#include "SpielStatistik.h" #include #include // Inhalt der SpielStatistik Klasse aus SpielStatistik.h // Konstruktor SpielStatistik::SpielStatistik() : ReferenceCounter() { InitializeCriticalSection( &cs ); addNachrichtF = 0; addChatF = 0; addFreundF = 0; accountAnsehenF = 0; istFreundF = 0; nachrichtParam = 0; bilder = 0; infoc = 0; spielc = 0; status = 0; gss = new Array< SSDGesamtSpieler * >(); gts = new Array< SSDGesamtTeam * >(); rs = new Array< SSDRunde * >(); chat = 0; runde = 0; tabelle = 0; accountId = 0; rend = 0; } // Destruktor SpielStatistik::~SpielStatistik() { if( chat ) chat->release(); if( runde ) runde->release(); if( tabelle ) tabelle->release(); if( infoc ) infoc->release(); if( spielc ) spielc->release(); int anz = gss->getEintragAnzahl(); for( int i = 0; i < anz; i++ ) { if( gss->hat( i ) ) delete gss->get( i ); } gss->release(); anz = gts->getEintragAnzahl(); for( int i = 0; i < anz; i++ ) { if( gts->hat( i ) ) delete gts->get( i ); } gts->release(); anz = rs->getEintragAnzahl(); for( int i = 0; i < anz; i++ ) { if( rs->hat( i ) ) { int anz2 = rs->get( i )->spieler.getEintragAnzahl(); for( int j = 0; j < anz2; j++ ) { if( rs->get( i )->spieler.hat( j ) ) delete rs->get( i )->spieler.get( j ); } anz2 = rs->get( i )->teams.getEintragAnzahl(); for( int j = 0; j < anz2; j++ ) { if( rs->get( i )->teams.hat( j ) ) delete rs->get( i )->teams.get( j ); } delete rs->get( i ); } } rs->release(); DeleteCriticalSection( &cs ); } // nicht constant void SpielStatistik::lock() { EnterCriticalSection( &cs ); } void SpielStatistik::unlock() { LeaveCriticalSection( &cs ); } void SpielStatistik::bereit() { char byte = 1; spielc->statistikNachricht( 1, &byte ); } void SpielStatistik::setBilder( BilderV *b ) { bilder = b; } void SpielStatistik::setAccountId( int id ) { accountId = id; } void SpielStatistik::setRückrufFunktionen( void( *addNachrichtF )( void *, Text *, Text *, Text *, Text * ), void( *addChatF )( void *, int ), void( *addFreundF )( void *, int ), void( *accountAnsehenF )( void *, int ), bool( *istFreundF )( void *, int ), void *nachrichtParam ) { this->addNachrichtF = addNachrichtF; this->addChatF = addChatF; this->addFreundF = addFreundF; this->accountAnsehenF = accountAnsehenF; this->istFreundF = istFreundF; this->nachrichtParam = nachrichtParam; } void SpielStatistik::setUIFactory( UIInit &factory ) { uiFactory = factory; } void SpielStatistik::setKlients( KSGClient::InformationServerClient *infoc, KSGClient::SpielServerClient *spielc ) { if( this->infoc ) this->infoc->release(); if( this->spielc ) this->spielc->release(); this->infoc = infoc; this->spielc = spielc; } void SpielStatistik::nachricht( int län, char *bytes ) { lock(); char num = *bytes; bytes++; län--; switch( num ) { case 1: // Ladevorgang abgeschlossen if( 1 ) { chat = new StatistikChat( accountId, dynamic_cast( spielc->getThis() ), dynamic_cast( infoc->getThis() ), uiFactory, bilder, addNachrichtF, addChatF, addFreundF, accountAnsehenF, nachrichtParam ); int anz = gss->getEintragAnzahl(); for( int i = 0; i < anz; i++ ) { if( gss->hat( i ) ) { int acc = infoc->getAccountId( gss->get( i )->spielerName ); if( acc ) chat->addSpieler( acc, istFreundF( nachrichtParam, acc ) || acc == accountId ); } } runde = new StatistikRunde( uiFactory, dynamic_cast *>( rs->getThis() ) ); tabelle = new StatistikTabelle( dynamic_cast *>( gss->getThis() ), dynamic_cast *>( gts->getThis() ), dynamic_cast *>( rs->getThis() ), uiFactory ); status = 1; } break; case 2: // Gesammt Spieler Statistik if( 1 ) { SSDGesamtSpieler *ssdgs = new SSDGesamtSpieler(); ssdgs->spielerNummer = *(int *)bytes; bytes += 4; län -= 4; char snlän = *bytes; län--; bytes++; char *txt = new char[ snlän + 1 ]; txt[ snlän ] = 0; for( int i = 0; i < snlän; i++ ) txt[ i ] = bytes[ i ]; bytes += snlän; län -= snlän; ssdgs->spielerName = txt; delete[] txt; char tnlän = *bytes; län--; bytes++; txt = new char[ tnlän + 1 ]; txt[ tnlän ] = 0; for( int i = 0; i < tnlän; i++ ) txt[ i ] = bytes[ i ]; bytes += tnlän; län -= tnlän; ssdgs->teamName = txt; delete[] txt; ssdgs->spielerFarbe = *(int *)bytes; bytes += 4; län -= 4; ssdgs->teamFarbe = *(int *)bytes; bytes += 4; län -= 4; ssdgs->gewonneneRunden = *(int *)bytes; bytes += 4; län -= 4; ssdgs->punkte = *(int *)bytes; bytes += 4; län -= 4; ssdgs->linienLänge = *(int *)bytes; bytes += 4; län -= 4; ssdgs->zeitAmLeben = *(int *)bytes; bytes += 4; län -= 4; ssdgs->zeitTod = *(int *)bytes; bytes += 4; län -= 4; ssdgs->kills = *(int *)bytes; bytes += 4; län -= 4; ssdgs->tode = *(int *)bytes; bytes += 4; län -= 4; gss->add( ssdgs ); } break; case 3: // Gesammt Team Statistik if( 1 ) { SSDGesamtTeam *ssdgt = new SSDGesamtTeam(); ssdgt->teamNummer = *(int *)bytes; bytes += 4; län -= 4; char tnlän = *bytes; län--; bytes++; char *txt = new char[ tnlän + 1 ]; txt[ tnlän ] = 0; for( int i = 0; i < tnlän; i++ ) txt[ i ] = bytes[ i ]; bytes += tnlän; län -= tnlän; ssdgt->teamName = txt; delete[] txt; ssdgt->teamFarbe = *(int *)bytes; bytes += 4; län -= 4; ssdgt->gewonneneRunden = *(int *)bytes; bytes += 4; län -= 4; ssdgt->punkte = *(int *)bytes; bytes += 4; län -= 4; ssdgt->linienLänge = *(int *)bytes; bytes += 4; län -= 4; ssdgt->kills = *(int *)bytes; bytes += 4; län -= 4; ssdgt->tode = *(int *)bytes; bytes += 4; län -= 4; gts->add( ssdgt ); } break; case 4: // Runde Statistik if( 1 ) { SSDRunde *ssdr = new SSDRunde(); ssdr->rundenNummer = *(int *)bytes; bytes += 4; län -= 4; ssdr->rundenDauer = *(int *)bytes; bytes += 4; län -= 4; ssdr->rundenSieger = *(int *)bytes; bytes += 4; län -= 4; ssdr->spielfeldNutzung = *(int *)bytes; bytes += 4; län -= 4; int breite = *(int *)bytes; bytes += 4; län -= 4; int höhe = *(int *)bytes; bytes += 4; län -= 4; ssdr->rundenBild.neuBild( breite, höhe, 0 ); rs->add( ssdr ); } break; case 5: // Runde Bild if( 1 ) { int runde = *(int *)bytes; bytes += 4; län -= 4; int *buff = 0; int max = 0; int anz = rs->getEintragAnzahl(); for( int i = 0; i < anz; i++ ) { if( rs->hat( i ) && rs->get( i )->rundenNummer == runde ) { buff = rs->get( i )->rundenBild.getBuffer(); max = rs->get( i )->rundenBild.getBreite() * rs->get( i )->rundenBild.getHeight(); break; } } if( !buff ) break; int index = *(int *)bytes; bytes += 4; län -= 4; int plän = *(int *)bytes; bytes += 4; län -= 4; for( int i = 0; i < plän; i++ ) { if( index + i >= max ) break; buff[ index + i ] = *(int *)bytes; bytes += 4; län -= 4; } } break; case 6: // Runde Spieler Statistik if( 1 ) { int runde = *(int *)bytes; bytes += 4; län -= 4; int anz = rs->getEintragAnzahl(); for( int i = 0; i < anz; i++ ) { if( rs->hat( i ) && rs->get( i )->rundenNummer == runde ) { SSDRundeSpieler *ssdrs = new SSDRundeSpieler(); ssdrs->spielerNummer = *(int *)bytes; bytes += 4; län -= 4; char snlän = *bytes; län--; bytes++; char *txt = new char[ snlän + 1 ]; txt[ snlän ] = 0; for( int j = 0; j < snlän; j++ ) txt[ j ] = bytes[ j ]; bytes += snlän; län -= snlän; ssdrs->spielerName = txt; delete[] txt; char tnlän = *bytes; län--; bytes++; txt = new char[ tnlän + 1 ]; txt[ tnlän ] = 0; for( int j = 0; j < tnlän; j++ ) txt[ j ] = bytes[ j ]; bytes += tnlän; län -= tnlän; ssdrs->teamName = txt; delete[] txt; ssdrs->spielerFarbe = *(int *)bytes; bytes += 4; län -= 4; ssdrs->teamFarbe = *(int *)bytes; bytes += 4; län -= 4; ssdrs->linienLänge = *(int *)bytes; bytes += 4; län -= 4; ssdrs->kills = *(int *)bytes; bytes += 4; län -= 4; ssdrs->todesZeit = *(int *)bytes; bytes += 4; län -= 4; rs->get( i )->spieler.add( ssdrs ); break; } } } break; case 7: // Runde Team Statistik if( 1 ) { int runde = *(int *)bytes; bytes += 4; län -= 4; int anz = rs->getEintragAnzahl(); for( int i = 0; i < anz; i++ ) { if( rs->hat( i ) && rs->get( i )->rundenNummer == runde ) { SSDRundeTeam *ssdrt = new SSDRundeTeam(); ssdrt->teamNummer = *(int *)bytes; bytes += 4; län -= 4; char tnlän = *bytes; län--; bytes++; char *txt = new char[ tnlän + 1 ]; txt[ tnlän ] = 0; for( int j = 0; j < tnlän; j++ ) txt[ j ] = bytes[ j ]; bytes += tnlän; län -= tnlän; ssdrt->teamName = txt; delete[] txt; ssdrt->teamFarbe = *(int *)bytes; bytes += 4; län -= 4; ssdrt->ergebnis = *bytes; bytes++; län--; ssdrt->linienLänge = *(int *)bytes; bytes += 4; län -= 4; ssdrt->kills = *(int *)bytes; bytes += 4; län -= 4; ssdrt->tode = *(int *)bytes; bytes += 4; län -= 4; rs->get( i )->teams.add( ssdrt ); break; } } } break; case 8: // Chat Nachricht if( 1 ) { int vonAccount = *(int *)bytes; bytes += 4; län -= 4; char *txt = new char[ län + 1 ]; txt[ län ] = 0; for( int i = 0; i < län; i++ ) txt[ i ] = bytes[ i ]; if( status == 1 ) chat->addChatNachricht( vonAccount, txt ); delete[] txt; } break; case 9: // Spieler hat verlassen if( 1 ) { int acc = *(int *)bytes; bytes += 4; län -= 4; if( status == 1 ) chat->spielerOffline( acc ); } break; default: // Fehler break; } if( län != 0 ) { // Fehler } unlock(); } void SpielStatistik::doPublicMausEreignis( MausEreignis &me ) { if( !status ) return; lock(); if( status == 1 ) { tabelle->doPublicMausEreignis( me ); runde->doPublicMausEreignis( me ); chat->doPublicMausEreignis( me ); } unlock(); } void SpielStatistik::doTastaturEreignis( TastaturEreignis &te ) { if( !status ) return; lock(); if( status == 1 ) chat->doTastaturEreignis( te ); unlock(); } bool SpielStatistik::tick( double zeit ) { if( !status ) return 0; lock(); if( status == 1 ) { rend |= chat->tick( zeit ); rend |= runde->tick( zeit ); rend |= tabelle->tick( zeit ); if( ( chat->hatVerlassen() || runde->mussVerlassen() ) && status == 1 ) { spielc->trenne(); status = 2; } runde->setRunde( tabelle->getRunde() ); } bool ret = rend; rend = 0; unlock(); return ret; } void SpielStatistik::render( Bild &zRObj ) { if( !status ) return; lock(); chat->render( zRObj ); runde->render( zRObj ); tabelle->render( zRObj ); unlock(); } void SpielStatistik::verlassen() { if( spielc ) spielc->trenne(); status = 2; } // constant int SpielStatistik::getStatus() const // 0 = laden, 1 = läuft, 2 = fortsetzen { return status; }