123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142143144145146147148149150151152153154155156157158159160161162163164165166167168169170171172173174175176177178179180181182183184185186187188189190191192193194195196197198199200201202203204205206207208209210211212213214215216217218219220221222223224225226227228229230231232233234235236237238239240241242243244245246247248249250251252253254255256257258259260261262263264265266267268269270271272273274275276277278279280281282283284285286287288289290291292293294295296297298299300301302303304305306307308309310311312313314315316317318319320321322323324325326327328329330331332333334335336337338339340341342343344345346347348349350351352353354355356357358359360361362363364365366367368369370371372373374375376377378379380381382383384385386387388389390391392393394395396397398399400401402403404405406407408409410411412413414415416417418419420421422423424425426427428429430431432433434435436437438439440441442443444445446 |
- #include "Map.h"
- #include <Datei.h>
- #include <InitDatei.h>
- #include <KSGTDatei.h>
- #include <Rahmen.h>
- #include <TastaturEreignis.h>
- #include <Zeit.h>
- #include <Text.h>
- #include <AsynchronCall.h>
- // Inhalt der Map Klasse aus Map.h
- // Konstruktor
- Map::Map(KSGClient::MinigameServerClient* klient)
- : ReferenceCounter()
- {
- this->klient = klient;
- schlange = new Array< Pos >();
- ziele = new Array< Pos >();
- feld = new LRahmen();
- feld->setFarbe(0xFFFFFFFF);
- kam = new LRahmen();
- kam->setFarbe(0xFF777777);
- map = new LRahmen();
- map->setFarbe(0xFFFFFFFF);
- map->setPosition(10, 10);
- map->setSize(200, 200);
- beendet = 1;
- gameTime = 0;
- rGen = 0;
- move = 1;
- sr = 1;
- rend = 0;
- }
- // Destruktor
- Map::~Map()
- {
- speichern();
- schlange->release();
- ziele->release();
- feld->release();
- kam->release();
- map->release();
- if (rGen)
- rGen->release();
- if (klient)
- klient->release();
- }
- // nicht constant
- void Map::reset(Text* zOptionen)
- {
- gameTime = 0;
- if (rGen)
- rGen = (RandomGenerator*)rGen->release();
- next = 0;
- beendet = 0;
- richtung = 0;
- addAnzahl = 0;
- score = 0;
- scoreCheck = score * 11197;
- schlange->leeren();
- ziele->leeren();
- Text* tmp = zOptionen->getTeilText(zOptionen->positionVon('=') + 1, zOptionen->positionVon(','));
- breite = (int)*tmp;
- tmp->release();
- tmp = zOptionen->getTeilText(zOptionen->positionVon('=', 1) + 1, zOptionen->positionVon(',', 1));
- höhe = (int)*tmp;
- tmp->release();
- tmp = zOptionen->getTeilText(zOptionen->positionVon('=', 2) + 1, zOptionen->positionVon(',', 2));
- zAnzahl = (int)*tmp;
- tmp->release();
- tmp = zOptionen->getTeilText(zOptionen->positionVon('=', 3) + 1, zOptionen->positionVon(',', 3));
- neuAnzahl = (int)*tmp;
- tmp->release();
- tmp = zOptionen->getTeilText(zOptionen->positionVon('=', 4) + 1, zOptionen->positionVon(',', 4));
- geschwindigkeit = (int)*tmp;
- tmp->release();
- tmp = zOptionen->getTeilText(zOptionen->positionVon('=', 5) + 1, zOptionen->positionVon(',', 5));
- bool fortsetzen = (int)*tmp != 0;
- tmp->release();
- kamPos.x = 0;
- kamPos.y = 0;
- if (breite > 80)
- kamPos.x = breite / 2 - 40;
- if (höhe > 50)
- kamPos.y = höhe / 2 - 25;
- if (fortsetzen && DateiExistiert("data/Minigames/Snake/data/game.save") && klient)
- {
- if (capture.istOffen())
- capture.close();
- capture.setDatei("data/Minigames/Snake/data/game.mgc");
- capture.open(Datei::Style::schreiben | Datei::Style::ende | Datei::Style::lesen);
- Datei* save = new Datei();
- save->setDatei("data/Minigames/Snake/data/game.save");
- save->open(Datei::Style::lesen);
- int br = 0;
- int hö = 0;
- __int64 seed;
- save->lese((char*)&seed, 8);
- rGen = new RandomGenerator();
- rGen->setSeed(seed);
- save->lese((char*)&gameTime, 8);
- save->lese((char*)&br, 4);
- save->lese((char*)&hö, 4);
- if (br == breite && hö == höhe)
- {
- save->lese((char*)&score, 4);
- scoreCheck = score * 11197;
- save->lese((char*)&richtung, 4);
- int anz = 0;
- save->lese((char*)&anz, 4);
- for (int i = 0; i < anz; i++)
- {
- Pos p;
- save->lese((char*)&p.x, 2);
- save->lese((char*)&p.y, 2);
- schlange->add(p);
- }
- save->lese((char*)&anz, 4);
- for (int i = 0; i < anz; i++)
- {
- Pos p;
- save->lese((char*)&p.x, 2);
- save->lese((char*)&p.y, 2);
- ziele->add(p);
- }
- next = 1.0 / geschwindigkeit;
- }
- save->close();
- save->release();
- }
- else
- {
- rGen = new RandomGenerator();
- if (klient)
- {
- if (capture.istOffen())
- capture.close();
- DateiRemove("data/Minigames/Snake/data/game.mgc");
- capture.setDatei("data/Minigames/Snake/data/game.mgc");
- capture.erstellen();
- capture.open(Datei::Style::schreiben);
- __int64 seed = rGen->getSeed();
- capture.schreibe((char*)&seed, 8);
- }
- else
- {
- tmp = zOptionen->getTeilText(zOptionen->positionVon('=', 6) + 1);
- rGen->setSeed((__int64)*tmp);
- tmp->release();
- }
- }
- if (!schlange->getEintragAnzahl())
- schlange->add(Pos{ (short)(breite / 2), (short)(höhe / 2) });
- }
- void Map::doPublicMausEreignis(MausEreignis& me)
- {
- }
- void Map::doTastaturEreignis(TastaturEreignis& te)
- {
- if (!move)
- return;
- cs.lock();
- if (!beendet)
- {
- bool save = 0;
- if (te.taste == 'w' || te.taste == 'W' || te.taste == T_Oben)
- {
- if (te.id == TE_Press && richtung != 2)
- {
- save = 1;
- move = 0;
- richtung = 0;
- }
- }
- if (te.taste == 'd' || te.taste == 'D' || te.taste == T_Rechts)
- {
- if (te.id == TE_Press && richtung != 3)
- {
- save = 1;
- move = 0;
- richtung = 1;
- }
- }
- if (te.taste == 'a' || te.taste == 'A' || te.taste == T_Links)
- {
- if (te.id == TE_Press && richtung != 1)
- {
- save = 1;
- move = 0;
- richtung = 3;
- }
- }
- if (te.taste == 's' || te.taste == 'S' || te.taste == T_Unten)
- {
- if (te.id == TE_Press && richtung != 0)
- {
- save = 1;
- move = 0;
- richtung = 2;
- }
- }
- if (klient && save)
- {
- capture.schreibe((char*)&gameTime, 8);
- capture.schreibe((char*)&te.taste, 1);
- }
- }
- cs.unlock();
- }
- bool Map::tick(double tickVal)
- {
- if (beendet)
- return 0;
- bool ret = rend;
- cs.lock();
- gameTime += tickVal;
- rend = 0;
- next -= tickVal;
- while (next < 0 && !beendet)
- {
- move = 1;
- ret = 1;
- next += 1.0 / geschwindigkeit;
- int nx = schlange->get(0).x;
- int ny = schlange->get(0).y;
- if (richtung == 0)
- ny--;
- if (richtung == 1)
- nx++;
- if (richtung == 2)
- ny++;
- if (richtung == 3)
- nx--;
- if (breite > 80)
- {
- kamPos.x = nx - 40;
- if (kamPos.x < 0)
- kamPos.x = 0;
- if (kamPos.x + 80 > breite)
- kamPos.x = breite - 80;
- }
- if (höhe > 50)
- {
- kamPos.y = ny - 25;
- if (kamPos.y < 0)
- kamPos.y = 0;
- if (kamPos.y + 50 > höhe)
- kamPos.y = höhe - 50;
- }
- int sAnz = schlange->getEintragAnzahl();
- for (int i = 0; i < sAnz; i++)
- beendet |= nx == schlange->get(i).x && ny == schlange->get(i).y;
- beendet |= nx < 0 || nx >= breite;
- beendet |= ny < 0 || ny >= höhe;
- int zAnz = ziele->getEintragAnzahl();
- bool neuZ = !zAnz;
- for (int i = 0; i < zAnz; i++)
- neuZ |= nx == ziele->get(i).x && ny == ziele->get(i).y;
- if (neuZ)
- {
- addAnzahl += neuAnzahl;
- ziele->leeren();
- for (int i = 0; i < zAnzahl; i++)
- ziele->add(Pos{ (short)(rGen->rand() * breite), (short)(rGen->rand() * höhe) });
- if (zAnz)
- {
- score++;
- scoreCheck = score * 11197;
- }
- }
- if (score * 11197 != scoreCheck)
- {
- beendet = 1;
- score = 0;
- scoreCheck = 0;
- }
- if (!beendet)
- {
- schlange->add(Pos{ (short)nx, (short)ny }, 0);
- if (!addAnzahl)
- schlange->remove(sAnz);
- else
- addAnzahl--;
- }
- else if (klient)
- {
- capture.close();
- DateiRemove("data/Minigames/Snake/data/upload.mgc");
- DateiUmbenennen("data/Minigames/Snake/data/game.mgc", "data/Minigames/Snake/data/upload.mgc");
- int tmpScore = score;
- KSGClient::MinigameServerClient* tmpKlient = dynamic_cast<KSGClient::MinigameServerClient*>(klient->getThis());
- new AsynchronCall([tmpScore, tmpKlient]()
- {
- InitDatei* opd = new InitDatei("data/Minigames/Snake/data/optionen.ini");
- opd->laden();
- Text optionen = "Width=";
- optionen += opd->zWert("Breite")->getText();
- optionen += ",Height=";
- optionen += opd->zWert("Höhe")->getText();
- optionen += ",Ziele=";
- optionen += opd->zWert("Ziele")->getText();
- optionen += ",Anhang=";
- optionen += opd->zWert("Anhängen")->getText();
- optionen += ",Speed=";
- optionen += opd->zWert("Geschwindigkeit")->getText();
- opd->release();
- Datei d;
- d.setDatei("data/Minigames/Snake/data/upload.mgc");
- tmpKlient->reportEndOfGame("Snake", optionen, tmpScore, &d);
- DateiRemove("data/Minigames/Snake/data/upload.mgc");
- tmpKlient->release();
- });
- KSGTDatei* stb = new KSGTDatei("data/Minigames/Snake/data/score.ksgt");
- if (!stb->laden())
- DateiPfadErstellen("data/Minigames/Snake/data/score.ksgt");
- RCArray< Text >* zeile = new RCArray< Text >();
- Zeit* zeit = getZeit();
- zeile->add(zeit->getZeit("y-m-d h:i:s"));
- zeit->release();
- Text* scoreT = new Text();
- scoreT->append(score);
- zeile->add(scoreT);
- Text* breiteT = new Text();
- breiteT->append(breite);
- zeile->add(breiteT);
- Text* höheT = new Text();
- höheT->append(höhe);
- zeile->add(höheT);
- Text* geschwindigkeitT = new Text();
- geschwindigkeitT->append(geschwindigkeit);
- zeile->add(geschwindigkeitT);
- Text* zAnzahlT = new Text();
- zAnzahlT->append(zAnzahl);
- zeile->add(zAnzahlT);
- Text* nAnzahlT = new Text();
- nAnzahlT->append(neuAnzahl);
- zeile->add(nAnzahlT);
- stb->addZeile(7, zeile);
- zeile->release();
- stb->speichern();
- stb->release();
- DateiRemove("data/Minigames/Snake/data/game.save");
- }
- }
- cs.unlock();
- return ret;
- }
- void Map::render(Bild& zRObj)
- {
- int xStart = 0;
- int yStart = 0;
- if (breite < 80)
- xStart = 400 - breite * 5;
- else
- xStart -= kamPos.x * 10;
- if (höhe < 50)
- yStart = 250 - höhe * 5;
- else
- yStart -= kamPos.y * 10;
- feld->setPosition(xStart, yStart);
- feld->setSize(breite * 10, höhe * 10);
- feld->render(zRObj);
- bool rMap = breite > 80 || höhe > 50;
- int sLän = schlange->getEintragAnzahl();
- for (int i = 0; i < sLän; i++)
- zRObj.fillRegion(xStart + schlange->get(i).x * 10, yStart + schlange->get(i).y * 10, 9, 9, 0xFFFFFFFF);
- int zAnz = ziele->getEintragAnzahl();
- for (int i = 0; i < zAnz; i++)
- zRObj.fillRegion(xStart + ziele->get(i).x * 10, yStart + ziele->get(i).y * 10, 9, 9, 0xFF00FF00);
- if (rMap)
- {
- const Punkt& dOff = zRObj.getDrawOff();
- map->render(zRObj);
- for (int i = 0; i < sLän; i++)
- zRObj.setPixelDP(10 + (200 * schlange->get(i).x) / breite + dOff.x, 10 + (200 * schlange->get(i).y) / höhe + dOff.y, 0xFFFFFFFF);
- for (int i = 0; i < zAnz; i++)
- zRObj.setPixelDP(10 + (200 * ziele->get(i).x) / breite + dOff.x, 10 + (200 * ziele->get(i).y) / höhe + dOff.y, 0xFF00FF00);
- kam->setPosition(10 + (200 * kamPos.x) / breite, 10 + (200 * kamPos.y) / höhe);
- kam->setSize(16000 / breite, (10000) / höhe);
- if (kam->getBreite() > 200)
- kam->setSize(200, kam->getHeight());
- if (kam->getHeight() > 200)
- kam->setSize(kam->getBreite(), 200);
- kam->render(zRObj);
- }
- }
- void Map::speichern()
- {
- if (!beendet)
- {
- if (capture.istOffen())
- capture.close();
- Datei* d = new Datei();
- d->setDatei("data/Minigames/Snake/data/game.save");
- d->erstellen();
- d->open(Datei::Style::schreiben);
- __int64 seed = rGen->getSeed();
- d->schreibe((char*)&seed, 8);
- d->schreibe((char*)&gameTime, 8);
- d->schreibe((char*)&breite, 4);
- d->schreibe((char*)&höhe, 4);
- d->schreibe((char*)&score, 4);
- d->schreibe((char*)&richtung, 4);
- int anz = schlange->getEintragAnzahl();
- d->schreibe((char*)&anz, 4);
- for (int i = 0; i < anz; i++)
- {
- short p = schlange->get(i).x;
- d->schreibe((char*)&p, 2);
- p = schlange->get(i).y;
- d->schreibe((char*)&p, 2);
- }
- anz = ziele->getEintragAnzahl();
- d->schreibe((char*)&anz, 4);
- for (int i = 0; i < anz; i++)
- {
- short p = ziele->get(i).x;
- d->schreibe((char*)&p, 2);
- p = ziele->get(i).y;
- d->schreibe((char*)&p, 2);
- }
- d->close();
- d->release();
- }
- else if (klient)
- DateiRemove("data/Minigames/Snake/data/game.save");
- }
- // constant
- int Map::getScore() const
- {
- return score;
- }
- bool Map::istBeendet() const
- {
- return beendet;
- }
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