Chat.cpp 4.4 KB

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  1. #include "Chat.h"
  2. #include <Rahmen.h>
  3. #include <MausEreignis.h>
  4. #include <TastaturEreignis.h>
  5. #include <Text.h>
  6. #include <Schrift.h>
  7. #include <Punkt.h>
  8. #include <Bild.h>
  9. // Inhalt der SpielChat Klasse aus Chat.h
  10. // Konstruktor
  11. SpielChat::SpielChat()
  12. {
  13. rahmen = new LRahmen();
  14. rahmen->setFarbe( 0xFF909090 );
  15. rahmen->setRamenBreite( 1 );
  16. rahmen->setSize( 450, 200 );
  17. rahmen->setPosition( 10, BildschirmGröße().y - 210 );
  18. verlauf = new TextFeld();
  19. verlauf->setStyle( TextFeld::Style::TextGebiet & ~( TextFeld::Style::Erlaubt | TextFeld::Style::Rahmen ) );
  20. verlauf->setText( "" );
  21. verlauf->setSchriftFarbe( 0xFFFFFFFF );
  22. verlauf->setSchriftSize( 12 );
  23. verlauf->setPosition( rahmen->getX() + 2, rahmen->getY() + 2 );
  24. verlauf->setSize( 446, 174 );
  25. nachricht = new TextFeld();
  26. nachricht->setStyle( TextFeld::Style::TextFeld & ~TextFeld::Style::Buffered );
  27. nachricht->setText( "" );
  28. nachricht->setSchriftFarbe( 0xFF909090 );
  29. nachricht->setSchriftSize( 12 );
  30. nachricht->setRahmenBreite( 1 );
  31. nachricht->setRahmenFarbe( 0xFF909090 );
  32. nachricht->setPosition( rahmen->getX() + 2, rahmen->getY() + 178 );
  33. nachricht->setSize( 446, 20 );
  34. ref = 1;
  35. }
  36. // Destruktor
  37. SpielChat::~SpielChat()
  38. {
  39. rahmen->release();
  40. verlauf->release();
  41. nachricht->release();
  42. }
  43. // nicht constant
  44. void SpielChat::setSchrift( Schrift *zSchrift )
  45. {
  46. verlauf->setSchriftZ( dynamic_cast<Schrift *>( zSchrift->getThis() ) );
  47. nachricht->setSchriftZ( dynamic_cast<Schrift *>( zSchrift->getThis() ) );
  48. }
  49. void SpielChat::addNachricht( char *nachricht )
  50. {
  51. verlauf->addZeile( nachricht, 0xFFFFFFFF );
  52. verlauf->updateVScroll();
  53. }
  54. void SpielChat::addNachricht( char *nachricht, int farbe )
  55. {
  56. verlauf->addZeile( nachricht, farbe );
  57. verlauf->updateVScroll();
  58. }
  59. void SpielChat::doPublicMausEreignis( MausEreignis &me )
  60. {
  61. bool vera = me.verarbeitet;
  62. verlauf->doPublicMausEreignis( me );
  63. nachricht->doPublicMausEreignis( me );
  64. if( !vera && me.verarbeitet )
  65. {
  66. nachricht->setRahmenFarbe( 0xFFFFFFFF );
  67. nachricht->setSchriftFarbe( 0xFFFFFFFF );
  68. verlauf->setVertikalScrollFarbe( 0xFF808080, 0 );
  69. rahmen->setFarbe( 0xFFFFFFFF );
  70. }
  71. else
  72. {
  73. nachricht->setRahmenFarbe( 0xFF909090 );
  74. nachricht->setSchriftFarbe( 0xFF909090 );
  75. verlauf->setVertikalScrollFarbe( 0xFF404040, 0 );
  76. rahmen->setFarbe( 0xFF909090 );
  77. }
  78. }
  79. void SpielChat::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te, KSGClient::SpielServerClient *zKlient )
  80. {
  81. if( te.id == TE_Release && te.taste == T_Enter && !te.verarbeitet )
  82. {
  83. if( nachricht->hatStyle( TextFeld::Style::Fokus ) )
  84. {
  85. if( nachricht->zText()->getLength() )
  86. {
  87. short län = 1 + nachricht->zText()->getLength();
  88. char *bytes = new char[ län + 1 ];
  89. *bytes = 4;
  90. for( int i = 1; i <= län; i++ )
  91. bytes[ i ] = nachricht->zText()->getText()[ i - 1 ];
  92. nachricht->setText( "" );
  93. nachricht->setAuswahl( 0, 0 );
  94. nachricht->removeStyle( TextFeld::Style::Fokus );
  95. zKlient->spielNachricht( län, bytes );
  96. delete[] bytes;
  97. te.verarbeitet = 1;
  98. }
  99. }
  100. else
  101. {
  102. nachricht->addStyle( TextFeld::Style::Fokus );
  103. nachricht->setAuswahl( 0, nachricht->zText()->getLength() );
  104. te.verarbeitet = 1;
  105. }
  106. }
  107. if( !te.verarbeitet )
  108. nachricht->doTastaturEreignis( te );
  109. if( nachricht->hatStyle( TextFeld::Style::Fokus ) )
  110. {
  111. nachricht->setRahmenFarbe( 0xFFFFFFFF );
  112. nachricht->setSchriftFarbe( 0xFFFFFFFF );
  113. verlauf->setVertikalScrollFarbe( 0xFF808080, 0 );
  114. rahmen->setFarbe( 0xFFFFFFFF );
  115. }
  116. else
  117. {
  118. nachricht->setRahmenFarbe( 0xFF909090 );
  119. nachricht->setSchriftFarbe( 0xFF909090 );
  120. verlauf->setVertikalScrollFarbe( 0xFF404040, 0 );
  121. rahmen->setFarbe( 0xFF909090 );
  122. }
  123. }
  124. void SpielChat::tick( double z )
  125. {
  126. nachricht->tick( z );
  127. }
  128. void SpielChat::render( Bild &zRObj )
  129. {
  130. rahmen->render( zRObj );
  131. verlauf->render( zRObj );
  132. nachricht->render( zRObj );
  133. }
  134. // constant
  135. // Reference Counting
  136. SpielChat *SpielChat::getThis()
  137. {
  138. ref++;
  139. return this;
  140. }
  141. SpielChat *SpielChat::relese()
  142. {
  143. ref--;
  144. if( !ref )
  145. delete this;
  146. return 0;
  147. }