SpielErstellt.cpp 11 KB

123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142143144145146147148149150151152153154155156157158159160161162163164165166167168169170171172173174175176177178179180181182183184185186187188189190191192193194195196197198199200201202203204205206207208209210211212213214215216217218219220221222223224225226227228229230231232233234235236237238239240241242243244245246247248249250251252253254255256257258259260261262263264265266267268269270271272273274275276277278279280281282283284285286287288289290291292293294295296297298299300301302303304305306307308309310311312313314315316317318319320321322323324325326327328329330331332333334335336337338339340341342343344345346347348349350351352353354355356357358359360361362363364365366367368369370371372373374375376377378379380381382383384385386387388389390391392393394395396397398399
  1. #ifdef WIN32
  2. #include "..\SpielServer.h"
  3. #include "..\..\Datenbank\Datenbank.h"
  4. #else
  5. #include "SpielServer.h"
  6. #include "Datenbank.h"
  7. #include <unistd.h>
  8. #define Sleep( x ) usleep( (x) * 1000 )
  9. #endif
  10. #include <Zeit.h>
  11. // Inhalt der SpielErstellt Kasse aus SpielErstellt.h
  12. // Konstruktor
  13. SpielErstellt::SpielErstellt( int id, SpielServer *ss )
  14. : Thread()
  15. {
  16. this->ss = ss;
  17. this->id = id;
  18. karte = ss->zDB()->getKarteVonErstelltemSpiel( id );
  19. spielArt = ss->zDB()->getSpielArtId( karte );
  20. accounts = new Array< int >();
  21. spielerAnzahl = ss->zDB()->getSpielErstelltSpieler( id, accounts );
  22. klients = new RCArray< SSKlient >();
  23. status = new Array< int >();
  24. verbunden = 0;
  25. state = 0;
  26. abbr = 0;
  27. spielId = 0;
  28. }
  29. // Destruktor
  30. SpielErstellt::~SpielErstellt()
  31. {
  32. ss->release();
  33. accounts->release();
  34. klients->release();
  35. status->release();
  36. }
  37. // nicht constant
  38. void SpielErstellt::abbruch()
  39. {
  40. abbr = 1;
  41. }
  42. void SpielErstellt::sendeVerbindungsBefehl()
  43. {
  44. unsigned short sPort = (unsigned short)ss->getPort();
  45. char *sIp = ss->getIp();
  46. unsigned char *sIp4 = new unsigned char[ 4 ];
  47. Text *tmpT = new Text( sIp );
  48. Text *ip1 = tmpT->getTeilText( 0, tmpT->positionVon( '.' ) );
  49. Text *ip2 = tmpT->getTeilText( tmpT->positionVon( '.' ) + 1, tmpT->positionVon( '.', 1 ) );
  50. Text *ip3 = tmpT->getTeilText( tmpT->positionVon( '.', 1 ) + 1, tmpT->positionVon( '.', 2 ) );
  51. Text *ip4 = tmpT->getTeilText( tmpT->positionVon( '.', 2 ) + 1 );
  52. sIp4[ 0 ] = (unsigned char)TextZuInt( ip1->getText(), 10 );
  53. sIp4[ 1 ] = (unsigned char)TextZuInt( ip2->getText(), 10 );
  54. sIp4[ 2 ] = (unsigned char)TextZuInt( ip3->getText(), 10 );
  55. sIp4[ 3 ] = (unsigned char)TextZuInt( ip4->getText(), 10 );
  56. ip1->release();
  57. ip2->release();
  58. ip3->release();
  59. ip4->release();
  60. tmpT->release();
  61. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  62. {
  63. int accId = accounts->hat( i ) ? accounts->get( i ) : 0;
  64. int port = 0;
  65. Text *ip = new Text( "" );
  66. if( ss->zDB()->getChatServerPortIp( accId, &port, ip ) )
  67. {
  68. char ret = 0;
  69. Klient *klient = new Klient();
  70. unsigned char key[ 20 ] = { 78, 20, 190, 133, 10, 175, 51, 96, 62, 1, 180, 194, 126, 50, 211, 154, 105, 227, 22, 101 };
  71. klient->setSendeKey( (char *)key, 20 );
  72. klient->setEmpfangKey( (char *)key, 20 );
  73. klient->verbinde( (unsigned short)port, ip->getText() );
  74. klient->sendeEncrypted( "\5\x1D", 2 );
  75. klient->getNachrichtEncrypted( &ret, 1 );
  76. if( ret != 3 )
  77. {
  78. klient->sendeEncrypted( (char *)&accId, 4 );
  79. klient->sendeEncrypted( (char *)&sPort, 2 );
  80. klient->sendeEncrypted( (char *)sIp4, 4 );
  81. klient->getNachrichtEncrypted( &ret, 1 );
  82. }
  83. if( ret == 3 )
  84. {
  85. unsigned char len = 0;
  86. klient->getNachrichtEncrypted( (char *)&len, 1 );
  87. char *err = new char[ len ];
  88. klient->getNachrichtEncrypted( err, len );
  89. delete[] err;
  90. }
  91. klient->sendeEncrypted( "\3", 1 );
  92. klient->getNachrichtEncrypted( &ret, 1 );
  93. ss->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
  94. ss->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
  95. klient->trenne();
  96. klient->release();
  97. }
  98. ip->release();
  99. }
  100. delete[] sIp4;
  101. start();
  102. }
  103. bool SpielErstellt::klientVerbunden( SSKlient *klient )
  104. {
  105. if( verbunden == spielerAnzahl )
  106. {
  107. klient->release();
  108. return 0;
  109. }
  110. int accId = klient->getAccountId();
  111. bool ret = 0;
  112. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  113. {
  114. if( accounts->hat( i ) && accounts->get( i ) == accId )
  115. {
  116. if( state == 1 )
  117. klient->spielGefunden( karte );
  118. while( !klients->hat( i ) )
  119. klients->add( 0 );
  120. klients->set( klient, i );
  121. while( !status->hat( i ) )
  122. status->add( 0 );
  123. status->set( 1, i );
  124. verbunden++;
  125. klient->setSpielErstellt( this );
  126. ret = 1;
  127. break;
  128. }
  129. }
  130. if( !ret )
  131. klient->release();
  132. return ret;
  133. }
  134. bool SpielErstellt::klientNimmtAn( int accountId )
  135. {
  136. if( !verbunden || state != 1 )
  137. return 0;
  138. bool ret = 0;
  139. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  140. {
  141. if( accounts->hat( i ) && accounts->get( i ) == accountId )
  142. {
  143. while( !status->hat( i ) )
  144. status->add( 0 );
  145. status->set( 2, i );
  146. ret = 1;
  147. break;
  148. }
  149. }
  150. return ret;
  151. }
  152. bool SpielErstellt::klientLehntAb( int accountId )
  153. {
  154. if( !verbunden || state != 1 )
  155. return 0;
  156. bool ret = 0;
  157. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  158. {
  159. if( accounts->hat( i ) && accounts->get( i ) == accountId )
  160. {
  161. while( !status->hat( i ) )
  162. status->add( 0 );
  163. status->set( 3, i );
  164. ret = 1;
  165. break;
  166. }
  167. }
  168. return ret;
  169. }
  170. bool SpielErstellt::klientGetrennt( SSKlient *zKlient )
  171. {
  172. if( !verbunden )
  173. return 0;
  174. int accId = zKlient->getAccountId();
  175. bool ret = 0;
  176. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  177. {
  178. if( accounts->hat( i ) && accounts->get( i ) == accId )
  179. {
  180. if( status->hat( i ) && status->get( i ) != 0 )
  181. {
  182. zKlient->setSpielErstellt( 0 );
  183. while( !status->hat( i ) )
  184. status->add( 0 );
  185. status->set( 0, i );
  186. verbunden--;
  187. while( !klients->hat( i ) )
  188. klients->add( 0 );
  189. klients->set( 0, i );
  190. ret = 1;
  191. }
  192. break;
  193. }
  194. }
  195. return ret;
  196. }
  197. void SpielErstellt::thread()
  198. {
  199. state = 1;
  200. double time = 0;
  201. ZeitMesser *zeit = new ZeitMesser();
  202. int nachrichtSenden = 1;
  203. while( time < 10 )
  204. { // warten auf annahme von allen Spielern
  205. if( abbr )
  206. break;
  207. zeit->messungStart();
  208. Sleep( 100 );
  209. bool br = 0;
  210. bool st2 = 1;
  211. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  212. {
  213. if( status->hat( i ) && status->get( i ) == 3 )
  214. {
  215. br = 1;
  216. for( int j = 0; j < spielerAnzahl; j++ )
  217. {
  218. if( j != i )
  219. {
  220. while( !status->hat( j ) )
  221. status->add( 0 );
  222. status->set( 2, j );
  223. }
  224. }
  225. break;
  226. }
  227. if( st2 )
  228. st2 = status->hat( i ) && status->get( i ) == 2;
  229. }
  230. if( st2 )
  231. br = 1;
  232. if( br )
  233. {
  234. zeit->messungEnde();
  235. break;
  236. }
  237. char verbleibend = (char)( 10 - (char)time );
  238. if( verbleibend < 0 )
  239. verbleibend = 0;
  240. if( time > nachrichtSenden )
  241. {
  242. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  243. {
  244. if( status->hat( i ) && status->get( i ) != 0 )
  245. {
  246. SSKlient *tmp = klients->z( i );
  247. if( tmp )
  248. tmp->zeitVerbleibend( verbleibend );
  249. }
  250. }
  251. nachrichtSenden++;
  252. }
  253. zeit->messungEnde();
  254. time += zeit->getSekunden();
  255. } // prüfen ob alle Spieler bereit sind
  256. state = 2;
  257. bool abbruch = verbunden != spielerAnzahl;
  258. const char *err = "Ein Spieler konnte nicht erreicht werden.";
  259. if( !abbruch )
  260. {
  261. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  262. {
  263. if( !status->hat( i ) || status->get( i ) != 2 )
  264. {
  265. abbruch = 1;
  266. err = "Ein Spieler ist noch nicht bereit.";
  267. break;
  268. }
  269. }
  270. }
  271. if( abbr )
  272. {
  273. err = "Das Spiel wurde Wegen abwesenheit eines Spielers Abgebrochen.";
  274. abbruch = 1;
  275. for( int j = 0; j < spielerAnzahl; j++ )
  276. {
  277. while( !status->hat( j ) )
  278. status->add( 0 );
  279. status->set( 2, j );
  280. }
  281. }
  282. if( abbruch )
  283. { // Es sind nicht alle bereit Vorgang abbrechen
  284. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  285. {
  286. if( status->hat( i ) && status->get( i ) != 0 )
  287. {
  288. SSKlient *tmp = klients->z( i );
  289. if( tmp )
  290. tmp->erstellungAbgebrochen( (char *)err );
  291. }
  292. }
  293. Array< bool > *inWarteschlange = new Array< bool >();
  294. RCArray< Zeit > *wZeit = new RCArray< Zeit >();
  295. if( ss->zDB()->spielErstelltAbbruch( id, spielerAnzahl, accounts, status, inWarteschlange, wZeit ) ) // zurück in Warteschlange
  296. {
  297. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  298. {
  299. if( inWarteschlange->hat( i ) && inWarteschlange->get( i ) )
  300. {
  301. SSKlient *tmp = klients->z( i );
  302. if( tmp )
  303. {
  304. Zeit *zTmp = wZeit->z( i );
  305. if( zTmp )
  306. tmp->backInWarteschlange( (char)zTmp->zUhrzeit()->getStunde(), (char)zTmp->zUhrzeit()->getMinute(), (char)zTmp->zUhrzeit()->getSekunde() );
  307. }
  308. }
  309. }
  310. }
  311. inWarteschlange->release();
  312. wZeit->release();
  313. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  314. {
  315. SSKlient *tmp = klients->z( i );
  316. if( tmp )
  317. tmp->trenne();
  318. }
  319. zeit->release();
  320. ss->removeSpielErstellt( id ); // delete this
  321. return;
  322. }
  323. // alle Spieler sind bereit Vorgang fortsetzen
  324. spielId = ss->zDB()->spielErstelltFortsetzen( id );
  325. Spiel *weiter = new Spiel( spielId, dynamic_cast<SpielServer *>( getThis() ) );
  326. ss->addSpiel( weiter );
  327. weiter->setAccounts( spielerAnzahl, accounts );
  328. weiter->setKlients( spielerAnzahl, klients );
  329. weiter->setKarteId( karte );
  330. ss->removeSpielErstellt( id ); // delete this
  331. zeit->release();
  332. }
  333. // constant
  334. int SpielErstellt::getId() const
  335. {
  336. return id;
  337. }
  338. // Inhalt der SpielFinden Klasse aus SpielErstellt.h
  339. // Konstruktor
  340. SpielFinden::SpielFinden( SpielServer *ss )
  341. : Thread()
  342. {
  343. this->ss = ss;
  344. end = 0;
  345. spielServerId = 0;
  346. }
  347. // Destruktor
  348. SpielFinden::~SpielFinden()
  349. {
  350. end = 1;
  351. warteAufThread( 2000 );
  352. }
  353. // nicht constant
  354. void SpielFinden::setEnde()
  355. {
  356. end = 1;
  357. }
  358. void SpielFinden::setSpielServerId( int id )
  359. {
  360. spielServerId = id;
  361. }
  362. void SpielFinden::thread()
  363. {
  364. end = 0;
  365. while( !end )
  366. {
  367. for( int i = 0; i < 10 && !end; i++ )
  368. Sleep( 1000 );
  369. if( end )
  370. break;
  371. int ret = ss->zDB()->erstelleSpiel( spielServerId );
  372. if( !ret )
  373. { // erfolg
  374. int id = ss->zDB()->getSpielErstelltId( spielServerId );
  375. SpielErstellt *erstellt = new SpielErstellt( id, dynamic_cast<SpielServer *>( getThis() ) );
  376. ss->addSpielErstellt( erstellt );
  377. erstellt->sendeVerbindungsBefehl();
  378. ss->zDB()->deleteSpielErstelltNext( spielServerId );
  379. }
  380. }
  381. run = 0;
  382. end = 0;
  383. }