Spiel.cpp 19 KB

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  1. #include "Spiel.h"
  2. #include <time.h>
  3. #include "KartenLeser.h"
  4. #include "Statistik.h"
  5. #include <DateiSystem.h>
  6. #ifdef WIN32
  7. #include <random>
  8. #else
  9. #include <math.h>
  10. #include <unistd.h>
  11. #include <stdlib.h>
  12. #define Sleep( x ) usleep( (x) * 1000 )
  13. #endif
  14. #define TICK 0.03333333
  15. // Inhalt der Spiel Klasse aus Spiel.h
  16. // Konstruktor
  17. Spiel::Spiel()
  18. {
  19. stat = new Statistik();
  20. score = new Bestenliste();
  21. teams = new Array< int >();
  22. teamAnzahl = 0;
  23. psqldb = 0;
  24. spieler = new RCArray< Spieler >();
  25. spielerAnzahl = 0;
  26. spielId = 0;
  27. karte = new Karte();
  28. isRunning = 0;
  29. sts = 0;
  30. InitializeCriticalSection( &cs );
  31. rundenAnzahl = 0;
  32. spielZeit = 0;
  33. ende = 1;
  34. ref = 1;
  35. }
  36. // Destruktor
  37. Spiel::~Spiel()
  38. {
  39. teams->release();
  40. stat->release();
  41. score->release();
  42. spieler->release();
  43. if( psqldb )
  44. psqldb->release();
  45. karte->release();
  46. if( sts )
  47. sts->release();
  48. DeleteCriticalSection( &cs );
  49. }
  50. // nicht constant
  51. void Spiel::setPSQLK( SSDatenbankV *psqldb )
  52. {
  53. if( this->psqldb )
  54. this->psqldb->release();
  55. this->psqldb = psqldb;
  56. stat->setPSQLDB( psqldb->getThis() );
  57. }
  58. void Spiel::setSpielId( int id )
  59. {
  60. spielId = id;
  61. stat->setSpielId( id );
  62. }
  63. void Spiel::setKarteId( int karteId )
  64. {
  65. this->karteId = karteId;
  66. karte->setKarteId( karteId );
  67. stat->setKarteId( karteId );
  68. }
  69. void Spiel::setTempPfad( char *pfad )
  70. {
  71. mapPfad = pfad;
  72. mapPfad += "/";
  73. }
  74. void Spiel::setAccounts( int anzahl, Array< int > *zAccounts )
  75. {
  76. spielerAnzahl = anzahl;
  77. for( int i = 0; i < anzahl; i++ )
  78. {
  79. Spieler *tmp = new Spieler();
  80. tmp->setAccountId( zAccounts->hat( i ) ? zAccounts->get( i ) : 0 );
  81. spieler->set( tmp, i );
  82. }
  83. stat->setSpieler( spielerAnzahl, spieler );
  84. }
  85. void Spiel::setKlients( int anzahl, RCArray< SSKlientV > *zKlients )
  86. {
  87. for( int i = 0; i < anzahl; i++ )
  88. {
  89. Spieler *tmp = spieler->z( i );
  90. if( tmp )
  91. tmp->setKlient( new Klient( zKlients->get( i ) ) );
  92. }
  93. }
  94. void Spiel::setSpielerNummern( int anzahl, Array< int > *spielerNummern )
  95. {
  96. if( !sts )
  97. {
  98. sts = new SpielerTeamStruktur();
  99. KartenLeser *reader = new KartenLeser( karteId, psqldb->getThis(), mapPfad );
  100. reader->ladeSpielerTeamStruktur( sts );
  101. reader->release();
  102. stat->setTeamNamen( sts->teamName->getThis() );
  103. }
  104. for( int i = 0; i < anzahl; i++ )
  105. {
  106. Spieler *tmp = spieler->z( i );
  107. if( tmp )
  108. {
  109. int sNum = spielerNummern->hat( i ) ? spielerNummern->get( i ) : 0;
  110. tmp->setSpielerNummer( sNum );
  111. tmp->setSpielerFarbe( sts->spielerFarbe->hat( sNum ) ? sts->spielerFarbe->get( sNum ) : 0 );
  112. int team = 0;
  113. int von = 0;
  114. int bis = 0;
  115. for( int j = 0; j < sts->teamAnzahl; j++ )
  116. {
  117. bis = von + ( sts->teamSize->hat( j ) ? sts->teamSize->get( j ) : 0 );
  118. if( sNum >= von && sNum < bis )
  119. {
  120. team = j;
  121. break;
  122. }
  123. von = bis;
  124. }
  125. tmp->setTeam( team );
  126. tmp->setTeamFarbe( sts->teamFarbe->hat( team ) ? sts->teamFarbe->get( team ) : 0 );
  127. }
  128. }
  129. }
  130. void Spiel::klientOffline( int accountId )
  131. {
  132. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  133. {
  134. if( spieler->z( i )->getAccountId() == accountId )
  135. spieler->z( i )->offline();
  136. }
  137. }
  138. void Spiel::klientOnline( int accountId, SSKlientV *zKlient )
  139. {
  140. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  141. {
  142. if( spieler->z( i )->getAccountId() == accountId )
  143. {
  144. EnterCriticalSection( &cs );
  145. Spieler *s = spieler->z( i );
  146. s->online( zKlient );
  147. Klient *tmp = spieler->z( i )->zKlient();
  148. tmp->sendeSpielerNummer( s->getSpielerNummer(), 0 );
  149. tmp->sendeInitSpieler( spielerAnzahl, spieler, 0 );
  150. tmp->sendeKammeraSize( 400, 400, 0 );
  151. tmp->sendeKartenSize( karte->getBreite(), karte->getHeight(), 0 );
  152. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  153. {
  154. Spieler *z = spieler->z( i );
  155. if( z )
  156. {
  157. tmp->sendeSpielerPosition( z, 0 );
  158. tmp->sendeSpielerGeschwindigkeit( z, 0 );
  159. tmp->sendeSpielerWendigkeit( z, 0 );
  160. }
  161. }
  162. LeaveCriticalSection( &cs );
  163. }
  164. }
  165. }
  166. void Spiel::nachricht( int accountId, int len, char *bytes )
  167. {
  168. if( !isRunning || ende )
  169. return;
  170. EnterCriticalSection( &cs );
  171. if( ende )
  172. {
  173. LeaveCriticalSection( &cs );
  174. return;
  175. }
  176. char *msgBeg = bytes;
  177. int msgLen = len;
  178. int msgAccount = accountId;
  179. bool saveMSG = 1;
  180. len--;
  181. switch( *bytes )
  182. {
  183. case 0: // Spieler drückt T_Links
  184. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  185. {
  186. Spieler *tmp = spieler->z( i );
  187. if( tmp && tmp->getAccountId() == accountId )
  188. {
  189. if( !tmp->istAmLeben() )
  190. break;
  191. if( tmp->machtKurve( 0 ) )
  192. {
  193. saveMSG = 0;
  194. break;
  195. }
  196. tmp->setLKurve( 1 );
  197. for( int j = 0; j < spielerAnzahl; j++ )
  198. {
  199. Spieler *s = spieler->z( j );
  200. if( s && s->zKlient() )
  201. s->zKlient()->sendeSpielerKurve( tmp->getSpielerNummer(), 1, spielZeit );
  202. }
  203. break;
  204. }
  205. }
  206. break;
  207. case 1: // Spieler lässt T_Links los
  208. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  209. {
  210. Spieler *tmp = spieler->z( i );
  211. if( tmp && tmp->getAccountId() == accountId )
  212. {
  213. if( !tmp->istAmLeben() )
  214. break;
  215. if( !tmp->machtKurve( 0 ) )
  216. {
  217. saveMSG = 0;
  218. break;
  219. }
  220. tmp->setLKurve( 0 );
  221. for( int j = 0; j < spielerAnzahl; j++ )
  222. {
  223. Spieler *s = spieler->z( j );
  224. if( s && s->zKlient() )
  225. s->zKlient()->sendeSpielerKurve( tmp->getSpielerNummer(), 2, spielZeit );
  226. }
  227. break;
  228. }
  229. }
  230. break;
  231. case 2: // Spieler drückt T_Rechts
  232. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  233. {
  234. Spieler *tmp = spieler->z( i );
  235. if( tmp && tmp->getAccountId() == accountId )
  236. {
  237. if( !tmp->istAmLeben() )
  238. break;
  239. if( tmp->machtKurve( 1 ) )
  240. {
  241. saveMSG = 0;
  242. break;
  243. }
  244. tmp->setRKurve( 1 );
  245. for( int j = 0; j < spielerAnzahl; j++ )
  246. {
  247. Spieler *s = spieler->z( j );
  248. if( s && s->zKlient() )
  249. s->zKlient()->sendeSpielerKurve( tmp->getSpielerNummer(), 3, spielZeit );
  250. }
  251. break;
  252. }
  253. }
  254. break;
  255. case 3: // Spieler lässt T_Rechts los
  256. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  257. {
  258. Spieler *tmp = spieler->z( i );
  259. if( tmp && tmp->getAccountId() == accountId )
  260. {
  261. if( !tmp->istAmLeben() )
  262. break;
  263. if( !tmp->machtKurve( 1 ) )
  264. {
  265. saveMSG = 0;
  266. break;
  267. }
  268. tmp->setRKurve( 0 );
  269. for( int j = 0; j < spielerAnzahl; j++ )
  270. {
  271. Spieler *s = spieler->z( j );
  272. if( s && s->zKlient() )
  273. s->zKlient()->sendeSpielerKurve( tmp->getSpielerNummer(), 4, spielZeit );
  274. }
  275. break;
  276. }
  277. }
  278. break;
  279. case 4: // chat Nachricht
  280. if( 1 )
  281. {
  282. bytes++;
  283. Text *txt = psqldb->getAccountRufName( accountId );
  284. txt->append( ": " );
  285. txt->append( bytes, len );
  286. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  287. {
  288. Spieler *tmp = spieler->z( i );
  289. if( tmp && tmp->zKlient() )
  290. tmp->zKlient()->sendeChatNachricht( txt->getText(), spielZeit );
  291. }
  292. txt->release();
  293. len = 0;
  294. }
  295. break;
  296. default:
  297. saveMSG = 0;
  298. }
  299. if( len )
  300. {
  301. // error
  302. }
  303. if( log && log->istOffen() && saveMSG )
  304. {
  305. char c = 1;
  306. log->schreibe( &c, 1 );
  307. int spielerNum = 0;
  308. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  309. {
  310. Spieler *tmp = spieler->z( i );
  311. if( tmp && tmp->getAccountId() == msgAccount )
  312. {
  313. spielerNum = tmp->getSpielerNummer();
  314. break;
  315. }
  316. }
  317. log->schreibe( (char*)&spielerNum, 4 );
  318. short l = (short)msgLen;
  319. log->schreibe( (char*)&l, 2 );
  320. log->schreibe( msgBeg, l );
  321. }
  322. LeaveCriticalSection( &cs );
  323. }
  324. void Spiel::tick( double zeit )
  325. {
  326. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  327. {
  328. Spieler *tmp = spieler->z( i );
  329. if( tmp )
  330. {
  331. bool amLeben = tmp->istAmLeben();
  332. bool lu = tmp->linieIstUnterbrochen();
  333. tmp->tick( karte->zMap(), zeit );
  334. if( amLeben != tmp->istAmLeben() || lu != tmp->linieIstUnterbrochen() )
  335. {
  336. if( lu != tmp->linieIstUnterbrochen() )
  337. {
  338. char c = 1;
  339. log->schreibe( &c, 1 );
  340. int sNum = tmp->getSpielerNummer();
  341. log->schreibe( (char*)&sNum, 4 );
  342. short len = 2;
  343. log->schreibe( (char*)&len, 2 );
  344. c = 5;
  345. log->schreibe( &c, 1 );
  346. c = (char)tmp->linieIstUnterbrochen();
  347. log->schreibe( &c, 1 );
  348. }
  349. for( int j = 0; j < spielerAnzahl; j++ )
  350. {
  351. Spieler *s = spieler->z( j );
  352. if( s && s->zKlient() )
  353. {
  354. if( amLeben && !tmp->istAmLeben() )
  355. {
  356. if( tmp->getKillFarbe() == s->getSpielerFarbe() )
  357. s->addKill();
  358. s->zKlient()->sendeSpielerTod( tmp, spielZeit );
  359. if( s != tmp && s->istAmLeben() )
  360. {
  361. score->addSpielerPunkt( s->getSpielerNummer(), 1 );
  362. s->addPunkte( 1 );
  363. }
  364. }
  365. else if( lu != tmp->linieIstUnterbrochen() )
  366. s->zKlient()->sendeLinienUnterbrechung( tmp->getSpielerNummer(), tmp->linieIstUnterbrochen(), spielZeit );
  367. }
  368. }
  369. if( amLeben && !tmp->istAmLeben() )
  370. {
  371. int team = tmp->getSpielerTeam();
  372. bool teamLebt = 0;
  373. for( int k = 0; k < spielerAnzahl; k++ )
  374. {
  375. if( spieler->z( k ) && spieler->z( k )->getSpielerTeam() == team )
  376. teamLebt |= spieler->z( k )->istAmLeben();
  377. }
  378. if( !teamLebt )
  379. {
  380. int teamAmLebenAnzahl = 0;
  381. for( int k = 0; k < teamAnzahl; k++ )
  382. {
  383. int t = teams->hat( k ) ? teams->get( k ) : 0;
  384. bool amLeben = 0;
  385. for( int l = 0; l < spielerAnzahl; l++ )
  386. {
  387. if( spieler->z( l ) && spieler->z( l )->getSpielerTeam() == t )
  388. amLeben |= spieler->z( l )->istAmLeben();
  389. }
  390. if( amLeben )
  391. {
  392. teamAmLebenAnzahl++;
  393. score->addTeamPunkt( t, 1 );
  394. }
  395. else
  396. score->addTeamPunkt( t, 0 );
  397. }
  398. if( teamAmLebenAnzahl <= 1 )
  399. ende = 1;
  400. }
  401. }
  402. }
  403. }
  404. }
  405. }
  406. void Spiel::run()
  407. {
  408. log = new Datei();
  409. Text *pfad = new Text( "../spiel log/" );
  410. pfad->append( spielId );
  411. pfad->append( "/verlauf.ksggl" );
  412. log->setDatei( pfad );
  413. log->remove();
  414. log->erstellen();
  415. log->open( Datei::Style::schreiben );
  416. time_t t;
  417. time( &t );
  418. srand( (unsigned int)t );
  419. log->schreibe( (char*)&spielerAnzahl, 4 );
  420. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  421. {
  422. Spieler *tmp = spieler->z( i );
  423. if( tmp && tmp->zKlient() )
  424. {
  425. log->schreibe( (char*)&i, 4 );
  426. int sNum = tmp->getSpielerNummer();
  427. score->setSpielerPunkte( sNum, 0 );
  428. log->schreibe( (char*)&sNum, 4 );
  429. tmp->zKlient()->sendeSpielerNummer( sNum, 0 );
  430. tmp->zKlient()->sendeInitSpieler( spielerAnzahl, spieler, 0 );
  431. int kg = 400;
  432. log->schreibe( (char*)&kg, 4 );
  433. log->schreibe( (char*)&kg, 4 );
  434. int team = tmp->getSpielerTeam();
  435. log->schreibe( (char*)&team, 4 );
  436. int farbe = tmp->getSpielerFarbe();
  437. log->schreibe( (char*)&farbe, 4 );
  438. farbe = tmp->getTeamFarbe();
  439. log->schreibe( (char*)&farbe, 4 );
  440. Text *name = psqldb->getAccountRufName( tmp->getAccountId() );
  441. char len = (char)( name ? name->getLength() : 0 );
  442. log->schreibe( &len, 1 );
  443. if( len )
  444. log->schreibe( name->getText(), len );
  445. if( name )
  446. name->release();
  447. name = sts->teamName->z( tmp->getSpielerTeam() );
  448. len = (char)( name ? name->getLength() : 0 );
  449. log->schreibe( &len, 1 );
  450. if( len )
  451. log->schreibe( name->getText(), len );
  452. tmp->zKlient()->sendeKammeraSize( 400, 400, 0 );
  453. bool gefunden = 0;
  454. for( int j = 0; j < teamAnzahl; j++ )
  455. gefunden |= teams->hat( j ) && teams->get( j ) == tmp->getSpielerTeam();
  456. if( !gefunden )
  457. {
  458. score->setTeamMaxPunkte( tmp->getSpielerTeam(), teamAnzahl * 3 );
  459. score->setTeamPunkte( tmp->getSpielerTeam(), ( teamAnzahl * 3 ) / 2 );
  460. teams->set( tmp->getSpielerTeam(), teamAnzahl );
  461. teamAnzahl++;
  462. }
  463. }
  464. }
  465. for( int i = 0; i < teamAnzahl; i++ )
  466. {
  467. score->setTeamMaxPunkte( teams->hat( i ) ? teams->get( i ) : 0, teamAnzahl * 3 );
  468. score->setTeamPunkte( teams->hat( i ) ? teams->get( i ) : 0, ( teamAnzahl * 3 ) / 2 );
  469. }
  470. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  471. {
  472. Spieler *tmp = spieler->z( i );
  473. if( tmp && tmp->zKlient() )
  474. {
  475. for( int j = 0; j < teamAnzahl; j++ )
  476. {
  477. int team = teams->hat( j ) ? teams->get( j ) : 0;
  478. if( i == 0 )
  479. log->schreibe( (char*)&team, 4 );
  480. int p = score->getTeamMaxPunkte( team );
  481. tmp->zKlient()->sendeTeamMaxPunkte( team, p, 0 );
  482. if( i == 0 )
  483. log->schreibe( (char*)&p, 4 );
  484. p = score->getTeamPunkte( team );
  485. tmp->zKlient()->sendeTeamPunkte( team, p, 0 );
  486. if( i == 0 )
  487. log->schreibe( (char*)&p, 4 );
  488. if( sts->teamName->z( team ) )
  489. tmp->zKlient()->sendeTeamName( team, sts->teamName->z( team )->getText() );
  490. }
  491. }
  492. }
  493. Array< char > spielerStatus;
  494. int gewinner = -1;
  495. while( 1 )
  496. {
  497. rundenAnzahl++;
  498. int karteBreite = 400 + ( rand() % ( spielerAnzahl * 50 ) );
  499. int karteHeignt = 400 + ( rand() % ( spielerAnzahl * 50 ) );
  500. karte->setSize( karteBreite, karteHeignt );
  501. EnterCriticalSection( &cs );
  502. log->schreibe( (char*)&karteBreite, 4 );
  503. log->schreibe( (char*)&karteHeignt, 4 );
  504. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  505. {
  506. Spieler *tmp = spieler->z( i );
  507. if( tmp && tmp->zKlient() )
  508. {
  509. tmp->zKlient()->sendeKartenSize( karteBreite, karteHeignt, 0 );
  510. double w = 50.0 / 180 * PI;
  511. log->schreibe( (char*)&w, 8 );
  512. tmp->setWendigkeit( w );
  513. tmp->setPosition( 100 + ( rand() % ( karteBreite - 200 ) ), 100 + ( rand() % ( karteHeignt - 200 ) ) );
  514. double p = tmp->getX();
  515. log->schreibe( (char*)&p, 8 );
  516. p = tmp->getY();
  517. log->schreibe( (char*)&p, 8 );
  518. int grad = rand() % 180 - 90;
  519. double xs = sin( grad / 180.0 * PI ) * 30;
  520. log->schreibe( (char*)&xs, 8 );
  521. double ys = sqrt( 30 * 30 - xs * xs );
  522. ys *= ( rand() % 2 > 0 ) ? 1 : -1;
  523. log->schreibe( (char*)&ys, 8 );
  524. tmp->setGeschwindigkeit( xs, ys );
  525. }
  526. }
  527. LeaveCriticalSection( &cs );
  528. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  529. {
  530. Spieler *tmp = spieler->z( i );
  531. if( tmp )
  532. {
  533. for( int j = 0; j < spielerAnzahl; j++ )
  534. {
  535. Spieler *s = spieler->z( j );
  536. if( s && s->zKlient() )
  537. {
  538. s->zKlient()->sendeSpielerPosition( tmp, 0 );
  539. s->zKlient()->sendeSpielerGeschwindigkeit( tmp, 0 );
  540. s->zKlient()->sendeSpielerWendigkeit( tmp, 0 );
  541. }
  542. }
  543. }
  544. }
  545. for( int i = 0; i < teamAnzahl; i++ )
  546. {
  547. if( teams->hat( i ) && !score->istTeamAmLeben( teams->get( i ) ) )
  548. {
  549. for( int j = 0; j < spielerAnzahl; j++ )
  550. {
  551. Spieler *tmp = spieler->z( teams->get( i ) );
  552. if( tmp )
  553. tmp->zKlient()->sendeTeamTod( teams->get( i ), 0 );
  554. }
  555. }
  556. }
  557. ZeitMesser *zeit = new ZeitMesser();
  558. zeit->messungStart();
  559. isRunning = 1;
  560. ende = 0;
  561. double ausgleich = 0;
  562. spielZeit = 0;
  563. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  564. {
  565. Spieler *tmp = spieler->z( i );
  566. if( tmp && tmp->zKlient() )
  567. tmp->zKlient()->sendeStart( 0 );
  568. }
  569. double rZeit = 0;
  570. while( !ende )
  571. {
  572. zeit->messungEnde();
  573. zeit->messungStart();
  574. double z = zeit->getSekunden();
  575. ausgleich += 1.0 / 25 - z;
  576. if( ausgleich > 0 )
  577. Sleep( (int)( ausgleich * 1000 ) );
  578. rZeit += z;
  579. while( spielZeit + TICK < rZeit && !ende )
  580. {
  581. EnterCriticalSection( &cs );
  582. spielZeit += TICK;
  583. char c = 0;
  584. log->schreibe( &c, 1 );
  585. tick( TICK );
  586. LeaveCriticalSection( &cs );
  587. }
  588. }
  589. zeit->messungEnde();
  590. zeit->release();
  591. gewinner = -1;
  592. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  593. {
  594. if( spieler->z( i )->istAmLeben() )
  595. {
  596. gewinner = spieler->z( i )->getSpielerTeam();
  597. break;
  598. }
  599. }
  600. if( gewinner < 0 )
  601. {
  602. double sterbeZeit = 0;
  603. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  604. {
  605. if( spieler->z( i )->getTodesZeit() >= sterbeZeit )
  606. {
  607. sterbeZeit = spieler->z( i )->getTodesZeit();
  608. gewinner = spieler->z( i )->getSpielerTeam();
  609. }
  610. }
  611. }
  612. stat->rundenEnde( gewinner, (int)spielZeit, karte->zMap()->getThis() );
  613. int winTeamAnzahl = 0;
  614. Array< int > *winTeams = new Array< int >();
  615. for( int i = 0; i < teamAnzahl; i++ )
  616. {
  617. if( score->hatTeamGewonnen( i ) || rundenAnzahl >= 10 )
  618. {
  619. winTeams->add( i, winTeamAnzahl );
  620. winTeamAnzahl++;
  621. }
  622. }
  623. if( !winTeamAnzahl )
  624. {
  625. int verloren = 0;
  626. int team = -1;
  627. for( int i = 0; i < teamAnzahl; i++ )
  628. {
  629. int t = teams->hat( i ) ? teams->get( i ) : 0;
  630. if( !score->getTeamPunkte( t ) )
  631. verloren++;
  632. else
  633. team = t;
  634. }
  635. if( verloren == teamAnzahl - 1 )
  636. {
  637. winTeams->add( team, winTeamAnzahl );
  638. winTeamAnzahl++;
  639. }
  640. }
  641. if( winTeamAnzahl > 1 )
  642. {
  643. int p = -1;
  644. for( int i = 0; i < winTeamAnzahl; i++ )
  645. {
  646. int t = winTeams->hat( i ) ? winTeams->get( i ) : 0;
  647. if( score->getTeamMaxPunkte( t ) - score->getTeamPunkte( t ) < p || p < 0 )
  648. {
  649. p = score->getTeamMaxPunkte( t ) - score->getTeamPunkte( t );
  650. for( int j = 0; j < winTeamAnzahl; j++ )
  651. {
  652. int tt = winTeams->hat( j ) ? winTeams->get( j ) : 0;
  653. if( score->getTeamMaxPunkte( tt ) - score->getTeamPunkte( tt ) > p )
  654. {
  655. if( i >= j )
  656. i--;
  657. score->setTeamPunkte( tt, 0 );
  658. winTeams->remove( j );
  659. winTeamAnzahl--;
  660. j--;
  661. }
  662. }
  663. }
  664. }
  665. }
  666. if( ( !winTeamAnzahl || winTeamAnzahl > 1 ) && teamAnzahl > 1 && rundenAnzahl < 10 )
  667. {
  668. winTeams->release();
  669. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  670. {
  671. if( spieler->z( i ) && spieler->z( i )->zKlient() )
  672. {
  673. spieler->z( i )->neuRunde( score->getTeamPunkte( spieler->z( i )->getSpielerTeam() ) != 0 );
  674. spieler->z( i )->zKlient()->sendeRundenEnde( gewinner, 0 );
  675. }
  676. }
  677. for( int i = 5; i >= 0; i-- )
  678. {
  679. for( int k = 0; k < 10; k++ )
  680. {
  681. Sleep( 100 );
  682. for( int j = 0; j < spielerAnzahl; j++ )
  683. {
  684. if( spieler->z( j ) && spieler->z( j )->zKlient() )
  685. spieler->z( j )->zKlient()->sendeZeitVerbleibend( i, 0 );
  686. }
  687. if( !i )
  688. break;
  689. }
  690. }
  691. }
  692. else
  693. {
  694. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  695. {
  696. if( spieler->z( i ) && spieler->z( i )->zKlient() )
  697. {
  698. if( winTeams->getWertIndex( spieler->z( i )->getSpielerTeam() ) < 0 )
  699. {
  700. spielerStatus.set( 1, i ); // Datenbank Verloren
  701. spieler->z( i )->zKlient()->sendeSpielEnde( 0, 0 );
  702. }
  703. else if( winTeamAnzahl > 1 )
  704. {
  705. spielerStatus.set( 5, i ); // Datenbank Unentschieden
  706. spieler->z( i )->zKlient()->sendeSpielEnde( 2, 0 );
  707. }
  708. else
  709. {
  710. spielerStatus.set( 2, i ); // Datenbank Gewonnen
  711. spieler->z( i )->zKlient()->sendeSpielEnde( 1, 0 );
  712. }
  713. }
  714. if( spieler->z( i ) && ( !spieler->z( i )->zKlient() || !spieler->z( i )->istOnline() ) )
  715. spielerStatus.set( 3, i );
  716. }
  717. winTeams->release();
  718. break;
  719. }
  720. }
  721. if( teamAnzahl == 1 )
  722. psqldb->setSpielStatusBeendet( spielId, 6 );
  723. else
  724. psqldb->setSpielStatusBeendet( spielId, 5 );
  725. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  726. {
  727. Spieler *tmp = spieler->z( i );
  728. if( tmp )
  729. {
  730. psqldb->setSpielSpielerStatus( spielId, tmp->getAccountId(), tmp->getPunkte(), spielerStatus.get( i ) );
  731. if( teamAnzahl > 1 )
  732. psqldb->addSpielerStatistik( tmp->getAccountId(), spielId );
  733. }
  734. }
  735. log->close();
  736. log = log->release();
  737. isRunning = 0;
  738. }
  739. // constant
  740. StatistikV *Spiel::getStatistik() const
  741. {
  742. return stat->getThis();
  743. }
  744. // Reference Counting
  745. SpielKlasse *Spiel::getThis()
  746. {
  747. ref++;
  748. return this;
  749. }
  750. SpielKlasse *Spiel::release()
  751. {
  752. ref--;
  753. if( !ref )
  754. delete this;
  755. return 0;
  756. }