MinigameServer.cpp 24 KB

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  1. #include "MinigameServer.h"
  2. #include <iostream>
  3. #include <Klient.h>
  4. #include <Globals.h>
  5. #include <Thread.h>
  6. // Inhalt der LoginServer Klasse aus LoginServer.h
  7. // Konstruktor
  8. MinigameServer::MinigameServer(InitDatei* zIni)
  9. : Thread()
  10. {
  11. Network::Start(100);
  12. std::cout << "MS: Verbindung mit Datenbank wird hergestellt...\n";
  13. db = new MSDatenbank(zIni);
  14. klients = new RCArray< MSKlient >();
  15. empfangen = 0;
  16. gesendet = 0;
  17. fehler = new Text();
  18. ini = dynamic_cast<InitDatei*>(zIni->getThis());
  19. id = (int)*zIni->zWert("ServerId");
  20. server = new Server();
  21. aServer = new SSLServer();
  22. aServer->setPrivateKeyPassword(zIni->zWert("SSLPasswort")->getText());
  23. aServer->setCertificateFile(zIni->zWert("SSLCert")->getText());
  24. aServer->setPrivateKeyFile(zIni->zWert("SSLKey")->getText());
  25. std::cout << "MS: Starten des Admin Servers...\n";
  26. if (!aServer->verbinde((unsigned short)TextZuInt(ini->zWert("AdminServerPort")->getText(), 10), 10))
  27. {
  28. std::cout << "MS: Der Admin Server konnte nicht gestartet werden. Das Programm wird beendet.\n";
  29. exit(1);
  30. }
  31. db->setServerStatus(id, 2);
  32. end = 0;
  33. nichtPausiert = 0;
  34. InitializeCriticalSection(&cs);
  35. if (zIni->zWert("Aktiv")->istGleich("TRUE"))
  36. {
  37. serverStarten();
  38. serverFortsetzen();
  39. }
  40. }
  41. // Destruktor
  42. MinigameServer::~MinigameServer()
  43. {
  44. fehler->release();
  45. server->trenne();
  46. server->release();
  47. aServer->trenne();
  48. aServer->release();
  49. if (klients)
  50. klients->release();
  51. ini->release();
  52. db->release();
  53. DeleteCriticalSection(&cs);
  54. }
  55. // nicht constant
  56. void MinigameServer::runn()
  57. {
  58. while (!end && aServer->isConnected())
  59. {
  60. SSLSKlient* klient;
  61. klient = aServer->getKlient();
  62. if (end && klient)
  63. {
  64. klient->trenne();
  65. klient = (SSLSKlient*)klient->release();
  66. Sleep(1000);
  67. return;
  68. }
  69. if (!klient)
  70. continue;
  71. MSAKlient* clHandle = new MSAKlient(klient, dynamic_cast<MinigameServer*>(getThis()));
  72. clHandle->start();
  73. }
  74. }
  75. void MinigameServer::thread()
  76. {
  77. while (server->isConnected())
  78. {
  79. SKlient* klient;
  80. klient = server->getKlient();
  81. if (!klient)
  82. continue;
  83. Framework::getThreadRegister()->cleanUpClosedThreads();
  84. MSKlient* clHandle = new MSKlient(klient, dynamic_cast<MinigameServer*>(getThis()));
  85. EnterCriticalSection(&cs);
  86. klients->add(clHandle);
  87. LeaveCriticalSection(&cs);
  88. clHandle->start();
  89. }
  90. }
  91. void MinigameServer::close()
  92. {
  93. db->setServerStatus(id, 1);
  94. server->trenne();
  95. #ifdef WIN32
  96. warteAufThread(1000);
  97. #endif
  98. EnterCriticalSection(&cs);
  99. for (int i = 0; i < klients->getEintragAnzahl(); i++)
  100. klients->z(i)->absturz();
  101. klients = (RCArray<MSKlient>*)klients->release();
  102. LeaveCriticalSection(&cs);
  103. ende();
  104. run = 0;
  105. end = 1;
  106. Klient* klient = new Klient();
  107. klient->verbinde(aServer->getPort(), "127.0.0.1");
  108. Sleep(500);
  109. aServer->trenne();
  110. klient->release();
  111. }
  112. bool MinigameServer::serverStarten()
  113. {
  114. if (nichtPausiert)
  115. {
  116. fehler->setText("Der Server konnte nicht gestartet werden: Der Server läuft bereits.");
  117. return 0;
  118. }
  119. if (server)
  120. server->release();
  121. server = new Server();
  122. if (server->verbinde((unsigned short)TextZuInt(ini->zWert("ServerPort")->getText(), 10), 10))
  123. {
  124. nichtPausiert = 1;
  125. start();
  126. return 1;
  127. }
  128. else
  129. {
  130. serverBeenden();
  131. fehler->setText("Der Server konnte nicht gestartet werden: Eventuell ist der Port in benutzung.");
  132. return 0;
  133. }
  134. }
  135. bool MinigameServer::serverPause()
  136. {
  137. if (!nichtPausiert)
  138. {
  139. fehler->setText("Der Server konnte nicht pausiert werden: Der Server läuft nicht.");
  140. return 0;
  141. }
  142. if (!db->setServerStatus(id, 2))
  143. {
  144. fehler->setText("Der Server konnte nicht pausiert werden: ");
  145. fehler->append(db->getLetzterFehler());
  146. return 0;
  147. }
  148. return 1;
  149. }
  150. bool MinigameServer::serverFortsetzen()
  151. {
  152. if (!nichtPausiert)
  153. {
  154. fehler->setText("Der Server konnte nicht fortgesetzt werden: Der Server läuft nicht.");
  155. return 0;
  156. }
  157. if (!db->setServerStatus(id, 3))
  158. {
  159. fehler->setText("Der Server konnte nicht fortgesetzt werden: ");
  160. fehler->append(db->getLetzterFehler());
  161. return 0;
  162. }
  163. return 1;
  164. }
  165. bool MinigameServer::serverBeenden()
  166. {
  167. if (!nichtPausiert)
  168. {
  169. fehler->setText("Der Server konnte nicht beendet werden: Der Server läuft nicht.");
  170. return 0;
  171. }
  172. if (db->serverIstNichtPausiert(id))
  173. {
  174. fehler->setText("Der Server konnte nicht beendet werden: Der Server muss erst pausiert werden.");
  175. return 0;
  176. }
  177. nichtPausiert = 0;
  178. ende();
  179. if (server)
  180. server->trenne();
  181. return 1;
  182. }
  183. bool MinigameServer::setMaxKlients(int mc)
  184. {
  185. if (!db->setMaxClients(id, mc))
  186. {
  187. fehler->setText("Die maximale Anzahl der Clients konnte nicht gesetzt werden:\n");
  188. fehler->append(db->getLetzterFehler());
  189. return 0;
  190. }
  191. ini->setWert("MaxClients", Text() += mc);
  192. return 1;
  193. }
  194. bool MinigameServer::absturzKlient(int klientId)
  195. {
  196. bool gefunden = 0;
  197. EnterCriticalSection(&cs);
  198. for (int i = 0; i < klients->getEintragAnzahl(); i++)
  199. {
  200. if (klients->z(i) && klients->z(i)->getKlientNummer() == klientId)
  201. {
  202. klients->z(i)->absturz();
  203. klients->remove(i);
  204. gefunden = 1;
  205. break;
  206. }
  207. }
  208. LeaveCriticalSection(&cs);
  209. return gefunden;
  210. }
  211. bool MinigameServer::removeKlient(MSKlient* zKlient)
  212. {
  213. bool gefunden = 0;
  214. EnterCriticalSection(&cs);
  215. for (int i = 0; i < klients->getEintragAnzahl(); i++)
  216. {
  217. if (klients->z(i) == zKlient)
  218. {
  219. klients->remove(i);
  220. gefunden = 1;
  221. break;
  222. }
  223. }
  224. LeaveCriticalSection(&cs);
  225. return gefunden;
  226. }
  227. void MinigameServer::addGesendet(int bytes)
  228. {
  229. gesendet += bytes;
  230. }
  231. void MinigameServer::addEmpfangen(int bytes)
  232. {
  233. empfangen += bytes;
  234. }
  235. // constant
  236. bool MinigameServer::istAn() const
  237. {
  238. return db->serverIstNichtPausiert(id);
  239. }
  240. Server* MinigameServer::zServer() const
  241. {
  242. return server;
  243. }
  244. MSDatenbank* MinigameServer::zDB() const
  245. {
  246. return db;
  247. }
  248. bool MinigameServer::hatClients() const
  249. {
  250. return klients->hat(0);
  251. }
  252. int MinigameServer::getId() const
  253. {
  254. return id;
  255. }
  256. const char* MinigameServer::getLetzterFehler() const
  257. {
  258. return fehler->getText();
  259. }
  260. InitDatei* MinigameServer::zInit() const
  261. {
  262. return ini;
  263. }
  264. // Inhalt der LSAKlient Klasse aus LoginServer.h
  265. // Konstruktor
  266. MSAKlient::MSAKlient(SSLSKlient* klient, MinigameServer* ls)
  267. : Thread()
  268. {
  269. this->klient = klient;
  270. name = new Text("");
  271. passwort = new Text("");
  272. adminId = 0;
  273. version = 0;
  274. this->ms = ls;
  275. }
  276. // Destruktor
  277. MSAKlient::~MSAKlient()
  278. {
  279. klient->trenne();
  280. klient->release();
  281. ms->release();
  282. name->release();
  283. passwort->release();
  284. }
  285. // nicht constant
  286. void MSAKlient::thread()
  287. {
  288. while (1)
  289. {
  290. char c = 0;
  291. if (!klient->getNachricht(&c, 1))
  292. break;
  293. else
  294. {
  295. bool br = 0;
  296. switch (c)
  297. {
  298. case 1: // Login
  299. if (1)
  300. {
  301. klient->sende("\1", 1);
  302. unsigned char nLen = 0;
  303. klient->getNachricht((char*)&nLen, 1);
  304. char* n = new char[nLen + 1];
  305. n[(int)nLen] = 0;
  306. if (nLen)
  307. klient->getNachricht(n, nLen);
  308. unsigned char pLen = 0;
  309. klient->getNachricht((char*)&pLen, 1);
  310. char* p = new char[pLen + 1];
  311. p[(int)pLen] = 0;
  312. if (pLen)
  313. klient->getNachricht(p, pLen);
  314. int adminId = ms->zDB()->istAdministrator(n, p);
  315. if (adminId)
  316. {
  317. klient->sende("\1", 1);
  318. name->setText(n);
  319. passwort->setText(p);
  320. this->adminId = adminId;
  321. }
  322. else
  323. errorZuKlient("Falsche Kombination aus Name und Passwort.");
  324. delete[] n;
  325. delete[] p;
  326. }
  327. break;
  328. case 2: // Logout
  329. adminId = 0;
  330. name->setText("");
  331. passwort->setText("");
  332. klient->sende("\1", 1);
  333. break;
  334. case 3: // Trennen
  335. br = 1;
  336. klient->sende("\1", 1);
  337. break;
  338. case 4: // Server starten
  339. if (!adminId)
  340. errorZuKlient("Du musst dich einloggen.");
  341. else
  342. {
  343. if (ms->zDB()->adminHatRecht(adminId, Admin_Recht::MSStarten))
  344. {
  345. if (!ms->serverStarten())
  346. {
  347. Text* err = new Text();
  348. err->append(ms->getLetzterFehler());
  349. errorZuKlient(err->getText());
  350. err->release();
  351. }
  352. else
  353. klient->sende("\1", 1);
  354. }
  355. else
  356. errorZuKlient("Du bist nicht berechtigt den Server zu starten.");
  357. }
  358. break;
  359. case 5: // Server beenden
  360. if (!adminId)
  361. errorZuKlient("Du musst dich einloggen.");
  362. else
  363. {
  364. if (ms->zDB()->adminHatRecht(adminId, Admin_Recht::MSBeenden))
  365. {
  366. if (ms->serverBeenden())
  367. klient->sende("\1", 1);
  368. else
  369. {
  370. Text* err = new Text();
  371. err->append(ms->getLetzterFehler());
  372. errorZuKlient(err->getText());
  373. err->release();
  374. }
  375. }
  376. else
  377. errorZuKlient("Du bist nicht berechtigt den Server zu beenden.");
  378. }
  379. break;
  380. case 6: // Programm Schließen
  381. if (!adminId)
  382. errorZuKlient("Du musst dich einloggen.");
  383. else
  384. {
  385. bool ok = 0;
  386. if (ms->isRunning())
  387. {
  388. if (ms->zDB()->adminHatRecht(adminId, Admin_Recht::MSBeenden))
  389. {
  390. if (ms->serverBeenden())
  391. ok = 1;
  392. else
  393. {
  394. Text* err = new Text();
  395. err->append(ms->getLetzterFehler());
  396. errorZuKlient(err->getText());
  397. err->release();
  398. }
  399. }
  400. else
  401. errorZuKlient("Du bist nicht berechtigt den Server zu beenden.");
  402. }
  403. else
  404. ok = 1;
  405. if (ok && ms->hatClients())
  406. {
  407. errorZuKlient("Es sind noch Klients Online. Bitte versuche es später erneut.");
  408. break;
  409. }
  410. if (ok)
  411. {
  412. klient->sende("\1", 1);
  413. std::cout << "MS: Der Server wird von Benutzer " << adminId << " heruntergefahren.\n";
  414. ms->close();
  415. br = 1;
  416. }
  417. }
  418. break;
  419. case 7: // Progtamm abstürzen
  420. if (!adminId)
  421. errorZuKlient("Du musst dich einloggen.");
  422. else
  423. {
  424. bool ok = 0;
  425. if (ms->isRunning())
  426. {
  427. if (ms->zDB()->adminHatRecht(adminId, Admin_Recht::MSBeenden))
  428. {
  429. ms->serverBeenden();
  430. ok = 1;
  431. }
  432. else
  433. errorZuKlient("Du bist nicht berechtigt den Server zu beenden.");
  434. }
  435. else
  436. ok = 1;
  437. if (ok)
  438. {
  439. klient->sende("\1", 1);
  440. std::cout << "MS: Der Server wurde von Benutzer " << adminId << " terminiert.\n";
  441. ms->close();
  442. br = 1;
  443. }
  444. }
  445. break;
  446. case 8: // Status Frage
  447. if (1)
  448. {
  449. char status = 0;
  450. if (ms->isRunning())
  451. {
  452. status = 1;
  453. if (ms->istAn())
  454. status = 2;
  455. }
  456. klient->sende("\1", 1);
  457. klient->sende(&status, 1);
  458. }
  459. break;
  460. case 9: // Server pausieren
  461. if (!adminId)
  462. errorZuKlient("Du musst dich einloggen.");
  463. else
  464. {
  465. klient->sende("\1", 1);
  466. char pause = 0;
  467. klient->getNachricht(&pause, 1);
  468. if (ms->zDB()->adminHatRecht(adminId, Admin_Recht::MSPausieren))
  469. {
  470. bool ok = 0;
  471. if (pause)
  472. ok = ms->serverPause();
  473. else
  474. ok = ms->serverFortsetzen();
  475. if (ok)
  476. klient->sende("\1", 1);
  477. else
  478. {
  479. Text* err = new Text();
  480. err->append(ms->getLetzterFehler());
  481. errorZuKlient(err->getText());
  482. err->release();
  483. }
  484. }
  485. else
  486. {
  487. if (pause)
  488. errorZuKlient("Du bist nicht berechtigt den Server zu pausieren.");
  489. else
  490. errorZuKlient("Du bist nicht berechtigt den Server fortzusetzen.");
  491. }
  492. }
  493. break;
  494. case 0xA: // maximale Anzahl der Clients setzen
  495. if (!adminId)
  496. errorZuKlient("Du musst dich einloggen.");
  497. else
  498. {
  499. klient->sende("\1", 1);
  500. int maxC = 0;
  501. klient->getNachricht((char*)&maxC, 4);
  502. if (ms->zDB()->adminHatRecht(adminId, Admin_Recht::MSMCChange))
  503. {
  504. if (ms->setMaxKlients(maxC))
  505. klient->sende("\1", 1);
  506. else
  507. {
  508. Text* err = new Text();
  509. err->append(ms->getLetzterFehler());
  510. errorZuKlient(err->getText());
  511. err->release();
  512. }
  513. }
  514. else
  515. errorZuKlient("Du bist nicht berechtigt die maximale Anzahl der Clients zu verändern.");
  516. }
  517. break;
  518. case 0xC: // klient absturtz
  519. if (1)
  520. {
  521. klient->sende("\1", 1);
  522. int klientId = 0;
  523. klient->getNachricht((char*)&klientId, 4);
  524. if (klientId && ms->absturzKlient(klientId))
  525. klient->sende("\1", 1);
  526. else
  527. klient->sende("\0", 1);
  528. }
  529. break;
  530. default:
  531. errorZuKlient("Unbekannte Nachricht!");
  532. break;
  533. }
  534. if (br)
  535. break;
  536. ms->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1));
  537. ms->addGesendet(klient->getUploadBytes(1));
  538. }
  539. }
  540. ms->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1));
  541. ms->addGesendet(klient->getUploadBytes(1));
  542. delete this;
  543. }
  544. void MSAKlient::errorZuKlient(const char* nachricht) const // sendet eine Fehlernachricht zum Klient
  545. {
  546. klient->sende("\3", 1);
  547. char len = (char)textLength(nachricht);
  548. klient->sende(&len, 1);
  549. klient->sende(nachricht, len);
  550. }
  551. // Inhalt der LSKlient aus LoginServer.h
  552. // Konstruktor
  553. MSKlient::MSKlient(SKlient* klient, MinigameServer* ls)
  554. : Thread()
  555. {
  556. this->klient = klient;
  557. unsigned char key[20] = { 88, 103, 192, 232, 69, 54, 57, 3, 239, 138, 234, 172, 126, 72, 81, 55, 205, 97, 59, 255 };
  558. klient->setSendeKey((char*)key, 20);
  559. klient->setEmpfangKey((char*)key, 20);
  560. klientNummer = 0;
  561. this->ms = ls;
  562. }
  563. // Destruktor
  564. MSKlient::~MSKlient()
  565. {
  566. klient->release();
  567. ms->release();
  568. }
  569. // nicht constant
  570. void MSKlient::absturz()
  571. {
  572. ende();
  573. klient->trenne();
  574. ms->zDB()->unregisterKlient(klientNummer, ms->getId());
  575. }
  576. void MSKlient::thread()
  577. {
  578. while (1)
  579. {
  580. char c = 0;
  581. if (!klient->getNachrichtEncrypted(&c, 1))
  582. break;
  583. else
  584. {
  585. bool br = 0;
  586. switch (c)
  587. {
  588. case 1: // Klient identifikation
  589. klient->getNachrichtEncrypted((char*)&klientNummer, 4);
  590. if (!ms->zDB()->proveKlient(klientNummer, ms->getId()))
  591. {
  592. klientNummer = 0;
  593. errorZuKlient("Du bist nicht für diesen Server eingetragen");
  594. }
  595. else
  596. {
  597. Text* key = ms->zDB()->getKlientKey(klientNummer);
  598. if (!key)
  599. errorZuKlient("Es konnte kein Schlüssel ermittelt werden.");
  600. else
  601. {
  602. klient->sendeEncrypted("\1", 1);
  603. klient->setEmpfangKey(*key, key->getLength());
  604. klient->setSendeKey(*key, key->getLength());
  605. key->release();
  606. }
  607. }
  608. break;
  609. case 2: // Main / Erhaltung Server message
  610. if (1)
  611. {
  612. char befehl = 0;
  613. klient->getNachrichtEncrypted(&befehl, 1);
  614. switch (befehl)
  615. {
  616. case 2: // klient absturtz
  617. if (1)
  618. {
  619. int klientId = 0;
  620. klient->getNachrichtEncrypted((char*)&klientId, 4);
  621. if (klientId && ms->absturzKlient(klientId))
  622. klient->sendeEncrypted("\1", 1);
  623. else
  624. klient->sendeEncrypted("\0", 1);
  625. }
  626. break;
  627. default:
  628. errorZuKlient("Befehl nicht bekannt!");
  629. break;
  630. }
  631. }
  632. break;
  633. case 3: // Verbindungsende
  634. br = 1;
  635. klient->sendeEncrypted("\1", 1);
  636. break;
  637. case 4: // unregister Klient
  638. if (!klientNummer)
  639. {
  640. errorZuKlient("Du bist nicht Identifiziert.");
  641. break;
  642. }
  643. ms->zDB()->unregisterKlient(klientNummer, ms->getId());
  644. klient->sendeEncrypted("\1", 1);
  645. break;
  646. case 0x5: // ping
  647. if (!klientNummer)
  648. {
  649. errorZuKlient("Du bist nicht Identifiziert.");
  650. break;
  651. }
  652. klient->sendeEncrypted("\1", 1);
  653. break;
  654. case 0x6: // Get Minigame Option List
  655. {
  656. klient->sendeEncrypted("\1", 1);
  657. unsigned char l = 0;
  658. klient->getNachrichtEncrypted((char*)&l, 1);
  659. char* mName = new char[l];
  660. mName[(int)l] = 0;
  661. klient->getNachrichtEncrypted(mName, l);
  662. RCArray< Text > oList;
  663. int anz = ms->zDB()->getMinigameOptionList(mName, &oList);
  664. delete[] mName;
  665. klient->sendeEncrypted((char*)&anz, 4);
  666. for (Text* t : oList)
  667. {
  668. if (t)
  669. {
  670. l = (char)t->getLength();
  671. klient->sendeEncrypted((char*)&l, 1);
  672. klient->sendeEncrypted(t->getText(), l);
  673. }
  674. }
  675. break;
  676. }
  677. case 0x7: // Get Minigame Bestscore List
  678. {
  679. klient->sendeEncrypted("\1", 1);
  680. unsigned char l = 0;
  681. klient->getNachrichtEncrypted((char*)&l, 1);
  682. char* mName = new char[l];
  683. mName[(int)l] = 0;
  684. klient->getNachrichtEncrypted(mName, l);
  685. Array< int > sList;
  686. RCArray< Text > pList;
  687. RCArray< Text > oList;
  688. int anz = ms->zDB()->getMinigameBestscore(mName, &sList, &pList, &oList);
  689. delete[] mName;
  690. klient->sendeEncrypted((char*)&anz, 4);
  691. for (int i = 0; i < anz; i++)
  692. {
  693. int s = sList.get(i);
  694. klient->sendeEncrypted((char*)&s, 4);
  695. l = (char)pList.z(i)->getLength();
  696. klient->sendeEncrypted((char*)&l, 1);
  697. klient->sendeEncrypted(pList.z(i)->getText(), l);
  698. l = (char)oList.z(i)->getLength();
  699. klient->sendeEncrypted((char*)&l, 1);
  700. klient->sendeEncrypted(oList.z(i)->getText(), l);
  701. }
  702. break;
  703. }
  704. case 0x8: // Get Minigame Option Bestscore
  705. {
  706. klient->sendeEncrypted("\1", 1);
  707. unsigned char l = 0;
  708. klient->getNachrichtEncrypted((char*)&l, 1);
  709. char* mName = new char[l];
  710. mName[(int)l] = 0;
  711. klient->getNachrichtEncrypted(mName, l);
  712. klient->getNachrichtEncrypted((char*)&l, 1);
  713. char* oName = new char[l];
  714. oName[(int)l] = 0;
  715. klient->getNachrichtEncrypted(oName, l);
  716. Text player;
  717. int score = ms->zDB()->getMinigameBestscore(oName, mName, &player);
  718. delete[] mName;
  719. delete[] oName;
  720. klient->sendeEncrypted((char*)&score, 4);
  721. if (score)
  722. {
  723. l = (char)player.getLength();
  724. klient->sendeEncrypted((char*)&l, 1);
  725. klient->sendeEncrypted(player.getText(), l);
  726. }
  727. break;
  728. }
  729. case 0x9: // Report End of Game
  730. {
  731. if (!klientNummer)
  732. {
  733. errorZuKlient("Du bist nicht Identifiziert.");
  734. break;
  735. }
  736. klient->sendeEncrypted("\1", 1);
  737. unsigned char l = 0;
  738. klient->getNachrichtEncrypted((char*)&l, 1);
  739. char* mName = new char[l];
  740. mName[(int)l] = 0;
  741. klient->getNachrichtEncrypted(mName, l);
  742. klient->getNachrichtEncrypted((char*)&l, 1);
  743. char* oName = new char[l];
  744. oName[(int)l] = 0;
  745. klient->getNachrichtEncrypted(oName, l);
  746. int score;
  747. klient->getNachrichtEncrypted((char*)&score, 4);
  748. Text fName;
  749. if (ms->zDB()->updateMinigameScore(score, oName, klientNummer, mName, ms->getId(), &fName))
  750. {
  751. ms->zDB()->lock();
  752. Text path = ms->zInit()->zWert("MGC_Pfad")->getText();
  753. if (path.getText()[path.getLength() - 1] != '/')
  754. path += "/";
  755. path += fName;
  756. Datei d;
  757. d.setDatei(path);
  758. d.erstellen();
  759. if (d.open(Datei::Style::schreiben))
  760. {
  761. klient->sendeEncrypted("\1", 1);
  762. int size;
  763. klient->getNachrichtEncrypted((char*)&size, 4);
  764. char* buffer = new char[2048];
  765. while (size > 0)
  766. {
  767. int l = size > 2048 ? 2048 : size;
  768. klient->getNachrichtEncrypted(buffer, l);
  769. d.schreibe(buffer, l);
  770. size -= l;
  771. }
  772. delete[] buffer;
  773. d.close();
  774. }
  775. else
  776. errorZuKlient("Fehler beim speichern des Spielverlaufs");
  777. ms->zDB()->unlock();
  778. }
  779. else
  780. klient->sendeEncrypted("\0", 1);
  781. delete[] mName;
  782. delete[] oName;
  783. break;
  784. }
  785. case 0xA: // Get Minigame Capture
  786. {
  787. klient->sendeEncrypted("\1", 1);
  788. unsigned char l = 0;
  789. klient->getNachrichtEncrypted((char*)&l, 1);
  790. char* mName = new char[l];
  791. mName[(int)l] = 0;
  792. klient->getNachrichtEncrypted(mName, l);
  793. klient->getNachrichtEncrypted((char*)&l, 1);
  794. char* oName = new char[l];
  795. oName[(int)l] = 0;
  796. klient->getNachrichtEncrypted(oName, l);
  797. int serverId = ms->zDB()->getMinigameServer(mName, oName);
  798. if (serverId && serverId == ms->getId())
  799. {
  800. ms->zDB()->lock();
  801. Text* fileName = ms->zDB()->getMinigameCaptureFileName(oName, mName);
  802. Text path = ms->zInit()->zWert("MGC_Pfad")->getText();
  803. if (path.getText()[path.getLength() - 1] != '/')
  804. path += "/";
  805. path += fileName->getText();
  806. fileName->release();
  807. Datei d;
  808. d.setDatei(path);
  809. if (d.open(Datei::Style::lesen))
  810. {
  811. klient->sendeEncrypted("\1", 1);
  812. int size = (int)d.getSize();
  813. klient->sendeEncrypted((char*)&size, 4);
  814. char* buffer = new char[2048];
  815. while (size > 0)
  816. {
  817. int l = size > 2048 ? 2048 : size;
  818. d.lese(buffer, l);
  819. klient->sendeEncrypted(buffer, l);
  820. size -= l;
  821. }
  822. delete[] buffer;
  823. d.close();
  824. }
  825. errorZuKlient("Aufzeichnung konnte nicht gelesen werden.");
  826. ms->zDB()->unlock();
  827. }
  828. else if (serverId)
  829. {
  830. Text ip;
  831. Text port;
  832. if (ms->zDB()->getMinigameServer(mName, oName, &ip, &port))
  833. {
  834. Klient* k = new Klient();
  835. unsigned char key[20] = { 88, 103, 192, 232, 69, 54, 57, 3, 239, 138, 234, 172, 126, 72, 81, 55, 205, 97, 59, 255 };
  836. k->setSendeKey((char*)key, 20);
  837. k->setEmpfangKey((char*)key, 20);
  838. if (k->verbinde((unsigned short)(int)port, ip))
  839. {
  840. k->sendeEncrypted("\xA", 1);
  841. char ret;
  842. k->getNachrichtEncrypted(&ret, 1);
  843. if (ret == 1)
  844. {
  845. l = (char)textLength(mName);
  846. k->sendeEncrypted((char*)&l, 1);
  847. k->sendeEncrypted(mName, l);
  848. l = (char)textLength(oName);
  849. k->sendeEncrypted((char*)&l, 1);
  850. k->sendeEncrypted(oName, l);
  851. k->getNachrichtEncrypted(&ret, 1);
  852. if (ret == 1)
  853. {
  854. klient->sendeEncrypted("\1", 1);
  855. int size;
  856. k->getNachrichtEncrypted((char*)&size, 4);
  857. klient->sendeEncrypted((char*)&size, 4);
  858. char* buffer = new char[2048];
  859. while (size > 0)
  860. {
  861. int l = size > 2048 ? 2048 : size;
  862. k->getNachrichtEncrypted(buffer, l);
  863. klient->sendeEncrypted(buffer, l);
  864. size -= l;
  865. }
  866. delete[] buffer;
  867. }
  868. }
  869. if (ret == 3)
  870. {
  871. k->getNachrichtEncrypted((char*)&l, 1);
  872. char* error = new char[l + 1];
  873. error[(int)l] = 0;
  874. k->getNachrichtEncrypted(error, l);
  875. errorZuKlient(error);
  876. delete[] error;
  877. }
  878. else if (ret != 1)
  879. errorZuKlient("Umbekannter Fehler während der Kommunikation mit dem Aufzeichnungs Server.");
  880. k->sendeEncrypted("\3", 1);
  881. k->getNachrichtEncrypted(&ret, 1);
  882. k->trenne();
  883. k->release();
  884. }
  885. else
  886. errorZuKlient("Aufzeichnungs Server konnte nicht kontaktiert werden.");
  887. }
  888. else
  889. errorZuKlient("Aufzeichnungs Server wurde nicht gefunden.");
  890. }
  891. else
  892. errorZuKlient("Aufzeichnung wurde nicht gefunden.");
  893. delete[] mName;
  894. delete[] oName;
  895. break;
  896. }
  897. case 0xB:
  898. {
  899. if (!klientNummer)
  900. {
  901. errorZuKlient("Du bist nicht Identifiziert.");
  902. break;
  903. }
  904. klient->sendeEncrypted("\1", 1);
  905. int acc = ms->zDB()->getAccountId(klientNummer);
  906. klient->sendeEncrypted((char*)&acc, 4);
  907. break;
  908. }
  909. case 0xC:
  910. {
  911. if (!klientNummer)
  912. {
  913. errorZuKlient("Du bist nicht Identifiziert.");
  914. break;
  915. }
  916. klient->sendeEncrypted("\1", 1);
  917. int acc;
  918. klient->getNachrichtEncrypted((char*)&acc, 4);
  919. Text* name = ms->zDB()->getAccountName(acc);
  920. if (!name)
  921. errorZuKlient("Der Acount existiert nicht.");
  922. else
  923. {
  924. klient->sendeEncrypted("\1", 1);
  925. char len = (char)name->getLength();
  926. klient->sendeEncrypted(&len, 1);
  927. klient->sendeEncrypted(name->getText(), len);
  928. name->release();
  929. }
  930. break;
  931. }
  932. case 0xD:
  933. {
  934. if (!klientNummer)
  935. {
  936. errorZuKlient("Du bist nicht Identifiziert.");
  937. break;
  938. }
  939. Text* name = ms->zDB()->getSecret(klientNummer);
  940. if (!name)
  941. errorZuKlient("Kein secret gefunden.");
  942. else
  943. {
  944. klient->sendeEncrypted("\1", 1);
  945. char len = (char)name->getLength();
  946. klient->sendeEncrypted(&len, 1);
  947. klient->sendeEncrypted(name->getText(), len);
  948. name->release();
  949. }
  950. break;
  951. }
  952. default:
  953. errorZuKlient("Unbekannte Nachricht!");
  954. break;
  955. }
  956. if (br)
  957. break;
  958. ms->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1));
  959. ms->addGesendet(klient->getUploadBytes(1));
  960. }
  961. }
  962. ms->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1));
  963. ms->addGesendet(klient->getUploadBytes(1));
  964. ms->removeKlient(this); // delete this
  965. }
  966. // constant
  967. void MSKlient::errorZuKlient(const char* nachricht) const // sendet eine Fehlernachricht zum Klient
  968. {
  969. klient->sendeEncrypted("\3", 1);
  970. char len = (char)textLength(nachricht);
  971. klient->sendeEncrypted(&len, 1);
  972. klient->sendeEncrypted(nachricht, len);
  973. }
  974. int MSKlient::getKlientNummer() const // gibt die KlientId zurück
  975. {
  976. return klientNummer;
  977. }