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An neues Framework angepasst

Kolja Strohm преди 5 години
родител
ревизия
53fdca250b
променени са 2 файла, в които са добавени 974 реда и са изтрити 1013 реда
  1. 974 1005
      LoginServer/LoginServer.cpp
  2. 0 8
      LoginServer/LoginServer.h

+ 974 - 1005
LoginServer/LoginServer.cpp

@@ -6,1183 +6,1152 @@
 // Inhalt der LoginServer Klasse aus LoginServer.h
 // Konstruktor 
 LoginServer::LoginServer( InitDatei *zIni )
-: Thread()
+    : Thread()
 {
-	Network::Start( 100 );
-	std::cout << "LS: Verbindung mit Datenbank wird hergestellt...\n";
-	db = new LSDatenbank( zIni );
-	klientAnzahl = 0;
-	klients = new RCArray< LSKlient >();
-	empfangen = 0;
-	gesendet = 0;
-	fehler = new Text();
-	ini = zIni->getThis();
-	id = *zIni->zWert( "ServerId" );
-	server = new Server();
-	aServer = new SSLServer();
+    Network::Start( 100 );
+    std::cout << "LS: Verbindung mit Datenbank wird hergestellt...\n";
+    db = new LSDatenbank( zIni );
+    klientAnzahl = 0;
+    klients = new RCArray< LSKlient >();
+    empfangen = 0;
+    gesendet = 0;
+    fehler = new Text();
+    ini = zIni->getThis();
+    id = *zIni->zWert( "ServerId" );
+    server = new Server();
+    aServer = new SSLServer();
     aServer->setPrivateKeyPassword( zIni->zWert( "SSLPasswort" )->getText() );
     aServer->setCertificateFile( zIni->zWert( "SSLCert" )->getText() );
     aServer->setPrivateKeyFile( zIni->zWert( "SSLKey" )->getText() );
-	std::cout << "LS: Starten des Admin Servers...\n";
-	if( !aServer->verbinde( (unsigned short)TextZuInt( ini->zWert( "AdminServerPort" )->getText(), 10 ), 10 ) )
-	{
-		std::cout << "LS: Der Admin Server konnte nicht gestartet werden. Das Programm wird beendet.\n";
-		exit( 1 );
-	}
-	db->setServerStatus( id, 2 );
-	end = 0;
-	nichtPausiert = 0;
-	InitializeCriticalSection( &cs );
-	ref = 1;
-	if( zIni->zWert( "Aktiv" )->istGleich( "TRUE" ) )
-	{
-		serverStarten();
-		serverFortsetzen();
-	}
+    std::cout << "LS: Starten des Admin Servers...\n";
+    if( !aServer->verbinde( (unsigned short)TextZuInt( ini->zWert( "AdminServerPort" )->getText(), 10 ), 10 ) )
+    {
+        std::cout << "LS: Der Admin Server konnte nicht gestartet werden. Das Programm wird beendet.\n";
+        exit( 1 );
+    }
+    db->setServerStatus( id, 2 );
+    end = 0;
+    nichtPausiert = 0;
+    InitializeCriticalSection( &cs );
+    if( zIni->zWert( "Aktiv" )->istGleich( "TRUE" ) )
+    {
+        serverStarten();
+        serverFortsetzen();
+    }
 }
 
 // Destruktor 
 LoginServer::~LoginServer()
 {
-	fehler->release();
-	server->trenne();
-	server->release();
-	aServer->trenne();
-	aServer->release();
-	if( klients )
-		klients->release();
-	ini->release();
-	db->release();
-	DeleteCriticalSection( &cs );
+    fehler->release();
+    server->trenne();
+    server->release();
+    aServer->trenne();
+    aServer->release();
+    if( klients )
+        klients->release();
+    ini->release();
+    db->release();
+    DeleteCriticalSection( &cs );
 }
 
 // nicht constant 
 void LoginServer::runn()
 {
-	while( !end && aServer->isConnected() )
-	{
-		SSLSKlient *klient;
-		klient = aServer->getKlient();
-		if( end && klient )
-		{
-			klient->trenne();
-			klient = klient->release();
-			Sleep( 1000 );
-			return;
-		}
-		if( !klient )
-			continue;
-		LSAKlient *clHandle = new LSAKlient( klient, getThis() );
-		clHandle->start();
-	}
+    while( !end && aServer->isConnected() )
+    {
+        SSLSKlient *klient;
+        klient = aServer->getKlient();
+        if( end && klient )
+        {
+            klient->trenne();
+            klient = klient->release();
+            Sleep( 1000 );
+            return;
+        }
+        if( !klient )
+            continue;
+        LSAKlient * clHandle = new LSAKlient( klient, (LoginServer *)getThis() );
+        clHandle->start();
+    }
 }
 
 void LoginServer::thread()
 {
-	while( server->isConnected() )
-	{
-		SKlient *klient;
-		klient = server->getKlient();
-		if( !klient )
-			continue;
-		Framework::getThreadRegister()->cleanUpClosedThreads();
-		LSKlient *clHandle = new LSKlient( klient, getThis() );
-		EnterCriticalSection( &cs );
-		klients->set( clHandle, klientAnzahl );
-		klientAnzahl++;
-		LeaveCriticalSection( &cs );
-		clHandle->start();
-	}
+    while( server->isConnected() )
+    {
+        SKlient *klient;
+        klient = server->getKlient();
+        if( !klient )
+            continue;
+        Framework::getThreadRegister()->cleanUpClosedThreads();
+        LSKlient * clHandle = new LSKlient( klient, (LoginServer *)getThis() );
+        EnterCriticalSection( &cs );
+        klients->set( clHandle, klientAnzahl );
+        klientAnzahl++;
+        LeaveCriticalSection( &cs );
+        clHandle->start();
+    }
 }
 
 void LoginServer::close()
 {
-	db->setServerStatus( id, 1 );
-	server->trenne();
+    db->setServerStatus( id, 1 );
+    server->trenne();
 #ifdef WIN32
-	warteAufThread( 1000 );
+    warteAufThread( 1000 );
 #endif
-	EnterCriticalSection( &cs );
-	for( int i = 0; i < klientAnzahl; i++ )
-		klients->z( i )->absturz();
-	klients = klients->release();
-	klientAnzahl = 0;
-	LeaveCriticalSection( &cs );
-	ende();
-	run = 0;
-	end = 1;
-	Klient *klient = new Klient();
-	klient->verbinde( aServer->getPort(), "127.0.0.1" );
-	Sleep( 500 );
-	aServer->trenne();
-	klient->release();
+    EnterCriticalSection( &cs );
+    for( int i = 0; i < klientAnzahl; i++ )
+        klients->z( i )->absturz();
+    klients = klients->release();
+    klientAnzahl = 0;
+    LeaveCriticalSection( &cs );
+    ende();
+    run = 0;
+    end = 1;
+    Klient * klient = new Klient();
+    klient->verbinde( aServer->getPort(), "127.0.0.1" );
+    Sleep( 500 );
+    aServer->trenne();
+    klient->release();
 }
 
 bool LoginServer::serverStarten()
 {
-	if( nichtPausiert )
-	{
-		fehler->setText( "Der Server konnte nicht gestartet werden: Der Server läuft bereits." );
-		return 0;
-	}
-	if( server )
-		server->release();
-	server = new Server();
-	if( server->verbinde( (unsigned short)TextZuInt( ini->zWert( "ServerPort" )->getText(), 10 ), 10 ) )
-	{
-		nichtPausiert = 1;
-		start();
-		return 1;
-	}
-	else
-	{
-		serverBeenden();
-		fehler->setText( "Der Server konnte nicht gestartet werden: Eventuell ist der Port in benutzung." );
-		return 0;
-	}
+    if( nichtPausiert )
+    {
+        fehler->setText( "Der Server konnte nicht gestartet werden: Der Server läuft bereits." );
+        return 0;
+    }
+    if( server )
+        server->release();
+    server = new Server();
+    if( server->verbinde( (unsigned short)TextZuInt( ini->zWert( "ServerPort" )->getText(), 10 ), 10 ) )
+    {
+        nichtPausiert = 1;
+        start();
+        return 1;
+    }
+    else
+    {
+        serverBeenden();
+        fehler->setText( "Der Server konnte nicht gestartet werden: Eventuell ist der Port in benutzung." );
+        return 0;
+    }
 }
 
 bool LoginServer::serverPause()
 {
-	if( !nichtPausiert )
-	{
-		fehler->setText( "Der Server konnte nicht pausiert werden: Der Server läuft nicht." );
-		return 0;
-	}
-	if( !db->setServerStatus( id, 2 ) )
-	{
-		fehler->setText( "Der Server konnte nicht pausiert werden: " );
-		fehler->append( db->getLetzterFehler() );
-		return 0;
-	}
-	return 1;
+    if( !nichtPausiert )
+    {
+        fehler->setText( "Der Server konnte nicht pausiert werden: Der Server läuft nicht." );
+        return 0;
+    }
+    if( !db->setServerStatus( id, 2 ) )
+    {
+        fehler->setText( "Der Server konnte nicht pausiert werden: " );
+        fehler->append( db->getLetzterFehler() );
+        return 0;
+    }
+    return 1;
 }
 
 bool LoginServer::serverFortsetzen()
 {
-	if( !nichtPausiert )
-	{
-		fehler->setText( "Der Server konnte nicht fortgesetzt werden: Der Server läuft nicht." );
-		return 0;
-	}
-	if( !db->setServerStatus( id, 3 ) )
-	{
-		fehler->setText( "Der Server konnte nicht fortgesetzt werden: " );
-		fehler->append( db->getLetzterFehler() );
-		return 0;
-	}
-	return 1;
+    if( !nichtPausiert )
+    {
+        fehler->setText( "Der Server konnte nicht fortgesetzt werden: Der Server läuft nicht." );
+        return 0;
+    }
+    if( !db->setServerStatus( id, 3 ) )
+    {
+        fehler->setText( "Der Server konnte nicht fortgesetzt werden: " );
+        fehler->append( db->getLetzterFehler() );
+        return 0;
+    }
+    return 1;
 }
 
 bool LoginServer::serverBeenden()
 {
-	if( !nichtPausiert )
-	{
-		fehler->setText( "Der Server konnte nicht beendet werden: Der Server läuft nicht." );
-		return 0;
-	}
-	if( db->serverIstNichtPausiert( id ) )
-	{
-		fehler->setText( "Der Server konnte nicht beendet werden: Der Server muss erst pausiert werden." );
-		return 0;
-	}
-	nichtPausiert = 0;
-	ende();
-	if( server )
-		server->trenne();
-	return 1;
+    if( !nichtPausiert )
+    {
+        fehler->setText( "Der Server konnte nicht beendet werden: Der Server läuft nicht." );
+        return 0;
+    }
+    if( db->serverIstNichtPausiert( id ) )
+    {
+        fehler->setText( "Der Server konnte nicht beendet werden: Der Server muss erst pausiert werden." );
+        return 0;
+    }
+    nichtPausiert = 0;
+    ende();
+    if( server )
+        server->trenne();
+    return 1;
 }
 
 bool LoginServer::setMaxKlients( int mc )
 {
-	if( !db->setMaxClients( id, mc ) )
-	{
-		fehler->setText( "Die maximale Anzahl der Clients konnte nicht gesetzt werden:\n" );
-		fehler->append( db->getLetzterFehler() );
-		return 0;
-	}
-	ini->setWert( "MaxClients", Text() += mc );
-	return 1;
+    if( !db->setMaxClients( id, mc ) )
+    {
+        fehler->setText( "Die maximale Anzahl der Clients konnte nicht gesetzt werden:\n" );
+        fehler->append( db->getLetzterFehler() );
+        return 0;
+    }
+    ini->setWert( "MaxClients", Text() += mc );
+    return 1;
 }
 
 bool LoginServer::absturzKlient( int klientId )
 {
-	bool gefunden = 0;
-	EnterCriticalSection( &cs );
-	for( int i = 0; i < klientAnzahl; i++ )
-	{
-		if( klients->z( i ) && klients->z( i )->getKlientNummer() == klientId )
-		{
-			klients->z( i )->absturz();
-			klients->remove( i );
-			klientAnzahl--;
-			gefunden = 1;
-			break;
-		}
-	}
-	LeaveCriticalSection( &cs );
-	return gefunden;
+    bool gefunden = 0;
+    EnterCriticalSection( &cs );
+    for( int i = 0; i < klientAnzahl; i++ )
+    {
+        if( klients->z( i ) && klients->z( i )->getKlientNummer() == klientId )
+        {
+            klients->z( i )->absturz();
+            klients->remove( i );
+            klientAnzahl--;
+            gefunden = 1;
+            break;
+        }
+    }
+    LeaveCriticalSection( &cs );
+    return gefunden;
 }
 
-bool LoginServer::removeKlient( LSKlient *zKlient )
+bool LoginServer::removeKlient( LSKlient * zKlient )
 {
-	bool gefunden = 0;
-	EnterCriticalSection( &cs );
-	for( int i = 0; i < klientAnzahl; i++ )
-	{
-		if( klients->z( i ) == zKlient )
-		{
-			klients->remove( i );
-			klientAnzahl--;
-			gefunden = 1;
-			break;
-		}
-	}
-	LeaveCriticalSection( &cs );
-	return gefunden;
+    bool gefunden = 0;
+    EnterCriticalSection( &cs );
+    for( int i = 0; i < klientAnzahl; i++ )
+    {
+        if( klients->z( i ) == zKlient )
+        {
+            klients->remove( i );
+            klientAnzahl--;
+            gefunden = 1;
+            break;
+        }
+    }
+    LeaveCriticalSection( &cs );
+    return gefunden;
 }
 
 void LoginServer::addGesendet( int bytes )
 {
-	gesendet += bytes;
+    gesendet += bytes;
 }
 
 void LoginServer::addEmpfangen( int bytes )
 {
-	empfangen += bytes;
+    empfangen += bytes;
 }
 
 // constant
 bool LoginServer::istAn() const
 {
-	return db->serverIstNichtPausiert( id );
+    return db->serverIstNichtPausiert( id );
 }
 
 Server *LoginServer::zServer() const
 {
-	return server;
+    return server;
 }
 
 LSDatenbank *LoginServer::zDB() const
 {
-	return db;
+    return db;
 }
 
 bool LoginServer::hatClients() const
 {
-	return klientAnzahl > 0;
+    return klientAnzahl > 0;
 }
 
 int LoginServer::getId() const
 {
-	return id;
+    return id;
 }
 
 char *LoginServer::getLetzterFehler() const
 {
-	return fehler->getText();
-}
-
-// Reference Counting
-LoginServer *LoginServer::getThis()
-{
-	ref++;
-	return this;
-}
-
-LoginServer *LoginServer::release()
-{
-	ref--;
-	if( !ref )
-		delete this;
-	return 0;
+    return fehler->getText();
 }
 
 
 // Inhalt der LSAKlient Klasse aus LoginServer.h
 // Konstruktor 
-LSAKlient::LSAKlient( SSLSKlient *klient, LoginServer *ls )
-: Thread()
+LSAKlient::LSAKlient( SSLSKlient * klient, LoginServer * ls )
+    : Thread()
 {
-	this->klient = klient;
-	name = new Text( "" );
-	passwort = new Text( "" );
-	adminId = 0;
-	version = 0;
-	this->ls = ls;
+    this->klient = klient;
+    name = new Text( "" );
+    passwort = new Text( "" );
+    adminId = 0;
+    version = 0;
+    this->ls = ls;
 }
 
 // Destruktor 
 LSAKlient::~LSAKlient()
 {
-	klient->trenne();
-	klient->release();
-	ls->release();
-	name->release();
-	passwort->release();
+    klient->trenne();
+    klient->release();
+    ls->release();
+    name->release();
+    passwort->release();
 }
 
 // nicht constant 
 void LSAKlient::thread()
 {
-	while( 1 )
-	{
-		char c = 0;
-		if( !klient->getNachricht( &c, 1 ) )
-			break;
-		else
-		{
-			bool br = 0;
-			switch( c )
-			{
-			case 1: // Login
-				if( 1 )
-				{
-					klient->sende( "\1", 1 );
-					unsigned char nLen = 0;
-					klient->getNachricht( (char*)&nLen, 1 );
-					char *n = new char[ nLen + 1 ];
-					n[ (int)nLen ] = 0;
-					if( nLen )
-						klient->getNachricht( n, nLen );
-					unsigned char pLen = 0;
-					klient->getNachricht( (char*)&pLen, 1 );
-					char *p = new char[ pLen + 1 ];
-					p[ (int)pLen ] = 0;
-					if( pLen )
-						klient->getNachricht( p, pLen );
-					int adminId = ls->zDB()->istAdministrator( n, p );
-					if( adminId )
-					{
-						klient->sende( "\1", 1 );
-						name->setText( n );
-						passwort->setText( p );
-						this->adminId = adminId;
-					}
-					else
-						errorZuKlient( "Falsche Kombination aus Name und Passwort." );
-					delete[] n;
-					delete[] p;
-				}
-				break;
-			case 2: // Logout
-				adminId = 0;
-				name->setText( "" );
-				passwort->setText( "" );
-				klient->sende( "\1", 1 );
-				break;
-			case 3: // Trennen
-				br = 1;
-				klient->sende( "\1", 1 );
-				break;
-			case 4: // Server starten
-				if( !adminId )
-					errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
-				else
-				{
-					if( ls->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::LSStarten ) )
-					{
-						if( !ls->serverStarten() )
-						{
-							Text *err = new Text();
-							err->append( ls->getLetzterFehler() );
-							errorZuKlient( err->getText() );
-							err->release();
-						}
-						else
-							klient->sende( "\1", 1 );
-					}
-					else
-						errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu starten." );
-				}
-				break;
-			case 5: // Server beenden
-				if( !adminId )
-					errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
-				else
-				{
-					if( ls->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::LSBeenden ) )
-					{
-						if( ls->serverBeenden() )
-							klient->sende( "\1", 1 );
-						else
-						{
-							Text *err = new Text();
-							err->append( ls->getLetzterFehler() );
-							errorZuKlient( err->getText() );
-							err->release();
-						}
-					}
-					else
-						errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu beenden." );
-				}
-				break;
-			case 6: // Programm Schließen
-				if( !adminId )
-					errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
-				else
-				{
-					bool ok = 0;
-					if( ls->isRunning() )
-					{
-						if( ls->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::LSBeenden ) )
-						{
-							if( ls->serverBeenden() )
-								ok = 1;
-							else
-							{
-								Text *err = new Text();
-								err->append( ls->getLetzterFehler() );
-								errorZuKlient( err->getText() );
-								err->release();
-							}
-						}
-						else
-							errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu beenden." );
-					}
-					else
-						ok = 1;
-					if( ok && ls->hatClients() )
-					{
-						errorZuKlient( "Es sind noch Klients Online. Bitte versuche es später erneut." );
-						break;
-					}
-					if( ok )
-					{
-						klient->sende( "\1", 1 );
-						std::cout << "LS: Der Server wird von Benutzer " << adminId << " heruntergefahren.\n";
-						ls->close();
-						br = 1;
-					}
-				}
-				break;
-			case 7: // Progtamm abstürzen
-				if( !adminId )
-					errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
-				else
-				{
-					bool ok = 0;
-					if( ls->isRunning() )
-					{
-						if( ls->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::LSBeenden ) )
-						{
-							ls->serverBeenden();
-							ok = 1;
-						}
-						else
-							errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu beenden." );
-					}
-					else
-						ok = 1;
-					if( ok )
-					{
-						klient->sende( "\1", 1 );
-						std::cout << "LS: Der Server wurde von Benutzer " << adminId << " terminiert.\n";
-						ls->close();
-						br = 1;
-					}
-				}
-				break;
-			case 8: // Status Frage
-				if( 1 )
-				{
-					char status = 0;
-					if( ls->isRunning() )
-					{
-						status = 1;
-						if( ls->istAn() )
-							status = 2;
-					}
-					klient->sende( "\1", 1 );
-					klient->sende( &status, 1 );
-				}
-				break;
-			case 9: // Server pausieren
-				if( !adminId )
-					errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
-				else
-				{
-					klient->sende( "\1", 1 );
-					char pause = 0;
-					klient->getNachricht( &pause, 1 );
-					if( ls->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::LSPausieren ) )
-					{
-						bool ok = 0;
-						if( pause )
-							ok = ls->serverPause();
-						else
-							ok = ls->serverFortsetzen();
-						if( ok )
-							klient->sende( "\1", 1 );
-						else
-						{
-							Text *err = new Text();
-							err->append( ls->getLetzterFehler() );
-							errorZuKlient( err->getText() );
-							err->release();
-						}
-					}
-					else
-					{
-						if( pause )
-							errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu pausieren." );
-						else
-							errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server fortzusetzen." );
-					}
-				}
-				break;
-			case 0xA: // maximale Anzahl der Clients setzen
-				if( !adminId )
-					errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
-				else
-				{
-					klient->sende( "\1", 1 );
-					int maxC = 0;
-					klient->getNachricht( (char*)&maxC, 4 );
-					if( ls->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::LSMCChange ) )
-					{
-						if( ls->setMaxKlients( maxC ) )
-							klient->sende( "\1", 1 );
-						else
-						{
-							Text *err = new Text();
-							err->append( ls->getLetzterFehler() );
-							errorZuKlient( err->getText() );
-							err->release();
-						}
-					}
-					else
-						errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt die maximale Anzahl der Clients zu verändern." );
-				}
-				break;
+    while( 1 )
+    {
+        char c = 0;
+        if( !klient->getNachricht( &c, 1 ) )
+            break;
+        else
+        {
+            bool br = 0;
+            switch( c )
+            {
+            case 1: // Login
+                if( 1 )
+                {
+                    klient->sende( "\1", 1 );
+                    unsigned char nLen = 0;
+                    klient->getNachricht( (char *)& nLen, 1 );
+                    char *n = new char[ nLen + 1 ];
+                    n[ (int)nLen ] = 0;
+                    if( nLen )
+                        klient->getNachricht( n, nLen );
+                    unsigned char pLen = 0;
+                    klient->getNachricht( (char *)& pLen, 1 );
+                    char *p = new char[ pLen + 1 ];
+                    p[ (int)pLen ] = 0;
+                    if( pLen )
+                        klient->getNachricht( p, pLen );
+                    int adminId = ls->zDB()->istAdministrator( n, p );
+                    if( adminId )
+                    {
+                        klient->sende( "\1", 1 );
+                        name->setText( n );
+                        passwort->setText( p );
+                        this->adminId = adminId;
+                    }
+                    else
+                        errorZuKlient( "Falsche Kombination aus Name und Passwort." );
+                    delete[] n;
+                    delete[] p;
+                }
+                break;
+            case 2: // Logout
+                adminId = 0;
+                name->setText( "" );
+                passwort->setText( "" );
+                klient->sende( "\1", 1 );
+                break;
+            case 3: // Trennen
+                br = 1;
+                klient->sende( "\1", 1 );
+                break;
+            case 4: // Server starten
+                if( !adminId )
+                    errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
+                else
+                {
+                    if( ls->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::LSStarten ) )
+                    {
+                        if( !ls->serverStarten() )
+                        {
+                            Text *err = new Text();
+                            err->append( ls->getLetzterFehler() );
+                            errorZuKlient( err->getText() );
+                            err->release();
+                        }
+                        else
+                            klient->sende( "\1", 1 );
+                    }
+                    else
+                        errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu starten." );
+                }
+                break;
+            case 5: // Server beenden
+                if( !adminId )
+                    errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
+                else
+                {
+                    if( ls->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::LSBeenden ) )
+                    {
+                        if( ls->serverBeenden() )
+                            klient->sende( "\1", 1 );
+                        else
+                        {
+                            Text *err = new Text();
+                            err->append( ls->getLetzterFehler() );
+                            errorZuKlient( err->getText() );
+                            err->release();
+                        }
+                    }
+                    else
+                        errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu beenden." );
+                }
+                break;
+            case 6: // Programm Schließen
+                if( !adminId )
+                    errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
+                else
+                {
+                    bool ok = 0;
+                    if( ls->isRunning() )
+                    {
+                        if( ls->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::LSBeenden ) )
+                        {
+                            if( ls->serverBeenden() )
+                                ok = 1;
+                            else
+                            {
+                                Text *err = new Text();
+                                err->append( ls->getLetzterFehler() );
+                                errorZuKlient( err->getText() );
+                                err->release();
+                            }
+                        }
+                        else
+                            errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu beenden." );
+                    }
+                    else
+                        ok = 1;
+                    if( ok &&ls->hatClients() )
+                    {
+                        errorZuKlient( "Es sind noch Klients Online. Bitte versuche es später erneut." );
+                        break;
+                    }
+                    if( ok )
+                    {
+                        klient->sende( "\1", 1 );
+                        std::cout << "LS: Der Server wird von Benutzer " << adminId << " heruntergefahren.\n";
+                        ls->close();
+                        br = 1;
+                    }
+                }
+                break;
+            case 7: // Progtamm abstürzen
+                if( !adminId )
+                    errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
+                else
+                {
+                    bool ok = 0;
+                    if( ls->isRunning() )
+                    {
+                        if( ls->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::LSBeenden ) )
+                        {
+                            ls->serverBeenden();
+                            ok = 1;
+                        }
+                        else
+                            errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu beenden." );
+                    }
+                    else
+                        ok = 1;
+                    if( ok )
+                    {
+                        klient->sende( "\1", 1 );
+                        std::cout << "LS: Der Server wurde von Benutzer " << adminId << " terminiert.\n";
+                        ls->close();
+                        br = 1;
+                    }
+                }
+                break;
+            case 8: // Status Frage
+                if( 1 )
+                {
+                    char status = 0;
+                    if( ls->isRunning() )
+                    {
+                        status = 1;
+                        if( ls->istAn() )
+                            status = 2;
+                    }
+                    klient->sende( "\1", 1 );
+                    klient->sende( &status, 1 );
+                }
+                break;
+            case 9: // Server pausieren
+                if( !adminId )
+                    errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
+                else
+                {
+                    klient->sende( "\1", 1 );
+                    char pause = 0;
+                    klient->getNachricht( &pause, 1 );
+                    if( ls->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::LSPausieren ) )
+                    {
+                        bool ok = 0;
+                        if( pause )
+                            ok = ls->serverPause();
+                        else
+                            ok = ls->serverFortsetzen();
+                        if( ok )
+                            klient->sende( "\1", 1 );
+                        else
+                        {
+                            Text *err = new Text();
+                            err->append( ls->getLetzterFehler() );
+                            errorZuKlient( err->getText() );
+                            err->release();
+                        }
+                    }
+                    else
+                    {
+                        if( pause )
+                            errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server zu pausieren." );
+                        else
+                            errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt den Server fortzusetzen." );
+                    }
+                }
+                break;
+            case 0xA: // maximale Anzahl der Clients setzen
+                if( !adminId )
+                    errorZuKlient( "Du musst dich einloggen." );
+                else
+                {
+                    klient->sende( "\1", 1 );
+                    int maxC = 0;
+                    klient->getNachricht( (char *)& maxC, 4 );
+                    if( ls->zDB()->adminHatRecht( adminId, Admin_Recht::LSMCChange ) )
+                    {
+                        if( ls->setMaxKlients( maxC ) )
+                            klient->sende( "\1", 1 );
+                        else
+                        {
+                            Text *err = new Text();
+                            err->append( ls->getLetzterFehler() );
+                            errorZuKlient( err->getText() );
+                            err->release();
+                        }
+                    }
+                    else
+                        errorZuKlient( "Du bist nicht berechtigt die maximale Anzahl der Clients zu verändern." );
+                }
+                break;
             case 0xC: // klient absturtz
                 if( 1 )
                 {
                     klient->sende( "\1", 1 );
                     int klientId = 0;
-                    klient->getNachricht( (char*)&klientId, 4 );
-                    if( klientId && ls->absturzKlient( klientId ) )
+                    klient->getNachricht( (char *)& klientId, 4 );
+                    if( klientId &&ls->absturzKlient( klientId ) )
                         klient->sende( "\1", 1 );
                     else
                         klient->sende( "\0", 1 );
                 }
                 break;
-			default:
-				errorZuKlient( "Unbekannte Nachricht!" );
-				break;
-			}
-			if( br )
-				break;
-			ls->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
-			ls->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
-		}
-	}
-	ls->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
-	ls->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
-	delete this;
+            default:
+                errorZuKlient( "Unbekannte Nachricht!" );
+                break;
+            }
+            if( br )
+                break;
+            ls->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
+            ls->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
+        }
+    }
+    ls->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
+    ls->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
+    delete this;
 }
 
 void LSAKlient::errorZuKlient( const char *nachricht ) const // sendet eine Fehlernachricht zum Klient
 {
-	klient->sende( "\3", 1 );
-	char len = (char)textLength( nachricht );
-	klient->sende( &len, 1 );
-	klient->sende( nachricht, len );
+    klient->sende( "\3", 1 );
+    char len = (char)textLength( nachricht );
+    klient->sende( &len, 1 );
+    klient->sende( nachricht, len );
 }
 
 
 // Inhalt der LSKlient aus LoginServer.h
 // Konstruktor
-LSKlient::LSKlient( SKlient *klient, LoginServer *ls )
-: Thread()
+LSKlient::LSKlient( SKlient * klient, LoginServer * ls )
+    : Thread()
 {
-	this->klient = klient;
-	unsigned char key[ 20 ] = { 143, 166, 245, 235, 76, 75, 116, 80, 26, 178, 142, 176, 109, 53, 106, 222, 223, 55, 139, 111 };
-	klient->setSendeKey( (char*)key, 20 );
-	klient->setEmpfangKey( (char*)key, 20 );
-	klientNummer = 0;
-	this->ls = ls;
-	ref = 1;
+    this->klient = klient;
+    unsigned char key[ 20 ] = { 143, 166, 245, 235, 76, 75, 116, 80, 26, 178, 142, 176, 109, 53, 106, 222, 223, 55, 139, 111 };
+    klient->setSendeKey( (char *)key, 20 );
+    klient->setEmpfangKey( (char *)key, 20 );
+    klientNummer = 0;
+    this->ls = ls;
+    ref = 1;
 }
 
 // Destruktor 
 LSKlient::~LSKlient()
 {
-	klient->release();
-	ls->release();
+    klient->release();
+    ls->release();
 }
 
 // nicht constant 
 void LSKlient::absturz()
 {
-	ende();
-	klient->trenne();
-	ls->zDB()->unregisterKlient( klientNummer, ls->getId() );
+    ende();
+    klient->trenne();
+    ls->zDB()->unregisterKlient( klientNummer, ls->getId() );
 }
 
 void LSKlient::thread()
 {
-	while( 1 )
-	{
-		char c = 0;
-		if( !klient->getNachrichtEncrypted( &c, 1 ) )
-			break;
-		else
-		{
-			bool br = 0;
-			switch( c )
-			{
-			case 1: // Klient identifikation
-				klient->getNachrichtEncrypted( (char*)&klientNummer, 4 );
-				if( !ls->zDB()->proveKlient( klientNummer, ls->getId() ) )
-				{
-					klientNummer = 0;
-					errorZuKlient( "Du bist nicht für diesen Server eingetragen" );
-				}
-				else
-				{
-					Text *key = ls->zDB()->getKlientKey( klientNummer );
-					if( !key )
-						errorZuKlient( "Es konnte kein Schlüssel ermittelt werden." );
-					else
-					{
-						klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
-						klient->setEmpfangKey( *key, key->getLength() );
-						klient->setSendeKey( *key, key->getLength() );
-						key->release();
-					}
-				}
-				break;
-			case 2: // Main / Erhaltung Server message
-				if( 1 )
-				{
-					char befehl = 0;
-					klient->getNachrichtEncrypted( &befehl, 1 );
-					switch( befehl )
-					{
-					case 2: // klient absturtz
-						if( 1 )
-						{
-							int klientId = 0;
-							klient->getNachrichtEncrypted( (char*)&klientId, 4 );
-							if( klientId && ls->absturzKlient( klientId ) )
-								klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
-							else
-								klient->sendeEncrypted( "\0", 1 );
-						}
-						break;
-					default:
-						errorZuKlient( "Befehl nicht bekannt!" );
-						break;
-					}
-				}
-				break;
-			case 3: // Verbindungsende
-				br = 1;
-				klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
-				break;
-			case 4: // unregister Klient
-				if( !klientNummer )
-				{
-					errorZuKlient( "Du bist nicht Identifiziert." );
-					break;
-				}
-				ls->zDB()->unregisterKlient( klientNummer, ls->getId() );
-				klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
-				break;
-			case 5: // Klient loggt sich ein
-				if( 1 )
-				{
-					if( !klientNummer )
-					{
-						errorZuKlient( "Du bist nicht Identifiziert." );
-						break;
-					}
-					klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
-					unsigned char byte = 0;
-					klient->getNachrichtEncrypted( (char*)&byte, 1 );
-					char *name = new char[ byte + 1 ];
-					name[ byte ] = 0;
-					klient->getNachrichtEncrypted( name, byte );
-					klient->getNachrichtEncrypted( (char*)&byte, 1 );
-					char *passwort = new char[ byte + 1 ];
-					passwort[ byte ] = 0;
-					klient->getNachrichtEncrypted( passwort, byte );
-					int accountId = ls->zDB()->getAccountId( name, passwort );
-					delete[]name;
-					delete[]passwort;
-					if( !accountId )
-						errorZuKlient( "Falsche Kombination von Name und Passwort." );
-					else
-					{
-						int ok = ls->zDB()->loginKlient( klientNummer, accountId );
-						if( ok != 1 )
-						{
-							if( ok == 0 )
-								errorZuKlient( "Falsche Kombination von Name und Passwort." );
-							if( ok == -1 )
-								errorZuKlient( "Du bist bereits eingeloggt." );
-							if( ok == -2 )
-							{
-								errorZuKlient( "Der Account ist bereits online." );
-								/*
-								klient->sende( "\2", 1 );
-								klient->getNachricht( (char*)&byte, 1 );
-								if( byte )
-								{
-								char *geheim = new char[ byte + 1 ];
-								geheim[ byte ] = 0;
-								klient->getNachricht( geheim, byte );
-								if( ls->zDB()->accountGeheim( accountId, geheim ) )
-								{
-								int *ret = ls->zDB()->kickKlient( accountId );
-								if( ret[ 0 ] )
-								{
-								Text **chatServer = ls->zDB()->getChatServerIpPort( ret[ 0 ] );
-								Klient *server = new Klient();
-								if( server->verbinde( TextZuInt( chatServer[ 1 ]->getText(), 10 ), chatServer[ 0 ]->getText() ) )
-								{
-								server->sende( "\5\1", 2 );
-								char serverReturn = 0;
-								server->getNachricht( &serverReturn, 1 );
-								if( serverReturn == 1 )
-								{
-								server->sende( (char*)&accountId, 4 );
-								server->getNachricht( &serverReturn, 1 );
-								}
-								server->sende( "\3", 1 );
-								server->getNachricht( &serverReturn, 1 );
-								}
-								chatServer[ 0 ]->release();
-								chatServer[ 1 ]->release();
-								delete[]chatServer;
-								}
-								delete[]ret;
-								klient->sende( "\1", 1 );
-								unsigned char klientLocIp[ 4 ];
-								klient->getNachricht( (char*)klientLocIp, 4 );
-								klient->getNachricht( (char*)&byte, 1 );
-								char *pcName = new char[ byte + 1 ];
-								pcName[ byte ] = 0;
-								klient->getNachricht( pcName, byte );
-								ls->zDB()->accountOnline( accountId, (char*)klient->getIp(), klientLocIp, pcName );
-								delete[]pcName;
-								klient->sende( (char*)&accountId, 4 );
-								}
-								else
-								klient->sende( "\0", 1 );
-								delete[]geheim;
-								}*/
-							}
-						}
-						else
-						{
-							klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
-							unsigned char klientLocIp[ 4 ];
-							klient->getNachrichtEncrypted( (char*)klientLocIp, 4 );
-							klient->getNachrichtEncrypted( (char*)&byte, 1 );
-							char *pcName = new char[ byte + 1 ];
-							pcName[ byte ] = 0;
-							klient->getNachrichtEncrypted( pcName, byte );
-							ls->zDB()->accountOnline( accountId, (char*)klient->getIp(), klientLocIp, pcName );
-							delete[]pcName;
-							klient->sendeEncrypted( (char*)&accountId, 4 );
-						}
-					}
-				}
-				break;
-			case 6: // Klient loggt sich aus
-				if( 1 )
-				{
-					if( !klientNummer )
-					{
-						errorZuKlient( "Du bist nicht Identifiziert." );
-						break;
-					}
-					klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
-					int accountId = 0;
-					klient->getNachrichtEncrypted( (char*)&accountId, 4 );
-					Array< int > *ret = new Array< int >();
-					int anzahl = ls->zDB()->logoutKlient( klientNummer, ret );
-					if( anzahl > 0 )
-					{
-						int jetzt = 0;
-						int chAnz = ret->get( jetzt );
-						jetzt++;
-						for( int i = 0; i < chAnz; i++ )
-						{
-							int chatroomId = ret->get( jetzt );
-							jetzt++;
-							if( chatroomId )
-							{
-								MSGWeiterleitung *weiter = new MSGWeiterleitung( ls->getThis() );
-								weiter->spielerLeavesChatroom( chatroomId, accountId );
-								weiter->release();
-								if( ret->get( jetzt ) )
-								{
-									MSGWeiterleitung *weiter = new MSGWeiterleitung( ls->getThis() );
-									weiter->setChatroomAdmin( chatroomId, ls->zDB()->getChatroomAdmin( chatroomId ) );
-									weiter->release();
-								}
-								jetzt++;
-							}
-						}
-						if( ret->get( jetzt ) == 1 )
-						{
-							jetzt++;
-							MSGWeiterleitung *weiter = new MSGWeiterleitung( ls->getThis() );
-							weiter->spielErstelltAbbrechen( ret->get( jetzt ) );
-							weiter->release();
-						}
-						jetzt++;
-						if( ret->get( jetzt ) == 1 )
-						{
-							jetzt++;
-							int gruppeId = ret->get( jetzt );
-							MSGWeiterleitung *weiter = new MSGWeiterleitung( ls->getThis() );
-							weiter->spielerLeavesGruppe( gruppeId, accountId );
-							weiter->release();
-							jetzt++;
-							if( ret->get( jetzt ) )
-							{
-								MSGWeiterleitung *weiter = new MSGWeiterleitung( ls->getThis() );
-								weiter->setGruppeAdmin( gruppeId, ls->zDB()->getGruppeAdmin( gruppeId ) );
-								weiter->release();
-							}
-						}
-						else if( ret->get( jetzt ) == 2 )
-						{
-							jetzt++;
-							int gruppeId = ret->get( jetzt );
-							MSGWeiterleitung *weiter = new MSGWeiterleitung( ls->getThis() );
-							weiter->kickSpielerAusGruppe( gruppeId );
-							weiter->release();
-						}
-						jetzt++;
-						if( ret->get( jetzt ) == 1 )
-							klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
-						else
-							errorZuKlient( "Logout nicht erfolgreich." );
-					}
-					else
-						errorZuKlient( "Logout nicht erfolgreich." );
-					ret->release();
-				}
-				break;
-			case 0x7: // ping
-				if( 1 )
-				{
-					if( !klientNummer )
-					{
-						errorZuKlient( "Du bist nicht Identifiziert." );
-						break;
-					}
-					klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
-				}
-				break;
-			default:
-				errorZuKlient( "Unbekannte Nachricht!" );
-				break;
-			}
-			if( br )
-				break;
-			ls->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
-			ls->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
-		}
-	}
-	ls->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
-	ls->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
-	ls->removeKlient( this ); // delete this
+    while( 1 )
+    {
+        char c = 0;
+        if( !klient->getNachrichtEncrypted( &c, 1 ) )
+            break;
+        else
+        {
+            bool br = 0;
+            switch( c )
+            {
+            case 1: // Klient identifikation
+                klient->getNachrichtEncrypted( (char *)& klientNummer, 4 );
+                if( !ls->zDB()->proveKlient( klientNummer, ls->getId() ) )
+                {
+                    klientNummer = 0;
+                    errorZuKlient( "Du bist nicht für diesen Server eingetragen" );
+                }
+                else
+                {
+                    Text *key = ls->zDB()->getKlientKey( klientNummer );
+                    if( !key )
+                        errorZuKlient( "Es konnte kein Schlüssel ermittelt werden." );
+                    else
+                    {
+                        klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
+                        klient->setEmpfangKey( *key, key->getLength() );
+                        klient->setSendeKey( *key, key->getLength() );
+                        key->release();
+                    }
+                }
+                break;
+            case 2: // Main / Erhaltung Server message
+                if( 1 )
+                {
+                    char befehl = 0;
+                    klient->getNachrichtEncrypted( &befehl, 1 );
+                    switch( befehl )
+                    {
+                    case 2: // klient absturtz
+                        if( 1 )
+                        {
+                            int klientId = 0;
+                            klient->getNachrichtEncrypted( (char *)& klientId, 4 );
+                            if( klientId &&ls->absturzKlient( klientId ) )
+                                klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
+                            else
+                                klient->sendeEncrypted( "\0", 1 );
+                        }
+                        break;
+                    default:
+                        errorZuKlient( "Befehl nicht bekannt!" );
+                        break;
+                    }
+                }
+                break;
+            case 3: // Verbindungsende
+                br = 1;
+                klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
+                break;
+            case 4: // unregister Klient
+                if( !klientNummer )
+                {
+                    errorZuKlient( "Du bist nicht Identifiziert." );
+                    break;
+                }
+                ls->zDB()->unregisterKlient( klientNummer, ls->getId() );
+                klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
+                break;
+            case 5: // Klient loggt sich ein
+                if( 1 )
+                {
+                    if( !klientNummer )
+                    {
+                        errorZuKlient( "Du bist nicht Identifiziert." );
+                        break;
+                    }
+                    klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
+                    unsigned char byte = 0;
+                    klient->getNachrichtEncrypted( (char *)& byte, 1 );
+                    char *name = new char[ byte + 1 ];
+                    name[ byte ] = 0;
+                    klient->getNachrichtEncrypted( name, byte );
+                    klient->getNachrichtEncrypted( (char *)& byte, 1 );
+                    char *passwort = new char[ byte + 1 ];
+                    passwort[ byte ] = 0;
+                    klient->getNachrichtEncrypted( passwort, byte );
+                    int accountId = ls->zDB()->getAccountId( name, passwort );
+                    delete[]name;
+                    delete[]passwort;
+                    if( !accountId )
+                        errorZuKlient( "Falsche Kombination von Name und Passwort." );
+                    else
+                    {
+                        int ok = ls->zDB()->loginKlient( klientNummer, accountId );
+                        if( ok != 1 )
+                        {
+                            if( ok == 0 )
+                                errorZuKlient( "Falsche Kombination von Name und Passwort." );
+                            if( ok == -1 )
+                                errorZuKlient( "Du bist bereits eingeloggt." );
+                            if( ok == -2 )
+                            {
+                                errorZuKlient( "Der Account ist bereits online." );
+                                /*
+                                klient->sende( "\2", 1 );
+                                klient->getNachricht( (char*)&byte, 1 );
+                                if( byte )
+                                {
+                                char *geheim = new char[ byte + 1 ];
+                                geheim[ byte ] = 0;
+                                klient->getNachricht( geheim, byte );
+                                if( ls->zDB()->accountGeheim( accountId, geheim ) )
+                                {
+                                int *ret = ls->zDB()->kickKlient( accountId );
+                                if( ret[ 0 ] )
+                                {
+                                Text **chatServer = ls->zDB()->getChatServerIpPort( ret[ 0 ] );
+                                Klient *server = new Klient();
+                                if( server->verbinde( TextZuInt( chatServer[ 1 ]->getText(), 10 ), chatServer[ 0 ]->getText() ) )
+                                {
+                                server->sende( "\5\1", 2 );
+                                char serverReturn = 0;
+                                server->getNachricht( &serverReturn, 1 );
+                                if( serverReturn == 1 )
+                                {
+                                server->sende( (char*)&accountId, 4 );
+                                server->getNachricht( &serverReturn, 1 );
+                                }
+                                server->sende( "\3", 1 );
+                                server->getNachricht( &serverReturn, 1 );
+                                }
+                                chatServer[ 0 ]->release();
+                                chatServer[ 1 ]->release();
+                                delete[]chatServer;
+                                }
+                                delete[]ret;
+                                klient->sende( "\1", 1 );
+                                unsigned char klientLocIp[ 4 ];
+                                klient->getNachricht( (char*)klientLocIp, 4 );
+                                klient->getNachricht( (char*)&byte, 1 );
+                                char *pcName = new char[ byte + 1 ];
+                                pcName[ byte ] = 0;
+                                klient->getNachricht( pcName, byte );
+                                ls->zDB()->accountOnline( accountId, (char*)klient->getIp(), klientLocIp, pcName );
+                                delete[]pcName;
+                                klient->sende( (char*)&accountId, 4 );
+                                }
+                                else
+                                klient->sende( "\0", 1 );
+                                delete[]geheim;
+                                }*/
+                            }
+                        }
+                        else
+                        {
+                            klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
+                            unsigned char klientLocIp[ 4 ];
+                            klient->getNachrichtEncrypted( (char *)klientLocIp, 4 );
+                            klient->getNachrichtEncrypted( (char *)& byte, 1 );
+                            char *pcName = new char[ byte + 1 ];
+                            pcName[ byte ] = 0;
+                            klient->getNachrichtEncrypted( pcName, byte );
+                            ls->zDB()->accountOnline( accountId, (char *)klient->getIp(), klientLocIp, pcName );
+                            delete[]pcName;
+                            klient->sendeEncrypted( (char *)& accountId, 4 );
+                        }
+                    }
+                }
+                break;
+            case 6: // Klient loggt sich aus
+                if( 1 )
+                {
+                    if( !klientNummer )
+                    {
+                        errorZuKlient( "Du bist nicht Identifiziert." );
+                        break;
+                    }
+                    klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
+                    int accountId = 0;
+                    klient->getNachrichtEncrypted( (char *)& accountId, 4 );
+                    Array< int > *ret = new Array< int >();
+                    int anzahl = ls->zDB()->logoutKlient( klientNummer, ret );
+                    if( anzahl > 0 )
+                    {
+                        int jetzt = 0;
+                        int chAnz = ret->get( jetzt );
+                        jetzt++;
+                        for( int i = 0; i < chAnz; i++ )
+                        {
+                            int chatroomId = ret->get( jetzt );
+                            jetzt++;
+                            if( chatroomId )
+                            {
+                                MSGWeiterleitung *weiter = new MSGWeiterleitung( (LoginServer *)ls->getThis() );
+                                weiter->spielerLeavesChatroom( chatroomId, accountId );
+                                weiter->release();
+                                if( ret->get( jetzt ) )
+                                {
+                                    MSGWeiterleitung *weiter = new MSGWeiterleitung( (LoginServer *)ls->getThis() );
+                                    weiter->setChatroomAdmin( chatroomId, ls->zDB()->getChatroomAdmin( chatroomId ) );
+                                    weiter->release();
+                                }
+                                jetzt++;
+                            }
+                        }
+                        if( ret->get( jetzt ) == 1 )
+                        {
+                            jetzt++;
+                            MSGWeiterleitung *weiter = new MSGWeiterleitung( (LoginServer *)ls->getThis() );
+                            weiter->spielErstelltAbbrechen( ret->get( jetzt ) );
+                            weiter->release();
+                        }
+                        jetzt++;
+                        if( ret->get( jetzt ) == 1 )
+                        {
+                            jetzt++;
+                            int gruppeId = ret->get( jetzt );
+                            MSGWeiterleitung *weiter = new MSGWeiterleitung( (LoginServer *)ls->getThis() );
+                            weiter->spielerLeavesGruppe( gruppeId, accountId );
+                            weiter->release();
+                            jetzt++;
+                            if( ret->get( jetzt ) )
+                            {
+                                MSGWeiterleitung *weiter = new MSGWeiterleitung( (LoginServer *)ls->getThis() );
+                                weiter->setGruppeAdmin( gruppeId, ls->zDB()->getGruppeAdmin( gruppeId ) );
+                                weiter->release();
+                            }
+                        }
+                        else if( ret->get( jetzt ) == 2 )
+                        {
+                            jetzt++;
+                            int gruppeId = ret->get( jetzt );
+                            MSGWeiterleitung *weiter = new MSGWeiterleitung( (LoginServer *)ls->getThis() );
+                            weiter->kickSpielerAusGruppe( gruppeId );
+                            weiter->release();
+                        }
+                        jetzt++;
+                        if( ret->get( jetzt ) == 1 )
+                            klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
+                        else
+                            errorZuKlient( "Logout nicht erfolgreich." );
+                    }
+                    else
+                        errorZuKlient( "Logout nicht erfolgreich." );
+                    ret->release();
+                }
+                break;
+            case 0x7: // ping
+                if( 1 )
+                {
+                    if( !klientNummer )
+                    {
+                        errorZuKlient( "Du bist nicht Identifiziert." );
+                        break;
+                    }
+                    klient->sendeEncrypted( "\1", 1 );
+                }
+                break;
+            default:
+                errorZuKlient( "Unbekannte Nachricht!" );
+                break;
+            }
+            if( br )
+                break;
+            ls->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
+            ls->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
+        }
+    }
+    ls->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
+    ls->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
+    ls->removeKlient( this ); // delete this
 }
 
 // constant
 void LSKlient::errorZuKlient( const char *nachricht ) const // sendet eine Fehlernachricht zum Klient
 {
-	klient->sendeEncrypted( "\3", 1 );
-	char len = (char)textLength( nachricht );
-	klient->sendeEncrypted( &len, 1 );
-	klient->sendeEncrypted( nachricht, len );
+    klient->sendeEncrypted( "\3", 1 );
+    char len = (char)textLength( nachricht );
+    klient->sendeEncrypted( &len, 1 );
+    klient->sendeEncrypted( nachricht, len );
 }
 
 int LSKlient::getKlientNummer() const // gibt die KlientId zurück
 {
-	return klientNummer;
-}
-
-// Reference Counting
-LSKlient *LSKlient::getThis()
-{
-	ref++;
-	return this;
-}
-
-LSKlient *LSKlient::release()
-{
-	ref--;
-	if( !ref )
-		delete this;
-	return 0;
+    return klientNummer;
 }
 
 // Inhalt der MSGWeiterleitung Klasse aus LoginServer.h
 // Konstruktor
-MSGWeiterleitung::MSGWeiterleitung( LoginServer *ls )
+MSGWeiterleitung::MSGWeiterleitung( LoginServer * ls )
 {
-	this->ls = ls;
-	ref = 1;
+    this->ls = ls;
+    ref = 1;
 }
 
 // Destruktor
 MSGWeiterleitung::~MSGWeiterleitung()
 {
-	ls->release();
+    ls->release();
 }
 
 // nicht constant
 bool MSGWeiterleitung::spielErstelltAbbrechen( int spielErstelltId )
 {
-	bool ret = 1;
-	Text *ip = new Text( "" );
-	unsigned short port = 0;
-	ret = ret & ls->zDB()->getSpielServerPortIp( spielErstelltId, &port, ip );
-	if( ip->getLength() )
-	{
-		Klient *klient = new Klient();
-		unsigned char key[ 20 ] = { 253, 234, 211, 132, 121, 230, 95, 145, 201, 13, 43, 77, 153, 223, 253, 69, 234, 43, 52, 99 };
-		klient->setSendeKey( (char*)key, 20 );
-		klient->setEmpfangKey( (char*)key, 20 );
-		ret = ret & klient->verbinde( port, ip->getText() );
-		ret = ret & klient->sendeEncrypted( "\x8\x1", 2 );
-		char res = 0;
-		ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
-		if( res )
-		{
-			ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char*)&spielErstelltId, 4 );
-			ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
-		}
-		ret = (char)ret & res;
-		ret = ret & klient->sendeEncrypted( "\x8\x0", 2 );
-		ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
-		ret = (char)ret & res;
-		ls->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
-		ls->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
-		klient->trenne();
-		klient = klient->release();
-		ip->release();
-	}
-	return ret;
+    bool ret = 1;
+    Text *ip = new Text( "" );
+    unsigned short port = 0;
+    ret = ret & ls->zDB()->getSpielServerPortIp( spielErstelltId, &port, ip );
+    if( ip->getLength() )
+    {
+        Klient *klient = new Klient();
+        unsigned char key[ 20 ] = { 253, 234, 211, 132, 121, 230, 95, 145, 201, 13, 43, 77, 153, 223, 253, 69, 234, 43, 52, 99 };
+        klient->setSendeKey( (char *)key, 20 );
+        klient->setEmpfangKey( (char *)key, 20 );
+        ret = ret & klient->verbinde( port, ip->getText() );
+        ret = ret & klient->sendeEncrypted( "\x8\x1", 2 );
+        char res = 0;
+        ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
+        if( res )
+        {
+            ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char *)& spielErstelltId, 4 );
+            ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
+        }
+        ret = (char)ret & res;
+        ret = ret & klient->sendeEncrypted( "\x8\x0", 2 );
+        ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
+        ret = (char)ret & res;
+        ls->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
+        ls->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
+        klient->trenne();
+        klient = klient->release();
+        ip->release();
+    }
+    return ret;
 }
 
 bool MSGWeiterleitung::spielerLeavesGruppe( int gruppeId, int accountId )
 {
-	bool ret = 1;
-	Array< int > *accId = new Array< int >();
-	int anzahl = ls->zDB()->getSpielerAusGruppe( gruppeId, accId );
-	for( int i = 0; i < anzahl; i++ )
-	{
-		int account = accId->get( i );
-		if( account == accountId )
-			continue;
-		Text *ip = new Text( "" );
-		unsigned short port = 0;
-		ret = ret & ls->zDB()->getChatServerPortIp( account, &port, ip );
-		if( ip->getLength() )
-		{
-			Klient *klient = new Klient();
-			unsigned char key[ 20 ] = { 78, 20, 190, 133, 10, 175, 51, 96, 62, 1, 180, 194, 126, 50, 211, 154, 105, 227, 22, 101 };
-			klient->setSendeKey( (char*)key, 20 );
-			klient->setEmpfangKey( (char*)key, 20 );
-			ret = ret & klient->verbinde( port, ip->getText() );
-			ret = ret & klient->sendeEncrypted( "\5\x15", 2 );
-			char res = 0;
-			ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
-			if( res )
-			{
-				ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char*)&account, 4 );
-				ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char*)&accountId, 4 );
-				ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char*)&gruppeId, 4 );
-				ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
-			}
-			ret = (char)ret & res;
-			ret = ret & klient->sendeEncrypted( "\5\x18", 2 );
-			res = 0;
-			ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
-			if( res )
-			{
-				ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char*)&account, 4 );
-				ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char*)&gruppeId, 4 );
-				ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
-			}
-			ret = (char)ret & res;
-			ls->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
-			ls->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
-			klient->trenne();
-			klient = klient->release();
-		}
-		ip->release();
-	}
-	accId->release();
-	return ret;
+    bool ret = 1;
+    Array< int > *accId = new Array< int >();
+    int anzahl = ls->zDB()->getSpielerAusGruppe( gruppeId, accId );
+    for( int i = 0; i < anzahl; i++ )
+    {
+        int account = accId->get( i );
+        if( account == accountId )
+            continue;
+        Text * ip = new Text( "" );
+        unsigned short port = 0;
+        ret = ret & ls->zDB()->getChatServerPortIp( account, &port, ip );
+        if( ip->getLength() )
+        {
+            Klient *klient = new Klient();
+            unsigned char key[ 20 ] = { 78, 20, 190, 133, 10, 175, 51, 96, 62, 1, 180, 194, 126, 50, 211, 154, 105, 227, 22, 101 };
+            klient->setSendeKey( (char *)key, 20 );
+            klient->setEmpfangKey( (char *)key, 20 );
+            ret = ret & klient->verbinde( port, ip->getText() );
+            ret = ret & klient->sendeEncrypted( "\5\x15", 2 );
+            char res = 0;
+            ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
+            if( res )
+            {
+                ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char *)& account, 4 );
+                ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char *)& accountId, 4 );
+                ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char *)& gruppeId, 4 );
+                ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
+            }
+            ret = (char)ret & res;
+            ret = ret & klient->sendeEncrypted( "\5\x18", 2 );
+            res = 0;
+            ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
+            if( res )
+            {
+                ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char *)& account, 4 );
+                ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char *)& gruppeId, 4 );
+                ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
+            }
+            ret = (char)ret & res;
+            ls->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
+            ls->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
+            klient->trenne();
+            klient = klient->release();
+        }
+        ip->release();
+    }
+    accId->release();
+    return ret;
 }
 
 bool MSGWeiterleitung::setGruppeAdmin( int gruppeId, int adminId )
 {
-	if( !adminId || !gruppeId )
-		return 0;
-	bool ret = 1;
-	Array< int > *accId = new Array< int >();
-	int anzahl = ls->zDB()->getSpielerAusGruppe( gruppeId, accId );
-	for( int i = 0; i < anzahl; i++ )
-	{
-		int account = accId->get( i );
-		Text *ip = new Text( "" );
-		unsigned short port = 0;
-		ret = ret & ls->zDB()->getChatServerPortIp( account, &port, ip );
-		if( ip->getLength() )
-		{
-			Klient *klient = new Klient();
-			unsigned char key[ 20 ] = { 78, 20, 190, 133, 10, 175, 51, 96, 62, 1, 180, 194, 126, 50, 211, 154, 105, 227, 22, 101 };
-			klient->setSendeKey( (char*)key, 20 );
-			klient->setEmpfangKey( (char*)key, 20 );
-			ret = ret & klient->verbinde( port, ip->getText() );
-			ret = ret & klient->sendeEncrypted( "\5\x1B", 2 );
-			char res = 0;
-			ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
-			if( res )
-			{
-				ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char*)&account, 4 );
-				ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char*)&adminId, 4 );
-				ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char*)&gruppeId, 4 );
-				ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
-			}
-			ret = (char)ret & res;
-			ls->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
-			ls->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
-			klient->trenne();
-			klient = klient->release();
-		}
-		ip->release();
-	}
-	accId->release();
-	return ret;
+    if( !adminId || !gruppeId )
+        return 0;
+    bool ret = 1;
+    Array< int > * accId = new Array< int >();
+    int anzahl = ls->zDB()->getSpielerAusGruppe( gruppeId, accId );
+    for( int i = 0; i < anzahl; i++ )
+    {
+        int account = accId->get( i );
+        Text *ip = new Text( "" );
+        unsigned short port = 0;
+        ret = ret & ls->zDB()->getChatServerPortIp( account, &port, ip );
+        if( ip->getLength() )
+        {
+            Klient *klient = new Klient();
+            unsigned char key[ 20 ] = { 78, 20, 190, 133, 10, 175, 51, 96, 62, 1, 180, 194, 126, 50, 211, 154, 105, 227, 22, 101 };
+            klient->setSendeKey( (char *)key, 20 );
+            klient->setEmpfangKey( (char *)key, 20 );
+            ret = ret & klient->verbinde( port, ip->getText() );
+            ret = ret & klient->sendeEncrypted( "\5\x1B", 2 );
+            char res = 0;
+            ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
+            if( res )
+            {
+                ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char *)& account, 4 );
+                ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char *)& adminId, 4 );
+                ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char *)& gruppeId, 4 );
+                ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
+            }
+            ret = (char)ret & res;
+            ls->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
+            ls->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
+            klient->trenne();
+            klient = klient->release();
+        }
+        ip->release();
+    }
+    accId->release();
+    return ret;
 }
 
 bool MSGWeiterleitung::spielerLeavesChatroom( int chatroomId, int accountId )
 {
-	bool ret = 1;
-	Array< int > *accId = new Array< int >();
-	int anzahl = ls->zDB()->getSpielerAusChatroom( chatroomId, accId );
-	for( int i = 0; i < anzahl; i++ )
-	{
-		int account = accId->get( i );
-		if( account == accountId )
-			continue;
-		Text *ip = new Text( "" );
-		unsigned short port = 0;
-		ret = ret & ls->zDB()->getChatServerPortIp( account, &port, ip );
-		if( ip->getLength() )
-		{
-			Klient *klient = new Klient();
-			unsigned char key[ 20 ] = { 78, 20, 190, 133, 10, 175, 51, 96, 62, 1, 180, 194, 126, 50, 211, 154, 105, 227, 22, 101 };
-			klient->setSendeKey( (char*)key, 20 );
-			klient->setEmpfangKey( (char*)key, 20 );
-			ret = ret & klient->verbinde( port, ip->getText() );
-			ret = ret & klient->sendeEncrypted( "\5\xE", 2 );
-			char res = 0;
-			ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
-			if( res )
-			{
-				ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char*)&accountId, 4 );
-				ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char*)&account, 4 );
-				ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char*)&chatroomId, 4 );
-				ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
-			}
-			ret = (char)ret & res;
-			ls->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
-			ls->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
-			klient->trenne();
-			klient = klient->release();
-		}
-		ip->release();
-	}
-	accId->release();
-	return ret;
+    bool ret = 1;
+    Array< int > *accId = new Array< int >();
+    int anzahl = ls->zDB()->getSpielerAusChatroom( chatroomId, accId );
+    for( int i = 0; i < anzahl; i++ )
+    {
+        int account = accId->get( i );
+        if( account == accountId )
+            continue;
+        Text * ip = new Text( "" );
+        unsigned short port = 0;
+        ret = ret & ls->zDB()->getChatServerPortIp( account, &port, ip );
+        if( ip->getLength() )
+        {
+            Klient *klient = new Klient();
+            unsigned char key[ 20 ] = { 78, 20, 190, 133, 10, 175, 51, 96, 62, 1, 180, 194, 126, 50, 211, 154, 105, 227, 22, 101 };
+            klient->setSendeKey( (char *)key, 20 );
+            klient->setEmpfangKey( (char *)key, 20 );
+            ret = ret & klient->verbinde( port, ip->getText() );
+            ret = ret & klient->sendeEncrypted( "\5\xE", 2 );
+            char res = 0;
+            ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
+            if( res )
+            {
+                ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char *)& accountId, 4 );
+                ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char *)& account, 4 );
+                ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char *)& chatroomId, 4 );
+                ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
+            }
+            ret = (char)ret & res;
+            ls->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
+            ls->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
+            klient->trenne();
+            klient = klient->release();
+        }
+        ip->release();
+    }
+    accId->release();
+    return ret;
 }
 
 bool MSGWeiterleitung::setChatroomAdmin( int chatroomId, int adminId )
 {
-	if( !adminId || !chatroomId )
-		return 0;
-	bool ret = 1;
-	Text *ip = new Text( "" );
-	unsigned short port = 0;
-	ret = ret & ls->zDB()->getChatServerPortIp( adminId, &port, ip );
-	if( ip->getLength() )
-	{
-		Klient *klient = new Klient();
-		unsigned char key[ 20 ] = { 78, 20, 190, 133, 10, 175, 51, 96, 62, 1, 180, 194, 126, 50, 211, 154, 105, 227, 22, 101 };
-		klient->setSendeKey( (char*)key, 20 );
-		klient->setEmpfangKey( (char*)key, 20 );
-		ret = ret & klient->verbinde( port, ip->getText() );
-		ret = ret & klient->sendeEncrypted( "\5\x12", 2 );
-		char res = 0;
-		ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
-		if( res )
-		{
-			ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char*)&adminId, 4 );
-			ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char*)&chatroomId, 4 );
-			ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
-		}
-		ret = (char)ret & res;
-		ls->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
-		ls->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
-		klient->trenne();
-		klient = klient->release();
-	}
-	ip->release();
-	return ret;
+    if( !adminId || !chatroomId )
+        return 0;
+    bool ret = 1;
+    Text * ip = new Text( "" );
+    unsigned short port = 0;
+    ret = ret & ls->zDB()->getChatServerPortIp( adminId, &port, ip );
+    if( ip->getLength() )
+    {
+        Klient *klient = new Klient();
+        unsigned char key[ 20 ] = { 78, 20, 190, 133, 10, 175, 51, 96, 62, 1, 180, 194, 126, 50, 211, 154, 105, 227, 22, 101 };
+        klient->setSendeKey( (char *)key, 20 );
+        klient->setEmpfangKey( (char *)key, 20 );
+        ret = ret & klient->verbinde( port, ip->getText() );
+        ret = ret & klient->sendeEncrypted( "\5\x12", 2 );
+        char res = 0;
+        ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
+        if( res )
+        {
+            ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char *)& adminId, 4 );
+            ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char *)& chatroomId, 4 );
+            ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
+        }
+        ret = (char)ret & res;
+        ls->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
+        ls->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
+        klient->trenne();
+        klient = klient->release();
+    }
+    ip->release();
+    return ret;
 }
 
 bool MSGWeiterleitung::kickSpielerAusGruppe( int gruppeId )
 {
-	if( !gruppeId )
-		return 0;
-	bool ret = 1;
-	Array< int > *accId = new Array< int >();
-	int anzahl = ls->zDB()->getSpielerAusGruppe( gruppeId, accId );
-	for( int i = 0; i < anzahl; i++ )
-	{
-		int account = accId->get( i );
-		Text *ip = new Text( "" );
-		unsigned short port = 0;
-		ret = ret & ls->zDB()->getChatServerPortIp( account, &port, ip );
-		if( ip->getLength() )
-		{
-			Klient *klient = new Klient();
-			unsigned char key[ 20 ] = { 78, 20, 190, 133, 10, 175, 51, 96, 62, 1, 180, 194, 126, 50, 211, 154, 105, 227, 22, 101 };
-			klient->setSendeKey( (char*)key, 20 );
-			klient->setEmpfangKey( (char*)key, 20 );
-			ret = ret & klient->verbinde( port, ip->getText() );
-			ret = ret & klient->sendeEncrypted( "\5\x16", 2 );
-			char res = 0;
-			ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
-			if( res )
-			{
-				ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char*)&account, 4 );
-				ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char*)&gruppeId, 4 );
-				ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
-			}
-			ret = (char)ret & res;
-			ls->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
-			ls->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
-			klient->trenne();
-			klient = klient->release();
-		}
-		ls->zDB()->kickSpielerAusGruppe( gruppeId, account );
-		ip->release();
-	}
-	accId->release();
-	return ret;
+    if( !gruppeId )
+        return 0;
+    bool ret = 1;
+    Array< int > * accId = new Array< int >();
+    int anzahl = ls->zDB()->getSpielerAusGruppe( gruppeId, accId );
+    for( int i = 0; i < anzahl; i++ )
+    {
+        int account = accId->get( i );
+        Text *ip = new Text( "" );
+        unsigned short port = 0;
+        ret = ret & ls->zDB()->getChatServerPortIp( account, &port, ip );
+        if( ip->getLength() )
+        {
+            Klient *klient = new Klient();
+            unsigned char key[ 20 ] = { 78, 20, 190, 133, 10, 175, 51, 96, 62, 1, 180, 194, 126, 50, 211, 154, 105, 227, 22, 101 };
+            klient->setSendeKey( (char *)key, 20 );
+            klient->setEmpfangKey( (char *)key, 20 );
+            ret = ret & klient->verbinde( port, ip->getText() );
+            ret = ret & klient->sendeEncrypted( "\5\x16", 2 );
+            char res = 0;
+            ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
+            if( res )
+            {
+                ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char *)& account, 4 );
+                ret = ret & klient->sendeEncrypted( (char *)& gruppeId, 4 );
+                ret = ret & klient->getNachrichtEncrypted( &res, 1 );
+            }
+            ret = (char)ret & res;
+            ls->addEmpfangen( klient->getDownloadBytes( 1 ) );
+            ls->addGesendet( klient->getUploadBytes( 1 ) );
+            klient->trenne();
+            klient = klient->release();
+        }
+        ls->zDB()->kickSpielerAusGruppe( gruppeId, account );
+        ip->release();
+    }
+    accId->release();
+    return ret;
 }
 
 // constant
@@ -1190,14 +1159,14 @@ bool MSGWeiterleitung::kickSpielerAusGruppe( int gruppeId )
 // Reference Counting
 MSGWeiterleitung *MSGWeiterleitung::getThis()
 {
-	ref++;
-	return this;
+    ref++;
+    return this;
 }
 
 MSGWeiterleitung *MSGWeiterleitung::release()
 {
-	ref--;
-	if( !ref )
-		delete this;
-	return 0;
+    ref--;
+    if( !ref )
+        delete this;
+    return 0;
 }

+ 0 - 8
LoginServer/LoginServer.h

@@ -29,7 +29,6 @@ private:
 	int empfangen;
 	int gesendet;
 	bool end;
-	int ref;
 
 public:
 	// Konstruktor 
@@ -56,9 +55,6 @@ public:
 	bool hatClients() const;
 	int getId() const;
 	char *getLetzterFehler() const;
-	// Reference Counting
-	LoginServer *getThis();
-	LoginServer *release();
 };
 
 class LSAKlient : public Thread
@@ -87,7 +83,6 @@ private:
 	SKlient     *klient;
 	unsigned int klientNummer;
 	LoginServer *ls;
-	int ref;
 
 public:
 	// Konstruktor 
@@ -100,9 +95,6 @@ public:
 	// constant
 	void errorZuKlient( const char *nachricht ) const; // sendet eine Fehlernachricht zum Klient
 	int getKlientNummer() const;
-	// Reference Counting
-	LSKlient *getThis();
-	LSKlient *release();
 };
 
 class MSGWeiterleitung