#include "Bestenliste.h" #include "..\Spieler\Spieler.h" #include #include #include #include // Inhalt der BLSpieler Klasse aus Bestenliste.h // Konstruktor BLSpieler::BLSpieler( int sNum, int farbe, UIInit &uiFactory ) : ReferenceCounter() { this->sNum = sNum; this->farbe = farbe; p = 0; nP = 0; rahmen = new LRahmen(); rahmen->setFarbe( farbe ); rahmen->setRamenBreite( 1 ); rahmen->setSize( 400, 20 ); name = uiFactory.createTextFeld( uiFactory.initParam ); name->setStyle( TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::Center ); name->setSchriftFarbe( farbe ); name->setSize( 100, 20 ); name->setPosition( 0, 0 ); name->setText( "" ); punkte = uiFactory.createTextFeld( uiFactory.initParam ); punkte->setStyle( TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::Center ); punkte->setSchriftFarbe( farbe ); punkte->setSize( 100, 20 ); punkte->setPosition( 100, 0 ); punkte->setText( "" ); neuPunkte = uiFactory.createTextFeld( uiFactory.initParam ); neuPunkte->setStyle( TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::Center ); neuPunkte->setSchriftFarbe( farbe ); neuPunkte->setSize( 100, 20 ); neuPunkte->setPosition( 200, 0 ); neuPunkte->setText( "" ); status = uiFactory.createTextFeld( uiFactory.initParam ); status->setStyle( TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::Center ); status->setSchriftFarbe( 0xFF00FF00 ); status->setSize( 100, 20 ); status->setPosition( 300, 0 ); status->setText( "lebt" ); } // Destruktor BLSpieler::~BLSpieler() { rahmen->release(); name->release(); punkte->release(); neuPunkte->release(); status->release(); } // nicht constant bool BLSpieler::updateStatus( Spieler *zSpieler ) { if( sNum != zSpieler->getSpielerNummer() ) return 0; if( zSpieler->istAmLeben() ) { status->setSchriftFarbe( 0xFF00FF00 ); status->setText( "lebt" ); } else { status->setSchriftFarbe( 0xFFFF0000 ); status->setText( "tot" ); } name->setText( zSpieler->zName()->getText() ); return 1; } void BLSpieler::setPunkte( int p ) { this->p = p; } void BLSpieler::addPunkt( bool plus ) { if( plus ) nP++; else nP--; } void BLSpieler::updatePunkte() { p += nP; nP = 0; } void BLSpieler::render( int y, Bild &zRObj ) { if( !zRObj.setDrawOptions( 1, y, rahmen->getBreite(), rahmen->getHeight() ) ) return; punkte->setText( "" ); if( nP == 0 ) { neuPunkte->setText( "" ); neuPunkte->setSchriftFarbe( 0xFFFFFFFF ); } else if( nP > 0 ) { neuPunkte->setText( "+" ); neuPunkte->setSchriftFarbe( 0xFF00FF00 ); } else { neuPunkte->setText( "" ); neuPunkte->setSchriftFarbe( 0xFFFF0000 ); } punkte->zText()->append( p ); neuPunkte->zText()->append( nP ); rahmen->render( zRObj ); name->render( zRObj ); punkte->render( zRObj ); neuPunkte->render( zRObj ); status->render( zRObj ); zRObj.releaseDrawOptions(); } // constant int BLSpieler::getSpielerNummer() const { return sNum; } int BLSpieler::getPunkte() const { return p + nP; } // Inhalt der BLTeam Klasse aus Bestenliste.h // Konstruktor BLTeam::BLTeam( int id, int farbe, UIInit &uiFactory ) : ReferenceCounter() { teamId = id; spielerAnzahl = 0; p = 0; mP = 0; nP = 0; this->farbe = farbe; this->uiFactory = uiFactory; rahmen = new LRahmen(); rahmen->setFarbe( farbe ); rahmen->setRamenBreite( 1 ); spieler = new RCArray< BLSpieler >(); name = uiFactory.createTextFeld( uiFactory.initParam ); name->setStyle( TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::Center ); name->setSchriftFarbe( farbe ); name->setSize( 100, 20 ); name->setPosition( 0, 0 ); name->setText( "" ); punkte = uiFactory.createTextFeld( uiFactory.initParam ); punkte->setStyle( TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::Center ); punkte->setSchriftFarbe( farbe ); punkte->setSize( 100, 20 ); punkte->setPosition( 100, 0 ); punkte->setText( "" ); neuPunkte = uiFactory.createTextFeld( uiFactory.initParam ); neuPunkte->setStyle( TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::Center ); neuPunkte->setSchriftFarbe( farbe ); neuPunkte->setSize( 100, 20 ); neuPunkte->setPosition( 200, 0 ); neuPunkte->setText( "" ); status = uiFactory.createTextFeld( uiFactory.initParam ); status->setStyle( TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::Center ); status->setSchriftFarbe( 0xFF00FF00 ); status->setSize( 100, 20 ); status->setPosition( 300, 0 ); status->setText( "lebt" ); } // Destruktor BLTeam::~BLTeam() { rahmen->release(); spieler->release(); name->release(); punkte->release(); neuPunkte->release(); status->release(); } // nicht constant bool BLTeam::addSpieler( Spieler *zSpieler ) { bool gefunden = 0; for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ ) { if( spieler->z( i )->getSpielerNummer() == zSpieler->getSpielerNummer() ) { gefunden = 1; break; } } if( gefunden ) return 0; BLSpieler *tmp = new BLSpieler( zSpieler->getSpielerNummer(), zSpieler->getFarbe(), uiFactory ); spieler->set( tmp, spielerAnzahl ); spielerAnzahl++; return 1; } void BLTeam::setName( char *name ) { this->name->setText( name ); } bool BLTeam::updateSpielerStatus( Spieler *zSpieler ) { for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ ) { if( spieler->z( i )->getSpielerNummer() == zSpieler->getSpielerNummer() ) { spieler->z( i )->updateStatus( zSpieler ); return 1; } } return 0; } void BLTeam::setStatus( const char *txt, int f ) { status->setText( txt ); status->setSchriftFarbe( f ); } void BLTeam::setPunkte( int p ) { this->p = p; } void BLTeam::setMaxPunkte( int mP ) { this->mP = mP; } bool BLTeam::setSpielerPunkte( int sNum, int p ) { for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ ) { if( spieler->z( i )->getSpielerNummer() == sNum ) { spieler->z( i )->setPunkte( p ); return 1; } } return 0; } void BLTeam::addPunkt( bool plus ) { if( plus ) nP++; else nP--; if( p + nP < 0 ) nP++; } bool BLTeam::addPunkt( int sNum, bool plus ) { for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ ) { if( spieler->z( i )->getSpielerNummer() == sNum ) { spieler->z( i )->addPunkt( plus ); return 1; } } return 0; } void BLTeam::updatePunkte() { p += nP; if( p < 0 ) p = 0; nP = 0; for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ ) spieler->z( i )->updatePunkte(); } void BLTeam::render( int y, Bild &zRObj ) { rahmen->setSize( 402, 21 + 20 * spielerAnzahl ); if( !zRObj.setDrawOptions( 1, y, rahmen->getBreite(), rahmen->getHeight() ) ) return; punkte->setText( "" ); if( nP == 0 ) { neuPunkte->setText( "" ); neuPunkte->setSchriftFarbe( 0xFFFFFFFF ); } else if( nP > 0 ) { neuPunkte->setText( "+" ); neuPunkte->setSchriftFarbe( 0xFF00FF00 ); } else { neuPunkte->setText( "" ); neuPunkte->setSchriftFarbe( 0xFFFF0000 ); } punkte->zText()->append( p ); punkte->zText()->append( "/" ); punkte->zText()->append( mP ); neuPunkte->zText()->append( nP ); rahmen->render( zRObj ); name->render( zRObj ); punkte->render( zRObj ); neuPunkte->render( zRObj ); status->render( zRObj ); Array< bool > *gemahlt = new Array< bool >(); for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ ) gemahlt->set( 0, i ); int min = -1; int tmp = -1; for( int h = 0; h < spielerAnzahl; h++ ) { min = -1; tmp = -1; for( int i = 0; i < spielerAnzahl; i++ ) { if( !spieler->z( i ) ) continue; if( gemahlt->hat( i ) && gemahlt->get( i ) ) continue; int p = spieler->z( i )->getPunkte(); if( p > min ) { min = p; tmp = i; } } if( tmp >= 0 ) { gemahlt->set( 1, tmp ); spieler->z( tmp )->render( 20 + 20 * h, zRObj ); } else break; } gemahlt->release(); zRObj.releaseDrawOptions(); } // constant int BLTeam::getSpielerAnzahl() const { return spielerAnzahl; } int BLTeam::getPunkte() const { return ( p + nP ) < 0 ? 0 : ( p + nP ); } int BLTeam::getHeight() const { return 21 + spielerAnzahl * 20; } // Inhalt der Bestenliste Klasse aus Bestenliste.h // Konstruktor Bestenliste::Bestenliste( UIInit &uiFactory ) : ReferenceCounter() { rahmen = new LRahmen(); rahmen->setRamenBreite( 1 ); rahmen->setFarbe( 0xFFFFFFFF ); rahmen->setSize( 420, 200 ); teams = new RCArray< BLTeam >(); name = uiFactory.createTextFeld( uiFactory.initParam ); name->setStyle( TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::Center ); name->setText( "Name" ); name->setSize( 100, 20 ); name->setPosition( 0, 0 ); punkte = uiFactory.createTextFeld( uiFactory.initParam ); punkte->setStyle( TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::Center ); punkte->setText( "Punkte" ); punkte->setSize( 100, 20 ); punkte->setPosition( 100, 0 ); neuPunkte = uiFactory.createTextFeld( uiFactory.initParam ); neuPunkte->setStyle( TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::Center ); neuPunkte->setText( "+Punkte" ); neuPunkte->setSize( 100, 20 ); neuPunkte->setPosition( 200, 0 ); status = uiFactory.createTextFeld( uiFactory.initParam ); status->setStyle( TextFeld::Style::Sichtbar | TextFeld::Style::Center ); status->setText( "Status" ); status->setSize( 100, 20 ); status->setPosition( 300, 0 ); scroll = new VScrollBar(); scroll->setKlickScroll( 7 ); this->uiFactory = uiFactory; update = 0; teamAnzahl = 0; } // Destruktor Bestenliste::~Bestenliste() { rahmen->release(); teams->release(); name->release(); punkte->release(); neuPunkte->release(); status->release(); scroll->release(); } // nicht constant void Bestenliste::setTeamAnzahl( int anz ) { teamAnzahl = anz; } void Bestenliste::setTeamStatus( int team, const char *txt, int f ) { if( teams->z( team ) ) teams->z( team )->setStatus( txt, f ); } void Bestenliste::addSpieler( Spieler *zSpieler ) { int team = zSpieler->getTeam(); if( team < 0 ) return; if( !teams->z( team ) ) teams->set( new BLTeam( team, zSpieler->getTeamFarbe(), uiFactory ), team ); teams->z( team )->addSpieler( zSpieler ); } void Bestenliste::updateSpielerStatus( Spieler *zSpieler ) { if( teams->z( zSpieler->getTeam() ) ) teams->z( zSpieler->getTeam() )->updateSpielerStatus( zSpieler ); } void Bestenliste::setTeamName( int team, char *name ) { if( teams->z( team ) ) teams->z( team )->setName( name ); } void Bestenliste::setTeamPunkte( int teamId, int punkte ) { if( teams->z( teamId ) ) teams->z( teamId )->setPunkte( punkte ); } void Bestenliste::setTeamMaxPunkte( int teamId, int mPunkte ) { if( teams->z( teamId ) ) teams->z( teamId )->setMaxPunkte( mPunkte ); } void Bestenliste::setSpielerPunkte( int teamNum, int sNum, int punkte ) { if( teams->z( teamNum ) ) teams->z( teamNum )->setSpielerPunkte( sNum, punkte ); } void Bestenliste::addPunkt( int tNum, bool plus ) { if( teams->z( tNum ) ) teams->z( tNum )->addPunkt( plus ); } void Bestenliste::addPunkt( int tNum, int sNum, bool plus ) { if( teams->z( tNum ) ) teams->z( tNum )->addPunkt( sNum, plus ); } void Bestenliste::updatePunkte() { for( int i = 0; i < teamAnzahl; i++ ) { if( teams->z( i ) ) teams->z( i )->updatePunkte(); } } void Bestenliste::doPublicMausEreignis( MausEreignis &me ) { scroll->doMausMessage( rahmen->getBreite() - 15, 1, 15, rahmen->getHeight() - 2, me ); } void Bestenliste::render( Bild &zRObj ) { if( !zRObj.setDrawOptions( 0, 0, rahmen->getBreite(), rahmen->getHeight() ) ) return; rahmen->render( zRObj ); zRObj.addScrollOffset( 0, scroll->getScroll() ); name->render( zRObj ); punkte->render( zRObj ); neuPunkte->render( zRObj ); status->render( zRObj ); int yOff = 20; Array< bool > *gemahlt = new Array< bool >(); for( int i = 0; i < teamAnzahl; i++ ) gemahlt->set( 0, i ); int min = -1; int tmp = -1; for( int h = 0; h < teamAnzahl; h++ ) { min = -1; tmp = -1; for( int i = 0; i < teamAnzahl; i++ ) { if( !teams->z( i ) ) continue; if( gemahlt->hat( i ) && gemahlt->get( i ) ) continue; int p = teams->z( i )->getPunkte(); if( p > min ) { min = p; tmp = i; } } if( tmp >= 0 ) { gemahlt->set( 1, tmp ); teams->z( tmp )->render( yOff, zRObj ); yOff += teams->z( tmp )->getHeight(); } else break; } gemahlt->release(); zRObj.addScrollOffset( 0, -scroll->getScroll() ); scroll->update( yOff, rahmen->getHeight() - 2 ); scroll->render( rahmen->getBreite() - 16, 1, 15, rahmen->getHeight() - 2, zRObj ); zRObj.releaseDrawOptions(); } // constant int Bestenliste::getTeamAnzahl() const { return teamAnzahl; } bool Bestenliste::teamExistiert( int team ) const { return teams->z( team ) != 0; } int Bestenliste::getTeamPunkte( int team ) const { return teams->z( team ) ? teams->z( team )->getPunkte() : 0; }