InitDatei *zIni )
- : Thread()
- {
- Network::Start( 100 );
- std::cout << "SS: Verbindung mit Datenbank wird hergestellt...\n";
- db = new SSDatenbank( zIni );
- empfangen = 0;
- gesendet = 0;
- fehler = new Text();
- ini = zIni->getThis();
- id = *zIni->zWert( "ServerId" );
- server = new Server();
- aServer = new SSLServer();
- aServer->setPrivateKeyPassword( zIni->zWert( "SSLPasswort" )->getText() );
- aServer->setCertificateFile( zIni->zWert( "SSLCert" )->getText() );
- aServer->setPrivateKeyFile( zIni->zWert( "SSLKey" )->getText() );
- std::cout << "SS: Starten des Admin Servers...\n";
- if( !aServer->verbinde( (unsigned short)TextZuInt( ini->zWert( "AdminServerPort" )->getText(), 10 ), 10 ) )
- {
- std::cout << "SS: Der Admin Server konnte nicht gestartet werden. Das Programm wird beendet.\n";
- exit( 1 );
- }
- db->setServerStatus( id, 2 );
- end = 0;
- nichtPausiert = 0;
- InitializeCriticalSection( &cs );
- startSpielThread = new SpielFinden( this );
- if( zIni->zWert( "Aktiv" )->istGleich( "TRUE" ) )
- {
- serverStarten();
- serverFortsetzen();
- }
- erstellt = new RCArray< SpielErstellt >();
- spiele = new RCArray< Spiel >();
- klients = new RCArray< SSKlient >();
- spielHistorieId = new Array< int >();
- spielErstelltAnzahl = 0;
- spielAnzahl = 0;
- klientAnzahl = 0;
- klientAnzahl2 = 0;
- historieS = new HistorieSender( this );
- historieS->start();
- }
- // Destruktor
- SpielServer::~SpielServer()
- {
- historieS->setEnde();
- historieS->warteAufThread( 20000 );
- historieS->ende();
- historieS->release();
- fehler->release();
- server->trenne();
- server->release();
- aServer->trenne();
- aServer->release();
- ini->release();
- db->release();
- DeleteCriticalSection( &cs );
- startSpielThread->release();
- erstellt->release();
- spiele->release();
- if( klients )
- klients->release();
- spielHistorieId->release();
- }
- // nicht constant
- void SpielServer::lock()
- {
- EnterCriticalSection( &cs );
- }
- void SpielServer::unlock()
- {
- LeaveCriticalSection( &cs );
- }
- void SpielServer::runn()
- {
- while( !end && aServer->isConnected() )
- {
- SSLSKlient *klient;
- klient = aServer->getKlient();
- if( end && klient )
- {
- klient->trenne();
- klient = klient->release();
- Sleep( 1000 );
- return;
- }
- if( !klient )
- continue;
- SSAKlient *slHandle = new SSAKlient( klient, (SpielServer *)getThis() );
- slHandle->start();
- }
- }
- void SpielServer::thread()
- {
- while( server->isConnected() )
- {
- SKlient *klient;
- klient = server->getKlient();
- if( !klient )
- continue;
- Framework::getThreadRegister()->cleanUpClosedThreads();
- SSKlient *slHandle = new SSKlient( klient, (SpielServer *)getThis() );
- klientAnzahl2++;
- slHandle->start();
- }
- }
- void SpielServer::close()
- {
- db->setServerStatus( id, 1 );
- server->trenne();
- #ifdef WIN32
- warteAufThread( 1000 );
- #endif
- lock();
- for( int i = 0; i < klientAnzahl; i++ )
- klients->z( i )->absturz();
- if( klients )
- klients = klients->release();
- klientAnzahl = 0;
- unlock();
- ende();
- run = 0;
- end = 1;
- Klient *klient = new Klient();
- klient->verbinde( aServer->getPort(), "127.0.0.1" );
- Sleep( 500 );
- aServer->trenne();
- klient->release();
- }
- bool SpielServer::serverStarten()
- {
- if( nichtPausiert )
- {
- fehler->setText( "Der Server konnte nicht gestartet werden: Der Server läuft bereits." );
- return 0;
- }
- if( server )
- server->release();
- server = new Server();
- if( server->verbinde( (unsigned short)TextZuInt( ini->zWert( "ServerPort" )->getText(), 10 ), 10 ) )
- {
- nichtPausiert = 1;
- start();
- startSpielThread->setSpielServerId( id );
- startSpielThread->start();
- return 1;
- }
- else
- {
- serverBeenden();
- fehler->setText( "Der Server konnte nicht gestartet werden: Eventuell ist der Port in benutzung." );
- return 0;
- }
- }
- bool SpielServer::serverPause()
- {
- if( !nichtPausiert )
- {
- fehler->setText( "Der Server konnte nicht pausiert werden: Der Server läuft nicht." );
- return 0;
- }
- if( !db->setServerStatus( id, 2 ) )
- {
- fehler->setText( "Der Server konnte nicht pausiert werden: " );
- fehler->append( db->getLetzterFehler() );
- return 0;
- }
- return 1;
- }
- bool SpielServer::serverFortsetzen()
- {
- if( !nichtPausiert )
- {
- fehler->setText( "Der Server konnte nicht fortgesetzt werden: Der Server läuft nicht." );
- return 0;
- }
- if( !db->setServerStatus( id, 3 ) )
- {
- fehler->setText( "Der Server konnte nicht fortgesetzt werden: " );
- fehler->append( db->getLetzterFehler() );
- return 0;
- }
- return 1;
- }
- bool SpielServer::serverBeenden()
- {
- if( !nichtPausiert )
- {
- fehler->setText( "Der Server konnte nicht beendet werden: Der Server läuft nicht." );
- return 0;
- }
- if( db->serverIstNichtPausiert( id ) )
- {
- fehler->setText( "Der Server konnte nicht beendet werden: Der Server muss erst pausiert werden." );
- return 0;
- }
- startSpielThread->setEnde();
- startSpielThread->warteAufThread( 2000 );
- startSpielThread->ende();
- nichtPausiert = 0;
- ende();
- if( server )
- server->trenne();
- return 1;
- }
- bool SpielServer::setMaxSpiele( int ms )
- {
- if( !db->setMaxSpiele( id, ms ) )
- {
- fehler->setText( "Die maximale Anzahl der Spiele konnte nicht gesetzt werden:\n" );
- fehler->append( db->getLetzterFehler() );
- return 0;
- }
- ini->setWert( "MaxSpiele", Text() += ms );
- return 1;
- }
- void SpielServer::addSpielErstellt( SpielErstellt *erstellt )
- {
- lock();
- this->erstellt->set( erstellt, spielErstelltAnzahl );
- spielErstelltAnzahl++;
- unlock();
- }
- void SpielServer::SpielErstelltAbbruch( int spielErstelltId )
- {
- lock();
- for( int i = 0; i < spielErstelltAnzahl; i++ )
- {
- if( erstellt->z( i )->getId() == spielErstelltId )
- {
- erstellt->z( i )->abbruch();
- break;
- }
- }
- unlock();
- }
- void SpielServer::removeSpielErstellt( int id )
- {
- lock();
- bool gefunden = 0;
- for( int i = 0; i < spielErstelltAnzahl; i++ )
- {
- if( erstellt->z( i )->getId() == id )
- {
- spielErstelltAnzahl--;
- SpielErstellt *zse = erstellt->get( i );
- erstellt->remove( i );
- unlock();
- zse->release();
- gefunden = 1;
- break;
- }
- }
- if( !gefunden )
- unlock();
- }
- bool SpielServer::registerKlient( SSKlient *klient )
- {
- lock();
- bool gefunden = 0;
- for( int i = 0; i < klientAnzahl; i++ )
- {
- SSKlient *tmp = klients->z( i );
- if( tmp )
- {
- if( tmp->getAccountId() == klient->getAccountId() )
- {
- klient->getThis();
- tmp->setSenden( klient );
- klient->release();
- gefunden = 1;
- unlock();
- return 1;
- }
- }
- }
- if( !gefunden )
- {
- klients->set( klient, klientAnzahl );
- klientAnzahl++;
- }
- unlock();
- return 0;
- }
- bool SpielServer::absturzKlient( int klientId )
- {
- lock();
- SSKlient *zKlient = 0;
- for( int i = 0; i < klientAnzahl; i++ )
- {
- if( klients->z( i )->getKlientNummer() == klientId )
- {
- zKlient = klients->z( i );
- break;
- }
- }
- if( !zKlient )
- {
- unlock();
- return 0;
- }
- int id = 0;
- int ak = db->getAktionForKlient( this->id, zKlient->getAccountId(), &id );
- switch( ak )
- {
- case 0: // Information Über Verwendung des Klient ist verlorengegangen (überall abmelden)
- for( int i = 0; i < spielErstelltAnzahl; i++ )
- {
- SpielErstellt *tmp = erstellt->z( i );
- if( tmp )
- tmp->klientGetrennt( zKlient );
- }
- for( int i = 0; i < spielAnzahl; i++ )
- {
- Spiel *tmp = spiele->z( i );
- if( tmp )
- tmp->klientGetrennt( zKlient );
- }
- break;
- case 1: // Spiel Erstellt
- for( int i = 0; i < spielErstelltAnzahl; i++ )
- {
- SpielErstellt *tmp = erstellt->z( i );
- if( tmp )
- {
- if( tmp->getId() == id )
- {
- tmp->klientGetrennt( zKlient );
- break;
- }
- }
- }
- break;
- case 2: // Spielt
- for( int i = 0; i < spielAnzahl; i++ )
- {
- Spiel *tmp = spiele->z( i );
- if( tmp && tmp->getId() == id )
- {
- tmp->klientGetrennt( zKlient );
- break;
- }
- }
- break;
- }
- bool gefunden = 0;
- for( int i = 0; i < klientAnzahl; i++ )
- {
- if( klients->z( i ) == zKlient )
- {
- zKlient->absturz();
- klientAnzahl--;
- zKlient->getThis();
- klients->remove( i );
- unlock();
- zKlient->release();
- gefunden = 1;
- break;
- }
- }
- if( !gefunden )
- unlock();
- return 1;
- }
- bool SpielServer::verteileKlient( SSKlient *klient )
- {
- lock();
- int id = 0;
- int ak = db->getAktionForKlient( this->id, klient->getAccountId(), &id );
- switch( ak )
- {
- case 0: // Keine Verwendung für den Klient
- unlock();
- return 0;
- break;
- case 1: // Spiel Erstellt
- for( int i = 0; i < spielErstelltAnzahl; i++ )
- {
- SpielErstellt *tmp = erstellt->z( i );
- if( tmp )
- {
- if( tmp->getId() == id )
- {
- tmp->klientVerbunden( (SSKlient*)klient->getThis() );
- unlock();
- return 1;
- }
- }
- }
- break;
- case 2: // Spielt
- for( int i = 0; i < spielAnzahl; i++ )
- {
- Spiel *tmp = spiele->z( i );
- if( tmp )
- {
- if( tmp->getId() == id )
- {
- tmp->klientVerbunden( (SSKlient*)klient->getThis() );
- unlock();
- return 1;
- }
- }
- }
- break;
- }
- unlock();
- return 0;
- }
- void SpielServer::unregisterKlient( SSKlient *zKlient )
- {
- lock();
- int id = 0;
- int ak = db->getAktionForKlient( this->id, zKlient->getAccountId(), &id );
- switch( ak )
- {
- case 0: // Information Über Verwendung des Klient ist verlorengegangen (überall abmelden)
- for( int i = 0; i < spielErstelltAnzahl; i++ )
- {
- SpielErstellt *tmp = erstellt->z( i );
- if( tmp )
- tmp->klientGetrennt( zKlient );
- }
- for( int i = 0; i < spielAnzahl; i++ )
- {
- Spiel *tmp = spiele->z( i );
- if( tmp )
- tmp->klientGetrennt( zKlient );
- }
- break;
- case 1: // Spiel Erstellt
- for( int i = 0; i < spielErstelltAnzahl; i++ )
- {
- SpielErstellt *tmp = erstellt->z( i );
- if( tmp )
- {
- if( tmp->getId() == id )
- {
- tmp->klientGetrennt( zKlient );
- break;
- }
- }
- }
- break;
- case 2: // Spielt
- for( int i = 0; i < spielAnzahl; i++ )
- {
- Spiel *tmp = spiele->z( i );
- if( tmp && tmp->getId() == id )
- {
- tmp->klientGetrennt( zKlient );
- break;
- }
- }
- break;
- }
- bool gefunden = 0;
- for( int i = 0; i < klientAnzahl; i++ )
- {
- if( klients->z( i ) == zKlient )
- {
- klientAnzahl--;
- zKlient->getThis();
- klients->remove( i );
- unlock();
- zKlient->release();
- gefunden = 1;
- break;
- }
- }
- if( !gefunden )
- {
- unlock();
- zKlient->release();
- }
- }
- void SpielServer::klientsMM( SSKlient *k )
- {
- lock();
- for( int i = 0; i < klientAnzahl; i++ )
- {
- if( klients->z( i ) == k )
- {
- klients->z( i )->getThis();
- klients->z( i )->getThis();
- klients->remove( i );
- }
- }
- unlock();
- klientAnzahl2--;
- }
- void SpielServer::addSpiel( Spiel *spiel )
- {
- lock();
- spiele->add( spiel, spielAnzahl );
- spielAnzahl++;
- unlock();
- }
- void SpielServer::removeSpiel( int spielId )
- {
- lock();
- bool gefunden = 0;
- for( int i = 0; i < spielAnzahl; i++ )
- {
- if( spiele->z( i ) && spiele->z( i )->getId() == spielId )
- {
- spielAnzahl--;
- Spiel *zs = spiele->get( i );
- spiele->remove( i );
- unlock();
- zs->release();
- gefunden = 1;
- break;
- }
- }
- if( !gefunden )
- unlock();
- }
- void SpielServer::addGesendet( int bytes )
- {
- gesendet += bytes;
- }
- void SpielServer::addEmpfangen( int bytes )
- {
- empfangen += bytes;
- }
- void SpielServer::addSpielHistorieId( int id )
- {
- lock();
- spielHistorieId->add( id );
- unlock();
- }
- bool SpielServer::hatSpielHistorieId( int id )
- {
- bool ret = 0;
- lock();
- int anz = spielHistorieId->getEintragAnzahl();
- for( int i = 0; i < anz; i++ )
- {
- if( spielHistorieId->hat( i ) && spielHistorieId->get( i ) == id )
- {
- ret = 1;
- break;
- }
- }
- unlock();
- return ret;
- }
- void SpielServer::removeSpielHistorieId( int id )
- {
- lock();
- int anz = spielHistorieId->getEintragAnzahl();
- for( int i = 0; i < anz; i++ )
- {
- if( spielHistorieId->hat( i ) && spielHistorieId->get( i ) == id )
- {
- spielHistorieId->remove( i );
- break;
- }
- }
- unlock();
- }
- // constant
- bool SpielServer::istAn() const
- {
- return db->serverIstNichtPausiert( id );
- }
- Server *SpielServer::zServer() const
- {
- return server;
- }
- SSDatenbank *SpielServer::zDB() const
- {
- return db;
- }
- InitDatei *SpielServer::zInit() const
- {
- return ini;
- }
- bool SpielServer::hatClients() const
- {
- return klientAnzahl > 0;
- }
- int SpielServer::getId() const
- {
- return id;
- }
- char *SpielServer::getLetzterFehler() const
- {
- return fehler->getText();
- }
- char *SpielServer::getIp() const
- {
- return ini->zWert( "ServerIp" )->getText();
- }
- int SpielServer::getPort() const
- {
- if( !ini->wertExistiert( "ServerPort" ) )
- return 0;
- return TextZuInt( ini->zWert( "ServerPort" )->getText(), 10 );
- }
- // Inhalt der SSAKlient Klasse aus SpielServer.h
- // Konstruktor
- SSAKlient::SSAKlient( SSLSKlient *klient, SpielServer *ss )
- : Thread()
- {
- this->klient = klient;
- name = new Text( "" );
- passwort = new Text( "" );
- adminId = 0;
- version = 0;
- this->ss = ss;
- }
- // Destruktor
- SSAKlient::~SSAKlient()
- {
- klient->trenne();
- klient->release();
- ss->release();
- name->release();
- passwort->release();
- }
- // nicht constant
- void SSAKlient::thread()
- {
- while( 1 )
- {
- char c = 0;
- if( !klient->getNachricht( &c, 1 ) )
- break;
- else
- {
- bool br = 0;
- switch( c )
- {
- case 1: // Login
- if( 1 )
- {
- klient->sende( "\1", 1 );
- unsigned char nLen = 0;
- klient->getNachricht( (char*)&nLen, 1 );
- char *n = new char[ nLen + 1 ];
- n[ (int)nLen ] = 0;
- if( nLen )
- klient->getNachricht( n, nLen );
- unsigned char pLen = 0;
- klient->getNachricht( (char*)&pLen, 1 );
- char *p = new char[ pLen + 1 ];
- p[ (int)pLen ] = 0;
- if( pLen )
- klient->getNachricht( p, pLen );
- int adminId = ss->zDB()->istAdministrator( n, p );
- if( adminId )
- {
- klient->sende( "\1", 1 );
- name->setText( n );
- passwort->setText( p );
- this->adminId = adminId;
- }
- else
- errorZuKlient( "Falsche Kombination aus Name und Passwort." );
- delete[] n;
- delete[] p;
- }
- break;
- case 2: // Logout
- adminId = 0;
- name->setText( "" );
- passwort->setText( "" );
- klient->sende( "\1", 1 );
- break;
- case 3: // Trennen
- br = 1;
- klient->sende( "\1", 1 );
- break;
- case 4: // Server starten
- if( !adminId )
- errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
- else
- {
- if( ss->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::SSStarten ) )
- {
- if( !ss->serverStarten() )
- {
- Text *err = new Text();
- err->append( ss->getLetzterFehler() );
- errorZuKlient( err->getText() );
- err->release();
- }
- else
- klient->sende( "\1", 1 );
- }
- else
- errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu starten." );
- }
- break;
- case 5: // Server beenden
- if( !adminId )
- errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
- else
- {
- if( ss->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::SSBeenden ) )
- {
- if( ss->serverBeenden() )
- klient->sende( "\1", 1 );
- else
- {
- Text *err = new Text();
- err->append( ss->getLetzterFehler() );
- errorZuKlient( err->getText() );
- err->release();
- }
- }
- else
- errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu beenden." );
- }
- break;
- case 6: // Programm Schließen
- if( !adminId )
- errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
- else
- {
- bool ok = 0;
- if( ss->isRunning() )
- {
- if( ss->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::SSBeenden ) )
- {
- if( ss->serverBeenden() )
- ok = 1;
- else
- {
- Text *err = new Text();
- err->append( ss->getLetzterFehler() );
- errorZuKlient( err->getText() );
- err->release();
- }
- }
- else
- errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu beenden." );
- }
- else
- ok = 1;
- if( ok && ss->hatClients() )
- {
- errorZuKlient( "Es sind noch Klients Online. Bitte versuche es später erneut." );
- break;
- }
- if( ok )
- {
- klient->sende( "\1", 1 );
- std::cout << "SS: Der Server wird von Benutzer " << adminId << " heruntergefahren.\n";
- ss->close();
- br = 1;
- }
- }
- break;
- case 7: // Progtamm abstürzen
- if( !adminId )
- errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
- else
- {
- bool ok = 0;
- if( ss->isRunning() )
- {
- if( ss->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::SSBeenden ) )
- {
- ss->serverBeenden();
- ok = 1;
- }
- else
- errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu beenden." );
- }
- else
- ok = 1;
- if( ok )
- {
- klient->sende( "\1", 1 );
- std::cout << "sS: Der Server wurde von Benutzer " << adminId << " terminiert.\n";
- ss->close();
- br = 1;
- }
- }
- break;
- case 8: // Status Frage
- if( 1 )
- {
- char status = 0;
- if( ss->isRunning() )
- {
- status = 1;
- if( ss->istAn() )
- status = 2;
- }
- klient->sende( "\1", 1 );
- klient->sende( &status, 1 );
- }
- break;
- case 9: // Server pausieren
- if( !adminId )
- errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
- else
- {
- klient->sende( "\1", 1 );
- char pause = 0;
- klient->getNachricht( &pause, 1 );
- if( ss->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::SSPausieren ) )
- {
- bool ok = 0;
- if( pause )
- ok = ss->serverPause();
- else
- ok = ss->serverFortsetzen();
- if( ok )
- klient->sende( "\1", 1 );
- else
- {
- Text *err = new Text();
- err->append( ss->getLetzterFehler() );
- errorZuKlient( err->getText() );
- err->release();
- }
- }
- else
- {
- if( pause )
- errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu pausieren." );
- else
- errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server fortzusetzen." );
- }
- }
- break;
- case 0xA: // maximale Anzahl der Spiele setzen
- if( !adminId )
- errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
- else
- {
- klient->sende( "\1", 1 );
- int maxS = 0;
- klient->getNachricht( (char*)&maxS, 4 );
- if( ss->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::SSMSChange ) )
- {
- if( ss->setMaxSpiele( maxS ) )
- klient->sende( "\1", 1 );
- else
- {
- Text *err = new Text();
- err->append( ss->getLetzterFehler() );
- errorZuKlient( err->getText() );
- err->release();
- }
- }
- else
- errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt die maximale Anzahl der Clients zu verändern." );
- }
- break;
- case 0xB: // Spiel Historie downloaden
- if( adminId )
- errorZuKlient( "Zugriff verweigert." );
- else
- {
- klient->sende( "\1", 1 );
- int spielId = 0;
- klient->getNachricht( (char*)&spielId, 4 );
- if( !ss->hatSpielHistorieId( spielId ) )
- {
- errorZuKlient( "Zugriff auf Spiel-Historie verweigert." );
- break;
- }
- Text *pfad = new Text( "../spiel log/" );
- *pfad += spielId;
- *pfad += "/fertig";
- if( !DateiExistiert( *pfad ) )
- {
- pfad->release();
- errorZuKlient( "Die Spiel-Historie wurde nicht gefunden." );
- break;
- }
- klient->sende( "\1", 1 );
- pfad->remove( "/fertig" );
- sendeVerzeichnisAnKlient( *pfad, pfad->getLength() + 1 );
- pfad->release();
- klient->sende( "\0", 1 );
- }
- break;
- case 0xC: // klient absturtz
- if( 1 )
- {
- klient->sende( "\1", 1 );
- int klientId = 0;
- klient->getNachricht( (char*)&klientId, 4 );
- if( klientId && ss->absturzKlient( klientId ) )
- klient->sende( "\1", 1 );
- else
- klient->sende( "\0", 1 );
- }
- break;
- default:
- errorZuKlient( "Unbekannte Nachricht!" );
- break;
- }
- if( br )
- break;
- ss->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
- ss->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
- }
- }
- ss->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
- ss->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
- delete this;
- }
- void SSAKlient::sendeVerzeichnisAnKlient( char *pfad, int gpl )
- {
- Datei *d = new Datei();
- d->setDatei( pfad );
- if( d->istOrdner() )
- {
- int dAnz = d->getUnterdateiAnzahl();
- RCArray< Text > *list = d->getDateiListe();
- for( int i = 0; i < dAnz; i++ )
- {
- if( list->z( i ) )
- {
- Text *pf = new Text( pfad );
- pf->append( "/" );
- pf->append( list->z( i )->getText() );
- sendeVerzeichnisAnKlient( *pf, gpl );
- pf->release();
- }
- }
- list->release();
- }
- else if( d->existiert() )
- {
- __int64 gr = d->getSize();
- if( gr && d->zPfad()->getLength() - gpl > 0 && d->open( Datei::Style::lesen ) )
- {
- char pfLen = (char)( d->zPfad()->getLength() - gpl );
- klient->sende( &pfLen, 1 );
- klient->sende( d->zPfad()->getText() + gpl, pfLen );
- klient->sende( (char*)&gr, 8 );
- char *bytes = new char[ 2048 ];
- while( gr )
- {
- short len = gr > 2048 ? 2048 : (short)gr;
- d->lese( bytes, len );
- klient->sende( bytes, len );
- gr -= len;
- }
- delete[] bytes;
- d->close();
- }
- }
- d->release();
- }
- void SSAKlient::errorZuKlient( const char *nachricht ) const // sendet eine Fehlernachricht zum Klient
- {
- klient->sende( "\3", 1 );
- char len = (char)textLength( nachricht );
- klient->sende( &len, 1 );
- klient->sende( nachricht, len );
- }
- // Inhalt der SSKlient Klasse aus SpielServer.h
- // Konstruktor
- SSKlient::SSKlient( SKlient *klient, SpielServer *ss )
- : SSKlientV()
- {
- empfangen = klient;
- unsigned char key[ 20 ] = { 253, 234, 211, 132, 121, 230, 95, 145, 201, 13, 43, 77, 153, 223, 253, 69, 234, 43, 52, 99 };
- klient->setSendeKey( (char*)key, 20 );
- klient->setEmpfangKey( (char*)key, 20 );
- senden = 0;
- this->ss = ss;
- accountId = 0;
- klientNummer = 0;
- termThread = 1;
- verbunden = 0;
- zErstellt = 0;
- zSpiel = 0;
- InitializeCriticalSection( &cs );
- }
- // Destruktor
- SSKlient::~SSKlient()
- {
- lock();
- unlock();
- if( verbunden )
- trenne();
- if( termThread )
- {
- if( verbunden )
- warteAufThread( 1000 );
- if( verbunden )
- {
- if( empfangen )
- empfangen->trenne();
- if( senden )
- senden->trenne();
- }
- if( empfangen )
- empfangen->release();
- if( senden )
- senden->release();
- DeleteCriticalSection( &cs );
- ss->klientsMM( this );
- ss->release();
- ende(); // Eventuelles Ende des Aktuellen Threades
- }
- else
- {
- if( verbunden )
- {
- if( empfangen )
- empfangen->trenne();
- if( senden )
- senden->trenne();
- }
- if( empfangen )
- empfangen->release();
- if( senden )
- senden->release();
- DeleteCriticalSection( &cs );
- ss->klientsMM( this );
- ss->release();
- }
- }
- // nicht constant
- void SSKlient::lock()
- {
- EnterCriticalSection( &cs );
- }
- void SSKlient::unlock()
- {
- LeaveCriticalSection( &cs );
- }
- void SSKlient::absturz()
- {
- ende();
- if( senden )
- senden->trenne();
- empfangen->trenne();
- }
- void SSKlient::setSpielErstellt( SpielErstellt *zErstellt )
- {
- this->zErstellt = zErstellt;
- }
- void SSKlient::setSpiel( Spiel *zSpiel )
- {
- this->zSpiel = zSpiel;
- }
- void SSKlient::nichtTrennen()
- {
- verbunden = 0;
- }
- void SSKlient::spielGefunden( int karteId )
- {
- if( !senden )
- return;
- lock();
- senden->sendeEncrypted( "\xB", 1 );
- senden->sendeEncrypted( (char*)&karteId, 4 );
- unlock();
- ss->addEmpfangen( senden->getDownloadBytes( 1 ) );
- ss->addGesendet( senden->getUploadBytes( 1 ) );
- }
- void SSKlient::zeitVerbleibend( char sekunden )
- {
- if( !senden )
- return;
- lock();
- senden->sendeEncrypted( "\1", 1 );
- senden->sendeEncrypted( &sekunden, 1 );
- unlock();
- ss->addEmpfangen( senden->getDownloadBytes( 1 ) );
- ss->addGesendet( senden->getUploadBytes( 1 ) );
- }
- void SSKlient::erstellungAbgebrochen( char *grund )
- {
- if( !senden )
- return;
- char len = (char)textLength( grund );
- lock();
- senden->sendeEncrypted( "\2", 1 );
- senden->sendeEncrypted( &len, 1 );
- if( len )
- senden->sendeEncrypted( grund, len );
- unlock();
- ss->addEmpfangen( senden->getDownloadBytes( 1 ) );
- ss->addGesendet( senden->getUploadBytes( 1 ) );
- }
- void SSKlient::backInWarteschlange( char st, char min, char sec )
- {
- if( !senden )
- return;
- lock();
- senden->sendeEncrypted( "\4", 1 );
- senden->sendeEncrypted( &st, 1 );
- senden->sendeEncrypted( &min, 1 );
- senden->sendeEncrypted( &sec, 1 );
- unlock();
- ss->addEmpfangen( senden->getDownloadBytes( 1 ) );
- ss->addGesendet( senden->getUploadBytes( 1 ) );
- }
- void SSKlient::erstellungFortsetzen()
- {
- if( !senden )
- return;
- lock();
- senden->sendeEncrypted( "\5", 1 );
- unlock();
- ss->addEmpfangen( senden->getDownloadBytes( 1 ) );
- ss->addGesendet( senden->getUploadBytes( 1 ) );
- }
- void SSKlient::erstellungInitialisierung( SpielerTeamStruktur *sts )
- {
- if( !senden )
- return;
- lock();
- senden->sendeEncrypted( "\6", 1 );
- senden->sendeEncrypted( (char*)&sts->spielerAnzahl, 4 );
- senden->sendeEncrypted( (char*)&sts->teamAnzahl, 4 );
- for( int i = 0; i < sts->spielerAnzahl; i++ )
- {
- int f = sts->spielerFarbe->hat( i ) ? sts->spielerFarbe->get( i ) : 0;
- senden->sendeEncrypted( (char*)&f, 4 );
- }
- for( int i = 0; i < sts->teamAnzahl; i++ )
- {
- int f = sts->teamFarbe->hat( i ) ? sts->teamFarbe->get( i ) : 0;
- senden->sendeEncrypted( (char*)&f, 4 );
- }
- for( int i = 0; i < sts->teamAnzahl; i++ )
- {
- Text *name = sts->teamName->z( i );
- char len = (char)name->getLength();
- senden->sendeEncrypted( &len, 1 );
- if( len )
- senden->sendeEncrypted( name->getText(), len );
- }
- for( int i = 0; i < sts->teamAnzahl; i++ )
- {
- int size = sts->teamSize->hat( i ) ? sts->teamSize->get( i ) : 0;
- senden->sendeEncrypted( (char*)&size, 4 );
- }
- unlock();
- ss->addEmpfangen( senden->getDownloadBytes( 1 ) );
- ss->addGesendet( senden->getUploadBytes( 1 ) );
- }
- void SSKlient::erstellungAddSpieler( int accountId )
- {
- if( !senden )
- return;
- lock();
- senden->sendeEncrypted( "\7", 1 );
- senden->sendeEncrypted( (char*)&accountId, 4 );
- unlock();
- ss->addEmpfangen( senden->getDownloadBytes( 1 ) );
- ss->addGesendet( senden->getUploadBytes( 1 ) );
- }
- void SSKlient::erstellungRemoveSpieler( int accountId )
- {
- if( !senden )
- return;
- lock();
- senden->sendeEncrypted( "\x8", 1 );
- senden->sendeEncrypted( (char*)&accountId, 4 );
- unlock();
- ss->addEmpfangen( senden->getDownloadBytes( 1 ) );
- ss->addGesendet( senden->getUploadBytes( 1 ) );
- }
- void SSKlient::erstellungSpielerTeam( int accountId, int spielerNummer )
- {
- if( !senden )
- return;
- lock();
- senden->sendeEncrypted( "\x9", 1 );
- senden->sendeEncrypted( (char*)&accountId, 4 );
- senden->sendeEncrypted( (char*)&spielerNummer, 4 );
- unlock();
- ss->addEmpfangen( senden->getDownloadBytes( 1 ) );
- ss->addGesendet( senden->getUploadBytes( 1 ) );
- }
- void SSKlient::erstellungChatNachricht( char *nachricht )
- {
- if( !senden )
- return;
- char len = (char)textLength( nachricht );
- if( !len )
- return;
- lock();
- senden->sendeEncrypted( "\xA", 1 );
- senden->sendeEncrypted( &len, 1 );
- senden->sendeEncrypted( nachricht, len );
- unlock();
- ss->addEmpfangen( senden->getDownloadBytes( 1 ) );
- ss->addGesendet( senden->getUploadBytes( 1 ) );
- }
- void SSKlient::spielLadenBeginn()
- {
- if( !senden )
- return;
- lock();
- senden->sendeEncrypted( "\xC", 1 );
- unlock();
- ss->addEmpfangen( senden->getDownloadBytes( 1 ) );
- ss->addGesendet( senden->getUploadBytes( 1 ) );
- }
- void SSKlient::spielLadenSpielerAdd( int accId, int spielerNumer )
- {
- if( !senden )
- return;
- lock();
- senden->sendeEncrypted( "\xD", 1 );
- senden->sendeEncrypted( (char*)&accId, 4 );
- senden->sendeEncrypted( (char*)&spielerNumer, 4 );
- unlock();
- ss->addEmpfangen( senden->getDownloadBytes( 1 ) );
- ss->addGesendet( senden->getUploadBytes( 1 ) );
- }
- void SSKlient::spielLadenSetSpielerProzent( int accId, int prozent )
- {
- if( !senden )
- return;
- lock();
- senden->sendeEncrypted( "\xE", 1 );
- senden->sendeEncrypted( (char*)&accId, 4 );
- senden->sendeEncrypted( (char*)&prozent, 4 );
- unlock();
- ss->addEmpfangen( senden->getDownloadBytes( 1 ) );
- ss->addGesendet( senden->getUploadBytes( 1 ) );
- }
- void SSKlient::spielLadenSetSpielerPing( int accId, int ping )
- {
- if( !senden )
- return;
- lock();
- senden->sendeEncrypted( "\xF", 1 );
- senden->sendeEncrypted( (char*)&accId, 4 );
- senden->sendeEncrypted( (char*)&ping, 4 );
- unlock();
- ss->addEmpfangen( senden->getDownloadBytes( 1 ) );
- ss->addGesendet( senden->getUploadBytes( 1 ) );
- }
- double SSKlient::ping()
- {
- if( !senden )
- return 0;
- ZeitMesser *zeit = new ZeitMesser();
- char ret = 0;
- lock();
- zeit->messungStart();
- senden->sendeEncrypted( "\x10", 1 );
- senden->getNachrichtEncrypted( &ret, 1 );
- zeit->messungEnde();
- unlock();
- double retVal = zeit->getSekunden();
- zeit->release();
- ss->addEmpfangen( senden->getDownloadBytes( 1 ) );
- ss->addGesendet( senden->getUploadBytes( 1 ) );
- return retVal;
- }
- void SSKlient::spielLadenFertig()
- {
- if( !senden )
- return;
- lock();
- senden->sendeEncrypted( "\x11", 1 );
- unlock();
- ss->addEmpfangen( senden->getDownloadBytes( 1 ) );
- ss->addGesendet( senden->getUploadBytes( 1 ) );
- }
- void SSKlient::spielNachricht( short len, char *bytes )
- {
- if( !senden )
- return;
- lock();
- senden->sendeEncrypted( "\x12", 1 );
- senden->sende( (char*)&len, 2 );
- senden->sende( bytes, len );
- unlock();
- ss->addEmpfangen( senden->getDownloadBytes( 1 ) );
- ss->addGesendet( senden->getUploadBytes( 1 ) );
- }
- void SSKlient::statistikNachricht( short len, char *bytes )
- {
- if( !senden )
- return;
- lock();
- senden->sendeEncrypted( "\x13", 1 );
- senden->sendeEncrypted( (char*)&len, 2 );
- senden->sendeEncrypted( bytes, len );
- unlock();
- ss->addEmpfangen( senden->getDownloadBytes( 1 ) );
- ss->addGesendet( senden->getUploadBytes( 1 ) );
- }
- bool SSKlient::keepAlive()
- {
- if( !senden || !verbunden )
- return 0;
- char res = 0;
- lock();
- senden->sendeEncrypted( "\x14", 1 );
- senden->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
- unlock();
- return res == 1;
- }
- void SSKlient::trenne()
- {
- if( !verbunden )
- return;
- verbunden = 0;
- if( !senden )
- return;
- lock();
- senden->sendeEncrypted( "\0", 1 );
- unlock();
- ss->addEmpfangen( senden->getDownloadBytes( 1 ) );
- ss->addGesendet( senden->getUploadBytes( 1 ) );
- }
- void SSKlient::setSenden( SSKlient *klient )
- {
- senden = klient->getKlient();
- Text *key = ss->zDB()->getKlientKey( klientNummer );
- if( !key )
- {
- senden->sendeEncrypted( "\0", 1 );
- errorZuKlientSende( "Es konnte kein Key ermittelt werden." );
- }
- else
- {
- senden->sendeEncrypted( "\1", 1 );
- senden->setEmpfangKey( *key, key->getLength() );
- senden->setSendeKey( *key, key->getLength() );
- key->release();
- }
- verbunden = 1;
- if( !ss->verteileKlient( this ) )
- ss->unregisterKlient( this );
- klient->nichtTrennen();
- klient->release();
- ss->addEmpfangen( senden->getDownloadBytes( 1 ) );
- ss->addGesendet( senden->getUploadBytes( 1 ) );
- }
- void SSKlient::thread()
- {
- int unbekannt = 0;
- bool del = 0;
- while( 1 )
- {
- bool br = 0;
- char message = 0;
- if( empfangen->getNachrichtEncrypted( &message, 1 ) )
- {
- switch( message )
- {
- case 1: // Klient Identifikation
- empfangen->getNachrichtEncrypted( (char*)&klientNummer, 4 );
- if( !klientNummer )
- errorZuKlientEmpfang( "Du besitzt noch keine Klient Nummer." );
- else
- {
- accountId = ss->zDB()->getAccountId( klientNummer );
- termThread = 0;
- if( ss->registerKlient( this ) )
- return;
- termThread = 1;
- Text *key = ss->zDB()->getKlientKey( klientNummer );
- if( !key )
- errorZuKlientEmpfang( "Es konnte kein Key ermittelt werden." );
- else
- {
- empfangen->sendeEncrypted( "\1", 1 );
- empfangen->setEmpfangKey( *key, key->getLength() );
- empfangen->setSendeKey( *key, key->getLength() );
- key->release();
- }
- }
- break;
- case 2: // Main / Erhaltung Server message
- if( 1 )
- {
- char befehl = 0;
- empfangen->getNachrichtEncrypted( &befehl, 1 );
- switch( befehl )
- {
- case 2: // klient absturtz
- if( 1 )
- {
- int klientId = 0;
- empfangen->getNachrichtEncrypted( (char*)&klientId, 4 );
- if( klientId && ss->absturzKlient( klientId ) )
- empfangen->sendeEncrypted( "\1", 1 );
- else
- empfangen->sendeEncrypted( "\0", 1 );
- }
- break;
- default:
- errorZuKlientEmpfang( "Befehl nicht bekannt!" );
- break;
- }
- }
- break;
- case 3: // Verbindungsende
- trenne();
- empfangen->sendeEncrypted( "\1", 1 );
- br = 1;
- break;
- case 4: // SpielErstellt annehmen
- if( zErstellt )
- {
- if( zErstellt->klientNimmtAn( accountId ) )
- empfangen->sendeEncrypted( "\1", 1 );
- else
- {
- empfangen->sendeEncrypted( "\0", 1 );
- errorZuKlientSende( "Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten." );
- }
- }
- else
- {
- empfangen->sendeEncrypted( "\0", 1 );
- errorZuKlientSende( "Dir wurde kein erstelltes Spiel zugeteilt." );
- }
- break;
- case 5: // SpielErstellt ablehnen
- if( zErstellt )
- {
- if( zErstellt->klientLehntAb( accountId ) )
- empfangen->sendeEncrypted( "\1", 1 );
- else
- {
- empfangen->sendeEncrypted( "\0", 1 );
- errorZuKlientSende( "Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten." );
- }
- }
- else
- {
- empfangen->sendeEncrypted( "\0", 1 );
- errorZuKlientSende( "Dir wurde kein erstelltes Spiel zugeteilt." );
- }
- break;
- case 6: // SpielErstellt team wechseln
- if( zSpiel )
- {
- empfangen->sendeEncrypted( "\1", 1 );
- int team = 0;
- empfangen->getNachrichtEncrypted( (char*)&team, 4 );
- if( zSpiel->klientWechseltTeam( accountId, team ) )
- empfangen->sendeEncrypted( "\1", 1 );
- else
- {
- empfangen->sendeEncrypted( "\0", 1 );
- errorZuKlientSende( "Das Team Ist bereits voll." );
- }
- }
- else
- {
- empfangen->sendeEncrypted( "\0", 1 );
- errorZuKlientSende( "Dir wurde kein erstelltes Spiel zugeteilt." );
- }
- break;
- case 7: // SpielErstellt chat Nachricht
- if( zSpiel )
- {
- empfangen->sendeEncrypted( "\1", 1 );
- unsigned char len = 0;
- empfangen->getNachrichtEncrypted( (char*)&len, 1 );
- char *nachricht = new char[ len + 1 ];
- nachricht[ (int)len ] = 0;
- if( len )
- empfangen->getNachrichtEncrypted( nachricht, len );
- Text *msg = ss->zDB()->getAccountRufName( accountId );
- msg->append( ": " );
- msg->append( nachricht );
- delete[] nachricht;
- if( zSpiel->chatNachricht( msg->getText() ) )
- empfangen->sendeEncrypted( "\1", 1 );
- else
- {
- empfangen->sendeEncrypted( "\0", 1 );
- errorZuKlientSende( "Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten." );
- }
- msg->release();
- }
- else
- {
- empfangen->sendeEncrypted( "\0", 1 );
- errorZuKlientSende( "Dir wurde kein erstelltes Spiel zugeteilt." );
- }
- break;
- case 8: // Server Message
- if( 1 )
- {
- char befehl = 0;
- empfangen->getNachrichtEncrypted( &befehl, 1 );
- switch( befehl )
- {
- case 0: // Verbindung Trennen
- empfangen->sendeEncrypted( "\1", 1 );
- br = 1;
- del = 1;
- break;
- case 1: // Spiel Erstellen Abbrechen
- if( 1 )
- {
- empfangen->sendeEncrypted( "\1", 1 );
- int spielErstelltId = 0;
- empfangen->getNachrichtEncrypted( (char*)&spielErstelltId, 4 );
- ss->SpielErstelltAbbruch( spielErstelltId );
- empfangen->sendeEncrypted( "\1", 1 );
- }
- break;
- default:
- empfangen->sendeEncrypted( "\0", 1 );
- break;
- }
- }
- break;
- case 9: // Bereit zum Laden
- if( zSpiel && zSpiel->klientBereitZumLaden( accountId ) )
- empfangen->sendeEncrypted( "\1", 1 );
- else
- {
- empfangen->sendeEncrypted( "\0", 1 );
- errorZuKlientSende( "Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten." );
- }
- break;
- case 0xA: // Bereit zum Spiel
- if( zSpiel && zSpiel->klientBereitZumSpiel( accountId ) )
- empfangen->sendeEncrypted( "\1", 1 );
- else
- {
- empfangen->sendeEncrypted( "\0", 1 );
- errorZuKlientSende( "Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten." );
- }
- break;
- case 0xB: // Spiel Nachricht
- if( 1 )
- {
- unsigned short len = 0;
- empfangen->getNachricht( (char*)&len, 2 );
- char *bytes = new char[ len ];
- empfangen->getNachricht( bytes, len );
- if( !zSpiel || !zSpiel->spielNachricht( accountId, len, bytes ) )
- errorZuKlientSende( "Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten." );
- delete[] bytes;
- }
- break;
- case 0xC: // Spiel Laden Prozent
- if( 1 )
- {
- empfangen->sendeEncrypted( "\1", 1 );
- int prozent = 0;
- empfangen->getNachrichtEncrypted( (char*)&prozent, 4 );
- if( zSpiel && zSpiel->klientSpielLadenProzent( accountId, prozent ) )
- empfangen->sendeEncrypted( "\1", 1 );
- else
- {
- empfangen->sendeEncrypted( "\0", 1 );
- errorZuKlientSende( "Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten." );
- }
- }
- break;
- case 0xD: // Statistik Nachricht
- if( 1 )
- {
- empfangen->sendeEncrypted( "\1", 1 );
- unsigned short len = 0;
- empfangen->getNachrichtEncrypted( (char*)&len, 2 );
- char *bytes = new char[ len ];
- empfangen->getNachrichtEncrypted( bytes, len );
- if( zSpiel && zSpiel->statistikNachricht( accountId, len, bytes ) )
- empfangen->sendeEncrypted( "\1", 1 );
- else
- {
- empfangen->sendeEncrypted( "\0", 1 );
- errorZuKlientSende( "Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten." );
- }
- delete[] bytes;
- }
- break;
- case 0xE: // Team wählen Fertig
- if( 1 )
- {
- if( zSpiel && zSpiel->klientTeamAuswahlFertig( accountId ) )
- empfangen->sendeEncrypted( "\1", 1 );
- else
- {
- empfangen->sendeEncrypted( "\0", 1 );
- errorZuKlientSende( "Es ist ein unbekannter Fehler aufgetreten." );
- }
- }
- break;
- case 0xF: // ping
- if( 1 )
- {
- empfangen->sendeEncrypted( "\1", 1 );
- keepAlive();
- }
- break;
- default:
- empfangen->sendeEncrypted( "\0", 1 );
- errorZuKlientSende( "Unbekannte Nachricht." );
- unbekannt += 2;
- if( unbekannt > 10 )
- {
- trenne();
- br = 1;
- }
- break;
- }
- unbekannt--;
- if( unbekannt < 0 )
- unbekannt = 0;
- }
- else
- {
- trenne();
- br = 1;
- }
- if( br )
- break;
- ss->addEmpfangen( empfangen->getDownloadBytes( 1 ) );
- ss->addGesendet( empfangen->getUploadBytes( 1 ) );
- }
- ss->addEmpfangen( empfangen->getDownloadBytes( 1 ) );
- ss->addGesendet( empfangen->getUploadBytes( 1 ) );
- if( del || !accountId )
- {
- termThread = 0;
- delete this;
- }
- else
- {
- termThread = 0;
- ss->unregisterKlient( this );
- }
- }
- void SSKlient::errorZuKlientEmpfang( const char *nachricht ) // sendet eine Fehlernachricht zum Klient
- {
- unsigned char len = (unsigned char)textLength( nachricht );
- if( !len )
- return;
- if( empfangen )
- {
- empfangen->sendeEncrypted( "\3", 1 );
- empfangen->sendeEncrypted( (char *)&len, 1 );
- empfangen->sendeEncrypted( nachricht, len );
- }
- ss->addEmpfangen( empfangen->getDownloadBytes( 1 ) );
- ss->addGesendet( empfangen->getUploadBytes( 1 ) );
- }
- void SSKlient::errorZuKlientSende( const char *nachricht )
- {
- unsigned char len = (unsigned char)textLength( nachricht );
- if( !len )
- return;
- if( senden )
- {
- lock();
- senden->sendeEncrypted( "\3", 1 );
- senden->sendeEncrypted( (char*)&len, 1 );
- senden->sendeEncrypted( nachricht, len );
- unlock();
- ss->addEmpfangen( senden->getDownloadBytes( 1 ) );
- ss->addGesendet( senden->getUploadBytes( 1 ) );
- }
- }
- // const
- int SSKlient::getAccountId() const
- {
- return accountId;
- }
- int SSKlient::getKlientNummer() const
- {
- return klientNummer;
- }
- SKlient *SSKlient::getKlient() const
- {
- return empfangen->getThis();
- }
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