Spiel.cpp 17 KB

123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142143144145146147148149150151152153154155156157158159160161162163164165166167168169170171172173174175176177178179180181182183184185186187188189190191192193194195196197198199200201202203204205206207208209210211212213214215216217218219220221222223224225226227228229230231232233234235236237238239240241242243244245246247248249250251252253254255256257258259260261262263264265266267268269270271272273274275276277278279280281282283284285286287288289290291292293294295296297298299300301302303304305306307308309310311312313314315316317318319320321322323324325326327328329330331332333334335336337338339340341342343344345346347348349350351352353354355356357358359360361362363364365366367368369370371372373374375376377378379380381382383384385386387388389390391392393394395396397398399400401402403404405406407408409410411412413414415416417418419420421422423424425426427428429430431432433434435436437438439440441442443444445446447448449450451452453454455456457458459460461462463464465466467468469470471472473474475476477478479480481482483484485486487488489490491492493494495496497498499500501502503504505506507508509510511512513514515516517518519520521522523524525526527528529530531532533534535536537538539540541542543544545546547548549550551552553554555556557558559560561562563564565566567568569570571572573574575576577578579580581582583584585586587588589590591592593594595596597598599600601602603604605606607608609610611612613614615616617618619620621622623624625626627628629630631
  1. #include "Spiel.h"
  2. #include <Zeit.h>
  3. #ifdef WIN32
  4. #include "..\..\Datenbank\Datenbank.h"
  5. #include "..\SpielServer.h"
  6. #include "Reader\KartenLeser.h"
  7. #else
  8. #include "Datenbank.h"
  9. #include "SpielServer.h"
  10. #include "KartenLeser.h"
  11. #include <unistd.h>
  12. #define Sleep( x ) usleep( (x) * 1000 )
  13. #include <dlfcn.h>
  14. #define LoadLibrary( x ) dlopen( (x), RTLD_LAZY )
  15. #define GetProcAddress dlsym
  16. #define FreeLibrary dlclose
  17. #endif
  18. typedef SpielKlasse *( *DllStart )( );
  19. // Inhalt der Spiel Klasse aus Spiel.h
  20. // Konstruktor
  21. Spiel::Spiel( int id, SpielServer *ss )
  22. : Thread()
  23. {
  24. this->ss = ss;
  25. this->id = id;
  26. klients = new RCArray< SSKlient >();
  27. sts = new SpielerTeamStruktur();
  28. accounts = new Array< int >();
  29. spielerNummern = new Array< int >();
  30. status = new Array< int >();
  31. prozent = new Array< int >();
  32. teamAuswahlFertig = new Array< bool >();
  33. spiel = 0;
  34. state = 0;
  35. spielerAnzahl = 0;
  36. karte = 0;
  37. spielDll = 0;
  38. statistik = 0;
  39. }
  40. // Destruktor
  41. Spiel::~Spiel()
  42. {
  43. klients->release();
  44. sts->release();
  45. accounts->release();
  46. spielerNummern->release();
  47. status->release();
  48. prozent->release();
  49. teamAuswahlFertig->release();
  50. if( spiel )
  51. spiel->release();
  52. if( statistik )
  53. statistik->release();
  54. if( spielDll )
  55. FreeLibrary( spielDll );
  56. ss->release();
  57. }
  58. int Spiel::findFreeTeam()
  59. {
  60. int free = 0;
  61. int teamIndex = 0;
  62. int teamSize = sts->teamSize->get( teamIndex );
  63. double max = 0;
  64. Array< int > teams;
  65. for( int i = 0; i < sts->spielerAnzahl; i++ ) // suche nach teams die prozentual am wenigsten voll sind
  66. {
  67. bool used = 0;
  68. for( int j = 0; j < spielerAnzahl; j++ )
  69. {
  70. if( spielerNummern->hat( j ) && spielerNummern->get( j ) == i + 1 )
  71. used = 1;
  72. }
  73. if( !used )
  74. free++;
  75. teamSize--;
  76. if( !teamSize )
  77. {
  78. double teamVal = (double)free / sts->teamSize->get( teamIndex );
  79. if( teamVal > max )
  80. {
  81. teams.leeren();
  82. max = teamVal;
  83. }
  84. if( teamVal >= max )
  85. teams.add( teamIndex );
  86. free = 0;
  87. if( !sts->teamSize->hat( ++teamIndex ) )
  88. break;
  89. else
  90. teamSize = sts->teamSize->get( teamIndex );
  91. }
  92. } // suche aus den teams eines zufällig aus
  93. double randomVal = rand() / ( (double)RAND_MAX + 1 );
  94. double diff = 1.0 / teams.getEintragAnzahl();
  95. teamIndex = -1;
  96. while( randomVal >= 0 )
  97. {
  98. randomVal -= diff;
  99. teamIndex++;
  100. }
  101. if( teams.hat( teamIndex ) )
  102. return teams.get( teamIndex );
  103. else
  104. return teams.get( 0 );
  105. }
  106. void Spiel::teamAusgleich()
  107. {
  108. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  109. {
  110. int sNum = spielerNummern->hat( i ) ? spielerNummern->get( i ) : 0;
  111. if( !sNum )
  112. {
  113. int team = findFreeTeam();
  114. for( int j = 0; j < team; j++ )
  115. sNum += sts->teamSize->get( j );
  116. while( true )
  117. {
  118. sNum++;
  119. bool gefunden = 0;
  120. for( int k = 0; k < spielerAnzahl; k++ )
  121. {
  122. if( spielerNummern->hat( k ) && spielerNummern->get( k ) == sNum )
  123. {
  124. gefunden = 1;
  125. break;
  126. }
  127. }
  128. if( !gefunden )
  129. break;
  130. }
  131. spielerNummern->set( sNum, i );
  132. }
  133. }
  134. }
  135. // nicht constant
  136. void Spiel::setAccounts( int anzahl, Array< int > * zAccounts )
  137. {
  138. for( int i = 0; i < anzahl; i++ )
  139. accounts->set( zAccounts->hat( i ) ? zAccounts->get( i ) : 0, i );
  140. spielerAnzahl = anzahl;
  141. }
  142. void Spiel::setKlients( int anzahl, RCArray< SSKlient > * zKlients )
  143. {
  144. for( int i = 0; i < anzahl; i++ )
  145. klients->set( zKlients->get( i ), i );
  146. }
  147. void Spiel::setKarteId( int karteId )
  148. {
  149. karte = karteId;
  150. KartenLeser *reader = new KartenLeser( id, karte, (SpielServer *)ss->getThis() );
  151. reader->ladeSpielerTeamStruktur( sts );
  152. reader->release();
  153. start();
  154. }
  155. bool Spiel::klientVerbunden( SSKlient * klient )
  156. {
  157. int accId = klient->getAccountId();
  158. bool ret = 0;
  159. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  160. {
  161. if( accounts->hat( i ) && accounts->get( i ) == accId )
  162. {
  163. if( state == 1 )
  164. {
  165. klient->erstellungInitialisierung( sts );
  166. for( int j = 0; j < spielerAnzahl; j++ )
  167. {
  168. if( accounts->hat( j ) && accounts->get( j ) != accId )
  169. {
  170. SSKlient *tmp = klients->z( j );
  171. tmp->erstellungAddSpieler( accId );
  172. klient->erstellungAddSpieler( accounts->get( j ) );
  173. if( spielerNummern->hat( j ) )
  174. klient->erstellungSpielerTeam( accounts->get( j ), spielerNummern->get( j ) );
  175. }
  176. }
  177. }
  178. if( state == 5 && spiel )
  179. spiel->klientOnline( klient->getAccountId(), klient );
  180. klients->set( klient, i );
  181. status->set( 1, i );
  182. klient->setSpiel( this );
  183. ret = 1;
  184. break;
  185. }
  186. }
  187. if( !ret )
  188. klient->release();
  189. return ret;
  190. }
  191. bool Spiel::klientWechseltTeam( int accountId, int team )
  192. {
  193. if( state != 1 )
  194. return 0;
  195. if( team == 0 )
  196. {
  197. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  198. {
  199. if( accounts->hat( i ) && accounts->get( i ) == accountId )
  200. spielerNummern->set( 0, i );
  201. SSKlient * tmp = klients->z( i );
  202. if( tmp )
  203. tmp->erstellungSpielerTeam( accountId, 0 );
  204. }
  205. return 1;
  206. }
  207. int von = 1;
  208. for( int i = 0; i < team - 1; i++ )
  209. {
  210. if( sts->teamSize->hat( i ) )
  211. von += sts->teamSize->get( i );
  212. }
  213. int bis = von + ( sts->teamSize->hat( team - 1 ) ? sts->teamSize->get( team - 1 ) : 0 );
  214. for( int i = von; i < bis; i++ )
  215. {
  216. bool verwendet = 0;
  217. for( int j = 0; j < spielerAnzahl; j++ )
  218. {
  219. if( spielerNummern->hat( j ) && spielerNummern->get( j ) == i )
  220. {
  221. verwendet = 1;
  222. break;
  223. }
  224. }
  225. if( !verwendet )
  226. {
  227. for( int j = 0; j < spielerAnzahl; j++ )
  228. {
  229. if( accounts->hat( j ) && accounts->get( j ) == accountId )
  230. spielerNummern->set( i, j );
  231. SSKlient * tmp = klients->z( j );
  232. if( tmp )
  233. tmp->erstellungSpielerTeam( accountId, i );
  234. }
  235. return 1;
  236. }
  237. }
  238. return 0;
  239. }
  240. bool Spiel::chatNachricht( char *nachricht )
  241. {
  242. if( state != 1 )
  243. return 0;
  244. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  245. {
  246. SSKlient *tmp = klients->z( i );
  247. if( tmp )
  248. tmp->erstellungChatNachricht( nachricht );
  249. }
  250. return 1;
  251. }
  252. bool Spiel::klientGetrennt( SSKlient * zKlient )
  253. {
  254. int accId = zKlient->getAccountId();
  255. bool ret = 0;
  256. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  257. {
  258. if( accounts->hat( i ) && accounts->get( i ) == accId )
  259. {
  260. if( status->hat( i ) && status->get( i ) != 0 )
  261. {
  262. if( state == 1 )
  263. {
  264. for( int j = 0; j < spielerAnzahl; j++ )
  265. {
  266. if( accounts->hat( j ) && accounts->get( j ) != accId )
  267. {
  268. SSKlient *tmp = klients->z( j );
  269. tmp->erstellungRemoveSpieler( accId );
  270. }
  271. }
  272. }
  273. if( state == 5 && spiel )
  274. spiel->klientOffline( zKlient->getAccountId() );
  275. if( state == 6 )
  276. {
  277. if( statistik )
  278. statistik->klientOffline( zKlient->getAccountId() );
  279. }
  280. zKlient->setSpielErstellt( 0 );
  281. spielerNummern->set( 0, i );
  282. status->set( 0, i );
  283. klients->set( 0, i );
  284. ret = 1;
  285. }
  286. break;
  287. }
  288. }
  289. return ret;
  290. }
  291. bool Spiel::klientTeamAuswahlFertig( int accountId )
  292. {
  293. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  294. {
  295. if( accounts->hat( i ) && accounts->get( i ) == accountId )
  296. {
  297. teamAuswahlFertig->set( 1, i );
  298. return 1;
  299. }
  300. }
  301. return 0;
  302. }
  303. bool Spiel::klientBereitZumLaden( int accountId )
  304. {
  305. if( state != 2 )
  306. return 0;
  307. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  308. {
  309. if( accounts->hat( i ) && accounts->get( i ) == accountId )
  310. {
  311. status->set( 2, i );
  312. return 1;
  313. }
  314. }
  315. return 0;
  316. }
  317. bool Spiel::klientSpielLadenProzent( int accountId, int prozent )
  318. {
  319. if( state != 3 && state != 2 )
  320. return 0;
  321. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  322. {
  323. if( accounts->hat( i ) && accounts->get( i ) == accountId )
  324. {
  325. this->prozent->set( prozent, i );
  326. return 1;
  327. }
  328. }
  329. return 0;
  330. }
  331. bool Spiel::klientBereitZumSpiel( int accountId )
  332. {
  333. if( state != 4 )
  334. return 0;
  335. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  336. {
  337. if( accounts->hat( i ) && accounts->get( i ) == accountId )
  338. {
  339. status->set( 3, i );
  340. return 1;
  341. }
  342. }
  343. return 0;
  344. }
  345. bool Spiel::spielNachricht( int accountId, int len, char *bytes )
  346. {
  347. if( state != 5 )
  348. return 0;
  349. if( spiel )
  350. {
  351. spiel->nachricht( accountId, len, bytes );
  352. return 1;
  353. }
  354. return 0;
  355. }
  356. bool Spiel::statistikNachricht( int accountId, int len, char *bytes )
  357. {
  358. if( state != 6 )
  359. return 0;
  360. if( statistik )
  361. {
  362. statistik->statistikAnfrage( accountId, (short)len, bytes );
  363. return 1;
  364. }
  365. return 0;
  366. }
  367. void Spiel::thread()
  368. {
  369. // Klients aktualisieren
  370. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  371. {
  372. SSKlient *tmp = klients->z( i );
  373. if( tmp )
  374. {
  375. tmp->setSpielErstellt( 0 );
  376. tmp->setSpiel( this );
  377. }
  378. }
  379. // Vortsetzung senden
  380. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  381. {
  382. SSKlient *tmp = klients->z( i );
  383. if( tmp )
  384. tmp->erstellungInitialisierung( sts );
  385. }
  386. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  387. {
  388. SSKlient *tmp = klients->z( i );
  389. if( tmp )
  390. tmp->erstellungFortsetzen();
  391. }
  392. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  393. {
  394. SSKlient *tmp = klients->z( i );
  395. if( tmp )
  396. {
  397. for( int j = 0; j < spielerAnzahl; j++ )
  398. {
  399. if( accounts->hat( j ) )
  400. tmp->erstellungAddSpieler( accounts->get( j ) );
  401. }
  402. }
  403. }
  404. // warten bis alle ein Team gewählt haben
  405. double time = 0;
  406. state = 1;
  407. ZeitMesser *zeit = new ZeitMesser();
  408. while( time < 40 )
  409. {
  410. zeit->messungStart();
  411. Sleep( 100 );
  412. char verbleibend = (char)( 40 - (char)time );
  413. bool weiter = 1;
  414. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  415. weiter &= teamAuswahlFertig->hat( i ) && teamAuswahlFertig->get( i );
  416. if( verbleibend < 0 || weiter )
  417. {
  418. verbleibend = 0;
  419. time = 40;
  420. }
  421. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  422. {
  423. SSKlient *tmp = klients->z( i );
  424. if( tmp )
  425. tmp->zeitVerbleibend( verbleibend );
  426. }
  427. zeit->messungEnde();
  428. time += zeit->getSekunden();
  429. } // Spielernummern Aufteilen
  430. zeit->release();
  431. state = 2;
  432. teamAusgleich();
  433. Array< int > *teams = new Array< int >();
  434. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  435. {
  436. int sNum = spielerNummern->hat( i ) ? spielerNummern->get( i ) : 0;
  437. int tg = 1;
  438. for( int j = 0; j < sts->teamAnzahl; j++ )
  439. {
  440. tg += sts->teamSize->hat( j ) ? sts->teamSize->get( j ) : 0;
  441. if( sNum < tg )
  442. {
  443. teams->set( j, i );
  444. break;
  445. }
  446. }
  447. }
  448. ss->zDB()->spielSetTeams( id, spielerAnzahl, accounts, teams );
  449. ss->zDB()->spielSetSpielerNummern( id, spielerAnzahl, accounts, spielerNummern );
  450. teams->release();
  451. // Fortsetzung senden
  452. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  453. {
  454. SSKlient *tmp = klients->z( i );
  455. if( tmp )
  456. tmp->spielLadenBeginn();
  457. }
  458. // Auf bereitschaft warten
  459. while( 1 )
  460. {
  461. Sleep( 100 );
  462. bool br = 1;
  463. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  464. {
  465. if( klients->z( i ) )
  466. br = br && status->hat( i ) && status->get( i ) == 2;
  467. }
  468. if( br )
  469. break;
  470. } // Spieler hinzufügen
  471. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  472. spielerNummern->set( ( spielerNummern->hat( i ) ? spielerNummern->get( i ) : 0 ) - 1, i );
  473. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  474. {
  475. SSKlient *tmp = klients->z( i );
  476. if( tmp )
  477. {
  478. for( int j = 0; j < spielerAnzahl; j++ )
  479. tmp->spielLadenSpielerAdd( accounts->hat( j ) ? accounts->get( j ) : 0, spielerNummern->hat( j ) ? spielerNummern->get( j ) : 0 );
  480. }
  481. }
  482. state = 3;
  483. // Warten auf laden
  484. while( 1 )
  485. {
  486. Sleep( 1000 );
  487. bool br = 1;
  488. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  489. {
  490. SSKlient *tmp = klients->z( i );
  491. if( tmp )
  492. {
  493. int ping = (int)( tmp->ping() * 1000 + 0.5 );
  494. for( int j = 0; j < spielerAnzahl; j++ )
  495. {
  496. SSKlient *k = klients->z( j );
  497. if( k )
  498. {
  499. k->spielLadenSetSpielerPing( accounts->hat( i ) ? accounts->get( i ) : 0, ping );
  500. k->spielLadenSetSpielerProzent( accounts->hat( i ) ? accounts->get( i ) : 0, prozent->hat( i ) ? prozent->get( i ) : 0 );
  501. }
  502. }
  503. br = br && prozent->hat( i ) && prozent->get( i ) == 100;
  504. }
  505. }
  506. if( br )
  507. break;
  508. }
  509. state = 4;
  510. // Sende Fortsetzung
  511. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  512. {
  513. SSKlient *tmp = klients->z( i );
  514. if( tmp )
  515. tmp->spielLadenFertig();
  516. }
  517. // Spiel Initialisieren
  518. Text *pfad = new Text( ss->zInit()->zWert( "SpielePfad" )->getText() );
  519. pfad->append( "/" );
  520. pfad->append( ss->zDB()->getSpielArtId( karte ) );
  521. pfad->append( "/bin/game" );
  522. #ifdef WIN32
  523. pfad->append( ".dll" );
  524. #else
  525. pfad->append( ".so" );
  526. #endif
  527. spielDll = LoadLibrary( pfad->getText() );
  528. if( !spielDll )
  529. {
  530. Text tmp = ss->zInit()->zWert( "TempMapPfad" )->getText();
  531. tmp += "/";
  532. tmp += id;
  533. DateiRemove( tmp );
  534. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  535. klients->z( i )->errorZuKlientSende( "Fehler beim laden des Spiels. Der Server kann das Spiel nict finden." );
  536. ss->zDB()->setSpielStatusBeendet( id, 4 );
  537. ss->removeSpiel( id ); // delete this
  538. return;
  539. }
  540. pfad->release();
  541. DllStart getSpielKlasse = (DllStart)GetProcAddress( spielDll, "getSpielKlasse" );
  542. if( !getSpielKlasse )
  543. {
  544. FreeLibrary( spielDll );
  545. spielDll = 0;
  546. Text tmp = ss->zInit()->zWert( "TempMapPfad" )->getText();
  547. tmp += "/";
  548. tmp += id;
  549. DateiRemove( tmp );
  550. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  551. klients->z( i )->errorZuKlientSende( "Fehler beim laden des Spiels. Der Server kann das Spiel nicht finden." );
  552. ss->zDB()->setSpielStatusBeendet( id, 4 );
  553. ss->removeSpiel( id ); // delete this
  554. return;
  555. }
  556. spiel = getSpielKlasse();
  557. spiel->setPSQLK( ss->zDB()->getThis() );
  558. spiel->setSpielId( id );
  559. spiel->setKarteId( karte );
  560. Text tmp = ss->zInit()->zWert( "TempMapPfad" )->getText();
  561. tmp += "/";
  562. tmp += id;
  563. spiel->setTempPfad( tmp );
  564. spiel->setAccounts( spielerAnzahl, accounts );
  565. spiel->setKlients( spielerAnzahl, ( RCArray< SSKlientV > * )klients );
  566. spiel->setSpielerNummern( spielerAnzahl, spielerNummern );
  567. // auf klients warten
  568. while( 1 )
  569. {
  570. Sleep( 100 );
  571. bool br = 1;
  572. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  573. {
  574. if( klients->z( i ) )
  575. br = br && status->hat( i ) && status->get( i ) == 3;
  576. }
  577. if( br )
  578. break;
  579. }
  580. // Spiel starten
  581. state = 5;
  582. ss->zDB()->setSpielStatusIsRunning( id );
  583. spiel->run();
  584. // Spiel ist zuende
  585. state = 6;
  586. statistik = spiel->getStatistik();
  587. spiel = spiel->release();
  588. statistik->run();
  589. // Statistik ist zuende
  590. state = 7;
  591. statistik = statistik->release();
  592. FreeLibrary( spielDll );
  593. spielDll = 0;
  594. DateiRemove( tmp );
  595. ss->removeSpiel( id ); // delete this
  596. }
  597. // constant
  598. int Spiel::getId() const
  599. {
  600. return id;
  601. }
  602. int Spiel::getSpielerNummer( int accountId ) const
  603. {
  604. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  605. {
  606. if( accounts->hat( i ) && accounts->get( i ) == accountId )
  607. return spielerNummern->hat( i ) ? spielerNummern->get( i ) : 0;
  608. }
  609. return 0;
  610. }