MinigameServer.cpp 35 KB

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  1. #include "MinigameServer.h"
  2. #include <iostream>
  3. #include <Klient.h>
  4. #include <Globals.h>
  5. // Inhalt der LoginServer Klasse aus LoginServer.h
  6. // Konstruktor
  7. MinigameServer::MinigameServer( InitDatei *zIni )
  8. : Thread()
  9. {
  10. Network::Start( 100 );
  11. std::cout << "MS: Verbindung mit Datenbank wird hergestellt...\n";
  12. db = new MSDatenbank( zIni );
  13. klientAnzahl = 0;
  14. klients = new RCArray< MSKlient >();
  15. empfangen = 0;
  16. gesendet = 0;
  17. fehler = new Text();
  18. ini = zIni->getThis();
  19. id = *zIni->zWert( "ServerId" );
  20. server = new Server();
  21. aServer = new SSLServer();
  22. aServer->setPrivateKeyPassword( zIni->zWert( "SSLPasswort" )->getText() );
  23. aServer->setCertificateFile( zIni->zWert( "SSLCert" )->getText() );
  24. aServer->setPrivateKeyFile( zIni->zWert( "SSLKey" )->getText() );
  25. std::cout << "MS: Starten des Admin Servers...\n";
  26. if( !aServer->verbinde( (unsigned short)TextZuInt( ini->zWert( "AdminServerPort" )->getText(), 10 ), 10 ) )
  27. {
  28. std::cout << "MS: Der Admin Server konnte nicht gestartet werden. Das Programm wird beendet.\n";
  29. exit( 1 );
  30. }
  31. db->setServerStatus( id, 2 );
  32. end = 0;
  33. nichtPausiert = 0;
  34. InitializeCriticalSection( &cs );
  35. if( zIni->zWert( "Aktiv" )->istGleich( "TRUE" ) )
  36. {
  37. serverStarten();
  38. serverFortsetzen();
  39. }
  40. }
  41. // Destruktor
  42. MinigameServer::~MinigameServer()
  43. {
  44. fehler->release();
  45. server->trenne();
  46. server->release();
  47. aServer->trenne();
  48. aServer->release();
  49. if( klients )
  50. klients->release();
  51. ini->release();
  52. db->release();
  53. DeleteCriticalSection( &cs );
  54. }
  55. // nicht constant
  56. void MinigameServer::runn()
  57. {
  58. while( !end && aServer->isConnected() )
  59. {
  60. SSLSKlient *klient;
  61. klient = aServer->getKlient();
  62. if( end && klient )
  63. {
  64. klient->trenne();
  65. klient = klient->release();
  66. Sleep( 1000 );
  67. return;
  68. }
  69. if( !klient )
  70. continue;
  71. MSAKlient * clHandle = new MSAKlient( klient, (MinigameServer *)getThis() );
  72. clHandle->start();
  73. }
  74. }
  75. void MinigameServer::thread()
  76. {
  77. while( server->isConnected() )
  78. {
  79. SKlient *klient;
  80. klient = server->getKlient();
  81. if( !klient )
  82. continue;
  83. Framework::getThreadRegister()->cleanUpClosedThreads();
  84. MSKlient * clHandle = new MSKlient( klient, (MinigameServer *)getThis() );
  85. EnterCriticalSection( &cs );
  86. klients->set( clHandle, klientAnzahl );
  87. klientAnzahl++;
  88. LeaveCriticalSection( &cs );
  89. clHandle->start();
  90. }
  91. }
  92. void MinigameServer::close()
  93. {
  94. db->setServerStatus( id, 1 );
  95. server->trenne();
  96. #ifdef WIN32
  97. warteAufThread( 1000 );
  98. #endif
  99. EnterCriticalSection( &cs );
  100. for( int i = 0; i < klientAnzahl; i++ )
  101. klients->z( i )->absturz();
  102. klients = klients->release();
  103. klientAnzahl = 0;
  104. LeaveCriticalSection( &cs );
  105. ende();
  106. run = 0;
  107. end = 1;
  108. Klient * klient = new Klient();
  109. klient->verbinde( aServer->getPort(), "127.0.0.1" );
  110. Sleep( 500 );
  111. aServer->trenne();
  112. klient->release();
  113. }
  114. bool MinigameServer::serverStarten()
  115. {
  116. if( nichtPausiert )
  117. {
  118. fehler->setText( "Der Server konnte nicht gestartet werden: Der Server läuft bereits." );
  119. return 0;
  120. }
  121. if( server )
  122. server->release();
  123. server = new Server();
  124. if( server->verbinde( (unsigned short)TextZuInt( ini->zWert( "ServerPort" )->getText(), 10 ), 10 ) )
  125. {
  126. nichtPausiert = 1;
  127. start();
  128. return 1;
  129. }
  130. else
  131. {
  132. serverBeenden();
  133. fehler->setText( "Der Server konnte nicht gestartet werden: Eventuell ist der Port in benutzung." );
  134. return 0;
  135. }
  136. }
  137. bool MinigameServer::serverPause()
  138. {
  139. if( !nichtPausiert )
  140. {
  141. fehler->setText( "Der Server konnte nicht pausiert werden: Der Server läuft nicht." );
  142. return 0;
  143. }
  144. if( !db->setServerStatus( id, 2 ) )
  145. {
  146. fehler->setText( "Der Server konnte nicht pausiert werden: " );
  147. fehler->append( db->getLetzterFehler() );
  148. return 0;
  149. }
  150. return 1;
  151. }
  152. bool MinigameServer::serverFortsetzen()
  153. {
  154. if( !nichtPausiert )
  155. {
  156. fehler->setText( "Der Server konnte nicht fortgesetzt werden: Der Server läuft nicht." );
  157. return 0;
  158. }
  159. if( !db->setServerStatus( id, 3 ) )
  160. {
  161. fehler->setText( "Der Server konnte nicht fortgesetzt werden: " );
  162. fehler->append( db->getLetzterFehler() );
  163. return 0;
  164. }
  165. return 1;
  166. }
  167. bool MinigameServer::serverBeenden()
  168. {
  169. if( !nichtPausiert )
  170. {
  171. fehler->setText( "Der Server konnte nicht beendet werden: Der Server läuft nicht." );
  172. return 0;
  173. }
  174. if( db->serverIstNichtPausiert( id ) )
  175. {
  176. fehler->setText( "Der Server konnte nicht beendet werden: Der Server muss erst pausiert werden." );
  177. return 0;
  178. }
  179. nichtPausiert = 0;
  180. ende();
  181. if( server )
  182. server->trenne();
  183. return 1;
  184. }
  185. bool MinigameServer::setMaxKlients( int mc )
  186. {
  187. if( !db->setMaxClients( id, mc ) )
  188. {
  189. fehler->setText( "Die maximale Anzahl der Clients konnte nicht gesetzt werden:\n" );
  190. fehler->append( db->getLetzterFehler() );
  191. return 0;
  192. }
  193. ini->setWert( "MaxClients", Text() += mc );
  194. return 1;
  195. }
  196. bool MinigameServer::absturzKlient( int klientId )
  197. {
  198. bool gefunden = 0;
  199. EnterCriticalSection( &cs );
  200. for( int i = 0; i < klientAnzahl; i++ )
  201. {
  202. if( klients->z( i ) && klients->z( i )->getKlientNummer() == klientId )
  203. {
  204. klients->z( i )->absturz();
  205. klients->remove( i );
  206. klientAnzahl--;
  207. gefunden = 1;
  208. break;
  209. }
  210. }
  211. LeaveCriticalSection( &cs );
  212. return gefunden;
  213. }
  214. bool MinigameServer::removeKlient( MSKlient * zKlient )
  215. {
  216. bool gefunden = 0;
  217. EnterCriticalSection( &cs );
  218. for( int i = 0; i < klientAnzahl; i++ )
  219. {
  220. if( klients->z( i ) == zKlient )
  221. {
  222. klients->remove( i );
  223. klientAnzahl--;
  224. gefunden = 1;
  225. break;
  226. }
  227. }
  228. LeaveCriticalSection( &cs );
  229. return gefunden;
  230. }
  231. void MinigameServer::addGesendet( int bytes )
  232. {
  233. gesendet += bytes;
  234. }
  235. void MinigameServer::addEmpfangen( int bytes )
  236. {
  237. empfangen += bytes;
  238. }
  239. // constant
  240. bool MinigameServer::istAn() const
  241. {
  242. return db->serverIstNichtPausiert( id );
  243. }
  244. Server *MinigameServer::zServer() const
  245. {
  246. return server;
  247. }
  248. MSDatenbank *MinigameServer::zDB() const
  249. {
  250. return db;
  251. }
  252. bool MinigameServer::hatClients() const
  253. {
  254. return klientAnzahl > 0;
  255. }
  256. int MinigameServer::getId() const
  257. {
  258. return id;
  259. }
  260. char *MinigameServer::getLetzterFehler() const
  261. {
  262. return fehler->getText();
  263. }
  264. InitDatei *MinigameServer::zInit() const
  265. {
  266. return ini;
  267. }
  268. // Inhalt der LSAKlient Klasse aus LoginServer.h
  269. // Konstruktor
  270. MSAKlient::MSAKlient( SSLSKlient * klient, MinigameServer * ls )
  271. : Thread()
  272. {
  273. this->klient = klient;
  274. name = new Text( "" );
  275. passwort = new Text( "" );
  276. adminId = 0;
  277. version = 0;
  278. this->ms = ls;
  279. }
  280. // Destruktor
  281. MSAKlient::~MSAKlient()
  282. {
  283. klient->trenne();
  284. klient->release();
  285. ms->release();
  286. name->release();
  287. passwort->release();
  288. }
  289. // nicht constant
  290. void MSAKlient::thread()
  291. {
  292. while( 1 )
  293. {
  294. char c = 0;
  295. if( !klient->getNachricht( &c, 1 ) )
  296. break;
  297. else
  298. {
  299. bool br = 0;
  300. switch( c )
  301. {
  302. case 1: // Login
  303. if( 1 )
  304. {
  305. klient->sende( "\1", 1 );
  306. unsigned char nLen = 0;
  307. klient->getNachricht( (char *)& nLen, 1 );
  308. char *n = new char[ nLen + 1 ];
  309. n[ (int)nLen ] = 0;
  310. if( nLen )
  311. klient->getNachricht( n, nLen );
  312. unsigned char pLen = 0;
  313. klient->getNachricht( (char *)& pLen, 1 );
  314. char *p = new char[ pLen + 1 ];
  315. p[ (int)pLen ] = 0;
  316. if( pLen )
  317. klient->getNachricht( p, pLen );
  318. int adminId = ms->zDB()->istAdministrator( n, p );
  319. if( adminId )
  320. {
  321. klient->sende( "\1", 1 );
  322. name->setText( n );
  323. passwort->setText( p );
  324. this->adminId = adminId;
  325. }
  326. else
  327. errorZuKlient( "Falsche Kombination aus Name und Passwort." );
  328. delete[] n;
  329. delete[] p;
  330. }
  331. break;
  332. case 2: // Logout
  333. adminId = 0;
  334. name->setText( "" );
  335. passwort->setText( "" );
  336. klient->sende( "\1", 1 );
  337. break;
  338. case 3: // Trennen
  339. br = 1;
  340. klient->sende( "\1", 1 );
  341. break;
  342. case 4: // Server starten
  343. if( !adminId )
  344. errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
  345. else
  346. {
  347. if( ms->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::MSStarten ) )
  348. {
  349. if( !ms->serverStarten() )
  350. {
  351. Text *err = new Text();
  352. err->append( ms->getLetzterFehler() );
  353. errorZuKlient( err->getText() );
  354. err->release();
  355. }
  356. else
  357. klient->sende( "\1", 1 );
  358. }
  359. else
  360. errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu starten." );
  361. }
  362. break;
  363. case 5: // Server beenden
  364. if( !adminId )
  365. errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
  366. else
  367. {
  368. if( ms->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::MSBeenden ) )
  369. {
  370. if( ms->serverBeenden() )
  371. klient->sende( "\1", 1 );
  372. else
  373. {
  374. Text *err = new Text();
  375. err->append( ms->getLetzterFehler() );
  376. errorZuKlient( err->getText() );
  377. err->release();
  378. }
  379. }
  380. else
  381. errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu beenden." );
  382. }
  383. break;
  384. case 6: // Programm Schließen
  385. if( !adminId )
  386. errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
  387. else
  388. {
  389. bool ok = 0;
  390. if( ms->isRunning() )
  391. {
  392. if( ms->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::MSBeenden ) )
  393. {
  394. if( ms->serverBeenden() )
  395. ok = 1;
  396. else
  397. {
  398. Text *err = new Text();
  399. err->append( ms->getLetzterFehler() );
  400. errorZuKlient( err->getText() );
  401. err->release();
  402. }
  403. }
  404. else
  405. errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu beenden." );
  406. }
  407. else
  408. ok = 1;
  409. if( ok &&ms->hatClients() )
  410. {
  411. errorZuKlient( "Es sind noch Klients Online. Bitte versuche es später erneut." );
  412. break;
  413. }
  414. if( ok )
  415. {
  416. klient->sende( "\1", 1 );
  417. std::cout << "MS: Der Server wird von Benutzer " << adminId << " heruntergefahren.\n";
  418. ms->close();
  419. br = 1;
  420. }
  421. }
  422. break;
  423. case 7: // Progtamm abstürzen
  424. if( !adminId )
  425. errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
  426. else
  427. {
  428. bool ok = 0;
  429. if( ms->isRunning() )
  430. {
  431. if( ms->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::MSBeenden ) )
  432. {
  433. ms->serverBeenden();
  434. ok = 1;
  435. }
  436. else
  437. errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu beenden." );
  438. }
  439. else
  440. ok = 1;
  441. if( ok )
  442. {
  443. klient->sende( "\1", 1 );
  444. std::cout << "MS: Der Server wurde von Benutzer " << adminId << " terminiert.\n";
  445. ms->close();
  446. br = 1;
  447. }
  448. }
  449. break;
  450. case 8: // Status Frage
  451. if( 1 )
  452. {
  453. char status = 0;
  454. if( ms->isRunning() )
  455. {
  456. status = 1;
  457. if( ms->istAn() )
  458. status = 2;
  459. }
  460. klient->sende( "\1", 1 );
  461. klient->sende( &status, 1 );
  462. }
  463. break;
  464. case 9: // Server pausieren
  465. if( !adminId )
  466. errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
  467. else
  468. {
  469. klient->sende( "\1", 1 );
  470. char pause = 0;
  471. klient->getNachricht( &pause, 1 );
  472. if( ms->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::MSPausieren ) )
  473. {
  474. bool ok = 0;
  475. if( pause )
  476. ok = ms->serverPause();
  477. else
  478. ok = ms->serverFortsetzen();
  479. if( ok )
  480. klient->sende( "\1", 1 );
  481. else
  482. {
  483. Text *err = new Text();
  484. err->append( ms->getLetzterFehler() );
  485. errorZuKlient( err->getText() );
  486. err->release();
  487. }
  488. }
  489. else
  490. {
  491. if( pause )
  492. errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu pausieren." );
  493. else
  494. errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server fortzusetzen." );
  495. }
  496. }
  497. break;
  498. case 0xA: // maximale Anzahl der Clients setzen
  499. if( !adminId )
  500. errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
  501. else
  502. {
  503. klient->sende( "\1", 1 );
  504. int maxC = 0;
  505. klient->getNachricht( (char *)& maxC, 4 );
  506. if( ms->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::MSMCChange ) )
  507. {
  508. if( ms->setMaxKlients( maxC ) )
  509. klient->sende( "\1", 1 );
  510. else
  511. {
  512. Text *err = new Text();
  513. err->append( ms->getLetzterFehler() );
  514. errorZuKlient( err->getText() );
  515. err->release();
  516. }
  517. }
  518. else
  519. errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt die maximale Anzahl der Clients zu verändern." );
  520. }
  521. break;
  522. case 0xC: // klient absturtz
  523. if( 1 )
  524. {
  525. klient->sende( "\1", 1 );
  526. int klientId = 0;
  527. klient->getNachricht( (char *)& klientId, 4 );
  528. if( klientId &&ms->absturzKlient( klientId ) )
  529. klient->sende( "\1", 1 );
  530. else
  531. klient->sende( "\0", 1 );
  532. }
  533. break;
  534. default:
  535. errorZuKlient( "Unbekannte Nachricht!" );
  536. break;
  537. }
  538. if( br )
  539. break;
  540. ms->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
  541. ms->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
  542. }
  543. }
  544. ms->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
  545. ms->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
  546. delete this;
  547. }
  548. void MSAKlient::errorZuKlient( const char *nachricht ) const // sendet eine Fehlernachricht zum Klient
  549. {
  550. klient->sende( "\3", 1 );
  551. char len = (char)textLength( nachricht );
  552. klient->sende( &len, 1 );
  553. klient->sende( nachricht, len );
  554. }
  555. // Inhalt der LSKlient aus LoginServer.h
  556. // Konstruktor
  557. MSKlient::MSKlient( SKlient * klient, MinigameServer * ls )
  558. : Thread()
  559. {
  560. this->klient = klient;
  561. unsigned char key[ 20 ] = { 88, 103, 192, 232, 69, 54, 57, 3, 239, 138, 234, 172, 126, 72, 81, 55, 205, 97, 59, 255 };
  562. klient->setSendeKey( (char *)key, 20 );
  563. klient->setEmpfangKey( (char *)key, 20 );
  564. klientNummer = 0;
  565. this->ms = ls;
  566. }
  567. // Destruktor
  568. MSKlient::~MSKlient()
  569. {
  570. klient->release();
  571. ms->release();
  572. }
  573. // nicht constant
  574. void MSKlient::absturz()
  575. {
  576. ende();
  577. klient->trenne();
  578. ms->zDB()->unregisterKlient( klientNummer, ms->getId() );
  579. }
  580. void MSKlient::thread()
  581. {
  582. while( 1 )
  583. {
  584. char c = 0;
  585. if( !klient->getNachrichtEncrypted( &c, 1 ) )
  586. break;
  587. else
  588. {
  589. bool br = 0;
  590. switch( c )
  591. {
  592. case 1: // Klient identifikation
  593. klient->getNachrichtEncrypted( (char *)& klientNummer, 4 );
  594. if( !ms->zDB()->proveKlient( klientNummer, ms->getId() ) )
  595. {
  596. klientNummer = 0;
  597. errorZuKlient( "Du bist nicht für diesen Server eingetragen" );
  598. }
  599. else
  600. {
  601. Text *key = ms->zDB()->getKlientKey( klientNummer );
  602. if( !key )
  603. errorZuKlient( "Es konnte kein Schlüssel ermittelt werden." );
  604. else
  605. {
  606. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  607. klient->setEmpfangKey( *key, key->getLength() );
  608. klient->setSendeKey( *key, key->getLength() );
  609. key->release();
  610. }
  611. }
  612. break;
  613. case 2: // Main / Erhaltung Server message
  614. if( 1 )
  615. {
  616. char befehl = 0;
  617. klient->getNachrichtEncrypted( &befehl, 1 );
  618. switch( befehl )
  619. {
  620. case 2: // klient absturtz
  621. if( 1 )
  622. {
  623. int klientId = 0;
  624. klient->getNachrichtEncrypted( (char *)& klientId, 4 );
  625. if( klientId &&ms->absturzKlient( klientId ) )
  626. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  627. else
  628. klient->sendeEncrypted( "\0", 1 );
  629. }
  630. break;
  631. default:
  632. errorZuKlient( "Befehl nicht bekannt!" );
  633. break;
  634. }
  635. }
  636. break;
  637. case 3: // Verbindungsende
  638. br = 1;
  639. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  640. break;
  641. case 4: // unregister Klient
  642. if( !klientNummer )
  643. {
  644. errorZuKlient( "Du bist nicht Identifiziert." );
  645. break;
  646. }
  647. ms->zDB()->unregisterKlient( klientNummer, ms->getId() );
  648. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  649. break;
  650. case 0x5: // ping
  651. if( !klientNummer )
  652. {
  653. errorZuKlient( "Du bist nicht Identifiziert." );
  654. break;
  655. }
  656. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  657. break;
  658. case 0x6: // Get Minigame Option List
  659. {
  660. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  661. unsigned char l = 0;
  662. klient->getNachrichtEncrypted( (char *)& l, 1 );
  663. char *mName = new char[ l ];
  664. mName[ (int)l ] = 0;
  665. klient->getNachrichtEncrypted( mName, l );
  666. RCArray< Text > oList;
  667. int anz = ms->zDB()->getMinigameOptionList( mName, &oList );
  668. delete[] mName;
  669. klient->sendeEncrypted( (char *)& anz, 4 );
  670. for( auto t = oList.getIterator(); t && t._; t++ )
  671. {
  672. l = (char)t->getLength();
  673. klient->sendeEncrypted( (char *)& l, 1 );
  674. klient->sendeEncrypted( t->getText(), l );
  675. }
  676. break;
  677. }
  678. case 0x7: // Get Minigame Bestscore List
  679. {
  680. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  681. unsigned char l = 0;
  682. klient->getNachrichtEncrypted( (char *)& l, 1 );
  683. char *mName = new char[ l ];
  684. mName[ (int)l ] = 0;
  685. klient->getNachrichtEncrypted( mName, l );
  686. Array< int > sList;
  687. RCArray< Text > pList;
  688. RCArray< Text > oList;
  689. int anz = ms->zDB()->getMinigameBestscore( mName, &sList, &pList, &oList );
  690. delete[] mName;
  691. klient->sendeEncrypted( (char *)& anz, 4 );
  692. for( int i = 0; i < anz; i++ )
  693. {
  694. int s = sList.get( i );
  695. klient->sendeEncrypted( (char *)& s, 4 );
  696. l = (char)pList.z( i )->getLength();
  697. klient->sendeEncrypted( (char *)& l, 1 );
  698. klient->sendeEncrypted( pList.z( i )->getText(), l );
  699. l = (char)oList.z( i )->getLength();
  700. klient->sendeEncrypted( (char *)& l, 1 );
  701. klient->sendeEncrypted( oList.z( i )->getText(), l );
  702. }
  703. break;
  704. }
  705. case 0x8: // Get Minigame Option Bestscore
  706. {
  707. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  708. unsigned char l = 0;
  709. klient->getNachrichtEncrypted( (char *)& l, 1 );
  710. char *mName = new char[ l ];
  711. mName[ (int)l ] = 0;
  712. klient->getNachrichtEncrypted( mName, l );
  713. klient->getNachrichtEncrypted( (char *)& l, 1 );
  714. char *oName = new char[ l ];
  715. oName[ (int)l ] = 0;
  716. klient->getNachrichtEncrypted( oName, l );
  717. Text player;
  718. int score = ms->zDB()->getMinigameBestscore( oName, mName, &player );
  719. delete[] mName;
  720. delete[] oName;
  721. klient->sendeEncrypted( (char *)& score, 4 );
  722. if( score )
  723. {
  724. l = (char)player.getLength();
  725. klient->sendeEncrypted( (char *)& l, 1 );
  726. klient->sendeEncrypted( player.getText(), l );
  727. }
  728. break;
  729. }
  730. case 0x9: // Report End of Game
  731. {
  732. if( !klientNummer )
  733. {
  734. errorZuKlient( "Du bist nicht Identifiziert." );
  735. break;
  736. }
  737. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  738. unsigned char l = 0;
  739. klient->getNachrichtEncrypted( (char *)& l, 1 );
  740. char *mName = new char[ l ];
  741. mName[ (int)l ] = 0;
  742. klient->getNachrichtEncrypted( mName, l );
  743. klient->getNachrichtEncrypted( (char *)& l, 1 );
  744. char *oName = new char[ l ];
  745. oName[ (int)l ] = 0;
  746. klient->getNachrichtEncrypted( oName, l );
  747. int score;
  748. klient->getNachrichtEncrypted( (char *)& score, 4 );
  749. Text fName;
  750. if( ms->zDB()->updateMinigameScore( score, oName, klientNummer, mName, ms->getId(), &fName ) )
  751. {
  752. ms->zDB()->lock();
  753. Text path = ms->zInit()->zWert( "MGC_Pfad" )->getText();
  754. if( path.getText()[ path.getLength() - 1 ] != '/' )
  755. path += "/";
  756. path += (char *)fName;
  757. Datei d;
  758. d.setDatei( path );
  759. d.erstellen();
  760. if( d.open( Datei::Style::schreiben ) )
  761. {
  762. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  763. int size;
  764. klient->getNachrichtEncrypted( (char *)& size, 4 );
  765. char *buffer = new char[ 2048 ];
  766. while( size > 0 )
  767. {
  768. int l = size > 2048 ? 2048 : size;
  769. klient->getNachrichtEncrypted( buffer, l );
  770. d.schreibe( buffer, l );
  771. size -= l;
  772. }
  773. delete[] buffer;
  774. d.close();
  775. }
  776. else
  777. errorZuKlient( "Fehler beim speichern des Spielverlaufs" );
  778. ms->zDB()->unlock();
  779. }
  780. else
  781. klient->sendeEncrypted( "\0", 1 );
  782. delete[] mName;
  783. delete[] oName;
  784. break;
  785. }
  786. case 0xA: // Get Minigame Capture
  787. {
  788. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  789. unsigned char l = 0;
  790. klient->getNachrichtEncrypted( (char *)& l, 1 );
  791. char *mName = new char[ l ];
  792. mName[ (int)l ] = 0;
  793. klient->getNachrichtEncrypted( mName, l );
  794. klient->getNachrichtEncrypted( (char *)& l, 1 );
  795. char *oName = new char[ l ];
  796. oName[ (int)l ] = 0;
  797. klient->getNachrichtEncrypted( oName, l );
  798. int serverId = ms->zDB()->getMinigameServer( mName, oName );
  799. if( serverId && serverId == ms->getId() )
  800. {
  801. ms->zDB()->lock();
  802. Text *fileName = ms->zDB()->getMinigameCaptureFileName( oName, mName );
  803. Text path = ms->zInit()->zWert( "MGC_Pfad" )->getText();
  804. if( path.getText()[ path.getLength() - 1 ] != '/' )
  805. path += "/";
  806. path += fileName->getText();
  807. fileName->release();
  808. Datei d;
  809. d.setDatei( path );
  810. if( d.open( Datei::Style::lesen ) )
  811. {
  812. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  813. int size = (int)d.getSize();
  814. klient->sendeEncrypted( (char *)& size, 4 );
  815. char *buffer = new char[ 2048 ];
  816. while( size > 0 )
  817. {
  818. int l = size > 2048 ? 2048 : size;
  819. d.lese( buffer, l );
  820. klient->sendeEncrypted( buffer, l );
  821. size -= l;
  822. }
  823. delete[] buffer;
  824. d.close();
  825. }
  826. errorZuKlient( "Aufzeichnung konnte nicht gelesen werden." );
  827. ms->zDB()->unlock();
  828. }
  829. else if( serverId )
  830. {
  831. Text ip;
  832. Text port;
  833. if( ms->zDB()->getMinigameServer( mName, oName, &ip, &port ) )
  834. {
  835. Klient *k = new Klient();
  836. unsigned char key[ 20 ] = { 88, 103, 192, 232, 69, 54, 57, 3, 239, 138, 234, 172, 126, 72, 81, 55, 205, 97, 59, 255 };
  837. k->setSendeKey( (char *)key, 20 );
  838. k->setEmpfangKey( (char *)key, 20 );
  839. if( k->verbinde( (unsigned short)(int)port, (char *)ip ) )
  840. {
  841. k->sendeEncrypted( "\xA", 1 );
  842. char ret;
  843. k->getNachrichtEncrypted( &ret, 1 );
  844. if( ret == 1 )
  845. {
  846. l = (char)textLength( mName );
  847. k->sendeEncrypted( (char *)& l, 1 );
  848. k->sendeEncrypted( mName, l );
  849. l = (char)textLength( oName );
  850. k->sendeEncrypted( (char *)& l, 1 );
  851. k->sendeEncrypted( oName, l );
  852. k->getNachrichtEncrypted( &ret, 1 );
  853. if( ret == 1 )
  854. {
  855. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  856. int size;
  857. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& size, 4 );
  858. klient->sendeEncrypted( (char *)& size, 4 );
  859. char *buffer = new char[ 2048 ];
  860. while( size > 0 )
  861. {
  862. int l = size > 2048 ? 2048 : size;
  863. k->getNachrichtEncrypted( buffer, l );
  864. klient->sendeEncrypted( buffer, l );
  865. size -= l;
  866. }
  867. delete[] buffer;
  868. }
  869. }
  870. if( ret == 3 )
  871. {
  872. k->getNachrichtEncrypted( (char *)& l, 1 );
  873. char *error = new char[ l + 1 ];
  874. error[ (int)l ] = 0;
  875. k->getNachrichtEncrypted( error, l );
  876. errorZuKlient( error );
  877. delete[] error;
  878. }
  879. else if( ret != 1 )
  880. errorZuKlient( "Umbekannter Fehler während der Kommunikation mit dem Aufzeichnungs Server." );
  881. k->sendeEncrypted( "\3", 1 );
  882. k->getNachrichtEncrypted( &ret, 1 );
  883. k->trenne();
  884. k->release();
  885. }
  886. else
  887. errorZuKlient( "Aufzeichnungs Server konnte nicht kontaktiert werden." );
  888. }
  889. else
  890. errorZuKlient( "Aufzeichnungs Server wurde nicht gefunden." );
  891. }
  892. else
  893. errorZuKlient( "Aufzeichnung wurde nicht gefunden." );
  894. delete[] mName;
  895. delete[] oName;
  896. break;
  897. }
  898. case 0xB:
  899. {
  900. if( !klientNummer )
  901. {
  902. errorZuKlient( "Du bist nicht Identifiziert." );
  903. break;
  904. }
  905. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  906. int acc = ms->zDB()->getAccountId( klientNummer );
  907. klient->sendeEncrypted( (char *)& acc, 4 );
  908. }
  909. case 0xC:
  910. {
  911. if( !klientNummer )
  912. {
  913. errorZuKlient( "Du bist nicht Identifiziert." );
  914. break;
  915. }
  916. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  917. int acc;
  918. klient->getNachrichtEncrypted( (char *)& acc, 4 );
  919. Text *name = ms->zDB()->getAccountName( acc );
  920. if( !name )
  921. errorZuKlient( "Der Acount existiert nicht." );
  922. else
  923. {
  924. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  925. char len = (char)name->getLength();
  926. klient->sendeEncrypted( &len, 1 );
  927. klient->sendeEncrypted( name->getText(), len );
  928. name->release();
  929. }
  930. }
  931. case 0xD:
  932. {
  933. if( !klientNummer )
  934. {
  935. errorZuKlient( "Du bist nicht Identifiziert." );
  936. break;
  937. }
  938. Text *name = ms->zDB()->getSecret( klientNummer );
  939. if( !name )
  940. errorZuKlient( "Kein secret gefunden." );
  941. else
  942. {
  943. klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
  944. char len = (char)name->getLength();
  945. klient->sendeEncrypted( &len, 1 );
  946. klient->sendeEncrypted( name->getText(), len );
  947. name->release();
  948. }
  949. }
  950. default:
  951. errorZuKlient( "Unbekannte Nachricht!" );
  952. break;
  953. }
  954. if( br )
  955. break;
  956. ms->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
  957. ms->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
  958. }
  959. }
  960. ms->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
  961. ms->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
  962. ms->removeKlient( this ); // delete this
  963. }
  964. // constant
  965. void MSKlient::errorZuKlient( const char *nachricht ) const // sendet eine Fehlernachricht zum Klient
  966. {
  967. klient->sendeEncrypted( "\3", 1 );
  968. char len = (char)textLength( nachricht );
  969. klient->sendeEncrypted( &len, 1 );
  970. klient->sendeEncrypted( nachricht, len );
  971. }
  972. int MSKlient::getKlientNummer() const // gibt die KlientId zurück
  973. {
  974. return klientNummer;
  975. }