#ifndef Map_H #define Map_H #include #include #include #include "KSGNetwork.h" using namespace Framework; struct Pos { short x; short y; }; class Map { private: Array< Pos > *schlange; Array< Pos > *ziele; Rahmen *feld; Rahmen *kam; Rahmen *map; Pos kamPos; bool move; int score; int scoreCheck; int breite; int höhe; int geschwindigkeit; int zAnzahl; double next; int richtung; bool beendet; int addAnzahl; int neuAnzahl; bool sr; bool rend; double gameTime; Datei capture; Critical cs; KSGClient::MinigameServerClient *klient; RandomGenerator *rGen; int ref; public: // Konstruktor Map( KSGClient::MinigameServerClient *klient ); // Destruktor ~Map(); // nicht constant void reset( Text *zOptionen ); void doMausEreignis( MausEreignis &me ); void doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te ); bool tick( double tickVal ); void render( Bild &zRObj ); void speichern(); // constant int getScore() const; bool istBeendet() const; // Reference Counting Map *getThis(); Map *release(); }; #endif