#include "NewsServer.h" #include #include #include // Inhalt der NewsServer Klasse aus NewsServer.h // Konstruktor NewsServer::NewsServer( InitDatei *zIni ) : Thread() { Network::Start( 100 ); std::cout << "IS: Verbindung mit Datenbank wird hergestellt...\n"; db = new NSDatenbank( zIni ); klientAnzahl = 0; klients = new RCArray< NSKlient >(); empfangen = 0; gesendet = 0; fehler = new Text(); ini = zIni->getThis(); id = *zIni->zWert( "ServerId" ); server = new Server(); aServer = new Server(); std::cout << "IS: Starten des Admin Servers...\n"; if( !aServer->verbinde( (unsigned short)TextZuInt( ini->zWert( "AdminServerPort" )->getText(), 10 ), 10 ) ) { std::cout << "IS: Der Admin Server konnte nicht gestartet werden. Das Programm wird beendet.\n"; exit( 1 ); } db->setServerStatus( id, 2 ); end = 0; nichtPausiert = 0; InitializeCriticalSection( &cs ); ref = 1; if( zIni->zWert( "Aktiv" )->istGleich( "TRUE" ) ) { serverStarten(); serverFortsetzen(); } } // Destruktor NewsServer::~NewsServer() { fehler->release(); server->trenne(); server->release(); aServer->trenne(); aServer->release(); if( klients ) klients->release(); ini->release(); db->release(); DeleteCriticalSection( &cs ); } // nicht constant void NewsServer::runn() { while( !end ) { SKlient *klient; klient = aServer->getKlient(); if( end && klient ) { klient->trenne(); klient = klient->release(); Sleep( 1000 ); return; } if( !klient ) return; NSAKlient *clHandle = new NSAKlient( klient, getThis() ); clHandle->start(); } } void NewsServer::thread() { while( 1 ) { SKlient *klient; klient = server->getKlient(); if( !klient ) break; Framework::getThreadRegister()->cleanUpClosedThreads(); NSKlient *clHandle = new NSKlient( klient, getThis() ); EnterCriticalSection( &cs ); klients->set( clHandle, klientAnzahl ); klientAnzahl++; LeaveCriticalSection( &cs ); clHandle->start(); } } void NewsServer::close() { db->setServerStatus( id, 1 ); server->trenne(); #ifdef WIN32 warteAufThread( 1000 ); #endif EnterCriticalSection( &cs ); for( int i = 0; i < klientAnzahl; i++ ) klients->z( i )->absturz(); klients = klients->release(); klientAnzahl = 0; LeaveCriticalSection( &cs ); ende(); run = 0; end = 1; Klient *klient = new Klient(); klient->verbinde( aServer->getPort(), "127.0.0.1" ); Sleep( 500 ); aServer->trenne(); klient->release(); } bool NewsServer::serverStarten() { if( nichtPausiert ) { fehler->setText( "Der Server konnte nicht gestartet werden: Der Server läuft bereits." ); return 0; } if( server ) server->release(); server = new Server(); if( server->verbinde( (unsigned short)TextZuInt( ini->zWert( "ServerPort" )->getText(), 10 ), 10 ) ) { nichtPausiert = 1; start(); return 1; } else { serverBeenden(); fehler->setText( "Der Server konnte nicht gestartet werden: Eventuell ist der Port in benutzung." ); return 0; } } bool NewsServer::serverPause() { if( !nichtPausiert ) { fehler->setText( "Der Server konnte nicht pausiert werden: Der Server läuft nicht." ); return 0; } if( !db->setServerStatus( id, 2 ) ) { fehler->setText( "Der Server konnte nicht pausiert werden: " ); fehler->append( db->getLetzterFehler() ); return 0; } return 1; } bool NewsServer::serverFortsetzen() { if( !nichtPausiert ) { fehler->setText( "Der Server konnte nicht fortgesetzt werden: Der Server läuft nicht." ); return 0; } if( !db->setServerStatus( id, 3 ) ) { fehler->setText( "Der Server konnte nicht fortgesetzt werden: " ); fehler->append( db->getLetzterFehler() ); return 0; } return 1; } bool NewsServer::serverBeenden() { if( !nichtPausiert ) { fehler->setText( "Der Server konnte nicht beendet werden: Der Server läuft nicht." ); return 0; } if( db->serverIstNichtPausiert( id ) ) { fehler->setText( "Der Server konnte nicht beendet werden: Der Server muss erst pausiert werden." ); return 0; } nichtPausiert = 0; ende(); if( server ) server->trenne(); return 1; } bool NewsServer::setMaxKlients( int mc ) { if( !db->setMaxClients( id, mc ) ) { fehler->setText( "Die maximale Anzahl der Clients konnte nicht gesetzt werden:\n" ); fehler->append( db->getLetzterFehler() ); return 0; } ini->setWert( "MaxClients", Text() += mc ); return 1; } bool NewsServer::absturzKlient( int klientId ) { bool gefunden = 0; EnterCriticalSection( &cs ); for( int i = 0; i < klientAnzahl; i++ ) { if( klients->z( i )->getKlientNummer() == klientId ) { klients->z( i )->absturz(); klients->remove( i ); klientAnzahl--; gefunden = 1; break; } } LeaveCriticalSection( &cs ); return gefunden; } bool NewsServer::removeKlient( NSKlient *zKlient ) { bool gefunden = 0; EnterCriticalSection( &cs ); for( int i = 0; i < klientAnzahl; i++ ) { if( klients->z( i ) == zKlient ) { klients->remove( i ); klientAnzahl--; gefunden = 1; break; } } LeaveCriticalSection( &cs ); return gefunden; } void NewsServer::addGesendet( int bytes ) { gesendet += bytes; } void NewsServer::addEmpfangen( int bytes ) { empfangen += bytes; } // constant bool NewsServer::istAn() const { return db->serverIstNichtPausiert( id ); } Server *NewsServer::zServer() const { return server; } NSDatenbank *NewsServer::zDB() const { return db; } bool NewsServer::hatClients() const { return klientAnzahl > 0; } int NewsServer::getId() const { return id; } char *NewsServer::getLetzterFehler() const { return fehler->getText(); } // Reference Counting NewsServer *NewsServer::getThis() { ref++; return this; } NewsServer *NewsServer::release() { ref--; if( !ref ) delete this; return 0; } // Inhalt der NSAKlient Klasse aus NewsServer.h // Konstruktor NSAKlient::NSAKlient( SKlient *klient, NewsServer *ns ) : Thread() { this->klient = klient; unsigned char key[ 20 ] = { 118, 24, 81, 121, 254, 35, 132, 34, 118, 165, 132, 212, 137, 41, 253, 153, 239, 26, 1, 72 }; klient->setSendeKey( (char*)key, 20 ); klient->setEmpfangKey( (char*)key, 20 ); name = new Text( "" ); passwort = new Text( "" ); adminId = 0; this->ns = ns; } // Destruktor NSAKlient::~NSAKlient() { klient->trenne(); klient->release(); ns->release(); name->release(); passwort->release(); } // nicht constant void NSAKlient::thread() { while( 1 ) { char c = 0; if( !klient->getNachrichtEncrypted( &c, 1 ) ) break; else { bool br = 0; switch( c ) { case 1: // Login if( 1 ) { klient->sendeEncrypted( "\1", 1 ); char nLen = 0; klient->getNachrichtEncrypted( &nLen, 1 ); char *n = new char[ nLen + 1 ]; n[ (int)nLen ] = 0; if( nLen ) klient->getNachrichtEncrypted( n, nLen ); char pLen = 0; klient->getNachrichtEncrypted( &pLen, 1 ); char *p = new char[ pLen + 1 ]; p[ (int)pLen ] = 0; if( pLen ) klient->getNachrichtEncrypted( p, pLen ); int adminId = ns->zDB()->istAdministrator( n, p ); if( adminId ) { klient->sendeEncrypted( "\1", 1 ); name->setText( n ); passwort->setText( p ); this->adminId = adminId; } else errorZuKlient( "Falsche Kombination aus Name und Passwort." ); delete[] n; delete[] p; } break; case 2: // Logout adminId = 0; name->setText( "" ); passwort->setText( "" ); klient->sendeEncrypted( "\1", 1 ); break; case 3: // Trennen br = 1; klient->sendeEncrypted( "\1", 1 ); break; case 4: // Server starten if( !adminId ) errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." ); else { if( ns->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::NSStarten ) ) { if( !ns->serverStarten() ) { Text *err = new Text(); err->append( ns->getLetzterFehler() ); errorZuKlient( err->getText() ); err->release(); } else klient->sendeEncrypted( "\1", 1 ); } else errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu starten." ); } break; case 5: // Server beenden if( !adminId ) errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." ); else { if( ns->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::NSBeenden ) ) { if( ns->serverBeenden() ) klient->sendeEncrypted( "\1", 1 ); else { Text *err = new Text(); err->append( ns->getLetzterFehler() ); errorZuKlient( err->getText() ); err->release(); } } else errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu beenden." ); } break; case 6: // Programm Schließen if( !adminId ) errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." ); else { bool ok = 0; if( ns->isRunning() ) { if( ns->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::NSBeenden ) ) { if( ns->serverBeenden() ) ok = 1; else { Text *err = new Text(); err->append( ns->getLetzterFehler() ); errorZuKlient( err->getText() ); err->release(); } } else errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu beenden." ); } else ok = 1; if( ok && ns->hatClients() ) { errorZuKlient( "Es sind noch Klients Online. Bitte versuche es später erneut." ); break; } if( ok ) { klient->sendeEncrypted( "\1", 1 ); std::cout << "NS: Der Server wird von Benutzer " << adminId << " heruntergefahren.\n"; ns->close(); br = 1; } } break; case 7: // Programm abstürzen if( !adminId ) errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." ); else { bool ok = 0; if( ns->isRunning() ) { if( ns->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::NSBeenden ) ) { ns->serverBeenden(); ok = 1; } else errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu beenden." ); } else ok = 1; if( ok ) { klient->sendeEncrypted( "\1", 1 ); std::cout << "NS: Der Server wurde von Benutzer " << adminId << " terminiert.\n"; ns->close(); br = 1; } } break; case 8: // Status Frage if( 1 ) { char status = 0; if( ns->isRunning() ) { status = 1; if( ns->istAn() ) status = 2; } klient->sendeEncrypted( "\1", 1 ); klient->sendeEncrypted( &status, 1 ); } break; case 9: // Server pausieren if( !adminId ) errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." ); else { klient->sendeEncrypted( "\1", 1 ); char pause = 0; klient->getNachrichtEncrypted( &pause, 1 ); if( ns->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::NSPausieren ) ) { bool ok = 0; if( pause ) ok = ns->serverPause(); else ok = ns->serverFortsetzen(); if( ok ) klient->sendeEncrypted( "\1", 1 ); else { Text *err = new Text(); err->append( ns->getLetzterFehler() ); errorZuKlient( err->getText() ); err->release(); } } else { if( pause ) errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu pausieren." ); else errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server fortzusetzen." ); } } break; case 0xA: // maximale Anzahl der Clients setzen if( !adminId ) errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." ); else { klient->sendeEncrypted( "\1", 1 ); int maxC = 0; klient->getNachrichtEncrypted( (char*)&maxC, 4 ); if( ns->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::NSMCChange ) ) { if( ns->setMaxKlients( maxC ) ) klient->sendeEncrypted( "\1", 1 ); else { Text *err = new Text(); err->append( ns->getLetzterFehler() ); errorZuKlient( err->getText() ); err->release(); } } else errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt die maximale Anzahl der Clients zu verändern." ); } break; case 0xC: // klient absturtz if( 1 ) { klient->sendeEncrypted( "\1", 1 ); int klientId = 0; klient->getNachrichtEncrypted( (char*)&klientId, 4 ); if( klientId && ns->absturzKlient( klientId ) ) klient->sendeEncrypted( "\1", 1 ); else klient->sendeEncrypted( "\0", 1 ); } break; default: errorZuKlient( "Unbekannte Nachricht!" ); break; } if( br ) break; ns->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) ); ns->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) ); } } ns->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) ); ns->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) ); delete this; } void NSAKlient::errorZuKlient( const char *nachricht ) const // sendet eine Fehlernachricht zum Klient { klient->sendeEncrypted( "\3", 1 ); char len = (char)textLength( nachricht ); klient->sendeEncrypted( &len, 1 ); klient->sendeEncrypted( nachricht, len ); } // Inhalt der NSKlient aus NewsServer.h // Konstruktor NSKlient::NSKlient( SKlient *klient, NewsServer *ns ) : Thread() { this->klient = klient; unsigned char key[ 20 ] = { 4, 150, 243, 145, 204, 71, 253, 88, 4, 51, 189, 207, 189, 248, 231, 40, 106, 7, 182, 5 }; klient->setSendeKey( (char*)key, 20 ); klient->setEmpfangKey( (char*)key, 20 ); klientNummer = 0; this->ns = ns; ref = 1; } // Destruktor NSKlient::~NSKlient() { klient->release(); ns->release(); } // nicht constant void NSKlient::absturz() { ende(); klient->trenne(); ns->zDB()->unregisterKlient( klientNummer, ns->getId() ); } void NSKlient::thread() { while( 1 ) { char c = 0; if( !klient->getNachrichtEncrypted( &c, 1 ) ) break; else { bool br = 0; switch( c ) { case 1: // Klient identifikation klient->getNachrichtEncrypted( (char*)&klientNummer, 4 ); if( !ns->zDB()->proveKlient( klientNummer, ns->getId() ) ) { klientNummer = 0; errorZuKlient( "Du bist nicht für diesen Server eingetragen" ); } else { Text *key = ns->zDB()->getKlientKey( klientNummer ); if( !key ) errorZuKlient( "Es konnte kein Key ermittelt werden." ); else { klient->sendeEncrypted( "\1", 1 ); klient->setEmpfangKey( *key, key->getLength() ); klient->setSendeKey( *key, key->getLength() ); key->release(); } } break; case 2: // Main / Erhaltung Server message if( 1 ) { char befehl = 0; klient->getNachrichtEncrypted( &befehl, 1 ); switch( befehl ) { case 2: // klient absturtz if( 1 ) { int klientId = 0; klient->getNachrichtEncrypted( (char*)&klientId, 4 ); if( klientId && ns->absturzKlient( klientId ) ) klient->sendeEncrypted( "\1", 1 ); else klient->sendeEncrypted( "\0", 1 ); } break; default: errorZuKlient( "Befehl nicht bekannt!" ); break; } } break; case 3: // Verbindungsende br = 1; klient->sendeEncrypted( "\1", 1 ); break; case 4: // unregister Klient if( !klientNummer ) { errorZuKlient( "Du bist nicht Identifiziert." ); break; } ns->zDB()->unregisterKlient( klientNummer, ns->getId() ); klient->sendeEncrypted( "\1", 1 ); break; case 5: // frage nach Seite if( klientNummer ) { klient->sendeEncrypted( "\1", 1 ); char len = 0; klient->getNachrichtEncrypted( &len, 1 ); char *n = new char[ len + 1 ]; n[ (int)len ] = 0; klient->getNachrichtEncrypted( n, len ); Text *pfad = new Text( "../news/" ); pfad->append( n ); delete[] n; if( !DateiExistiert( pfad->getText() ) ) { errorZuKlient( "Die Seite ist nicht vorhanden." ); pfad->release(); break; } klient->sendeEncrypted( "\1", 1 ); Datei *dat = new Datei(); dat->setDatei( pfad ); RCArray< Text > *list = dat->getDateiListe(); int dAnz = list->getEintragAnzahl(); for( int i = 0; i < dAnz; i++ ) { if( DateiIstVerzeichnis( list->get( i ) ) || list->z( i )->istGleich( "." ) || list->z( i )->istGleich( ".." ) ) { list->remove( i ); dAnz--; i--; } } klient->sendeEncrypted( (char*)&dAnz, 4 ); for( int i = 0; i < dAnz; i++ ) { Text *pf = new Text( dat->zPfad()->getText() ); pf->append( "/" ); pf->append( list->z( i )->getText() ); Datei *d = new Datei(); d->setDatei( pf ); d->open( Datei::Style::lesen ); char nl = (char)list->z( i )->getLength(); klient->sendeEncrypted( &nl, 1 ); klient->sendeEncrypted( list->z( i )->getText(), nl ); __int64 gr = d->getSize(); klient->sendeEncrypted( (char*)&gr, 8 ); char *bytes = new char[ 2048 ]; while( gr > 0 ) { int len = gr > 2048 ? 2048 : (int)gr; d->lese( bytes, len ); klient->sende( bytes, len ); gr -= len; } delete[] bytes; d->close(); d->release(); } list->release(); dat->release(); } else errorZuKlient( "Du bist nicht Identifiziert." ); break; case 0x6: // ping if( 1 ) { if( !klientNummer ) { errorZuKlient( "Du bist nicht Identifiziert." ); break; } klient->sendeEncrypted( "\1", 1 ); } break; default: errorZuKlient( "Unbekannte Nachricht!" ); break; } if( br ) break; ns->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) ); ns->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) ); } } ns->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) ); ns->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) ); ns->removeKlient( this ); // delete this } // constant void NSKlient::errorZuKlient( const char *nachricht ) const // sendet eine Fehlernachricht zum Klient { klient->sendeEncrypted( "\3", 1 ); char len = (char)textLength( nachricht ); klient->sendeEncrypted( &len, 1 ); klient->sendeEncrypted( nachricht, len ); } int NSKlient::getKlientNummer() const // gibt die KlientId zurück { return klientNummer; } // Reference Counting NSKlient *NSKlient::getThis() { ref++; return this; } NSKlient *NSKlient::release() { ref--; if( !ref ) delete this; return 0; }