MinigameServer.cpp 33 KB

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  1. #include "MinigameServer.h"
  2. #include <iostream>
  3. #include <Klient.h>
  4. #include <Globals.h>
  5. // Inhalt der LoginServer Klasse aus LoginServer.h
  6. // Konstruktor
  7. MinigameServer::MinigameServer( InitDatei *zIni )
  8. : Thread()
  9. {
  10. Network::Start( 100 );
  11. std::cout << "MS: Verbindung mit Datenbank wird hergestellt...\n";
  12. db = new MSDatenbank( zIni );
  13. klientAnzahl = 0;
  14. klients = new RCArray< MSKlient >();
  15. empfangen = 0;
  16. gesendet = 0;
  17. fehler = new Text();
  18. ini = zIni->getThis();
  19. id = *zIni->zWert( "ServerId" );
  20. server = new Server();
  21. aServer = new SSLServer();
  22. aServer->setPrivateKeyPassword( zIni->zWert( "SSLPasswort" )->getText() );
  23. aServer->setCertificateFile( zIni->zWert( "SSLCert" )->getText() );
  24. aServer->setPrivateKeyFile( zIni->zWert( "SSLKey" )->getText() );
  25. std::cout << "MS: Starten des Admin Servers...\n";
  26. if( !aServer->verbinde( (unsigned short)TextZuInt( ini->zWert( "AdminServerPort" )->getText(), 10 ), 10 ) )
  27. {
  28. std::cout << "MS: Der Admin Server konnte nicht gestartet werden. Das Programm wird beendet.\n";
  29. exit( 1 );
  30. }
  31. db->setServerStatus( id, 2 );
  32. end = 0;
  33. nichtPausiert = 0;
  34. InitializeCriticalSection( &cs );
  35. ref = 1;
  36. if( zIni->zWert( "Aktiv" )->istGleich( "TRUE" ) )
  37. {
  38. serverStarten();
  39. serverFortsetzen();
  40. }
  41. }
  42. // Destruktor
  43. MinigameServer::~MinigameServer()
  44. {
  45. fehler->release();
  46. server->trenne();
  47. server->release();
  48. aServer->trenne();
  49. aServer->release();
  50. if( klients )
  51. klients->release();
  52. ini->release();
  53. db->release();
  54. DeleteCriticalSection( &cs );
  55. }
  56. // nicht constant
  57. void MinigameServer::runn()
  58. {
  59. while( !end && aServer->isConnected() )
  60. {
  61. SSLSKlient *klient;
  62. klient = aServer->getKlient();
  63. if( end && klient )
  64. {
  65. klient->trenne();
  66. klient = klient->release();
  67. Sleep( 1000 );
  68. return;
  69. }
  70. if( !klient )
  71. continue;
  72. MSAKlient *clHandle = new MSAKlient( klient, getThis() );
  73. clHandle->start();
  74. }
  75. }
  76. void MinigameServer::thread()
  77. {
  78. while( server->isConnected() )
  79. {
  80. SKlient *klient;
  81. klient = server->getKlient();
  82. if( !klient )
  83. continue;
  84. Framework::getThreadRegister()->cleanUpClosedThreads();
  85. MSKlient *clHandle = new MSKlient( klient, getThis() );
  86. EnterCriticalSection( &cs );
  87. klients->set( clHandle, klientAnzahl );
  88. klientAnzahl++;
  89. LeaveCriticalSection( &cs );
  90. clHandle->start();
  91. }
  92. }
  93. void MinigameServer::close()
  94. {
  95. db->setServerStatus( id, 1 );
  96. server->trenne();
  97. #ifdef WIN32
  98. warteAufThread( 1000 );
  99. #endif
  100. EnterCriticalSection( &cs );
  101. for( int i = 0; i < klientAnzahl; i++ )
  102. klients->z( i )->absturz();
  103. klients = klients->release();
  104. klientAnzahl = 0;
  105. LeaveCriticalSection( &cs );
  106. ende();
  107. run = 0;
  108. end = 1;
  109. Klient *klient = new Klient();
  110. klient->verbinde( aServer->getPort(), "127.0.0.1" );
  111. Sleep( 500 );
  112. aServer->trenne();
  113. klient->release();
  114. }
  115. bool MinigameServer::serverStarten()
  116. {
  117. if( nichtPausiert )
  118. {
  119. fehler->setText( "Der Server konnte nicht gestartet werden: Der Server läuft bereits." );
  120. return 0;
  121. }
  122. if( server )
  123. server->release();
  124. server = new Server();
  125. if( server->verbinde( (unsigned short)TextZuInt( ini->zWert( "ServerPort" )->getText(), 10 ), 10 ) )
  126. {
  127. nichtPausiert = 1;
  128. start();
  129. return 1;
  130. }
  131. else
  132. {
  133. serverBeenden();
  134. fehler->setText( "Der Server konnte nicht gestartet werden: Eventuell ist der Port in benutzung." );
  135. return 0;
  136. }
  137. }
  138. bool MinigameServer::serverPause()
  139. {
  140. if( !nichtPausiert )
  141. {
  142. fehler->setText( "Der Server konnte nicht pausiert werden: Der Server läuft nicht." );
  143. return 0;
  144. }
  145. if( !db->setServerStatus( id, 2 ) )
  146. {
  147. fehler->setText( "Der Server konnte nicht pausiert werden: " );
  148. fehler->append( db->getLetzterFehler() );
  149. return 0;
  150. }
  151. return 1;
  152. }
  153. bool MinigameServer::serverFortsetzen()
  154. {
  155. if( !nichtPausiert )
  156. {
  157. fehler->setText( "Der Server konnte nicht fortgesetzt werden: Der Server läuft nicht." );
  158. return 0;
  159. }
  160. if( !db->setServerStatus( id, 3 ) )
  161. {
  162. fehler->setText( "Der Server konnte nicht fortgesetzt werden: " );
  163. fehler->append( db->getLetzterFehler() );
  164. return 0;
  165. }
  166. return 1;
  167. }
  168. bool MinigameServer::serverBeenden()
  169. {
  170. if( !nichtPausiert )
  171. {
  172. fehler->setText( "Der Server konnte nicht beendet werden: Der Server läuft nicht." );
  173. return 0;
  174. }
  175. if( db->serverIstNichtPausiert( id ) )
  176. {
  177. fehler->setText( "Der Server konnte nicht beendet werden: Der Server muss erst pausiert werden." );
  178. return 0;
  179. }
  180. nichtPausiert = 0;
  181. ende();
  182. if( server )
  183. server->trenne();
  184. return 1;
  185. }
  186. bool MinigameServer::setMaxKlients( int mc )
  187. {
  188. if( !db->setMaxClients( id, mc ) )
  189. {
  190. fehler->setText( "Die maximale Anzahl der Clients konnte nicht gesetzt werden:\n" );
  191. fehler->append( db->getLetzterFehler() );
  192. return 0;
  193. }
  194. ini->setWert( "MaxClients", Text() += mc );
  195. return 1;
  196. }
  197. bool MinigameServer::absturzKlient( int klientId )
  198. {
  199. bool gefunden = 0;
  200. EnterCriticalSection( &cs );
  201. for( int i = 0; i < klientAnzahl; i++ )
  202. {
  203. if( klients->z( i ) && klients->z( i )->getKlientNummer() == klientId )
  204. {
  205. klients->z( i )->absturz();
  206. klients->remove( i );
  207. klientAnzahl--;
  208. gefunden = 1;
  209. break;
  210. }
  211. }
  212. LeaveCriticalSection( &cs );
  213. return gefunden;
  214. }
  215. bool MinigameServer::removeKlient( MSKlient *zKlient )
  216. {
  217. bool gefunden = 0;
  218. EnterCriticalSection( &cs );
  219. for( int i = 0; i < klientAnzahl; i++ )
  220. {
  221. if( klients->z( i ) == zKlient )
  222. {
  223. klients->remove( i );
  224. klientAnzahl--;
  225. gefunden = 1;
  226. break;
  227. }
  228. }
  229. LeaveCriticalSection( &cs );
  230. return gefunden;
  231. }
  232. void MinigameServer::addGesendet( int bytes )
  233. {
  234. gesendet += bytes;
  235. }
  236. void MinigameServer::addEmpfangen( int bytes )
  237. {
  238. empfangen += bytes;
  239. }
  240. // constant
  241. bool MinigameServer::istAn() const
  242. {
  243. return db->serverIstNichtPausiert( id );
  244. }
  245. Server *MinigameServer::zServer() const
  246. {
  247. return server;
  248. }
  249. MSDatenbank *MinigameServer::zDB() const
  250. {
  251. return db;
  252. }
  253. bool MinigameServer::hatClients() const
  254. {
  255. return klientAnzahl > 0;
  256. }
  257. int MinigameServer::getId() const
  258. {
  259. return id;
  260. }
  261. char *MinigameServer::getLetzterFehler() const
  262. {
  263. return fehler->getText();
  264. }
  265. InitDatei *MinigameServer::zInit() const
  266. {
  267. return ini;
  268. }
  269. // Reference Counting
  270. MinigameServer *MinigameServer::getThis()
  271. {
  272. ref++;
  273. return this;
  274. }
  275. MinigameServer *MinigameServer::release()
  276. {
  277. ref--;
  278. if( !ref )
  279. delete this;
  280. return 0;
  281. }
  282. // Inhalt der LSAKlient Klasse aus LoginServer.h
  283. // Konstruktor
  284. MSAKlient::MSAKlient( SSLSKlient *klient, MinigameServer *ls )
  285. : Thread()
  286. {
  287. this->klient = klient;
  288. name = new Text( "" );
  289. passwort = new Text( "" );
  290. adminId = 0;
  291. version = 0;
  292. this->ms = ls;
  293. }
  294. // Destruktor
  295. MSAKlient::~MSAKlient()
  296. {
  297. klient->trenne();
  298. klient->release();
  299. ms->release();
  300. name->release();
  301. passwort->release();
  302. }
  303. // nicht constant
  304. void MSAKlient::thread()
  305. {
  306. while( 1 )
  307. {
  308. char c = 0;
  309. if( !klient->getNachricht( &c, 1 ) )
  310. break;
  311. else
  312. {
  313. bool br = 0;
  314. switch( c )
  315. {
  316. case 1: // Login
  317. if( 1 )
  318. {
  319. klient->sende( "\1", 1 );
  320. unsigned char nLen = 0;
  321. klient->getNachricht( (char*)&nLen, 1 );
  322. char *n = new char[ nLen + 1 ];
  323. n[ (int)nLen ] = 0;
  324. if( nLen )
  325. klient->getNachricht( n, nLen );
  326. unsigned char pLen = 0;
  327. klient->getNachricht( (char*)&pLen, 1 );
  328. char *p = new char[ pLen + 1 ];
  329. p[ (int)pLen ] = 0;
  330. if( pLen )
  331. klient->getNachricht( p, pLen );
  332. int adminId = ms->zDB()->istAdministrator( n, p );
  333. if( adminId )
  334. {
  335. klient->sende( "\1", 1 );
  336. name->setText( n );
  337. passwort->setText( p );
  338. this->adminId = adminId;
  339. }
  340. else
  341. errorZuKlient( "Falsche Kombination aus Name und Passwort." );
  342. delete[] n;
  343. delete[] p;
  344. }
  345. break;
  346. case 2: // Logout
  347. adminId = 0;
  348. name->setText( "" );
  349. passwort->setText( "" );
  350. klient->sende( "\1", 1 );
  351. break;
  352. case 3: // Trennen
  353. br = 1;
  354. klient->sende( "\1", 1 );
  355. break;
  356. case 4: // Server starten
  357. if( !adminId )
  358. errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
  359. else
  360. {
  361. if( ms->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::MSStarten ) )
  362. {
  363. if( !ms->serverStarten() )
  364. {
  365. Text *err = new Text();
  366. err->append( ms->getLetzterFehler() );
  367. errorZuKlient( err->getText() );
  368. err->release();
  369. }
  370. else
  371. klient->sende( "\1", 1 );
  372. }
  373. else
  374. errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu starten." );
  375. }
  376. break;
  377. case 5: // Server beenden
  378. if( !adminId )
  379. errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
  380. else
  381. {
  382. if( ms->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::MSBeenden ) )
  383. {
  384. if( ms->serverBeenden() )
  385. klient->sende( "\1", 1 );
  386. else
  387. {
  388. Text *err = new Text();
  389. err->append( ms->getLetzterFehler() );
  390. errorZuKlient( err->getText() );
  391. err->release();
  392. }
  393. }
  394. else
  395. errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu beenden." );
  396. }
  397. break;
  398. case 6: // Programm Schließen
  399. if( !adminId )
  400. errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
  401. else
  402. {
  403. bool ok = 0;
  404. if( ms->isRunning() )
  405. {
  406. if( ms->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::MSBeenden ) )
  407. {
  408. if( ms->serverBeenden() )
  409. ok = 1;
  410. else
  411. {
  412. Text *err = new Text();
  413. err->append( ms->getLetzterFehler() );
  414. errorZuKlient( err->getText() );
  415. err->release();
  416. }
  417. }
  418. else
  419. errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu beenden." );
  420. }
  421. else
  422. ok = 1;
  423. if( ok && ms->hatClients() )
  424. {
  425. errorZuKlient( "Es sind noch Klients Online. Bitte versuche es später erneut." );
  426. break;
  427. }
  428. if( ok )
  429. {
  430. klient->sende( "\1", 1 );
  431. std::cout << "MS: Der Server wird von Benutzer " << adminId << " heruntergefahren.\n";
  432. ms->close();
  433. br = 1;
  434. }
  435. }
  436. break;
  437. case 7: // Progtamm abstürzen
  438. if( !adminId )
  439. errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
  440. else
  441. {
  442. bool ok = 0;
  443. if( ms->isRunning() )
  444. {
  445. if( ms->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::MSBeenden ) )
  446. {
  447. ms->serverBeenden();
  448. ok = 1;
  449. }
  450. else
  451. errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu beenden." );
  452. }
  453. else
  454. ok = 1;
  455. if( ok )
  456. {
  457. klient->sende( "\1", 1 );
  458. std::cout << "MS: Der Server wurde von Benutzer " << adminId << " terminiert.\n";
  459. ms->close();
  460. br = 1;
  461. }
  462. }
  463. break;
  464. case 8: // Status Frage
  465. if( 1 )
  466. {
  467. char status = 0;
  468. if( ms->isRunning() )
  469. {
  470. status = 1;
  471. if( ms->istAn() )
  472. status = 2;
  473. }
  474. klient->sende( "\1", 1 );
  475. klient->sende( &status, 1 );
  476. }
  477. break;
  478. case 9: // Server pausieren
  479. if( !adminId )
  480. errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
  481. else
  482. {
  483. klient->sende( "\1", 1 );
  484. char pause = 0;
  485. klient->getNachricht( &pause, 1 );
  486. if( ms->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::MSPausieren ) )
  487. {
  488. bool ok = 0;
  489. if( pause )
  490. ok = ms->serverPause();
  491. else
  492. ok = ms->serverFortsetzen();
  493. if( ok )
  494. klient->sende( "\1", 1 );
  495. else
  496. {
  497. Text *err = new Text();
  498. err->append( ms->getLetzterFehler() );
  499. errorZuKlient( err->getText() );
  500. err->release();
  501. }
  502. }
  503. else
  504. {
  505. if( pause )
  506. errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu pausieren." );
  507. else
  508. errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server fortzusetzen." );
  509. }
  510. }
  511. break;
  512. case 0xA: // maximale Anzahl der Clients setzen
  513. if( !adminId )
  514. errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
  515. else
  516. {
  517. klient->sende( "\1", 1 );
  518. int maxC = 0;
  519. klient->getNachricht( (char*)&maxC, 4 );
  520. if( ms->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::MSMCChange ) )
  521. {
  522. if( ms->setMaxKlients( maxC ) )
  523. klient->sende( "\1", 1 );
  524. else
  525. {
  526. Text *err = new Text();
  527. err->append( ms->getLetzterFehler() );
  528. errorZuKlient( err->getText() );
  529. err->release();
  530. }
  531. }
  532. else
  533. errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt die maximale Anzahl der Clients zu verändern." );
  534. }
  535. break;
  536. case 0xC: // klient absturtz
  537. if( 1 )
  538. {
  539. klient->sende( "\1", 1 );
  540. int klientId = 0;
  541. klient->getNachricht( (char*)&klientId, 4 );
  542. if( klientId && ms->absturzKlient( klientId ) )
  543. klient->sende( "\1", 1 );
  544. else
  545. klient->sende( "\0", 1 );
  546. }
  547. break;
  548. default:
  549. errorZuKlient( "Unbekannte Nachricht!" );
  550. break;
  551. }
  552. if( br )
  553. break;
  554. ms->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
  555. ms->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
  556. }
  557. }
  558. ms->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
  559. ms->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
  560. delete this;
  561. }
  562. void MSAKlient::errorZuKlient( const char *nachricht ) const // sendet eine Fehlernachricht zum Klient
  563. {
  564. klient->sende( "\3", 1 );
  565. char len = (char)textLength( nachricht );
  566. klient->sende( &len, 1 );
  567. klient->sende( nachricht, len );
  568. }
  569. // Inhalt der LSKlient aus LoginServer.h
  570. // Konstruktor
  571. MSKlient::MSKlient( SKlient *klient, MinigameServer *ls )
  572. : Thread()
  573. {
  574. this->klient = klient;
  575. unsigned char key[ 20 ] = { 88, 103, 192, 232, 69, 54, 57, 3, 239, 138, 234, 172, 126, 72, 81, 55, 205, 97, 59, 255 };
  576. klient->setSendeKey( (char*)key, 20 );
  577. klient->setEmpfangKey( (char*)key, 20 );
  578. klientNummer = 0;
  579. this->ms = ls;
  580. ref = 1;
  581. }
  582. // Destruktor
  583. MSKlient::~MSKlient()
  584. {
  585. klient->release();
  586. ms->release();
  587. }
  588. // nicht constant
  589. void MSKlient::absturz()
  590. {
  591. ende();
  592. klient->trenne();
  593. ms->zDB()->unregisterKlient( klientNummer, ms->getId() );
  594. }
  595. void MSKlient::thread()
  596. {
  597. while( 1 )
  598. {
  599. char c = 0;
  600. if( !klient->getNachrichtEncrypted( &c, 1 ) )
  601. break;
  602. else
  603. {
  604. bool br = 0;
  605. switch( c )
  606. {
  607. case 1: // Klient identifikation
  608. klient->getNachrichtEncrypted( (char*)&klientNummer, 4 );
  609. if( !ms->zDB()->proveKlient( klientNummer, ms->getId() ) )
  610. {
  611. klientNummer = 0;
  612. errorZuKlient( "Du bist nicht für diesen Server eingetragen" );
  613. }
  614. else
  615. {
  616. Text *key = ms->zDB()->getKlientKey( klientNummer );
  617. if( !key )
  618. errorZuKlient( "Es konnte kein Schlüssel ermittelt werden." );
  619. else
  620. {
  621. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  622. klient->setEmpfangKey( *key, key->getLength() );
  623. klient->setSendeKey( *key, key->getLength() );
  624. key->release();
  625. }
  626. }
  627. break;
  628. case 2: // Main / Erhaltung Server message
  629. if( 1 )
  630. {
  631. char befehl = 0;
  632. klient->getNachrichtEncrypted( &befehl, 1 );
  633. switch( befehl )
  634. {
  635. case 2: // klient absturtz
  636. if( 1 )
  637. {
  638. int klientId = 0;
  639. klient->getNachrichtEncrypted( (char*)&klientId, 4 );
  640. if( klientId && ms->absturzKlient( klientId ) )
  641. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  642. else
  643. klient->sendeEncrypted( "\0", 1 );
  644. }
  645. break;
  646. default:
  647. errorZuKlient( "Befehl nicht bekannt!" );
  648. break;
  649. }
  650. }
  651. break;
  652. case 3: // Verbindungsende
  653. br = 1;
  654. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  655. break;
  656. case 4: // unregister Klient
  657. if( !klientNummer )
  658. {
  659. errorZuKlient( "Du bist nicht Identifiziert." );
  660. break;
  661. }
  662. ms->zDB()->unregisterKlient( klientNummer, ms->getId() );
  663. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  664. break;
  665. case 0x5: // ping
  666. if( !klientNummer )
  667. {
  668. errorZuKlient( "Du bist nicht Identifiziert." );
  669. break;
  670. }
  671. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  672. break;
  673. case 0x6: // Get Minigame Option List
  674. {
  675. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  676. unsigned char l = 0;
  677. klient->getNachrichtEncrypted( (char*)&l, 1 );
  678. char *mName = new char[ l ];
  679. mName[ (int)l ] = 0;
  680. klient->getNachrichtEncrypted( mName, l );
  681. RCArray< Text > oList;
  682. int anz = ms->zDB()->getMinigameOptionList( mName, &oList );
  683. delete[] mName;
  684. klient->sendeEncrypted( (char*)&anz, 4 );
  685. for( auto t = oList.getIterator(); t && t._; t++ )
  686. {
  687. l = (char)t->getLength();
  688. klient->sendeEncrypted( (char*)&l, 1 );
  689. klient->sendeEncrypted( t->getText(), l );
  690. }
  691. break;
  692. }
  693. case 0x7: // Get Minigame Bestscore List
  694. {
  695. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  696. unsigned char l = 0;
  697. klient->getNachrichtEncrypted( (char*)&l, 1 );
  698. char *mName = new char[ l ];
  699. mName[ (int)l ] = 0;
  700. klient->getNachrichtEncrypted( mName, l );
  701. Array< int > sList;
  702. RCArray< Text > pList;
  703. RCArray< Text > oList;
  704. int anz = ms->zDB()->getMinigameBestscore( mName, &sList, &pList, &oList );
  705. delete[] mName;
  706. klient->sendeEncrypted( (char*)&anz, 4 );
  707. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  708. {
  709. int s = sList.get( i );
  710. klient->sendeEncrypted( (char*)&s, 4 );
  711. l = (char)pList.z( i )->getLength();
  712. klient->sendeEncrypted( (char*)&l, 1 );
  713. klient->sendeEncrypted( pList.z( i )->getText(), l );
  714. l = (char)oList.z( i )->getLength();
  715. klient->sendeEncrypted( (char*)&l, 1 );
  716. klient->sendeEncrypted( oList.z( i )->getText(), l );
  717. }
  718. break;
  719. }
  720. case 0x8: // Get Minigame Option Bestscore
  721. {
  722. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  723. unsigned char l = 0;
  724. klient->getNachrichtEncrypted( (char*)&l, 1 );
  725. char *mName = new char[ l ];
  726. mName[ (int)l ] = 0;
  727. klient->getNachrichtEncrypted( mName, l );
  728. klient->getNachrichtEncrypted( (char*)&l, 1 );
  729. char *oName = new char[ l ];
  730. oName[ (int)l ] = 0;
  731. klient->getNachrichtEncrypted( oName, l );
  732. Text player;
  733. int score = ms->zDB()->getMinigameBestscore( oName, mName, &player );
  734. delete[] mName;
  735. delete[] oName;
  736. klient->sendeEncrypted( (char*)&score, 4 );
  737. if( score )
  738. {
  739. l = (char)player.getLength();
  740. klient->sendeEncrypted( (char*)&l, 1 );
  741. klient->sendeEncrypted( player.getText(), l );
  742. }
  743. break;
  744. }
  745. case 0x9: // Report End of Game
  746. {
  747. if( !klientNummer )
  748. {
  749. errorZuKlient( "Du bist nicht Identifiziert." );
  750. break;
  751. }
  752. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  753. unsigned char l = 0;
  754. klient->getNachrichtEncrypted( (char*)&l, 1 );
  755. char *mName = new char[ l ];
  756. mName[ (int)l ] = 0;
  757. klient->getNachrichtEncrypted( mName, l );
  758. klient->getNachrichtEncrypted( (char*)&l, 1 );
  759. char *oName = new char[ l ];
  760. oName[ (int)l ] = 0;
  761. klient->getNachrichtEncrypted( oName, l );
  762. int score;
  763. klient->getNachrichtEncrypted( (char*)&score, 4 );
  764. Text fName;
  765. if( ms->zDB()->updateMinigameScore( score, oName, klientNummer, mName, ms->getId(), &fName ) )
  766. {
  767. ms->zDB()->lock();
  768. Text path = ms->zInit()->zWert( "MGC_Pfad" )->getText();
  769. if( path.getText()[ path.getLength() - 1 ] != '/' )
  770. path += "/";
  771. path += (char*)fName;
  772. Datei d;
  773. d.setDatei( path );
  774. d.erstellen();
  775. if( d.open( Datei::Style::schreiben ) )
  776. {
  777. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  778. int size;
  779. klient->getNachrichtEncrypted( (char*)&size, 4 );
  780. char *buffer = new char[ 2048 ];
  781. while( size > 0 )
  782. {
  783. int l = size > 2048 ? 2048 : size;
  784. klient->getNachrichtEncrypted( buffer, l );
  785. d.schreibe( buffer, l );
  786. size -= l;
  787. }
  788. delete[] buffer;
  789. d.close();
  790. }
  791. else
  792. errorZuKlient( "Fehler beim speichern des Spielverlaufs" );
  793. ms->zDB()->unlock();
  794. }
  795. else
  796. klient->sendeEncrypted( "\0", 1 );
  797. delete[] mName;
  798. delete[] oName;
  799. break;
  800. }
  801. case 0xA: // Get Minigame Capture
  802. {
  803. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  804. unsigned char l = 0;
  805. klient->getNachrichtEncrypted( (char*)&l, 1 );
  806. char *mName = new char[ l ];
  807. mName[ (int)l ] = 0;
  808. klient->getNachrichtEncrypted( mName, l );
  809. klient->getNachrichtEncrypted( (char*)&l, 1 );
  810. char *oName = new char[ l ];
  811. oName[ (int)l ] = 0;
  812. klient->getNachrichtEncrypted( oName, l );
  813. int serverId = ms->zDB()->getMinigameServer( mName, oName );
  814. if( serverId && serverId == ms->getId() )
  815. {
  816. ms->zDB()->lock();
  817. Text *fileName = ms->zDB()->getMinigameCaptureFileName( oName, mName );
  818. Text path = ms->zInit()->zWert( "MGC_Pfad" )->getText();
  819. if( path.getText()[ path.getLength() - 1 ] != '/' )
  820. path += "/";
  821. path += fileName->getText();
  822. fileName->release();
  823. Datei d;
  824. d.setDatei( path );
  825. if( d.open( Datei::Style::lesen ) )
  826. {
  827. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  828. int size = (int)d.getSize();
  829. klient->sendeEncrypted( (char*)&size, 4 );
  830. char *buffer = new char[ 2048 ];
  831. while( size > 0 )
  832. {
  833. int l = size > 2048 ? 2048 : size;
  834. d.lese( buffer, l );
  835. klient->sendeEncrypted( buffer, l );
  836. size -= l;
  837. }
  838. delete[] buffer;
  839. d.close();
  840. }
  841. errorZuKlient( "Aufzeichnung konnte nicht gelesen werden." );
  842. ms->zDB()->unlock();
  843. }
  844. else if( serverId )
  845. {
  846. Text ip;
  847. Text port;
  848. if( ms->zDB()->getMinigameServer( mName, oName, &ip, &port ) )
  849. {
  850. Klient *k = new Klient();
  851. unsigned char key[ 20 ] = { 88, 103, 192, 232, 69, 54, 57, 3, 239, 138, 234, 172, 126, 72, 81, 55, 205, 97, 59, 255 };
  852. k->setSendeKey( (char*)key, 20 );
  853. k->setEmpfangKey( (char*)key, 20 );
  854. if( k->verbinde( (unsigned short)(int)port, (char*)ip ) )
  855. {
  856. k->sendeEncrypted( "\xA", 1 );
  857. char ret;
  858. k->getNachrichtEncrypted( &ret, 1 );
  859. if( ret == 1 )
  860. {
  861. l = (char)textLength( mName );
  862. k->sendeEncrypted( (char*)&l, 1 );
  863. k->sendeEncrypted( mName, l );
  864. l = (char)textLength( oName );
  865. k->sendeEncrypted( (char*)&l, 1 );
  866. k->sendeEncrypted( oName, l );
  867. k->getNachrichtEncrypted( &ret, 1 );
  868. if( ret == 1 )
  869. {
  870. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  871. int size;
  872. k->getNachrichtEncrypted( (char*)&size, 4 );
  873. klient->sendeEncrypted( (char*)&size, 4 );
  874. char *buffer = new char[ 2048 ];
  875. while( size > 0 )
  876. {
  877. int l = size > 2048 ? 2048 : size;
  878. k->getNachrichtEncrypted( buffer, l );
  879. klient->sendeEncrypted( buffer, l );
  880. size -= l;
  881. }
  882. delete[] buffer;
  883. }
  884. }
  885. if( ret == 3 )
  886. {
  887. k->getNachrichtEncrypted( (char*)&l, 1 );
  888. char *error = new char[ l + 1 ];
  889. error[ (int)l ] = 0;
  890. k->getNachrichtEncrypted( error, l );
  891. errorZuKlient( error );
  892. delete[] error;
  893. }
  894. else if( ret != 1 )
  895. errorZuKlient( "Umbekannter Fehler während der Kommunikation mit dem Aufzeichnungs Server." );
  896. k->sendeEncrypted( "\3", 1 );
  897. k->getNachrichtEncrypted( &ret, 1 );
  898. k->trenne();
  899. k->release();
  900. }
  901. else
  902. errorZuKlient( "Aufzeichnungs Server konnte nicht kontaktiert werden." );
  903. }
  904. else
  905. errorZuKlient( "Aufzeichnungs Server wurde nicht gefunden." );
  906. }
  907. else
  908. errorZuKlient( "Aufzeichnung wurde nicht gefunden." );
  909. delete[] mName;
  910. delete[] oName;
  911. break;
  912. }
  913. default:
  914. errorZuKlient( "Unbekannte Nachricht!" );
  915. break;
  916. }
  917. if( br )
  918. break;
  919. ms->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
  920. ms->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
  921. }
  922. }
  923. ms->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
  924. ms->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
  925. ms->removeKlient( this ); // delete this
  926. }
  927. // constant
  928. void MSKlient::errorZuKlient( const char *nachricht ) const // sendet eine Fehlernachricht zum Klient
  929. {
  930. klient->sendeEncrypted( "\3", 1 );
  931. char len = (char)textLength( nachricht );
  932. klient->sendeEncrypted( &len, 1 );
  933. klient->sendeEncrypted( nachricht, len );
  934. }
  935. int MSKlient::getKlientNummer() const // gibt die KlientId zurück
  936. {
  937. return klientNummer;
  938. }
  939. // Reference Counting
  940. MSKlient *MSKlient::getThis()
  941. {
  942. ref++;
  943. return this;
  944. }
  945. MSKlient *MSKlient::release()
  946. {
  947. ref--;
  948. if( !ref )
  949. delete this;
  950. return 0;
  951. }