Map.cpp 8.4 KB

123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142143144145146147148149150151152153154155156157158159160161162163164165166167168169170171172173174175176177178179180181182183184185186187188189190191192193194195196197198199200201202203204205206207208209210211212213214215216217218219220221222223224225226227228229230231232233234235236237238239240241242243244245246247248249250251252253254255256257258259260261262263264265266267268269270271272273274275276277278279280281282283284285286287288289290291292293294295296297298299300301302303304305306307308309310311312313314315316317318319320321322323324325326327328329330331332333334335336337338339340341342343344345346347348349350351352353354355356357358359360361362363364365366367368
  1. #include "Map.h"
  2. #include <Datei.h>
  3. #include <InitDatei.h>
  4. #include <KSGTDatei.h>
  5. #include <Rahmen.h>
  6. #include <TastaturEreignis.h>
  7. #include <Zeit.h>
  8. #include <Text.h>
  9. // Inhalt der Map Klasse aus Map.h
  10. // Konstruktor
  11. Map::Map()
  12. {
  13. schlange = new Array< Pos >();
  14. ziele = new Array< Pos >();
  15. feld = new LRahmen();
  16. feld->setFarbe( 0xFFFFFFFF );
  17. kam = new LRahmen();
  18. kam->setFarbe( 0xFF777777 );
  19. map = new LRahmen();
  20. map->setFarbe( 0xFFFFFFFF );
  21. map->setPosition( 10, 10 );
  22. map->setSize( 200, 200 );
  23. beendet = 1;
  24. move = 1;
  25. sr = 1;
  26. rend = 0;
  27. ref = 1;
  28. }
  29. // Destruktor
  30. Map::~Map()
  31. {
  32. speichern();
  33. schlange->release();
  34. ziele->release();
  35. feld->release();
  36. kam->release();
  37. map->release();
  38. }
  39. // nicht constant
  40. void Map::reset()
  41. {
  42. next = 0;
  43. beendet = 0;
  44. richtung = 0;
  45. addAnzahl = 0;
  46. score = 0;
  47. schlange->leeren();
  48. ziele->leeren();
  49. InitDatei *opd = new InitDatei( "data/Minigames/Snake/data/optionen.ini" );
  50. if( !opd->laden() )
  51. DateiPfadErstellen( "data/Minigames/Snake/data/optionen.ini" );
  52. breite = 80;
  53. if( opd->wertExistiert( "Breite" ) )
  54. breite = (int)*opd->zWert( "Breite" );
  55. else
  56. opd->addWert( "Breite", "80" );
  57. höhe = 50;
  58. if( opd->wertExistiert( "Höhe" ) )
  59. höhe = (int)*opd->zWert( "Höhe" );
  60. else
  61. opd->addWert( "Höhe", "50" );
  62. zAnzahl = 1;
  63. if( opd->wertExistiert( "Ziele" ) )
  64. zAnzahl = (int)*opd->zWert( "Ziele" );
  65. else
  66. opd->addWert( "Ziele", "1" );
  67. neuAnzahl = 10;
  68. if( opd->wertExistiert( "Anhängen" ) )
  69. neuAnzahl = (int)*opd->zWert( "Anhängen" );
  70. else
  71. opd->addWert( "Anhängen", "10" );
  72. geschwindigkeit = 10;
  73. if( opd->wertExistiert( "Geschwindigkeit" ) )
  74. geschwindigkeit = (int)*opd->zWert( "Geschwindigkeit" );
  75. else
  76. opd->addWert( "Geschwindigkeit", "10" );
  77. bool fortsetzen = 0;
  78. if( opd->wertExistiert( "Fortsetzen" ) )
  79. fortsetzen = (int)*opd->zWert( "Fortsetzen" ) != 0;
  80. else
  81. opd->addWert( "Fortsetzen", "0" );
  82. opd->speichern();
  83. opd->release();
  84. kamPos.x = 0;
  85. kamPos.y = 0;
  86. if( breite > 80 )
  87. kamPos.x = breite / 2 - 40;
  88. if( höhe > 50 )
  89. kamPos.y = höhe / 2 - 25;
  90. if( fortsetzen && DateiExistiert( "data/Minigames/Snake/data/game.save" ) )
  91. {
  92. Datei *save = new Datei();
  93. save->setDatei( "data/Minigames/Snake/data/game.save" );
  94. save->open( Datei::Style::lesen );
  95. int br = 0;
  96. int hö = 0;
  97. save->lese( (char*)&br, 4 );
  98. save->lese( (char*)&hö, 4 );
  99. if( br == breite && hö == höhe )
  100. {
  101. save->lese( (char*)&score, 4 );
  102. save->lese( (char*)&richtung, 4 );
  103. int anz = 0;
  104. save->lese( (char*)&anz, 4 );
  105. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  106. {
  107. Pos p;
  108. save->lese( (char*)&p.x, 2 );
  109. save->lese( (char*)&p.y, 2 );
  110. schlange->add( p );
  111. }
  112. save->lese( (char*)&anz, 4 );
  113. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  114. {
  115. Pos p;
  116. save->lese( (char*)&p.x, 2 );
  117. save->lese( (char*)&p.y, 2 );
  118. ziele->add( p );
  119. }
  120. next = 1.0 / geschwindigkeit;
  121. }
  122. save->close();
  123. save->release();
  124. }
  125. if( !schlange->getEintragAnzahl() )
  126. schlange->add( Pos{ (short)( breite / 2 ), (short)( höhe / 2 ) } );
  127. }
  128. void Map::doMausEreignis( MausEreignis &me )
  129. {
  130. }
  131. void Map::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te )
  132. {
  133. if( !move )
  134. return;
  135. if( te.taste == T_Oben && richtung != 2 )
  136. {
  137. move = 0;
  138. richtung = 0;
  139. }
  140. if( te.taste == T_Rechts && richtung != 3 )
  141. {
  142. move = 0;
  143. richtung = 1;
  144. }
  145. if( te.taste == T_Unten && richtung != 0 )
  146. {
  147. move = 0;
  148. richtung = 2;
  149. }
  150. if( te.taste == T_Links && richtung != 1 )
  151. {
  152. move = 0;
  153. richtung = 3;
  154. }
  155. }
  156. bool Map::tick( double tickVal )
  157. {
  158. if( beendet )
  159. return 0;
  160. if( sr )
  161. srand( (unsigned int)time( 0 ) );
  162. sr = 0;
  163. bool ret = rend;
  164. rend = 0;
  165. next -= tickVal;
  166. while( next < 0 && !beendet )
  167. {
  168. move = 1;
  169. ret = 1;
  170. next += 1.0 / geschwindigkeit;
  171. int nx = schlange->get( 0 ).x;
  172. int ny = schlange->get( 0 ).y;
  173. if( richtung == 0 )
  174. ny--;
  175. if( richtung == 1 )
  176. nx++;
  177. if( richtung == 2 )
  178. ny++;
  179. if( richtung == 3 )
  180. nx--;
  181. if( breite > 80 )
  182. {
  183. kamPos.x = nx - 40;
  184. if( kamPos.x < 0 )
  185. kamPos.x = 0;
  186. if( kamPos.x + 80 > breite )
  187. kamPos.x = breite - 80;
  188. }
  189. if( höhe > 50 )
  190. {
  191. kamPos.y = ny - 25;
  192. if( kamPos.y < 0 )
  193. kamPos.y = 0;
  194. if( kamPos.y + 50 > höhe )
  195. kamPos.y = höhe - 50;
  196. }
  197. int sAnz = schlange->getEintragAnzahl();
  198. for( int i = 0; i < sAnz; i++ )
  199. beendet |= nx == schlange->get( i ).x && ny == schlange->get( i ).y;
  200. beendet |= nx < 0 || nx >= breite;
  201. beendet |= ny < 0 || ny >= höhe;
  202. int zAnz = ziele->getEintragAnzahl();
  203. bool neuZ = !zAnz;
  204. for( int i = 0; i < zAnz; i++ )
  205. neuZ |= nx == ziele->get( i ).x && ny == ziele->get( i ).y;
  206. if( neuZ )
  207. {
  208. addAnzahl += neuAnzahl;
  209. ziele->leeren();
  210. for( int i = 0; i < zAnzahl; i++ )
  211. ziele->add( Pos{ (short)( rand() % breite ), (short)( rand() % höhe ) } );
  212. if( zAnz )
  213. score++;
  214. }
  215. if( !beendet )
  216. {
  217. schlange->add( Pos{ (short)nx, (short)ny }, 0 );
  218. if( !addAnzahl )
  219. schlange->remove( sAnz );
  220. else
  221. addAnzahl--;
  222. }
  223. else
  224. {
  225. KSGTDatei *stb = new KSGTDatei( "data/Minigames/Snake/data/score.ksgt" );
  226. if( !stb->laden() )
  227. DateiPfadErstellen( "data/Minigames/Snake/data/score.ksgt" );
  228. RCArray< Text > *zeile = new RCArray< Text >();
  229. Zeit *zeit = getZeit();
  230. zeile->add( zeit->getZeit( "y-m-d h:i:s" ) );
  231. zeit->release();
  232. Text *scoreT = new Text();
  233. scoreT->append( score );
  234. zeile->add( scoreT );
  235. Text *breiteT = new Text();
  236. breiteT->append( breite );
  237. zeile->add( breiteT );
  238. Text *höheT = new Text();
  239. höheT->append( höhe );
  240. zeile->add( höheT );
  241. Text *geschwindigkeitT = new Text();
  242. geschwindigkeitT->append( geschwindigkeit );
  243. zeile->add( geschwindigkeitT );
  244. Text *zAnzahlT = new Text();
  245. zAnzahlT->append( zAnzahl );
  246. zeile->add( zAnzahlT );
  247. Text *nAnzahlT = new Text();
  248. nAnzahlT->append( neuAnzahl );
  249. zeile->add( nAnzahlT );
  250. stb->addZeile( 7, zeile );
  251. zeile->release();
  252. stb->speichern();
  253. stb->release();
  254. DateiRemove( "data/Minigames/Snake/data/game.save" );
  255. }
  256. }
  257. return ret;
  258. }
  259. void Map::render( Bild &zRObj )
  260. {
  261. int xStart = 0;
  262. int yStart = 0;
  263. if( breite < 80 )
  264. xStart = 400 - breite * 5;
  265. else
  266. xStart -= kamPos.x * 10;
  267. if( höhe < 50 )
  268. yStart = 250 - höhe * 5;
  269. else
  270. yStart -= kamPos.y * 10;
  271. feld->setPosition( xStart, yStart );
  272. feld->setSize( breite * 10, höhe * 10 );
  273. feld->render( zRObj );
  274. bool rMap = breite > 80 || höhe > 50;
  275. int sLän = schlange->getEintragAnzahl();
  276. for( int i = 0; i < sLän; i++ )
  277. zRObj.fillRegion( xStart + schlange->get( i ).x * 10, yStart + schlange->get( i ).y * 10, 9, 9, 0xFFFFFFFF );
  278. int zAnz = ziele->getEintragAnzahl();
  279. for( int i = 0; i < zAnz; i++ )
  280. zRObj.fillRegion( xStart + ziele->get( i ).x * 10, yStart + ziele->get( i ).y * 10, 9, 9, 0xFF00FF00 );
  281. if( rMap )
  282. {
  283. const Punkt &dOff = zRObj.getDrawOff();
  284. map->render( zRObj );
  285. for( int i = 0; i < sLän; i++ )
  286. zRObj.setPixelDP( 10 + ( 200 * schlange->get( i ).x ) / breite + dOff.x, 10 + ( 200 * schlange->get( i ).y ) / höhe + dOff.y, 0xFFFFFFFF );
  287. for( int i = 0; i < zAnz; i++ )
  288. zRObj.setPixelDP( 10 + ( 200 * ziele->get( i ).x ) / breite + dOff.x, 10 + ( 200 * ziele->get( i ).y ) / höhe + dOff.y, 0xFF00FF00 );
  289. kam->setPosition( 10 + ( 200 * kamPos.x ) / breite, 10 + ( 200 * kamPos.y ) / höhe );
  290. kam->setSize( 16000 / breite, ( 10000 ) / höhe );
  291. if( kam->getBreite() > 200 )
  292. kam->setSize( 200, kam->getHeight() );
  293. if( kam->getHeight() > 200 )
  294. kam->setSize( kam->getBreite(), 200 );
  295. kam->render( zRObj );
  296. }
  297. }
  298. // constant
  299. void Map::speichern() const
  300. {
  301. if( !beendet )
  302. {
  303. Datei *d = new Datei();
  304. d->setDatei( "data/Minigames/Snake/data/game.save" );
  305. d->erstellen();
  306. d->open( Datei::Style::schreiben );
  307. d->schreibe( (char*)&breite, 4 );
  308. d->schreibe( (char*)&höhe, 4 );
  309. d->schreibe( (char*)&score, 4 );
  310. d->schreibe( (char*)&richtung, 4 );
  311. int anz = schlange->getEintragAnzahl();
  312. d->schreibe( (char*)&anz, 4 );
  313. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  314. {
  315. short p = schlange->get( i ).x;
  316. d->schreibe( (char*)&p, 2 );
  317. p = schlange->get( i ).y;
  318. d->schreibe( (char*)&p, 2 );
  319. }
  320. anz = ziele->getEintragAnzahl();
  321. d->schreibe( (char*)&anz, 4 );
  322. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  323. {
  324. short p = ziele->get( i ).x;
  325. d->schreibe( (char*)&p, 2 );
  326. p = ziele->get( i ).y;
  327. d->schreibe( (char*)&p, 2 );
  328. }
  329. d->close();
  330. d->release();
  331. }
  332. else
  333. DateiRemove( "data/Minigames/Snake/data/game.save" );
  334. }
  335. int Map::getScore() const
  336. {
  337. return score;
  338. }
  339. bool Map::istBeendet() const
  340. {
  341. return beendet;
  342. }
  343. // Reference Counting
  344. Map *Map::getThis()
  345. {
  346. ref++;
  347. return this;
  348. }
  349. Map *Map::release()
  350. {
  351. ref--;
  352. if( !ref )
  353. delete this;
  354. return 0;
  355. }