SpielKlasse.cpp 24 KB

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  1. #include "SpielKlasse.h"
  2. #include <time.h>
  3. #include <Schrift.h>
  4. #include <MausEreignis.h>
  5. #include <TastaturEreignis.h>
  6. // Inhalt der SpielKlasse Klasse aus SpielKlasse.h
  7. // Konstruktor
  8. SpielKlasse::SpielKlasse()
  9. : ReferenceCounter()
  10. {
  11. uiFactory.initParam.bildschirm = 0;
  12. spielZeit = 0;
  13. rZeit = 0;
  14. spielPause = 1;
  15. rendern = 0;
  16. stkn = new RCArray< STKNachricht >();
  17. stkna = 0;
  18. time_t t;
  19. time( &t );
  20. srand( (unsigned int)t );
  21. infoKlient = 0;
  22. spielKlient = 0;
  23. spieler = new RCArray< Spieler >();
  24. kam = 0;
  25. spielerAnzahl = 0;
  26. karteId = 0;
  27. spielerNummer = 0;
  28. map = 0;
  29. rEnd = 0;
  30. end = 0;
  31. chat = 0;
  32. tasten = new char[ 256 ];
  33. for( int i = 0; i < 256; i++ )
  34. tasten[ i ] = 0;
  35. mx = -1;
  36. my = -1;
  37. bestenliste = 0;
  38. }
  39. // Destruktor
  40. SpielKlasse::~SpielKlasse()
  41. {
  42. stkn->release();
  43. if( infoKlient )
  44. infoKlient->release();
  45. if( spielKlient )
  46. spielKlient->release();
  47. if( kam )
  48. kam->release();
  49. if( map )
  50. map->release();
  51. if( rEnd )
  52. rEnd->release();
  53. if( end )
  54. end->release();
  55. if( bestenliste )
  56. bestenliste->release();
  57. if( chat )
  58. chat->release();
  59. spieler->release();
  60. delete[] tasten;
  61. }
  62. // privat
  63. bool SpielKlasse::istAmLeben() const
  64. {
  65. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  66. {
  67. if( spieler->z( i )->getSpielerNummer() == spielerNummer )
  68. return spieler->z( i )->istAmLeben();
  69. }
  70. return 0;
  71. }
  72. // nicht constant
  73. void SpielKlasse::lock()
  74. {
  75. if( uiFactory.initParam.bildschirm )
  76. uiFactory.initParam.bildschirm->lock();
  77. }
  78. void SpielKlasse::unlock()
  79. {
  80. if( uiFactory.initParam.bildschirm )
  81. uiFactory.initParam.bildschirm->unlock();
  82. }
  83. void SpielKlasse::setUIFactory( UIInit &factory )
  84. {
  85. chat = new SpielChat( uiFactory );
  86. uiFactory = factory;
  87. }
  88. void SpielKlasse::nachricht( int län, char *bytes )
  89. {
  90. if( !län )
  91. return;
  92. lock();
  93. stkn->add( new STKNachricht( län, bytes ), stkna );
  94. stkna++;
  95. unlock();
  96. }
  97. void SpielKlasse::setKlients( KSGClient::InformationServerClient *infoKlient, KSGClient::SpielServerClient *spielKlient )
  98. {
  99. if( this->infoKlient )
  100. this->infoKlient->release();
  101. this->infoKlient = infoKlient;
  102. if( this->spielKlient )
  103. this->spielKlient->release();
  104. this->spielKlient = spielKlient;
  105. }
  106. void SpielKlasse::setKarteId( int karteId )
  107. {
  108. this->karteId = karteId;
  109. }
  110. void SpielKlasse::ladeDaten()
  111. {
  112. kam = new Kamera();
  113. kam->setSize( 400, 400 );
  114. map = new Karte();
  115. map->setId( karteId );
  116. for( int i = 1; i <= 100; i++ )
  117. {
  118. Sleep( 100 + ( rand() % 100 ) );
  119. spielKlient->setLadenProzent( i );
  120. }
  121. }
  122. void SpielKlasse::doPublicMausEreignis( MausEreignis &me )
  123. {
  124. if( end )
  125. {
  126. end->doPublicMausEreignis( me );
  127. return;
  128. }
  129. if( !istAmLeben() && kam->istMausIn( me.mx, me.my ) )
  130. {
  131. if( ( me.id == ME_RLinks || me.id == ME_RRechts ) && mx >= 0 )
  132. {
  133. mx = -1;
  134. my = -1;
  135. }
  136. if( me.id == ME_Bewegung && mx >= 0 )
  137. {
  138. kam->addPosition( mx - me.mx, my - me.my, map );
  139. mx = me.mx;
  140. my = me.my;
  141. }
  142. if( ( me.id == ME_PLinks || me.id == ME_PRechts ) && mx < 0 )
  143. {
  144. mx = me.mx;
  145. my = me.my;
  146. }
  147. me.verarbeitet = 1;
  148. }
  149. else
  150. {
  151. mx = -1;
  152. my = -1;
  153. }
  154. if( chat )
  155. chat->doPublicMausEreignis( me );
  156. if( bestenliste )
  157. bestenliste->doPublicMausEreignis( me );
  158. }
  159. void SpielKlasse::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te )
  160. {
  161. if( end )
  162. return;
  163. if( istAmLeben() )
  164. {
  165. if( te.id == TE_Press )
  166. {
  167. switch( te.taste )
  168. {
  169. case T_Links:
  170. if( !tasten[ T_Links ] )
  171. {
  172. tasten[ T_Links ] = 1;
  173. char byte = 0;
  174. spielKlient->spielNachricht( 1, &byte );
  175. te.verarbeitet = 1;
  176. }
  177. break;
  178. case T_Rechts:
  179. if( !tasten[ T_Rechts ] )
  180. {
  181. tasten[ T_Rechts ] = 1;
  182. char byte = 2;
  183. spielKlient->spielNachricht( 1, &byte );
  184. te.verarbeitet = 1;
  185. }
  186. break;
  187. }
  188. }
  189. if( te.id == TE_Release )
  190. {
  191. switch( te.taste )
  192. {
  193. case T_Links:
  194. if( tasten[ T_Links ] )
  195. {
  196. tasten[ T_Links ] = 0;
  197. char byte = 1;
  198. spielKlient->spielNachricht( 1, &byte );
  199. te.verarbeitet = 1;
  200. }
  201. break;
  202. case T_Rechts:
  203. if( tasten[ T_Rechts ] )
  204. {
  205. tasten[ T_Rechts ] = 0;
  206. char byte = 3;
  207. spielKlient->spielNachricht( 1, &byte );
  208. te.verarbeitet = 1;
  209. }
  210. break;
  211. }
  212. }
  213. }
  214. else
  215. {
  216. if( te.id == TE_Press )
  217. {
  218. switch( te.taste )
  219. {
  220. case T_Links:
  221. kam->addPosition( -2, 0, map );
  222. te.verarbeitet = 1;
  223. break;
  224. case T_Oben:
  225. kam->addPosition( 0, -2, map );
  226. te.verarbeitet = 1;
  227. break;
  228. case T_Rechts:
  229. kam->addPosition( 2, 0, map );
  230. te.verarbeitet = 1;
  231. break;
  232. case T_Unten:
  233. kam->addPosition( 0, 2, map );
  234. te.verarbeitet = 1;
  235. break;
  236. }
  237. }
  238. }
  239. if( !te.verarbeitet && chat )
  240. chat->doTastaturEreignis( te, spielKlient );
  241. }
  242. void SpielKlasse::stknVerarbeitung()
  243. {
  244. lock();
  245. for( int i = 0; i < stkna; i++ )
  246. {
  247. STKNachricht *n = stkn->z( i );
  248. double zeit = n->getSpielZeit();
  249. if( zeit > spielZeit && ( !rEnd || !rEnd->istSichtbar() ) )
  250. break;
  251. int län = n->getLength();
  252. char *bytes = n->getNachricht();
  253. län--;
  254. switch( bytes[ 0 ] )
  255. {
  256. case 0: // set Spieler Nummer
  257. bytes++;
  258. spielerNummer = *(int *)bytes;
  259. län -= 4;
  260. break;
  261. case 1: // init Spieler
  262. if( 1 )
  263. {
  264. bytes++;
  265. spielerAnzahl = *(int *)bytes;
  266. län -= 4;
  267. bytes += 4;
  268. int maxTeam = 0;
  269. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  270. {
  271. Spieler *tmp = new Spieler( infoKlient );
  272. int sNum = *(int *)bytes;
  273. län -= 4;
  274. bytes += 4;
  275. tmp->setSpielerNummer( sNum );
  276. int team = *(int *)bytes;
  277. län -= 4;
  278. bytes += 4;
  279. maxTeam = maxTeam < team ? team : maxTeam;
  280. tmp->setTeam( team );
  281. int sFarbe = *(int *)bytes;
  282. län -= 4;
  283. bytes += 4;
  284. tmp->setSpielerFarbe( sFarbe );
  285. int tFarbe = *(int *)bytes;
  286. län -= 4;
  287. bytes += 4;
  288. tmp->setTeamFarbe( tFarbe );
  289. int accId = *(int *)bytes;
  290. län -= 4;
  291. bytes += 4;
  292. tmp->setAccountId( accId );
  293. bestenliste->addSpieler( tmp );
  294. bestenliste->updateSpielerStatus( tmp );
  295. spieler->set( tmp, i );
  296. }
  297. bestenliste->setTeamAnzahl( maxTeam + 1 );
  298. }
  299. break;
  300. case 2: // setze Spieler Position
  301. if( 1 )
  302. {
  303. bytes++;
  304. int sNum = *(int *)bytes;
  305. län -= 4;
  306. bytes += 4;
  307. double posX = *(double *)bytes;
  308. län -= 8;
  309. bytes += 8;
  310. double posY = *(double *)bytes;
  311. län -= 8;
  312. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  313. {
  314. if( spieler->z( i )->getSpielerNummer() == sNum )
  315. spieler->z( i )->setPos( posX, posY );
  316. }
  317. if( spielerNummer == sNum )
  318. kam->setPosition( (int)posX, (int)posY );
  319. }
  320. break;
  321. case 3: // setzt kammera größe
  322. if( 1 )
  323. {
  324. bytes++;
  325. int br = *(int *)bytes;
  326. län -= 4;
  327. bytes += 4;
  328. int hö = *(int *)bytes;
  329. län -= 4;
  330. kam->setSize( br, hö );
  331. }
  332. break;
  333. case 4: // Zeit Beginn
  334. spielPause = 0;
  335. spielZeit = 0;
  336. rZeit = 0;
  337. rendern = 1;
  338. break;
  339. case 5: // spieler ist tod
  340. if( 1 )
  341. {
  342. bytes++;
  343. int sNum = *(int *)bytes;
  344. län -= 4;
  345. Text *zName = 0;
  346. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  347. {
  348. int team = spieler->z( i )->getTeam();
  349. int player = spieler->z( i )->getSpielerNummer();
  350. if( player == sNum )
  351. {
  352. spieler->z( i )->sterben( map->zMap(), zeit, spielZeit );
  353. bestenliste->updateSpielerStatus( spieler->z( i ) );
  354. zName = spieler->z( i )->zName();
  355. bool teamLebt = 0;
  356. for( int j = 0; j < spielerAnzahl; j++ )
  357. {
  358. if( spieler->z( j ) && spieler->z( j )->getTeam() == team )
  359. teamLebt |= spieler->z( j )->istAmLeben();
  360. }
  361. if( !teamLebt )
  362. {
  363. for( int j = 0; j < bestenliste->getTeamAnzahl(); j++ )
  364. {
  365. if( bestenliste->teamExistiert( j ) )
  366. {
  367. bool amLeben = 0;
  368. for( int k = 0; k < spielerAnzahl; k++ )
  369. {
  370. if( spieler->z( k ) && spieler->z( k )->getTeam() == j )
  371. amLeben |= spieler->z( k )->istAmLeben();
  372. }
  373. if( amLeben )
  374. bestenliste->addPunkt( j, 1 );
  375. else
  376. bestenliste->addPunkt( j, 0 );
  377. if( bestenliste->getTeamPunkte( j ) <= 0 )
  378. bestenliste->setTeamStatus( j, "tot", 0xFFFF0000 );
  379. }
  380. }
  381. }
  382. }
  383. else
  384. {
  385. if( spieler->z( i )->istAmLeben() )
  386. bestenliste->addPunkt( team, player, 1 );
  387. }
  388. }
  389. if( sNum == spielerNummer && chat )
  390. chat->addNachricht( "Du bist gestorben.", 0xFFFFFF00 );
  391. else if( zName && chat )
  392. {
  393. Text *txt = new Text( zName->getText() );
  394. txt->append( " ist gestorben." );
  395. chat->addNachricht( txt->getText(), 0xFFFFFF00 );
  396. txt->release();
  397. }
  398. }
  399. break;
  400. case 6: // spiel Ende
  401. if( 1 )
  402. {
  403. bestenliste->updatePunkte();
  404. bytes++;
  405. char gewonnen = *bytes;
  406. län--;
  407. end = new Ende( uiFactory );
  408. end->setGewonnen( gewonnen );
  409. }
  410. break;
  411. case 7: // set Spieler Geschwindigkeit
  412. if( 1 )
  413. {
  414. bytes++;
  415. int sNum = *(int *)bytes;
  416. län -= 4;
  417. bytes += 4;
  418. double xSpeed = *(double *)bytes;
  419. län -= 8;
  420. bytes += 8;
  421. double ySpeed = *(double *)bytes;
  422. län -= 8;
  423. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  424. {
  425. if( spieler->z( i )->getSpielerNummer() == sNum )
  426. spieler->z( i )->setSpeed( xSpeed, ySpeed );
  427. }
  428. }
  429. break;
  430. case 8: // set Spieler Wendigkeit
  431. if( 1 )
  432. {
  433. bytes++;
  434. int sNum = *(int *)bytes;
  435. län -= 4;
  436. bytes += 4;
  437. double kurve = *(double *)bytes;
  438. län -= 8;
  439. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  440. {
  441. if( spieler->z( i )->getSpielerNummer() == sNum )
  442. spieler->z( i )->setKurveSpeed( kurve );
  443. }
  444. }
  445. break;
  446. case 9: // set Spieler Kurve
  447. if( 1 )
  448. {
  449. bytes++;
  450. int sNum = *(int *)bytes;
  451. län -= 4;
  452. bytes += 4;
  453. char k = *bytes;
  454. län--;
  455. if( k == 0 )
  456. {
  457. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  458. {
  459. if( spieler->z( i )->getSpielerNummer() == sNum )
  460. {
  461. spieler->z( i )->setLinksKurve( map->zMap(), 0, zeit, spielZeit );
  462. spieler->z( i )->setRechtsKurve( map->zMap(), 0, zeit, spielZeit );
  463. }
  464. }
  465. }
  466. else if( k == 1 )
  467. {
  468. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  469. {
  470. if( spieler->z( i )->getSpielerNummer() == sNum )
  471. spieler->z( i )->setLinksKurve( map->zMap(), 1, zeit, spielZeit );
  472. }
  473. }
  474. else if( k == 2 )
  475. {
  476. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  477. {
  478. if( spieler->z( i )->getSpielerNummer() == sNum )
  479. spieler->z( i )->setLinksKurve( map->zMap(), 0, zeit, spielZeit );
  480. }
  481. }
  482. else if( k == 3 )
  483. {
  484. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  485. {
  486. if( spieler->z( i )->getSpielerNummer() == sNum )
  487. spieler->z( i )->setRechtsKurve( map->zMap(), 1, zeit, spielZeit );
  488. }
  489. }
  490. else if( k == 4 )
  491. {
  492. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  493. {
  494. if( spieler->z( i )->getSpielerNummer() == sNum )
  495. spieler->z( i )->setRechtsKurve( map->zMap(), 0, zeit, spielZeit );
  496. }
  497. }
  498. else if( k == 5 )
  499. {
  500. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  501. {
  502. if( spieler->z( i )->getSpielerNummer() == sNum )
  503. {
  504. spieler->z( i )->setLinksKurve( map->zMap(), 1, zeit, spielZeit );
  505. spieler->z( i )->setRechtsKurve( map->zMap(), 1, zeit, spielZeit );
  506. }
  507. }
  508. }
  509. }
  510. break;
  511. case 0xA: // set Karte Größe
  512. if( 1 )
  513. {
  514. bytes++;
  515. int br = *(int *)bytes;
  516. län -= 4;
  517. bytes += 4;
  518. int hö = *(int *)bytes;
  519. län -= 4;
  520. map->setSize( br, hö );
  521. }
  522. break;
  523. case 0xB: // chat Nachricht
  524. if( 1 )
  525. {
  526. bytes++;
  527. Text *txt = new Text( "" );
  528. txt->append( bytes, län );
  529. if( chat )
  530. chat->addNachricht( txt->getText() );
  531. txt->release();
  532. län = 0;
  533. }
  534. break;
  535. case 0xC: // Spieler Linien Unterbrechung
  536. if( 1 )
  537. {
  538. bytes++;
  539. int sNum = *(int *)bytes;
  540. län -= 4;
  541. bytes += 4;
  542. char unterbrechung = *bytes;
  543. län--;
  544. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  545. {
  546. Spieler *tmp = spieler->z( i );
  547. if( tmp && tmp->getSpielerNummer() == sNum )
  548. tmp->setLinienUnterbrechung( map->zMap(), unterbrechung != 0, zeit, spielZeit );
  549. }
  550. }
  551. break;
  552. case 0xD: // Max Team Punkte
  553. if( 1 )
  554. {
  555. bytes++;
  556. int team = *(int *)bytes;
  557. län -= 4;
  558. bytes += 4;
  559. int mP = *(int *)bytes;
  560. län -= 4;
  561. bestenliste->setTeamMaxPunkte( team, mP );
  562. }
  563. break;
  564. case 0xE: // Team Punkte
  565. if( 1 )
  566. {
  567. bytes++;
  568. int team = *(int *)bytes;
  569. län -= 4;
  570. bytes += 4;
  571. int p = *(int *)bytes;
  572. län -= 4;
  573. bestenliste->setTeamPunkte( team, p );
  574. if( !p )
  575. bestenliste->setTeamStatus( team, "tot", 0xFFFF0000 );
  576. }
  577. break;
  578. case 0xF: // Spieler Punkte
  579. if( 1 )
  580. {
  581. bytes++;
  582. int sNum = *(int *)bytes;
  583. län -= 4;
  584. bytes += 4;
  585. int p = *(int *)bytes;
  586. län -= 4;
  587. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  588. {
  589. if( spieler->z( i ) && spieler->z( i )->getSpielerNummer() == sNum )
  590. {
  591. bestenliste->setSpielerPunkte( spieler->z( i )->getTeam(), sNum, p );
  592. break;
  593. }
  594. }
  595. }
  596. break;
  597. case 0x10: // Team Tod
  598. if( 1 )
  599. {
  600. bytes++;
  601. int team = *(int *)bytes;
  602. län -= 4;
  603. bestenliste->setTeamPunkte( team, 0 );
  604. bestenliste->setTeamStatus( team, "tot", 0xFFFF0000 );
  605. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  606. {
  607. if( spieler->z( i ) && spieler->z( i )->getTeam() == team )
  608. {
  609. spieler->z( i )->sterben();
  610. bestenliste->updateSpielerStatus( spieler->z( i ) );
  611. }
  612. }
  613. }
  614. break;
  615. case 0x11: // Runden Ende
  616. if( 1 )
  617. {
  618. spielPause = 1;
  619. bytes++;
  620. int team = *(int *)bytes;
  621. län -= 4;
  622. bool gewonnen = 0;
  623. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  624. {
  625. if( spieler->z( i )->getSpielerNummer() == spielerNummer )
  626. {
  627. gewonnen = spieler->z( i )->getTeam() == team;
  628. break;
  629. }
  630. }
  631. rEnd->setGewonnen( gewonnen );
  632. bestenliste->updatePunkte();
  633. rEnd->setSichtbar( 1 );
  634. }
  635. break;
  636. case 0x12: // Verbleibende Zeit
  637. if( 1 )
  638. {
  639. bytes++;
  640. int sek = *(int *)bytes;
  641. län -= 4;
  642. rEnd->setZeit( sek );
  643. if( !sek )
  644. {
  645. if( rEnd && rEnd->istSichtbar() )
  646. {
  647. rEnd->setSichtbar( 0 );
  648. rEnd->setZeit( 6 );
  649. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  650. {
  651. if( spieler->z( i ) )
  652. {
  653. spieler->z( i )->neuRunde();
  654. if( !bestenliste->getTeamPunkte( spieler->z( i )->getTeam() ) )
  655. spieler->z( i )->sterben();
  656. bestenliste->updateSpielerStatus( spieler->z( i ) );
  657. }
  658. }
  659. }
  660. }
  661. }
  662. break;
  663. case 0x13: // Team Name
  664. if( 1 )
  665. {
  666. bytes++;
  667. int team = *(int *)bytes;
  668. län -= 4;
  669. bytes += 4;
  670. char *n = new char[ län + 1 ];
  671. n[ län ] = 0;
  672. memcpy( n, bytes, län );
  673. län -= län;
  674. bestenliste->setTeamName( team, n );
  675. delete[] n;
  676. }
  677. break;
  678. default:
  679. // Fehler beim verarbeiten
  680. break;
  681. }
  682. if( län != 0 && chat )
  683. {
  684. // Fehler beim verarbeiten
  685. chat->addNachricht( "Es ist ein Fehler beim verarbeiten einer Nachricht aufgetreten.", 0xFFFF0000 );
  686. }
  687. n->setVerarbeitet();
  688. }
  689. for( int i = stkna; i > 0; i-- )
  690. {
  691. if( !stkn->z( 0 ) || !stkn->z( 0 )->istVerarbeitet() )
  692. break;
  693. stkna--;
  694. stkn->remove( 0 );
  695. }
  696. unlock();
  697. }
  698. bool SpielKlasse::tick( double zeit )
  699. {
  700. if( spielPause )
  701. {
  702. zeit = 0;
  703. stknVerarbeitung();
  704. }
  705. rZeit += zeit;
  706. while( spielZeit + TICK < rZeit )
  707. {
  708. spielZeit += TICK;
  709. stknVerarbeitung();
  710. if( end )
  711. return 1;
  712. if( !rEnd->istSichtbar() )
  713. {
  714. int x = 0;
  715. int y = 0;
  716. bool setKam = 0;
  717. lock();
  718. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  719. {
  720. spieler->z( i )->tick( map->zMap(), TICK );
  721. if( spielerNummer == spieler->z( i )->getSpielerNummer() )
  722. {
  723. x = (int)spieler->z( i )->getX();
  724. y = (int)spieler->z( i )->getY();
  725. setKam = spieler->z( i )->istAmLeben();
  726. }
  727. }
  728. unlock();
  729. if( setKam )
  730. {
  731. double px = ( ( x - kam->getX() ) / 100.0 ) * ( 50 * TICK );
  732. double py = ( ( y - kam->getY() ) / 100.0 ) * ( 50 * TICK );
  733. kam->addPosition( (int)px, (int)py, map );
  734. }
  735. }
  736. if( chat )
  737. chat->tick( !zeit ? 0.05 : zeit );
  738. }
  739. return 1;
  740. }
  741. void SpielKlasse::render( Bild &zRObj )
  742. {
  743. if( !rendern )
  744. return;
  745. lock();
  746. if( chat )
  747. chat->render( zRObj );
  748. if( bestenliste )
  749. bestenliste->render( zRObj );
  750. kam->render( zRObj );
  751. int x = kam->getRX( kam->getLinks() ) + 1, y = kam->getRY( kam->getOben() ) + 1;
  752. if( zRObj.setDrawOptions( x, y, kam->getRechts() - kam->getLinks() - 2, kam->getUnten() - kam->getOben() - 2 ) )
  753. {
  754. zRObj.addScrollOffset( x, y );
  755. map->render( kam, zRObj );
  756. for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ )
  757. spieler->z( i )->render( kam, zRObj );
  758. zRObj.releaseDrawOptions();
  759. }
  760. if( rEnd )
  761. rEnd->render( zRObj );
  762. if( end )
  763. end->render( zRObj );
  764. unlock();
  765. }
  766. // constant
  767. int SpielKlasse::läuft() const
  768. {
  769. if( !rendern )
  770. return 3;
  771. if( !end )
  772. return 2;
  773. if( end && !end->getWeiter() )
  774. return 1;
  775. if( end && end->getWeiter() )
  776. return 0;
  777. return 0;
  778. }