123456789101112131415161718192021222324252627282930313233343536373839404142434445464748495051525354555657585960616263646566676869707172737475767778798081828384858687888990919293949596979899100101102103104105106107108109110111112113114115116117118119120121122123124125126127128129130131132133134135136137138139140141142143144145146147148149150151152153154155156157158159160161162163164165166167168169170171172173174175176177178179180181182183184185186187188189190191192193194195196197198199200201202203204205206207208209210211212213214215216217218219220221222223224225226227228229230231232233234235236237238239240241242243244245246247248249250251252253254255256257258259260261262263264265266267268269270271272273274275276277278279280281282283284285286287288289290291292293294295296297298299300301302303304305306307308309310311312313314315316317318319320321322323324325326327328329330331332333334335336337338339340341342343344345346347348349350351352353354355356357358359360361362363364365366367368369370371372373374375376377378379380381382383384385386387388389390391392393394395396397398399400401402403404405406407408409410411412413414415416417418419420421422423424425426427428429430431432433434435436437438439440441442443444445446447448449450451452453454455456457458459460461462463464465466467468469470471472473474475476477478479480481482483484485486487488489490491492493494495496497498499500501502503504505506507508509510511512513514515516517518519520521522523524525526527528529530531532533534535536537538539540541542543544545546547548549550551552553554555556557558559560561562563564565566567568569570571572573574575576577 |
- #include "Bestenliste.h"
- #include "..\Spieler\Spieler.h"
- #include <Rahmen.h>
- #include <Schrift.h>
- #include <Punkt.h>
- #include <Scroll.h>
- // Inhalt der BLSpieler Klasse aus Bestenliste.h
- // Konstruktor
- BLSpieler::BLSpieler( int sNum, int farbe, UIInit &uiFactory )
- : ReferenceCounter()
- {
- this->sNum = sNum;
- this->farbe = farbe;
- p = 0;
- nP = 0;
- rahmen = new LRahmen();
- rahmen->setFarbe( farbe );
- rahmen->setRamenBreite( 1 );
- rahmen->setSize( 400, 20 );
- name = uiFactory.createTextFeld( uiFactory.initParam );
- name->setStyle( TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::Center );
- name->setSchriftFarbe( farbe );
- name->setSize( 100, 20 );
- name->setPosition( 0, 0 );
- name->setText( "" );
- punkte = uiFactory.createTextFeld( uiFactory.initParam );
- punkte->setStyle( TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::Center );
- punkte->setSchriftFarbe( farbe );
- punkte->setSize( 100, 20 );
- punkte->setPosition( 100, 0 );
- punkte->setText( "" );
- neuPunkte = uiFactory.createTextFeld( uiFactory.initParam );
- neuPunkte->setStyle( TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::Center );
- neuPunkte->setSchriftFarbe( farbe );
- neuPunkte->setSize( 100, 20 );
- neuPunkte->setPosition( 200, 0 );
- neuPunkte->setText( "" );
- status = uiFactory.createTextFeld( uiFactory.initParam );
- status->setStyle( TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::Center );
- status->setSchriftFarbe( 0xFF00FF00 );
- status->setSize( 100, 20 );
- status->setPosition( 300, 0 );
- status->setText( "lebt" );
- }
- // Destruktor
- BLSpieler::~BLSpieler()
- {
- rahmen->release();
- name->release();
- punkte->release();
- neuPunkte->release();
- status->release();
- }
- // nicht constant
- bool BLSpieler::updateStatus( Spieler *zSpieler )
- {
- if( sNum != zSpieler->getSpielerNummer() )
- return 0;
- if( zSpieler->istAmLeben() )
- {
- status->setSchriftFarbe( 0xFF00FF00 );
- status->setText( "lebt" );
- }
- else
- {
- status->setSchriftFarbe( 0xFFFF0000 );
- status->setText( "tot" );
- }
- name->setText( zSpieler->zName()->getText() );
- return 1;
- }
- void BLSpieler::setPunkte( int p )
- {
- this->p = p;
- }
- void BLSpieler::addPunkt( bool plus )
- {
- if( plus )
- nP++;
- else
- nP--;
- }
- void BLSpieler::updatePunkte()
- {
- p += nP;
- nP = 0;
- }
- void BLSpieler::render( int y, Bild &zRObj )
- {
- if( !zRObj.setDrawOptions( 1, y, rahmen->getBreite(), rahmen->getHeight() ) )
- return;
- punkte->setText( "" );
- if( nP == 0 )
- {
- neuPunkte->setText( "" );
- neuPunkte->setSchriftFarbe( 0xFFFFFFFF );
- }
- else if( nP > 0 )
- {
- neuPunkte->setText( "+" );
- neuPunkte->setSchriftFarbe( 0xFF00FF00 );
- }
- else
- {
- neuPunkte->setText( "" );
- neuPunkte->setSchriftFarbe( 0xFFFF0000 );
- }
- punkte->zText()->append( p );
- neuPunkte->zText()->append( nP );
- rahmen->render( zRObj );
- name->render( zRObj );
- punkte->render( zRObj );
- neuPunkte->render( zRObj );
- status->render( zRObj );
- zRObj.releaseDrawOptions();
- }
- // constant
- int BLSpieler::getSpielerNummer() const
- {
- return sNum;
- }
- int BLSpieler::getPunkte() const
- {
- return p + nP;
- }
- // Inhalt der BLTeam Klasse aus Bestenliste.h
- // Konstruktor
- BLTeam::BLTeam( int id, int farbe, UIInit &uiFactory )
- : ReferenceCounter()
- {
- teamId = id;
- spielerAnzahl = 0;
- p = 0;
- mP = 0;
- nP = 0;
- this->farbe = farbe;
- this->uiFactory = uiFactory;
- rahmen = new LRahmen();
- rahmen->setFarbe( farbe );
- rahmen->setRamenBreite( 1 );
- spieler = new RCArray< BLSpieler >();
- name = uiFactory.createTextFeld( uiFactory.initParam );
- name->setStyle( TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::Center );
- name->setSchriftFarbe( farbe );
- name->setSize( 100, 20 );
- name->setPosition( 0, 0 );
- name->setText( "" );
- punkte = uiFactory.createTextFeld( uiFactory.initParam );
- punkte->setStyle( TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::Center );
- punkte->setSchriftFarbe( farbe );
- punkte->setSize( 100, 20 );
- punkte->setPosition( 100, 0 );
- punkte->setText( "" );
- neuPunkte = uiFactory.createTextFeld( uiFactory.initParam );
- neuPunkte->setStyle( TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::Center );
- neuPunkte->setSchriftFarbe( farbe );
- neuPunkte->setSize( 100, 20 );
- neuPunkte->setPosition( 200, 0 );
- neuPunkte->setText( "" );
- status = uiFactory.createTextFeld( uiFactory.initParam );
- status->setStyle( TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::Center );
- status->setSchriftFarbe( 0xFF00FF00 );
- status->setSize( 100, 20 );
- status->setPosition( 300, 0 );
- status->setText( "lebt" );
- }
- // Destruktor
- BLTeam::~BLTeam()
- {
- rahmen->release();
- spieler->release();
- name->release();
- punkte->release();
- neuPunkte->release();
- status->release();
- }
- // nicht constant
- bool BLTeam::addSpieler( Spieler *zSpieler )
- {
- bool gefunden = 0;
- for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
- {
- if( spieler->z( i )->getSpielerNummer() == zSpieler->getSpielerNummer() )
- {
- gefunden = 1;
- break;
- }
- }
- if( gefunden )
- return 0;
- BLSpieler *tmp = new BLSpieler( zSpieler->getSpielerNummer(), zSpieler->getFarbe(), uiFactory );
- spieler->set( tmp, spielerAnzahl );
- spielerAnzahl++;
- return 1;
- }
- void BLTeam::setName( char *name )
- {
- this->name->setText( name );
- }
- bool BLTeam::updateSpielerStatus( Spieler *zSpieler )
- {
- for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
- {
- if( spieler->z( i )->getSpielerNummer() == zSpieler->getSpielerNummer() )
- {
- spieler->z( i )->updateStatus( zSpieler );
- return 1;
- }
- }
- return 0;
- }
- void BLTeam::setStatus( const char *txt, int f )
- {
- status->setText( txt );
- status->setSchriftFarbe( f );
- }
- void BLTeam::setPunkte( int p )
- {
- this->p = p;
- }
- void BLTeam::setMaxPunkte( int mP )
- {
- this->mP = mP;
- }
- bool BLTeam::setSpielerPunkte( int sNum, int p )
- {
- for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
- {
- if( spieler->z( i )->getSpielerNummer() == sNum )
- {
- spieler->z( i )->setPunkte( p );
- return 1;
- }
- }
- return 0;
- }
- void BLTeam::addPunkt( bool plus )
- {
- if( plus )
- nP++;
- else
- nP--;
- if( p + nP < 0 )
- nP++;
- }
- bool BLTeam::addPunkt( int sNum, bool plus )
- {
- for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
- {
- if( spieler->z( i )->getSpielerNummer() == sNum )
- {
- spieler->z( i )->addPunkt( plus );
- return 1;
- }
- }
- return 0;
- }
- void BLTeam::updatePunkte()
- {
- p += nP;
- if( p < 0 )
- p = 0;
- nP = 0;
- for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
- spieler->z( i )->updatePunkte();
- }
- void BLTeam::render( int y, Bild &zRObj )
- {
- rahmen->setSize( 402, 21 + 20 * spielerAnzahl );
- if( !zRObj.setDrawOptions( 1, y, rahmen->getBreite(), rahmen->getHeight() ) )
- return;
- punkte->setText( "" );
- if( nP == 0 )
- {
- neuPunkte->setText( "" );
- neuPunkte->setSchriftFarbe( 0xFFFFFFFF );
- }
- else if( nP > 0 )
- {
- neuPunkte->setText( "+" );
- neuPunkte->setSchriftFarbe( 0xFF00FF00 );
- }
- else
- {
- neuPunkte->setText( "" );
- neuPunkte->setSchriftFarbe( 0xFFFF0000 );
- }
- punkte->zText()->append( p );
- punkte->zText()->append( "/" );
- punkte->zText()->append( mP );
- neuPunkte->zText()->append( nP );
- rahmen->render( zRObj );
- name->render( zRObj );
- punkte->render( zRObj );
- neuPunkte->render( zRObj );
- status->render( zRObj );
- Array< bool > *gemahlt = new Array< bool >();
- for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
- gemahlt->set( 0, i );
- int min = -1;
- int tmp = -1;
- for( int h = 0; h < spielerAnzahl; h++ )
- {
- min = -1;
- tmp = -1;
- for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
- {
- if( !spieler->z( i ) )
- continue;
- if( gemahlt->hat( i ) && gemahlt->get( i ) )
- continue;
- int p = spieler->z( i )->getPunkte();
- if( p > min )
- {
- min = p;
- tmp = i;
- }
- }
- if( tmp >= 0 )
- {
- gemahlt->set( 1, tmp );
- spieler->z( tmp )->render( 20 + 20 * h, zRObj );
- }
- else
- break;
- }
- gemahlt->release();
- zRObj.releaseDrawOptions();
- }
- // constant
- int BLTeam::getSpielerAnzahl() const
- {
- return spielerAnzahl;
- }
- int BLTeam::getPunkte() const
- {
- return ( p + nP ) < 0 ? 0 : ( p + nP );
- }
- int BLTeam::getHeight() const
- {
- return 21 + spielerAnzahl * 20;
- }
- // Inhalt der Bestenliste Klasse aus Bestenliste.h
- // Konstruktor
- Bestenliste::Bestenliste( UIInit &uiFactory )
- : ReferenceCounter()
- {
- rahmen = new LRahmen();
- rahmen->setRamenBreite( 1 );
- rahmen->setFarbe( 0xFFFFFFFF );
- rahmen->setSize( 420, 200 );
- teams = new RCArray< BLTeam >();
- name = uiFactory.createTextFeld( uiFactory.initParam );
- name->setStyle( TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::Center );
- name->setText( "Name" );
- name->setSize( 100, 20 );
- name->setPosition( 0, 0 );
- punkte = uiFactory.createTextFeld( uiFactory.initParam );
- punkte->setStyle( TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::Center );
- punkte->setText( "Punkte" );
- punkte->setSize( 100, 20 );
- punkte->setPosition( 100, 0 );
- neuPunkte = uiFactory.createTextFeld( uiFactory.initParam );
- neuPunkte->setStyle( TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::Center );
- neuPunkte->setText( "+Punkte" );
- neuPunkte->setSize( 100, 20 );
- neuPunkte->setPosition( 200, 0 );
- status = uiFactory.createTextFeld( uiFactory.initParam );
- status->setStyle( TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::Center );
- status->setText( "Status" );
- status->setSize( 100, 20 );
- status->setPosition( 300, 0 );
- scroll = new VScrollBar();
- scroll->setKlickScroll( 7 );
- this->uiFactory = uiFactory;
- update = 0;
- teamAnzahl = 0;
- }
- // Destruktor
- Bestenliste::~Bestenliste()
- {
- rahmen->release();
- teams->release();
- name->release();
- punkte->release();
- neuPunkte->release();
- status->release();
- scroll->release();
- }
- // nicht constant
- void Bestenliste::setTeamAnzahl( int anz )
- {
- teamAnzahl = anz;
- }
- void Bestenliste::setTeamStatus( int team, const char *txt, int f )
- {
- if( teams->z( team ) )
- teams->z( team )->setStatus( txt, f );
- }
- void Bestenliste::addSpieler( Spieler *zSpieler )
- {
- int team = zSpieler->getTeam();
- if( team < 0 )
- return;
- if( !teams->z( team ) )
- teams->set( new BLTeam( team, zSpieler->getTeamFarbe(), uiFactory ), team );
- teams->z( team )->addSpieler( zSpieler );
- }
- void Bestenliste::updateSpielerStatus( Spieler *zSpieler )
- {
- if( teams->z( zSpieler->getTeam() ) )
- teams->z( zSpieler->getTeam() )->updateSpielerStatus( zSpieler );
- }
- void Bestenliste::setTeamName( int team, char *name )
- {
- if( teams->z( team ) )
- teams->z( team )->setName( name );
- }
- void Bestenliste::setTeamPunkte( int teamId, int punkte )
- {
- if( teams->z( teamId ) )
- teams->z( teamId )->setPunkte( punkte );
- }
- void Bestenliste::setTeamMaxPunkte( int teamId, int mPunkte )
- {
- if( teams->z( teamId ) )
- teams->z( teamId )->setMaxPunkte( mPunkte );
- }
- void Bestenliste::setSpielerPunkte( int teamNum, int sNum, int punkte )
- {
- if( teams->z( teamNum ) )
- teams->z( teamNum )->setSpielerPunkte( sNum, punkte );
- }
- void Bestenliste::addPunkt( int tNum, bool plus )
- {
- if( teams->z( tNum ) )
- teams->z( tNum )->addPunkt( plus );
- }
- void Bestenliste::addPunkt( int tNum, int sNum, bool plus )
- {
- if( teams->z( tNum ) )
- teams->z( tNum )->addPunkt( sNum, plus );
- }
- void Bestenliste::updatePunkte()
- {
- for( int i = 0; i < teamAnzahl; i++ )
- {
- if( teams->z( i ) )
- teams->z( i )->updatePunkte();
- }
- }
- void Bestenliste::doPublicMausEreignis( MausEreignis &me )
- {
- scroll->doMausMessage( rahmen->getBreite() - 15, 1, 15, rahmen->getHeight() - 2, me );
- }
- void Bestenliste::render( Bild &zRObj )
- {
- if( !zRObj.setDrawOptions( 0, 0, rahmen->getBreite(), rahmen->getHeight() ) )
- return;
- rahmen->render( zRObj );
- zRObj.addScrollOffset( 0, scroll->getScroll() );
- name->render( zRObj );
- punkte->render( zRObj );
- neuPunkte->render( zRObj );
- status->render( zRObj );
- int yOff = 20;
- Array< bool > *gemahlt = new Array< bool >();
- for( int i = 0; i < teamAnzahl; i++ )
- gemahlt->set( 0, i );
- int min = -1;
- int tmp = -1;
- for( int h = 0; h < teamAnzahl; h++ )
- {
- min = -1;
- tmp = -1;
- for( int i = 0; i < teamAnzahl; i++ )
- {
- if( !teams->z( i ) )
- continue;
- if( gemahlt->hat( i ) && gemahlt->get( i ) )
- continue;
- int p = teams->z( i )->getPunkte();
- if( p > min )
- {
- min = p;
- tmp = i;
- }
- }
- if( tmp >= 0 )
- {
- gemahlt->set( 1, tmp );
- teams->z( tmp )->render( yOff, zRObj );
- yOff += teams->z( tmp )->getHeight();
- }
- else
- break;
- }
- gemahlt->release();
- zRObj.addScrollOffset( 0, -scroll->getScroll() );
- scroll->update( yOff, rahmen->getHeight() - 2 );
- scroll->render( rahmen->getBreite() - 16, 1, 15, rahmen->getHeight() - 2, zRObj );
- zRObj.releaseDrawOptions();
- }
- // constant
- int Bestenliste::getTeamAnzahl() const
- {
- return teamAnzahl;
- }
- bool Bestenliste::teamExistiert( int team ) const
- {
- return teams->z( team ) != 0;
- }
- int Bestenliste::getTeamPunkte( int team ) const
- {
- return teams->z( team ) ? teams->z( team )->getPunkte() : 0;
- }
|