Aufzeichnung.cpp 21 KB

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  1. #include "Aufzeichnung.h"
  2. #include <MausEreignis.h>
  3. #include <TastaturEreignis.h>
  4. // Inhalt der Aufzeichnung Klasse auf Aufzeichnung.h
  5. // Konstruktor
  6. Aufzeichnung::Aufzeichnung()
  7. : ReferenceCounter()
  8. {
  9. nMsg = 0;
  10. nMsgVorwärts = 0;
  11. nachrichten = 0;
  12. bestenliste = 0;
  13. chat = 0;
  14. steuerung = 0;
  15. kam = 0;
  16. map = 0;
  17. ende = 0;
  18. spieler = new RCArray< VideoSpieler >();
  19. spielZeit = 0;
  20. rSpielZeit = new Array< double >();
  21. spielPause = 1;
  22. spielerAnzahl = 0;
  23. teamAnzahl = 0;
  24. kamSpielerNummer = -1;
  25. mx = -1;
  26. my = -1;
  27. geladen = 0;
  28. pauseZeit = -1;
  29. time = 0;
  30. }
  31. // Destruktor
  32. Aufzeichnung::~Aufzeichnung()
  33. {
  34. spieler->release();
  35. if( ende )
  36. ende->release();
  37. if( map )
  38. map->release();
  39. if( kam )
  40. kam->release();
  41. if( steuerung )
  42. steuerung->release();
  43. if( chat )
  44. chat->release();
  45. if( bestenliste )
  46. bestenliste->release();
  47. if( nachrichten )
  48. nachrichten->release();
  49. rSpielZeit->release();
  50. }
  51. // nicht constant
  52. void Aufzeichnung::setUIFactory( UIInit &factory )
  53. {
  54. uiFactory = factory;
  55. }
  56. bool Aufzeichnung::ladeSpiel( int id )
  57. {
  58. nachrichten = new SpielNachricht( id );
  59. bestenliste = new VideoBestenliste( uiFactory );
  60. chat = new VideoChat( uiFactory );
  61. steuerung = new VideoSteuerung( uiFactory );
  62. kam = new VideoKamera();
  63. map = new VideoKarte();
  64. ende = new VideoEnde( uiFactory );
  65. Text f;
  66. if( nachrichten->hatFehler( &f ) )
  67. {
  68. ende->setText( f );
  69. ende->setSichtbar( 1 );
  70. geladen = 1;
  71. return 1;
  72. }
  73. spielerAnzahl = nachrichten->getSVD()->spielerAnzahl;
  74. teamAnzahl = 0;
  75. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  76. {
  77. SpielerVideoDaten *dat = nachrichten->getSPVD( i );
  78. if( !i )
  79. kam->setSize( dat->kamBreite, dat->kamHöhe );
  80. VideoSpieler *tmp = new VideoSpieler( dat );
  81. bestenliste->addSpieler( tmp );
  82. spieler->set( tmp, i );
  83. teamAnzahl = teamAnzahl < dat->team ? dat->team : teamAnzahl;
  84. }
  85. teamAnzahl++;
  86. bestenliste->setTeamAnzahl( teamAnzahl );
  87. for( int i = 0; i < nachrichten->getTeamAnzahl(); i++ )
  88. {
  89. TeamVideoDaten *dat = nachrichten->getTVD( i );
  90. bestenliste->setTeamMaxPunkte( dat->teamNummer, dat->maxPunkte );
  91. bestenliste->setTeamPunkte( dat->teamNummer, dat->punkte );
  92. }
  93. RundeVideoDaten *rDat = nachrichten->getRVD();
  94. map->setSize( rDat->mapBreite, rDat->mapHöhe );
  95. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  96. {
  97. RundeSpielerVideoDaten *dat = nachrichten->getRSVD( i );
  98. spieler->z( i )->neuRunde( 1, dat, 1 );
  99. bestenliste->updateSpielerStatus( spieler->z( i ) );
  100. }
  101. pauseZeit = 3;
  102. ende->setText( "Die Aufzeichnung des Spiels wird geladen.\nRunde 1 beginnt in kürze." );
  103. ende->setSichtbar( 1 );
  104. geladen = 1;
  105. return 1;
  106. }
  107. void Aufzeichnung::doPublicMausEreignis( MausEreignis &me )
  108. {
  109. if( !geladen )
  110. return;
  111. if( kam->istMausIn( me.mx, me.my ) )
  112. {
  113. if( me.id == ME_PLinks )
  114. {
  115. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  116. {
  117. if( spieler->z( i )->istMausIn( kam->getLinks() + me.mx - kam->getRX( kam->getLinks() ), kam->getOben() + me.my - kam->getRY( kam->getOben() ) ) )
  118. {
  119. kamSpielerNummer = spieler->z( i )->getSpielerNummer();
  120. me.verarbeitet = 1;
  121. break;
  122. }
  123. }
  124. }
  125. if( ( me.id == ME_RLinks || me.id == ME_RRechts ) && mx >= 0 )
  126. {
  127. mx = -1;
  128. my = -1;
  129. }
  130. if( me.id == ME_Bewegung && mx >= 0 )
  131. {
  132. kam->addPosition( mx - me.mx, my - me.my, map );
  133. mx = me.mx;
  134. my = me.my;
  135. }
  136. if( ( me.id == ME_PLinks || me.id == ME_PRechts ) && mx < 0 && !me.verarbeitet )
  137. {
  138. mx = me.mx;
  139. my = me.my;
  140. kamSpielerNummer = -1;
  141. }
  142. me.verarbeitet = 1;
  143. }
  144. else
  145. {
  146. mx = -1;
  147. my = -1;
  148. }
  149. bestenliste->doPublicMausEreignis( me );
  150. steuerung->doPublicMausEreignis( me );
  151. }
  152. void Aufzeichnung::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te )
  153. {
  154. if( !geladen )
  155. return;
  156. if( te.id == TE_Press )
  157. {
  158. switch( te.taste )
  159. {
  160. case T_Links:
  161. kam->addPosition( -2, 0, map );
  162. te.verarbeitet = 1;
  163. break;
  164. case T_Oben:
  165. kam->addPosition( 0, -2, map );
  166. te.verarbeitet = 1;
  167. break;
  168. case T_Rechts:
  169. kam->addPosition( 2, 0, map );
  170. te.verarbeitet = 1;
  171. break;
  172. case T_Unten:
  173. kam->addPosition( 0, 2, map );
  174. te.verarbeitet = 1;
  175. break;
  176. }
  177. if( te.verarbeitet )
  178. kamSpielerNummer = -1;
  179. }
  180. }
  181. bool Aufzeichnung::spielTick( double spielZeit )
  182. {
  183. this->spielZeit += spielZeit;
  184. bool setKam = kamSpielerNummer >= 0;
  185. int x = 0;
  186. int y = 0;
  187. bool rEnd = 0;
  188. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  189. {
  190. VideoSpieler *tmp = spieler->z( i );
  191. if( tmp )
  192. {
  193. if( tmp->getSpielerNummer() == kamSpielerNummer )
  194. {
  195. x = (int)( tmp->getX() + 0.5 );
  196. y = (int)( tmp->getY() + 0.5 );
  197. }
  198. bool amLeben = tmp->istAmLeben();
  199. tmp->tick( map->zMap(), spielZeit );
  200. if( amLeben != tmp->istAmLeben() )
  201. {
  202. bestenliste->updateSpielerStatus( tmp );
  203. for( int j = 0; j < spielerAnzahl; j++ )
  204. {
  205. VideoSpieler *s = spieler->z( j );
  206. if( s && s != tmp && s->istAmLeben() )
  207. bestenliste->addPunkt( s->getTeam(), s->getSpielerNummer(), spielZeit > 0 );
  208. }
  209. }
  210. if( amLeben && !tmp->istAmLeben() )
  211. { // gestorben
  212. int team = tmp->getTeam();
  213. bool teamLebt = 0;
  214. for( int k = 0; k < spielerAnzahl; k++ )
  215. {
  216. if( spieler->z( k ) && spieler->z( k )->getTeam() == team )
  217. teamLebt |= spieler->z( k )->istAmLeben();
  218. }
  219. if( !teamLebt )
  220. {
  221. int teamAmLebenAnzahl = 0;
  222. for( int k = 0; k < teamAnzahl; k++ )
  223. {
  224. if( !bestenliste->teamExistiert( k ) )
  225. continue;
  226. bool amLeben = 0;
  227. for( int l = 0; l < spielerAnzahl; l++ )
  228. {
  229. if( spieler->z( l ) && spieler->z( l )->getTeam() == k )
  230. amLeben |= spieler->z( l )->istAmLeben();
  231. }
  232. if( amLeben )
  233. {
  234. teamAmLebenAnzahl++;
  235. bestenliste->addPunkt( k, 1 );
  236. }
  237. else
  238. bestenliste->addPunkt( k, 0 );
  239. if( !bestenliste->getTeamPunkte( k ) )
  240. bestenliste->setTeamStatus( k, "tod", 0xFFFF0000 );
  241. }
  242. if( teamAmLebenAnzahl <= 1 )
  243. rEnd = 1;
  244. }
  245. }
  246. if( !amLeben && tmp->istAmLeben() )
  247. { // Wiederbelebt
  248. int team = tmp->getTeam();
  249. bool teamLebt = 0;
  250. for( int k = 0; k < spielerAnzahl; k++ )
  251. {
  252. if( k != i && spieler->z( k ) && spieler->z( k )->getTeam() == team )
  253. teamLebt |= spieler->z( k )->istAmLeben();
  254. }
  255. if( !teamLebt )
  256. {
  257. for( int k = 0; k < teamAnzahl; k++ )
  258. {
  259. if( !bestenliste->teamExistiert( k ) )
  260. continue;
  261. bool amLeben = 0;
  262. for( int l = 0; l < spielerAnzahl; l++ )
  263. {
  264. if( l != i && spieler->z( l ) && spieler->z( l )->getTeam() == k )
  265. amLeben |= spieler->z( l )->istAmLeben();
  266. }
  267. if( amLeben )
  268. bestenliste->addPunkt( k, 0 );
  269. else
  270. bestenliste->addPunkt( k, 1 );
  271. if( bestenliste->getTeamPunkte( k ) )
  272. bestenliste->setTeamStatus( k, "lebt", 0xFF00FF00 );
  273. }
  274. }
  275. }
  276. }
  277. }
  278. if( setKam )
  279. {
  280. double z = spielZeit < 0 ? -spielZeit : spielZeit;
  281. double px = ( ( x - kam->getX() ) / 100.0 ) * ( 50 * z );
  282. double py = ( ( y - kam->getY() ) / 100.0 ) * ( 50 * z );
  283. kam->addPosition( (int)px, (int)py, map );
  284. }
  285. chat->tick( spielZeit );
  286. steuerung->tick( spielZeit );
  287. if( rEnd && spielZeit > 0 )
  288. { // Runden Ende
  289. int nAnz = 0;
  290. int nAnz2 = 0;
  291. for( int i = 0; i < teamAnzahl; i++ )
  292. {
  293. if( bestenliste->teamExistiert( i ) )
  294. {
  295. nAnz += bestenliste->hatTeamGewonnen( i );
  296. nAnz2 += bestenliste->getTeamPunkte( i ) >= 0;
  297. }
  298. }
  299. if( nAnz || nAnz2 <= 1 || nachrichten->getRunde() >= 9 )
  300. { // Spiel Ende
  301. steuerung->pause( 1 );
  302. return 1;
  303. }
  304. spielPause = 1;
  305. pauseZeit = 2;
  306. ende->setText( "Die nächste Runde beginnt in kürze." );
  307. ende->setSichtbar( 1 );
  308. int r = nachrichten->setRundenEnde( 1 );
  309. rSpielZeit->set( spielZeit, r - 1 );
  310. this->spielZeit = 0;
  311. time = 0;
  312. bestenliste->updatePunkte();
  313. kam->nextRunde( 1 );
  314. map->nextRunde( 1 );
  315. RundeVideoDaten *dat = nachrichten->getRVD();
  316. map->setSize( dat->mapBreite, dat->mapHöhe );
  317. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  318. {
  319. spieler->z( i )->neuRunde( 1, nachrichten->getRSVD( i ), bestenliste->getTeamPunkte( spieler->z( i )->getTeam() ) != 0 );
  320. bestenliste->updateSpielerStatus( spieler->z( i ) );
  321. }
  322. return 1;
  323. }
  324. return 0;
  325. }
  326. bool Aufzeichnung::tick( double tickVal )
  327. {
  328. if( !geladen )
  329. return 0;
  330. if( spielPause )
  331. {
  332. if( pauseZeit >= 0 )
  333. {
  334. pauseZeit -= tickVal;
  335. if( pauseZeit < 0 )
  336. {
  337. pauseZeit = 0;
  338. spielPause = 0;
  339. ende->setSichtbar( 0 );
  340. }
  341. }
  342. chat->tick( 0 );
  343. steuerung->tick( 0 );
  344. return 1;
  345. }
  346. if( ( steuerung->istVorwärts() || nMsg && nMsgVorwärts ) && !( nMsg && !nMsgVorwärts ) )
  347. {
  348. if( steuerung->istZeitlupe() )
  349. time += tickVal / steuerung->getSpeed();
  350. else
  351. time += tickVal * steuerung->getSpeed();
  352. while( steuerung->getSpeed() != 0 )
  353. {
  354. while( !nMsg || nMsg->typ && steuerung->getSpeed() != 0 )
  355. {
  356. if( !nMsg )
  357. nMsg = nachrichten->GetNextNachricht();
  358. if( !nMsg )
  359. break;
  360. nMsgVorwärts = 1;
  361. if( !nMsg->typ )
  362. break;
  363. VideoAktionMSG *ak = (VideoAktionMSG *)nMsg;
  364. switch( ak->aktion )
  365. {
  366. case 0: // T_Links Press
  367. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  368. {
  369. if( spieler->z( i )->getSpielerNummer() == ak->spielerNummer )
  370. {
  371. spieler->z( i )->setLinksKurve( 1 );
  372. break;
  373. }
  374. }
  375. break;
  376. case 1: // T_Links Release
  377. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  378. {
  379. if( spieler->z( i )->getSpielerNummer() == ak->spielerNummer )
  380. {
  381. spieler->z( i )->setLinksKurve( 0 );
  382. break;
  383. }
  384. }
  385. break;
  386. case 2: // T_Rechts Press
  387. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  388. {
  389. if( spieler->z( i )->getSpielerNummer() == ak->spielerNummer )
  390. {
  391. spieler->z( i )->setRechtsKurve( 1 );
  392. break;
  393. }
  394. }
  395. break;
  396. case 3: // T_Rechts Release
  397. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  398. {
  399. if( spieler->z( i )->getSpielerNummer() == ak->spielerNummer )
  400. {
  401. spieler->z( i )->setRechtsKurve( 0 );
  402. break;
  403. }
  404. }
  405. break;
  406. case 4: // Chat Nachricht
  407. if( 1 )
  408. {
  409. VideoChatMSG *msg = (VideoChatMSG *)ak;
  410. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  411. {
  412. if( spieler->z( i )->getSpielerNummer() == ak->spielerNummer )
  413. {
  414. Text txt = spieler->z( i )->zName()->getText();
  415. txt += ": ";
  416. txt += msg->msg.getText();
  417. chat->addNachricht( txt );
  418. break;
  419. }
  420. }
  421. }
  422. break;
  423. case 5: // Linien Unterbrechung
  424. if( 1 )
  425. {
  426. VideoLinieMSG *lMsg = (VideoLinieMSG *)ak;
  427. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  428. {
  429. if( spieler->z( i )->getSpielerNummer() == ak->spielerNummer )
  430. {
  431. spieler->z( i )->setLinienUnterbrechung( lMsg->unterbrechung != 0 );
  432. break;
  433. }
  434. }
  435. }
  436. break;
  437. }
  438. nMsg = 0;
  439. }
  440. if( !nMsg )
  441. break;
  442. if( time > spielZeit + TICK )
  443. {
  444. bool end = spielTick( TICK );
  445. nMsg = 0;
  446. if( !steuerung->istVorwärts() || end )
  447. break;
  448. }
  449. else
  450. break;
  451. }
  452. }
  453. else
  454. {
  455. if( steuerung->istZeitlupe() )
  456. time -= tickVal / steuerung->getSpeed();
  457. else
  458. time -= tickVal * steuerung->getSpeed();
  459. while( 1 )
  460. {
  461. while( !nMsg || nMsg->typ )
  462. {
  463. if( !nMsg )
  464. {
  465. nMsg = nachrichten->GetLastNachricht();
  466. nMsgVorwärts = 0;
  467. if( !nMsg )
  468. {
  469. int r = nachrichten->setRundenEnde( 0 );
  470. if( r < 0 )
  471. { // Spiel Beginn
  472. steuerung->pause( 0 );
  473. return 1;
  474. }
  475. bestenliste->updatePunkte( 0 );
  476. kam->nextRunde( 0 );
  477. map->nextRunde( 0 );
  478. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  479. spieler->z( i )->neuRunde( 0, 0, 1 );
  480. spielPause = 1;
  481. pauseZeit = 2;
  482. ende->setText( "Vorherige Runde beginnt in kürze." );
  483. ende->setSichtbar( 1 );
  484. spielZeit = rSpielZeit->get( r );
  485. time = spielZeit;
  486. return 1;
  487. }
  488. }
  489. if( !nMsg->typ )
  490. break;
  491. VideoAktionMSG *ak = (VideoAktionMSG *)nMsg;
  492. switch( ak->aktion )
  493. {
  494. case 0: // T_Links Press
  495. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  496. {
  497. if( spieler->z( i )->getSpielerNummer() == ak->spielerNummer )
  498. {
  499. spieler->z( i )->setLinksKurve( 0 );
  500. break;
  501. }
  502. }
  503. break;
  504. case 1: // T_Links Release
  505. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  506. {
  507. if( spieler->z( i )->getSpielerNummer() == ak->spielerNummer )
  508. {
  509. spieler->z( i )->setLinksKurve( 1 );
  510. break;
  511. }
  512. }
  513. break;
  514. case 2: // T_Rechts Press
  515. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  516. {
  517. if( spieler->z( i )->getSpielerNummer() == ak->spielerNummer )
  518. {
  519. spieler->z( i )->setRechtsKurve( 0 );
  520. break;
  521. }
  522. }
  523. break;
  524. case 3: // T_Rechts Release
  525. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  526. {
  527. if( spieler->z( i )->getSpielerNummer() == ak->spielerNummer )
  528. {
  529. spieler->z( i )->setRechtsKurve( 1 );
  530. break;
  531. }
  532. }
  533. break;
  534. case 4: // Chat Nachricht
  535. if( 1 )
  536. {
  537. VideoChatMSG *msg = (VideoChatMSG *)ak;
  538. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  539. {
  540. if( spieler->z( i )->getSpielerNummer() == ak->spielerNummer )
  541. {
  542. Text txt = spieler->z( i )->zName()->getText();
  543. txt += ": ";
  544. txt += msg->msg.getText();
  545. chat->removeNachricht( txt );
  546. break;
  547. }
  548. }
  549. }
  550. break;
  551. case 5: // Linien Unterbrechung
  552. if( 1 )
  553. {
  554. VideoLinieMSG *lMsg = (VideoLinieMSG *)ak;
  555. if( 1 )
  556. {
  557. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  558. {
  559. if( spieler->z( i )->getSpielerNummer() == ak->spielerNummer )
  560. {
  561. spieler->z( i )->setLinienUnterbrechung( lMsg->unterbrechung == 0 );
  562. break;
  563. }
  564. }
  565. }
  566. }
  567. break;
  568. }
  569. nMsg = 0;
  570. }
  571. if( time <= spielZeit - TICK )
  572. {
  573. spielTick( -TICK );
  574. nMsg = 0;
  575. if( steuerung->istVorwärts() )
  576. break;
  577. }
  578. else
  579. break;
  580. }
  581. }
  582. return 1;
  583. }
  584. void Aufzeichnung::render( Bild &zRObj )
  585. {
  586. if( !geladen )
  587. return;
  588. bestenliste->render( zRObj );
  589. chat->render( zRObj );
  590. steuerung->render( zRObj );
  591. kam->render( zRObj );
  592. int x = kam->getRX( kam->getLinks() ) + 1, y = kam->getRY( kam->getOben() ) + 1;
  593. if( zRObj.setDrawOptions( x, y, kam->getRechts() - kam->getLinks() - 2, kam->getUnten() - kam->getOben() - 2 ) )
  594. {
  595. zRObj.addScrollOffset( x, y );
  596. map->render( kam, zRObj );
  597. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  598. spieler->z( i )->render( kam, zRObj );
  599. zRObj.releaseDrawOptions();
  600. }
  601. if( ende )
  602. ende->render( zRObj );
  603. }
  604. // constant
  605. bool Aufzeichnung::hatVerlassen( bool jetzt ) const
  606. {
  607. if( !geladen )
  608. return 0;
  609. return steuerung->istBeendet( jetzt );
  610. }