Chat.cpp 4.0 KB

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  1. #include "Chat.h"
  2. #include <Rahmen.h>
  3. #include <MausEreignis.h>
  4. #include <TastaturEreignis.h>
  5. #include <Text.h>
  6. #include <Schrift.h>
  7. #include <Punkt.h>
  8. #include <Bild.h>
  9. // Inhalt der SpielChat Klasse aus Chat.h
  10. // Konstruktor
  11. SpielChat::SpielChat( UIInit &factory )
  12. : ReferenceCounter()
  13. {
  14. rahmen = new LRahmen();
  15. rahmen->setFarbe( 0xFF909090 );
  16. rahmen->setRamenBreite( 1 );
  17. rahmen->setSize( 450, 200 );
  18. rahmen->setPosition( 10, BildschirmGröße().y - 210 );
  19. verlauf = factory.createTextFeld( factory.initParam );
  20. verlauf->setStyle( TextFeld::Style::TextGebiet & ~( TextFeld::Style::Erlaubt | TextFeld::Style::Rahmen ) );
  21. verlauf->setText( "" );
  22. verlauf->setPosition( rahmen->getX() + 2, rahmen->getY() + 2 );
  23. verlauf->setSize( 446, 174 );
  24. nachricht = factory.createTextFeld( factory.initParam );
  25. nachricht->setStyle( TextFeld::Style::TextFeld & ~TextFeld::Style::Buffered );
  26. nachricht->setText( "" );
  27. nachricht->setSchriftFarbe( 0xFF909090 );
  28. nachricht->setRahmenBreite( 1 );
  29. nachricht->setRahmenFarbe( 0xFF909090 );
  30. nachricht->setPosition( rahmen->getX() + 2, rahmen->getY() + 178 );
  31. nachricht->setSize( 446, 20 );
  32. }
  33. // Destruktor
  34. SpielChat::~SpielChat()
  35. {
  36. rahmen->release();
  37. verlauf->release();
  38. nachricht->release();
  39. }
  40. // nicht constant
  41. void SpielChat::addNachricht( char *nachricht )
  42. {
  43. verlauf->addZeile( nachricht, 0xFFFFFFFF );
  44. verlauf->updateVScroll();
  45. }
  46. void SpielChat::addNachricht( char *nachricht, int farbe )
  47. {
  48. verlauf->addZeile( nachricht, farbe );
  49. verlauf->updateVScroll();
  50. }
  51. void SpielChat::doPublicMausEreignis( MausEreignis &me )
  52. {
  53. bool vera = me.verarbeitet;
  54. verlauf->doPublicMausEreignis( me );
  55. nachricht->doPublicMausEreignis( me );
  56. if( !vera && me.verarbeitet )
  57. {
  58. nachricht->setRahmenFarbe( 0xFFFFFFFF );
  59. nachricht->setSchriftFarbe( 0xFFFFFFFF );
  60. verlauf->setVertikalScrollFarbe( 0xFF808080, 0 );
  61. rahmen->setFarbe( 0xFFFFFFFF );
  62. }
  63. else
  64. {
  65. nachricht->setRahmenFarbe( 0xFF909090 );
  66. nachricht->setSchriftFarbe( 0xFF909090 );
  67. verlauf->setVertikalScrollFarbe( 0xFF404040, 0 );
  68. rahmen->setFarbe( 0xFF909090 );
  69. }
  70. }
  71. void SpielChat::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te, KSGClient::SpielServerClient *zKlient )
  72. {
  73. if( te.id == TE_Release && te.taste == T_Enter && !te.verarbeitet )
  74. {
  75. if( nachricht->hatStyle( TextFeld::Style::Fokus ) )
  76. {
  77. if( nachricht->zText()->getLength() )
  78. {
  79. short län = 1 + nachricht->zText()->getLength();
  80. char *bytes = new char[ län + 1 ];
  81. *bytes = 4;
  82. for( int i = 1; i <= län; i++ )
  83. bytes[ i ] = nachricht->zText()->getText()[ i - 1 ];
  84. nachricht->setText( "" );
  85. nachricht->setAuswahl( 0, 0 );
  86. nachricht->removeStyle( TextFeld::Style::Fokus );
  87. zKlient->spielNachricht( län, bytes );
  88. delete[] bytes;
  89. te.verarbeitet = 1;
  90. }
  91. }
  92. else
  93. {
  94. nachricht->addStyle( TextFeld::Style::Fokus );
  95. nachricht->setAuswahl( 0, nachricht->zText()->getLength() );
  96. te.verarbeitet = 1;
  97. }
  98. }
  99. if( !te.verarbeitet )
  100. nachricht->doTastaturEreignis( te );
  101. if( nachricht->hatStyle( TextFeld::Style::Fokus ) )
  102. {
  103. nachricht->setRahmenFarbe( 0xFFFFFFFF );
  104. nachricht->setSchriftFarbe( 0xFFFFFFFF );
  105. verlauf->setVertikalScrollFarbe( 0xFF808080, 0 );
  106. rahmen->setFarbe( 0xFFFFFFFF );
  107. }
  108. else
  109. {
  110. nachricht->setRahmenFarbe( 0xFF909090 );
  111. nachricht->setSchriftFarbe( 0xFF909090 );
  112. verlauf->setVertikalScrollFarbe( 0xFF404040, 0 );
  113. rahmen->setFarbe( 0xFF909090 );
  114. }
  115. }
  116. void SpielChat::tick( double z )
  117. {
  118. nachricht->tick( z );
  119. }
  120. void SpielChat::render( Bild &zRObj )
  121. {
  122. rahmen->render( zRObj );
  123. verlauf->render( zRObj );
  124. nachricht->render( zRObj );
  125. }