#include "MinigameServer.h" #include #include #include #include // Inhalt der LoginServer Klasse aus LoginServer.h // Konstruktor MinigameServer::MinigameServer(InitDatei* zIni) : Thread() { Network::Start(100); std::cout << "MS: Verbindung mit Datenbank wird hergestellt...\n"; db = new MSDatenbank(zIni); klients = new RCArray< MSKlient >(); empfangen = 0; gesendet = 0; fehler = new Text(); ini = dynamic_cast(zIni->getThis()); id = (int)*zIni->zWert("ServerId"); server = new Server(); aServer = new SSLServer(); aServer->setPrivateKeyPassword(zIni->zWert("SSLPasswort")->getText()); aServer->setCertificateFile(zIni->zWert("SSLCert")->getText()); aServer->setPrivateKeyFile(zIni->zWert("SSLKey")->getText()); std::cout << "MS: Starten des Admin Servers...\n"; if (!aServer->verbinde((unsigned short)TextZuInt(ini->zWert("AdminServerPort")->getText(), 10), 10)) { std::cout << "MS: Der Admin Server konnte nicht gestartet werden. Das Programm wird beendet.\n"; exit(1); } db->setServerStatus(id, 2); end = 0; nichtPausiert = 0; InitializeCriticalSection(&cs); if (zIni->zWert("Aktiv")->istGleich("TRUE")) { serverStarten(); serverFortsetzen(); } } // Destruktor MinigameServer::~MinigameServer() { fehler->release(); server->trenne(); server->release(); aServer->trenne(); aServer->release(); if (klients) klients->release(); ini->release(); db->release(); DeleteCriticalSection(&cs); } // nicht constant void MinigameServer::runn() { while (!end && aServer->isConnected()) { SSLSKlient* klient; klient = aServer->getKlient(); if (end && klient) { klient->trenne(); klient = (SSLSKlient*)klient->release(); Sleep(1000); return; } if (!klient) continue; MSAKlient* clHandle = new MSAKlient(klient, dynamic_cast(getThis())); clHandle->start(); } } void MinigameServer::thread() { while (server->isConnected()) { SKlient* klient; klient = server->getKlient(); if (!klient) continue; Framework::getThreadRegister()->cleanUpClosedThreads(); MSKlient* clHandle = new MSKlient(klient, dynamic_cast(getThis())); EnterCriticalSection(&cs); klients->add(clHandle); LeaveCriticalSection(&cs); clHandle->start(); } } void MinigameServer::close() { db->setServerStatus(id, 1); server->trenne(); #ifdef WIN32 warteAufThread(1000); #endif EnterCriticalSection(&cs); for (int i = 0; i < klients->getEintragAnzahl(); i++) klients->z(i)->absturz(); klients = (RCArray*)klients->release(); LeaveCriticalSection(&cs); ende(); run = 0; end = 1; Klient* klient = new Klient(); klient->verbinde(aServer->getPort(), "127.0.0.1"); Sleep(500); aServer->trenne(); klient->release(); } bool MinigameServer::serverStarten() { if (nichtPausiert) { fehler->setText("Der Server konnte nicht gestartet werden: Der Server läuft bereits."); return 0; } if (server) server->release(); server = new Server(); if (server->verbinde((unsigned short)TextZuInt(ini->zWert("ServerPort")->getText(), 10), 10)) { nichtPausiert = 1; start(); return 1; } else { serverBeenden(); fehler->setText("Der Server konnte nicht gestartet werden: Eventuell ist der Port in benutzung."); return 0; } } bool MinigameServer::serverPause() { if (!nichtPausiert) { fehler->setText("Der Server konnte nicht pausiert werden: Der Server läuft nicht."); return 0; } if (!db->setServerStatus(id, 2)) { fehler->setText("Der Server konnte nicht pausiert werden: "); fehler->append(db->getLetzterFehler()); return 0; } return 1; } bool MinigameServer::serverFortsetzen() { if (!nichtPausiert) { fehler->setText("Der Server konnte nicht fortgesetzt werden: Der Server läuft nicht."); return 0; } if (!db->setServerStatus(id, 3)) { fehler->setText("Der Server konnte nicht fortgesetzt werden: "); fehler->append(db->getLetzterFehler()); return 0; } return 1; } bool MinigameServer::serverBeenden() { if (!nichtPausiert) { fehler->setText("Der Server konnte nicht beendet werden: Der Server läuft nicht."); return 0; } if (db->serverIstNichtPausiert(id)) { fehler->setText("Der Server konnte nicht beendet werden: Der Server muss erst pausiert werden."); return 0; } nichtPausiert = 0; ende(); if (server) server->trenne(); return 1; } bool MinigameServer::setMaxKlients(int mc) { if (!db->setMaxClients(id, mc)) { fehler->setText("Die maximale Anzahl der Clients konnte nicht gesetzt werden:\n"); fehler->append(db->getLetzterFehler()); return 0; } ini->setWert("MaxClients", Text() += mc); return 1; } bool MinigameServer::absturzKlient(int klientId) { bool gefunden = 0; EnterCriticalSection(&cs); for (int i = 0; i < klients->getEintragAnzahl(); i++) { if (klients->z(i) && klients->z(i)->getKlientNummer() == klientId) { klients->z(i)->absturz(); klients->remove(i); gefunden = 1; break; } } LeaveCriticalSection(&cs); return gefunden; } bool MinigameServer::removeKlient(MSKlient* zKlient) { bool gefunden = 0; EnterCriticalSection(&cs); for (int i = 0; i < klients->getEintragAnzahl(); i++) { if (klients->z(i) == zKlient) { klients->remove(i); gefunden = 1; break; } } LeaveCriticalSection(&cs); return gefunden; } void MinigameServer::addGesendet(int bytes) { gesendet += bytes; } void MinigameServer::addEmpfangen(int bytes) { empfangen += bytes; } // constant bool MinigameServer::istAn() const { return db->serverIstNichtPausiert(id); } Server* MinigameServer::zServer() const { return server; } MSDatenbank* MinigameServer::zDB() const { return db; } bool MinigameServer::hatClients() const { return klients->hat(0); } int MinigameServer::getId() const { return id; } const char* MinigameServer::getLetzterFehler() const { return fehler->getText(); } InitDatei* MinigameServer::zInit() const { return ini; } // Inhalt der LSAKlient Klasse aus LoginServer.h // Konstruktor MSAKlient::MSAKlient(SSLSKlient* klient, MinigameServer* ls) : Thread() { this->klient = klient; name = new Text(""); passwort = new Text(""); adminId = 0; version = 0; this->ms = ls; } // Destruktor MSAKlient::~MSAKlient() { klient->trenne(); klient->release(); ms->release(); name->release(); passwort->release(); } // nicht constant void MSAKlient::thread() { while (1) { char c = 0; if (!klient->getNachricht(&c, 1)) break; else { bool br = 0; switch (c) { case 1: // Login if (1) { klient->sende("\1", 1); unsigned char nLen = 0; klient->getNachricht((char*)&nLen, 1); char* n = new char[nLen + 1]; n[(int)nLen] = 0; if (nLen) klient->getNachricht(n, nLen); unsigned char pLen = 0; klient->getNachricht((char*)&pLen, 1); char* p = new char[pLen + 1]; p[(int)pLen] = 0; if (pLen) klient->getNachricht(p, pLen); int adminId = ms->zDB()->istAdministrator(n, p); if (adminId) { klient->sende("\1", 1); name->setText(n); passwort->setText(p); this->adminId = adminId; } else errorZuKlient("Falsche Kombination aus Name und Passwort."); delete[] n; delete[] p; } break; case 2: // Logout adminId = 0; name->setText(""); passwort->setText(""); klient->sende("\1", 1); break; case 3: // Trennen br = 1; klient->sende("\1", 1); break; case 4: // Server starten if (!adminId) errorZuKlient("Du musst dich einloggen."); else { if (ms->zDB()->adminHatRecht(adminId, Admin_Recht::MSStarten)) { if (!ms->serverStarten()) { Text* err = new Text(); err->append(ms->getLetzterFehler()); errorZuKlient(err->getText()); err->release(); } else klient->sende("\1", 1); } else errorZuKlient("Du bist nicht berechtigt den Server zu starten."); } break; case 5: // Server beenden if (!adminId) errorZuKlient("Du musst dich einloggen."); else { if (ms->zDB()->adminHatRecht(adminId, Admin_Recht::MSBeenden)) { if (ms->serverBeenden()) klient->sende("\1", 1); else { Text* err = new Text(); err->append(ms->getLetzterFehler()); errorZuKlient(err->getText()); err->release(); } } else errorZuKlient("Du bist nicht berechtigt den Server zu beenden."); } break; case 6: // Programm Schließen if (!adminId) errorZuKlient("Du musst dich einloggen."); else { bool ok = 0; if (ms->isRunning()) { if (ms->zDB()->adminHatRecht(adminId, Admin_Recht::MSBeenden)) { if (ms->serverBeenden()) ok = 1; else { Text* err = new Text(); err->append(ms->getLetzterFehler()); errorZuKlient(err->getText()); err->release(); } } else errorZuKlient("Du bist nicht berechtigt den Server zu beenden."); } else ok = 1; if (ok && ms->hatClients()) { errorZuKlient("Es sind noch Klients Online. Bitte versuche es später erneut."); break; } if (ok) { klient->sende("\1", 1); std::cout << "MS: Der Server wird von Benutzer " << adminId << " heruntergefahren.\n"; ms->close(); br = 1; } } break; case 7: // Progtamm abstürzen if (!adminId) errorZuKlient("Du musst dich einloggen."); else { bool ok = 0; if (ms->isRunning()) { if (ms->zDB()->adminHatRecht(adminId, Admin_Recht::MSBeenden)) { ms->serverBeenden(); ok = 1; } else errorZuKlient("Du bist nicht berechtigt den Server zu beenden."); } else ok = 1; if (ok) { klient->sende("\1", 1); std::cout << "MS: Der Server wurde von Benutzer " << adminId << " terminiert.\n"; ms->close(); br = 1; } } break; case 8: // Status Frage if (1) { char status = 0; if (ms->isRunning()) { status = 1; if (ms->istAn()) status = 2; } klient->sende("\1", 1); klient->sende(&status, 1); } break; case 9: // Server pausieren if (!adminId) errorZuKlient("Du musst dich einloggen."); else { klient->sende("\1", 1); char pause = 0; klient->getNachricht(&pause, 1); if (ms->zDB()->adminHatRecht(adminId, Admin_Recht::MSPausieren)) { bool ok = 0; if (pause) ok = ms->serverPause(); else ok = ms->serverFortsetzen(); if (ok) klient->sende("\1", 1); else { Text* err = new Text(); err->append(ms->getLetzterFehler()); errorZuKlient(err->getText()); err->release(); } } else { if (pause) errorZuKlient("Du bist nicht berechtigt den Server zu pausieren."); else errorZuKlient("Du bist nicht berechtigt den Server fortzusetzen."); } } break; case 0xA: // maximale Anzahl der Clients setzen if (!adminId) errorZuKlient("Du musst dich einloggen."); else { klient->sende("\1", 1); int maxC = 0; klient->getNachricht((char*)&maxC, 4); if (ms->zDB()->adminHatRecht(adminId, Admin_Recht::MSMCChange)) { if (ms->setMaxKlients(maxC)) klient->sende("\1", 1); else { Text* err = new Text(); err->append(ms->getLetzterFehler()); errorZuKlient(err->getText()); err->release(); } } else errorZuKlient("Du bist nicht berechtigt die maximale Anzahl der Clients zu verändern."); } break; case 0xC: // klient absturtz if (1) { klient->sende("\1", 1); int klientId = 0; klient->getNachricht((char*)&klientId, 4); if (klientId && ms->absturzKlient(klientId)) klient->sende("\1", 1); else klient->sende("\0", 1); } break; default: errorZuKlient("Unbekannte Nachricht!"); break; } if (br) break; ms->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1)); ms->addGesendet(klient->getUploadBytes(1)); } } ms->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1)); ms->addGesendet(klient->getUploadBytes(1)); delete this; } void MSAKlient::errorZuKlient(const char* nachricht) const // sendet eine Fehlernachricht zum Klient { klient->sende("\3", 1); char len = (char)textLength(nachricht); klient->sende(&len, 1); klient->sende(nachricht, len); } // Inhalt der LSKlient aus LoginServer.h // Konstruktor MSKlient::MSKlient(SKlient* klient, MinigameServer* ls) : Thread() { this->klient = klient; unsigned char key[20] = { 88, 103, 192, 232, 69, 54, 57, 3, 239, 138, 234, 172, 126, 72, 81, 55, 205, 97, 59, 255 }; klient->setSendeKey((char*)key, 20); klient->setEmpfangKey((char*)key, 20); klientNummer = 0; this->ms = ls; } // Destruktor MSKlient::~MSKlient() { klient->release(); ms->release(); } // nicht constant void MSKlient::absturz() { ende(); klient->trenne(); ms->zDB()->unregisterKlient(klientNummer, ms->getId()); } void MSKlient::thread() { while (1) { char c = 0; if (!klient->getNachrichtEncrypted(&c, 1)) break; else { bool br = 0; switch (c) { case 1: // Klient identifikation klient->getNachrichtEncrypted((char*)&klientNummer, 4); if (!ms->zDB()->proveKlient(klientNummer, ms->getId())) { klientNummer = 0; errorZuKlient("Du bist nicht für diesen Server eingetragen"); } else { Text* key = ms->zDB()->getKlientKey(klientNummer); if (!key) errorZuKlient("Es konnte kein Schlüssel ermittelt werden."); else { klient->sendeEncrypted("\1", 1); klient->setEmpfangKey(*key, key->getLength()); klient->setSendeKey(*key, key->getLength()); key->release(); } } break; case 2: // Main / Erhaltung Server message if (1) { char befehl = 0; klient->getNachrichtEncrypted(&befehl, 1); switch (befehl) { case 2: // klient absturtz if (1) { int klientId = 0; klient->getNachrichtEncrypted((char*)&klientId, 4); if (klientId && ms->absturzKlient(klientId)) klient->sendeEncrypted("\1", 1); else klient->sendeEncrypted("\0", 1); } break; default: errorZuKlient("Befehl nicht bekannt!"); break; } } break; case 3: // Verbindungsende br = 1; klient->sendeEncrypted("\1", 1); break; case 4: // unregister Klient if (!klientNummer) { errorZuKlient("Du bist nicht Identifiziert."); break; } ms->zDB()->unregisterKlient(klientNummer, ms->getId()); klient->sendeEncrypted("\1", 1); break; case 0x5: // ping if (!klientNummer) { errorZuKlient("Du bist nicht Identifiziert."); break; } klient->sendeEncrypted("\1", 1); break; case 0x6: // Get Minigame Option List { klient->sendeEncrypted("\1", 1); unsigned char l = 0; klient->getNachrichtEncrypted((char*)&l, 1); char* mName = new char[l]; mName[(int)l] = 0; klient->getNachrichtEncrypted(mName, l); RCArray< Text > oList; int anz = ms->zDB()->getMinigameOptionList(mName, &oList); delete[] mName; klient->sendeEncrypted((char*)&anz, 4); for (Text* t : oList) { if (t) { l = (char)t->getLength(); klient->sendeEncrypted((char*)&l, 1); klient->sendeEncrypted(t->getText(), l); } } break; } case 0x7: // Get Minigame Bestscore List { klient->sendeEncrypted("\1", 1); unsigned char l = 0; klient->getNachrichtEncrypted((char*)&l, 1); char* mName = new char[l]; mName[(int)l] = 0; klient->getNachrichtEncrypted(mName, l); Array< int > sList; RCArray< Text > pList; RCArray< Text > oList; int anz = ms->zDB()->getMinigameBestscore(mName, &sList, &pList, &oList); delete[] mName; klient->sendeEncrypted((char*)&anz, 4); for (int i = 0; i < anz; i++) { int s = sList.get(i); klient->sendeEncrypted((char*)&s, 4); l = (char)pList.z(i)->getLength(); klient->sendeEncrypted((char*)&l, 1); klient->sendeEncrypted(pList.z(i)->getText(), l); l = (char)oList.z(i)->getLength(); klient->sendeEncrypted((char*)&l, 1); klient->sendeEncrypted(oList.z(i)->getText(), l); } break; } case 0x8: // Get Minigame Option Bestscore { klient->sendeEncrypted("\1", 1); unsigned char l = 0; klient->getNachrichtEncrypted((char*)&l, 1); char* mName = new char[l]; mName[(int)l] = 0; klient->getNachrichtEncrypted(mName, l); klient->getNachrichtEncrypted((char*)&l, 1); char* oName = new char[l]; oName[(int)l] = 0; klient->getNachrichtEncrypted(oName, l); Text player; int score = ms->zDB()->getMinigameBestscore(oName, mName, &player); delete[] mName; delete[] oName; klient->sendeEncrypted((char*)&score, 4); if (score) { l = (char)player.getLength(); klient->sendeEncrypted((char*)&l, 1); klient->sendeEncrypted(player.getText(), l); } break; } case 0x9: // Report End of Game { if (!klientNummer) { errorZuKlient("Du bist nicht Identifiziert."); break; } klient->sendeEncrypted("\1", 1); unsigned char l = 0; klient->getNachrichtEncrypted((char*)&l, 1); char* mName = new char[l]; mName[(int)l] = 0; klient->getNachrichtEncrypted(mName, l); klient->getNachrichtEncrypted((char*)&l, 1); char* oName = new char[l]; oName[(int)l] = 0; klient->getNachrichtEncrypted(oName, l); int score; klient->getNachrichtEncrypted((char*)&score, 4); Text fName; if (ms->zDB()->updateMinigameScore(score, oName, klientNummer, mName, ms->getId(), &fName)) { ms->zDB()->lock(); Text path = ms->zInit()->zWert("MGC_Pfad")->getText(); if (path.getText()[path.getLength() - 1] != '/') path += "/"; path += fName; Datei d; d.setDatei(path); d.erstellen(); if (d.open(Datei::Style::schreiben)) { klient->sendeEncrypted("\1", 1); int size; klient->getNachrichtEncrypted((char*)&size, 4); char* buffer = new char[2048]; while (size > 0) { int l = size > 2048 ? 2048 : size; klient->getNachrichtEncrypted(buffer, l); d.schreibe(buffer, l); size -= l; } delete[] buffer; d.close(); } else errorZuKlient("Fehler beim speichern des Spielverlaufs"); ms->zDB()->unlock(); } else klient->sendeEncrypted("\0", 1); delete[] mName; delete[] oName; break; } case 0xA: // Get Minigame Capture { klient->sendeEncrypted("\1", 1); unsigned char l = 0; klient->getNachrichtEncrypted((char*)&l, 1); char* mName = new char[l]; mName[(int)l] = 0; klient->getNachrichtEncrypted(mName, l); klient->getNachrichtEncrypted((char*)&l, 1); char* oName = new char[l]; oName[(int)l] = 0; klient->getNachrichtEncrypted(oName, l); int serverId = ms->zDB()->getMinigameServer(mName, oName); if (serverId && serverId == ms->getId()) { ms->zDB()->lock(); Text* fileName = ms->zDB()->getMinigameCaptureFileName(oName, mName); Text path = ms->zInit()->zWert("MGC_Pfad")->getText(); if (path.getText()[path.getLength() - 1] != '/') path += "/"; path += fileName->getText(); fileName->release(); Datei d; d.setDatei(path); if (d.open(Datei::Style::lesen)) { klient->sendeEncrypted("\1", 1); int size = (int)d.getSize(); klient->sendeEncrypted((char*)&size, 4); char* buffer = new char[2048]; while (size > 0) { int l = size > 2048 ? 2048 : size; d.lese(buffer, l); klient->sendeEncrypted(buffer, l); size -= l; } delete[] buffer; d.close(); } errorZuKlient("Aufzeichnung konnte nicht gelesen werden."); ms->zDB()->unlock(); } else if (serverId) { Text ip; Text port; if (ms->zDB()->getMinigameServer(mName, oName, &ip, &port)) { Klient* k = new Klient(); unsigned char key[20] = { 88, 103, 192, 232, 69, 54, 57, 3, 239, 138, 234, 172, 126, 72, 81, 55, 205, 97, 59, 255 }; k->setSendeKey((char*)key, 20); k->setEmpfangKey((char*)key, 20); if (k->verbinde((unsigned short)(int)port, ip)) { k->sendeEncrypted("\xA", 1); char ret; k->getNachrichtEncrypted(&ret, 1); if (ret == 1) { l = (char)textLength(mName); k->sendeEncrypted((char*)&l, 1); k->sendeEncrypted(mName, l); l = (char)textLength(oName); k->sendeEncrypted((char*)&l, 1); k->sendeEncrypted(oName, l); k->getNachrichtEncrypted(&ret, 1); if (ret == 1) { klient->sendeEncrypted("\1", 1); int size; k->getNachrichtEncrypted((char*)&size, 4); klient->sendeEncrypted((char*)&size, 4); char* buffer = new char[2048]; while (size > 0) { int l = size > 2048 ? 2048 : size; k->getNachrichtEncrypted(buffer, l); klient->sendeEncrypted(buffer, l); size -= l; } delete[] buffer; } } if (ret == 3) { k->getNachrichtEncrypted((char*)&l, 1); char* error = new char[l + 1]; error[(int)l] = 0; k->getNachrichtEncrypted(error, l); errorZuKlient(error); delete[] error; } else if (ret != 1) errorZuKlient("Umbekannter Fehler während der Kommunikation mit dem Aufzeichnungs Server."); k->sendeEncrypted("\3", 1); k->getNachrichtEncrypted(&ret, 1); k->trenne(); k->release(); } else errorZuKlient("Aufzeichnungs Server konnte nicht kontaktiert werden."); } else errorZuKlient("Aufzeichnungs Server wurde nicht gefunden."); } else errorZuKlient("Aufzeichnung wurde nicht gefunden."); delete[] mName; delete[] oName; break; } case 0xB: { if (!klientNummer) { errorZuKlient("Du bist nicht Identifiziert."); break; } klient->sendeEncrypted("\1", 1); int acc = ms->zDB()->getAccountId(klientNummer); klient->sendeEncrypted((char*)&acc, 4); break; } case 0xC: { if (!klientNummer) { errorZuKlient("Du bist nicht Identifiziert."); break; } klient->sendeEncrypted("\1", 1); int acc; klient->getNachrichtEncrypted((char*)&acc, 4); Text* name = ms->zDB()->getAccountName(acc); if (!name) errorZuKlient("Der Acount existiert nicht."); else { klient->sendeEncrypted("\1", 1); char len = (char)name->getLength(); klient->sendeEncrypted(&len, 1); klient->sendeEncrypted(name->getText(), len); name->release(); } break; } case 0xD: { if (!klientNummer) { errorZuKlient("Du bist nicht Identifiziert."); break; } Text* name = ms->zDB()->getSecret(klientNummer); if (!name) errorZuKlient("Kein secret gefunden."); else { klient->sendeEncrypted("\1", 1); char len = (char)name->getLength(); klient->sendeEncrypted(&len, 1); klient->sendeEncrypted(name->getText(), len); name->release(); } break; } default: errorZuKlient("Unbekannte Nachricht!"); break; } if (br) break; ms->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1)); ms->addGesendet(klient->getUploadBytes(1)); } } ms->addEmpfangen(klient->getDownloadBytes(1)); ms->addGesendet(klient->getUploadBytes(1)); ms->removeKlient(this); // delete this } // constant void MSKlient::errorZuKlient(const char* nachricht) const // sendet eine Fehlernachricht zum Klient { klient->sendeEncrypted("\3", 1); char len = (char)textLength(nachricht); klient->sendeEncrypted(&len, 1); klient->sendeEncrypted(nachricht, len); } int MSKlient::getKlientNummer() const // gibt die KlientId zurück { return klientNummer; }