#include "Karte.h" #include // Inhalt der Karte Klasse aus Karte.h // Konstruktor Karte::Karte() { id = 0; map = new Bild(); size = Punkt( 0, 0 ); ref = 1; } // Destruktor Karte::~Karte() { map->release(); } // nicht constant void Karte::setKarteId( int id ) { this->id = id; } void Karte::setSize( int br, int hi ) { map->neuBild( br, hi, 0 ); size.x = br; size.y = hi; } // constant int Karte::getKarteId() const { return id; } int Karte::getBreite() const { return size.x; } int Karte::getHeight() const { return size.y; } Bild *Karte::zMap() const { return ( map->getBreite() != 0 && map->getHeight() != 0 ) ? map : 0; } // Reference Counting Karte *Karte::getThis() { ref++; return this; } Karte *Karte::release() { ref--; if( !ref ) delete this; return 0; }